Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußballregeln nicht außer Acht lassen

Beitrag von El Mariachi » 05.02.2021, 11:28

MikeSpring hat geschrieben:
05.02.2021, 10:09
Ich würde dazu neigen, eher pro Verteidiger zu entscheiden: also wird ein Verteidiger angeschossen sollte eine Rolle spielen (in der Reihenfolge) Klar erkennbare Absicht ? KONNTE der Spieler überhaupt noch reagieren ? Unnatürliche Handbewegung ?

[...]

offensiv sollte es reichen dass der Spieler den Ball mit Hand oder Arm unterhalb der Ärmel berührt, egal wie - strafbar.
Wieso soll der Verteidiger mehr dürfen als der Stürmer? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich sollte ausschließlich das Kriterium "Absicht" entscheidendend sein.

(Wenn überhaupt eine einzige Ausnahme: Der Ball darf nicht direkt von der Hand ins Tor, sonst aber alles laufen lassen.)

Kann ein Schiedrsichter beurteilen, ob ein Handspiel "absicht" war? Das muss er können und das sollten wir ihm auch zutrauen, dass er das kann.

Wir trauen Schiedrsichtern ja auch zu die Frage zu beantworten, ob ein Foul eine klare Torchance vereitelt oder nicht (Notbremse). Das ist ja auch "Ermessensspielraum" und entscheidet zwischen gelbe Karte und rote Karte.


MikeSpring hat geschrieben:
05.02.2021, 10:09
zum Elfer: Hier will ich eigentlich nur, dass im Sinne der Regel gepfiffen wurde. Der Elfer wurde geschaffen, um die Stürmer zu schützen und um es Verteidigern schwerer zu machen, Tore zu verhindern. Dabei gilt: Elfer gibt es bei Handspiel (s.o.) oder bei Foulspiel. Foul ist klar definiert und folgt der Definition überall auf dem Spielfeld, es gibt keine Unterkategorie "elfmeterwürdiges Foul". Alles, was auf dem Feld Foul ist, ist im Strafraum auch Foul und umgekehrt.

In der Praxis trägt das merkwürdige Blüten. ENTWEDER dürfen die Verteidiger im Strafraum mehr "Solche Szenen wo ein Reporter dann sagt "Ja, Foul, aber für Elfmeter ist mir das zu wenig!" Bullshit, Foul ist Foul, was außerhalb ein Foul ist ist auch innerhalb eines. DAS ist der einzige Grundsatz, den ich als richtig erachte. Mittlerweile ist der DFB auf dem anderen Trip: Was außerhalb nicht mal ansatzweise als Foul gewertet wird (Streichs "Berührung") ist im Strafraum auf einmal ein Elfer. DAS ist auch falsch.
Hier will ich ganz andere Regeln, weil die Regeln meinem Verständnis nach schlecht sind.

Für mich soll die Frage sein: "Verhindert eine strafbare Aktion eine klare Torchance?"
Die Frage soll nicht sein: "Wo auf dem Platz findet eine strafbare Aktion statt?"

So funktioniert glaube ich die Penalty Regel im Eishockey. Ich stelle mir den Regeltext grob vor: "Führt ein strafbares Vergehen eines Verteidigers zur Verhinderung einer klaren Torchance, führt dieses Vergehen automatisch zu einem Strafstoß und wird mit einer gelben Karte bestraft, unabängig vom Ort des Vergehen. Handelt es sich um grob unsportliches Vergehen, ist die Aktion mti der roten Karte zu bestrafen. Findet im Strafraum ein strafbares Vergehen statt, das keine klare Torchance verhindert, führt dies X".
(Was kann X sein: Freistoß auf der 16er Linie, Eckball, irgendwas. Hauptsache kein Strafstoß)

Was erhoffe ich mir davon:
Szenario 1: WM Finale 2022. Deutschland gegen Italien. 91 Minute. 0:0. Luca Netz dribbelt mit dem Ball alleine auf den Torwart zu. 20 Meter vor dem Tor wird er von hinten eingeholt und ein klarer aber minimaler Schubser bringt ihn zu fall. Grobe Schätzung: eine 75% ige Torgelegenheit wird verhindert. Aktuelle Regeln sagen: Rote Karte, Freistoß.

Wird diese Foul jeder Verteidiger machen? Natürlich, weil er es als Vorteil sieht. Würde er es machen, wenn dieses Vergehen zu einem Strafstoß führt? Ich glaube nicht. Ergo -> Ein Foul weniger, fairerer Sport

Szenario 2: WM Finale 2022. Deutschland gegen Italien. 91 Minute. 0:0. Eine Flanke wird in den deutschen Strafraum geschlagen. In diesem deutschen Strafraum ist kein italienischer Stürmer. Beim Versuch, die Flanke zu verhindern, berührt Luca Netz den Ball mti der Hand und steht dabei auf der Strafraummarkierung. Grobe Schätzung: eine 0% ige Torgelegenheit wird verhindert. Aktuelle Regeln sagen: Strafstoß

Ist es fair und im Sinne des Sport, das die Verhinderung einer 75% Torchance zu einem Freistoß führt, die Verhinderung einer 0% Torhcance zu einem Strafstoß? Nein. Ist das sinnvoll? Nein.

Szenario 3: WM Finale 2002. Deutschland gegen Italien. 91 Minute. 0:0 Luca Netz dribbelt in den Strafraum hinein. Er wird minimal gefoult und kommt zu Fall. Aktuelle Regeln sagen: Stafstoß. Aktuell gelebt wird: "Zu wenig" für einen Elfmeter, der Schiedsrichter lässt laufen. Im Mittelfeld hätte er das aber gepfiffen.

Mein Vorschlag würde das Problem lösen durch einen Kompromiss. Das Foul wird auf jeden Fall gepfiffen. der Schiedsrichter kann entscheiden: Verhindert es eine klare Chance? Nein: Dann X. Ja: Dann Elfmeter

Kann ein Schiedsrichter diese Frage beanworten? "Klare Torchance ja oder nein?"
Ja, kann er. Das muss er heute auch schon. Er muss es mit diesem Vorschlag einfach noch öfter tun.

Anmerkungen 1:
1. Ich persönlich erkenne keine Nachteil dieser Regel (Man müsse vielleicht den Straufraum umbennen in "Torwartraum", weil es defacto kein Strafraum mehr st, sondern im WEsentlichen festlegt, wo der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf)
2. Der Vorschlag kommt nicht ursprünglich von mir, hatte den mal im Spiegel gelesen
3. Den Vorschlag habe ich das internationale Regelboard der FIFA geschickt vor zwei, drei Jahren. Natürlich keine Antwort, wäre auch zu schön gewesen ;)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 06.02.2021, 16:16

Ehrlich gesagt, wäre mir das eine zu krasse Regeländerung. Nein, lass mal, für Elfmeter sollte der Strafraum vorbehalten bleiben. Noch mehr Ermessen für die Schiris (Ist das jetzt eine klare Torchance ?) führt nur zu noch mehr Diskussionen und zu körperloserem Spiel. Aber mal ehrlich, knackige Zweikämpfe gehören zum Fußball dazu. Und ELfmeterschinder bekommen es noch leichter, die müssen es dann noch nicht mal mehr in den Strafraum schaffen.

Warum ich das Handspiel bei der verteiigenden Mannschaft anders auslegen würde als bei der angreifenden ? EInfach, weil die Strafe (Elfmeter mit wahrscheinlicher Torfolge) wesentlich größer ist als bei der angreifenden Mannschaft (Abpfiff der Situation, Ballverlust Torchance weg). Meinetwegen kann man das aber in beiden Fällen gleich werten.

Man könnte auch überlegen, ob man Regeln anderer Mannschaftssportarten übernehmen könnte.

Ich sähe da Potenzial beim Eishockey:

Abseits: Einführung einer festen Abseitslinie z.B. entweder die Mittellinie oder die bis zu den Auslinien verlängerte Strafraumgrenze, abseits ist dann, wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Ball in diese Zone kommt (könnte man drüber nachdenken, weiß ich aber noch nicht, wie ich das fände)

Basketball:

Goaltending: Wenn ein Spieler durch ein Handspiel ein klares Tor verhindert gibt es keinen Elfmeter sondern ein Tor (sollte man drüber nachdenken)

Rückpassregel: Die angreifende Mannschaft darf den Ball nicht mehr über die Mittellinie zurückspielen, wenn sie erst mal in der gegnerischen Hälfte ist (könnte Rückpassarien unterbinden)

Handball: Zeitspielregel: Wenn es dem Schiri zu bunt wird (müsste man natürlich klarer definieren) hebt er die Hand, von da an sind nur noch 6 Ballabgaben erlaubt, die siebte MUSS ein Torschuss sein) - das wäre das Ende des Tikitaka)

viele Sportaten:

Einführung von Zeitstrafen - ich finde, bei dem immer schneller und athletischer gewordenen Spiel ist ein dauerhafter Platzverweis ein ziemlich krasser Eingriff, durch EINEN Spieler kann ein Team sehr früh sehr deutlich auf die Verliererstraße gebracht werden)
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 15.04.2021, 08:54

Dieses leidige Handspiel nervt einfach, mal wird es so ausgelegt, mal so. Da muss Eideutigkeit her!

Mein Vorschlag für eine Neuregelung des Handspiels:

Grundsätze:
1.) Handspiel ist für alle Feldspieler regelwidrig. Ausgenommen ist der Torhüter im eigenen Strafraum beim Vereiteln von Torchancen.
2.) Ein regelwidriges Handspiel ist mit direktem Freistoß für die gegnerische Mannschaft zu ahnden, im Strafraum mit Strafstoß.
3.) Wird in Folge einer Handberührung für das selbe Team, deren Spieler den Ball mit der Hand berührt hat, ein Tor erzielt, darf dieses nicht zählen. Dies gilt im Falle eines zuvor übersehenen und nicht geahndeten Handspiels, wenn das Tor innerhalb von 5 Spielzügen nach der Handberührung erzielt wird.
4.) Ein absichtliches Handspiel ist immer regelwidrig.
5.) wird ein Spieler in dem als regelwidrig definierten Bereich angespielt, soll der Schiedsrichter berücksichtigen, ob der Spieler die Hand in unnatürlicher Position hatte, die Körperfläche vergrößert hat und wie lange die Reaktionszeit war von dem Moment, ab dem der Spieler den Ball sehen und die Flugbahn erahnen konnte.
6.) köpft sich ein Spieler unabsichtlich an die Hand /den Arm, gilt es nicht als regelwidrig.

(Diesen Zusatz finde ich wichtig, ein nicht gesehenes Handspiel im Mittelfeld darf ja vom VAR nicht korrigiert werden, sollte ein Team sich so aber einen Vorteil erworben haben kann der VAR danach noch das Tor aberkennen lassen, 5 Spielzüge ist gemeint wie bei er Abseitsregel, wo jeder Pass als neuer Spielzug gewertet wird, 5 deshalb, um "in Folge" näher zu definieren)

Definition Handspiel:
Berührung des Balles mit Hand oder Arm unterhalb der Ärmellinie (alternativ: xx cm oberhalb des Ellenbogens)
Definition unnatürliche Handbewegung:
Nicht als unnatürlich gilt das Abstützen beim bzw. vor einem Sturz oder die so genannte "Schutzhand"
Defintion Schutzhand:
Der Spieler will mit der Hand verhindern dass ihm ein scharf geschossener Ball ins Gesicht oder andere empfindliche Körperregionen fliegt (Interessant bei Freistössen)

SO könnte man für Klarheit und Eindeutigkeit sorgen.

Andere Regel:
Bei Schwalben wäre ich dafür, dem Schauspieler rot zu geben. Der VAR kann es ja korrigieren, wenn er anderer Ansicht ist. Ich fände das sehr hilfreich, denn ein ermogelter Elfer kann spielentscheidend sein, daher fände ich es gerecht, den Versuch ähnlich spielentscheidend zu machen. Ich wette, Schwalben würden minimiert.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 17.04.2021, 05:09

Wann ist denn ein Handspiel absichtlich?
Gilt Deine Definition?
Werden Dir da nur die zustimmen, die ebenfalls "Deine" Definition annehmen?

Genau wegen der Subjektivität hinsichlicht absichtlich fing das ja erst an mit "unnatürliche Handbewegung" etc. um einen formal beurteilbaren Aspekt zu schaffen.
Schon entstand eine Diskussion, man müsse unnatürliche Handbewegung definieren.

Weniger ist mehr!
Beim VAR muss ein ehemaliger Profi als "Hilfsschiri" sitzen und dann fällt es letztlich wenn etwas nicht eindeutig ist in das Ermessen der Schiris.

Dein Versuch in allen Ehren, doch auch schon "alternativ: xx cm oberhalb des Ellenbogens" ... jeder Spieler hat die gleichen Proportionen?
Bei Ascacibar ergeben in Relation 10 cm da etwas anderes als 10 cm bei Torunarigha. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 17.04.2021, 07:11

Zauberdrachin hat geschrieben:
17.04.2021, 05:09
Wann ist denn ein Handspiel absichtlich?
Gilt Deine Definition?
Werden Dir da nur die zustimmen, die ebenfalls "Deine" Definition annehmen?

Genau wegen der Subjektivität hinsichlicht absichtlich fing das ja erst an mit "unnatürliche Handbewegung" etc. um einen formal beurteilbaren Aspekt zu schaffen.
Schon entstand eine Diskussion, man müsse unnatürliche Handbewegung definieren.

Weniger ist mehr!
Beim VAR muss ein ehemaliger Profi als "Hilfsschiri" sitzen und dann fällt es letztlich wenn etwas nicht eindeutig ist in das Ermessen der Schiris.

Dein Versuch in allen Ehren, doch auch schon "alternativ: xx cm oberhalb des Ellenbogens" ... jeder Spieler hat die gleichen Proportionen?
Bei Ascacibar ergeben in Relation 10 cm da etwas anderes als 10 cm bei Torunarigha. ;)
Das ist ja nur ein Versuch, es etwas deutlicher zu machen. Absicht ist immer ein Stück weit subjektiv. Deswegen ist es ja auch erst der 4. Punkt. Es gilt halt, so viele objektive, und EINDEUTIG definierte Elemente mit reinzunehmen.

Zu den cm: Meinetwegen diese Alternative streichen oder man nimmt einfach den gesamten Oberarm aus der Handregel aus.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Saschahohe » 17.04.2021, 11:23

Ist schwierig mit dem Handspiel und egal, was man regelt, es wird immer Diskussionen und Streit geben. Denn weder Absicht noch unnatürliche Körperhaltung (und die von dir, Mike, bei 5. genannten Kriterien) lassen sich immer eindeutig definieren.

Und selbst wenn eine Körperhaltung natürlich wäre, würde es mich als angreifende Mannschaft ärgern, wenn ein Verteidiger auf der Torlinie den Ball an die Hand (geschossen oder geköpft oder auch abgefälscht bekommt) und er deshalb nicht reingeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 17.04.2021, 18:53

Für die Möglichkeit, dass durch ein Handspiel ein Tor verhindert wird, habe ich schon einmal die Möglichkeit einer "Goaltending""-Regel analog zum Basketball geschrieben. Hätte für mich einen gewissen Reiz. Ein gewisser Suarez hat so Uruguay schon einmal ins WM-Halbfinale gebracht, als er kurz vor Spielende durch Handspiel ein 100%iges Tor durch absichtliches Handspiel verhindert hat. Ich weiß nicht mehr, was er dafür sah- gelb, gelbrot oder rot- jedenfalls musste er im Halbfinale zuschauen, was Uruguay aber nur erreicht hat, weil der fällige Elfer vergeben wurde und statt des sicheren Aus durch Rückstand in der Nachspielzeit ein Einzug ins Halbfinale nach Verlängerung erreicht wurde.

Man kann so, wie es jetzt ist, ein 100%iges Tor in ein 75%-Tor verwandeln, denn immerhin besteht eine ca. 25%-Chance, dass der Elfer verschossen wird.

@ZD zum Thema VAR:

Ich wäre sowieso für eine Reform dieser Reform (eigentlich für eine Abschaffung, aber auf jeden Fall gegen Beibehaltung so wie es ist).

Damit mehr Transparenz rein kommt sollte der VAR nicht alleine da sitzen sondern Vertreter beider Vereine sollten dabei sitzen, je einer, die das überwachen. So kann verhindert werden, dass der VAR unzulässig mit dem Schiri kommuniziert bzw. würde so auch dokumentiert, wenn der VAR den Schiri auf eínen endeutigen Fehler hinweist und dieser sich das nicht einmal ansieht.

Außerdem sollten die Trainer immer verlangen können, bei Szenen, bei denen der VAR eingeschaltet wurde/ sich eingeschaltet hat, dass der Schiri es sich ansieht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 18.04.2021, 01:01

Mike, wir sind Menschen, da scheidet per se Objektivität aus.

Du hast Dir sehr viele Gedanken gemacht, evtl. mehr als manch Entscheider an den entsprechenden Stellen.
Ich würde mir gerne eine Spielzeit mit Deinen Regeln ansehen.

Auch Goaltending hat definitiv etwas für sich. Besonders bei der Situation die Du da geschildert hast.

Bei allem was sie bisher verändert haben ist jedenfalls die Torlinientechnologie einzig ohne Kritik und eine 100%ige Verbesserung.

VAR und Handspiel werden weiterhin ein Thema bleiben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von El Mariachi » 18.04.2021, 17:37

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.04.2021, 01:01
Mike, wir sind Menschen, da scheidet per se Objektivität aus.

Du hast Dir sehr viele Gedanken gemacht, evtl. mehr als manch Entscheider an den entsprechenden Stellen.
Ich würde mir gerne eine Spielzeit mit Deinen Regeln ansehen.

Auch Goaltending hat definitiv etwas für sich. Besonders bei der Situation die Du da geschildert hast.

Bei allem was sie bisher verändert haben ist jedenfalls die Torlinientechnologie einzig ohne Kritik und eine 100%ige Verbesserung.

VAR und Handspiel werden weiterhin ein Thema bleiben.
Sauteuer, dafür daß es in einer ganzen Saison vielleicht ein einziges Mal darauf ankommt (wenn überhaupt).

Sind doch so viele Kameras sowiso schon im Stadion. Hätte man den VAR früher eingeführt, hätte man sich diesen Schritt einfach sparen können...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Jenner » 22.04.2021, 17:00

MikeSpring hat geschrieben:
15.04.2021, 08:54
Dieses leidige Handspiel nervt einfach, mal wird es so ausgelegt, mal so. Da muss Eideutigkeit her!

Mein Vorschlag für eine Neuregelung des Handspiels:

Grundsätze:
1.) Handspiel ist für alle Feldspieler regelwidrig. Ausgenommen ist der Torhüter im eigenen Strafraum beim Vereiteln von Torchancen.
2.) Ein regelwidriges Handspiel ist mit direktem Freistoß für die gegnerische Mannschaft zu ahnden, im Strafraum mit Strafstoß.
3.) Wird in Folge einer Handberührung für das selbe Team, deren Spieler den Ball mit der Hand berührt hat, ein Tor erzielt, darf dieses nicht zählen. Dies gilt im Falle eines zuvor übersehenen und nicht geahndeten Handspiels, wenn das Tor innerhalb von 5 Spielzügen nach der Handberührung erzielt wird.
4.) Ein absichtliches Handspiel ist immer regelwidrig.
5.) wird ein Spieler in dem als regelwidrig definierten Bereich angespielt, soll der Schiedsrichter berücksichtigen, ob der Spieler die Hand in unnatürlicher Position hatte, die Körperfläche vergrößert hat und wie lange die Reaktionszeit war von dem Moment, ab dem der Spieler den Ball sehen und die Flugbahn erahnen konnte.
6.) köpft sich ein Spieler unabsichtlich an die Hand /den Arm, gilt es nicht als regelwidrig.

(Diesen Zusatz finde ich wichtig, ein nicht gesehenes Handspiel im Mittelfeld darf ja vom VAR nicht korrigiert werden, sollte ein Team sich so aber einen Vorteil erworben haben kann der VAR danach noch das Tor aberkennen lassen, 5 Spielzüge ist gemeint wie bei er Abseitsregel, wo jeder Pass als neuer Spielzug gewertet wird, 5 deshalb, um "in Folge" näher zu definieren)

Definition Handspiel:
Berührung des Balles mit Hand oder Arm unterhalb der Ärmellinie (alternativ: xx cm oberhalb des Ellenbogens)
Definition unnatürliche Handbewegung:
Nicht als unnatürlich gilt das Abstützen beim bzw. vor einem Sturz oder die so genannte "Schutzhand"
Defintion Schutzhand:
Der Spieler will mit der Hand verhindern dass ihm ein scharf geschossener Ball ins Gesicht oder andere empfindliche Körperregionen fliegt (Interessant bei Freistössen)

SO könnte man für Klarheit und Eindeutigkeit sorgen.

Andere Regel:
Bei Schwalben wäre ich dafür, dem Schauspieler rot zu geben. Der VAR kann es ja korrigieren, wenn er anderer Ansicht ist. Ich fände das sehr hilfreich, denn ein ermogelter Elfer kann spielentscheidend sein, daher fände ich es gerecht, den Versuch ähnlich spielentscheidend zu machen. Ich wette, Schwalben würden minimiert.
Man kann es auch mit 20.000 Zeichen weniger sagen:
Handspiel ist bis auf 2 Ausnahmen immer strafbar
- die Hand des Spielers wird aus kurzer Distanz von einem anderen Spieler angeschossen
- der Ball springt von einem Körperteil des Spielers ungezielt an die Hand
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 22.04.2021, 17:43

oder so.

Da bin ich halt Bürokrat.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 23.04.2021, 01:15

MikeSpring hat geschrieben:
22.04.2021, 17:43
oder so.

Da bin ich halt Bürokrat.
Somit kannst Dich beim DFB bewerben. :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Micky » 25.04.2021, 13:33

31. Spieltag, Schalke gegen Hertha. Ausgefallen
Gesperrte Schalke-Spieler für den 31 Spieltag: Thiaw, Stambouli, Sane.
Am 8.5. spielt Schalke in Hoffenheim den 32. Spieltag und gegen Hertha erst am 12.5. das Nachholspiel vom 31. Spieltag.
Nun meine Frage, bei welchem Spiel müssen diese Spieler pausieren?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von elmex » 25.04.2021, 13:40

Ich würde mal sagen, dass die Sperre chronologisch läuft. Die Sperren gelten dann für das Spiel gegen Hoffenheim.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Micky » 25.04.2021, 13:41

elmex hat geschrieben:
25.04.2021, 13:40
Ich würde mal sagen, dass die Sperre chronologisch läuft. Die Sperren gelten dann für das Spiel gegen Hoffenheim.
Wäre aber unfair.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von elmex » 25.04.2021, 13:53

Finde ich nicht. Würde ein Schalke Spieler eine rote Karte oder eine Gelbsperre gegen Hoffenheim (Spieltag 32) holen dann wäre erst gegen Frankfurt (33. Spieltag) gesperrt und käme im Nachholspiel (31. Spieltag) gegen Hertha noch zum Einsatz.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 30.04.2021, 01:22

Die Sperre betrifft immer das nächste stattfindende Spiel bzw. die nächsten stattfindenden Spiele in diesem Wettbewerb, hier Meisterschaftsspiele der Bundesliga.

Die Strafe wird ja nicht für Spiele gegen die und die gegnerische Mannschaft ausgesprochen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von El Mariachi » 31.05.2021, 12:01

UEFA empfiehlt Abschaffung der Auswärtstorregel.

https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... ry100.html

:top:

Befürworte ich zu 100%

Ganz toll dazu ein Kommentar von sport1:
Ob es tatsächlich zu einer Regel-Revolution kommt, ist noch offen. Genauso wie die Frage, wie der Sieger bei einem Remis alternativ ermittelt werden könnte.
Wenn da doch bloß mal jemand was erfinden würde...
... zum Beispiel ein Elfmeterschießen. :laugh:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 31.05.2021, 21:06

Die Auswärtstorregel abzuschaffen ist dermaßen überfällig ...

Das hat im Laufe der Zeit zu etwas geführt was am Anfang nicht beabsichtigt war:
Eigentlich sollte das Rückspiel ein Vorteil sein ... bis dann welche erkannt haben, dass 0:0 im Hinspiel die Umkehrung dieses Vorteils ist.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 13.06.2021, 18:38

War das "DELIBERATE PLAY" nicht schon bescheuert genug, um aus "klar abseits!" noch ein "nö, doch nicht" machen zu können, wenn Schiri will, führt man nun auch noch ein "Bad Play" ein. Also, weil der Verteidiger beim 1:0 von Lukaku alle Möglichkeiten hatte, zu klären, aber aus eigener Unfähigkeit heraus zu blöd dazu war (Legaldefinition "Bad Play") war das kein Abseits. :no:
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von El Mariachi » 13.06.2021, 18:46

Bin da bei dir und zitiere mich mal selber als nem anderen Forum:
Zum 1:0 der Belgier gegen Russland:
Es mag durchs aktuelle Regelwerk gedeckt sein (zuletzt gabs ja ne ähnliche Diskussion bei nem Pokalspiel, Dortmund gegen irgendwan...)

... aber da nicht auf Abseis zu entscheiden, geht für mich komplett an der Grundidee "Abseits" vorbei.

Da wird wieder ein Verteidiger bestraft, der versucht zu verteidigen.. Bleibt er weg, wird Abseits gepfiffen. Sorry, das finde ich absurd. Und dieses hölzerne Getaumel da vom Verteidiger "deliberate play" zu nennen, nachdem die Flanke ne halbe Sekunde vorher übern Teamkollegen hinweg rauscht... ne, sehe ich anders.
Und genauso absurd finde ich (nach dem ersten Blick) den Ausgleich von Nordmazedonien.

Der Torwart hat die Hand am Ball. Spieler rutscht dann in ihn rein. Was ist aus der Regel "sobald Hand am Ball, gilts als sicher"?

Wirklich überprüft wurde das ja auch nicht, so schnell wie weitergespielt wurde.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 13.06.2021, 19:08

Wir müssen beim Abseits wieder dahinkommen, wie es war. Abseits ist, wenn ein Spieler IM MOMENT DES ABSPIELS NACH VORNE näher an der Torlinie ist, als zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft. Und, ja, es ist sinnvoll noch zu definieren, welcher Spieler als passiv gilt.

Aber, es wäre so einfach: Man muss nur prüfen wer ist wo im MOMENT des Abspieles. Das ist aus der Perspektive des Schiris bzw. des Linienrichters in Echtzeit schon schwer genug zu beurteilen, weil er sehen muss WANN kommt das Abspiel und WO sind genau jetzt in diesem Augenblick die relevanten Spieler ? Aber mit dem deliberate play ud Bad Play muss ich erst mal sehen, oh, der ist abseits, mir das merken und dann hinterher entscheiden, eigentlich war der oder der abseits aber halt! Deliberate Play! Somit kein Abseits!

Nein, pfeifft im Moment des Abspiels, dann gibt es solche Situationen gar nicht erst.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Berlin NO 18 » 13.06.2021, 19:39

Dann hätte man wieder die alte Diskussion, ob man dann auch passives Abseits wieder abschaffen muss, also alles Abseits immer aktiv ist.

In dem Fall hier würde ich einfach festlegen, kommt der Ball vom Gegner freiwillig oder unfreiwillig und war kein Foul dabei, ist es kein Abseits.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 13.06.2021, 19:53

Berlin NO 18 hat geschrieben:
13.06.2021, 19:39
Dann hätte man wieder die alte Diskussion, ob man dann auch passives Abseits wieder abschaffen muss, also alles Abseits immer aktiv ist.

In dem Fall hier würde ich einfach festlegen, kommt der Ball vom Gegner freiwillig oder unfreiwillig und war kein Foul dabei, ist es kein Abseits.
Nö, sehe ich nicht so. Du kannst die Regeln -abseits ist wenn im Moment der Ballabgabe der Zielspieler abseits war, egal, was danach noch passiert herrlich neben passiv abseits laufen lassen. Passiv abeits sagt ja nur, ich spiele ab, nach vorne, in der gegnerischen Hälfte, und der, den ich anspiele ist nicht abseits, aber 30m weiter rechts ist ein Mitspieler abseits, der aber ins Spiel nicht eingreift. Das funktioniert wunderbar nebeneinander.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Berlin NO 18 » 13.06.2021, 20:29

MikeSpring hat geschrieben:
13.06.2021, 19:53
Nö, sehe ich nicht so. Du kannst die Regeln -abseits ist wenn im Moment der Ballabgabe der Zielspieler abseits war, egal, was danach noch passiert herrlich neben passiv abseits laufen lassen. Passiv abeits sagt ja nur, ich spiele ab, nach vorne, in der gegnerischen Hälfte, und der, den ich anspiele ist nicht abseits, aber 30m weiter rechts ist ein Mitspieler abseits, der aber ins Spiel nicht eingreift. Das funktioniert wunderbar nebeneinander.
Das sehe ich wieder nicht so, weil in der Realität das eben nicht immer so klar ist, dass man 30m Abstand hat oder wer der Zielspieler ist auch nicht immer 100% klar, z.B. bei Flanken. Das funktioniert alles andere als wunderbar, deshalb gibt es ja diese Diskussionen auch schon so lange, wer dann noch eingreift oder nicht.

Wenn man passives Abseits grundsätzlich zulässt, würde eine Regel die besagt, dass bei (aktivem) Abseits grundsätzlich im Moment des Ballabspielens abgepfiffen werden soll, keinen Sinn bzw. es für die Schiris noch schwieriger. Weil sie dann auch bei vagen Flanken aus dem Halbfeld oder dergleichen per 7.Sinn erraten müssten, wer wohl der Zielspieler war - im Moment des Schlagens einer Flanke (!) z.B..

Das ist doch nicht realistisch praktikabel - wenn man passives Abseits will. Das hatte die FIFA ja erkannt und hatte daher ja 2005 ins wiederum ins Gegenteil verkehrt, so dass die Schiris mit dem Pfiff immer warten mussten, bis jemand an den Ball kam. Was dann in vielen Situationen Unmut ausgelöst hat, wenn es eh offensichtlich war. Also gilt der Kompromiss wie er jetzt ist.

Nur wegen Situationen wo der Ball vom Gegner kommt, kann man das Ganze nicht wieder aufschnüren.

Die Lösung ist ganz einfach: kommt der Ball vom Gegner - egal warum - ist es kein Abseits. Wenn es dadurch mehr Tore gibt: um so besser.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Antworten