Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Jenner » 25.10.2019, 15:52

Saschahohe hat geschrieben:
25.10.2019, 09:22
Oder muss er den Ball vor dem "Foul" mit der Grätsche nicht doch so klären, dass der Stürmer in sowieso nicht mehr bekommen hätte?
So ist es meiner Meinung nach. Allerdings ist das im konkreten Fall irrelevant. Brych ist gar nicht davon ausgegangen, dass Pavlenka den Ball gespielt hat. Ansonsten hätte er auf Ecke entschieden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Reiner
Beiträge: 67
Registriert: 24.07.2019, 19:53

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Reiner » 25.10.2019, 17:54

Kurze Frage zur Regelkunde: Wenn der Schiedsrichter das Spiel nach 90 Minuten abpfeift, kann dann der VAR noch eingreifen oder ist dann wirklich Ende Gelände?

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von bayerschmidt » 25.10.2019, 18:29

Jenner hat geschrieben:
25.10.2019, 15:52
..So ist es meiner Meinung nach. Allerdings ist das im konkreten Fall irrelevant. Brych ist gar nicht davon ausgegangen, dass Pavlenka den Ball gespielt hat. Ansonsten hätte er auf Ecke entschieden.
Ich hatte mich zwischendurch schon gefragt, ob's danach Ecke gab, hast natürlich Recht! Danke!
Auch der Kicker spricht von einem "in jedem Fall elmeterwürdigen" Einsteigen.

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Luder » 25.10.2019, 19:20

Bei Kiel-Bochum ein eingreifen dritter führt zu nem Elfer :roll:
Kannte ich auch noch nicht.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Zauberdrachin » 26.10.2019, 20:34

Reiner hat geschrieben:
25.10.2019, 17:54
Kurze Frage zur Regelkunde: Wenn der Schiedsrichter das Spiel nach 90 Minuten abpfeift, kann dann der VAR noch eingreifen oder ist dann wirklich Ende Gelände?
Bei einem Spiel Mainz vs Freiburg vor einiger Zeit waren fast alle Spieler schon in der Kabine weil Halbzeit. VAR griff ein und sie mussten wieder raus.
Sollte bei Spielende genauso sein.
"Sollte" deshalb, weil bisher zu viele sich widersprechende Begründungen vorkamen, warum das eine Mal so und das andere Mal so entschieden wurde.

Im Regelwerk ist ja bzgl. Handspiel auch nur ganz klar von Ahnden bei Absicht die Rede.
Mittlerweile hat man eine solch üble große Grauzone der Interpretationen geschaffen wann denn kein Vorsatz dennoch als Absicht ausgelegt werden kann.

Ganz krass ist derzeit die "Regel", dass Handspiel vor einer Torerzielung so oder so als strafbar abgepfiffen wird. :roll:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Saschahohe » 27.10.2019, 16:59

bayerschmidt hat geschrieben:
25.10.2019, 18:29
Jenner hat geschrieben:
25.10.2019, 15:52
..So ist es meiner Meinung nach. Allerdings ist das im konkreten Fall irrelevant. Brych ist gar nicht davon ausgegangen, dass Pavlenka den Ball gespielt hat. Ansonsten hätte er auf Ecke entschieden.
Ich hatte mich zwischendurch schon gefragt, ob's danach Ecke gab, hast natürlich Recht! Danke!
Auch der Kicker spricht von einem "in jedem Fall elmeterwürdigen" Einsteigen.
Danke, Jenner. Na mit den Schiris hatten wir jetzt zweimal hintereinander bisschen Pech. Da helfen auch die konkretesten Regeln nicht.

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von MacFish » 17.01.2020, 11:43

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/bunde ... 47531.html

Zitat:
"...Dieses Gegensteuern soll dadurch deutlich werden, dass es fortan schneller Gelb gibt, wenn Spieler zu stark reklamieren, Gegenspieler verbal attackieren, simulieren oder Karten beziehungsweise den Videobeweis fordern. Auch Rote Karten sollen schneller gezückt werden. Bei einer großen Rudelbildung gebe es ab sofort den Roten statt den Gelben Karton..."

hat mich eh gewundert, warum hier nicht schon viel früher stärker durchgegriffen wurde...
finde ich auch gut und würde noch die Regelung einführen - auch wenn es sie eh eigentlich geben wird - "eine Armlänge" Abstand :top:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7737
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Micky » 17.01.2020, 17:33

Ich finde diese Regelung sehr gut! Allerdings muss sie auch bei JEDEM Verein identisch sein! Wenn die Bayern genau so wie andere Vereine behandelt werden, beenden sie jedes Spiel maximal mit 8 Spielern!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Bierchen » 17.01.2020, 17:54

Das ist die "Lex Ribéry", oder?
8-)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7737
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Micky » 17.01.2020, 19:04

Bierchen hat geschrieben:
17.01.2020, 17:54
Das ist die "Lex Ribéry", oder?
8-)
Man stelle sich mal vor, Ribéry, van Bommel, Kimmich, Müller und Neuer stünden dann maximal 20 Minuten auf dem Feld! :laugh:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von MS Herthaner » 17.01.2020, 19:57

Micky hat geschrieben:
17.01.2020, 19:04
Bierchen hat geschrieben:
17.01.2020, 17:54
Das ist die "Lex Ribéry", oder?
8-)
Man stelle sich mal vor, Ribéry, van Bommel, Kimmich, Müller und Neuer stünden dann maximal 20 Minuten auf dem Feld! :laugh:
Und Ibisevic 30 Sekunden

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Blauer Wichtel » 17.01.2020, 20:02

MS Herthaner hat geschrieben:
17.01.2020, 19:57
Micky hat geschrieben:
17.01.2020, 19:04

Man stelle sich mal vor, Ribéry, van Bommel, Kimmich, Müller und Neuer stünden dann maximal 20 Minuten auf dem Feld! :laugh:
Und Ibisevic 30 Sekunden
Ibisevic ist ja „nur“ grob und aggressiv. Laut der neuen Regeln geht es ja eher ums Reklamieren und Lamentieren. Dahin würde ich Ibisevic nicht so sehr verorten. Das ist eher typisches Bayern-Gehabe, was in Zukunft hoffentlich wirklich stärker geahndet wird.
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von MS Herthaner » 17.01.2020, 20:05

Blauer Wichtel hat geschrieben:
17.01.2020, 20:02
MS Herthaner hat geschrieben:
17.01.2020, 19:57


Und Ibisevic 30 Sekunden
Ibisevic ist ja „nur“ grob und aggressiv. Laut der neuen Regeln geht es ja eher ums Reklamieren und Lamentieren. Dahin würde ich Ibisevic nicht so sehr verorten. Das ist eher typisches Bayern-Gehabe, was in Zukunft hoffentlich wirklich stärker geahndet wird.
Grob und aggressiv ist er weil er oft zu spät kommt.
Ab dem Moment wo er allerdings Kapitän (und auch schon früher) geworden ist, diskutiert der öfter mit dem Schiedsrichter als er Ballkontakte hat :motz:

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Necrolord » 25.01.2020, 23:11

Gibt es die Regelung der "Schiri ist Luft" eigentlich nicht mehr? Heute in der ersten HZ hat ein Wolfsburger den Schiri angeschossen, der daraus resultierende Ballverlust hätte einen guten Angriff für uns bedeutet. Der Schiri hat abgepfiffen und Schiriball gegeben und unseren Spieler weggeschickt, das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Daher » 26.01.2020, 00:02

Seit dieser Saison ist es tatsächlich so, dass der Schiri keine Luft mehr ist. Wird er vom Ball getroffen, gibt es Schiedsrichter-Ball.

Hier sind die neuen Regeln nochmal zum nachlesen.

https://www.sportschau.de/fussball/fus ... eln100.amp
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Necrolord » 27.01.2020, 09:24

Ok, danke. Das wusste ich nicht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Fußballregeln

Beitrag von MikeSpring » 04.02.2021, 20:52

Irgendwie scheinen wir noch keinen TRegelthread zu haben oder ich habe ihn nur nicht gefunden. Wenn doch, bitte zusammenführen. Und ich weiß auch nicht, ob der in diesen Bereich passt, einen besseren habe ich nicht gefunden, also bitte ggf, anpassen.

Dieser Thread soll dazu sein, um über die (bestehenden) Regeln, ungewöhnliche (falsche ?) aktuelle Regelauslegungen zu diskutieren und ggf. für Überlegungen über denkbare Änderungen.

Keine Angst, ich werde jetzt keine meiner gefürchteten von vielen zu kompliziert empfundenen Regeln präsentieren. Meine Intention geht eher dahin, Regeln zu vereinfachen.

1.) Abseits

Vorschlag: Die grundsätzliche Regel bleibt bestehen, also im Abseits befindet sich ein Spieler, der im Moment der Ballabgabe nach vorme näher an der Grundlinie ist als 2 Spieler der Gegenmannschaft und der Ball oder auf gleicher Höhe mit den letzten beiden Abwehrspielern.

DAS SOLL BLEIBEN!!!

Moment der Ballabgabe: Das soll wieder maßgeblich werden. Also: Abseits ist zu beurteilen in dem Moment der Ballabgabe. Abgepfiffen werden muss nicht sofort, damit man laufen lassen, ggf. das Tor erzielen lassen kann und dann den VAR befragt - besser als eine Großchance abzupfeiffen und dann festzustellen, war kein abseits.

WENN dann aber der Ball ruht und die Abseitsstellung im Moment der Ballabgabe bestätigt wird, DANN ist alles, was nach dem Abspiel passiert obsolet. Also das wäre das Aus des deliberate Play (Kennt eh keine Sau und hier wohl auch keiner bis Dienstag) und man braucht auch kein "deliberate Save" zur Abgrenzung. Das hat früher immer gut funktioniert und ist viel nachvollziehbarer und verständlicher.

Was auch beibehalten werden muss, ist das passive Abseits, gäbe es das nicht, müsste immer auf Abseits gespielt werden, wenn hinten einer den Ball nach vorne spielt und ein Angreifer aus der vroherigen Szene sich noch in der gegnerischen Hälfte im abseits befindet. Das ist ok.,

Auch die Bewertung der neuen Spielsituation muss geändert werden.

Es gilt ja bereits jetzt: Wenn ein Spieler aus seiner Position einen Vorteil bezieht, kann er nicht passiv abseits sein.

Folgende Szene: Der RM (9) spielt den Ball auf den LM (11) von rechts nach links nach vorne. Während des Absiels steht Spielet 9 nicht im Abseits im Zentrum aber Spieler 10. Da dieser den Ball sichtbar nicht bekommt, den TW und keinen Angrefer irritiert oder die Sicht nimt passiv. soweit so gut. NAch Ballannahme spielt 11 den Ball auf den nun nicht mehr abseits stehenden 10, dieser macht das Tor. Oft gesehen, mal gegen uns enztscheiden als Nürnberg gegen uns so ein Tor erzielt hat (O-Ton Klopp im ZDF-Sportstudio: "klar regelkonform!") 2 Wochen später erzielt auf genau gleoiche Weise Gekas das 1:0 für uns gegen den BVB- wären wichtige Punkte gegen den Abstieg gewesen- Schiri: Abseits, O-Ton Klopp im Sky-Interview: "Also, das wäre ja bescheuert, das als neue Spielsituation zu werten, für mich korrekte Entscheidung".

Meine Meinung: MAG ja sein, dass der Pass auf 10 eine neue Spielsituation ist, ABER Fakt ist auch, 10 kann den Ball nur bekommen (und das Tor erzielen) weil er aus seiner vorherigen Abseitsstellung einen Vorteil gezogen hat. Und das ist nicht im Sinne der Abseitsregel! Also: neue Spielsituation JA, aber die vorherige passiv gewertete Situation ist nun nachträglich aktiv zu werten, ergo abseits und kein Tor!

Alles andere an der Abseitsregel würde ich beibehalten.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln

Beitrag von Zauberdrachin » 04.02.2021, 23:00

Für mich liegt das Hauptproblem in den im Laufe der Jehrzehnte, nunmehr ja beschleunigt im Laufe der Jahre (jedes Jahr ...), hinzugenomme Formulierungen die eindeutig wirken, jedoch nicht eindeutig ausgelegt und umgesetzt werden (können?).

Jeder hat eine eigene Sicht was als neue Spielsituation gelten könnte, also wird solche definitiert ... von "Bürokraten", denn Ex-Fußabllspieler oder gar aktuelle werden wohl nie befragt.

Identische Spielsituationen und das eine Mal wird es so ausgelegt und ein ander Mal so.

VAR soll eingreifen bei einer KLAREN Fehlentscheidung. Wie man nun gelernt hat, sieht der Schiri nicht, dass ein Spieler 1cm im Abseits war, greift der VAR ein weil klare Fehlenscheidung ... KLAR?
Bis heute blieben alle meine Anfragen an diverse Stellen unbeantwortet wie angeblich 100%ig denn der Zeitpunkt der Ballabgabe ermittelbar ist. Nur eine Millisekunde Zeitunterschied reicht um aus 1cm nicht im Abseits, 1cm im Abseits werden zu lassen.

Im Nachhinein bekommen die jede noch so skurril wirkende Entscheidung gerechtfertigt.

Mir war so, als wollten sie Ermessungsspielräume der Schiris ausschalten, Eindeutigkeit schaffen.
Was haben sie geschafft?
Noch mehr Dinge, die mehr nach Ermessen entschieden werden bzw. stets beide Betrachtungsweisen zulassen.

VARs scheinen ja auch manchmal regelrecht zu pennen bzw. achten nicht auf alles, soll heißen, es sind immer noch Dinge möglich die während eines Spiels übersehen werden.

Wenn diejenigen die das Spiel selbst spielen überhaupt nicht mehr durch die Auslegungen der Regeln blicken, dann läuft gewaltig etwas schief!

Wie Streich so schön sagte (sinngemäß) Früher gab es Elfmeter wenn es ein Foul war. Heute reicht eine Berührung aus, es muss gar kein Foul mehr sein.

Mike, was hälste denn von dieser neueren Regel, dass ein Tor aberkannt wird, wenn vorher der Ball mit der Hand berührt wurde und es dabei überhaupt keine Rolle mehr spielt ob Absicht, Hand am Körper ist, etc. ?

Irgendwo (sorry) war nach der Einführung dieser "Achselhöhenregelung" für Handspiel oder nicht Handspiel eine Szene in der ein Spieler den Ball voll mit der "vorderen" Schulter spielte, die klar über der Achsel liegt ... und es wurde Handspiel abgepfiffen. :roll:

JEDE Saison gibt es Neuerungen, seien es direkt Regeln oder Auslegungen von Regeln oder worauf die Schiris nun besonderes Augenmerk legen ... dabei netterweise Änderungen der Vorjahre selbst "vergessen" ... welches Ziel soll denn dahinter stecken als nur das Eine:
Zu Erreichen, dass Spieler und Trainer widerspruchslos alles hinnehmen was von den "Göttern" entschieden wird, sei es auch noch so skurril.

Die Gefahr der geschickten Spielmanipulation wird aus meiner Sicht eher immer größer als kleiner.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von Saschahohe » 04.02.2021, 23:52

Bitteschön, Mike ;) Wurde aber doch eher nur sporadisch genutzt und über Regelsachen in den entsprechenden Spielfäden diskutiert.
Aber tut ja keinem weh :smiley:
MikeSpring hat geschrieben:
04.02.2021, 20:52
Irgendwie scheinen wir noch keinen TRegelthread zu haben oder ich habe ihn nur nicht gefunden. Wenn doch, bitte zusammenführen. Und ich weiß auch nicht, ob der in diesen Bereich passt, einen besseren habe ich nicht gefunden, also bitte ggf, anpassen.

Dieser Thread soll dazu sein, um über die (bestehenden) Regeln, ungewöhnliche (falsche ?) aktuelle Regelauslegungen zu diskutieren und ggf. für Überlegungen über denkbare Änderungen.

Keine Angst, ich werde jetzt keine meiner gefürchteten von vielen zu kompliziert empfundenen Regeln präsentieren. Meine Intention geht eher dahin, Regeln zu vereinfachen.

1.) Abseits

Vorschlag: Die grundsätzliche Regel bleibt bestehen, also im Abseits befindet sich ein Spieler, der im Moment der Ballabgabe nach vorme näher an der Grundlinie ist als 2 Spieler der Gegenmannschaft und der Ball oder auf gleicher Höhe mit den letzten beiden Abwehrspielern.

DAS SOLL BLEIBEN!!!

Moment der Ballabgabe: Das soll wieder maßgeblich werden. Also: Abseits ist zu beurteilen in dem Moment der Ballabgabe. Abgepfiffen werden muss nicht sofort, damit man laufen lassen, ggf. das Tor erzielen lassen kann und dann den VAR befragt - besser als eine Großchance abzupfeiffen und dann festzustellen, war kein abseits.

WENN dann aber der Ball ruht und die Abseitsstellung im Moment der Ballabgabe bestätigt wird, DANN ist alles, was nach dem Abspiel passiert obsolet. Also das wäre das Aus des deliberate Play (Kennt eh keine Sau und hier wohl auch keiner bis Dienstag) und man braucht auch kein "deliberate Save" zur Abgrenzung. Das hat früher immer gut funktioniert und ist viel nachvollziehbarer und verständlicher.

Was auch beibehalten werden muss, ist das passive Abseits, gäbe es das nicht, müsste immer auf Abseits gespielt werden, wenn hinten einer den Ball nach vorne spielt und ein Angreifer aus der vroherigen Szene sich noch in der gegnerischen Hälfte im abseits befindet. Das ist ok.,

Auch die Bewertung der neuen Spielsituation muss geändert werden.

Es gilt ja bereits jetzt: Wenn ein Spieler aus seiner Position einen Vorteil bezieht, kann er nicht passiv abseits sein.

Folgende Szene: Der RM (9) spielt den Ball auf den LM (11) von rechts nach links nach vorne. Während des Absiels steht Spielet 9 nicht im Abseits im Zentrum aber Spieler 10. Da dieser den Ball sichtbar nicht bekommt, den TW und keinen Angrefer irritiert oder die Sicht nimt passiv. soweit so gut. NAch Ballannahme spielt 11 den Ball auf den nun nicht mehr abseits stehenden 10, dieser macht das Tor. Oft gesehen, mal gegen uns enztscheiden als Nürnberg gegen uns so ein Tor erzielt hat (O-Ton Klopp im ZDF-Sportstudio: "klar regelkonform!") 2 Wochen später erzielt auf genau gleoiche Weise Gekas das 1:0 für uns gegen den BVB- wären wichtige Punkte gegen den Abstieg gewesen- Schiri: Abseits, O-Ton Klopp im Sky-Interview: "Also, das wäre ja bescheuert, das als neue Spielsituation zu werten, für mich korrekte Entscheidung".

Meine Meinung: MAG ja sein, dass der Pass auf 10 eine neue Spielsituation ist, ABER Fakt ist auch, 10 kann den Ball nur bekommen (und das Tor erzielen) weil er aus seiner vorherigen Abseitsstellung einen Vorteil gezogen hat. Und das ist nicht im Sinne der Abseitsregel! Also: neue Spielsituation JA, aber die vorherige passiv gewertete Situation ist nun nachträglich aktiv zu werten, ergo abseits und kein Tor!

Alles andere an der Abseitsregel würde ich beibehalten.

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.02.2021, 23:00
Für mich liegt das Hauptproblem in den im Laufe der Jehrzehnte, nunmehr ja beschleunigt im Laufe der Jahre (jedes Jahr ...), hinzugenomme Formulierungen die eindeutig wirken, jedoch nicht eindeutig ausgelegt und umgesetzt werden (können?).

Jeder hat eine eigene Sicht was als neue Spielsituation gelten könnte, also wird solche definitiert ... von "Bürokraten", denn Ex-Fußabllspieler oder gar aktuelle werden wohl nie befragt.

Identische Spielsituationen und das eine Mal wird es so ausgelegt und ein ander Mal so.

VAR soll eingreifen bei einer KLAREN Fehlentscheidung. Wie man nun gelernt hat, sieht der Schiri nicht, dass ein Spieler 1cm im Abseits war, greift der VAR ein weil klare Fehlenscheidung ... KLAR?
Bis heute blieben alle meine Anfragen an diverse Stellen unbeantwortet wie angeblich 100%ig denn der Zeitpunkt der Ballabgabe ermittelbar ist. Nur eine Millisekunde Zeitunterschied reicht um aus 1cm nicht im Abseits, 1cm im Abseits werden zu lassen.

Im Nachhinein bekommen die jede noch so skurril wirkende Entscheidung gerechtfertigt.

Mir war so, als wollten sie Ermessungsspielräume der Schiris ausschalten, Eindeutigkeit schaffen.
Was haben sie geschafft?
Noch mehr Dinge, die mehr nach Ermessen entschieden werden bzw. stets beide Betrachtungsweisen zulassen.

VARs scheinen ja auch manchmal regelrecht zu pennen bzw. achten nicht auf alles, soll heißen, es sind immer noch Dinge möglich die während eines Spiels übersehen werden.

Wenn diejenigen die das Spiel selbst spielen überhaupt nicht mehr durch die Auslegungen der Regeln blicken, dann läuft gewaltig etwas schief!

Wie Streich so schön sagte (sinngemäß) Früher gab es Elfmeter wenn es ein Foul war. Heute reicht eine Berührung aus, es muss gar kein Foul mehr sein.

Mike, was hälste denn von dieser neueren Regel, dass ein Tor aberkannt wird, wenn vorher der Ball mit der Hand berührt wurde und es dabei überhaupt keine Rolle mehr spielt ob Absicht, Hand am Körper ist, etc. ?

Irgendwo (sorry) war nach der Einführung dieser "Achselhöhenregelung" für Handspiel oder nicht Handspiel eine Szene in der ein Spieler den Ball voll mit der "vorderen" Schulter spielte, die klar über der Achsel liegt ... und es wurde Handspiel abgepfiffen. :roll:

JEDE Saison gibt es Neuerungen, seien es direkt Regeln oder Auslegungen von Regeln oder worauf die Schiris nun besonderes Augenmerk legen ... dabei netterweise Änderungen der Vorjahre selbst "vergessen" ... welches Ziel soll denn dahinter stecken als nur das Eine:
Zu Erreichen, dass Spieler und Trainer widerspruchslos alles hinnehmen was von den "Göttern" entschieden wird, sei es auch noch so skurril.

Die Gefahr der geschickten Spielmanipulation wird aus meiner Sicht eher immer größer als kleiner.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Fußballregeln

Beitrag von Herthort » 05.02.2021, 08:49

MikeSpring hat geschrieben:
04.02.2021, 20:52
Irgendwie scheinen wir noch keinen TRegelthread zu haben oder ich habe ihn nur nicht gefunden. Wenn doch, bitte zusammenführen. Und ich weiß auch nicht, ob der in diesen Bereich passt, einen besseren habe ich nicht gefunden, also bitte ggf, anpassen.

.................
Inwiefern unterscheidest du diesen Thread vom anderen hier: viewtopic.php?f=14&t=516

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln

Beitrag von MikeSpring » 05.02.2021, 09:44

Gar nicht. Hatte ich nicht gefunden. Kann man also gerne zusammenführen. Andererseits finde ich es nicht so passend in "Nationaler Vereinsfußball" weil international und in Länderspielen ja nach den selben Regeln gespielt wird.

Wie wäre es mit einem Thread "Fußball allgemein - außer Hertha" wo dann der Regelthread reinkönnte und die Foren "internationaler/nationaler Vereinsfußball" und "Nationalmannschaften" als Unterforen rein könnten ?

Ich glaube unter Vereinsfußball sucht niemand nach einem Regelthread.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Fußballregeln

Beitrag von Herthort » 05.02.2021, 09:53

MikeSpring hat geschrieben:
05.02.2021, 09:44
Gar nicht. Hatte ich nicht gefunden. Kann man also gerne zusammenführen. Andererseits finde ich es nicht so passend in "Nationaler Vereinsfußball" weil international und in Länderspielen ja nach den selben Regeln gespielt wird.

Wie wäre es mit einem Thread "Fußball allgemein - außer Hertha" wo dann der Regelthread reinkönnte und die Foren "internationaler/nationaler Vereinsfußball" und "Nationalmannschaften" als Unterforen rein könnten ?

Ich glaube unter Vereinsfußball sucht niemand nach einem Regelthread.
Du hattest ihn aber auch schon ein paar mal gefunden, bzw. hast schon einige Beiträge im "alten" Thread geschrieben.

Zur Platzierung: Überleg ich noch. Ist aktuell nirgends wirklich richtig. Und in "Fussball allgemein" findet man ihn ev. auch nicht zwangsläufig.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Fußballregeln

Beitrag von Herthort » 05.02.2021, 10:01

Herthort hat geschrieben:
05.02.2021, 09:53
MikeSpring hat geschrieben:
05.02.2021, 09:44
Gar nicht. Hatte ich nicht gefunden. Kann man also gerne zusammenführen. Andererseits finde ich es nicht so passend in "Nationaler Vereinsfußball" weil international und in Länderspielen ja nach den selben Regeln gespielt wird.

Wie wäre es mit einem Thread "Fußball allgemein - außer Hertha" wo dann der Regelthread reinkönnte und die Foren "internationaler/nationaler Vereinsfußball" und "Nationalmannschaften" als Unterforen rein könnten ?

Ich glaube unter Vereinsfußball sucht niemand nach einem Regelthread.
Du hattest ihn aber auch schon ein paar mal gefunden, bzw. hast schon einige Beiträge im "alten" Thread geschrieben.

Zur Platzierung: Überleg ich noch. Ist aktuell nirgends wirklich richtig. Und in "Fussball allgemein" findet man ihn ev. auch nicht zwangsläufig.


Nachtrag: Ich habe ihn jetzt in allen 3 Unterforen platziert. Ist jedesmal der gleiche.
- Nationalmannschaften (echter Thread
- Nationaler Vereinsfußball (verlinkt zu erstem)
- Internationaler Vereinsfußball (verlinkt zu erstem)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von MikeSpring » 05.02.2021, 10:09

@ZD: Ich bin ein Freund der klaren, einfachen Regeln, die Ermessen zulassen, aber möglichst minimieren.

Daher bin ich beim Handspiel eher dafür, JEDE Berührung mit der Hand als Verstoß zu werten und abzupfeiffen. Die Definintion mit der Ärmelhöhe finde ich grds. gut in dem Zusammenhang. Ich würde dazu neigen, eher pro Verteidiger zu entscheiden: also wird ein Verteidiger angeschossen sollte eine Rolle spielen (in der Reihenfolge) Klar erkennbare Absicht ? KONNTE der Spieler überhaupt noch reagieren ? Unnatürliche Handbewegung ?

Ich würde es dann so sehen: Liegt eine nach Ansicht des Schiris klar erkennbare Absicht vor --> Strafbares Handspiel.
Wenn nicht: Konnte der Spieler reagieren ? Definition für "konnte nicht": 1.) zu kurze Reaktionszeit; 2.) Schutzhand, 3.) die Hand ist da, wo sie ist, weil der Spieler sich abstützen musste (denn sowas erfolgt in der Regel automatisch und unbewusst). Wenn keine Absicht wird also dass "können" geprüft, wenn er NICHT reagieren konnte ist auch egal, ob es eine unnatürliche Handbewegung ist, und erst wenn er NICHT reagieren konnte (also alle drei Punkte nicht erfüllt) spielt die unnatürliche Handbewegung eine Rolle. Ist die auch nicht unnatürlich- kein strafbares Handspiel.

offensiv sollte es reichen dass der Spieler den Ball mit Hand oder Arm unterhalb der Ärmel berührt, egal wie - strafbar.

Klingt erst mal komplizierter, ist aber im Endeffekt einfacher und klarer.

zum Elfer: Hier will ich eigentlich nur, dass im Sinne der Regel gepfiffen wurde. Der Elfer wurde geschaffen, um die Stürmer zu schützen und um es Verteidigern schwerer zu machen, Tore zu verhindern. Dabei gilt: Elfer gibt es bei Handspiel (s.o.) oder bei Foulspiel. Foul ist klar definiert und folgt der Definition überall auf dem Spielfeld, es gibt keine Unterkategorie "elfmeterwürdiges Foul". Alles, was auf dem Feld Foul ist, ist im Strafraum auch Foul und umgekehrt.

In der Praxis trägt das merkwürdige Blüten. ENTWEDER dürfen die Verteidiger im Strafraum mehr "Solche Szenen wo ein Reporter dann sagt "Ja, Foul, aber für Elfmeter ist mir das zu wenig!" Bullshit, Foul ist Foul, was außerhalb ein Foul ist ist auch innerhalb eines. DAS ist der einzige Grundsatz, den ich als richtig erachte. Mittlerweile ist der DFB auf dem anderen Trip: Was außerhalb nicht mal ansatzweise als Foul gewertet wird (Streichs "Berührung") ist im Strafraum auf einmal ein Elfer. DAS ist auch falsch.

Einfach was das angeht Back to the Roots. Oder: Back to the Rule.

Letzter Punkt: Elfmeter:

Ich habe hier durchaus Punkte, wie man das verbessern könnte. Aber ich verkneife mir die mal, weil ich die schon öfter gebracht habe. Ich belasse es hierbei:

Back to the Roots - ich würde diese ganzen Elfer, wo der Schütze fast stehenbleibt verbieten. (für mich ist das mindestens unsportliches Spiel) Der Schütze muss den Ball in einer flüssigen Bewegung schiessen, Punkt. Der Schütze hat sowieso bessere Chancen, darf aber fast alles, während man den TW totsanktioniert. Daher: Alle Einschränkungen für den Torwart weg. Weg mit der Regel "Muss die Linie berühren". Lass den Torwart sich überall hinbewegen und die ganze Zeit. Er zieht eh meist den Kürzeren, macht doch dessen Chancen nicht noch kleiner.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln

Beitrag von MikeSpring » 05.02.2021, 10:10

Herthort hat geschrieben:
05.02.2021, 09:53
MikeSpring hat geschrieben:
05.02.2021, 09:44
Gar nicht. Hatte ich nicht gefunden. Kann man also gerne zusammenführen. Andererseits finde ich es nicht so passend in "Nationaler Vereinsfußball" weil international und in Länderspielen ja nach den selben Regeln gespielt wird.

Wie wäre es mit einem Thread "Fußball allgemein - außer Hertha" wo dann der Regelthread reinkönnte und die Foren "internationaler/nationaler Vereinsfußball" und "Nationalmannschaften" als Unterforen rein könnten ?

Ich glaube unter Vereinsfußball sucht niemand nach einem Regelthread.
Du hattest ihn aber auch schon ein paar mal gefunden, bzw. hast schon einige Beiträge im "alten" Thread geschrieben.

Zur Platzierung: Überleg ich noch. Ist aktuell nirgends wirklich richtig. Und in "Fussball allgemein" findet man ihn ev. auch nicht zwangsläufig.
Ja, stimmt, ich hatte da schon geschrieben, aber wohl immer als er gerade aufgeploppt war, und ich ihn nicht suchen musste. Außerdem war ich mir nicht mehr sicher, ob das hier war oder im HI-Forum.

Vielen Dank!
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Antworten