Deutsche Fußball Liga (DFL)

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9683
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Herthafuxx » 11.12.2023, 17:58

ColeWorld hat geschrieben:
11.12.2023, 17:55
Ray hat geschrieben:
11.12.2023, 17:02
Knappes Ja zu einem Investor.

Wie hat denn "Team Bernstein" - laut Transparenz müssten wir alle das doch wissen - abgestimmt?
Mit nein laut eigener Aussage
Wo gab es dazu eine Aussage?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von ColeWorld » 11.12.2023, 18:05

Herthafuxx hat geschrieben:
11.12.2023, 17:58
ColeWorld hat geschrieben:
11.12.2023, 17:55


Mit nein laut eigener Aussage
Wo gab es dazu eine Aussage?
Bernstein über Instagram

https://x.com/junger_herr_/status/17342 ... MZB6_nGGCQ

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9683
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Herthafuxx » 11.12.2023, 18:11

ColeWorld hat geschrieben:
11.12.2023, 18:05
Herthafuxx hat geschrieben:
11.12.2023, 17:58

Wo gab es dazu eine Aussage?
Bernstein über Instagram

https://x.com/junger_herr_/status/17342 ... MZB6_nGGCQ
Danke, dann ist die versprochene Transparenz, dass man einem Fan auf Nachfrage mal eine Info gibt. Aber noch nicht einmal dort die ganze Frage beantwortet.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29872
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ray » 11.12.2023, 18:17

Schreibt mir bitte ne PN falls "Team Bernstein" mal auch nur irgendetwas richtig gemacht hat. Bislang fährt man mit "die machen zu 100% alles genau falsch" sehr gut.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Dd.
Beiträge: 4831
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Dd. » 09.02.2024, 21:44

Zum DFL-Beschluss "Investoren Einstieg"

Worum geht es da überhaupt.
Verstehe diesen Deal gar nicht.
Um sie mal grobschlächtig rechnerisch runterzubrechen, um zumindest ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen, folgendes:
Die Investoren sollen 20 Jahre 8% aus den laufenden Medieneinnahmen erhalten.
Dafür bekommt die DFL sofort eine Milliarde, um hauptsächlich die Auslandsvermarktung auf Vordermann zu bringen (neben ein paar Nebengeräusche wie eklige Verpflichtungen, zur E-Sport (Jedem Verein?!) dort in einen mit schierer Menge an Geld aufgebauschten Markt iwas zu machen. Ist übrigens sehr ungesund. Unsere Jugend soll sich Bewegen und die Welt entdecken und sich verlieben. Aber letztes nur nebenbei gesagt)

Aber brechen wir das mal rechnerisch brachial herunter, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen um was es in den Deal überhaupt geht,
Stand der Medieneinnahmen sind jetzt 1,3 Milliarden pro Jahr.
https://www.kicker.de/liga-investor-bri ... 70/artikel
Folgende Gedanken-Übung:
8% davon ist Stand heute 104 Mio pro Jahr.
20 Jahre lang.
Zurück bekommen wir auf 20 Jahr gerechnet gesehen:
50 Mio pro Jahr.
(1 Milliarde auf 20 Jahr verteilt)
Also wir bezahlen 104 Mio, dafür bekommen wir 50 (Stand heute).
Wird bloß die Inlandsvermarktung mehr, steigen diese 104 Mio/Jahr auch.
(Inflation lass ich unberücksichtigt, weil es nur um eine Annäherung/Gefühl über den Deal AN SICH geht. Der Rest macht die Juristenabteilung später)
Den Deal würde ich auch abschließen wollen als Investor. :mrgreen:
Aber halt!!

Die Spekulation/Überlegung ist jetzt also, durch eine Investition in die Auslandsvermarktung (Rummenigge hatte das Potenzial hierfür mal auf 800 Mio pro Saison geschätzt, Stand heute ist das 200 Mio/Saison) würden die Medieneinnahmen dermaßen steigen, das diesem Stand heute 104 Mio/Jahr die sie kriegen (die dann natürlich mitsteigen werden, die 50/Jahr die wir kriegen, in der Form amortisieren, weil die 92% dieser Steigerung der Medieneinnahmen die uns zustehen würden (zum größten Teil also NICHT Auslandvermarktung(!) ) die 50 Mio fix, rechtfertigen.
Und das Risiko, ob das gelingt, liegt dann auch noch bei uns, weil es gibt nur einmal diese Milliarde, und die 600(?) Mio die da einmalig für die Ankurbelung der Auslandsvermarktung vom DFL reserviert sind, ist das Geld womit wir uns zufriedengeben müssen.

Für so ein Deal muss man Bänker sein. Nur die können sich das ausdenken.
Klappt ja auch, wenn man mit einer iwo Gemeinde zu tun hat.
Aber doch nicht der DFL?

Wenn ich so darüber nachdenke: schlechter Deal.
Mein Vorschlag:
Sie können sich selber gerne vertraglich Verpflichten, die Auslandsvermarktung auf Vordermann zu bringen mit mindestens eine Investition von vertraglich 600 Mio, in eigener Regie und auf eigener Rechnung. Dafür dürfen sie das überhaupt für 1 Miiarde sofort auch machen, die wir benutzen um die Mindereinnahmen der Verein von 8%, auf 20 Jahre (also inklusive Inlandvermarktung) abzufedern:
Unserem Namen überhaupt verwenden zu dürfen kostet Geld, weil sie einen monetären Wert darstellt.
So wird ein Schuh daraus, und diesem elenden E-Sport ist gegen unsere Statuten und unsere Berechtigung! (Sollte das sein)
Das müssen sie leider selber machen oder lassen.
How!

Zumindest geht das zumindest in einer Richtung, wo ich als Firmenchef nach 5 Min. das Gespräch NICHT abbrechen würde...
Versteh einfach nicht, wie die DFL so schlechte Deals machen kann.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9683
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Herthafuxx » 19.02.2024, 14:55

Vor dem Hintergrund des möglichen "falschen" Abstimmungsverhalten von Kind bei der DFL und wenn diese Bild-Infos aus dem letzten Mai stimmen, dann wäre es schon ein Skandal, wenn Hannover nicht noch in dieser Saison Punkte abgezogen werden.
Genau das ist bei den Roten nicht gegeben – und damit 50+1 ausgehebelt!

Der E.-V.-Vorstand setzte vor knapp zehn Monaten Ewig-Boss Kind (seit 1997) als Geschäftsführer ab. Land- und Oberlandes-Gericht verurteilten das als „unwirksam“, hievten Kind zurück in seinen Profi-Chefsessel. Bei den Urteilen spielte 50+1 ausdrücklich KEINE Rolle. Und auch Kinds wiederholte „Weisungs-Verstöße“ (u. a. Vertrag von Trainer Leitl, Vertragsverlängerung Sportchef Mann) hatten keinen Einfluss auf die Gerichts-Entscheidungen. Da ging es lediglich um die 96-Verträge zwischen Verein und Kapital und die Bestimmungen zur Berufung der Geschäftsführung.

Weil der Vereins-Vorstand sein festgeschriebenes Bestimmungs- und Weisungs-Recht bei 96 aber nicht durchsetzen kann, schaltete sich die DFL ein – und bestellte die 96-Vertreter zum Krisen-Gipfel nach Frankfurt ein. Eine Lösung wurde da nicht gefunden. Nach BILD-Informationen ordnete die DFL weitere Gespräche beider Seiten in Hannover an, mit dem Ziel der Sicherstellung von 50+1 bei 96. Auch die verliefen aber bislang ergebnislos.

Und wie geht es weiter?

Ab Mitte Juni werden die Lizenzen endgültig vergeben. Ist bis dahin die Einhaltung von 50+1 bei 96 nicht gegeben, sind weitere harte Auflagen der DFL möglich. Im Fall der Roten stehen u. a. Änderungen in der Satzung, im „Hannover 96-Vertrag“ und vor allem bei den Mehrheiten im Aufsichtsrat der vereinseigenen „Management GmbH“ im Raum. Der bestimmt den Profi-Geschäftsführer, aktuell herrscht da aber eine Patt-Situation (2:2) zwischen Vereins- und Kapital-Vertretern – und das darf nicht sein.

Denkbar ist, dass mögliche Änderungs-Auflagen an feste Fristen gekoppelt werden. Klar dagegen: Halten die Roten diese nicht ein, gibt es wie bei anderen Auflage-Verstößen Geldstrafen und sogar Punkt-Abzüge.
Nach wie vor besteht ja immer noch diese Patt-Situation im Aufsichtsrat und Kind kann sich faktisch nur selbst (in Form von Zustimmung durch einen "seiner" Leute im AR) abberufen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Dd.
Beiträge: 4831
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Dd. » 19.02.2024, 19:04

@fuxx

einen Streich der Geschichte, würden wir am Ende statt Hannover in der Rele rutschen, weil Hannover zwangabsteigen müsste! :D :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

hartun
Beiträge: 2775
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von hartun » 19.02.2024, 19:12

Herthafuxx hat geschrieben:
19.02.2024, 14:55
Vor dem Hintergrund des möglichen "falschen" Abstimmungsverhalten von Kind bei der DFL und wenn diese Bild-Infos aus dem letzten Mai stimmen, dann wäre es schon ein Skandal, wenn Hannover nicht noch in dieser Saison Punkte abgezogen werden.
....
Die DFL (Watzke) wird mit Kind einen Deal haben.
Wir machen ne geheime Abstimmung.
Du stimmst dem Investoren Einstieg zu, wir verlangen keine Abberufung :D

PiPower
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2022, 10:29

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von PiPower » 21.02.2024, 17:06

Die Investoren Pläne sind vom Tisch! Danke an alle, die sich an den starken und andauernden Protesten beteiligt haben. Gemeinsam sind wir stark!! :fan:

icke
Beiträge: 1031
Registriert: 26.01.2021, 01:27

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von icke » 21.02.2024, 17:07

Investoren-Deal vom Tisch: DFL stoppt Verhandlungen

https://www.kicker.de/investoren-deal-v ... 86/artikel

heißt das jetzt wir sehen keine Tennisbälle mehr?
Hertha ist das Deutschland des ESC.

PiPower
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2022, 10:29

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von PiPower » 21.02.2024, 17:22

icke hat geschrieben:
21.02.2024, 17:07
Investoren-Deal vom Tisch: DFL stoppt Verhandlungen

https://www.kicker.de/investoren-deal-v ... 86/artikel

heißt das jetzt wir sehen keine Tennisbälle mehr?
So ist es.

El Mariachi
Beiträge: 2934
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von El Mariachi » 21.02.2024, 17:36

Niiiie mehr Tennisbälle.
Niiiie mehr...
Niiiie mehr...

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8631
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 18:45

Weise Entscheidung und letztlich das Eingeständnis der eigenen Fehler.
Ich hoffe, dass dann auch darauf verzichtet wird, für die im Rahmen der Proteste geworfenen Gegenstände die Vereine mit Strafgeldern zu belangen.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7784
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Micky » 21.02.2024, 20:08

Mir sind die Würste zu teuer. Werfen wir Tennisbälle? Dieses Einknicken der DFL bedeutet, dass jeder Wunsch ab sofort erpresst werden kann.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8631
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Mineiro » 21.02.2024, 20:21

Bist Du Alfred Draxler von der Bildzeitung?

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Schreiraupe » 21.02.2024, 23:45

Jetzt sind diese besoffenen Ultras mit ihrem Terror tatsächlich durchgekommen. Wo soll das hinführen, jetzt bricht die Anarchie aus. Nur weil diese Dullis eine transparente und demokratisch saubere Wahl wollten. Den ehrenwerten Herrn Kind hätte man mit seinem beschiss durchkommen lassen müssen, schließlich macht er seit 20 Jahren was er will. Wird Zeit, dass sämtliche Stadien in Deutschland von den Ultras gesäubert werden, damit ich als Kunde wieder in Ruhe Fussball konsumieren kann. :evil:
Der Gerät

Ansgarst
Beiträge: 712
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ansgarst » 22.02.2024, 02:36

Schreiraupe hat geschrieben:
21.02.2024, 23:45
Jetzt sind diese besoffenen Ultras mit ihrem Terror tatsächlich durchgekommen. Wo soll das hinführen, jetzt bricht die Anarchie aus. Nur weil diese Dullis eine transparente und demokratisch saubere Wahl wollten. Den ehrenwerten Herrn Kind hätte man mit seinem beschiss durchkommen lassen müssen, schließlich macht er seit 20 Jahren was er will. Wird Zeit, dass sämtliche Stadien in Deutschland von den Ultras gesäubert werden, damit ich als Kunde wieder in Ruhe Fussball konsumieren kann. :evil:
Dann geh nach England oder in die Oper, beides ähnlich.
Auch wenn ich die Ultras nicht sonderlich mag sage ich 1000x Danke. Ohne sie hätte es nicht geklappt.
Oder willst du die rechten Banden aus dem 70ern 80ern wieder haben, wo es auch mal was aufs Maul gab?

Ansgarst
Beiträge: 712
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ansgarst » 22.02.2024, 02:41

Das dümmste Argument für den Investoreneinstieg fand in immer die Wettbewerbsfähigkeit des deutsches Fussballs.

Nur wichtig für die 4 bis 6 Top Team von Liga 1.
Allen anderen doch im Grunde Scheissegal

Dd.
Beiträge: 4831
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Dd. » 22.02.2024, 03:01

Ansgarst hat geschrieben:
22.02.2024, 02:41
Das dümmste Argument für den Investoreneinstieg fand in immer die Wettbewerbsfähigkeit des deutsches Fussballs.

Nur wichtig für die 4 bis 6 Top Team von Liga 1.
Allen anderen doch im Grunde Scheissegal
Sorry,
wenn es denn so wäre.
Nicht mal das war diesen Deal, sie hätte nichtmal Top 6 gestärkt. Meine Meinung.
abgesehen vom Gesichtspunkt;
ganz authentischen MOST SEXY MARKE in the world, und die monetäre Kraft die das potentiell Vermarktungstechnisch entfalten könnte.
Ihr habt alle keine Ahnung, was alle Profivereine in D. bereits erreicht haben, mit jahrelangem "Fanbeauftragte", richtige Arbeit mit fähigen Leute in dem Bereich, nicht nur bezahlten Kräften, ureigene deutsche Begabung über Grenzen hinweg zu kommunizieren, überhaupt die volle Stadien, meine Güte, bin grad sprachlich vollkommen überfordert.
Bete nur jedes Jahr, dass Lech Warschia und Feyenoord Rotterdam einander nicht international zuglöst werden.
(Rotterdam das neue Sizilien, wie wir das aus die 80-90 kennen mit den Mafiaprozessen.)
Sorry OT

Was das betrifft, sehe ich deutsche Stadien auf einem anderen Level. Hertha-Rostock nicht als standard.
Sorry die direkte, etwas holprige Sprache mit etwas willkürlichen, anfechtbaren Beispielen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7784
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Micky » 22.02.2024, 09:20

Mineiro hat geschrieben:
21.02.2024, 20:21
Bist Du Alfred Draxler von der Bildzeitung?
Nee, klar denkend.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Opa » 22.02.2024, 09:48

Und als klar denkender Mensch hält man also einen Deal für sinnvoll, bei dem man 700 Mio. € erhält und dafür im Gegenzug 20 Jahre lang 7 % der Vermarktungserlöse pro Jahr (derzeit 1,1 Mrd. €) an den Investor abtritt, was einem Annuitätendarlehen mit einem Zinssatz von 9 % entspricht? Hat die DFL nicht mehr Bonität als Hertha? Und sofern die Vermarktungserlöse steigen sollten, würde der Zinssatz durch die Decke gehen, während unklar blieb, was passiert, wenn die Erlöse sinken? Halten wir fest: Die neue Definition von "klar denken" ist also, Zinswuchergeschäfte toll zu finden.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8631
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Mineiro » 22.02.2024, 10:18

@Opa:
Sicher keine abwegige Argumentation, aber doch eher nicht das Leitmotiv der Protestierenden.


@Micky:
Wer in diesem Jahr schon einmal im Stadion war, hat mitbekommen, dass es bei Weitem nicht nur Ultra-Gruppen waren, die bei den Protesten "Scheiß DFL" aus voller Kehle gerufen haben. Diese ganze miefige Hinterzimmerattitüde, mit der Watzke, Kind & Co. das Thema geräuschlos versuchten durchzubringen stank doch zum Himmel. Jetzt behaupten sie, der Dialog mit den Fans wäre halt Sache der Vereine gewesen und dass ja ach so toll nachgebessert worden sei. Wo das Geld tatsächlich herkommen würde hat niemand ernsthaft hinterfragt.

Wenn die Blödzeitung nun behauptet, der Fussball sei erpressbar, so ist das übelste Stimmungmache und ein Versuch, die Fans zu spalten. Die Blödzeitung will Menschen, die ihr Drecksblatt kaufen und auf ihre Links clicken, damit sie Werbung verkaufen kann. Menschen, die selbst nachdenken und Menschen mit Empathie und Gewissen sind ihnen eher unwillkommen, darum ist es umso heuchlerischer nun mit dem Finger auf die Ultras zu zeigen und anzuklagen.

Wenn Du nun meinst, mit dem Wiederholen dieser plakativen Aussagen seist Du besonders klar denkend, überzeugt mich das eher nicht.
Ich wollte Dich mit meiner Frage nicht provozieren, nur die Parallele zu tagesaktuellen Bildschlagzeile war in dem Moment zu offensichtlich.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29872
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Ray » 22.02.2024, 10:47

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 10:18
Diese ganze miefige Hinterzimmerattitüde, mit der Watzke, Kind & Co. das Thema geräuschlos versuchten durchzubringen stank doch zum Himmel. Jetzt behaupten sie …
. Tja, von wem sie das wohl gelernt haben? Einäugige sehen eben eine gewisse Seite nicht und empören sich dann um so mehr, wenn in ihrem Blickfeld …
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16497
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von Jenner » 22.02.2024, 12:30

Die Proteste in den Stadien waren sicher hilfreich, aber es wird doch wohl niemand ernsthaft annehmen, dass die DFL das Investorenprojekt vorwiegend deshalb gestoppt hat. Nachdem nur noch ein Unternehmen übrig geblieben ist, wird es da auch ein Umdenken gegeben haben. Viele Vereine werden sich gefragt haben, ob es unter diesen Umständen die Sache wirklich wert ist, das Fass 50+1 aufzumachen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5751
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Beitrag von bayerschmidt » 22.02.2024, 12:47

Mineiro hat geschrieben:
22.02.2024, 10:18
...
Wer in diesem Jahr schon einmal im Stadion war, hat mitbekommen, dass es bei Weitem nicht nur Ultra-Gruppen waren, die bei den Protesten "Scheiß DFL" aus voller Kehle gerufen haben...
Das ist sicherlich richtig. Aber ich habe eben auch eine starke Genervtheit vieler Fans erlebt. Und ein bisschen Folklore ist bei diesem Scheiß-DFL bzw. Scheiß-DFL ja auch dabei, ohne dass sich da jeder intensiv mit dem Deal auseinandergesetzt hätte.

Ja, der Deal mag ein schlechtes Geschäft gewesen sein, einige der Protest-Inhalte finde ich trotzdem fragwürdig. Zerstückelter Spieltag? Haben wir schon längst! Und wenn ich mir so die Frequenz der Kommentare bspw. im Live- oder CL-Thread anschaue scheinen viele hier doch möglichst viel Fußball konsumieren zu wollen, da reicht das Spektrum von "selbst Mainz vs. Heidenheim gucken" bis zu regelrechten Liverpool-Experten. Das geht aber nur mit teurer Fernsehvermarktung und möglichst weit zerstückelten Spieltagen. Und bis auf das Montagabendspiel unterscheidet sich die Spieltags-Struktur der Bundesliga eh nicht von PL, La Liga oder Serie A.

Zu den möglichen Spielen in Riad (vielleicht aber auch Melbourne oder Jakarta) hatte ich mich schon an anderer Stelle geäußert.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Einstellung, dass einem die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga egal ist oder die PL da eh schon uneinholbar vorne liegt. Für mich war zwar die reformierte CL der wahre Sündenfall des Fußballs (schien die meisten überhaupt nicht zu stören), aber tatsächlich war die PL bis zu 20/21 doch nie die dominierende Kraft, obwohl sie vermarktungstechnisch allen anderen Ligen voraus war. Es muss doch irgendwie trotzdem das Ziel des professionellen Sports sein, sich mit den Besten messen zu können. Jetzt mal einfach den Schlussstrich zu ziehen und sich an der ach so tollen Stimmung in der Bundesliga zu erfreuen, ist mir da etwas suspekt. Und es ist eben auch sehr Hertha-like. Man hat es mit den Hoeneß-Anstrengungen nicht geschafft, sich international einen Namen zu verschaffen und mit den Windhorst-Millionen erst recht nicht, also ist dann irgendwann auch die 2. Liga einfach eine tolle Liga mit "Traditionsvereinen" und "richtig guter Stimmung"?

Antworten