Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 21.10.2018, 19:48

Auch das heutige SPiel zeigt zum Glück deutlich, dass das hypernervöse Gekrähe des Fähnchens im Wind Ray, Gladbacher Spieler in die N11 zu berufen völlig überzogen ist.
Konservative, löwtreue und damit im Recht befindliche User wissen nämlich völlig korrekterweise:
(a) die Nationalelf hat kein Offensivproblem und erst Recht kein Tor-Erzielen-Problem
(b) der Name Jonas Hofmann, von Ray unwissend gekräht ... ein Dreierpack macht noch keinen Sommer. Der Grünschnabel sollte erst einmal über mehrere Jahre seine Leistung bestätigen, um überhaupt in Reichweite von Namen wie Uth, Müller oder Rudy genannt zu werden.
Fußball ist nämlich nichts kurzfristiges. So eine Nations League (bestehend aus 4 Spielen, Löws voraussichtliches Resultat: Abstieg) oder die Weltmeisterschaft (diesen Sommer: DREI Spiele) sind keine Sprints sondern Marathonwettbewerbe, die man keineswegs mit den formstärksten Spielern bestreiten sollte. Ebenso wenig mit denjenigen mit dem meisten Potenzial, sondern - Konservative Löwtreue wissen es - mit erfahrenen Älteren, notfalls auch ohne Spielpraxis. Diese Methode und das Resultat (in Pflichtspielen aus dem Spiel heraus seit Monaten nicht getroffen) stehen in keinerlei Zusammenhang.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von SteveBLN » 21.10.2018, 20:24

:sleep: :sleep: :sleep: ganz ehrlich. Du machst dich langsam nicht nur im Politik-Thread lächerlich.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 21.10.2018, 20:29

Sachlich etwas entgegenzusetzen?
Wie meinst Du denn, wird die Nationalelf mal wieder Tore erzielen? Abwarten? Fällt vom Himmel? Müller stützen?

Schau doch, was in der Bundesliga passiert.
Schau, was die Nationalelf zusammen kickt.
Jeder, der auch nur halbwegs Ahnung von Fußball hat erkennt das Dilemma.

Löw nominiert, als hätte er ein Jahr lang kein einziges Bundesligaspiel gesehen:
Neuer seit einem Jahr verletzt? - Hab ich nicht gesehen.
Müller spielt sein einem Jahr Grütze - Hab ich nicht gesehen.
Rudy und Uth spielen bei Schalke entweder gar nicht oder schlecht - interessiert mich nicht.
Max macht bei Augsburg 15 Torlagen? Hector ist abgestiegen und spielt jetzt 2.Liga? - Ich habe ein Jahr lang geschlafen.
Werder und Gladbach stehen jetzt mit super deutschen Spielern und Offensivfußball oben in der Tabelle? - Wecken Sie mich bitte nicht auf.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34692
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 21.10.2018, 20:34

Ray hat geschrieben:
21.10.2018, 20:29
Sachlich etwas entgegenzusetzen?
Wie meinst Du denn, wird die Nationalelf mal wieder Tore erzielen? Abwarten? Fällt vom Himmel? Müller stützen?

Schau doch, was in der Bundesliga passiert.
Schau, was die Nationalelf zusammen kickt.
Jeder, der auch nur halbwegs Ahnung von Fußball hat erkennt das Dilemma.

Löw nominiert, als hätte er ein Jahr lang kein einziges Bundesligaspiel gesehen:
Neuer seit einem Jahr verletzt? - Hab ich nicht gesehen.
Müller spielt sein einem Jahr Grütze - Hab ich nicht gesehen.
Rudy und Uth spielen bei Schalke entweder gar nicht oder schlecht - interessiert mich nicht.
Max macht bei Augsburg 15 Torlagen? Hector ist abgestiegen und spielt jetzt 2.Liga? - Ich habe ein Jahr lang geschlafen.
Werder und Gladbach stehen jetzt mit super deutschen Spielern und Offensivfußball oben in der Tabelle? - Wecken Sie mich bitte nicht auf.
Den Eindruck kann man tatsächlich gewinnen. Ist was wahres dran.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 21.10.2018, 21:11

Ray hat geschrieben:
21.10.2018, 19:48
Auch das heutige SPiel zeigt zum Glück deutlich, dass das hypernervöse Gekrähe des Fähnchens im...
Kann’s vielleicht auch sein, dass du ca. 10 Jahre in deiner Einschätzung vollkommen daneben lagst und dich auf Hilfsebenen a la „Halbfinale echt total vercoacht hihi“ retten musstest? Wie peinlich! Und jetzt hatst du zum ersten Mal ein klitzekleines Stück Recht und versuchst Dich mit der superprimitivem Habichschonimmer-Masche noch ein Stück zu retten? Wenn ich hier die absoluten Löw Gegner betrachte, sind das für mich auch nicht gerade die Leute, die von Fußball Ahnung haben...aber gut das ist Geschmacksache :wink2:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 21.10.2018, 21:15

Natürlich hatte ich jahrelang in vielen Punkten Unrecht und gebe das auch zu.
Dein "ein ... Stückweit Recht" ist doch schon in Ordnung.
Nur: wann sehen Bierhoff und Grindel endlich die Fakten?

Es war ja nun hier wirklich so, dass die gesamte Länderspielphase die letzten Tage hier im Forum von dovifat und co. geschrieben wurde "Wer soll die Tore denn machen, der arme Jogi hat doch niemanden".
Ich habe Eggistein und Hofmann bereits vorher genannt (zusammen mit einigen, aber nicht mehr als ca. 7 anderen, das war jetzt kein Streuverfahren) und der eine macht jetzt 2, der andere 3 Tore ...

Mit Klose hat "setze auf Erfahrung, macht nix wenn der im Verein nicht spielt oder verletzt war" wunderbar funktioniert (auch gegen meine Meinung) aber das ist NACHWEISLICH nicht auf jeden Spieler übertragbar und Löw übertreibt damit maßlos.

Nun ausgerechnen Gnabry (!) als Nachrücker zu sehen ist auch schon sehr, sehr eigen.

Man muss bei Turnieren - und die Nations League ist auch so ein Kurzzeitturnier - IMMER nach aktueller Form gehen!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 21.10.2018, 21:30

Dagegen sprach ja eigentlich der Turnier-Rekord von z.B. Klose. Löw hatte jahrelang ein ganz gutes Gespür für die Zusammensetzung des Kaders jenseits von „aktuelle Form muss belohnt werden“. Ich darf dich vielleicht daran erinnern dass Du 2010 hysterisch für den verdienten Frings gekräht hast. Jetzt scheint ihm die Magie echt abhanden gekommen, aber kein Grund, Dir auf Deine Schulter zu klopfen...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 21.10.2018, 21:40

Es geht nicht um meine Schulter, sondern darum, dass dieses Land endlich wieder eine vernünftige N11 bekommt, die was anderes kann als "Gruppenletzter".
Die Diskussion um Löw ist ja nach den EINIGERMASSEN anständigen Spiel gegen FRA vollkommen abgeebbt.

Und es geht darum, Gegenbeweise zur Sinnlos-These "Deutschland hat keine Spieler, die Tore schiessen können" zu entwerfen.
So lief es doch nicht nur bei dovifat, sondern in allen gängigen Medien ..." aaaach, Klose und Gomez sind nicht mehr, da bleibt nur noch Mark Uth und null Tore aus dem Spiel heraus seit April in Pflichtspielen".
Oder zur These, ohne echten Kanten-Stürmer ginnge es im modernen Fußball nicht.
Hofmann, Eggistein, Reus etc. sind nun wirklich keine Strafraumstürmer :=)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von SteveBLN » 21.10.2018, 22:12

Ray hat geschrieben:
21.10.2018, 20:29
Sachlich etwas entgegenzusetzen?
Wie meinst Du denn, wird die Nationalelf mal wieder Tore erzielen? Abwarten? Fällt vom Himmel? Müller stützen?

Schau doch, was in der Bundesliga passiert.
Schau, was die Nationalelf zusammen kickt.
Jeder, der auch nur halbwegs Ahnung von Fußball hat erkennt das Dilemma.

Löw nominiert, als hätte er ein Jahr lang kein einziges Bundesligaspiel gesehen:
Neuer seit einem Jahr verletzt? - Hab ich nicht gesehen.
Müller spielt sein einem Jahr Grütze - Hab ich nicht gesehen.
Rudy und Uth spielen bei Schalke entweder gar nicht oder schlecht - interessiert mich nicht.
Max macht bei Augsburg 15 Torlagen? Hector ist abgestiegen und spielt jetzt 2.Liga? - Ich habe ein Jahr lang geschlafen.
Werder und Gladbach stehen jetzt mit super deutschen Spielern und Offensivfußball oben in der Tabelle? - Wecken Sie mich bitte nicht auf.
Auf welcher Sachebene eine soll man dir denn noch gegenüber treten, wenn du dich darüber aufregst, dass Spieler nicht nominiert werden, die verletzungsbedingt überhaupt nicht zur Verfügung standen oder die wichtige Quali für die U21 bewältigen müssten. Hat man dir das entgegen gehalten, hast du dich für Tage der Diskussion entzogen oder ein neues Feld aufgemacht. Halt genau so wie du auch im besagten Thread handelst.
Dass gerade du jetzt Jonas Hof Ann hofierst entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, hast du ihn doch zu Dortmunder Zeiten schon nicht gerade viel gelobt und auch in seiner ersten Zeit bei Gladbach hab ich dich nie nach Hof Ann rufen hören. Plötzlich ist er jedoch der Heilsbringer des deutschen Fußballs.

Und wenn gar nichts mehr gehst, führst du immer und immer wieder Spieler ins Feld bei denen hier ohnehin Konsens herrscht. Also WO soll man dir noch sachlich begegnen, wenn du a) bestimmte Fakten einfach ausblendest, b) heute a und morgen b sagst und c) scheinbar über Spieler diskutieren willst, wo hast keine Diskussion nötig ist (Max, Kruse, Rudy).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 21.10.2018, 22:22

Ist U21 wichtiger als Nations League?

Und: mag sein, dass wir uns in diesem Forum bezüglich der Personalie Max Kruse einig sind. Dann ist es aber ABERWITZIG, das Thema "Deutschland schiesst keine Tore" diskutieren zu müssen.
Wir sind uns bestimmt einig: absolute Weltklasse a la Mbappé hat Deutschland nicht.
Aber Holland, Mexiko, Schweden, Südkorea ... quasi nie ein Tor erzielt argumentativ abbügeln mit wirklich hohlen wie falschen Argumenten, "ja ja ähm (pardon, Kaffeetasse verrutscht) Werner Gnabry Müller sind alles hängende Spitzen und keine Vollstrecker ähm ja ... sehr schwer da Tore zu erzielen" ... also wirklich!
Das Potenzial hinter den vielleicht 6 - 8 absoluten Top-Weltnationen (Belgien, Frankreich) irgendwie auf einem Level a la Kroatien oder England in der Nations League die Klasse zu halten und bei der WM Minimum Viertelfinale ...
... olle Jogi packt es einfach nicht mehr, durch Starrsinn und eklatante Fehler, die wir hier - so verstehe ich Dich - im Konsens erkannt haben.

Dann muss der Herr aber nun wirklich mal von seinen Aufgaben entbunden werden.
Genügend Spieler, die ich gerne mal in schwarzweiss sehen würde, gibt es.

Spanien: da spielt ein Alcacer 2 Jahre lang quasi überhaupt nicht bei Barca, wechselt, macht maximal 3 Wahnsinns-Spiele (alles auch noch Kurzeinsätze) und dann wird er beim Weltklasseteam Spanien nominiert!
Bei olle Jogi müsste er erst einmal Torschützenkönig werden. Olle Jogi würde noch mit Torres spielen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 21.10.2018, 22:41

Ja das Potenzial ist klar besser, als in der Vorrunde auszuscheiden. Aber das Potenzial war auch nie so gut, ein Halbfinale als Selbstverständlichkeit zu begreifen. Wen du dich darauf nicht einlässt, kannst du dir Dein Kriegsbeil begrabe-Getue in anderen Threads komplett sparen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 21.10.2018, 22:45

Ja, okay, da stimme ich Dir zu.
Vielleicht 2014 war "Top 4 Nation" eine Selbstverständlichkeit, ansonsten nie.

Vor allem: 2016 (EM) und 2017 (Confed Cup) war ja Löw noch richtig gut.
Was verdammt nur ist seitdem passiert? Fehlt ihm die Flexibilität auf Dinge wie "10 wichtige Spieler haben zeitgleich eine große Formkrise" zu reagieren? Fehlt ihm der Gedanke ans morgen und ein Qualitätsverlust um das 28. Lebensjahr herum ist bei vielen Spielern mittlerweile normal, Jogi hält aber am Gestern fest?
Man sollte das ja mal zumindest erörtern.
Beim DFB habe ich den Eindruck, das einzige Motto ist "wird schon"
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 21.10.2018, 23:05

Es sind die Feinheiten, die so was entscheiden, nicht die Klasse. Ich fand Löw in diesen Feinheiten jahrelang relativ stark. Aber wie heißt es so schön? Die größten Fehler machst Du in den Stunden des Triumphes. Ich vermute, der Confed Cup war schon ein kleines Gift. Zu glauben, dass man mit Hector, Draxler und Goretzka immer noch die Welt rockt, hat den Blick möglicherweise etwas verstellt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 21.10.2018, 23:11

Naja, kleine Fußballnationen können bei großen Turnieren über sich hinauswachsen und mit Spielern (fast vollständig) aus der 2. englischen Liga die Vorrunde überstehen. Deutschland kann im Moment noch nicht einmal das.
Da ist wirklich ein Reset-Knopf vonnöten, der
(1) die Altverdienten erdet, aber auch einen Teil von ihnen ausmistet - ich finde: 1/3 des zukünftigen Kaders sollten sie ausmachen
(2) die zweite Reihe / Confed-Cup / Ewigverhinderten a la Reus / Draxler /Werner / Sané endlich dazu treibt auch im Nationaldress so richtig zu rocken - auch die sollten 1/3 des Kaders ausmachen
(3) der letzte Drittel: wirklich neues Blut: Max, Kruse, Eggistein, Hofmann, Maier etc.

Aus diesem neuen Gemisch soll eine neue eingeschworene Truppe heranwachsen. Und da man wirklich Auswahl hat und durch "wenig Weltklasse, aber etwa 50 SPieler auf internationaler Klasse" ist jeder verzichtbar, wenn er sich selbst zu wichtig nimmt. Das müssen Spieler a la Draxler spüren. Der Kuschelkurs ist gescheitert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 21.10.2018, 23:34

Ray hat geschrieben:
21.10.2018, 21:15
Man muss bei Turnieren - und die Nations League ist auch so ein Kurzzeitturnier - IMMER nach aktueller Form gehen!
Das ist doch grober Unfug. Es geht in erster Linie darum ein Gerüst von Spielern zu finden, die gut miteinander harmonieren, weil sie das System von Löw und ihre Mitspieler kennen. Deshalb ist es auch sinnvoll, lieber einen Block zu nominieren, wie im Fall der Bayern, auch wenn es vielleicht noch einen Spieler eines anderen Vereins gibt, der ähnlich gut oder sogar einen Tick besser ist. Oder eben auch einen Zweitligaspieler, der aber in der Nationalmannschaft bisher funktioniert hat. Das es da nicht immer nach der Tagesform gehen kann, liegt in der Natur der Sache, weil die Nationalspieler relativ wenig Zeit haben, die Abläufe zu trainieren. Bei Turnieren ist Deine Forderung noch absurder. Dort kann man nicht von Spiel zu Spiel den Kader ändern, wie in der Bundesliga.

Im Übrigen hat Löw in seiner Amtszeit durchschnittlich 8 Debütanten pro Jahr eingesetzt. Dass er keine Spieler mit guter Tagesform berufen würde, ist also auch Quatsch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34692
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 22.10.2018, 00:25

Ich finde es ist kein grober Unfug. Gesetzt dem Fall, der Bayern Block wäre komkurrenzlos gut, wie es bei der WM in Brasilien der Fall gewesen war, dann ja, aber jetzt ist der Bayern Block über seinem Zenit hinaus und insofern ist Rays Einwand berechtigt. Von jeher tat sich die deutsche Mannschaft schwer in ein Tunier zu finden, wie beispielsweise 1974 mit der Niederlage gegen die DDR in Hamburg. Eingespielt hat sich die Mannschaft trotz zweier Blöcke aus Bayern und Gladbacher Spieler erst im Laufe des Tuniers, mit dem legendären 1:0 Sieg gegen Chile und dem 2:0 gegen Jugoslawien. Auch in Brasilien beim knappen 1:0 Sieg gegen die USA und dem knappen 2:1 gegen Algerien klappte es nur mit viel Glück. Jetzt, nach der desaströsen WM in Russland als Letzter der Vorrundengruppe ist Rays Einwand berechtigt. Löw lässt die alten Spieler aus Verbundenheit spielen und wagt zu wenig neue Experimente. Jeder der selbst Fussball gespielt hat, weiß, es ist egal ob ich mit alten eigenen Mitspielern in ein Tunier starte oder mit neuen Mitspielern. Beide Varianten benötigen Zeit um zu funktionieren.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34692
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 22.10.2018, 00:31

bayerschmidt hat geschrieben:
21.10.2018, 23:05
Es sind die Feinheiten, die so was entscheiden, nicht die Klasse. Ich fand Löw in diesen Feinheiten jahrelang relativ stark. Aber wie heißt es so schön? Die größten Fehler machst Du in den Stunden des Triumphes. Ich vermute, der Confed Cup war schon ein kleines Gift. Zu glauben, dass man mit Hector, Draxler und Goretzka immer noch die Welt rockt, hat den Blick möglicherweise etwas verstellt.
Deshalb Hut ab vor Lahm, Mertesacker und Klose nach dem grösstmöglichem Triumph die Karriere zu beenden. Sie konnten es, Löw nicht und dafür bekommt er jetzt die Quittung.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34692
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 22.10.2018, 00:34

SteveBLN hat geschrieben:
21.10.2018, 20:24
:sleep: :sleep: :sleep: ganz ehrlich. Du machst dich langsam nicht nur im Politik-Thread lächerlich.
Lächerlich macht sich nur der, der meint, andere als lächerlich titulieren zu müssen. :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 22.10.2018, 09:06

Ach, Jenner und sein reaktionärer Blick, grundsätzlich zurück ... fast schon absurd.
ALLE Argumente die Vergangenheit betreffend, kein Zukunftsblick etc. - NMackensteife bei der Blickrichtung?
Fußball ist DYNAMISCH und verändert sich ständig. Was 1960 galt, ist heute fast generell völlig überholt.

Hector hat "funktioniert"? Also, mehr als ein "ausreichend" war das zu keinem Zeitpunkt. Hätte es punktemäßig ohne ihn schlechter laufen können, wenn man es mit Max probiert hätte?

Und: SELBSTVERSTÄNDLICH ist kurzfristige Form eine immer, immer entscheidendere Größe. Schaut Euch doch Duda an !!
Es sind 5 bis 10 Prozent Fitness, die zwischen "gruselig" und "Weltklasse" unterscheiden. Schaut auf die Bayern-Spieler bei der WM!

Nico Schulz hat eben JAHRE gebraucht, um Nationalelfniveau zu haben. Bei Gladbach war er ja weniger als "ferner liefen".
Und Jonas Hofmann war bei Gladbach auch 2 Jahre lang weit weg von Nationalelfniveau.
Momentan aber - analog Duda - spielt er gigantisch und muss einfach einem Thomas Müller vorgezogen werden.
Das kann in einem halben Jahr wieder ganz anders sein.
Aber während einer WM oder Nations League brauchst Du die Formstarken des MOMENTS, nicht die Formstarken von 2014!

Wäre Duda Deutscher würde ihn Löw auch übersehen und übergehen.

Und Höwedes hat sowohl in der N11 als auch bei S04 "funktioniert" (als LV in der N11 besser als es Hector je tat), er wurde dennoch in beiden Teams rasiert. Nach Jenners Logik ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 22.10.2018, 10:38

Du scheinst irgendwie alles für reaktionär zu halten, was nicht Deinem hektischen Aktionismus entspricht. Das ist eine ziemlich abstruse Interpretation.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 22.10.2018, 10:48

Du kannst punktuell mal nach Tagesform in die NM berufen aber doch nicht hauptsächlich. Bitte nicht vergessen, dass nach Deiner Logik Klose weder 2010 noch 2014 dabei gewesen wäre. Auch wenn du jetzt lustige Sprüche über sie reißt, wären Schmelzer, Großkreutz und Weidenfeller bei Dir - wegen Tagesform - zwischen 2011 und 2015 das Rückgrat der Nationalmannschaft gewesen, dazu noch der Kießlingdepp! Ich würde Dich wenigstens mal gerne bei Kicker oder Comunio erleben...so entschieden wie du seit 2010 immer weißt wen man stattdessen hätte berufen müssen, bist du ja bestimmt ein echtes Trüffelschweinchen wenn es um die Zusammenstellung eines Kaders geht. Und reaktionär scheint dein neues Lieblingswort zu sein.

TiiN
Beiträge: 4109
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TiiN » 22.10.2018, 10:51

Muss man sicherlich von beiden Seiten betrachten.

Natürlich ist es falsch, alles reaktionär zu betrachten. Spieler X hat einen Lauf also muss er in die Nationalmannschaft. Das ist sicher nicht richtig.
Trotzdem befindet sich die DFB Elf in einem Umbruch (sollte sie sich zumindest) und dann kann man auch abseits der etablierten Kräfte mal gucken, wer seit einer gewissen Zeit schon gute Leistung bringt.
Wenn Bremen und/oder Gladbach das Level halten, dann sollten das auch für einen Bundestrainer Optionen sein ... ebenso die Dortmunder.

Es muss nicht immer jeder deutsche Spieler von Leverkusen nominiert werden, das können auch mal andere Vereine sein.... und vielleicht kann man mit der Zeit einen neuen Kern entwickeln.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 22.10.2018, 11:37

TiiN hat geschrieben:
22.10.2018, 10:51
Trotzdem befindet sich die DFB Elf in einem Umbruch (sollte sie sich zumindest) und dann kann man auch abseits der etablierten Kräfte mal gucken, wer seit einer gewissen Zeit schon gute Leistung bringt.
Das passiert doch auch. Wie gesagt: 100 Debütanten unter Löw.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5646
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 22.10.2018, 11:56

Ich erinnere auch mal dezent an die späteren Weltstars Özil und Khedira, die bei Werder und Stuttgart unterwegs waren, als Löw sie in die NM einbaute. BTW ein Müller war letzte Saison und zu Saisonbeginn in bestechende Form, da muss man nicht so tun, als würde der seit Jahren durchgeschleppt. Zu Dugarrys (punktuell richtiger) Kritik sollte man wissen, dass der auch in Frankreich als ein bisschen durchgeknallt und als Chefkritiker von Deschamps gilt. Dass ein Spielertyp wíe Müller in Frankreich nicht geliebt wird, dürfte eh klar sein. Hofmann und Eggestein finde ich momentan auch verdammt stark, aber die sind jetzt noch nicht lange eine Option.
PREUSSE hat geschrieben:
22.10.2018, 00:31
...Deshalb Hut ab vor Lahm, Mertesacker und Klose nach dem grösstmöglichem Triumph die Karriere zu beenden. Sie konnten es, Löw nicht und dafür bekommt er jetzt die Quittung.
Äpfel und Birnen! Merte war mental am Ende, Klose 36 und Lahm möglicherweise ein bißchen beleidigt, wobei man dem schon zutrauen kann, den Zeitpunkt für einen optimalen Abgang abzuschätzen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29398
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 22.10.2018, 12:32

"Reaktionär" ist eben, alles mit der Vergangenheit begründen zu wollen und ausschließlich durch Lehren der Vergangenheit die Zukunft zu gestalten.
Ab 1998 gab es Internet, dann iphones ... also, wenn die Musikindustrie in die Vergangenheit schauen würde, um die Zukunft zu gestalten ... Gute Nacht! Da ist NICHTS mehr wie es vor 20 Jahren war.

Und auch im Fußball nützt es wenig, zu viel zurück zu blicken.

Bayerschmidt erkennt ja völlig richtig, dass in der Vergangenheit Löw einen guten Blick hatte, wer früh zur N11 berufen werden muss (Özil, Khedíra, Kimmich) und wer trotz guter Leistungen im Verein eher nicht (Schmelzer, Durm...). Da war Löw - das sehe ich gerne ein - sicherlich eher der Checker als ich mit meinen Schmelzer- und Kiessling-Geschrei.
Nur ist Löw dieses Gefühl vollkommen abhanden gekommen.
Auch Weltklasse-Kniffs a la "stelle Höwedes auf LV" gibt es nicht mehr.

Jenner nennt die Anzahl der Debütanten unter Löw. Das ist in der Summe vollkommen in Ordnung, nur: im Moment sind es klar zu wenig und wenn dann die falschen (Uth, Gnabry) oder klar sichtbare B- und Notlösungen (Wagner, Petersen) sowie einigermaßen wildes Ausprobieren auf ein und derselben Position (Tah, Rüdiger ... na wer nun?)

Deschamps schmeisst einen 19jährigen aus der Bundesliga, von einem Abstiegskandidaten, dort eher durchschnittlich IV spielend, in seine Weltmeister-Stammelf! Wo sind solche Ideen bei Löw? Früher gab es sie!
Der Mensch ist im Amt satt geworden. Mit Eggistein, Hofmann, Wolf und co. stehen die neuen Özils servierfertig da.

Und ich würde es in der Abwehr mit Stark und / oder Baumgartl versuchen. Das sind intelligente Jungs, die über Kurz oder Lang Führungsspieler werden, die wir dringend brauchen. Bei Tah und Rüdiger sehe ich dies nicht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten