Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von El Mariachi » 19.11.2018, 21:21

Einfach mal meine persönliche Meinung, ohne dass da eine neue Erkenntnis dabei ist. Und ohne dabei auf die rechtliche Lage einzugehen.

Ich gehe ins Stadion, um Fußball zu gucken.
Dabei sitze ich zumeist auf der Gegentribüne oder auf dem Oberrang, um eine gute Übersicht zu haben.
Gesänge mag ich.
Pyrotechnik gefährdet nicht wirklich meine Gesundheit, dafür bin ich zu weit weg. Aber das Zeug stinkt durchs ganze Stadion. Das zeugt vernebelt die Sicht im ganzen Stadion. Und ein bisschen gehts auch mir auf die Augen.

Also lehne ich persönlich das als unnötigen Mist ab.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von MikeSpring » 20.11.2018, 07:20

Ich persönlich brauche auch keine Pyrotechnik. Ich gehe ins Stadion wegen des Gemeinschaftsgefühls, ja, auch wegen der Stimmung und während der besseren Übersicht. Ich entscheide worauf ich achte und ich stelle fest, dass ich aus dem Stadion das Geschehen oft ganz anders beurteile, als mein Vater, der das selbe Spiel auf sky sieht. So sehe ich Hertha z.B. besser, wenn sie eine Führung derart verwalten, dass sie dem Gegner den Ball überlassen, aber hinten sicher stehen. Zuhause kann das so aussehen "Der Gegner drückt, das ist nur eine Frage der Zeit, bis die ein Tor machen" während ich im Stadion sehe "Keine Gefahr, der Gegner hat zwar den Ball, aber keine Ideen und Möglichkeiten, weil wir gut und sicher stehen, eher machen wir einen Konter rein". Ich sehe das Spiel sozusagen ungeschnitten und unzensiert.

Pyrotechik brauche ich dabei nicht. Auch, dass man sich da ein wenig austoben kann (zuhause wird man immer etwas schief angesehen) mag ich. Stimmungstechnisch würde ich mir mehr spielabhängigen Support wünschen, Anfeuern, wenn es nicht läuft, feiern, wenn es läuft und auch mal Mut zu Pfiffen oder zum Meckern, wenn man sich verarscht fühtl. Der monotone Dauergesang ist nervig, das viel viel viel zu schnelle, lieblose Ha Ho He ist nur nervig (Hallo, OK, WENN wir mal ein Tor schiessen: das Ha Ho He in der Torhymne, DAS ist der Rhythmus, den das haben muss!!!)

Ich weiß nicht, was es mit dem "kalten Pyro" auf sich hat, wie das riecht, wie das abzieht, ob das irgendwie gesundheitsgefährdend ist. Wenn das in Dänemark möglich ist - solltet Ihr, die Pyro wollt, mit dem DFB darüber reden. Dagegen hätte ich nichts.

Wogegen ich aber ganz entschieden bin ist, TROTZ Verbot Pyros zu zünden, die Zündler zu decken, sich dieses "Recht" notfalls mit Gewalt zu nehmen. Ich bin gegen jegliche Gewalt in den Stadien, untereinander, aber auch gegen die Polizei. Ich will nicht verleugnen, dass es möglich ist, dass die Polizei überzieht, das verurteile ich genauso, möchte mir jetzt aber kein Urteil erlauben, wann das der Fall war. Dennoch bin ich unnachgiebig in der Frage, dass Polizeimaßnahmen hinzunehmen sind, also Fahnen ggf. herauszugeben sind, ggf. kann man sich HINTERHER beschweren. Das Zerlegen ganzer Sanitäranlagen lehne ich ab, es sei denn, es läge ein Abrissauftrag des jeweiligen Heimvereins vor. Ich lehne auch ganz klar jegliche "Capture-the-Flag"-Aktionen in und um das Stadion ab sowie irgendwelche irgendwie geartete "Aktionen" von irgendwelchen Gruppierungen untereinander. Wenn ihr solche präpubertären Dinge ausleben wollt, dann tut das unter Euch im Wald oder auf freiem Feld unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wenn ihr wollt prügelt Euch bei solchen Gelegenheiten die Sch... aus dem Hirn, aber lasst Unbeteiligte unbeteiligt. Damit kann ich leben.

Absolut dämlich finde ich es aber, Verhandlungen zu fordern, in die man mit (unerfüllbaren ?) Maximalforderungen reingeht und klarmacht, dass man nur die totale Erfüllung als akzeptabel ansieht und keinerlei Kompromisse dulden wird. Die Verweigerung des Dialogs wird einen nicht weiterführen. Und Parolen wie "Sch... DFB" oder "F... dich DFB" werden sicher nicht zu mehr Verständnis oder Dialogbereitschaft beitragen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AtzUl » 20.11.2018, 08:38

@MikeSpring:
1. Die angesprochene "Kalte Pyro" hat ein CE Zertifikat, dort wird das Ganze such nach gesundheitsgefährdenden Stoffe überprüft.

2. Laut diverser Medienberichten hat der DFB einseitig und ohne Vorwarnung damals die Gespräche abgebrochen, obwohl die von ihnen in Auftrag gegebene Studie gesagt hat, dass Pyros unter bestimmten Rahmenbedingungen auch in deutschen Stadien möglich wären. Der DFB und die DFL haben signalisiert, dass trotz der Studien, Vorschlägen und wider der eigenen Ankündigungen im Vorfeld, es dennoch in dem Thema keine Kompromisse geben wird und sie sich keine Debatte mehr stellen werden. Laut Medienberichten gab es von der Seite der Fans (Ultras) demnach Kompromissvorschläge, die mit Brandvorschriften übereinstimmten und auch den rechtlichen Rahmen abdeckten.

Da ich vermute, dass du den schwarzen Peter bei den Ultras siehst und sagst, dass sie mit unerfüllbaren Vorschlägen reingegangen wären. Wollte ich nur mal eine andere Sicht darlegen. Natürlich geht man erstmal mit hohen Forderungen in ein Gespräch. Aber wie kommst du darauf, dass auf Seiten der Fans keine Kompromis- oder Diskussionsbereitschaft gäbe.

Wie schon mehrfach geschrieben: Unter den aktuellen Rahmenbedingungen bin ich auch gegen Pyro. Aber ich bin gegen die Vorschläge des Innenministers und für das Schaffen von Rahmenbedingungen, die Pyro in bestimmten Situationen kontrolliert erlauben. Was ja möglich ist.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 20.11.2018, 10:15

AtzUl hat geschrieben:
19.11.2018, 20:52
Herthafuxx hat geschrieben:
19.11.2018, 17:34

Dann hilf mir doch in meiner Naivität. Warum zündeln keine Heimkurven?
Nach Vorgaben der DFB-Statuten sind Vereine für ihre Mitglieder, Spieler, Mitarbeiter und Fans verantwortlich. Im Stadionbereich haftet der gastgebende Verein nach DFB-Angaben erstmal für Fehlverhalten. Der DFB behält sich aber vor den Verein, dessen Fans gegen die Richtlinien verstoßen, noch gesondert mit Strafen zu belegen. Dafür gibt es einen neuen Katalog.
Was willst du damit sagen? Die gleiche Aussage, wie Rhib? Dann auch an dich die Frage: Wieviel teurer waren denn Bengalos in der Heimkurve im Vergleich zum Auswärtszündeln?
In KA gab es bei unserem 0:4-Gastspiel "Ultras raus"-Rufe der Nachbarblöcke gegen die eigenen Ultras.
Die Ultras sind ja in solchen Dingen nicht blöde. Vom restlichen Stadion ausgepfiffene Heimkurven sind der Sargnagel auf irgendwelche Forderungen nach Pro-Pyro. Da ist dann klar, dass es die Mehrheit nicht will und dann kann man sich nicht mehr in der Opferrolle suhlen, weil der DFB natürlich keine Gespräche über etwas aufnehmen braucht, was die Mehrheit der Fans ablehnt.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Jenner » 20.11.2018, 10:37

AtzUl hat geschrieben:
20.11.2018, 08:38
Da ich vermute, dass du den schwarzen Peter bei den Ultras siehst...
Ich vermute, dass Du den Schwarzen Peter bei DFL und DFB siehst. Ob und in welcher Form Pyros im Stadion verwendet werden können, entscheiden weder DFL noch DFB, sondern die lokalen Ordnungsbehörden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von MikeSpring » 20.11.2018, 15:17

Ich weiß jetzt nicht, wie es in Dänemark aussieht. In Deutschland ist in den meisten Stadien Vollbier Usus. Auch alkoholisierte Fans im Stadion sind keine Seltenheit. Und ich persönlich finde die Kombination, auf engem Raum alkoholisierte Fans UND Pyrotechnik zu haben nicht wirklich prickelnd. SELBST WENN diejenigen die zündeln wollen (und nehmen wir mal an, es würde ihnen erlaubt) keinen Alkohol trinken (und darauf auch kontrolliert werden) könnten angetrunkene Fans ihnen in die Quere kommen oder angetrunkene Fans mutig und somit gewalttätig werden und gewaltsam versuchen, an die Pyros ranzukommen. Und 80-100 Grad für die "kalten Pyros" sind immer noch Temperaturen, die Verletzungen hervorrufen können. Schon mal mit kochendem Wasser verbrüht ? OK, deutlich besser als 800- 2000 Grad.

Aber mit "Sch... DFB" wird man den DFB nicht zurück an den Verhandlungstisch bekommen. Und mit jedem weiteren illegalen Bengalo, das bis dahin gezündet wird schadet man dieser Sache.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von MikeSpring » 20.11.2018, 15:28

Und noch etwas zum Thema Spruchbänder:

Diese sehe ich sehr kritisch. Ein Fußballspiel ist keine Demonstration. Gehe ich auf eine Demo für oder gegen XYZ, kann ich davon ausgehen, dass alle dort die selbe Meinung vertreten und dann sollte es für mich ok sein, wenn man mich mit Spruchbändern und Parolen dieser Demo in Verbindung bringt, und dass ich dazu stehe. Stehe ich aber in der Ostkurve oder in Leipzig im Gästeblock, will ich nicht, dass da irgendwelche Leute Parolen hochhalten, dass sie sich auf Rangnicks nächsten Burnout freuen. Viele reflektieren nicht. Die denken, dass der ganze Block so denkt. Stand in der Zeitung "EInzelne Herthafans haben ein geschmackloses Banner gezeigt" ? Nein. Es hieß DIE Herthafans waren es. Also, zumindest die, die es hochgehalten haben. Ach, eigentlich doch der ganze Block. Nein, alle. SO kommt das in der Öffentlichkeit doch an!!!

Wer im Fanblock steht gibt nicht seine eigenständige Meinung am Eingang ab und übernimmt eine einheitliche OK-Sicht. Dieser Eindruck entsteht aber. Faktisch wissen die meisten gar nicht, was da drauf steht, was sie hochhalten. Wenn aber die hochauflösenden Sky-Kameras da drauf halten und evt. verfassungsrechtlich bedenkliches hochgehalten wird, und man kann mich persönlich hinter dem Banner deutlich erkennen - ich fände es nicht witzig, als Beamter von Vorgesetzten, die das vielleicht sehen, mit verfassungsrechtlich bedenklichen Inhalten in Verbindungung gebracht zu werden.

Versteht mich nicht falsch, viele Fanclubs und Ultras setzen sich für Dinge ein, die ich unterschreiben würde. Pro 15:30 z.B., gegen Zersplitterung des Spieltages usw. Auch klare Statements gegen Rassismus fänden meine Unterstützung. MEINE Unterstützung haben auch alle Aktionen gegen RB, aber ich weiß, dass es auch hier keine einheitliche Meinung gibt, aber es wird so dargestellt, als würden alle so denken. Dann schreibt wenigstens "Fanclub sowieso gegen RB" oder "Fanklub sowieso gegen Keuter" (Geschäftsführung, Preetz, Gegenbauer"... Aber tut nicht immer so, als würdet Ihr für alle sprechen. Die Öffentlichkeit relativiert nicht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 20.11.2018, 15:51

MikeSpring hat geschrieben:
20.11.2018, 15:28
Und noch etwas zum Thema Spruchbänder:

Diese sehe ich sehr kritisch. Ein Fußballspiel ist keine Demonstration. Gehe ich auf eine Demo für oder gegen XYZ, kann ich davon ausgehen, dass alle dort die selbe Meinung vertreten und dann sollte es für mich ok sein, wenn man mich mit Spruchbändern und Parolen dieser Demo in Verbindung bringt, und dass ich dazu stehe. Stehe ich aber in der Ostkurve oder in Leipzig im Gästeblock, will ich nicht, dass da irgendwelche Leute Parolen hochhalten, dass sie sich auf Rangnicks nächsten Burnout freuen. Viele reflektieren nicht. Die denken, dass der ganze Block so denkt. Stand in der Zeitung "EInzelne Herthafans haben ein geschmackloses Banner gezeigt" ? Nein. Es hieß DIE Herthafans waren es. Also, zumindest die, die es hochgehalten haben. Ach, eigentlich doch der ganze Block. Nein, alle. SO kommt das in der Öffentlichkeit doch an!!!
Demnach stand jeder einzelne Demonstrant hinter der Randale in Hamburg zum G20?
MikeSpring hat geschrieben:
20.11.2018, 15:28
Wer im Fanblock steht gibt nicht seine eigenständige Meinung am Eingang ab und übernimmt eine einheitliche OK-Sicht. Dieser Eindruck entsteht aber. Faktisch wissen die meisten gar nicht, was da drauf steht, was sie hochhalten. Wenn aber die hochauflösenden Sky-Kameras da drauf halten und evt. verfassungsrechtlich bedenkliches hochgehalten wird, und man kann mich persönlich hinter dem Banner deutlich erkennen - ich fände es nicht witzig, als Beamter von Vorgesetzten, die das vielleicht sehen, mit verfassungsrechtlich bedenklichen Inhalten in Verbindungung gebracht zu werden.
Niemand zwingt dich Spruchbänder hoch zu halten. Niemand zwingt dich deine Meinung abzugeben, du hast genau so wie jeder andere Stadion-/Kurvenbesucher das Recht Spruchbänder zu malen. Jeder der ein Spruchband hoch hält ohne vorher zu wissen was drauf steht - selber Schuld. Ich unterschreibe auch keine Dokumente ohne sie vorher gelesen zu haben.
MikeSpring hat geschrieben:
20.11.2018, 15:28
Versteht mich nicht falsch, viele Fanclubs und Ultras setzen sich für Dinge ein, die ich unterschreiben würde. Pro 15:30 z.B., gegen Zersplitterung des Spieltages usw. Auch klare Statements gegen Rassismus fänden meine Unterstützung. MEINE Unterstützung haben auch alle Aktionen gegen RB, aber ich weiß, dass es auch hier keine einheitliche Meinung gibt, aber es wird so dargestellt, als würden alle so denken. Dann schreibt wenigstens "Fanclub sowieso gegen RB" oder "Fanklub sowieso gegen Keuter" (Geschäftsführung, Preetz, Gegenbauer"... Aber tut nicht immer so, als würdet Ihr für alle sprechen. Die Öffentlichkeit relativiert nicht.


Der Vorschlag läuft ziemlich ins Leere, da keine weitere betroffene Person hier im Forum ist. Auch dir steht es aber frei zu den Ultras/Fanclubs (die nach Dir ja für sämtliche üble Spruchbänder verantwortlich sind) zu gehen und ihnen Vorschläge/Anregungen zur Verbesserung vorzubringen. Diese sind ausdrücklich gewünscht (kommuniziert in jedem Kurvenecho).

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Drago1892 » 20.11.2018, 19:25

Der einzige Kompromiss der möglich wäre sieht bestimmt nicht vor, dass Ultras, wie quasi bei "The Rock" Pyros in den Armen halten, so wie sie es sicherlich gerne weiter hätten....

So ein Kompromiss wäre so oder so eine "Pyroshow" jenseits von von Zuschauern und das ist auch gut so, alles andere wäre vollkommen unverantwortlich....

Vorallem wird von Ultraseite so getan, als ob der DFB/DFL irgendwelche Kompromisse eingehen MUSS....er hält quasi das Hausrecht und gibt damit die Regeln vor....die haben gar nichts zu tun...wem das nicht gefällt, der hat eben zu hause zu bleiben, statt auch noch Straftaten zu begehen und auch noch zu rechtfertigen...

Abenteuerlich, wie man versucht so etwas zu rechtfertigen....und sich dann auch noch wundert, wieso die anderen Seiten keinerlei Gesprächsbereitschaft zeigen!

Zu aller erst einmal geistig erwachsen werden, würde bei solchen Gesprächen nicht schaden....dann finden die auch auf Augenhöhe statt..
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 20.11.2018, 19:47

Drago1892 hat geschrieben:
20.11.2018, 19:25
So ein Kompromiss wäre so oder so eine "Pyroshow" jenseits von von Zuschauern und das ist auch gut so, alles andere wäre vollkommen unverantwortlich....
Anderen Leuten nahelegen geistig erwachsen zu werden aber selbst nicht einmal informieren? Genau das war (unter anderem) ein Vorschlag der aktiven Fanszenen an den DFB.
Drago1892 hat geschrieben:
20.11.2018, 19:25
Vorallem wird von Ultraseite so getan, als ob der DFB/DFL irgendwelche Kompromisse eingehen MUSS....er hält quasi das Hausrecht und gibt damit die Regeln vor....die haben gar nichts zu tun...wem das nicht gefällt, der hat eben zu hause zu bleiben, statt auch noch Straftaten zu begehen und auch noch zu rechtfertigen...

Ich dachte immer der Eigentümer hält das Hausrecht. Aber vermutlich muss ich da noch geistig wachsen. Bei deinen Straftaten handelt es sich um Ordnungswidrigkeiten, auch hier hilft informieren vor dem Pöbeln.
Drago1892 hat geschrieben:
20.11.2018, 19:25
Abenteuerlich, wie man versucht so etwas zu rechtfertigen....und sich dann auch noch wundert, wieso die anderen Seiten keinerlei Gesprächsbereitschaft zeigen!
Darüber wundert sich niemand.
Drago1892 hat geschrieben:
20.11.2018, 19:25
Zu aller erst einmal geistig erwachsen werden, würde bei solchen Gesprächen nicht schaden....dann finden die auch auf Augenhöhe statt..
Vielleicht solltest du erst einmal in Erfahrung bringen welche Personen mit dem DFB bereits an einem Tisch gesessen haben bevor du so einen Gehirnfasching loslässt.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von AtzUl » 20.11.2018, 20:40

Jenner hat geschrieben:
20.11.2018, 10:37
AtzUl hat geschrieben:
20.11.2018, 08:38
Da ich vermute, dass du den schwarzen Peter bei den Ultras siehst...
Ich vermute, dass Du den Schwarzen Peter bei DFL und DFB siehst. Ob und in welcher Form Pyros im Stadion verwendet werden können, entscheiden weder DFL noch DFB, sondern die lokalen Ordnungsbehörden.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von MikeSpring » 22.11.2018, 12:20

Rhib hat geschrieben:
20.11.2018, 19:47
Bei deinen Straftaten handelt es sich um Ordnungswidrigkeiten, auch hier hilft informieren vor dem Pöbeln.
Na dann informiere mich mal. JA, das Abbrennen von Pyrortechnik zum nicht vorgesehen Zweck IST eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.

Jetzt wollen wir aber mal nicht vergessen, dass der Rauch durchaus gesundheitsgefährdend sein kann. Und da reicht es wenn EIN EINZIGER durch den Rauch Atembeschwerden bekommt. Dann wird aus dem illegalen Abbrennen nämlich eine Straftat, nämlich Körperverletzung, und dann hat die Polizei auch keine Wahl mehr ob sie eingreift oder nicht, denn dann muss sie die Menschen davor schützen in ihrer Gesundheit gefährdet zu werden. Und da das immer sein kann, muss sie EIGENTLICH auch schon präventiv tätig werden.

Und, ja, es gab in Dortmund Berichte über Atembeschwerden von mindestens 8-10 Zuschauern. EINER würde bereits reichen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von arno85 » 23.11.2018, 09:49

Rhib hat geschrieben:
20.11.2018, 15:51
MikeSpring hat geschrieben:
20.11.2018, 15:28
Versteht mich nicht falsch, viele Fanclubs und Ultras setzen sich für Dinge ein, die ich unterschreiben würde. Pro 15:30 z.B., gegen Zersplitterung des Spieltages usw. Auch klare Statements gegen Rassismus fänden meine Unterstützung. MEINE Unterstützung haben auch alle Aktionen gegen RB, aber ich weiß, dass es auch hier keine einheitliche Meinung gibt, aber es wird so dargestellt, als würden alle so denken. Dann schreibt wenigstens "Fanclub sowieso gegen RB" oder "Fanklub sowieso gegen Keuter" (Geschäftsführung, Preetz, Gegenbauer"... Aber tut nicht immer so, als würdet Ihr für alle sprechen. Die Öffentlichkeit relativiert nicht.


Der Vorschlag läuft ziemlich ins Leere, da keine weitere betroffene Person hier im Forum ist. Auch dir steht es aber frei zu den Ultras/Fanclubs (die nach Dir ja für sämtliche üble Spruchbänder verantwortlich sind) zu gehen und ihnen Vorschläge/Anregungen zur Verbesserung vorzubringen. Diese sind ausdrücklich gewünscht (kommuniziert in jedem Kurvenecho).
Das ist bereits heute der Fall. In den Medien wird es in der Regel nicht differenziert wahrgenommen, jedoch ist es so, dass auch heute schon jedes Spruchband signiert ist und auf die Gruppe/Urheber hinweist. Du kannst zum Beispiel einfach mal die Google Bildersuche bemühen, ich habe da auf die Schnelle kein einziges Spruchband gefunden, welches nicht signiert gewesen wäre.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Bierchen » 23.11.2018, 11:05

Wenn du da Signaturen sehen kannst...Respekt. Ich seh keine, bin aber wahrscheinlich zu blöd dafür :)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 23.11.2018, 11:07

Ich nahm einfach mal an, dass es MikeSpring und anderen eher um die Bänder Kategorie Burnout Ralle und andere Beleidigende ging die nicht getagt sind :zwink:

Rhib
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2018, 08:55

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Rhib » 23.11.2018, 11:08

Bierchen hat geschrieben:
23.11.2018, 11:05
Wenn du da Signaturen sehen kannst...Respekt. Ich seh keine, bin aber wahrscheinlich zu blöd dafür :)
Anscheinend. Das HB98 bzw. HM03 am rechten Rand ist schon in 98% der Fälle da bzw. gut zu erkennen.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von MikeSpring » 23.11.2018, 11:08

Rhib hat geschrieben:
23.11.2018, 11:07
Ich nahm einfach mal an, dass es MikeSpring und anderen eher um die Bänder Kategorie Burnout Ralle und andere Beleidigende ging die nicht getagt sind :zwink:
Exakt darum ging es mir.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 23.11.2018, 11:12

Rhib hat geschrieben:
20.11.2018, 15:51
...
Demnach stand jeder einzelne Demonstrant hinter der Randale in Hamburg zum G20?
...
In der Wahrnehmung vieler mit Sicherheit. Und genau das hat MikeSpring auch nur gesagt.
Wenn du jemanden auf der Straße fragst, ob die G20-Demonstranten friedliche Bürger mit einem Anliegen waren oder Chaoten, die nur randalieren wollten, bekommste sicherlich zur Antwort der meisten, dass dort nur Randalierer waren.
Am 1. Mai sind auch nur Idioten auf der Straße, wie auch bei Hertha im Fanblock.
Dass die Mehrheit irgendwelche Vorfälle differenziert betrachtet ist ein Wunschgedanke fern der Realität.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Jenner » 23.11.2018, 11:25

Bin auf den 13. Spieltag gespannt. Wird der Protest gegen die Montagsspiele abgeblasen, oder erhält man ihn aufrecht, weil man - ungeachtet aller vertraglichen Verpflichtungen - die sofortige Abschaffung verlangt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Daher » 23.11.2018, 11:32

Jenner hat geschrieben:
23.11.2018, 11:25
Bin auf den 13. Spieltag gespannt. Wird der Protest gegen die Montagsspiele abgeblasen, oder erhält man ihn aufrecht, weil man - ungeachtet aller vertraglichen Verpflichtungen - die sofortige Abschaffung verlangt.
Ich hatte zuletzt irgendwo gelesen dass man auf jeden Fall protestieren will, weil es nicht nur um die Montagsspiele der Bundesliga geht, sondern auch um 2. und 3. Liga.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von arno85 » 23.11.2018, 11:38

Jenner hat geschrieben:
23.11.2018, 11:25
Bin auf den 13. Spieltag gespannt. Wird der Protest gegen die Montagsspiele abgeblasen, oder erhält man ihn aufrecht, weil man - ungeachtet aller vertraglichen Verpflichtungen - die sofortige Abschaffung verlangt.
Der Protestspieltag bleibt wie angekündigt aufrecht. Er bezieht sich ja nicht nur auf die Erste Liga, sondern solidarisch auch für die Zweite und Dritte Liga, wo es keinerlei Bestrebungen gibt die Montagsspiele abzuschaffen. Dennoch ist sich jeder im Klaren, dass Montaggspiele zumindest bis zum Auslaufen des aktuellen Fernsehvertrages erhalten bleiben.

Ich nahm einfach mal an, dass es MikeSpring und anderen eher um die Bänder Kategorie Burnout Ralle und andere Beleidigende ging die nicht getagt sind :zwink:
Der Burnoutralle war in der Tat nicht signiert, wie ich gerade in Erfahrung gebracht habe. Das ist jedoch die absolute Ausnahme und auch sonst waren (beleidigende) Spruchbänder, z.B. gegen Köln vorletztes Jahr durchaus signiert. Ansonsten ist es wie schon jemand schrieb, HB98, HM03, (früher auch) DSB05 und so weiter sind für jeden Herthaner der sich halbwegs mit der Berliner Ostkurve auskennt nicht schwer zu entziffern.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von MikeSpring » 23.11.2018, 14:18

Ja, aber was ist mit denen, die nur gelegentlich im Stadion sind, Gäste sind oder die Spruchbänder im TV sehen und die sich NICHT mit der Berliner OK auskennen ? Ich schätze mal, ein Großteil der Sky-Zuschauer, der Sportschau, Sportstudio und Bundesliga-Pur-Zuschauer sowie die meisten Gästefans und nicht wenige Gelegenheitszuschauer kennen sich 0,00 mit der OK aus. Und die berichtenden Journalisten teilweise auch nicht, oder sie erklären es (bewusst) nicht. Also ein Großteil wird immer noch die Spruchbänder als Meinung zumindest der ganzen Kurve interpretieren.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von arno85 » 23.11.2018, 14:40

Im Fernsehen finden Spruchbänder nicht statt. Diese werden selten bis nie eingeblendet - wenn dann geschieht das als Beiwerk, weil es die Spielszene gerade erfordert und die Stadionarchitektur dies zulässt. Das ist in Berlin nicht der Fall. Jede Aufregung findet meistens in der Nachbetrachtung durch Printmedien statt. Die drei oder vier Korrespondenten der Berliner Tageszeitungen kennen die entsprechenden Signaturen mit an nahezu grenzender Sicherheit (wobei, vielleicht auch nicht, wenn man den Inhalt der BZ-Meldungen zur Kurve betrachtet). Es würde also wenn dann deren journalistischer Sorgfaltspflicht erfordern auch darauf hinzuweisen, dass bestimmte Aussagen auch nur einer bestimmten Personengruppe zugeschrieben werden können, zumal wenn man darüber berichtet.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht so recht. Wie dargelegt, sind Spruchbänder signiert und können in aller Regel auch jemanden zugeschrieben werden. Was man aus dieser Möglichkeit macht und ob man sie ergreifen will, bleibt einem mündigen Menschen am Ende selbst überlassen. Auch Gelegenheitszuschauer sind zumindest in der Lage zu erkennen, dass es eine Signatur gibt und könnten darauf schließen, dass diese Aussage jedenfalls zunächst einmal nur für die betreffenden Personen gilt, auch wenn man mit den Kürzeln an sich nicht viel anfangen kann. Ansonsten ist es schon so, dass zumindest die Spruchbänder von HB98 und HM03 durchaus größeren Zuspruch erfahren, der über die eigentlichen Gruppen weit hinaus geht.

Übrigens: die Signatur neben einem Spruchband ist innerhalb der aktiven Fanszene gängige Praxis weit über Deutschland und den meisten europäischen Ligen hinaus. Das heißt, auch Gästefans können die über Spruchbändern vermittelte Informationen durchaus deuten und einordnen. Ich persönlich zum Beispiel erkenne auch regelmäßig die Signaturen hinter den Spruchbändern unserer Gäste beim Marathontor, sowie in deren Heimkurven.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Herthafuxx » 24.11.2018, 10:52

Mal ein "schönes" Video zu den Spielchen im Stadion. Auch gut zu sehen, wie da mal ganz gern ein eigener Mann zurückgelassen wird für sone Fahne und auch wie ungefährlich Pyrotechnik ist... https://www.youtube.com/watch?v=LNPY09U3pms :no:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Ultraverhalten - Pyros, Spruchbänderinhalte, etc.

Beitrag von Daher » 24.11.2018, 12:06

Das passt auf jeden Fall insgesamt zum Chaos-HSV, die Ultras fackeln sogar ihre eigene Fahne ab. Selten dämlich. :lol:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Antworten