Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AnKu54 » 16.11.2018, 19:00

Fehler, sorry
Zuletzt geändert von AnKu54 am 16.11.2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AnKu54 » 16.11.2018, 19:03

Habe in einem anderen Forum folgenden link gesehen:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html

Macht nachdenklich.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 16.11.2018, 21:01

AnKu54 hat geschrieben:
16.11.2018, 19:03
Habe in einem anderen Forum folgenden link gesehen:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html

Macht nachdenklich.
Gab es schon immer, z.B. SS Siggi mit seiner Borussenfront, sogar im Osten die Hools des BFC Dynamo
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 16.11.2018, 21:14

Kaliber030 pflegen gute Kontakte zu Hools vom BFC Dynamo und den Hells Angels

Fan-Gewalt war nie weg und immer fast exklusiv männlich. Teile der „Harlekins“, der dominierenden Ultra-Gruppe bei Hertha, lieferten sich etwa vergangene Saison eine sehr organisiert anmutende Schlägerei mit Frankfurtern.



http://www.taz.de/!5527667/
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 17.11.2018, 08:48

PREUSSE hat geschrieben:
16.11.2018, 21:14
Kaliber030 pflegen gute Kontakte zu Hools vom BFC Dynamo und den Hells Angels

Fan-Gewalt war nie weg und immer fast exklusiv männlich. Teile der „Harlekins“, der dominierenden Ultra-Gruppe bei Hertha, lieferten sich etwa vergangene Saison eine sehr organisiert anmutende Schlägerei mit Frankfurtern.



http://www.taz.de/!5527667/
Bitte, bitte, wenn man nicht in der Materie drin ist - nicht sonen Blödsinn ins Internet setzen. Solltest nicht alles glauben was dir dein "Ultra" Kumpel so einflüstert. Vielleicht vernebelt ihm die Rechnung die er mit Dummdorf noch offen hat ein wenig den Verstand.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 17.11.2018, 09:16

Rhib hat geschrieben:
17.11.2018, 08:48
PREUSSE hat geschrieben:
16.11.2018, 21:14
Kaliber030 pflegen gute Kontakte zu Hools vom BFC Dynamo und den Hells Angels

Fan-Gewalt war nie weg und immer fast exklusiv männlich. Teile der „Harlekins“, der dominierenden Ultra-Gruppe bei Hertha, lieferten sich etwa vergangene Saison eine sehr organisiert anmutende Schlägerei mit Frankfurtern.



http://www.taz.de/!5527667/
Bitte, bitte, wenn man nicht in der Materie drin ist - nicht sonen Blödsinn ins Internet setzen. Solltest nicht alles glauben was dir dein "Ultra" Kumpel so einflüstert. Vielleicht vernebelt ihm die Rechnung die er mit Dummdorf noch offen hat ein wenig den Verstand.
Vielleicht sorgst du dann für Aufklärung, da du in der Materie drinsteckst?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 17.11.2018, 10:59

PREUSSE hat geschrieben:
17.11.2018, 09:16
Rhib hat geschrieben:
17.11.2018, 08:48


Bitte, bitte, wenn man nicht in der Materie drin ist - nicht sonen Blödsinn ins Internet setzen. Solltest nicht alles glauben was dir dein "Ultra" Kumpel so einflüstert. Vielleicht vernebelt ihm die Rechnung die er mit Dummdorf noch offen hat ein wenig den Verstand.
Vielleicht sorgst du dann für Aufklärung, da du in der Materie drinsteckst?
Zum BFC bestehen eher einzelne Bekanntschaften unter den sportlichen, gute Kontakte kann man das kaum nennen. Kontakte zu den Engelchen sind Blödsinn. Das Ding von UF war in keiner Weise abgesprochen, wurde auch lang und breit im Kurvenecho und anderen Kanälen diskutiert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von PREUSSE » 17.11.2018, 11:20

Rhib hat geschrieben:
17.11.2018, 10:59
PREUSSE hat geschrieben:
17.11.2018, 09:16


Vielleicht sorgst du dann für Aufklärung, da du in der Materie drinsteckst?
Zum BFC bestehen eher einzelne Bekanntschaften unter den sportlichen, gute Kontakte kann man das kaum nennen. Kontakte zu den Engelchen sind Blödsinn. Das Ding von UF war in keiner Weise abgesprochen, wurde auch lang und breit im Kurvenecho und anderen Kanälen diskutiert.
Danke für die Aufklärung. Dann entspricht der Bericht der TAZ also nicht den Gegebenheiten.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 17.11.2018, 11:52

PREUSSE hat geschrieben:
17.11.2018, 11:20
Rhib hat geschrieben:
17.11.2018, 10:59


Zum BFC bestehen eher einzelne Bekanntschaften unter den sportlichen, gute Kontakte kann man das kaum nennen. Kontakte zu den Engelchen sind Blödsinn. Das Ding von UF war in keiner Weise abgesprochen, wurde auch lang und breit im Kurvenecho und anderen Kanälen diskutiert.
Danke für die Aufklärung. Dann entspricht der Bericht der TAZ also nicht den Gegebenheiten.
Gern. Vernünftig miteinander ist immer hilfreicher als mit Halbwissen übereinander. :) Wobei keinesfalls der Eindruck entstehen soll/darf, dass ich/meine Meinung irgendwie unsere aktive Fanszene vertritt.

Edit: Der Artikel entlarvt sich im zweiten Absatz schon als schlecht informiert bzw. gar nicht recherchiert. Die Fahne von Kaliber hängt bei weitem nicht in der Mitte der Ostkurve, hing dort auch nie. Die genannte Mitgliederzahl sowie Umfeld ist anscheinend geraten oder bewusst überdramatisiert.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AtzUl » 19.11.2018, 14:18

Zu Thema Pyro, die FRANKFURTER RUNDSCHAU:
Pyrotechnik gehört dazu

Die Strafverteidigerin Waltraut Verleih kritisiert Hessens Innenminister Peter Beuth für seinen Kampf gegen Pyrotechnik im Stadion. Der Gastbeitrag.


Verbannen – verschärfen – ächten – Problemfan – Gefährder – Solidarisierung „aufbrechen“ – Fanszene regulieren –, so hört sich die Sprache des Innenministers Beuth an, der sich dennoch im „dauerhaften“ Dialog mit der Fanszene glaubt.

Die Schlagworte des hessischen Innenministers sind operative Begriffe der Polizei, die zur Beschreibung des Alltags in deutschen Stadien völlig untauglich sind. Neben den vergeblichen Versuchen der Ausgrenzung liebt der Innenminister Strafen. Die Zahl strafbewehrter Verbote wächst seit Jahren, obwohl die Kriminalitätsbelastung sinkt. Gefühlslagen der Polizei werden mit Verschärfungen im Strafrecht bedient, zum Beispiel die sogenannte Widerstandshandlung oder Fahrverbote bei Straftaten ohne Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs.

[...]

Das reine Abbrennen eines Bengalos soll nun nach der Vorstellung Beuths durch eine Änderung des Sprengstoffgesetzes mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bestraft werden, er geht damit von einem Verbrechenstatbestand aus unter der Suggestion, dass „Bengalos“ heute straffrei seien, was nicht der Fall ist. Pyro wird heute schon (hart) bestraft.

[...]

Unbeachtet lässt Beuth, dass ein bengalisches Feuer, das in der Hand bleibt, genauso wenig ein „lebensgefährliches“ Wurfgeschoss ist, wie das scharfe Küchenmesser, das die Gurke schält, ein „lebensgefährliches“ Werkzeug ist. Erst, wenn das Messer gegen einen Menschen verwandt wird, wird es zum gefährlichen Werkzeug. Erst wenn das bengalische Feuer die Hand verlässt, etwa wenn es aus Sorge vor Entdeckung „weggeschleudert“ wird, wird es gefährlich. In den vergangenen 150 Jahren hat die Rechtsprechung nie ernsthaft Probleme gehabt, zwischen dem Küchenmesser und gefährlichen Werkzeugen (die zur Waffe werden können) zu unterscheiden. Warum sollte das bei Bengalos anders sein?

Unter den relativ wenigen Verletzungen, die die ZIS meldet, stellen solche durch Pyrotechnik nur einen Bruchteil dar. 53 Fälle gab es in der vergangenen Saison in den ersten drei Ligen, in der Bundesliga nur zehn (bei 23 Millionen Zuschauern jährlich). Eine deutlich höhere Zahl von Verletzungen hingegen geht auf Pfefferspray zurück, das von der Polizei abgefeuert wird (und auch Polizeibeamte verletzt). Sicher ist jeder Verletzte zu viel – zumal es Mittel und Wege gibt, die Verletzungsgefahr durch Pyrotechnik (ohne Strafe) deutlich zu senken – die Legalisierung und Regulierung. In Österreich und Norwegen ist der Einsatz von Pyrotechnik in bestimmten Stadionbereichen nach Anmeldung erlaubt; in Dänemark wird seit 2017 der Einsatz sogenannter Kaltpyrotechnik erprobt, von Bengalos, die mit einer Temperatur von 80 bis 100 Grad brennen. Zum Vergleich: Eine Wunderkerze bringt es auf 1000 Grad.

Bereits 2011 haben 50 Ultragruppierungen verschiedener Vereine den Dialog mit dem DFB gesucht und eine kontrollierte Freigabe von Pyrotechnik angeregt. Ein Gutachten, das der DFB seinerzeit in Auftrag gab, sah das ganz ähnlich: Der „begrenzte Einsatz von Pyrotechnik in Fußballstadien“ sei unter „einschränkenden Voraussetzungen möglich“. Davon wollten aber weder DFB, noch die DFL etwas wissen. 

[...]

Es könnte viel getan werden, um das Erlebnis Fußball noch schöner zu machen. Stattdessen setzen DFB/DFL und die Innenminister weiter stur auf Repression und positionieren sich mit (falschen) Behauptungen wie der DFB Vize Koch: „Im Rechtsstaat darf es keinen rechtsfreien Raum geben“. Kein Stadion ist ein rechtsfreier Raum. Ein intelligentes, deeskalierendes Konzept, ein echter Dialog mit den Fanverbänden würde Polizei und Justizverwaltungen nutzen, an denen die Umsetzung solcher Straffantasien letztlich hängen bleibt.

http://m.fr.de/rhein-main/kritik-an-pet ... -1623217-1
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Bierchen » 19.11.2018, 14:49

Macht mal :wink2:
Kostet aber bestimmt auch Zuschauer...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 19.11.2018, 14:56

So wie es bisher Millionen und Abermillionen an Zuschauern gekostet hat. Das heutzutage überhaupt noch jemand einen Fuß in ein Fußballstadion setzt. :roll:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 19.11.2018, 15:17

AtzUl hat geschrieben:
19.11.2018, 14:18
Zu Thema Pyro, die FRANKFURTER RUNDSCHAU:
...
Es könnte viel getan werden, um das Erlebnis Fußball noch schöner zu machen...
Allerdings und wieso sollte man sich dabei an den Interessen der Minderheit orientieren? Die große Mehrheit von Stadiongängern lehnt Pyotechnik ab. Wem das eigene Event wichtiger ist, als die Interessen des Vereins, der soll einfach zuhause bleiben. Da können Bengalos gezündet werden, wie man Lust hat.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von staflip » 19.11.2018, 15:38

Herthafuxx hat geschrieben:
19.11.2018, 15:17
AtzUl hat geschrieben:
19.11.2018, 14:18
Zu Thema Pyro, die FRANKFURTER RUNDSCHAU:

Allerdings und wieso sollte man sich dabei an den Interessen der Minderheit orientieren? Die große Mehrheit von Stadiongängern lehnt Pyotechnik ab. Wem das eigene Event wichtiger ist, als die Interessen des Vereins, der soll einfach zuhause bleiben. Da können Bengalos gezündet werden, wie man Lust hat.
Aha, das weißt du woher?

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von larifari889 » 19.11.2018, 15:59

Herthafuxx hat geschrieben:
19.11.2018, 15:17
AtzUl hat geschrieben:
19.11.2018, 14:18
Zu Thema Pyro, die FRANKFURTER RUNDSCHAU:

Allerdings und wieso sollte man sich dabei an den Interessen der Minderheit orientieren? Die große Mehrheit von Stadiongängern lehnt Pyotechnik ab. Wem das eigene Event wichtiger ist, als die Interessen des Vereins, der soll einfach zuhause bleiben. Da können Bengalos gezündet werden, wie man Lust hat.
https://sports.vice.com/de/article/433g ... andernimmt

Zu dem Thema Zuschauer und Pyrotechnik
Das Resultat: zwei Drittel waren bei den Umfragen für eine sicherere Neugestaltung beim Zünden von Pyrotechnik, nur ca. 30 Prozent sprechen sich für ein Verbot aus. Fast genauso sieht es bei einer härteren Bestrafung aus, denn die meisten lehnen sie ab. Nur jeder siebte Befragte ist für ein Verbot und eine härtere Bestrafung. DFB und DFL kommen bei den Befragten schlecht weg: Deren Vorgehen findet die Hälfte "ungenügend" oder "mangelhaft", die Kategorien "gut" und "sehr gut" kommen zusammen nicht mal auf fünf Prozent.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 829
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Casual1892 » 19.11.2018, 16:21

Beim Thema Pyrotechnik könnte man sich ja bspw. ein Beispiel an die skandinavischen Länder nehmen. Selbst die MLS, bzw. speziell Orlando City (im Artikel erwähnt) sind da meilenweit voraus. Aber dazu müssten Verbände und Vereine eben mal ihren Stock aus'n P*** ziehen. ----> https://www.zeit.de/sport/2017-07/pyrot ... rk-loesung
[...] Solcherlei Ideen mit ungefährlicher Pyrotechnik hatte seinerzeit auch die Fankampagne Pyrotechnik ist kein Verbrechen. Der abrupte Abbruch der Gespräche durch den DFB ließ diese Planungen aber generell in Vergessenheit geraten. [...]

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von NoBlackHat » 19.11.2018, 16:27

Welche eigenen Maßnahmen würden denn die Ultras (oder sonstige Gruppen) eigentlich vorsehen, damit es nicht zu strafbewährten Aktionen wie Schmeißen oder Raketen anfeuern kommt? An die viel beschworene Selbstkontrolle glaube ich eher weniger.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AtzUl » 19.11.2018, 16:43

NoBlackHat hat geschrieben:
19.11.2018, 16:27
Welche eigenen Maßnahmen würden denn die Ultras (oder sonstige Gruppen) eigentlich vorsehen, damit es nicht zu strafbewährten Aktionen wie Schmeißen oder Raketen anfeuern kommt? An die viel beschworene Selbstkontrolle glaube ich eher weniger.
Die vorhandenen Strafen sind doch völlig ausreichend. Ein Innenminister will mal wieder höhere Strafen. Ihm wird mal Profilierungssucht und Populismus vorgeworfen. Unabhängig von den Ultras.
Das Gesetzt unterscheidet schon heute zwischen geworfenen und abgeschossenen pyrotechnischen Erzeugnissen und in Hand gehaltenen. Was die Ultras dazu sagen, ist irrelevant.

Der ausschlaggebende Punkt für die Ultras scheint zu sein, dass man Pyrotechnik unter bestimmten Rahmenbedingungen erlaubt werden soll.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 19.11.2018, 16:56

staflip hat geschrieben:
19.11.2018, 15:38
Herthafuxx hat geschrieben:
19.11.2018, 15:17

Allerdings und wieso sollte man sich dabei an den Interessen der Minderheit orientieren? Die große Mehrheit von Stadiongängern lehnt Pyotechnik ab. Wem das eigene Event wichtiger ist, als die Interessen des Vereins, der soll einfach zuhause bleiben. Da können Bengalos gezündet werden, wie man Lust hat.
Aha, das weißt du woher?
Es wird ja nicht ohne Grund zuhause nicht gezündelt. Da wissen die Ultras, dass es da ein klares Votum vom restlichen Stadion geben würde.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von staflip » 19.11.2018, 17:29

Du meinst allen ernstes, dass das der Grund für das Nichtzünden von Pyrotechnik im Heimstadion ist und die Ultras sich darum sorgen wie sie vom Rest der Sitzschalenfurzer (und ich bin selbst einer) im Stadion wahrgenommen werden? Und das deutschlandweit? Ein bisschen sehr spekulativ und naiv, meinst du nicht?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 19.11.2018, 17:34

staflip hat geschrieben:
19.11.2018, 17:29
Du meinst allen ernstes, dass das der Grund für das Nichtzünden von Pyrotechnik im Heimstadion ist und die Ultras sich darum sorgen wie sie vom Rest der Sitzschalenfurzer (und ich bin selbst einer) im Stadion wahrgenommen werden? Und das deutschlandweit? Ein bisschen sehr spekulativ und naiv, meinst du nicht?
Dann hilf mir doch in meiner Naivität. Warum zündeln keine Heimkurven?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 19.11.2018, 17:57

Herthafuxx hat geschrieben:
19.11.2018, 17:34
staflip hat geschrieben:
19.11.2018, 17:29
Du meinst allen ernstes, dass das der Grund für das Nichtzünden von Pyrotechnik im Heimstadion ist und die Ultras sich darum sorgen wie sie vom Rest der Sitzschalenfurzer (und ich bin selbst einer) im Stadion wahrgenommen werden? Und das deutschlandweit? Ein bisschen sehr spekulativ und naiv, meinst du nicht?
Dann hilf mir doch in meiner Naivität. Warum zündeln keine Heimkurven?
Rostock, Magdeburg, Dresden, HSV, Bremen, Köln, Frankfurt, Stuttgart, um nur ein paar zu nennen. Die Liste lässt sich noch ziemlich lange fortführen. Selbst bei uns rauchte es diese Saison schon in der Ostkurve.

Das zuhause keine großen Pyroshows durchgeführt werden hängt ganz simpel damit zusammen, dass die Strafe für den Verein deutlich höher ausfällt als bei Vorfällen auswärts -> Aufsicht etc. pp.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9345
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 19.11.2018, 18:22

Und wie teuer waren da die Strafen im Vergleich zu Auswärts-Strafen?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Jenner » 19.11.2018, 19:00

larifari889 hat geschrieben:
19.11.2018, 15:59
https://sports.vice.com/de/article/433g ... andernimmt

Zu dem Thema Zuschauer und Pyrotechnik
Das Resultat: zwei Drittel waren bei den Umfragen für eine sicherere Neugestaltung beim Zünden von Pyrotechnik, nur ca. 30 Prozent sprechen sich für ein Verbot aus.
OK, da steht, dass 100% der Befragten, die derzeitige Art des Pyrogebrauchs ablehnen. Das halte ich für unglaubwürdig.

Aber mal etwas anderes. Im letzten Jahr hat der FKO in seiner Einladung für die 125-Jahr-Feier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dort keine Pyrotechnik erwünscht ist. Warum eigentlich nicht?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AtzUl » 19.11.2018, 20:52

Herthafuxx hat geschrieben:
19.11.2018, 17:34
staflip hat geschrieben:
19.11.2018, 17:29
Du meinst allen ernstes, dass das der Grund für das Nichtzünden von Pyrotechnik im Heimstadion ist und die Ultras sich darum sorgen wie sie vom Rest der Sitzschalenfurzer (und ich bin selbst einer) im Stadion wahrgenommen werden? Und das deutschlandweit? Ein bisschen sehr spekulativ und naiv, meinst du nicht?
Dann hilf mir doch in meiner Naivität. Warum zündeln keine Heimkurven?
Nach Vorgaben der DFB-Statuten sind Vereine für ihre Mitglieder, Spieler, Mitarbeiter und Fans verantwortlich. Im Stadionbereich haftet der gastgebende Verein nach DFB-Angaben erstmal für Fehlverhalten. Der DFB behält sich aber vor den Verein, dessen Fans gegen die Richtlinien verstoßen, noch gesondert mit Strafen zu belegen. Dafür gibt es einen neuen Katalog.
Ha-Ho-He

Antworten