Getrennt in den Farben… Fußball vs. Politik… Support der Petition „Sportforum Berlin“

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Antworten
Berliner Dynamo
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2024, 21:46

Getrennt in den Farben… Fußball vs. Politik… Support der Petition „Sportforum Berlin“

Beitrag von Berliner Dynamo » 04.02.2024, 14:28

Nachdem die Berliner Dynamos jahrelang für ihre Stadionheimat im mittlerweile maroden Sportforum Berlin gekämpft haben, droht dem Fußballosten nun eine weitere politische Niederlage durch die Hintertür. Im aktuellen Koalitionsvertrag des Berliner Senats wurde der „driitligataugliche Ausbau“ des Sportforums vereinbart. Dennoch scheinen die politisch Verantwortlichen aktuell lediglich Investitionen im Westberliner Mommsenstadion zu planen. Nach aktuellen Planungen würde das alte Stadion im Berliner Sportforum abgerissen und ein (zuschauertechnisch) nicht einmal regionalligatauglicher Neubau am Geländeaußenrand mit weit unter 2000 Plätzen entstehen. Gleichzeitig wird der Jahnsportpark im Prenzlauer Berg abgerissen und jahrelang nicht nutzbar sein.

Die Berliner Dynamos würden ihre Stadionheimat, an einem Standort mit jahrzehntelanger Bindung der Fanszene und diversen Jugendmannschaften verlieren. Egal welchen Verein das betrifft, man muss kein Fußballromantiker sein, um zu fühlen, was das bedeutet…

Unabhängig davon, wie ihr zum BFC Dynamo steht, bitten wir euch um die Unterstützung unserer Petition, mit der wir die politisch Verantwortlichen zu einem Umdenken bewegen wollen.

Danke an alle, die unsere Petition unterstützen, auch wenn sie uns vielleicht nicht mögen, weil sie verstehen, dass es nicht in erster Linie ums Geld, Lobby oder kurzsichtige politische Interessen gehen sollte, sondern um ein Stück Fußballkultur!

Sport Frei aus dem Prenzlauer Berg

https://www.change.org/p/pro-sportforum ... dion-jetzt

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9934
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Getrennt in den Farben… Fußball vs. Politik… Support der Petition „Sportforum Berlin“

Beitrag von Drago1892 » 04.02.2024, 15:02

Zu allererst:

Ich persönlich kann euch da absolut verstehen und eure Standpunkte gut nachvollziehen, daher werde ich die Petition auch "unterschreiben".

Allerdings schaue ich mir auch immer gerne die "andere" Seite der Medaille an, äquivalent zu unserem Neubauwunsch, an dem ich auch wenig positives ließ.

So wie ich das verstanden habe werden nach den Umbauten am Mommsenstadion und dem Neubau des Jahnstadions (welches ja zweifelsfrei kommen wird) in Berlin zwei Stadien in Senatsbesitz existieren, die drittligatauglich sind und auch mit adäquaten Kapazitäten aufschlagen werden. Und das wohlgemerkt auf Steuerzahlerkosten.

Auch "ewiggestrig" betrachtet (obwohl ich davon überhaupt kein Fan bin und es kein Ost/West für mich mehr gibt, wird sogar diese vollkommen "sinnlose" Trennung dabei beachtet, denn der Jahnsportpark steht in der ehemaligen DDR und das Mommsenstadion im "Westen". Mit dem Jahnsportpark würdet ihr ja übrigens sogar an eure tatsächliche alte Wirkungsstätte zurückbegeben und bis dahin muss man eben diese Pille schlucken. Bei uns wird auch gehofft, trotzdem werden wir nicht aus dem Oly rauskommen, in welchem übrigens wieder ein EM-Finale stattfinden wird.

Genau wie bei uns muss man eben auch einsehen, dass man selbst kein Eigentum an einem Stadion hat, somit auch nichts zu sagen hat und das haben beide Vereine fahrlässig selbst zu verantworten. Es gab ziemlich sicher in beider Historie zig Chancen dazu, diese wurden aber nicht wahrgenommen oder scheiterten kläglich.

Wie viele Drittligisten hat Berlin denn eigentlich? Richtig keinen einzigen und kein einziger dieser potentiellen Kandidaten könnte sich ein eigenes Stadion leisten. Langfristig sehe ich auch wenig Potenzial, dass sich daran überhaupt etwas ändert, man also wohl nicht einmal 2 Stadien bräuchte.

Das ist aus der Sicht von BFCern sicherlich hart, aber den Senat, die sehr kritische Wirtschafts- und Gesellschaftssituation und auf ganz Berlin betrachtet kann ich das durchaus nachvollziehen.

Die Entscheidung gegen das Sportforum und für das Mommsenstadion dürfte mit der EM in diesem Jahr zu tun haben und man hat sich für den Umbau dieses Stadions entschieden, weil dieser deutlich einfacher, billiger und schneller gehen dürfte. Das Sportforum hätten sie bis dahin nicht hinbekommen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

hahohe92
Beiträge: 2596
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Getrennt in den Farben… Fußball vs. Politik… Support der Petition „Sportforum Berlin“

Beitrag von hahohe92 » 04.02.2024, 15:40

Werde den Teufel tun und auch nur iretwas, das mit dem weinroten Gesindel zu tun hat, zu unterstützen !

Was habt ihr denn mit Fußballkultur am Hut ???

Erschwindelte Meisterschaften.........1000 Jahre DDR Gesänge........angsverbreitende Glatzen........Angriffe auf Familien(z.B.gegen FCK).......???

Frag mal bei der Linkspartei nach !

Schon schlimm genug, dass sich einige von euch unters Hertha-Volk gemogelt haben !

Scheiß BFC - EISERN BERLIN

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16486
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Getrennt in den Farben… Fußball vs. Politik… Support der Petition „Sportforum Berlin“

Beitrag von Jenner » 04.02.2024, 16:05

:top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6991
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Getrennt in den Farben… Fußball vs. Politik… Support der Petition „Sportforum Berlin“

Beitrag von MikeSpring » 04.02.2024, 17:55

hahohe92 hat geschrieben:
04.02.2024, 15:40
Werde den Teufel tun und auch nur iretwas, das mit dem weinroten Gesindel zu tun hat, zu unterstützen !

Was habt ihr denn mit Fußballkultur am Hut ???

Erschwindelte Meisterschaften.........1000 Jahre DDR Gesänge........angsverbreitende Glatzen........Angriffe auf Familien(z.B.gegen FCK).......???

Frag mal bei der Linkspartei nach !

Schon schlimm genug, dass sich einige von euch unters Hertha-Volk gemogelt haben !

Scheiß BFC - EISERN BERLIN
Ganz genau. Bei keinem Verein könnte es mir egaler sein. wenn er seine Heimat verliert. Keine Unterstützung für den BFC. Fragt doch mal in Köpenick an.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35386
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Getrennt in den Farben… Fußball vs. Politik… Support der Petition „Sportforum Berlin“

Beitrag von PREUSSE » 04.02.2024, 21:42

hahohe92 hat geschrieben:
04.02.2024, 15:40

Schon schlimm genug, dass sich einige von euch unters Hertha-Volk gemogelt haben !

Oder andersrum ;) https://www.youtube.com/watch?v=O7escigSxuM
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten