Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 14.06.2021, 00:17

Da muss ich mal etwas weiter ausholen. Ich meine nach wie vor dass passives Abseits und dieses deliberate Play durchaus gut ohne einander auskommen, ohne die von Dir skizzierten Folgen.

Denn: passives Abseits gibt es seit 2005, deliberate Play erst seit 2013. 8 Jahre funktionierte also das eine ohne das andere.

Auch wenn passives Abseits zwar erst seit 2005 existiert, wurde es schon ewig praktiziert. 2 Beispiele:

Ich glaube es muss 1988 gewesen sein, Bayern hat zuhause gegen Real 3:2 gewonnen, im Santiago Bernabeo steht es kurz vor Schluss 2:0. Heber von Matthäus, wäre reingegangen, aber der vorne, im abseits befindliche Michael Rummenigge muss unbedingt noch ran und drückt den Ball hinter die Linie. Fazit damals: Rummenigge war abseits, ohne jede Frage. Hätte er nicht eingegriffen, hätte es : gestanden, 4:4 im direkten Vergleich- Bayern dank derAuswärtstorregel weiter. So aber war es abseits.

Deutschland- Bulgarien WM-Viertelfinale 1994
Möllers Schuss an den Pfosten wird danach von Völler abgestaubt, 2:0 - Tor zählt nicht, da Völler bei Möllers Schuss abseits stand. Wäre Möllers Schuss reingegangen hätte es aber gezählt, so jedenfalls die einhellige Meinung aller Experten.

Ich habe mich jedenfalls auch falsch ausgedrückt. OK, ich korrigiere mich: Entscheidend fr die Frage abseits oder nicht, soll der Moment der Ballabgabe sein, was aber nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass auch gleich abgepfiffen werden muss.

Soll heißen: Abspiel - alle Personen die zu diesem Zeitpunkt der Regel gemäß abseits stehen gelten erst mal als abseits stehend. Abgepfiffen wird aber (noch) nicht - wenn niemand abseits steht sowieso nicht, wenn jemand abseits steht aber auch nicht. Der Schiedsrichter pfeift erst dann und nur dann ab, wenn sich jetzt noch ein abseits ergeben sollte - d.h. wenn man sicher sagen kann, wer war denn der Zielspieler oder war es ein Torschuss und hat irgendein Spieler, der potenziell passiv abseits stand (zum Zeitpunkt des Abspiels) danach noch aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen und entweder damit Torhüter oder Verteidiger beeinflusst oder einen Vorteil aus der Situation gezogen hat.

Das heißt im Klartext: Entscheidend dafür, ob jemand abseits seht ist die Position im Moment des Abspieles. Ob passiv oder aktiv lässt sch in diesem Moment meist noch nicht sagen, Erst wenn der Schiri sagen kann, NIEMAND der abseits befindlichen Spieler ist aktiv, oder, doch einer dieser Spieler wird aktiv im Sinne "greiftins Spiel ein" kann entschieden werden strafbares oder nicht strafbares abseits und nur im zweiten Fall wird abgepfiffen.

Das bedeutet aber auch, wenn ein Spieler im Moment der Ballabgabe abseits war, dann bleibt er es, auch wenn ein Verteidiger den Ball unglücklich abfälscht.

So, wie es jetzt ist wird der Abwehrspieler, der npch dazwischengeht und zu klären versucht für diesen Versuch sogar noch bestraft:

erstens: wenn ich dazwischengehe, aber nicht klären kann, der Ball trotzdem zu einem Gegenspieler geht, der ohne mein Eingreifen abseits gewesen wäre, es durch mich nicht mehr ist (deliberate play)
zweitens: wenn ich versuche zu klären, es nicht schaffe, den Ball nicht treffe, dann kann der Schiri es als "bad Play" werten und der eigentlich abseits stehende Spieler ist es nicht
drittens: wenn ich - umein deliberate play oder ein bad play vermeiden will und daher keine Anstalten unternehme, an den Ball zu kommen, kann mir der Schiri das auch als ad play auslegen (Ich hätte ja gekonnt wenn ich gewollt hätte)

ergo kann ich es nur noch falsch machen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Berlin NO 18 » 14.06.2021, 01:17

Ok, was die grundsätzliche Abseitsregel angeht, willst Du also doch nicht, dass "immer im Moment des Abspiels" schon Abseits gepfiffen werden soll. Das war ja eigentlich oben Deine Lösung für das "Problem", dass das belgische Tor gegen die Russen gezählt hat, die Du erst vorgeschlagen hattest. Es war das sofortige Abpfeifen bei Abspiel, wogegen ich war (*). Eben weil das nur praktikabel wäre, wenn man passives Abseits als solches abschafft und es nur noch Abseits gibt. Was Du im Endeffekt mit Deinem Text genauso selber beschreibst. Damit hat sich das erledigt.

Meines Wissens nach wurde passives Abseits in 2005 auch nicht zum ersten Mal eingeführt, sondern es galt auch schon vorher dass Abseits nur strafbar ist, wenn jemand "involved in active play" ist, was dann z.T. aber unterschiedlich ausgelegt wurde.

Wenn ich es richtig erinnere, wurde z.B. ja auch das Golden Goal von Oliver Bierhoff bei der EM 1996 im Endspiel gegen Tschechien im alten Wembley mit dem wir Europameister wurden deshalb vom Schiri gezählt, weil er die Abseitsposition von Stefan Kuntz dabei als passiv ausgelegt hat.

In 2005 hat dann die FIFA nur neue, genauere Richtlinien zur Klarstellung ins Regelwerk aufgenommen, was "active play" ist und was also nicht passiv ist. Beim Confed Cup 2005 wurde die Regel dann zum ersten Mal angewandt. Was dann zu diesen komischen Szenen geführt hat, wo _immer_ erst gepfiffen wurde, wenn es den Ballkontakt des abseitigen Spielers gab. Nach der Kritik und Aufregung wurde es danach noch mal angepasst. Jedenfalls ich erinnere es so und habe keine Lust das jetzt extra alles zu googeln. Wenn es jemand besser/genauer weiß bitte gerne korrigieren.

Jedenfalls damit ist dieser Diskussionspunkt hinfällig, da wir dann in dem einer Meinung sind.

Die andere Frage ist, wie es am besten ausgelegt werden sollte, wenn ein Spieler in potentieller Abseitsposition den Ball vom Gegner bekommt. Da bin ich eben gegen diese Regeln "deliberate play" und "bad play" weil das doch sehr verschieden ausgelegt werden kann.

Ja, was Du aufzählst mit 1-3 ist richtig. Eben deshalb bin ich dafür, dass das Abseits des angreifenden Spielers nicht strafbar sein sollte, wenn der Ball vom Gegner kommt. Also immer und egal, ob "deliberate" oder "bad" oder abfälschen oder anderen Zufall, Loch im Rasen oder was auch immer. Dann muss der Verteidiger eben mehr auf der Hut sein. Nicht viel anders auch so beim Stellen von Abseitsfallen. Dann braucht es da keine subjektive Interpretation und wenn dadurch mehr Tore fallen, umso besser.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 24.06.2021, 19:04

Die UEFA hat ab sofort die Auswärttorregelung abgeschafft. Vorbei also die Rechnerei. Und mit 0:0 und 1:1 kommt niemand mehr weiter.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 24.06.2021, 19:20

Ennnnnnnnndlich ! :top:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Ray » 24.06.2021, 19:24

Bremen vs Heidenheim, HSV vs Fürth, Stuttgart vs Union ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 24.06.2021, 19:38

Ray hat geschrieben:
24.06.2021, 19:24
Bremen vs Heidenheim, HSV vs Fürth, Stuttgart vs Union ...
Was willst Du uns damit sagen ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Mineiro » 24.06.2021, 19:47

Das sind Relegationsspiele die durch die abgeschaffte Regel entschieden wurden.

Im Europapokal ist das Spielende und so die Rückreise nun oftmals im Rückspiel schwerer planbar. In Zeiten der Nachtflugverbote, vollen Spielpläne und weiten Entfernungen nicht ganz unwichtig.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 25.06.2021, 01:25

Mineiro hat geschrieben:
24.06.2021, 19:47
Das sind Relegationsspiele die durch die abgeschaffte Regel entschieden wurden.
Ah, danke.
Mineiro hat geschrieben:
24.06.2021, 19:47
Im Europapokal ist das Spielende und so die Rückreise nun oftmals im Rückspiel schwerer planbar. In Zeiten der Nachtflugverbote, vollen Spielpläne und weiten Entfernungen nicht ganz unwichtig.
Ist für mich kein Grund. Verlängerungen sind ja jetzt auch nicht ausgeschlossen. Davon abgesehen: So viel wird sich nicht ändern.Auch wenn man es immer präsent hatte: nur rd. 16% der Europapokalspiele wurden durch Auswärtstore entschieden.

Zurück zu den Relegationsspielen: Vor der vorrübergehenden Abschaffung galt hier die Auswärtstorregel gar nicht, da gab es im Zweifel ei drittes Spiel an neutralem Ort und erst in diesem Elfmeterschiessen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von El Mariachi » 25.06.2021, 16:22

MikeSpring hat geschrieben:
24.06.2021, 19:04
Die UEFA hat ab sofort die Auswärttorregelung abgeschafft. Vorbei also die Rechnerei. Und mit 0:0 und 1:1 kommt niemand mehr weiter.
Es war ja auch statistisch unmöglich, dass die immer nur dumme Entscheidungen treffen.

Ein Glückstreffer. Sehr gut :top:

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 25.06.2021, 19:10

#Neue Auswärtstorregelung

Ich begrüße sie.
Besonders störend war für mich, dass die vorige Regel auch noch in die Verlängerung galt.
Für mich damit nicht "sportlich".
(30 min. längere Wirksamkeit einer Regel auf fremden Boden...)

#Abseits
Grundsätzlich hat die GESAMTE FUßBALLFAMILIE immer noch nicht gelernt,
gaaannzz knappe Abseitsentscheidungen durch einbeziehen des Zeitfaktors (=wann verlässt der Ball den Fuß/Kopf/Brust usw. des Abspielenden) am TV, durch eine Kultur der standartisierte Selbstverständlichkeit mit vor- und rückspülen des Spiels, darzustellen.
Mir ist es nicht möglich diese eingefrorene STANDBILDER mit Linie ernstzunehmen. Weil diese Linie a priorie noch nicht hinreichend ist, eine Abseitsentscheidung zu begründen.
Auch in den Foren der Republik wird nur noch über diese Linie referiert.
Klar ist das Standbild des Couchtrainers Liebling.
fuckyou
Wird von mir überscrollt und nicht zugelassen als Argument.
Weiß schlicht nicht was dass mit Abseits zu tun haben soll...

Es gibt 2, in Worten = ZWEI, Bedingungen fürs Abseits.
Nur über eine der Beiden ausgiebigst zu Diskuttieren und Betrachten ist nur was für Biedermeier.
Dabei sind die MILLISEKUNDEN des eingefrorene Bildes genau so wichtig.
In der Praxis verschiebt sich da schon wieder DIE LINIE!!!

Kann Zeitgenosse sich nicht ausdenken, wie komisch manche Diskussionen sind...
Fühlt euch gepiekst! :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 25.06.2021, 19:31

Verstehe ich nicht den Einwand. Um abseits z entscheiden ist die Position des Passempfängers in dem Moment, in dem der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. In dem Moment kann man das Bild einfrieren und sehen, wer war wo zu DIESEM Zeitpunkt. Daher kann ich doch jetzt ne Linie drüber legen. Kompliziert wird es erst dann, wenn Passgeber und -empfänger so weit auseinander sind, dass es kein Bild gibt, auf dem BEIDE im Moment der Ballabgabe gibt.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 25.06.2021, 19:54

MikeSpring hat geschrieben:
25.06.2021, 19:31
Verstehe ich nicht den Einwand. Um abseits z entscheiden ist die Position des Passempfängers in dem Moment, in dem der Ball den Fuß des Passgebers verlässt. In dem Moment kann man das Bild einfrieren und sehen, wer war wo zu DIESEM Zeitpunkt. Daher kann ich doch jetzt ne Linie drüber legen. Kompliziert wird es erst dann, wenn Passgeber und -empfänger so weit auseinander sind, dass es kein Bild gibt, auf dem BEIDE im Moment der Ballabgabe gibt.
Genau,
und wann ist "in dem Moment" ALS FRAGE!
bei Min. 25,964 oder doch eher Min. 25,961 ????
Bei "normalen" Bundesliga-Geschwindigkeit von 30 kmh in Vollsprint, in die Gegenteilige-Richtung wäre dass bei 3/1000 Sek. etwa: 16 Zentimeter.
Also wie willste da über ein "Im Abseits wegen der Hacke usw." sprechen?
Das ist ja die Frage!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 25.06.2021, 20:24

Ich bin eh der Meinung, wenn die feststellen 0,0012 Sekunden zu spät abgespielt, da war der Passempfänger noch 0,0034 mm im abseits ist eh irrelevant, denn die sollen ja nur bei eindeutiger Fehlentscheidung eingreifen. So wenig, wie das manchmal ist, heißt für mich, es war zwar knapp abseits, aber eben nicht so deutlich falsch entschieden, dass der VAR nicht eingreifen darf. Und generell finde ich sollte der Schiri seineseits gar nicht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme haben.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 25.06.2021, 20:29

Dd., da bin ich ganz bei Dir mit dem Moment in dem/ab wann die Ballabgabe gewertet wird.

Mir geht es dabei um klares Abseits was vorliegen muss. Und das ist für mich nicht gegeben, wenn die 2 Minuten an den Linien werkeln um dann 1cm Abseits oder nicht zu entscheiden. Warum dauert das 2 Minuten :?: :!:
Für mich hat das mehr etwas von "die Entscheidung so hinbiegen wie gewünscht" als "wirklich die korrekte Entscheidung zu treffen".

Es gab ja mal "im Zweifelsfall für den Angreifer" und das können sie hier dann bitte auch anwenden = mindestens 15 cm im Abseits.
Wie einige zu Abseits ja schon sagten: die mit den größeren Füßen sind im Nachteil.

Mike, genau das mit der klaren Fehlentscheidung ... die ist bei Millimeter-Knapp nicht gegeben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 25.06.2021, 20:39

Tja,
meine nur 16 ZENTIMETER
sind keine Millisek s
sondern schon mitm bloßen Auge sichtbar.
Aber mikeometer, biege es doch rum wie du willst.
Aber tue nicht ALSOB du Diskutiierst...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 25.06.2021, 20:50

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.06.2021, 20:29
Dd., da bin ich ganz bei Dir mit dem Moment in dem/ab wann die Ballabgabe gewertet wird.

Abgesehen dass es NICHT UM Millimeter sondern Zentimeter geht...

Jetzt nur mal den hier zitierten Teil:
Die Fußballfamilie muss Fan auch ein bisschen in Schutz nehmen.
Die können ja schließlich nicht wissen, wie dass etwa meim 100 m Lauf (#Zieleinlauf) im Sommer in Tokyo oder der morgen beginnende Tour de France gehandhabt wird...

Sie hat ja noch kein internet.
Fußball braucht dafür schon Technik.
Wo soll Fußball das plötzlich herholen im 21 Jahrtausend???
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 25.06.2021, 22:28

Dd. hat geschrieben:
25.06.2021, 20:39
Tja,
meine nur 16 ZENTIMETER
sind keine Millisek s
sondern schon mitm bloßen Auge sichtbar.
Aber mikeometer, biege es doch rum wie du willst.
Aber tue nicht ALSOB du Diskutiierst...
Verstehe nicht wofür Du mich angreifst. Ich stimme dir doch zu. Ich meine doch nur - wie ZD auch - dass ich der Meinung bin, dass der VAR bei solchen Millimeterentscheidungen der VAR gar nicht eingreifen darf, da es sich bei Millimeterentscheidungen nicht um klare Fehlentscheidungen handelt. Was stört dich daran?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 25.06.2021, 22:57

MikeSpring hat geschrieben:
25.06.2021, 22:28
Dd. hat geschrieben:
25.06.2021, 20:39
Tja,
meine nur 16 ZENTIMETER
sind keine Millisek s
sondern schon mitm bloßen Auge sichtbar.
Aber mikeometer, biege es doch rum wie du willst.
Aber tue nicht ALSOB du Diskutiierst...
Verstehe nicht wofür Du mich angreifst. Ich stimme dir doch zu. Ich meine doch nur - wie ZD auch - dass ich der Meinung bin, dass der VAR bei solchen Millimeterentscheidungen der VAR gar nicht eingreifen darf, da es sich bei Millimeterentscheidungen nicht um klare Fehlentscheidungen handelt. Was stört dich daran?
Weil du millimeter mit Zentimeter verwechselst.
In mein Beispiel von vorhin:
Bereits bei etwa 3 tausenstel Sek. Unterschied (!) des Standbildes des Fernsehers (von die Bildregie nach gutdünken und sympathie bestimmt) 16,6666 Zentimtimeter!!!

Entweder bewußte, oder unbewußte Bagatellisierung.
Das Erste wären Methoden des ZentralKommitee oder des Papstes. =Nach gutdünken...
Aber beruhige dich, bei dir unterstelle ich das Letzte.

'Ist aber trotzdem für die Kultur der Berichterstattung genauso verheerend...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Zauberdrachin » 25.06.2021, 23:13

Ja Dd., 166,666 mm ;) :smiley:

Es stimmt, Dein Anliegen setzte bei dem Ursprung der Linienziehung an, den Millisekunden.
Wir hatten verstanden was Du meintest.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.
Beiträge: 4673
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Dd. » 26.06.2021, 00:36

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.06.2021, 23:13
Ja Dd., 166,666 mm ;) :smiley:

Es stimmt, Dein Anliegen setzte bei dem Ursprung der Linienziehung an, den Millisekunden.
Wir hatten verstanden was Du meintest.
Danke.

#Meine These
-Beim Abseits reichen Zentimeter 100% aus.
-Was wir noch dazu brauchen als Selbstverständlichkeit des Denkens und Kultur, etwas was zumindest in die Nähe von Millisekunden ist.

#Mein Vorschlag
Annäherndes vor- und rückspülen des "Standbildes" im Fernsehen als Selbstverständlichkeit.
So nimmt Regie Zuschauer mit! :thumbs:
#Für die Schiris
Abgesehen davon müsste es längst möglich sein, dieses Standbils in Millisekunden zu unterteilen.
Dann müsste Keller immer noch subjektiv ENTSCHEIDEN, wann der Ball den Fuß verlässt...

Sagen wir es lieber so: Eine viel aber wirrklich VIIEELL größere "Strenge" in der "landläufige" Handhabe des Zeitpunktes des Abspiels.
Diese Fußbewegungen beim Schuss und so geht nämlich ziemlich schnell...

#Fußball ist eine Bewegungssport
Kein Seminar für "inverse Außen"... :cooly:
oder angebliche Systeme.

#'Dieser Beitrag berührt nur den VAR nur als (technische) "HilfeStellung"
Nicht berührt diese These (absichtlich) das Verhältniss Schiri-VAR
Letztere ist schlicht eine andere Debatte...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 26.06.2021, 09:43

Dd. hat geschrieben:
26.06.2021, 00:36
Zauberdrachin hat geschrieben:
25.06.2021, 23:13
Ja Dd., 166,666 mm ;) :smiley:

Es stimmt, Dein Anliegen setzte bei dem Ursprung der Linienziehung an, den Millisekunden.
Wir hatten verstanden was Du meintest.
Danke.

#Meine These
-Beim Abseits reichen Zentimeter 100% aus.
-Was wir noch dazu brauchen als Selbstverständlichkeit des Denkens und Kultur, etwas was zumindest in die Nähe von Millisekunden ist.

#Mein Vorschlag
Annäherndes vor- und rückspülen des "Standbildes" im Fernsehen als Selbstverständlichkeit.
So nimmt Regie Zuschauer mit! :thumbs:
#Für die Schiris
Abgesehen davon müsste es längst möglich sein, dieses Standbils in Millisekunden zu unterteilen.
Dann müsste Keller immer noch subjektiv ENTSCHEIDEN, wann der Ball den Fuß verlässt...

Sagen wir es lieber so: Eine viel aber wirrklich VIIEELL größere "Strenge" in der "landläufige" Handhabe des Zeitpunktes des Abspiels.
Diese Fußbewegungen beim Schuss und so geht nämlich ziemlich schnell...

#Fußball ist eine Bewegungssport
Kein Seminar für "inverse Außen"... :cooly:
oder angebliche Systeme.

#'Dieser Beitrag berührt nur den VAR nur als (technische) "HilfeStellung"
Nicht berührt diese These (absichtlich) das Verhältniss Schiri-VAR
Letztere ist schlicht eine andere Debatte...
Vor allem gehört aber auch dazu, dass man solchen Blödsinn wie "deliberate Play" und "bad play" abschafft. Es ist scho schwer genug, wie die Regel grds. ist: der Linienrichter muss erkennen: Jetzt in dem Moment, wird der Ball nach vorne gespielt, Jetzt in genau dem Moment muss ich erkennen wo sind die Mitspieler vor diesem den Ball spielenden Spieler, wer ist der vorletzte Spieler des Gegners und wo ist dieser. Das muss er im Grunde gleichzeitig passieren, so funktioniert aber ein Gehirn nicht,eher so : er erkennt erst, Ball wird gespielt - wo sind die Mitspieler- wo die Gegner - Beurteile das.

Durch den Blödsinn mit dem deliberate Play ud bad pay kann er aber nicht mal direkt die Fahne heben, sondern muss abwarten, what happens next -
und muss dann zusätzlich noch beurteilen, hebt die zwischenzeitliche Berührung eines Verteidigers oder der Versuch den Ball zu spielen das Abseits auf, oder nicht. Und das alles sofort in Echtzeit... too much, oder ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von elmex » 26.06.2021, 20:14

16 cm in 3 Millisekunden sind 53,33 Meter pro Sekunde bzw. 192 km/h. Zeig mir ein Spieler der sich so schnell bewegt.

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von TiiN » 07.07.2021, 23:16

Ich würde es begrüßen wenn man bei Elfmetern die Nachschuss-Regel weglässt.
Entweder er ist drin und es gibt Anstoß oder er wird gehalten/Toraus und es gibt Abstoß vom Tor.

Nachschüsse sind unverhältnismäßig. Wenn ein Torhüter den hält dann hat er es auch verdient. Zudem fällt dann das dämliche darauf achten weg, dass die Spieler den Strafraum nicht betreten.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von MikeSpring » 08.07.2021, 00:18

TiiN hat geschrieben:
07.07.2021, 23:16
Ich würde es begrüßen wenn man bei Elfmetern die Nachschuss-Regel weglässt.
Entweder er ist drin und es gibt Anstoß oder er wird gehalten/Toraus und es gibt Abstoß vom Tor.

Nachschüsse sind unverhältnismäßig. Wenn ein Torhüter den hält dann hat er es auch verdient. Zudem fällt dann das dämliche darauf achten weg, dass die Spieler den Strafraum nicht betreten.
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein. Zumal keiner versteht, dass Nachschuss vom selben Schützen erlaubt ist, wenn der Torwart hält, aber nicht, wenn der Ball von Pfosten oder Latte abprallt.

Und beim Penaltyschiessen beim Eishockey gibt es sowas auch nicht.

Ich wäre für folgende Regelung:
1.) Elfmeterpfiff
2.) Zeit wird angehalten (*)
3.) ggf. Prüfung VAR
4.) Ausführung Elfmeter, nur Schütze und Torwart im Strafraum alle anderen im Mittelkreis
5.) EIN Schuss, Anlauf ohne Verzögerung oder Tempowechsel (höchstens schneller darf er werden)
6.) kein Nachschuss
7.) Schiri signalisiert wann der Elfer zuende ist (entweder wenn im Tor, in den Armen des Torhüters oder im Aus, in Ausnahmefällen wenn er etwa mit Drall vom Pfosten zurückkommt wenn der Ball ruhig zum Liegen kommt)
8.) Der Schiri setzt mit einem Pfiff das Spiel fort, entweder mit Anstoß (Tor) oder Abstoß (keine Ecken nach Elfmeter, weil damit der Torhüter bestraft wird, der den Ball gehalten hat) Mit dem Pfiff läuft die Zeit weiter.

Man erreicht folgendes: Durch Zeit anhalten muss die Zeit des VAR, der Diskussionen nicht nachgespielt werden. Wenn der Elfer nach 64:23 Min. gegeben wird, also in der 65. Minute, gilt als Zeitpunkt des Treffers in der Statistik: 1:0 (E, 65. Minute)

Man schafft den unfairen Nachschuss ab und die blödsinnige Unterscheidung von Nachschuss (TW hält) und Nachschuss (Ball prallt ab)
Es gibt nicht mehr das zu frühe reinrennen.

Ecken: Sollte man drüber nachdenken ob es fair ist das Team, dessen TW den Elfer hält noch mit einer Ecke zu bestrafen

Zeit anhalten: Generell bin ich gegen Zeit anhalten, beim Elfer UND vielleicht generell während der VAR eingeschaltet wird halte ich es für sinnvoll.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Fußballregeln ( ehemalig: ... nicht außer Acht lassen)

Beitrag von Jenner » 08.07.2021, 16:58

MikeSpring hat geschrieben:
08.07.2021, 00:18
TiiN hat geschrieben:
07.07.2021, 23:16
Ich würde es begrüßen wenn man bei Elfmetern die Nachschuss-Regel weglässt.
Entweder er ist drin und es gibt Anstoß oder er wird gehalten/Toraus und es gibt Abstoß vom Tor.

Nachschüsse sind unverhältnismäßig. Wenn ein Torhüter den hält dann hat er es auch verdient. Zudem fällt dann das dämliche darauf achten weg, dass die Spieler den Strafraum nicht betreten.
Zumal keiner versteht, dass Nachschuss vom selben Schützen erlaubt ist, wenn der Torwart hält, aber nicht, wenn der Ball von Pfosten oder Latte abprallt.
Außer Dir versteht das vermutlich jeder, weil auch für alle anderen Freistöße gilt, dass man den Ball nach Ausführung erst wieder spielen darf, wenn ihn vorher ein anderer berührt hat. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nie aktiv Fußball gespielt hast?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten