Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von SteveBLN » 26.01.2019, 23:28

Wilhelmshaven hat geschrieben:
26.01.2019, 23:08
SteveBLN hat geschrieben:
26.01.2019, 22:02
Also wenn der VAR nicht u.a. in Mainz und Wolfsburg eingegriffen hätte, hätte ich fast gedacht, dass der DFB das Experiment klangheimlich beendet hat.

Erst übersieht der VAR bei uns die klare rote Karte für Rekik und dann wird Hannover heute ein glasklarer Elfmeter beim Tritt von Delaney verwehrt. Erstaunlich übrigens auch, dass sich von Hannover kein Spieler beschwerte...scheinbar pure Resignation dort.
Unfassbar, dass die das nicht pfeifen.

Steht im Regelwerk bzgl Abseits eig was von einem Eingreifen nur bei klarer Fehlentscheidung? Darauf bezogen sich die SkyKommentatoren heute. „Klar“ waren die Entscheidungen natürlich nicht, aber Abseits ist mMn einfach Abseits.
Hab ich heute auch gehört, war in den Szenen aber absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach. Abseits hat ja nur bei der Auslegung wann passiv zu aktiv wird einen Auslegungsspielraum. Wenn es aber darum nicht geht, ist ein nicht gesehenes Abseits immer eine klare Fehlentscheidung, weil es da halt keine Grauzone gibt. Man steht im Abseits oder eben nicht.

Ähnlich bekloppt wie gestern der Kommentar meinte, dass das Handspiel von Rudy sowieso kein Elfer gegeben hätte, weil ja Ibisevic dahinter im Abseits stand.

Wilhelmshaven

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Wilhelmshaven » 26.01.2019, 23:45

SteveBLN hat geschrieben:
26.01.2019, 23:28
Wilhelmshaven hat geschrieben:
26.01.2019, 23:08


Unfassbar, dass die das nicht pfeifen.

Steht im Regelwerk bzgl Abseits eig was von einem Eingreifen nur bei klarer Fehlentscheidung? Darauf bezogen sich die SkyKommentatoren heute. „Klar“ waren die Entscheidungen natürlich nicht, aber Abseits ist mMn einfach Abseits.
Hab ich heute auch gehört, war in den Szenen aber absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach. Abseits hat ja nur bei der Auslegung wann passiv zu aktiv wird einen Auslegungsspielraum. Wenn es aber darum nicht geht, ist ein nicht gesehenes Abseits immer eine klare Fehlentscheidung, weil es da halt keine Grauzone gibt. Man steht im Abseits oder eben nicht.

Ähnlich bekloppt wie gestern der Kommentar meinte, dass das Handspiel von Rudy sowieso kein Elfer gegeben hätte, weil ja Ibisevic dahinter im Abseits stand.
War im Stadion und habe die Szene nicht im Kopf. Aber wenn Ibisevic als Anspielstation Rudy zum Handspiel ‚nötigt‘, könnte das theoretisch schon sein. Ein absichtliches Handspiel passiert ja in der Regel nur, wenn man Gefahr aufgrund eines durchrutschenden Balls vermutet. Und wenn die entsprechende Anspielstation im Abseits steht, wäre das mMn zu pfeifen.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von SteveBLN » 27.01.2019, 00:18

Naja wenn der im Abseits stehende Spieler einen anderen irritiert und somit quasi aktiv eingreift, stimmt es natürlich.
In der Szene blockte Rudy aber den Schuss von Rekik, der hatte ziemlich sicher auch nicht gewusst, dass Ibisevic da noch ca. 3-4 Meter dahinter stand.

Wilhelmshaven

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.01.2019, 00:21

Dann d‘accord.

El Mariachi
Beiträge: 2937
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von El Mariachi » 27.01.2019, 11:06

Das 1:0 der Gladbacher gegen Augsburg hätte ich übrigens auch wegen Abseits zurückgepfiffen. Hier gings um "aktiv oder passiv". Der Assitent hatte wohl sogar die Fahne gehoben, aber das hat der VAR wohl anders gesehen...

... und zu unserem Spiel:
Ähnlich bekloppt wie gestern der Kommentar meinte, dass das Handspiel von Rudy sowieso kein Elfer gegeben hätte, weil ja Ibisevic dahinter im Abseits stand.
Da hab ich mir auch an den Kopf gefasst. Das war ein gezielter Schuss Richtung Tor. Wenn dann ein absichtliches Handspiel erfolgt und der Ball deshalb nur zufällig bei einem anderen Spieler landet, kann das kein Abseits sein!

(Jetzt mal unabhänig von der Frage, ob das von Rudy ein "absichtliches Handspiel" war. Ich denke, das pfeiffen Schiedsrichter mal so und mal so...)

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1675
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von dovifat » 27.01.2019, 11:43

Stindl geht ja noch zum Ball und ist spaetestens dann eindeutig aktiv im Abseits. Dazu kommt noch die Szene in Dortmund und Rudys Handspiel waere in der Hinrunde auch ein klarer Elfer gewesen. Der VAR hat sich an diesem Wochenende mal wieder von seiner schlechtesten Seite gezeigt.

Die technischen Hilfsmittel scheinen generell nur bei eindeutigen Ja/Nein Entscheidungen wirklich was zu bringen. Also Torlinientechnik - Ball war mit ganzem Umfang hinter der Linie oder eben nicht, Abseits Ja/Nein, Foul im Elfer oder ausserhalb usw.

Schon bei aktivem vs. passiven Abseits ist es mit der Herrlichkeit aber vorbei und bei Handspielen kann man gleich wuerfeln, das bringt vermutlich bessere Ergebnisse.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9734
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Herthafuxx » 27.01.2019, 12:44

dovifat hat geschrieben:
27.01.2019, 11:43
Stindl geht ja noch zum Ball und ist spaetestens dann eindeutig aktiv im Abseits. Dazu kommt noch die Szene in Dortmund und Rudys Handspiel waere in der Hinrunde auch ein klarer Elfer gewesen. Der VAR hat sich an diesem Wochenende mal wieder von seiner schlechtesten Seite gezeigt.

Die technischen Hilfsmittel scheinen generell nur bei eindeutigen Ja/Nein Entscheidungen wirklich was zu bringen. Also Torlinientechnik - Ball war mit ganzem Umfang hinter der Linie oder eben nicht, Abseits Ja/Nein, Foul im Elfer oder ausserhalb usw.

Schon bei aktivem vs. passiven Abseits ist es mit der Herrlichkeit aber vorbei und bei Handspielen kann man gleich wuerfeln, das bringt vermutlich bessere Ergebnisse.
Das war gestern tatasächlich ein unverständlich schlechter VAR-Tag. :no:
Klarer Elfer für H96 in Dortmund nicht gegeben. Wäre das 1:1 gewesen, aber bei dem Spiel wohl eher nicht spielentscheidend.
Klarer Hand-Elfer für Frankfurt in der Nachspielzeit beim Stand von 2:2 nicht gegeben.
Vermeintliches Abseits-Tor für Nürnberg in Mainz zum 1:2 nicht gegeben. Die Linie ziehen da offensichtlich nur Leute, die Ahnung von der Technik haben, aber keine von der Regel (bei den TV-Bildern). Wenn ich die Linie bei Fuß des Abwehrspielers mache, war das Abseits. Mache ich die Linie aber regelkonform beim letzten Körperteil (hier Hand) war das eben kein abseits. Habe da allerdings nur eine schräge Perspektive bei DAZN gesehen. Da muss der DFB die eigenen Bilder veröffentlichen bei solch knappen Entscheidungen. Wer stoppt da eigentlich die Szene? Wer entscheidet, wann genau das Abspiel erfolgte? Die Fragen stellen sich auch beim Wolfsburger Tor, das aberkannt wurde.
Stindl war natürlich aktiv im Abseits beim Tor.
Für mich unverständlich, wie das alles passieren kann.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Wilhelmshaven

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.01.2019, 12:50

Hand gilt bei Abseits nicht. Nur Körperteile, mit denen man Tore erzielen darf.

Die Szene in Bremen wurde korrekt entschieden. Moisanders Handspiel war außerhalb des Strafraums. Deshalb war es keine spielentscheidene Situation - der VAR darf hier gar nicht eingreifen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9734
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Herthafuxx » 27.01.2019, 13:05

Wilhelmshaven hat geschrieben:
27.01.2019, 12:50
Hand gilt bei Abseits nicht. Nur Körperteile, mit denen man Tore erzielen darf.
Nicht für den Abwehrspieler, sondern für den Angreifer.
Wilhelmshaven hat geschrieben:
27.01.2019, 12:50
Die Szene in Bremen wurde korrekt entschieden. Moisanders Handspiel war außerhalb des Strafraums. Deshalb war es keine spielentscheidene Situation - der VAR darf hier gar nicht eingreifen.
Oh danke für den Hinweis. Die Perspektive von der Strafraumgrenze gibt es bei DAZN nicht (Wieso eigentlich nicht? Die haben da gefühlt 1.000 Kameras mit jedem Blickwinkel und bringen da die Perspektive von der Mittellinie gefilmt.). Habe die Szene mal angehalten und die sieht für mich nach mindestens auf der Strafraumgrenze aus, also Elfer.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Wilhelmshaven

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.01.2019, 13:10

MMn gilt das auch für Abwehrspieler, siehe zB hier: https://www.fussball-sr.de/forum/index. ... rteidiger/

Deine Einschätzung, @SteveBLN?

Bzgl der anderen Szene; habe nur bei BILD gelesen, dass der VAR das Nichteingreifen mit einem Vergehen außerhalb des 16ers begründet.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von SteveBLN » 27.01.2019, 13:15

Wilhelmshaven hat geschrieben:
27.01.2019, 13:10
MMn gilt das auch für Abwehrspieler, siehe zB hier: https://www.fussball-sr.de/forum/index. ... rteidiger/

Deine Einschätzung, @SteveBLN?

Bzgl der anderen Szene; habe nur bei BILD gelesen, dass der VAR das Nichteingreifen mit einem Vergehen außerhalb des 16ers begründet.
Ist sogar ganz einfach zu beantworten. In den Regeln steht: Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9734
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Herthafuxx » 27.01.2019, 13:20

Wilhelmshaven hat geschrieben:
27.01.2019, 13:10
Bzgl der anderen Szene; habe nur bei BILD gelesen, dass der VAR das Nichteingreifen mit einem Vergehen außerhalb des 16ers begründet.
Bild
Enges Höschen...

Danke SteveBLN für die fixe Aufklärung.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Wilhelmshaven

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Wilhelmshaven » 27.01.2019, 13:22

Aus der Persoektive nicht aufzulösen. Es wird Zeit, dass der VAR die entscheidungsrelevanten Bilder zeitnah nach Entscheidung transparent macht. Das ist so nur affig.

BMG1900
Beiträge: 179
Registriert: 16.07.2018, 14:44

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von BMG1900 » 27.01.2019, 13:23

El Mariachi hat geschrieben:
27.01.2019, 11:06
Das 1:0 der Gladbacher gegen Augsburg hätte ich übrigens auch wegen Abseits zurückgepfiffen. Hier gings um "aktiv oder passiv". Der Assitent hatte wohl sogar die Fahne gehoben, aber das hat der VAR wohl anders gesehen...
Auch für mich war das abseits.

Allerdings lässt die Sitaution Interpretationen zu. Von der Hintertorkamera war zu sehen, dass der Augsburger Abwehrspieler seinen Torwart klar sehen konnte und auf dessen Aktion reagiert hat und nicht auf die von Stindl. Von daher ist es keine klare Fehlentscheidung und der VAR hat sich nicht einzumischen.

Und die Augsburger sollten eh einfach mal die Klappe halten. Was die bei unserem Elfer abgezogen haben, ist unterste und unfairste Schublade. Der Schiri hätte den Elfer gar nicht ausführen lassen dürfen oder ihn wiederholen lassen müssen.
Die Aufregerrei des AugsburgerTrainers kommt eh nur daher, weil er weiß, dass er bald weg vom Fenster ist. Siehe dazu auch hier: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... sagen.html

Ich grüße Euch. Das Spiel gegen Schalke hat mir gut gefallen.

djskek
Beiträge: 1960
Registriert: 06.08.2018, 15:38

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von djskek » 27.01.2019, 18:19

17 min 0:3 Leipzig :shock:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1888
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von rotergrobi » 27.01.2019, 18:33

djskek hat geschrieben:
27.01.2019, 18:19
17 min 0:3 Leipzig :shock:
Wir stehen nur 3 Plätze hinter Red Bull, aber so etwas würde nie passieren bei uns.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13891
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von topscorrer63 » 30.01.2019, 20:52

Schaue gerade HXV gegen Sandhausen, und muss sagen, sieht nicht schlecht aus was die Hamburger da spielen. :roll:

Würde mir ja wünschen wenn die noch ne Saison in Liga 2. verweilen würden. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13891
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von topscorrer63 » 31.01.2019, 20:31

So, mal schauen wie die Waldmenschen in die Rückrunde starten?
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7987
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Daher » 31.01.2019, 20:32

Mit einem Traumtoooor. :D :eek:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13891
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von topscorrer63 » 31.01.2019, 20:33

Junge junge, 23 Sek. gespielt und ein Traumtor! :eek:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13891
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von topscorrer63 » 31.01.2019, 20:34

Daher hat geschrieben:
31.01.2019, 20:32
Mit einem Traumtoooor. :D :eek:
Warste schneller. :wink: Lässt sich jedenfalls gut an! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7987
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Daher » 31.01.2019, 20:39

Hab eben gesehen, Union hat ja Carlos Mane geholt. Kein schlechter Mann... hatte ich gar nicht mitbekommen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13891
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von topscorrer63 » 31.01.2019, 20:45

Daher hat geschrieben:
31.01.2019, 20:39
Hab eben gesehen, Union hat ja Carlos Mane geholt. Kein schlechter Mann... hatte ich gar nicht mitbekommen.
Ja die wollen diese Saison den Bock wohl umstoßen, und zu uns nach oben. :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9960
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von Drago1892 » 31.01.2019, 21:03

2:0 :top:

viel interessanter ist übrigens bei Union heute, dass Adidas bei Union langfristig als Ausrüster angeheuert hat....und das obwohl die alle anderen Ausrüsterverträge bei Topvereinen ausliefen lassen und sich nur noch auf die BigFishs der jeweiligen Spitzenländer (Bayern, Real, Manu etc) konzentriert hatten.
Wenn der größte Fußballartikelhersteller der Welt an die glaubt, könnten die wirklich bald in der 1. Liga enden.

https://www.sponsors.de/news/sponsoring ... ion-berlin
Die künftige Vereinbarung zwischen Adidas und Union kommt durchaus überraschend. Zuletzt hatte sich das Unternehmen weltweit nur noch auf vereinzelte Top-Mandate fokussiert. In der Bundesliga rüstet Adidas beispielsweise aktuell nur den FC Bayern München aus
Zuletzt geändert von Drago1892 am 31.01.2019, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13891
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Der Live-Thread - 1. & 2. Bundesliga

Beitrag von topscorrer63 » 31.01.2019, 21:05

So kann's laufen, die Geißböcke machen das Spiel, und Union macht das Tor. Schönes Spiel bis hierhin, geht auch gut zur Sache!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten