Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34690
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 22.07.2018, 21:43

Der DFB hätte sofort beide suspendieren müssen. Hoffenlich lernt der DFB daraus und verbietet Nationalspielern politische Statements.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 22.07.2018, 21:57

Daher hat geschrieben:
22.07.2018, 21:26
Im Bezug zu Grindel hat Özil sogar Recht. Der kann von mir aus auch seinen Hut nehmen. Das war sowas von unprofessionell. Ein schlechter DFB-Präsident mit wenig Rückgrat.
Ehrlich gesagt, wäre mir das ziemlich egal gewesen, ob der Özil da nun was erklärt oder nicht. Man konnte ja vermuten,
vielleicht tickt der ja ähnlich wie Gündogan, denn der hatte ja was erklärt. Wenn Özil eine Riesen - WM gespielt hätte,
wäre die fehlende Erklärung doch Schall und Rauch gewesen,; das hätte niemand mehr interessiert. Das hat er aber nicht.

Dann fängt erst der Bierhoff an, das wieder zu problematisieren und dann verlangt der Grindel gar ausdrücklich diese
Erklärung. Nun haben sie von Özil diese Erklärung bekommen und beim DFB bleibt ein Scherbenhaufen zurück. Nicht nur
der Rummenigge hat diese Unprofessionalität kritisiert.

Laut Marvin Plattenhardt war die fehlende Erklärung Özil´s überhaupt kein Thema bei den Spielern.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 22.07.2018, 22:04

(1) Der Fall Özil zeigt eine ganze Menge auf. Fordert in seiner historischen Erklärungs-Trilogie, die alle mir bekannten Rücktritte und Rundumschläge toppt, Toleranz und ähnliche Werte von allen möglichen Menschen ... nur der türkische Präsident, der darf eben hunderttausende entlassen und hunderte in Gefängnisse stecken. An diesen stellt er keinerlei moralische Ansprüche, dieser ist ihm quasi heilig, "Wurzel" genügt als Begründung.
Wenn schon dieses Beispiel eines "könnte man denken und so verkauft" bestens integrierten Menschen mit gewissen Wurzeln ein dermaßen negatives Beispiel für "Toleranz gegenüber Intoleranten" ist, welches sich unsere (ich erspare mir jetzt Farben, aber irgendwie sind alle beteiligt, auch jene, die Einwanderungsgesetze jahrzehntelang für unnötig hielten) verblendete Gesellschaft geleistet hat, dann wird auch dem letzten dieser "Augen Zu" Protoagonisten klar, wie schwerwiegend manch andere Fälle sein dürften.

(2) SOLCH EINEN KLOSS wollten die Herren Bierhoff und Löw totschweigen, aussitzen und mit in das Turnier nehmen in der Hoffnung, irgendwie würde es schon gut gehen? Ehrlich jetzt? Bei dem durch Götze, Draxler und co. (hallo Confed Cup) unersetzbaren Schlüsselspieler Özil?
Echt jetzt? Wirklich?
Das lässt sich das Fanmeilenpublikum bieten?

Diese beiden Nulpen haben nun wirklich NULL Ahnung von Teamführung und gehören schnellstmöglich entlassen!
Herr Grindel, handeln sie jetzt und räumen den Laden auf!

Herr Özdemir, und nun sie.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Indianer » 22.07.2018, 22:11

herthamichi hat geschrieben:
22.07.2018, 21:57
Daher hat geschrieben:
22.07.2018, 21:26
Im Bezug zu Grindel hat Özil sogar Recht. Der kann von mir aus auch seinen Hut nehmen. Das war sowas von unprofessionell. Ein schlechter DFB-Präsident mit wenig Rückgrat.
Ehrlich gesagt, wäre mir das ziemlich egal gewesen, ob der Özil da nun was erklärt oder nicht. Man konnte ja vermuten,
vielleicht tickt der ja ähnlich wie Gündogan, denn der hatte ja was erklärt. Wenn Özil eine Riesen - WM gespielt hätte,
wäre die fehlende Erklärung doch Schall und Rauch gewesen,; das hätte niemand mehr interessiert. Das hat er aber nicht.

Dann fängt erst der Bierhoff an, das wieder zu problematisieren und dann verlangt der Grindel gar ausdrücklich diese
Erklärung. Nun haben sie von Özil diese Erklärung bekommen und beim DFB bleibt ein Scherbenhaufen zurück. Nicht nur
der Rummenigge hat diese Unprofessionalität kritisiert.

Laut Marvin Plattenhardt war die fehlende Erklärung Özil´s überhaupt kein Thema bei den Spielern.
Naja, so leid es mir tut etwas Kritisches über Platte sagen zu müssen, aber er war nicht in die Mannschaft integriert, das hat man doch gesehen.
Özils Liebe zu Erdogan war ein heikles Thema, und es sickerte schon desöfteren durch, dass das Thema sehr wohl eine sehr große Rolle gespielt hat.
Dass Platte nichts davon weiß, besagt also nur, dass er wirklich eher ein Fremdkörper war und das Thema ein heißes Eisen.

Jeder der schon mal Fußball gespielt hat, weiß, dass so etwas den Teamgeist zerstört. Es soll ja zwei Cliquen gegeben haben, die einen pro Özil und die anderen eben nicht.
Dass es ein Thema war, gibt Hoffnung, denn ansonsten müsste man die Mannschaft als klinisch tot betrachten.
Wenn in einer Nationalmannschaft jemand Werbung für einen Kerl mit Praktiken macht, die an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte erinnern, und das in Deutschland, dann sorgt das für Unruhe, das stört mental, selbst wenn man das nicht offen anspricht, sondern verleugnet.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 22.07.2018, 22:14

Daher hat geschrieben:
22.07.2018, 20:13
Nachdem Özil mit allen abgerechnet hat...
Nö, nicht mit allen. Mit Erdogan nicht.

So ist es eben in einem Land, in dem die Politik von Generation Ü60 für Generation Ü60 gemacht wird.
Alles, was junge Menschen betrifft - und Zuwanderer sind jung - wird nicht beachtet, und eine Politik fokussiert auf die nächsten 2, 3 Jahre für die Hauptwählerschicht Ü60 gefahren.
Und wenn da etwas schief läuft oder sich Probleme auftun, warum auch nur hinschauen. Machen wir selbst Kreuzfahrten, saufen Riesling, hinterlassen Schulden und eine zerstörte Umwelt, eine gespaltene und sich bekriegende Welt und nach uns die Sintflut.
Irgendwann kommt eben die Sintflut und es donnert und blitzt schon an allen Ecken und Enden.
Meistens schaut der in der westlichen Konsumgesellschaft gefangene Durchschnittsbürger da weg und blendet aus.
Aber da Fußball so unglaublich wichtig ist, bekommen nun viele gewisse Dinge mit, durch eine so banala Randnotiz wie Klein-Mesut verehrt Klein-Diktator.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Amadores
Beiträge: 2474
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Amadores » 22.07.2018, 22:23

Also rein sportlich gesehen, hätte ich Özil nicht für die WM nominiert. Er hat bei Arsenal keine gute Saison gespielt und wird dort auch stark kritisiert.
Der DFB hat Özil oft geschützt und oft Verständnis aufgebracht. Özil selbst sollte auch mal nachdenken, ob er alles richtig macht. Das fehlt mir bei seiner Erklärung.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 22.07.2018, 22:28

Amadores hat geschrieben:
22.07.2018, 22:23
Özil ... nachdenken ... fehlt.
Kurzen Beitrag noch etwas reduziert und er gibt den Sachverhalt genauestens wieder :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 22.07.2018, 22:35

Indianer hat geschrieben:
22.07.2018, 22:11
Es soll ja zwei Cliquen gegeben haben, die einen pro Özil und die anderen eben nicht.
Und deshalb versucht die eine Clique gegen und nicht mit Özil zu spielen?. Nö, das glaube ich nicht, dass Spieler
ihn gemieden haben; schließlich hängt ihr eigener Erfolg dann wenn aufgestellt auch von ihm ab. Der Einzige,
der gemieden wurde war Plattenhardt. Özil war oft genug am Ball, hatte aber einfach nichts Entscheidendes
veranstalten können.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Daher » 22.07.2018, 22:54

Ray hat geschrieben:
22.07.2018, 22:04
Diese beiden Nulpen haben nun wirklich NULL Ahnung von Teamführung und gehören schnellstmöglich entlassen!
Herr Grindel, handeln sie jetzt und räumen den Laden auf!

Herr Özdemir, und nun sie.
Grindel tutet doch ins gleiche Horn. Dann kann er sich selbst gleich mit entlassen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Indianer » 22.07.2018, 23:07

herthamichi hat geschrieben:
22.07.2018, 22:35
Indianer hat geschrieben:
22.07.2018, 22:11
Es soll ja zwei Cliquen gegeben haben, die einen pro Özil und die anderen eben nicht.
Und deshalb versucht die eine Clique gegen und nicht mit Özil zu spielen?. Nö, das glaube ich nicht, dass Spieler
ihn gemieden haben; schließlich hängt ihr eigener Erfolg dann wenn aufgestellt auch von ihm ab. Der Einzige,
der gemieden wurde war Plattenhardt. Özil war oft genug am Ball, hatte aber einfach nichts Entscheidendes
veranstalten können.
Özil wurde sicher nicht boykottiert, das will ich nicht sagen. Da hast du recht, die sind ja nicht blöd und schneiden jemanden von dem sie wissen dass er eingesetzt wird.
Aber trotzdem hat man ja seine Meinung zu dem Thema, gerade als Spieler, und mit befreit aufspielen ist dann nicht mehr viel...

Edit: Ist zwar jetzt komplett offtopic, aber um mal etwas Positives über Pal zu sagen, man kann ja viel meckern, aber so ein Vogel wie Özil wäre unter Pal sofort rausgeflogen oder hätte erst gar nicht gespielt. Mit Recht.
Pal ist ja nun nicht gerade dafür bekannt dreiste Schönspieler zu hofieren wie Löw.... :laugh:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Zauberdrachin » 22.07.2018, 23:13

Indianer, nach Deiner Logik war auch Brandt nicht integriert. Wenn der nicht vorne per Einwechslungen zum Einsatz gekommen wäre als man Druck machen musste, hätte der auch keinen Ball bekommen. Oft genug ignoriert selbst in der kurzen Einsatzzeit haben sie ihn nämlich auch.
Sicher scheint mir nur zu sein, dass die Confed-Teilnehmer und die Weltmeister zwei Gruppen waren, weshalb auch genau Özil bestens eingebunden wurde in das Spiel, was zugleich beweist, dass das in der Öffentlichkeit hauptsächliche Thema für die Mannschaft keines war.

Özils Meinung muss keiner teilen, doch empfinde ich sie als klar, strukturiert und direkt und man merkt ihm auch die Verletztheit an, wobei ich annehme, seine Enttäuschung über Grindel (der zuerst Bierhoff vorgeschickt haben dürfte) und dann auch Bierhoff am Größten war und das kann ich nachvollziehen. Nach der WM dann so billig seinen Ars.. retten zu wollen ... sollte nicht nur zum Abgang Grindels sondern auch zum Abgang Bierhoffs führen.

Nun haben endlich alle DEN Schuldigen, das Feinbild!
Letztlich prangert Özil jedoch zurecht die Wendehalsigkeit und Widersprüchlichkeit an.
Man merkt sehr deutlich, dass die Völker wieder im Fokus auf "Köpfe" trainiert wurden. Erdogan eh schon als Feindbild existent, dagegen vorbildlich demokratische Länder wie China, Saudi-Arabien, Qatar, da darf jedes Geschäft, jede Seele verkauft werden.

Özil hat nun etwas vorgelebt.
Man machte ihm sehr deutlich (besonders im Nachtrittverfahren), dass es ein Fehler war, das Foto mit Erdogan und auch ein Fehler danach nichts dazu zu sagen. Er sagt nun, er sieht das etwas anders (Meinungsfreiheit!). Akzeptiert letztlich jedoch, dass andere darin einen Fehler sehen UND zieht eine Konsequenz und tritt zurück.
Oh wie sehr würde ich mir das von Politikern und Managern wünschen. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 22.07.2018, 23:18

Indianer hat geschrieben:
22.07.2018, 22:11
Wenn in einer Nationalmannschaft jemand Werbung für einen Kerl mit Praktiken macht, die an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte erinnern, und das in Deutschland, dann sorgt das für Unruhe, das stört mental, selbst wenn man das nicht offen anspricht, sondern verleugnet.
Ich glaube, Du überschätzt hier massiv das politische historische Wissen und Grundbewußtsein junger Menschen, eben auch jenes
sogenannter Nationalspieler. Der Fall Özil zeigt es doch. Glaubst Du einer seiner Kollegen hat so viel Grips, die Geschichte zu kennen
und dadurch nicht in Fettnäpfchen zu treten?. Was war mit den Kosovo - Schweizern gegen Serbien?. Ansonsten: Auch Serben und Kroaten
haben nach Kriegsende in Vereins - Mannschaften zusammen gespielt. Innerhalb einer Mannschaft dominiert immer das Sportliche
gegenüber irgendwelchen halbgaren politischen Gedanken.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von BSC-Kutta » 22.07.2018, 23:25

... die Problematik in der ganzen Sache liegt ja nun mal das es um Erdogan geht ... hätte sich Poldi oder Miro mit ihren polnischen Staatsoberhaupt ablichten lassen wäre das wohl gar kein Thema gewesen ... Özil scheint nicht zu sehen und zu verstehen für was für einen Unmenschen er sich da prostituiert hat ... schade, aber aus sportlicher Sicht jetzt kein Weltuntergang, ehr nimmt er Jogi da ne Entscheidung ab :wink: ...

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 23.07.2018, 00:12

BSC-Kutta hat geschrieben:
22.07.2018, 23:25
... die Problematik in der ganzen Sache liegt ja nun mal das es um Erdogan geht ... hätte sich Poldi oder Miro mit ihren polnischen Staatsoberhaupt ablichten lassen wäre das wohl gar kein Thema gewesen ... Özil scheint nicht zu sehen und zu verstehen für was für einen Unmenschen er sich da prostituiert hat ... schade, aber aus sportlicher Sicht jetzt kein Weltuntergang, ehr nimmt er Jogi da ne Entscheidung ab :wink: ...
Und der Matthäus mit Ungarns Orban war es auch nicht.

Ich habe irgendwo gehört, Özil hatte sich bereits dreimal vorher mit Erdogan ablichten lassen, ohne das es irgendwelche Aufschreie gab.
Das spricht für meine These, dass Fussballer in politischen Fragen nicht das hellste Licht der Kerze sind. Und der gute Özil, der ging
eben seinen Gewohnheiten nach ohne eine veränderte Stimmung im Laufe der Zeit überhaupt mit zu bekommen.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 23.07.2018, 00:49

Wer nicht so gerne Englisch liest, da gibt es ja auch schon die deutsche Übersetzung:

https://www.sueddeutsche.de/sport/oezil ... -1.4065788

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8350
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Mineiro » 23.07.2018, 01:04

Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass Özil sich nach dem Fototermin auch bei dieser öffentlichen Erklärung hat instrumentalisieren lassen. Der sonst eher wortkarge und einsilbige Mesut Özil verfasst hier nun plötzlich eine Generalabrechnung, die so detailversessen und gründlich alles und jeden abarbeitet, als würde er als Oppositionsführer im Bundestag eine Grundsatzrede halten. Das passt alles irgendwie nicht zusammen und ich denke, da schwingt sehr viel verletzter Stolz aus seinem Umfeld mit. Ob und inwiefern seine Vorwürfe begründet sind oder ob sie überzeichnet sind werden die nächsten Tage zeigen. Das Bild, das er zumindest von DFB-Präsident Grindel zeichnet grenzt auf jeden Fall an Verleumdung und wird sicher noch ein Nachspiel haben.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Indianer » 23.07.2018, 01:47

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.07.2018, 23:13
Indianer, nach Deiner Logik war auch Brandt nicht integriert. Wenn der nicht vorne per Einwechslungen zum Einsatz gekommen wäre als man Druck machen musste, hätte der auch keinen Ball bekommen. Oft genug ignoriert selbst in der kurzen Einsatzzeit haben sie ihn nämlich auch.
Sicher scheint mir nur zu sein, dass die Confed-Teilnehmer und die Weltmeister zwei Gruppen waren, weshalb auch genau Özil bestens eingebunden wurde in das Spiel, was zugleich beweist, dass das in der Öffentlichkeit hauptsächliche Thema für die Mannschaft keines war.

Özils Meinung muss keiner teilen, doch empfinde ich sie als klar, strukturiert und direkt und man merkt ihm auch die Verletztheit an, wobei ich annehme, seine Enttäuschung über Grindel (der zuerst Bierhoff vorgeschickt haben dürfte) und dann auch Bierhoff am Größten war und das kann ich nachvollziehen. Nach der WM dann so billig seinen Ars.. retten zu wollen ... sollte nicht nur zum Abgang Grindels sondern auch zum Abgang Bierhoffs führen.

Nun haben endlich alle DEN Schuldigen, das Feinbild!
Letztlich prangert Özil jedoch zurecht die Wendehalsigkeit und Widersprüchlichkeit an.
Man merkt sehr deutlich, dass die Völker wieder im Fokus auf "Köpfe" trainiert wurden. Erdogan eh schon als Feindbild existent, dagegen vorbildlich demokratische Länder wie China, Saudi-Arabien, Qatar, da darf jedes Geschäft, jede Seele verkauft werden.

Özil hat nun etwas vorgelebt.
Man machte ihm sehr deutlich (besonders im Nachtrittverfahren), dass es ein Fehler war, das Foto mit Erdogan und auch ein Fehler danach nichts dazu zu sagen. Er sagt nun, er sieht das etwas anders (Meinungsfreiheit!). Akzeptiert letztlich jedoch, dass andere darin einen Fehler sehen UND zieht eine Konsequenz und tritt zurück.
Oh wie sehr würde ich mir das von Politikern und Managern wünschen. ;)
Gut möglich, dass Brandt auch nicht richtig integriert war, nur Platte haben sie eben sehr offensichtlich verhungern lassen was eine ausgemachte Sauerei war. Das ist ja nicht der Punkt, sondern, dass Platte dadurch nun nicht unbedingt die beste Quelle innerhalb der Mannschaft ist. Ich denke jeder hier hat doch schon mal auf die ein oder andere Art Fußball gespielt. Auch in einem funktionierenden Team hast du Kumpels mit denen du über heikle Themen eher redest als mit den Frischlingen. Ist doch auch ganz normal.

Einen Beweis, dass die Erdoganaffäre keine Einfluss auf die Mannschaft hatte, gibt es nicht, kann es ja auch nicht.
Denn das Gegenteil ist ja der Fall, ich weiß nicht wieviel Fantasie/Liebe notwendig ist um sich selbst da etwas anderes weiß zu machen.
Stell dir vor, du genießt dieses unglaubliche Privileg für dein Land auflaufen zu dürfen, das ist dein Team. Natürlich geht es auch sehr professionell zu und ja es geht ums Geld und Selbstinszenierung. Aber jeder muss sich doch selbst motivieren, hochpushen. Als Spieler einer Nationalmannschaft freust du dich darauf die Fanmeilen jubeln zu sehen, du saugst doch Positives und Negatives aus Social Media auf wie ein Schwamm.
Oder denkst du Kroos hätte nach Schweden die beleidigte Leberwurst gespielt, wenn sie von allem nichts mitbekommen hätten. Eben.

Fußball ist nicht "Dabei sein ist alles", damit kannst du in der Thekenliga spielen. Fußball ist manchmal, wenn es um die Eigenmotivation und/oder die Mannschaftsmotivation geht: "Wir gegen die".
Zumindest für ein paar Momente im Kopf um auf Temperatur für das wichtige Spiel zu kommen.
Und nun bist du dir bei einem Schlüsselspieler deines Teams nicht 100% sicher, weil er für Unruhe gesorgt hat durch sein Fehlverhalten.
Und dann schweigt er trotzig. Was passiert bei den Mitspielern, sie kommen nicht auf Temperatur während er auf dem Platz steht.
Die Ergebnisse der Gruppenspiele sind bekannt, ich will jetzt nicht so weit gehen und q.e.d. schreiben, das wäre weit übertrieben, aber es sind starke Indizien, dass es schon eine Rolle gespielt hat.
Man könnte hier treffend wieder über Korrellationen und Kausalitäten philosophieren, allerdings liegt es hier wirklich sehr nahe, dass es sich, isoliert betrachtet, bei diesem Zusammenhang um Ursache und Wirkung handelt.
Dass das schlechte Gesamtbild, welches unser Team abgegeben hat, natürlich mehrere sich überschneidende Ursachen gehabt hat, versteht sich von selbst, aber ein nicht unwesentlicher Faktor war die Erdoganaffäre sicherlich. Selbst wenn es nur unterbewusst für Blockaden gesorgt hat.

Dann wäre da noch die Frage, ob das eigene Fehlverhalten dadurch entschuldbarer wird, dass andere ja irgendwie schlimmer sind.
Ist das so? Hieße das, milder Rassimus wäre ja zu tolerieren, weil andere Länder ja viel schlimmer sind? Selbstverständlich würden die meisten hier "Nein" schreien. Das ist der Punkt.
Ich finde diese Art sich herausreden zu wollen allenfalls peinlich. Mitleid hat er in meinen Augen nicht verdient, denn er hat den Mist höchstselbst verbockt.

Özils Kopfsprung in eine vermeintliche Opferrolle ist für mich die reinste Inszenierung und bestätigt alle seine Kritiker.
Sarrazins Thesen sind sicher auch für die Leser, die diese Werke interessieren, gut strukturiert und fallen in Teilen unter die freie Meinungsäußerung, das ist doch aber deshalb kein positives Qualitätsmerkmal für den Inhalt.

Man kann es geistig hin und herschieben wie man will, Özil hat sich mit einem Antidemokraten eingelassen, hofiert ihn mit seinen jetzigen Aussagen weiter und zeigt in jedem einzelnen Punkt seines trotzigen, auf englisch formulierten Unfugs, dass die Kritik seit der Erdoganaffäre vollkommen berechtigt war.


Es bestehen verständlicher gegenüber Artikeln der Bild gewisse Aversionen, aber hier bringen sie es doch recht treffend auf den Punkt wie ich finde:

https://www.bild.de/sport/fussball/nati ... .bild.html

Dazu sollte man noch erwähnen, das die Bild Özil vorher zumeist in Schutz genommen hatte.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 23.07.2018, 02:13

Bitte hier mal lieber die B.Z. verlinken, die verlangt kein Abstellen der Adblocker wie die Bild und das ist eine Einheits- Redaktion. :!:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Indianer » 23.07.2018, 02:26

Danke für den Hinweis! Spontan sehe ich den Artikel dort nicht, aber ich gucke morgen mal genauer. Ich dachte bisher, die haben nur die gleichen regionalen Fußball Artikel wie die Bild?
Bisher hatte Ublock Origin gut für Bild funktioniert, aber seit kurzem springt deren Adblockerblocker auf ublock an. Ich filtere aber eh vieles über den VPN, deshalb fallen mir die Unterschiede kaum auf.

Na in Zukunft weiß ich Bescheid und werde, sofern es auf beiden Seiten vorhanden ist, den BZ-Artikel verlinken.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 23.07.2018, 02:32

Tja, ich weiß ja nicht, aber ist das nicht das Gleiche, was die Bild unter Adblocker - Abstellforderung geschrieben hat?:

https://www.bz-berlin.de/sport/fussball ... ft-zurueck

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 23.07.2018, 02:37

Tja, ich weiß ja nicht, aber ist das nicht das Gleiche, was die Bild unter Adblocker - Abstellforderung geschrieben hat?:

https://www.bz-berlin.de/sport/fussball ... ft-zurueck

Edit: Sehe bisher doch: Zumindest die Überschrift ist doch unterschiedlich. Vielleicht kommt das ja noch bei der B.Z.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Indianer » 23.07.2018, 02:46

Nein, das ist ein anderer Artikel.

Wäre es rechtlich für das Forum unbedenklich den kompletten Inhalt des Artikels hier als Zitat von bild.de einzufügen?

Heutzutage muss man ja vorsichtig sein...

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 23.07.2018, 03:16

Keine Ahnung, ist das nicht sogar ein Bildplus - Artikel, der zahlungspflichtig ist?.

Egal, gibt auch das hier von der Sportbild:

https://sportbild.bild.de/fussball/nati ... sport.html

Ich stimme der Sportbild - Analyse weitgehend zu, sage aber trotzdem, das der gesamte Ablauf von einer hochgradigen
Unprofessionalität von Grindel, Bierhoff und Löw zeugen.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Pelle » 23.07.2018, 04:34

Mmmmh, schwieriges Thema. Auch weil es so vielschichtig ist.

In Deutschland wählen mittlerweile mehr Menschen die AFD als die FDP, die Grünen oder die Linke. Diese Wähler haben sich für Rechtspopulismus a la "Germany first" entschieden. Das ist ihr erschreckendes Recht in einer Demokratie. Was ist denn nun der große Unterschied zwischen der AFD und Erdogans Partei ? Doch nur, dass diese nationalistischen Wähler in der Türkei die Mehrheit bilden, die sie bei uns glücklicherweise (noch ?) nicht haben. Man darf immer nicht vergessen, dass die Türken Erdogan genauso wollen wie die Russen Putin. Beide sind unzweifelhaft demokratisch gewählt. Selbst die in Deutschland lebenden Türken haben Erdogan mit überwältigender Mehrheit gewählt. Da kann man nicht mehr viel über Wahlbetrug orakeln, sondern muss diesem globalen Rechtsruck ins Auge gucken. So wenig begeistert man davon auch sein mag.

Wenn Özil also, wie er jetzt sagt, mit seinem dummen Foto noch nicht einmal seinem Präsidenten, sondern dessen Amt Respekt zollen wollte, und das nun auch noch mit dem Hinweis verbindet, dass seine Familie in der Türkei lebt, hat er denn dazu nicht das gleiche Recht wie jeder Deutsche, der hier die AFD wählt ? Und wenn er dazu bisher geschwiegen hat, ist das nicht auch sein gutes Recht ?

Ich weiß nicht, mir scheinen die Fehler, die in der Sache von Grindel und auch von Bierhoff gemacht worden sind, mindestens genauso schwerwiegend wie Özils unglückliches Verhalten. Und wenn er nun hinschmeißt, weil er die Schnauze voll hat, von dem Druck, dem er anscheinend ausgesetzt wurde, dann ist das doch nichts anderes, als das, was von ihm gefordert wurde. Er sollte sich unbedingt öffentlich äußern. Das hat er nun getan. Sicherlich nicht so, wie die hohen Herren des DFB sich das gewünscht haben, aber ist das nicht auch sein gutes Recht. Er äußert sich mit offenem Visier und trägt die Konsequenzen. Kann man mehr von ihm erwarten ?

Nein, ganz einfach, bei mir ist das Kapitel Özil für Deutschland erledigt. Dass es nicht mit einem Happy End abgeschlossen wurde, hat er selbst mit seinem Rundumschlag verursacht. Erledigt, sein Problem. Nicht erledigt ist hingegen das Krisenmanagement dieser historischen WM-Pleite. Und ob unsere Filzpantoffeln Grindel, Bierhoff und Löw die gleichen Eier haben, die Özil mit seinem "Ich habe fertig" bewiesen hat, bezweifle ich sehr. Sie werden sich wohl eher ohne die Entschuldigung, die sie von Özil unbedingt hören wollten, in ihre Ämter zurück ziehen und auf ihren Chefsesseln fürstliche Gehälter einstreichen. Und wenn ich dann abschließend so ein dussliges Foto eines deutschtürkischen Spielers mit dem Debakel des deutschen Fussballs in Russland vergleiche, dann bin ich mir nicht so sicher ob in dieser traurigen WM-Geschichte der einzig Richtige zurück getreten ist....

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 23.07.2018, 07:24

Klar, alle, die Kritik an der Werbung für einen Faschisten äußern,sind Rassisten. Diese Attitüde ist das Allerletzte. Ich hoffe, Özil zieht die Konsequenzen und zieht nach dem Ende seiner Karriere zu seinem Sultan.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten