Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Die Mannschaft

Beitrag von camorra » 23.07.2018, 13:44

respekt mesut! :top: zum abschied dem dfb nochmal schön vor die tür gesch... meine schadenfreude kennt keine grenzen. :laugh:
und dann noch mit der einzig wirksamen massnahme die in deutschland den eliten noch gefährlich werden kann: diskriminierung.
war eine absolute frechheit was sich grindel und bierhoff vor und nach der WM rausgenommen haben. jetzt können wir uns zurücklehnen und auf einen wirklichen neuanfang hoffen. wer weiss, vielleicht müssen wir jogi auch nicht mehr lange ertragen. :wink2:

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MacFish » 23.07.2018, 13:55

Daher hat geschrieben:
23.07.2018, 09:31
Uli Hoeneß hat sich zu Wort gemeldet und bringt es für mich auf den Punkt.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/b ... 6001/34130
...wäre auch schön gewesen, er hätte die Eier gehabt dies VOR der WM zu sagen.... dann bräucht ich mich nicht soooo aufregen :roll:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Die Mannschaft

Beitrag von staflip » 23.07.2018, 13:59

Ich frage mich ernsthaft, ob all diejenigen, die davon reden/schreiben, dass der öffentliche Diskurs zum Thema Erdogan-Foto sachlich geführt wurde und die Kritik am Foto selbst Inhalt der Diskussion war, in den letzten 2 Monaten eher inaktiv in den sozialen Medien waren? Was da für ein hart rassistischer Shitstorm über Özil eingebrochen ist... grauenhaft. Ja, es gab Leute, die ihre Kritik konstruktiv äußern konnten, aber der Großteil in den Kommentarspalten war haarsträubend.

Und dass sich Özil von Grindel verarscht vorkommt, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Wie dieser Depp DFB-Präsident werden konnte, ist mir bis heute schleierhaft.
Daher hat geschrieben: Was willst du eigentlich andauernd mit Rassismus. Nur weil ein paar Idioten ihn beleidigt haben, sind wir jetzt alle rassistisch oder was?? Vor dem Erdogan-Foto war er auch schon Deutschtürke und wurde nicht angefeindet. Mir geht die ganze Rassismus-Debatte auf den Keks, man darf ja als Deutscher nicht mal mehr den Mund aufmachen, sofort wird man in eine rechte Ecke gestellt. Und ich spreche von mir aus, die BILD-Analyse interessiert mich null. Das Blatt hetzt nicht erst seit heute.
Bitte was? Özil ist seit jeher Sündenbock gewesen, sobald es mal nicht lief. Die Mannschaft spielt schlecht? Özil mit seiner Körpersprache ist schuld. Man verliert ein Halbfinale? Lag bestimmt daran, dass er die Hymne nicht gesungen hat. Usw.

Und es sind nicht nur ein paar Idioten, die sozialen Medien waren voll mit Beleidigungen.

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MacFish » 23.07.2018, 14:01

http://www.goal.com/de/meldungen/louis- ... 51yftcmsr3

...wer weiß warum Özil damals nicht kommen wollte / konnte ?
wäre ein Erklärungsversuch die U.H. Attacke zu verstehen :gruebel:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 23.07.2018, 14:04

Wer sich hier nicht für die deutsche NM interessiert, möge mich bitte mit Analysen wie schlecht doch Özil seit einiger Zeit gewesen sei, verschonen. :wink:

Ja, er war bei der WM wirklich schlecht, aber - wie einige meiner Vorredner schon schrieben - bestimmt nicht der zentrale Baustein, auch nicht für's Scheitern. Bei der letzten EM fand ich Özil z.B. noch recht ansprechend. In einem der letzten ernstzunehmenden Testspiele (gegen F im letzten November) war er der überragende deutsche Spieler. Wer so tut als sei Özil seit Jahren schlecht, tappt wohl ebenso in die von Erdogan gestellte Falle wie jetzt leider Özil auch.

Die "Wertegemeinschaft" des DFB sollte man allerdings nicht zu hoch hängen. Bin schon gespannt darauf wie deutsche Delegationsmitglieder demnächst in Qatar Luxus-Hotels meiden die pakistanische/philippinische "Sklaven" erbaut haben oder dort für die Gleichberechtigung des Christentums eintreten werden. Integration heißt auch in erster Linie Deutsch sprechen, Arbeit haben, Steuern zahlen, nicht nerven und nicht kriminell werden (ggf. sogar das deutsche Ehrenkleid "mit Stolz" tragen) und nicht irgendein Wolkenkuckucksheim konstruieren.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Herthafuxx » 23.07.2018, 14:09

Habe ich da was übersehen oder ist die FDP die einzige Bundestagsfraktion, die zu diesem Thema keine Meinung (offiziell oder einzelne Abgeordnete) veröffentlicht hat?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Daher » 23.07.2018, 14:24

staflip hat geschrieben:
23.07.2018, 13:59
Ich frage mich ernsthaft, ob all diejenigen, die davon reden/schreiben, dass der öffentliche Diskurs zum Thema Erdogan-Foto sachlich geführt wurde und die Kritik am Foto selbst Inhalt der Diskussion war, in den letzten 2 Monaten eher inaktiv in den sozialen Medien waren? Was da für ein hart rassistischer Shitstorm über Özil eingebrochen ist... grauenhaft. Ja, es gab Leute, die ihre Kritik konstruktiv äußern konnten, aber der Großteil in den Kommentarspalten war haarsträubend.

Und dass sich Özil von Grindel verarscht vorkommt, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Wie dieser Depp DFB-Präsident werden konnte, ist mir bis heute schleierhaft.
Daher hat geschrieben: Was willst du eigentlich andauernd mit Rassismus. Nur weil ein paar Idioten ihn beleidigt haben, sind wir jetzt alle rassistisch oder was?? Vor dem Erdogan-Foto war er auch schon Deutschtürke und wurde nicht angefeindet. Mir geht die ganze Rassismus-Debatte auf den Keks, man darf ja als Deutscher nicht mal mehr den Mund aufmachen, sofort wird man in eine rechte Ecke gestellt. Und ich spreche von mir aus, die BILD-Analyse interessiert mich null. Das Blatt hetzt nicht erst seit heute.
Bitte was? Özil ist seit jeher Sündenbock gewesen, sobald es mal nicht lief. Die Mannschaft spielt schlecht? Özil mit seiner Körpersprache ist schuld. Man verliert ein Halbfinale? Lag bestimmt daran, dass er die Hymne nicht gesungen hat. Usw.

Und es sind nicht nur ein paar Idioten, die sozialen Medien waren voll mit Beleidigungen.
Mit den paar Idioten meinte ich die im ZEIT-Artikel genannten Beleidigungen „Türken...“ und „Ziegenf.....“. Da hoffe ich doch sehr, dass das nicht allzu viele gesagt haben. Und auf diese dummen Sprüche in den sozialen Netzwerken gebe ich echt nichts. Das ist da ja wirklich lächerlich. Ich habe ja schon gesagt, sportlich war Özil auf einem Level mit vielen anderen in der NM.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 23.07.2018, 14:53

isnogud hat geschrieben:
23.07.2018, 13:41
larifari hat geschrieben:Den Rassismus gab es sicher in Grundsätzen, aber den gab es schon lange vorher.
Daher hat geschrieben:die BILD-Analyse interessiert mich null. Das Blatt hetzt nicht erst seit heute.
Daraus kann man also so etwas wie ein Gewohnheitsrecht zum rassistisch sein und hetzen dürfen ableiten?
Interessant.

PS: Also Gewohnheitsrecht für die, die immer schon Rassisten waren und/oder gehetzt haben.
Hab ich das geschrieben?
Den Rassismus hätte/ kann man immer noch deutlich mehr bekämpfen.
Aber Özil vermischt bewusst das Thema Rassismus und Erdogan, damit eine sachliche Auseinandersetzung ohne sich in eine Ecke drängen zu lassen fast unmöglich wird.
Und das war das Ziel von Özils Beratern.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Die Mannschaft

Beitrag von staflip » 23.07.2018, 14:54

Daher hat geschrieben:
23.07.2018, 14:24
Mit den paar Idioten meinte ich die im ZEIT-Artikel genannten Beleidigungen „Türken...“ und „Ziegenf.....“. Da hoffe ich doch sehr, dass das nicht allzu viele gesagt haben. Und auf diese dummen Sprüche in den sozialen Netzwerken gebe ich echt nichts. Das ist da ja wirklich lächerlich. Ich habe ja schon gesagt, sportlich war Özil auf einem Level mit vielen anderen in der NM.
Oh, da wurden noch ganz andere Dinge ausgepackt. Und nur weil du von den sozialen Netzwerken nichts hältst (was vollkommen legitim ist und keine Kritik sein soll), kannst du das nicht pauschal von jedem erwarten. Und wenn man wie an Özils Stelle hundertfach im Internet irgendwelche rassistische Kackscheiße über sich lesen muss, die Familie bedroht und beleidigt wird, dann ist das ein Ausmaß, dass nicht mehr tragbar ist. Und ich weiß, die Anonymität des Internets hat das auch früher schon hervorgebracht, in Zeiten von Facebook, Twitter, Instagram etc. und populistischer Politiker und Hetzkampagnen ist es leider zu viel geworden. Und dass das jemanden irgendwann dann doch persönlich trifft, davon kannst du ausgehen.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Die Mannschaft

Beitrag von laotse » 23.07.2018, 15:00

Zum Thema Hymne: Wer sich einmal die Anfangsminuten des Finales 1974 ansieht, kommt zum Schluss, dass kein deutscher Spieler die Hymne mitsingt. Kein Beckenbauer und auch kein Hoeness. Ab Minute vier: https://gloria.tv/video/m2xMLfHa2RqW6SwzXu4VGScfV

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Die Mannschaft

Beitrag von laotse » 23.07.2018, 15:06

@Larifari: Was ist mit Erdogan? Wer darf mit ihm posieren? Vor Wahlen? Nur die deutsche Bundeskanzlerin? Erdogan ist Präsident eines Landes das mit Deutschland über die NATO verbündet ist.

2015: https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.2694207
2017: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 32669.html

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 23.07.2018, 15:11

Komischerweise sind die einzigen, die sich öffentlich richtig auf die Seite von Özil stellen Politiker Aus der Türkei von Erdogan und ein paar SPDler.

Wenn nicht mal Grüne und Linke sich zum Özil positionieren, scheint er wohl etwas gravierendes falsch gemacht zu haben.

Für einige ist es scheinbar nur schwer die Sache mit Erdogan ( was der Grund für seinen erzwungenen Rücktritt ist) und Rassimus ( welcher noch genug andere Spieler betrifft) zu trennen.
Stattdessen wird vermischt.

Wo bleiben die Rücktritte von Boateng, Rüdiger, Khedira, Gündogan, Can etc. wegen des Rassismusses überall in Deutschland? Könnte wohl daran liegen, dass die Mehrheit nicht rassistisch ist. Die Mehrheit jedoch Özils Nichtleistungen und Fehltritte anerkennt.

@Laotse Sicher darf er das. Von mir aus kann er auch als nächstes mit Kim yong un eine Runde Fußball in Nordkorea spielen, während nicht Systemtreue hingerichtet werden.
Ob er dann für die Nationalmannschaft, welche für Integration und bestimmte Werte steht, spielen muss ist die andere Frage.
Can hat ja schlauerweise ein Treffen abgelehnt. Woran das nur lag.

Ich könnte auch eine Gegenfrage stellen:
Wer darf Özil für das Foto kritisieren ohne als Rassist dargestellt zu werden? Nur Menschen mit Migrationshintergründen damit man Rassimus ausschließen kann?
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 23.07.2018, 15:16

@larifari Du hast geschrieben, was ich zitiert habe.

Dass Özil den gegen ihn – und nicht erst seit gestern - vorkommenden Rassismus, nun als Exit-Strategie nutzt, um nicht über sich selbst nachdenken zu müssen und von seiner eignen Rolle ablenken zu können, dem stimme ich zu. Geben tuts den Rassismus aber leider schon.

Aber es stimmt eben auch, dass Bierhoff als Kommunikations- und Medienmanager des DFBs und Grindel als Chef des DFBs in den letzten Wochen nach der WM, nach dem Ausscheiden, alles dafür getan haben, den schwarzen Peter an Özil weiterzureichen. Wohlwissend, dass sie damit auch alle rassistischen Trittbrettfahrer und Hetzer zusätzlich animieren. Das ist einfach mies. Für Revolverblätter wie die Bild, war Özil mit den letzten Attacken von Herrn Grindel zum Abschuss freigegeben. Herr Grindel hat im Gegensatz zum besonders feigen Bierhoff kein Interview gegeben, um wieder zurückzurudern.

Insofern hat camorra für mich richtig geschrieben, dass Özil dem DFB den sauer verdienten Haufen vor die Tür gemacht hat. Überdies gehe ich jede Wette ein, dass es das für Grindel und Co. auch noch nicht gewesen ist. 1998 haben Braun und Vogts auch weitermachen wollen. Das hat damals nicht funktioniert und wird es heute auch nicht. Schon gar nicht, wenn die involvierten Personen jeden Tag aufs Neue wieder Feuer legen.


@bayerschmidt
Die "Wertegemeinschaft" des DFB sollte man allerdings nicht zu hoch hängen. Bin schon gespannt darauf wie deutsche Delegationsmitglieder demnächst in Qatar Luxus-Hotels meiden die pakistanische/philippinische "Sklaven" erbaut haben oder dort für die Gleichberechtigung des Christentums eintreten werden.
Danke!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Die Mannschaft

Beitrag von camorra » 23.07.2018, 15:18

bayerschmidt hat geschrieben:
23.07.2018, 14:04
Wer sich hier nicht für die deutsche NM interessiert, möge mich bitte mit Analysen wie schlecht doch Özil seit einiger Zeit gewesen sei, verschonen. :wink:
apropos verschonen, könntest du uns zukünftig mit deinen nachrichten aus einem paralleluniversum verschonen, in dem özil jahrelang überragender leistungsträger im dfb-team war, mario gomez immer noch ein topstürmer ist und wir dem heiligen bundes-jogi kritiklos, bis ans ende aller zeiten für den wm-titel 2014 dankbar sein müssen?

danke!

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Daher » 23.07.2018, 15:19

staflip hat geschrieben:
23.07.2018, 14:54
Daher hat geschrieben:
23.07.2018, 14:24
Mit den paar Idioten meinte ich die im ZEIT-Artikel genannten Beleidigungen „Türken...“ und „Ziegenf.....“. Da hoffe ich doch sehr, dass das nicht allzu viele gesagt haben. Und auf diese dummen Sprüche in den sozialen Netzwerken gebe ich echt nichts. Das ist da ja wirklich lächerlich. Ich habe ja schon gesagt, sportlich war Özil auf einem Level mit vielen anderen in der NM.
Oh, da wurden noch ganz andere Dinge ausgepackt. Und nur weil du von den sozialen Netzwerken nichts hältst (was vollkommen legitim ist und keine Kritik sein soll), kannst du das nicht pauschal von jedem erwarten. Und wenn man wie an Özils Stelle hundertfach im Internet irgendwelche rassistische Kackscheiße über sich lesen muss, die Familie bedroht und beleidigt wird, dann ist das ein Ausmaß, dass nicht mehr tragbar ist. Und ich weiß, die Anonymität des Internets hat das auch früher schon hervorgebracht, in Zeiten von Facebook, Twitter, Instagram etc. und populistischer Politiker und Hetzkampagnen ist es leider zu viel geworden. Und dass das jemanden irgendwann dann doch persönlich trifft, davon kannst du ausgehen.
Ok, da hast du vollkommen Recht. Da wird eine klare Grenze überschritten. Das geht gar nicht. Hatte das nicht so heftig wahrgenommen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 23.07.2018, 15:24

@Bayernschmidt Über die Südkoreanischen Mannschaft möchte halt keiner reden :D

Hier das Statement Vom DFB
PRESSEMITTEILUNG

Erklärung des DFB zum Rücktritt von Mesut Özil

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich heute in einer Telefonkonferenz mit der Rücktrittserklärung von Mesut Özil befasst. 92-mal hat Mesut Özil für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Er hat eine erfolgreiche Ära mitgeprägt, auf und gerade auch neben dem Platz. Er hatte entscheidenden Anteil daran, dass Deutschland 2014 in Brasilien Weltmeister geworden ist. Deshalb ist und bleibt der DFB Mesut Özil für seine herausragenden Leistungen im Trikot der deutschen Nationalmannschaften sehr dankbar.

Vielfalt ist eine Stärke, nicht nur im Fußball. Deswegen hat unsere Integrationsarbeit auf allen Ebenen eine zentrale Bedeutung. Von der Kreisklasse bis in die Nationalmannschaften gehören Spielerinnen und Spieler mit Migrationshintergrund zum DFB. Wir spielen und leben zusammen mit unseren unterschiedlichen familiären Wurzeln, unseren Religionen und Kulturen. Was uns alle dabei auf und neben dem Platz verbinden muss, ist die Beachtung der im Grundgesetz verankerten Menschenrechte, das Eintreten für Meinungs- und Pressefreiheit sowie Respekt, Toleranz und Fair Play. Ein Bekenntnis zu diesen Grundwerten ist für jede Spielerin und für jeden Spieler erforderlich, die für Deutschland Fußball spielen.

Die Bilder mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan haben deshalb bei vielen Menschen in Deutschland Fragen aufgeworfen. Dass der DFB im Umgang mit dem Thema dazu auch einen Beitrag geleistet hat, räumen wir selbstkritisch ein. Und dass Mesut Özil das Gefühl hatte, als Ziel rassistischer Parolen gegen seine Person nicht ausreichend geschützt worden zu sein, wie es bei Jerome Boateng der Fall war, bedauern wir. Es war aber wichtig, dass Mesut Özil, wie vor ihm bereits Ilkay Gündogan, mit Blick auf dieses Foto Antworten gibt, unabhängig vom sportlichen Ausgang des Turniers in Russland. Im DFB gewinnen und verlieren wir zusammen, alle, als ein Team.

Der DFB hätte sich gefreut, wenn Mesut Özil auf dieser gemeinsamen Basis weiter Teil des Teams hätte sein wollen. Er hat sich anders entschieden. Der DFB respektiert das, und es gehört für uns als Verband auch zum respektvollen Umgang mit einem verdienten Nationalspieler, dass wir manche für uns in Ton und Inhalt nicht nachvollziehbare Aussage in der Öffentlichkeit unkommentiert lassen.

Dass der DFB mit Rassismus in Verbindung gebracht wird, weisen wir aber mit Blick auf seine Repräsentanten, Mitarbeiter, die Vereine, die Leistungen der Millionen Ehrenamtlichen an der Basis in aller Deutlichkeit zurück. Der DFB engagiert sich seit vielen Jahren in hohem Maße für die Integrationsarbeit in Deutschland. Er verleiht unter anderem den Integrationspreis, er hat die Kampagne “1:0 für ein Willkommen” ins Leben gerufen und Zehntausende Flüchtlinge in die Fußballfamilie integriert. Er hat in den vergangenen 15 Jahren eine vielschichtige Integrationsarbeit etabliert, die bis in die Amateurvereine wirkt. Der DFB steht für Vielfalt, von den Vertretern an der Spitze bis zu den unzähligen, tagtäglich engagierten Menschen an der Basis.

Der DFB bedauert den Abschied von Mesut Özil aus der Nationalmannschaft. Das ändert aber nichts an der Entschlossenheit des Verbandes, die erfolgreiche Integrationsarbeit weiter konsequent und aus tiefer Überzeugung fortzusetzen.

Direktion Öffentlichkeit und Fans
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 23.07.2018, 15:27

ist das erbärmlich!

Erbärmlich ist noch ein Euphemismus. Lesen die auch was die schreiben?
Zuletzt geändert von isnogud am 23.07.2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Indianer » 23.07.2018, 15:28

staflip hat geschrieben:
23.07.2018, 13:59
Ich frage mich ernsthaft, ob all diejenigen, die davon reden/schreiben, dass der öffentliche Diskurs zum Thema Erdogan-Foto sachlich geführt wurde und die Kritik am Foto selbst Inhalt der Diskussion war, in den letzten 2 Monaten eher inaktiv in den sozialen Medien waren? Was da für ein hart rassistischer Shitstorm über Özil eingebrochen ist... grauenhaft. Ja, es gab Leute, die ihre Kritik konstruktiv äußern konnten, aber der Großteil in den Kommentarspalten war haarsträubend.

Und dass sich Özil von Grindel verarscht vorkommt, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Wie dieser Depp DFB-Präsident werden konnte, ist mir bis heute schleierhaft.
Daher hat geschrieben: Was willst du eigentlich andauernd mit Rassismus. Nur weil ein paar Idioten ihn beleidigt haben, sind wir jetzt alle rassistisch oder was?? Vor dem Erdogan-Foto war er auch schon Deutschtürke und wurde nicht angefeindet. Mir geht die ganze Rassismus-Debatte auf den Keks, man darf ja als Deutscher nicht mal mehr den Mund aufmachen, sofort wird man in eine rechte Ecke gestellt. Und ich spreche von mir aus, die BILD-Analyse interessiert mich null. Das Blatt hetzt nicht erst seit heute.
Bitte was? Özil ist seit jeher Sündenbock gewesen, sobald es mal nicht lief. Die Mannschaft spielt schlecht? Özil mit seiner Körpersprache ist schuld. Man verliert ein Halbfinale? Lag bestimmt daran, dass er die Hymne nicht gesungen hat. Usw.

Und es sind nicht nur ein paar Idioten, die sozialen Medien waren voll mit Beleidigungen.
Also ich für meine Teil benutze die sozialen Netzwerke nicht, gerade weil sie dem Begriff "sozial" alles andere als gerecht werden.
Dort erlebt man sowieso nur ein durch Trolle organisierte Zerrbild.
Heise.de hat in der jüngeren Vergangenheit einen Artikel über die organisierte Manipulation durch Trolle veröffentlich, sehr interessant.
Wenns jemanden interessiert, kann ich den Link mal raussuchen.

Alle Kritik die ich an Mesut Özil in den letzten Monaten mitbekommen habe, war zu 90% sachlich und nachvollziehbar begründet.
Gut, ich lese auch größtenteils nur in moderierten oder teilmoderierten Bereichen wie den Kommentarbereichen wie Welt und Focus.

Das würde so ein bisschen erklären, warum die Einschätzungen so auseinandergehen, wenn die Informatiuonslage eine andere ist.

Aber wie gesagt, ich halte Social Media aus mehreren Gründen nicht dafür geeignet ein authentisches Meiungsbild zu liefern und dazu gehören nicht nur Filterblasen und organisierte Trollgruppen.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Die Mannschaft

Beitrag von laotse » 23.07.2018, 15:29

Larifari: gehört es nicht auch zur Meinungsfreiheit mit einem in Deutschland unpopulären, zudem autokratischen und demagogischen Staatspräsidenten zu posieren (wie es Özil in der Vergangenheit angeblich schon mehrfach getan hat - was aber egal war)? Er darf mMn auch dessen Fan sein. Aber dann darf er nicht in "der Mannschaft" spielen. Gut. Weil der DFB für Integration und Werte steht? Für welche denn? Betrug, Bestechung? Akzeptanz einer WM in Argentinien, Russland, Qatar? Niersbach und Zwanziger waren Grindels Vorgänger. Auch sie standen für diese Werte des DFB ein. Wirklich? Das sind die wahren Werte des DFB: Geld und moralische Flexibilität. Der Rest ist Heuchelei und Scheinheiligkeit.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 23.07.2018, 15:48

Von mir aus dürfte er das. Und darf Gündogan ja auch weiter.
Ich kann ja nur für mich sprechen. Für mich gehört er auf Grund seiner Leistungen aus der Mannschaft geschmissen. Und das habe ich schon vor der Wm Gesagt und vor dem Foto. Selbes übrigens für Löw. Bayernschmidt sei mein Zeuge.

Das Foto setzt dem ganzen nur die Krone auf. Und ist mitunter einfach nur eine Verstärkung für Leute, die Özil entweder auf Grund seiner Leistungen nicht sehen wollten oder auch für Rassisten. Das ist nur die Verstärkung eines eh schon vorhandenen Gedanken und nicht der ausschlaggebende Punkt.
Und dabei muss man halt unterscheiden ob es spielerische Gründe sind oder rassistische. Ich denke ersteres ist die deutliche Überzahl. Und den Rassismus muss man weiter bekämpfen, aber der ist nicht nur auf Özil bezogen sondern auf alle anderen Spieler mit Migrationshintergrund. Da sollte sich der DFB mal machen.

Dass Geld immer im Vordergrund steht sieht man ja auch An Herthas Sponsor. Dass ist nun mal leider das System heutzutage. Aber das ist nicht nur der DFB sondern alles im Fußball. Ob sich der DFB dem verschließen könnte ich glaube nicht.
Genau so waren Özil Gründe für Deutschland zu spielen auch nur monetärer Herkunft.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 23.07.2018, 15:52

larifari hat geschrieben:Genau so waren Özil Gründe für Deutschland zu spielen auch nur monetärer Herkunft.
Hast Du dafür einen Beleg? hat Özil das so gesagt? Wenn nicht, dann befürchte ich, dass so eine Unterstellung durchaus rassistischen Charakter hat.
Ja, tut mir auch leid.

Nochmal zum DFB und seiner Erklärung: Acht oder neun Wochen nach den Fotos fällt dem DFB ein, seinen Spieler an die ethischen Werte des DFBs zu erinnern. Geil. Erst werfen sie ihn dem Mob zum Fraß hin und dann tut es ihnen leid.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 23.07.2018, 16:04

Klar er hat gesagt: ich würde lieber für die Türkei spielen, aber als deutscher Nationalspieler findet man bessere Vereine mit mehr Gehalt.
Hat er natürlich nicht, aber man muss kein Sherlock Holmes sein um das zu sehen. Er hat ja selber klar gesagt, wo er seine Wurzeln sieht. Dann frage ich mich wieso er nicht, da spielt, worauf ja seine Vorfahren so stolz sind?

Die Entscheidung Deutschland Türkei, kannst du ja auch gerne auf den Vereins Fußball übertragen. Da gehts auch nur ums Geld,

Ob du da einen charakter rassistisch siehst oder nicht, ist mir dabei so so egal, wie es einen nur sein kann und hat genau so einen hohen Wahrheitsgehalt, wie wenn du sagst dass du Gespenster siehst :)
Zuletzt geändert von larifari889 am 23.07.2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 23.07.2018, 16:07

larifari hat geschrieben:Den Rassismus hätte/ kann man immer noch deutlich mehr bekämpfen.
In diesem Sinne :wink2:
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 23.07.2018, 16:11

Özil zeigt dasselbe Verhalten wie Spezialisten a la Gauland und Höcke auf der anderen Seite.
Erst wird eine provozierende Aktion gestartet, z.B. von "Taubenschiss" gelabert oder Erdogan-Foto und wenn dann der Shitstorm der Gegner losgeht, die damit nur aufgeheizt werden, suhlt man sich in der Opferrolle. Ätzend.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 23.07.2018, 16:13

:wink2:
Ich hätte auch gerne so ein naives Weltbild zwischen Schwarz und Weiß.
Du glaubst wahrscheinlich auch noch, dass die Handball Mannschaft von Katar aus vollem Herzen für Katar spielt. Ansonsten wärst du ja ein Rassist :laugh:
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten