Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TiiN » 02.06.2019, 00:09

Waren denn schonmal zwei Torhüter des gleichen Vereins gleichzeitig für die Nationalmannschaft nominiert?

Natalie
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2018, 23:05

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Natalie » 03.06.2019, 21:31

Ray hat geschrieben:
22.05.2019, 13:46
Und ich bin sehr glücklich, dass die große Stütze Hector wieder mit dabei ist.
Sieh mir bitte nach, dass ich Dein grosses Glueck erst heute teilen kann, weil ich Deinen Beitrag gerade eben gelesen habe.
Da ist gleich ganz neuer Schwung zu erwarten, ich freue mich auf die anstehenden Klassiker in den naechsten Tagen, noch dazu, wo jetzt Wundertrainer Sorg freie Hand hat.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2019, 08:52

Der jetzige Zustand der National Mannschaft wird treffend surch den Löw Ersatz Sorg vor Augen geführt :gruebel:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Westham » 08.06.2019, 22:32

Die Weißrussen hätte man 10:0 vom Platz schießen müssen, dieses unansehnliche Hin und Her Gegurke nervt. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 11.06.2019, 22:36

Hoffentlich merkt man jetzt das es "ohne" Kroos besser läuft.
Gündogan, Draxler, Goretzka, Kimmich (obwohl ich den lieber als RV sehen würde) und Haverts sind da viel Zielstrebiger.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 11.06.2019, 22:45

MS Herthaner hat geschrieben:
11.06.2019, 22:36
Hoffentlich merkt man jetzt das es "ohne" Kroos besser läuft.
Gündogan, Draxler, Goretzka, Kimmich (obwohl ich den lieber als RV sehen würde) und Haverts sind da viel Zielstrebiger.
So ist es.
Und: kannst das Wort "Kroos" auch durch das Wort "Löw" ersetzen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Berlin NO 18 » 11.06.2019, 23:21

Schöner Sieg, bei fast körperloserm Fußball von Estland.

Aber ich sehe noch nicht, wo Sorg jetzt irgendwas umgesetzt hätte, was nicht auch Löw gemacht hätte. Das System entsprach doch recht genau dem wovon Löw nach wie vor träumt: Ballbesitzfußball, genau wie bei der WM 2018, "nur besser". Also mehr Tempo, schnelle Kombinationen, weiterhin sehr hoch stehend.

Sieht schon sehr gut aus, bei dankbaren Gegnern, die sich wenig wehren und kaum kontern können.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 12.06.2019, 00:02

Berlin NO 18 hat geschrieben:
11.06.2019, 23:21
Schöner Sieg, bei fast körperloserm Fußball von Estland.

Aber ich sehe noch nicht, wo Sorg jetzt irgendwas umgesetzt hätte, was nicht auch Löw gemacht hätte. Das System entsprach doch recht genau dem wovon Löw nach wie vor träumt: Ballbesitzfußball, genau wie bei der WM 2018, "nur besser". Also mehr Tempo, schnelle Kombinationen, weiterhin sehr hoch stehend.

Sieht schon sehr gut aus, bei dankbaren Gegnern, die sich wenig wehren und kaum kontern können.
Der Unterschied ist das es mit Löw eben nicht umgesetzt wird :zwink:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TEDIbär » 12.06.2019, 02:08

Jetzt haben wir schon Aserbaidschan (Europa?), San Marino und die Faröer.
Wann kommt endlich der Vatikanstaat und rollt das Feld von hinten auf.

Schönes Trainingsspielchen zum Abspeichern. So einen schwachen Gegner werden wir lange nicht mehr haben.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 12.06.2019, 06:20

Klugscheisserfrage:

Wer ist der erfolgreichste Bundestrainer ever ?
Antwort: Sorg, 100% der Spiele gewonnen, Schnitt: 3 Punkte/ 5:0 Tore pro Spiel
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 12.06.2019, 13:38

TEDIbär hat geschrieben:
12.06.2019, 02:08
So einen schwachen Gegner werden wir lange nicht mehr haben.
So schwach sind die Esten prinzipiell nicht. Die werden sicher auch nicht so schnell wieder 8 Tore kassieren. Deren Problem war vielmehr, dass sie eine völlig falsche Taktik gewählt haben. Sich in den eigenen Strafraum zurück zu ziehen, statt Offensivpressing zu betreiben, war kein besonders durchdachter Plan. Unsere Jungens konnten sich den Ball so lange hin und her schieben, bis die Lücke ausgemacht war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 12.06.2019, 14:49

Richtig beaobachtet.
ABER: Letzte WM (gleichbedeutend mit WM-Vorrunde). Wie genau haben die Gegner da gespielt? Wie erfolgreich war das?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von SteveBLN » 12.06.2019, 20:40

Ray hat geschrieben:
12.06.2019, 14:49
Richtig beaobachtet.
ABER: Letzte WM (gleichbedeutend mit WM-Vorrunde). Wie genau haben die Gegner da gespielt? Wie erfolgreich war das?
Meine Güte Ray, wenn du keinen qualitativen Unterschied zwischen Estland und Mexiko, Südkorea und Schweden siehst, dann solltest du dir vielleicht wirklich langsam ein reines Politikforum suchen.
Ja Estland hat sich nur hinten reingestellt. Aber eben auch überhaupt nicht den ballführenden Spieler angegriffen und auch nicht sonderlich gut verschoben, weil wenig gelaufen.
Das machen Teams vom Niveau unserer WM Gegner eben besser, weil die taktisch bedeutend besser drauf sind. Da hätten Gündogan, Kimmich und Co. eben keine gefühlt 5 Minuten Zeit gehabt, bis sich mal ein Gegner erbarmt sie - zumindest halbwegs - zu stören.

Das sowohl Kaderzusammenstellung als auch Form der Spieler im Sommer 2018 bicht passten, ist doch unstrittig. Dein Rumgekeife im Zusammenhang mit Löw und der WM nervt nur noch!

Wie gesagt, wenn bei dir hinten reinstellen immer gleich hinten reinstellen ist und du keine Unterscheidung im taktischen, läuferischen und aggressiven Bereich erkennst, dann such dir etwas anderes/ eine andere Sportart. Frauenfußball soll ja eine eigene Sportart sein, hab ich gelernt. Und die keifen ja auch mal ganz gern ;)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 12.06.2019, 21:03

Steve, diesmal (was selten vorkommt, meistens ist es umgekehrt) möchte ich Dich bitten, genau zu lesen und zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Ich habe auf Jenners Post geantwortet, welcher sinngemäß lautete, Estland sei ja individuell nicht so schlecht (natürlich schlecht, natürlich schlechter als die drei WM-Vorrundengegner, aber selbst Teams a la San Marino und Gibraltar fangen sich nicht ständig acht Stück), sondern deren Taktik sei schlecht gewesen.
Meine Antwort war: was soll denn Estland sonst bitteschön spielen? Für individuell schlechtere Gegner (wiiiie viel schlechter jetzt mal aussen vor) ist doch die Mexiko/Südkorea/Estland-Taktik die einzige gewinnbringende.
Estland war nicht bissig, halbherzig in den Zweikämpfen, lasch etc., das war das Problem, nicht die generelle Taktik.
Hochkonzentriert 90 Minuten lang am eigenen Strafraum (beweglich, konzentriert, um einige Meter situationsbedingt verschieben aber gewiss nicht kraäftezehrend pressend) zu stehen, das haben so einige Teams bei der letzten WM gut hinbekommen (Iran etc.), die sind durchaus individuell etwas besser als Estland, aber nur etwas.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von SteveBLN » 12.06.2019, 22:54

Also ich lese da was anderes aus deiner Antwort.

Du bestätigst Jenners Beobachtung, sagst danach, dass aber genau diese Taktik bei der WM noch erfolgversprechend war. Vor dem Hintergrund deines Beitrages von gestern Abend war das für mich eher so zu lesen (von mir ausformuliert).

"Richtig beobachtet. Aber letzte WM, wo Löw und nicht Sorg verantwortlich war, war diese Taktik noch erfolgreich gegen Deutschland."

Aus deiner Antwort herauszulesen, dass du damit aussagen wolltest, dass es für Estland nur so geht (insbesodere wo Jenner ja eine Alternativtaktik benannte, die du ja mit "richtig beobachtet" eigentlich sogar bestätigst), war mir irgendwie nicht möglich. Auch weil dein jetzt erfolgter Nachschub ja Jenner eher widerspricht (aber wieso dann "richtig beobachtet"?).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 12.06.2019, 23:35

Jenner schrieb:
So schwach sind die Esten prinzipiell nicht. Die werden sicher auch nicht so schnell wieder 8 Tore kassieren.
auf Tedibärs These, die Esten seien schwach wie kaum jemand anders.
Dazu meinte ich "richtig beobachtet". Auch WIE die Esten spielten war von Jenner richtig beobachtet.
Dann schrieb ich "ABER" und meinte damit "diese Taktik betrachte ich als alternativlos". TAKTIK war richtig, die gezeigte Laschheit der Esten sicher nicht.

Ich habe Löw massig kritisiert (manchmal auch gegen absurde Kritik verteidigt) aber nun hier ein "mit Sorg gewinnen wir 8:0, mit Löw hätten wir wenn überhaupt mühsam gewonnen" als meine Meinung zu interpretieren ... ok, ich bin zum großen Teil selbst Schuld, aber das ist nicht meine Meinung. Wäre auch aberwitzig, Löw und Sorg stimmen sich doch detailliert ab.
Die neue deutsche Nationalelf gewinnt immer mehr Konturen- Die Grundidee sitzt, manche Sachen musste man probieren. Mal sehen, ob Kroos wieder Stammspieler wird. Werner, der nicht viel mehr kann als rennen, auf die Bank zu setzen, war eine gute Entscheidung, Sane und Reus zu Fixpunkten zu machen auch.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 13.06.2019, 09:30

Ray hat geschrieben:
12.06.2019, 21:03
Meine Antwort war: was soll denn Estland sonst bitteschön spielen?
Höher verteidigen, unseren ballführenden Spieler eher attackieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von SteveBLN » 13.06.2019, 22:22

Ray damit du nicht denkst, ich ziehe mich jetzt einfach zurück noch eine Erwiderung zu deinem letzten Beitrag.

Dass du mit dem "aber" aussagen wolltest, dass diese Taktik alternativlos für dich ist und es nicht eine weitere Spitze gegen Löw war, war - zumindest für mich - so nicht zu erkennen.

Wenn ein User nach dem Spiel schreibt "Hoffentlich nerkt man jetzt, dass es ohne Kroos läuft" und du schreibst "So ist es. Und: kannst das Wort "Kroos" auch durch das Wort "Löw" ersetzen." Dann lese ich halt, dass du Aussagen willst, dass es ohne Löw besser läuft. Und die Mannschaft plötzlich gegen tief stehende Gegner sogar überzeugend gewinnt.

Aber du hast ja deinen Standpunkt jetzt klargemacht und wirst sicherlich auch irgendwie erklären können, dass du die Aussage mit "ersetze das Wort Kroos durch Löw" auch anders gemeint war. Insoweit können wir es dabei auch belassen. Ist eh Sommerpause und wir werden sehen, wie sich die Mannschaft im September präsentiert.

Noch etwas zum Spiel:
Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, warum man Draxler gebracht hatte, um ihn für die Saison zu belohnen...für was eigentlich genau? Als Herthaner hätte ich mir zwar Stark gewünscht, aber wenn ich jemanden in dem Kader für die Saisonleistung belohnen wollen würde, wäre es Havertz gewesen, insbesondere an seinem Geburtstag.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 28.08.2019, 23:00

Tja, wir rede(te)n hier unseren Ersatzstürmer Selke in Jogis Nähe aber dieser nominiert - und das nicht zu Unrecht - Waldschmidt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die Mannschaft

Beitrag von dovifat » 29.08.2019, 12:17

Die zeitnahe Nominierung war ja schon letzte Saison abzusehen und ueberrascht wohl niemanden. Das Problem der fehlenden Strafraumpraesenz wird Waldschmidt allerdings auch nicht loesen - Mit ihm wird man weitgehend die gleichen Spiele gewinnen wie vorher und auch die gleichen Spiele verlieren.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2019, 09:36

Dieses Vakuum im Strafraum herscht seit Kloses Rücktritt. Erstaunlich das kein Stürmer annähernd das Format von Klose besitzt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 30.08.2019, 10:13

Das liegt daran, dass die Vereine lieber mit falschen Neunern, hängenden Spitzen, Sprint-Timo Werners etc. spielen.
Um Beton auf höchstem Niveau (und Südkorea ist, motiviert und 130% gebend, was anderes als Mainz im Ligaspiel) braucht man aber einen anderen Stürmertypen. Keinen herumstehenden Brecher, aber auch keinen Werner etc.
KLose war mit seiner Vielseitigkeit und Spielintelligenz, sich zu positionieren, Bälle auch weiter hinten zu holen etc. so ein bisschen wie Lewandowski.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von El Mariachi » 30.08.2019, 16:24

Tor-Jingle der Nationalmannschaft

Deine Party? Nur mit deiner Musik! Wähle jetzt den Jingle aus, mit dem das nächste Heimspiel-Tor der Nationalmannschaft gefeiert werden soll. Mach mit! Jede Stimme zählt!
https://fanclub.dfb.de/fan-club-aktiv/v ... annschaft/

Ich wette nen 10er auf den aktuellen Spitzenreiter:

Dö Dö Dö Dö
Dö Dö Dö Dö Dö Dö Dö

Dö Dö

#technoNation

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 31.08.2019, 18:08

Der reiselustige Joachim hat es heute (Hantel irgendwohin gefallen) exakt zum Spiel Freiburg gegen Köln geschafft.
Kein Wunder, dass der so wirr nominiert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Westham » 06.09.2019, 08:28

Ray hat geschrieben:
31.08.2019, 18:08
Der reiselustige Joachim hat es heute (Hantel irgendwohin gefallen) exakt zum Spiel Freiburg gegen Köln geschafft.
Kein Wunder, dass der so wirr nominiert.
Der wohnt doch in Freiburg. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten