WM 2022 in Katar(rh)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von MikeSpring » 18.12.2022, 23:33

Jenner hat geschrieben:
18.12.2022, 23:31
MikeSpring hat geschrieben:
18.12.2022, 22:59


Wie gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten. Es gibt keinen besten aller Zeiten oder man muss die unterschiedlichen Bedingungen ausblenden. Nur dann macht das einen Sinn. Daher ist natürlich auch ein Gerd Müller drin. Oder eben man lässt es ganz. Wird aber ja nicht getan.
Es ist völlig sinnfrei, mit Ray über Fußball zu diskutieren, weil der davon keine Ahnung hat. Der glaubt tatsächlich, das Müller seinerzeit nicht gegen die Besten der Welt gespielt hat, sondern dass die 6 Spiele gegen Wuppertal und die beiden gegen Uerdingen repräsentativ wären.
Ja, vor allem weil er auf Argumente nicht eingeht. Er tut ja geradeso, als würde ich Dirk Nowitzki, Boris Becker, Wayne Gretzky und Messi miteinander vergleichen würde.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Ray » 18.12.2022, 23:37

Ja ja, die konservativen bis reaktionären Knochen feiern die guten alten Zeiten, Gerdchen und Pele.
Ein VW Käfer war 1970 möglicherweise auch das weltbeste Auto. Starke Japaner und Südkoreaner gab es noch nicht (im Fußball sogar Marokkaner), die Konkurrenz hiess überwiegend Lada und Wartburg.
Man kann VW Käfer anno 1970 und Tesla von heute ganz objektiv nebeneinanderstellen und ganz klar zu einem Fazit kommen, welches von beiden das bessere Auto ist.

Wahrscheinlich waren die Trainer anno 1970 vom Schlag Rolf Schafstall, rauchend auf der Bank und bei schlechter Laune die Spieler einfach im Training 2 Stunden laufen lassend, auch besser als die Tuchels und Peps von heute.
Und die Fernsehtechnik war auch besser.

Meine ganz klare Haltung: Die ZEIT, der Fortschritt, die Entwicklung auf allen Gebieten haben dafür gesorgt, dass wir 2022 bessere Fernsehgeräte, bessere Autos, bessere Fußballspieler und bessere Trainer haben als 1970. Wer 1970 im besten Fußballeralter war, hat dann schlichtweg Pech gehabt, durch extrerne Umstände keinerlei Reichweite zum Titel "Bester der Welt" zu haben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Ray » 18.12.2022, 23:58

In der Diksussion unterscheiden Mike/Jenner und mich LOGISCH unterschiedliche Herangehensweisen, keine Fachahnung.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, zu fantasieren "also gerd Müller, wenn der 1990 geboren wäre, der würde heute..." Pustekuchen! Iss nich!
Ich sehe, was Messi 20 Jahre lang geboten hat, ich halte Gerd Müllers Darbietungen dagegen, die Sache ist sonnenklar, was muss man da diskutieren.

Ebenso hat Kevin Prince Boateng PECH, dass sich der Fußball weiterentwickelt hat. Dass was bei ihm so brutal zutage tritt (mit 35 körperlich und konditionell völlig am Ende) würde im Stehgeigerfußball von 1970 gar nicht auffallen. Da wäre ein Boateng Stammspieler bei einem Spitzenklub.
Ebenso hätte Schweini 5 Jahre länger auf Weltklasseniveau spielen können.
Ein Bernd Schuster hat Mitte der 1990er Jahre mit Ende 30 bei Leverkusen zauberhaft Regie geführt im Stehgeiertempo. Heute unvorstellbar. Hat der nicht auch noch geraucht? So genial Mario Basler 1998 gewesen sein mag, der würde heute noch nicht einmal mehr 2.LIga spielen als Kettenraucher. Den würde ein Kettenhund von Heidenheim völlig aus dem Spiel nehmen.

Also: Projektionen a la "Was wäre ein Pele heute" sind Unsinn, Messi ist der beste aller Zeiten, Ronaldo der zweitbeste und Mbappe, Haaland wahrscheinlich schon jetzt unter den Top 10.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von MikeSpring » 19.12.2022, 00:10

Ray hat geschrieben:
18.12.2022, 23:37
Ja ja, die konservativen bis reaktionären Knochen feiern die guten alten Zeiten, Gerdchen und Pele.
Ein VW Käfer war 1970 möglicherweise auch das weltbeste Auto. Starke Japaner und Südkoreaner gab es noch nicht (im Fußball sogar Marokkaner), die Konkurrenz hiess überwiegend Lada und Wartburg.
Man kann VW Käfer anno 1970 und Tesla von heute ganz objektiv nebeneinanderstellen und ganz klar zu einem Fazit kommen, welches von beiden das bessere Auto ist.

Wahrscheinlich waren die Trainer anno 1970 vom Schlag Rolf Schafstall, rauchend auf der Bank und bei schlechter Laune die Spieler einfach im Training 2 Stunden laufen lassend, auch besser als die Tuchels und Peps von heute.
Und die Fernsehtechnik war auch besser.

Meine ganz klare Haltung: Die ZEIT, der Fortschritt, die Entwicklung auf allen Gebieten haben dafür gesorgt, dass wir 2022 bessere Fernsehgeräte, bessere Autos, bessere Fußballspieler und bessere Trainer haben als 1970. Wer 1970 im besten Fußballeralter war, hat dann schlichtweg Pech gehabt, durch extrerne Umstände keinerlei Reichweite zum Titel "Bester der Welt" zu haben.
Ray, wir haben längst verstanden, dass Du dieser Diskussion nicht folgen kannst, weil Du sie nicht verstehst. Deutlicher als mit Deinem sackdämlichen Vergleich, der nicht mal hinkt, sondern noch nie laufen konnte, hättest Du es gar nicht machen können. Du windest Dich wie ein Fisch aus dem Aquadom, der nicht wahrhaben will, dass er auf der Straße liegt und dort nicht atmen kann.

Es gibt keine Liste "bestes Auto der Welt" alleine schon, wei es ganz unterschiedliche Klassen gibt, und natürlich sind die neuesten Modelle besser ale ihre Vorgänger, sonst hätte man sie ja nicht gebaut. GÄBE es irgendwann mal das beste mögliche, nicht mehr verbesserungsfähige Auto, würde man es immer weiterbauen und nicht durch Nachfolger ersetzen. Dein Vergleich beweist also gar nichts.

Sportler hingegen müssen nicht besser als die vor ihnen sein, sie müssen nur mit denen die es aktuell gibt mithalten können. Und da ja ALLE ihrer Zeit zu den gleichen Bedingungen spielen kann man sie auch untereinander vergleichen.

Natürlich kann man der Ansicht sein, es gibt keinen besten Spieler aller Zeiten, weil im Grunde die Spieler der z.B. 60er, 90er und von heute nicht alle das gleiche Spiel gespielt haben - damit kann ich durchaus leben.

Aber was nicht geht ist wie Du Messi zum besten Aller Zeiten zu küren, aber dich dagegen zu verwahren, ihn mit Pele oder Gerd Müller zu vergleichen. Das "aller Zeiten" beinhaltet aber, dass man ihn mit ALLEN Spielern aller Zeiten vergleicht. Dann macht es aber keinen Sinn, alle von vor heute als schlechter zu bezeichnen, weil sich das Spiel so weiter entwickelt hat, dann musst Du halt so denken "ein Messi ist 5,5 mal so gut wie der Durchschnitt, ein Pele war nur 4,5 mal so gut wie der Durchschnitt seiner Zeit, daher ist Messi besser. ABER man kann das eben beim Fußball nicht exakt bemessen. Also muss man es subjektiv machen, da es objektiv nicht geht. Also muss man sich eben einen Messi und einen Pele in die selbe Zeit denken und eben überlegen, wie wohl ein Pele heute spielen würde. Und da das eben fast nicht möglich ist, sollte man es eher lassen, aber das was Du machst ist eben auch Blödisnn, weil dann halt immer der aktuell beste gleichzeitig der beste aller zeiten ist.

Du gehst ja auch nicht zu den jeweils zeitgenössischen Preisen aus, wenn Du vergleichen willst, welches das teuerste Gebäude aller Zeiten ist. Das was Du machst ist, wenn Du z.B. einen Kongresszentrum das 2022 1 Mrd. € gekostet hat mit einer Kirche die 1900 10 Mio Reichsmark gekostet hat. Das würde niemand tun, man würde es Inflationsbereinigt und mit einem angemessenen Umrechnungskurs vergleichen, d.h. Du würdest erst berechnen, was die 10 Mio. Reichsmark in heutiger Währung und inflationsbereinigt heute gekostet hätte.

Du führst doch die Diskussion wieder nur um andere als "konservativen bis reaktionären Knochen" diffamieren und Dich wieder als Oberchecker zu gerieren.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von MikeSpring » 19.12.2022, 00:16

Ray hat geschrieben:
18.12.2022, 23:58

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, zu fantasieren "also gerd Müller, wenn der 1990 geboren wäre, der würde heute..." Pustekuchen! Iss nich!
Ich sehe, was Messi 20 Jahre lang geboten hat, ich halte Gerd Müllers Darbietungen dagegen, die Sache ist sonnenklar, was muss man da diskutieren.
Natürlich macht das NUR so Sinn. Wenn immer nur der aktuell beste der beste aller Zeiten sein soll, brauchst Du gar keinen Gedanken daran zu verschwenden, wer denn der beste aller Zeiten ist. Der beste aller Zeiten IST aber ein Vergleich über Zeitgrenzen hinweg und dann kannst Du nicht nur den Maßstab EINER Zeit anlegen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Ray » 19.12.2022, 00:18

Man kann sehr wohl etwas weiter denken als
"Jeden misst man anhand der gezeigten Leistungen gegen die damaligen Gegner".

Heute ist der Fußball VIEL VIEL VIEL fordernder.
Was Messi und Ronaldo seit 20 jahren machen, im 3 Tages Rhythmus Weltklasse-Spiele abliefern, alles optimieren etc. etc., das ist die
ZWANZIGFACHE LEISTUNG
gegenüber Gerd Müllers
"Ein bisschen mit Udo Lattek im Kreis laufen" (Training), 90 Minuten herumstehen und 3 Tore machen (Spiel, 1 mal pro Woche) und anschließend saufen.
Ich wage die These aufzustellen, dass ein Gerd Müller in den aktuellen Zeiten viel viel eher ein gescheitertes Genie, das es einfach nicht packt im höherklassigen Fußball (a la Kevin Pannewitz) geworden wäre als ein Messi.

Aber nur zu: der gesitig Flexible kann den geisig versteinerten nicht folgen. Hoch lebe Rolf Schafstall!

In der Leichtathletik werden auch ständig Weltrekorde verbessert und selbstverständlich sind amtierende Weltrekordhalter frischer Weltrekorde die besten aller Zeit, weil ja ausser ihnen niemand diesen Rekord je erbrachte. Ganz genauso ist es im Fußball.

Aber okay, für die zwei Verehrer des Gesterns: In Weitsprung, Biathlon, Radzeitfahren, Hochsprung, Stabhochsprung, Hammerwurf etc. etc., werden Athleten immer besser.
Nur im Fußball - einzige Ausnahme - waren die besten aller Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Sie vollbrachten mit Kippe im Mund und spielerischer Leichtigkeit Leistungen, die kein Messi mit sonst wie harter Schinderei jemals toppen konnte.
Zuletzt geändert von Ray am 19.12.2022, 00:25, insgesamt 4-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Dd.
Beiträge: 4787
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Dd. » 19.12.2022, 00:23

Ray hat geschrieben:
18.12.2022, 23:37
Ja ja, die konservativen bis reaktionären Knochen feiern die guten alten Zeiten, Gerdchen und Pele.
Sind Leute die nicht deiner Meinung sind automatisch damit "konservativ und reaktionär"?
Frage für ein Freund.
Ein VW Käfer war 1970 möglicherweise auch das weltbeste Auto. Starke Japaner und Südkoreaner gab es noch nicht (im Fußball sogar Marokkaner), die Konkurrenz hiess überwiegend Lada und Wartburg.
Man kann VW Käfer anno 1970 und Tesla von heute ganz objektiv nebeneinanderstellen und ganz klar zu einem Fazit kommen, welches von beiden das bessere Auto ist.

(...)
Meine ganz klare Haltung: Die ZEIT, der Fortschritt, die Entwicklung auf allen Gebieten haben dafür gesorgt, dass wir 2022 bessere Fernsehgeräte, bessere Autos, bessere Fußballspieler und bessere Trainer haben als 1970. Wer 1970 im besten Fußballeralter war, hat dann schlichtweg Pech gehabt, durch extrerne Umstände keinerlei Reichweite zum Titel "Bester der Welt" zu haben.

Deine (an sich durchaus anregenden) Gedanken versuche ich mal zu Ende zu denken.
Ich behaupte mal (bin mir sicher): ich weiß mehr über Mathematik als mein Freund Pythagoras.
Aber ob ich damit jetzt gleich AUCH das größere Genie als Pythagoras bin, würde ich dann doch mit einem klares NEIN beantworten.

Oder ist das gar nicht so?
Bin ich jetzt automatisch auch das größere Genie als Pythagoras?
Hat der einfach "Pech" gehabt?
Frage für ein Freund.
:grin:

BTW Bernd Schuster war auch ein meiner Lieblingsspieler.
Schön das du den erwähnst.
Zuletzt geändert von Dd. am 19.12.2022, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von MikeSpring » 19.12.2022, 00:25

Ray hat geschrieben:
19.12.2022, 00:18

Aber nur zu: der gesitig Flexible kann den geisig versteinerten nicht folgen.
Stimmt, kannst Du nicht. Aber gut, das kann jeder sehen. Du widerlegst es halt nicht, weil es nicht zu widerlegen ist. Aber Hauptsache Du fühlst Dich mal wieder so geistreich. Man KANN eben die Zeiten nicht vergleichen. Du weißt nicht, wie ein Messi unter den Umständern der 60er und ein Pele heute spielen würde und ich weiß es auch nicht. Aber wenn man nicht mal die Phantasie aufbringt, dass eben die Spieler von damals heute auch anders spielen würden und wenn Du nicht in der Lage bist zu kapieren, dass das was Du machst überhaupt keinen Sinn hat, um einen "besten aller Zeiten" auszurufen, dann ist mir das auch egal. Alle hier die das interessiert sollen anhand der Argumente werten und ich glaube nicht, dass da viele Deine Ansicht teilen.

Und wenn ist es mir auch egal. Ich bin raus. Mit Dir zu diskutieren macht ungefähr soviel Spaß wie Gras beim Wachsen zuzusehen und hat soviel Sinn wie Wasser an die Wand zu nageln.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Ray » 19.12.2022, 00:27

MikeSpring hat geschrieben:
19.12.2022, 00:25
Ray hat geschrieben:
19.12.2022, 00:18

Aber nur zu: der gesitig Flexible kann den geisig versteinerten nicht folgen.
Stimmt, kannst Du nicht. Aber gut, das kann jeder sehen. Du widerlegst es halt nicht, weil es nicht zu widerlegen ist. Aber Hauptsache Du fühlst Dich mal wieder so geistreich. Man KANN eben die Zeiten nicht vergleichen. Du weißt nicht, wie ein Messi unter den Umständern der 60er und ein Pele heute spielen würde und ich weiß es auch nicht.
Und ein Weitspringer, der 1954 den Karrierepeak hatte, aber leider seinen Weltrekord nicht bis heute halten konnte, würde, WENN er denn die leistungsdiagnostischen / technischen / medizinischen etc, Möglichkeiten von heute gehabt HÄTTE, möglicherweise ... hat er nicht, Pech gehabt, Bester aller Zeiten ist der Weltrekordhalter und das ist - toll für Jenner - exakt in Zahlen und Fakten messbar.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von MikeSpring » 19.12.2022, 00:29

Dd. hat geschrieben:
19.12.2022, 00:23
Ray hat geschrieben:
18.12.2022, 23:37
Ja ja, die konservativen bis reaktionären Knochen feiern die guten alten Zeiten, Gerdchen und Pele.
Sind Leute die nicht deiner Meinung sind automatisch damit "konservativ und reaktionär"?
Frage für ein Freund.
Ein VW Käfer war 1970 möglicherweise auch das weltbeste Auto. Starke Japaner und Südkoreaner gab es noch nicht (im Fußball sogar Marokkaner), die Konkurrenz hiess überwiegend Lada und Wartburg.
Man kann VW Käfer anno 1970 und Tesla von heute ganz objektiv nebeneinanderstellen und ganz klar zu einem Fazit kommen, welches von beiden das bessere Auto ist.

(...)
Meine ganz klare Haltung: Die ZEIT, der Fortschritt, die Entwicklung auf allen Gebieten haben dafür gesorgt, dass wir 2022 bessere Fernsehgeräte, bessere Autos, bessere Fußballspieler und bessere Trainer haben als 1970. Wer 1970 im besten Fußballeralter war, hat dann schlichtweg Pech gehabt, durch extrerne Umstände keinerlei Reichweite zum Titel "Bester der Welt" zu haben.

Deine (an sich durchaus anregenden) Gedanken versuche ich mal zu Ende zu denken.
Ich behaupte mal (bin mir sicher): ich weiß mehr über Mathematik als mein Freund Pythagoras.
Aber ob ich damit jetzt gleich AUCH das größere Genie als Pythagoras bin, würde ich dann doch mit einem klares NEIN beantworten.

Oder ist das gar nicht so?
Bin ich jetzt automatisch auch das größere Genie als Pythagoras?
Hat der einfach "Pech" gehabt?
Frage für ein Freund.
:grin:

BTW Bernd Schuster war auch ein meiner Lieblingsspieler.
Schön das du den erwähnst.
Danke für Deine Unterstützung. Ich fürchte bloß, dass Du Ray noch auf Ideen bringts. Ich wette er überlegt gerade, was er alles mehr weiß als historische Genies und wird sich demnächst als Universalgenie fühlen. Nach dem Motto, "ich weiß wie ein Verbrennungsmotor funktioniert also bin ich ein größeres Genie als Gallileo Gallilei!"
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von MikeSpring » 19.12.2022, 00:31

Ray hat geschrieben:
19.12.2022, 00:27
MikeSpring hat geschrieben:
19.12.2022, 00:25


Stimmt, kannst Du nicht. Aber gut, das kann jeder sehen. Du widerlegst es halt nicht, weil es nicht zu widerlegen ist. Aber Hauptsache Du fühlst Dich mal wieder so geistreich. Man KANN eben die Zeiten nicht vergleichen. Du weißt nicht, wie ein Messi unter den Umständern der 60er und ein Pele heute spielen würde und ich weiß es auch nicht.
Und ein Weitspringer, der 1954 den Karrierepeak hatte, aber leider seinen Weltrekord nicht bis heute halten konnte, würde, WENN er denn die leistungsdiagnostischen / technischen / medizinischen etc, Möglichkeiten von heute gehabt HÄTTE, möglicherweise ... hat er nicht, Pech gehabt, Bester aller Zeiten ist der Weltrekordhalter und das ist - toll für Jenner - exakt in Zahlen und Fakten messbar.
Nein, Ray,. Sowas nennt man Weltrekordhalter. Das meint genau die eine Einzelleistung. Der Größte aller Zeiten meint die gesamte Karriereleistung.

Und bei einem Leichtathleten würdest Du das am ehesten anhand von Medaillen bemessen. Und auch das erfasst es nur annähernd. Beim Fußball müsstest Du dann umrechnen, wie viel mehr ist ein argentinischer Meistertitel wert als ein Bundesligatitel/italienischer/spanischer Titel, wie viel ein Copa-Titel gegen einen EM -Titel, wie groß ist der Anteil des Spielers daran... wie die Chancen, sicher hat ein CR7 als Portugiese schlechtere Chancen auf EM-/WM-titel als deutschem spanische oder Franzosen, jedenfalls in der Zeit seiner Karriere...

Das ist so dermaßen subjektiv, dass es geradezu lächerlich ist, mit welcher Vehemenz Du darauf bestehst, dass Deine und NUR Deine Meinung die richtige ist. Aber immerhin zeigst Du, dass Du keine Ahnung hast worum es überhaupt geht.

Im übrigen würde ich Jesse Owens für den größeren Leichtathleten halten als Usain Bolt, eben WEIL er seine Leistungen unter insgesamt viel schwererem Bedingungen geleistet und nicht nur in einer Disziplin erfolgreich war.
Zuletzt geändert von MikeSpring am 19.12.2022, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Ray » 19.12.2022, 00:35

MikeSpring hat geschrieben:
19.12.2022, 00:31

Nein, Ray,. Sowas nennt man Weltrekordhalter. Das meint genau die eine Einzelleistung. Der Größte aller Zeiten meint die gesamte Karriereleistung.
Das spricht ja nun NOCH mehr für Messi, der seit 18 Jahren auf Weltklasseniveau kickt ohne größere Durchhänger.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von MikeSpring » 19.12.2022, 00:41

Ray hat geschrieben:
19.12.2022, 00:35
MikeSpring hat geschrieben:
19.12.2022, 00:31

Nein, Ray,. Sowas nennt man Weltrekordhalter. Das meint genau die eine Einzelleistung. Der Größte aller Zeiten meint die gesamte Karriereleistung.
Das spricht ja nun NOCH mehr für Messi, der seit 18 Jahren auf Weltklasseniveau kickt ohne größere Durchhänger.
Und Pele hat 21 Jahre auf Weltklasseniveau gespielt. Und CR7 kommt auch auf 20, 21 Jahre. Und nu ? Wenn ich sage es geht um die ganze Karriere dann meine ich eben nicht die Dauer. Deine Versuche dich zu verteidigen ziehen dich nur noch weiter runter. Wie derjenige der in Treibsand gerät und immer weiter strampelt.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

ede
Beiträge: 3447
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von ede » 19.12.2022, 00:43

Die Albiceleste ist hochverdient in einem denkwürdigen Finale Weltmeister geworden !

Ich bin maximal glücklich … das zweite Tor der Argentinier ist eines der für mich schönsten, die ich je erleben durfte !

Nix für schwache Nerven, wenn man mitgefiebert hat.

P.S.: .. selbstverständlich bleibt PAL der BESTE … :grin: hätte da bei Argentinien heute gut reingepaßt.

Ausnahmezustand in Buenos Aires, Rosario und hier im Haus ! … Vierter Advent… dritter Stern :top: :thumbs:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von bayerschmidt » 19.12.2022, 00:49

Macht eigentlich alles keinen Sinn, aber wenn man schon den Käfer vergleicht dann doch bitte mit dem seelenlosen New Beetle anno 1998. Ja letzterer war schneller, komfortabler usw. Schöner (und Fußball hat nun mal was mit Schönheit zu tun) war der Original Käfer (häufiger verkauft hat er sich auch). Citroën DS, Aston Martin DB 5, Alfa Romeo Giulietta Spider usw. Alle ihren Nachfolgern rein technisch unterlegen, trotzdem irgendwie besser.

Messi ist schon ein ganz großer, gehört in jede Jahrhundertelf, aber wieso er jetzt unbedingt über allen anderen thronen muss, leuchtet nicht ein. Messi ist ne Labormaus, hat erwartbare Titel mit Barca gewonnen, Diego war ein Kokser, aber seine Meisterschaften mit Neapel waren allein sein Verdienst. Soll jetzt kein früher war alles besser werden, aber wer so „ganz objektiv“ schneller und rennt mehr als Kriterium für den Besten findet, sollte vielleicht lieber zur Leichtathletik gehen.

herthamichi
Beiträge: 1339
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von herthamichi » 19.12.2022, 00:59

Schreiraupe hat geschrieben:
18.12.2022, 21:42
Der beste aller Zeiten, war Garrincha, ihr Noobs. :grin:
Das war der beste Kommentar der letzten Stunden in dieser Diskussion. :top:

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von El Mariachi » 19.12.2022, 10:11

bayerschmidt hat geschrieben:
19.12.2022, 00:49

Messi ist schon ein ganz großer, gehört in jede Jahrhundertelf, aber wieso er jetzt unbedingt über allen anderen thronen muss, leuchtet nicht ein. Messi ist ne Labormaus, hat erwartbare Titel mit Barca gewonnen, Diego war ein Kokser, aber seine Meisterschaften mit Neapel waren allein sein Verdienst.
Kurzer Exkurs zu erwartbaren Titeln: ja, der FC Barcelona hatte vorher schon Titel gewonnen. Aber 10 Meisterschaften in 15 Jahren, so dominant waren sie nie.

Siege in der CL/Europapokal der Landesmeister ohne Messi: 1
Siege in der CL/Europapokal der Landesmeister mit Messi: 4

Will sagen: die erwartbaren Titel beim FC Barcelona waren zu einem großen Teil wegen Messi erwartbar. (Und Xavi und Iniesta ;) )

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7783
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Micky » 19.12.2022, 10:12

ede hat geschrieben:
19.12.2022, 00:43


P.S.: .. selbstverständlich bleibt PAL der BESTE … :grin: hätte da bei Argentinien heute gut reingepaßt.
Stimmt, viel zu früh den eigenen Angriff durch Wechsel schwächen, das war typisch Dardai.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von bayerschmidt » 19.12.2022, 10:16

Muss allerdings auch sagen, dass vermutlich noch nie ein Spieler in 6 von 7 WM Spielen stets sehr gut oder herausragend war, klares Argument für Messi als Besten. Aber gut, vielleicht hat hier jemand alle WM Spiele von Garrincha oder Adolf Scherer gesehen und weiß es besser.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von HerthaSven » 19.12.2022, 10:55

bayerschmidt hat geschrieben:
19.12.2022, 10:16
Muss allerdings auch sagen, dass vermutlich noch nie ein Spieler in 6 von 7 WM Spielen stets sehr gut oder herausragend war, klares Argument für Messi als Besten. Aber gut, vielleicht hat hier jemand alle WM Spiele von Garrincha oder Adolf Scherer gesehen und weiß es besser.
Zu der Wahrheit gehört auch, dass Messi bei dieser WM gegen Saudi-Arabien verloren hat, es gegen den deutlichen Underdog Niederlande ins Elfmeterschießen gehen musste, mehrfach eine 2:0 Führung hergegeben wurde. Bei dieser WM waren 4 von 7 Toren Elfmeter- mehr Geschenke geht ja kaum. Messi hatte sicherlich immer wieder gute Aktionen, aber eine absolut dominante Performance habe ich bei dieser WM ehrlich gesagt selten gesehen. Bis zum Elfer gegen Kroatien war er z. B. komplett abgetaucht, gestern nach dem 2:2 auch für längere Zeit. Für seine Legacy ist der WM-Titel natürlich wichtig, aber das hebt ihn für mich jetzt nicht auf ein völlig neues Level. Hätte er das mit Ecuador oder so erreicht sähe das sicherlich anders aus.

Messi hat 2006, 2014 und 2018 nie nach der Gruppenphase getroffen. In der Gruppenphase erzielte er seine Tore immer gegen Fallobst (Serbien, Bosnien, Iran, Nigeria). Vom besten aller Zeiten würde ich da ein bisschen mehr erwarten. Zumal Argentinien immer eine starke Nation stellt und das eben keine one man show durch Messi ist.

Letztlich ist das aber ja eh alles nicht mess- und vergleichbar. Zustimmen kann ich Ray nur, dass ich Pele und irgendwelche Spieler aus der Kreidezeit hier wohl kaum in Frage kommen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Jenner » 19.12.2022, 11:27

MikeSpring hat geschrieben:
19.12.2022, 00:25
Ray hat geschrieben:
19.12.2022, 00:18

Aber nur zu: der gesitig Flexible kann den geisig versteinerten nicht folgen.
Stimmt, kannst Du nicht.
Ray ist eine hysterische Heulboje, der nichts anderes kennt, außer seinen momentanen Affekt. Deswegen wechselt er auch so häufig seine Meinung. So jemandem braucht man nicht damit zu kommen, dass man die Bewertung von Spielern im jeweiligen Kontext sehen muss. DD hat da mit Pythagoras das passende Beispiel gebracht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Ray » 19.12.2022, 11:33

bayerschmidt hat geschrieben:
19.12.2022, 00:49

Messi ist schon ein ganz großer, gehört in jede Jahrhundertelf, aber wieso er jetzt unbedingt über allen anderen thronen muss, leuchtet nicht ein. Messi ist ne Labormaus, hat erwartbare Titel mit Barca gewonnen, Diego war ein Kokser, aber seine Meisterschaften mit Neapel waren allein sein Verdienst. Soll jetzt kein früher war alles besser werden, aber wer so „ganz objektiv“ schneller und rennt mehr als Kriterium für den Besten findet, sollte vielleicht lieber zur Leichtathletik gehen.
Durchaus korrekt.

Sein Wechsel zu PSG und das Geheule war der Schandfleck seiner Karriere. WENN er Barca so sehr liebt, hätte er dort für 200.000 im Jahr unterschreiben können. Geld hat er genug. Und - was Du andeutest - Messi die letzten Karrierejahre bei einem Team a la Elche, das er im Alleingang zum Klassenerhalt führt, das hätte was. Vielfach geiler, als bei PSG einer von vielen zu sein und doch zu scheitern.
Und CR7 soll jetzt verdammt nochmal für wenig geld zu Sporting. GENAU JETZT. In 1 1/2 Jahren ist er selbst für Sporting nur noch Bank-Niveau.

Im übrigen, WENN wir deutsche "Käfer" diskutieren, dann doch bitteschön Beckenbauer. IHN kann ich mir mit seiner Fußballintelligenz, mit seiner Führungskraft, seiner Gabe, den ganzen Platz zu beherrschen viel viel viel mehr ganz oben im heutigen Fußball spielend vorstellen als Gerd Müller.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

El Mariachi
Beiträge: 2929
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von El Mariachi » 19.12.2022, 11:55

Ray hat geschrieben:
19.12.2022, 11:33


Sein Wechsel zu PSG und das Geheule war der Schandfleck seiner Karriere. WENN er Barca so sehr liebt, hätte er dort für 200.000 im Jahr unterschreiben können.
Soweit ich weiß hätte er das nicht können, weil es in Spanien ein Gesetz gibt, das man bei einem neuen Vertrag nicht weniger als 50% von vorher verdienen darf. Und genau auf 50% hatte er ja dem Vernehmen nach verzichtet... Aber das hätte halt noch lange nicht gereicht.
Nach spanischem Arbeitsrecht muss ein Arbeitnehmer mindestens 50 Prozent seines Gehalts aus einem früheren Engagement beziehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Finanzen nicht manipuliert werden können.
Btw: ich schließe mich an, der Schiedsrichter gestern war auch super :)

https://amp.sport1.de/article/6365684

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Ray » 19.12.2022, 12:01

Jenner hat geschrieben:
19.12.2022, 11:27

Ray ist eine hysterische Heulboje, der nichts anderes kennt, außer seinen momentanen Affekt. Deswegen wechselt er auch so häufig seine Meinung. So jemandem braucht man nicht damit zu kommen, dass man die Bewertung von Spielern im jeweiligen Kontext sehen muss. DD hat da mit Pythagoras das passende Beispiel gebracht.
Stimmt. Eine dermaßen steile These wie "Messi ist der beste aller Zeiten" können nur gefühlsgeleitete Luftikusse wie Ray tätigen, die sich von sehr kurzzeitigen Ereignissen wie der paar Tage Messi-Weltklasse und den lapidaren Kurz-Karrieredaten dieser mit Hormonen hochgeezüchteten Maus blenden lassen. Das ist auch eine These, die bei abgeklärten Menschen nur für Kopfschütteln sorgt.
Echte wackere stabile Kopfmenschen, die das Gestern und vorgestern nie vergessen, für die ist Gerd Müller der Größte
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: WM 2022 in Katar(rh)

Beitrag von Jenner » 19.12.2022, 12:14

Da wird wieder Dein Problem deutlich, nur in Extremen denken zu können. Wer hat hier Gerd Müller als den besten Fußballer ever bezeichnet? Richtig, niemand!
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten