Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Mäcki_L » 23.07.2018, 23:51

PREUSSE hat geschrieben:
23.07.2018, 23:20
Solltest du aber. Da steht so viel Käse drin, das man belustigt den Tag angehen kann. Im Übrigen wissen die über Interna Fussball meistens als erste Bescheid :grin:
So in etwa wie jetzt gerade... :laugh: :laugh:

Nein mal im ernst.
Die Masche von Bild ist so widerlich, dass mir Geld und Zeit leid tun. Es war nie aktueller als heute, dass diese "Zeitung" nur dazu dient, Stimmung zu machen. Für mich ist es eine Reinkarnation von Stürmer und Völkischer Beobachter. Mit in etwa dem gleichen Ziel. Hass und Zweitracht zu verbreiten, Lügen und Halbwahrheiten unter dem Deckmantel des Journalismus.

Jüngste Beispiele die Berichterstattung zur Ukraine, Syrien um mal beim Ausland zu bleiben. Oder hat Herr Reichelt ein Wort verloren über die türkischen Armeeeinsätze auf syrischem Boden? Hat er ein Wort verloren, wie Erdogan mit dem IS zusammen die Kurdenregion terrorisiert hat?
Ja genau der Erdogan, mit dem sich Özil und auch Gündogan hat fotografieren lassen? Özil übrigens nicht das erste Mal, da gibt es aus den vergangenen Jahren etliche Bilder mit "seinem" Präsidenten. Da hat es offenbar niemanden gestört. Da liefen und laufen ja auch die Waffengeschäfte hervorragend.
War es nicht auch der Erdogan, der mit Merkel dieses Abkommen ausgehandelt hat? Was die Zahl der Flüchtlinge aus Syrien reduzieren sollte?
An der Stelle stört mich ein wenig diese ganze Scheinheiligkeit und Doppelmoral der Diskussion.

Mal ganz nebenbei noch was sportliches. Mir hat seine Art Fussball zu spielen bei der WM auch nicht gefallen. Doch diesen Bonus teilt er sich mit den anderen aus "dieMannschaft". Das war nämlich alles andere, nur keine Mannschaft und ich persönlich zweifle sehr stark daran, dass es ohne ihn auch nur einen Tick besser oder erfolgreicher geworden wäre. Mannschaften mit Willen und Leidenschaft habe ich bei der WM viele gesehen...Deutschland war diesmal nicht dabei.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 24.07.2018, 00:07

bayerschmidt hat geschrieben:
23.07.2018, 19:09

@larifari889: natürlich gieren Profisportler nach dem maximal möglichen Erfolg, natürlich ist die Erfolgsaussicht bei Deutschland prinzipiell größer als bei der Türkei (andererseits muss man sich hier auch gegen etwas höherwertige Fußballer durchsetzen). Und selbst einen Wechsel nach Wolfsburg reden sich hochbegabte Fußballer ja mit den "tollen Möglichkeiten" dort und der "absoluten Professionalität im Umfeld" oder einfach der "Chance, einen Neuaufbau zu gestalten" schön. Ganz abstreiten, dass das Tragen unseres Ehrenkleides auch bei Özil (oder sogar bei seinen Eltern) etwas Stolz und Hingabe auslöst, würde ich trotzdem nicht. In erster Linie bleibt die Berufung in die Nationalmannschaft (oder ein Wechsel zu Real Madrid) doch eine Belohnung für sportliche Höchstleistung und nicht für gute Noten in Staatsbürgerkunde oder einen verinnerlichten Wertekatalog. Da wurde mir - trotz der nachvollziehbaren Kritik an den Erdogan-Fotos - doch etwas zu viel Bohei gemacht.
Sicher hat er es sich damals verdient für sein Land zu spielen und wurde ja auch für die Jugendmannschaften, U Mannschaften und für große Turniere nominiert. Und hat mit Sicherheit auch seinen Teil zu den Erfolgen beigetragen.
Aber nun ist ja eine Nominierung kein Freifahrtschein für eine Dauerkarte für Nominierungen und man muss ehrlich Aufarbeiten können, welche Leistungen nicht mehr ausreichen. Müller, Özil, Neuer sind für mich alle über ihren Zenit und sollten Platz machen für die "neue" Generation.
Das war ja scheinbar ein Problem ( Ich sage nur Spieler wie Kroos und Özil, die kein Vertrauen zu Plattenhardt hatten und ihn deswegen nicht angespielt haben. Das sagt schon vieles aus über die Eingeschworenheit der "alten Garde".

Das aus einem eigentlichen sportlichen Thema jetzt ein großes politisches Thema wird war leider klar. Da können sich alle Parteien von Links nach Rechts auslassen über alles was sie ankotzt :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 24.07.2018, 01:03

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.07.2018, 22:18
Bin sehr gespannt was sich noch so draus entwickelt. Hoeneß musste ja auch was sagen und bekam jetzt eine volle Breitseite von einem der Berater Özils.
https://www.rtl.de/cms/oezil-berater-sc ... 95593.html

*Popcorn nehm*

'vielleicht schaffen "wir" es ja noch in einen Bürgerkrieg' *denk*
Daraus:

"Gegenangriff aus München mit Spannung erwartet

Autsch!!! Das hat gesessen! Eine vernichtende Schlagkombination, die in ihrer Struktur und Konsequenz doch sehr an Özils Statement erinnert. Auch diesmal erfolgte die Attacke auf drei Ebenen, wenn auch nicht zeitversetzt. Ein Schelm ist jedoch, wer glaubt, Sögüts "Handschrift" auch zwischen den Zeilen des "Özil-Epos" zu erkennen.

Egal, jedenfalls verfehlen auch Sögüts Giftpfeile ihr Ziel nicht, nur die Wirkung dürfte eine andere sein. Es ist kaum vorstellbar, dass ein Uli Hoeneß einen derartigen Affront so auf sich sitzen lässt, wie das der DFB und Reinhard Grindel getan haben. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Bayern-Führung zum Gegenschlag ausholt - traditionell flankiert von Mitstreiter Karl-Heinz Rummenigge, der auch weniger Angriffsfläche bieten dürfte. Man darf, auf die nächste Runde gespannt sein!!!
"

Der Hoeneß formuliert scharf, weist aber zutreffend auf die schon lange fehlende sportliche Leistung von Özil in der Nationalmannschaft hin.
Das schmeckt dem Berater von Özil nicht; er hätte hier lieber gerne eine Rassismus - Debatte. Das wäre wohl dann auch ganz im Sinne von Erdogan.

Rummenigge soll dann Hoeneß flankieren?. Das wäre möglich; allerdings bedient Rummenigge auch eine andere Flanke, in dem er dem DFB
ebenso mit Recht Unprofessionalität vorwirft. Dazu passt das hier:

"Dr. Theo Zwanziger (ehemaliger DFB-Präsident): "Ich bin tief traurig über die von Mesut Özil getroffene Entscheidung. Wenn es zu Konflikten kommt, muss man unglaublich schnell versuchen, diese Konflikte durch Gespräche zu erledigen. Das hat der DFB vor der WM aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft und jetzt kommt der Vorgang wieder hoch. Durch Fehler in der Kommunikation ist etwas passiert, das bei Migranten nie passieren darf: Sie dürfen sich nie als Deutsche zweiter Klasse fühlen."
"

So gesehen könnte das Ganze im Endeffekt etwas ungemütlich für Herrn Grindel werden. Wenn man vereinbart hatte, man werde
erst gegen Ende August eine Analyse für das WM - Debakel vorlegen, warum prescht dann Bierhoff vor und warum verlangt dann
Grindel im eigenen Interesse des Özils eine Erklärung von ihm?. Das hört sich dann fast so an wie: "Erkläre dich oder Du spielst
keine Rolle mehr". Das macht man wahrscheinlich nur dann so, wenn man schon im Vorfeld weiss, Özil wird ohnehin keine Rolle
mehr spielen.

Wenn man sich frühzeitig festlegt, dass Löw weiter machen darf, dann wollte man die Fehler, die Löw gemacht hatte, ignorieren.
Da kommt er nach der Niederlage gegen Mexiko mal auf die glorreiche Idee auf Özil und Khedira gegen Schweden zu verzichten,
um dann gegen Südkorea prompt wieder rückfällig zu werden und die beiden wieder aufstellt. Löw hatte nicht richtig gelernt.

Wenn aber der Trainer nicht schuld haben sollte, dann müssen naturgemäß auch zur Unzeit andere Sündenböcke her, nämlich
Spieler. Da bot sich wegen seiner nicht geleisteten Erklärung Özil als der Hauptsündenbock quasi an. Anstatt auf Löw konnte man
nun auf Özil einschlagen. Das ist vollkommen daneben vom DFB, aber auch Özil selbst sollte wissen: Man kann die eigene
mangelhafte Leistung nicht mit Rassismus - Vorwürfen weg wischen, so wie es sein Berater gerne hätte.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 24.07.2018, 01:28

Ach ja? Hoeneß formuliert das nicht zutreffend, sondern ziemlich dämlich. Hey, das ist ein Fußballforum! Da erwarte ich schon irgendwie Grundkenntnisse in der Spielbeobachtung. :P Zu sagen Özil hätte seit Jahren schlecht gespielt, sollte eigentlich zur Exmatrikulation aus diesem Forum führen, Larifari natürlich ausgenommen.., :)

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 24.07.2018, 01:41

bayerschmidt hat geschrieben:
24.07.2018, 01:28
Ach ja? Hoeneß formuliert das nicht zutreffend, sondern ziemlich dämlich. Hey, das ist ein Fußballforum! Da erwarte ich schon irgendwie Grundkenntnisse in der Spielbeobachtung. :P Zu sagen Özil hätte seit Jahren schlecht gespielt, sollte eigentlich zur Exmatrikulation aus diesem Forum führen, Larifari natürlich ausgenommen.., :)
Ja, dann fang doch mal an eine Liste hier zu präsentieren mit all den hervorragenden Leistungen des Özil in den letzten Länderspielen!.
Vielleicht nicht unbedingt gegen Gibraltar, aber vielleicht in den Freundschaftsspielen vor der WM.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Zauberdrachin » 24.07.2018, 02:07

Ich glaube nicht, dass Özil damit seine eigene "Leistung" wegwischen wollte. Man merkt doch bei so einem Statement, das Özil abgab oder in seinem Namen abgeben ließ, dass ein Spieler über mehr als nur ein Vorkommnis erheblich verletzt ist. Und auch Fußballmillionäre sind dann irgendwo auch nur Menschen und haben oh Wunder womöglich eine Gefühlswelt.
Und das Verhalten so einiger Medien, Sponsoren, DFB-Verantwortlicher war definitiv scheinheilig.

Als Nichtmigranten kann man sich sowieso nicht hineinfühlen wie das so sein mag. Als Diskriminierte vielleicht ein wenig, denn Diskriminierung habe ich selbst mehr als genug erfahren. Die meisten im Kleinen, also sagen wir mal aushaltbar, aber einige andere die so richtig reinhauen.

Die Schlagzeile einer Zeitung "Özil legt sich mit deutschem Fan an" dürfte nicht nur Özil schwer getroffen haben, denn wenn man weiß, dass es darum ging, dass er Ziegenfi..er genannt wurde und daraus solch Schlagzeile entsteht ...

Es wären viele gut beraten in der Öffentlichkeit nichts dazu zu sagen. Ein UH hätte auch lieber schweigen sollen. Als Bayern München auf eine Tatsache angesprochen zu werden und dann nicht weiter scheinheilig über den Dingen stehen zu können ist traurig.

Mittlerweile kommen Posts von Nationalspielern, wo besonders der von Boateng aufhorchen lassen sollte, der bewusst mit "Abi" und nicht mit dem deutschen Wort Bruder endet.

michi, sehr gut, dass Du das Zitat von Zwanziger gespostet hast.

Ist für viele wieder zu lang, doch 2016 ...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-144021677.html

Wenn der Typ im Amt bleibt ist es mit jeder Restglaubwürdigkeit, die der DFB noch hat, dahin.
Grindel, der Mann mit dem "Lächeln", dass einem Reptil gleicht wenn es Hunger hat.

Edit: Bitte nicht drauf reinfallen und die Diskussion rein in das Sportliche verlegen, denn genau darum geht es nicht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 24.07.2018, 02:45

https://www.focus.de/sport/fussball/wm- ... 60972.html

Das war mir bisher total unbekannt. :roll:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Zauberdrachin » 24.07.2018, 03:31

herthamichi hat geschrieben:
24.07.2018, 02:45
https://www.focus.de/sport/fussball/wm- ... 60972.html

Das war mir bisher total unbekannt. :roll:
Hatte eine Userin hier im Forum schon erwähnt. ;)

Schöner Knaller diese "Family", oder?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die Mannschaft

Beitrag von herthamichi » 24.07.2018, 03:49

Zauberdrachin hat geschrieben:
24.07.2018, 03:31
herthamichi hat geschrieben:
24.07.2018, 02:45
https://www.focus.de/sport/fussball/wm- ... 60972.html

Das war mir bisher total unbekannt. :roll:
Hatte eine Userin hier im Forum schon erwähnt. ;)

Schöner Knaller diese "Family", oder?
Tja, aber das läßt doch so einige Bewertungen, die ich treffe doch in einem ganz neuen Licht erscheinen. Wobei ich mit meinen Einschätzungen
- was das Verhalten von Löw betrifft - eigentlich richtig lag. Nur jetzt habe ich noch eine zusätzliche Erklärung dafür, warum er wieder gegen
Südkorea unlogisch aufstellte.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 24.07.2018, 06:35

Das wundert mich aber. Die Meldung ging doch schon während der WM durch die sozialen Medien. Wurde oft abgetan als Fake News.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 24.07.2018, 06:42

Mäcki_L hat geschrieben:
23.07.2018, 23:51

Nein mal im ernst.
Die Masche von Bild ist so widerlich, dass mir Geld und Zeit leid tun. Es war nie aktueller als heute, dass diese "Zeitung" nur dazu dient, Stimmung zu machen. Für mich ist es eine Reinkarnation von Stürmer und Völkischer Beobachter. Mit in etwa dem gleichen Ziel. Hass und Zweitracht zu verbreiten, Lügen und Halbwahrheiten unter dem Deckmantel des Journalismus.
Naja, das ist doch stark übertrieben mit dem Vergleich Stürmer und VB. Fakt ist. Der Springer Verlag mit seinem Flagschiff BILD fühlt sich dem Staat Israel verpflichtet. In der Biographie von Axel. C. Springer war nachzulesen, das jeder Redakteur den Passus im Arbeitsvertrag hatte, der beinhaltete ausschließlich positiv gegenüber dem Staat Israel zustehen. Vermutlich ist das heute noch so. Setzen doch Döpfner und Reichelt die Kippa auf, wenn sie in Yad Vashem sind. Insofern verbietet sich der Vergleich mit Stürmer oder VB von selbst.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 24.07.2018, 08:12

bayerschmidt hat geschrieben:
24.07.2018, 01:28
Ach ja? Hoeneß formuliert das nicht zutreffend, sondern ziemlich dämlich. Hey, das ist ein Fußballforum! Da erwarte ich schon irgendwie Grundkenntnisse in der Spielbeobachtung. :P Zu sagen Özil hätte seit Jahren schlecht gespielt, sollte eigentlich zur Exmatrikulation aus diesem Forum führen, Larifari natürlich ausgenommen.., :)
Wenn ich mir die Kickernoten aus den letzten Länderspielen:

http://www.kicker.de/news/fussball/nati ... chaft.html

anschaue, dann ist Özil nie der mieseste von miesen Spiekern gewesen. Und wenn ich mir die Schlagzeilen der Bild dagegen anschaue
"Özil denkt an sich - nicht an das Team."
"Özil fühlt sich nicht wohl im DFB-Trikot."
"2x Ärger - sonst nix von Özil!"
"Er pilgerte nach Mekka und liebt eine Miss Türkei."
(zitiert nach: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 19715.html)

dann weiß ich doch wes Geistes Kind Herr Reichelt ist.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Daher » 24.07.2018, 09:01

@isnogud, in den WM-Spielen gegen Mexiko und Südkorea war 5,5 die schlechteste Note. Özil hatte beide male die Note 5. Man muss da jetzt auch nichts beschönigen. Er war auch mit einer der miesesten. Einzig und allein im Testspiel gegen Österreich hatte er mal eine gute Note im Gegensatz zu anderen. Gegen Spanien hatte er wie andere auch eine mittlere Bewertung.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 24.07.2018, 09:43

Es könnten sich ja mal alle Spieler mit Migrationshintergrund beim DFB melden und sagen, ob sie auch etwas von der Diskrimminierung durch den DFB erfahren.

Im übrigen, wie sähe der Fall denn aus, wenn ein deutscher Spieler mit le Pen, Gauland und co. Fotos schießt? Wäre das dann auch akzeptabel für einige? Ist ja schließlich freie Meinungsäußerung.
Oder sollte solch ein Spieler nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen?
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Daher » 24.07.2018, 09:59

Özil und jetzt auch sein Berater fahren doch ganz bewusst die Diskriminierungs-Schiene, damit jede weitere Diskussion im Keim erstickt wird.

Es kann doch nicht sein, dass plötzlich der Spieß umgedreht wird. Er hat einen Fehler begangen und versucht sich jetzt als Opfer darzustellen.

Und zu Grindel ist glaub ich alles gesagt. Dem Grinsemann bleibt eigentlich nur noch ein Rücktritt übrig. Mal sehen.....
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 24.07.2018, 10:20

http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball ... 04304.html

Eine Meinung eines anderen Sportlers, der Deutsch Türke ist.

Und das der DFB ein ziemlich nebulöser Verein ist, ist ja nun nicht erst seit heute bekannt. Wenn auch eher in anderen Themen Bereichen darüber diskutiert wurde.
Zuletzt geändert von larifari889 am 24.07.2018, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 24.07.2018, 10:23

Meinerseits will ich keinen Spieß umdrehen und Özils und Gündogans Foto verharmlosen oder schönreden.
Der DFB hätte diese Diskussion vor der WM ausfechten müssen. Hat er nicht. Dann sind alle gemeinsam – wir gewinnen und verlieren gemeinsam - in Russland gescheitert.

Danach exculpiert sich Herr Löw selbst und dann fällt erst Bierhoff und dann Grindel über Özil her. wohlwissend, dass sie damit auch – auch!- alle Rassisten aus den Löchern hervorholen, und ihnen Ozil zum Fraß vorwerfen. Die Bild befeuert das zusätzlich. Und ich unterstelle jetzt sowohl Bierhoff als auch Grindel, dass sie dies nicht gemacht haben, weil sie die ethischen Werten des DFBs verteidigen wollen, sondern weil sie ihre eigene Haut retten wollen und irgendjemand ja schuld sein muss. Weshalb die Erklärung des DFBs in meinen Ohren besonders erbärmlich ist.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13815
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Die Mannschaft

Beitrag von topscorrer63 » 24.07.2018, 10:53

larifari889 hat geschrieben:
24.07.2018, 09:43
Im übrigen, wie sähe der Fall denn aus, wenn ein deutscher Spieler mit le Pen, Gauland und co. Fotos schießt? Wäre das dann auch akzeptabel für einige? Ist ja schließlich freie Meinungsäußerung.
Oder sollte solch ein Spieler nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen?
Ich denke wenn ein deutscher Nationalspieler offen sagen würde er wähle die AfD, dann dürfte sich dessen Verweildauer im DFB-Team nur noch um Minuten handeln.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 24.07.2018, 11:45

herthamichi hat geschrieben:
24.07.2018, 01:41
bayerschmidt hat geschrieben:
24.07.2018, 01:28
Ach ja? Hoeneß formuliert das nicht zutreffend, sondern ziemlich dämlich. Hey, das ist ein Fußballforum! Da erwarte ich schon irgendwie Grundkenntnisse in der Spielbeobachtung. :P Zu sagen Özil hätte seit Jahren schlecht gespielt, sollte eigentlich zur Exmatrikulation aus diesem Forum führen, Larifari natürlich ausgenommen.., :)
Ja, dann fang doch mal an eine Liste hier zu präsentieren mit all den hervorragenden Leistungen des Özil in den letzten Länderspielen!.
Vielleicht nicht unbedingt gegen Gibraltar, aber vielleicht in den Freundschaftsspielen vor der WM.
Na sicher! Die angeblich "zutreffende" Schwachsinnsbehauptung, er hätte seit 2014 nur noch schlecht gespielt muss ich natürlich durch "hervorragende" Leistungen in den letzten Testspielen vor der WM widerlegen. :D
Gegen Spanien und Österreich war er solider Durchschnitt, gegen Österreich damit aber zusammen mit Khedira (!) noch quasi bester Mann , im Freundschaftsspiel davor gegen Frankreich dann in der Tat "hervorragend" und davor gegen England schwach. In der WM Qualifikation davor (ok, Norwegen ist so ne Art Gibraltar :wink: ) durchgängig gut. Bei der EM 2016 eigentlich auch. Klar, da kann man mal in Nuancen von abweichen, sagen, dass er einem in diesem oder jenem Spiel nicht so gut gefallen habe und z.B. die Kicker-Noten sind ja auch nicht alleinseligmachend. Aber so zu tun, als hätte er seit Jahren im DFB Dress keine Leistung gebracht, da ist man schon einäugig bis komplett blind.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 24.07.2018, 12:03

topscorrer63 hat geschrieben:
24.07.2018, 10:53
larifari889 hat geschrieben:
24.07.2018, 09:43
Im übrigen, wie sähe der Fall denn aus, wenn ein deutscher Spieler mit le Pen, Gauland und co. Fotos schießt? Wäre das dann auch akzeptabel für einige? Ist ja schließlich freie Meinungsäußerung.
Oder sollte solch ein Spieler nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen?
Ich denke wenn ein deutscher Nationalspieler offen sagen würde er wähle die AfD, dann dürfte sich dessen Verweildauer im DFB-Team nur noch um Minuten handeln.
Davon gehe ich auch aus. Und da würde jeder sagen, dass das nicht zu den "Werten" der Nationalmannschaft passt. Wenn das jetzt aber beim türkischen Diktator ist, dann soll das okay sein, weil es ja sein Background ist :D
bayerschmidt hat geschrieben:
24.07.2018, 11:45
Bei der EM 2016 eigentlich auch. Klar, da kann man mal in Nuancen von abweichen, sagen, dass er einem in diesem oder jenem Spiel nicht so gut gefallen habe und z.B. die Kicker-Noten sind ja auch nicht alleinseligmachend. Aber so zu tun, als hätte er seit Jahren im DFB Dress keine Leistung gebracht, da ist man schon einäugig bis komplett blind.
Eines sollte ja klar sein, dass man sich immer noch über ein gutes Niveau unterhält selbst, wenn Özil schlecht spielt, ist er besser als unser Duda oder was auch immer. Aber war er einer der besten 11 Spieler in den letzen 2 Jahren? (Und das wenn man den Vereinsfußball mit betrachtet, denn in der Nationalmannschaft, durfte Özil ja jedes Spiel spielen, weshalb ein Ersatz sich ja schwer beweisen konnte)
Aber wenn man einen Sane nicht mitnimmt, dann kann man eh nicht auf die Leistungen im Vereinsfußball gucken.


Wer weiß, ob der Spielertyp Özil überhaupt noch gefragt ist, bei der nächsten EM.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Rustneil
Beiträge: 4278
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Rustneil » 24.07.2018, 12:32

Ich zitiere hier einmal kommentarlos einen offenen Brief eines gewissen Manaf A. Hassan aus Syrien. Diesen hat er gestern auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht:

Mesut Özil,

Was du gerade veranstaltest, ist sehr bedauerlich. Du lenkst einfach nur von deinen falschen Handlungen, unter anderem denen mit Erdogan, ab. Mit der Opferrolle und Rassismus-Anschuldigungen. Extra in englischer Sprache - reine PR-Aktion. Dir geht es nicht darum, den vielen deutschen Fans eine verständliche und nahe Erklärung abzugeben. Einsicht: Fehlanzeige. In deinen Statements lese ich nur Türkei hier, Türkei da. Ich habe aus deinen Texten nicht herauslesen können, dass du mindestens genauso stolz bist, Deutscher zu sein. Eher, dass du die Plattform Deutschlands nutzt bzw. genutzt hast, um dich zu etablieren. Dafür war Deutschland dann gut genug für dich. Aber ansonsten pochst du eher darauf, Türke zu sein.

Du kritisierst jetzt auf einmal Mercedes und spielst den Helden und das Sprachrohr der Gesellschaft, weil diese große Marke dich für nicht mehr tragbar hielt. Wo war denn deine (dennoch berechtigte) Kritik, als Mercedes dich noch für alle Events gebucht hatte ? Richtig ... all das war zweitrangig. Dir waren die Menschen da auch noch egal. Und auch wenn ich nicht glaube, dass diese Worte von dir stammen, richte ich diese Worte an dich. Weil du derjenige warst, der sich mit einem Mann ablichten ließ, der dein bzw. sein eigenes türkisches Volk unterdrückt. Ein Mann, der Anwälte, Ärzte, Politiker, Journalisten und andere Menschen einsperrte, weil sie seine Politik ablehnen. Menschen, die Jahre studiert und hart gearbeitet haben (was du auf dieser Art und Weise gar nicht kennst) und ihre Freiheit wegen eines Despoten aufgeben mussten. Menschen, deren Familienmitglieder von ihnen gerissen wurden. Das ist eine Ohrfeige für dein unterdrücktes Volk. Du hast bei allem nur an dich gedacht. Das ist die Wahrheit. Weder an die Türkei, noch an Deutschland. Dieses Foto mit Erdogan war für dein Ego und deine Interessen.

Wie wäre es, wenn du einfach mehr Dankbarkeit zeigen würdest. Deutsche Lehrer, Trainer und Akademien haben dich ausgebildet und da hingebracht, wo du bist. Deutschland hat dir all das geboten, was du heute sein kannst und darfst. In der Türkei wäre diese Karriere niemals so erfolgreich, wie du heute dastehst. Fakt ist doch, dass du niemals ein Foto mit einem deutschen Politiker, Minister oder der Bundeskanzlerin hochladen könntest, auf dem du so stolz und voller Scham reinblickst, wie auf dem mit Erdogan. Wie dem auch sei ... ich könnte ewig weiter ausführen und noch viele Dinge ansprechen, aber das brauche ich nicht. Du verdienst das gar nicht. Wer so gleichgültig und undankbar mit all den Menschen umgeht, die einen begleitet haben, der verdient auch keine Beachtung mehr.

Mich persönlich - als Deutschen mit syrischem Migrationshintergrund - hast du enttäuscht. Weil ich niemals so auftreten würde wie du. Dafür bin ich diesem Land zu dankbar für das, was es mir ermöglicht und gegeben hat. Dafür liebe ich die Menschen in diesem Lande zu sehr. Was uns unterscheidet: Ich trage wirklich zwei Länder in meinem Herzen. Das Land, in dem ich geboren, aufgewachsen und daheim bin und das Land, aus dem meine Eltern kommen und ohne dass es mich nicht geben würde. Und diese zweite Heimat, Syrien, wurde von unter anderem genau dem Mann zerstört und mit Terroristen infiltriert, den du „Präsident“ nennst und mit dem du dich so stolz präsentierst. Sprichst von Rassismus, aber feierst einen Faschisten.

Du bist „Fußballer, kein Politiker“, richtig. Dann halt dich doch auch bitte daran und halte dich von Despoten fern. Mach nicht auf unschuldig und tu nicht so als wüsstest du nicht welchen Effekt dein Foto vor einer Präsidenten-Wahl und vor einer WM haben könnte. Leb was du sagst und sprich oder schreib diese Worte nicht einfach, um uns zu beeindrucken. Deine Worte sind leere, hässlich umgesetzte Schönmalerei und zudem 9 ganze Wochen zu spät. Noch ein Beweis dafür, dass du feige bist und dir große Teile deiner Fans egal waren. Sie sorgen für eine Spaltung der Gesellschaft. Hab eine Vorbildfunktion, nämlich die, der du in deiner Rolle gerecht werden musst und bedenke jeden Schritt, bevor du ihn gehst und bevor es zu spät ist.

Bitte spiel nie wieder für Deutschland. Du verdienst es nicht. Und das Land und die Öffentlichkeit haben einen intriganten, undankbaren Menschen wie dich auch nicht verdient.

Dass die Medien und der DFB keine gute Figur abgegeben haben und dich in vielen Teilen zu Unecht kritisieren, bestreite ich aber dennoch nicht. Auch, dass viele nur darauf gewartet haben, dich wegen deiner Herkunft anzugiften. Leider werden diese Stimmen immer lauter. Auch ich kriege das manchmal zu spüren und daher finde ich es gut, dass wenigstens dieser Teil überwiegend richtig zur Geltung kommt. Diese Affäre bringt viele hässliche, sonst verborgene, Gesichter zum Vorschein. Der DFB sollte sich schnellstmöglich von Grindel und einigen anderen trennen und dann endlich reinen Tisch machen. Auch die deutsche Politik hat sich viel zu spät von Erdogan dem Despoten als Partner getrennt und erwartet dann schlagartig Dinge von der deutschen Gesellschaft, die Monate zuvor nicht absehbar waren. So ist es nicht verwunderlich, dass Özil bereits zig Fotos mit Erdogan hat, es damals jedoch noch niemanden interessiert hat, weil die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei deutlich stabiler waren obwohl Erdogan gleiche Politik betrieb. Aber das ... ist nochmal eine ganz andere Sache.

https://www.facebook.com/fanam.nassah/p ... 1413186053

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Die Mannschaft

Beitrag von staflip » 24.07.2018, 12:41

larifari889 hat geschrieben:
24.07.2018, 12:03
Eines sollte ja klar sein, dass man sich immer noch über ein gutes Niveau unterhält selbst, wenn Özil schlecht spielt, ist er besser als unser Duda oder was auch immer. Aber war er einer der besten 11 Spieler in den letzen 2 Jahren? (Und das wenn man den Vereinsfußball mit betrachtet, denn in der Nationalmannschaft, durfte Özil ja jedes Spiel spielen, weshalb ein Ersatz sich ja schwer beweisen konnte)
Aber wenn man einen Sane nicht mitnimmt, dann kann man eh nicht auf die Leistungen im Vereinsfußball gucken.
Zahlen, bitte!

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 24.07.2018, 12:57

staflip hat geschrieben:
24.07.2018, 12:41
larifari889 hat geschrieben:
24.07.2018, 12:03
Eines sollte ja klar sein, dass man sich immer noch über ein gutes Niveau unterhält selbst, wenn Özil schlecht spielt, ist er besser als unser Duda oder was auch immer. Aber war er einer der besten 11 Spieler in den letzen 2 Jahren? (Und das wenn man den Vereinsfußball mit betrachtet, denn in der Nationalmannschaft, durfte Özil ja jedes Spiel spielen, weshalb ein Ersatz sich ja schwer beweisen konnte)
Aber wenn man einen Sane nicht mitnimmt, dann kann man eh nicht auf die Leistungen im Vereinsfußball gucken.
Zahlen, bitte!
Ich sehe bei mir "In den letzten 2 Jahren"
Und du schickst Zahlen der letzten 4.
15/16 war zB eine top Saison von ihn mit fast 20 Vorlagen.

Soll ich dir mal Zahlen zu der Saison von Sane schicken? :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

MacFish
Beiträge: 2154
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MacFish » 24.07.2018, 13:00

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.07.2018, 22:18
Bin sehr gespannt was sich noch so draus entwickelt. Hoeneß musste ja auch was sagen und bekam jetzt eine volle Breitseite von einem der Berater Özils.
https://www.rtl.de/cms/oezil-berater-sc ... 95593.html

*Popcorn nehm*

'vielleicht schaffen "wir" es ja noch in einen Bürgerkrieg' *denk*
....schade das diese Worte niemand vom DFB gesagt hat :roll:
auch wenn Özil jetzt ein Ex-Nationalspieler ist hätte man U.H. etwas in die Schranken weisen können und Özil verteidigen können - angeblich ging es U.H. ja NUR um das sportliche und der DFB schien ja wohl die letzten Jahre ganz zufrieden mit Özil gewesen zu sein... :wink2:
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6975
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 24.07.2018, 13:15

Im Grunde hat der Brief des Syrers und die Aussagen des türkischen Boxers es auf den Punkt gebracht.

Das war jetzt also das mit Spannung erwartete Statement von Özil ? Eher ein verbales Nachtreten, mehr nicht! :red:

Das sich dieses Land jetzt eine Rassismus-Debatte herbeireden lässt ist eigentlich ohne Worte.

Mal von Anfang an:
Özil lässt sich mit Erdogan fotografieren und signiert sein Trikot. Wäre es ein zufälliges Treffen gewesen, hätte man es noch begründen können, wäre unhöflich gewesen... nicht drüber nachdenken können... ein Fehler auch, aber ein verzeihlicher. Nein, es war eine abgesprochene Aktion, Özil und Gündogan waren bewusst da, haben das bewusst getan und man hätte es auch absagen können (Can - wäre mal interessant zu hören, was der zu dem Thema zu sagen hat).

Ja, Erdogan war zu dem Zeitpunkt und ist es auch noch der demokratische Präsident eines formell demokratischen Staates. Dennoch darf man mal hinterfragen, WIE DEMOKRATISCH dieses Land (noch) ist und wofür dieser Präsident steht (und dass gerade ER für diese Entdemokratisierung ist).

Generell finde ich es schwierig, wenn sich Fußballspieler politisch instrumentalisieren lassen. es sei denn, es geht um allgemeine DInge wie Umweltschutz, Antidiskriminierung, gegen Armut, für Bildung usw. Aber parteipolitisch sollte sich ein Fußballspieler zurückhalten, egal, welcher Coleur und welchen Landes diese Partei oder Person ist. Die Veranstaltung war nicht nur geplant, sie war zu Wahlkampfzeiten. Das an sich halte ich für einen Fußballspieler für ein NO GO. Dass dann dieser Politiker für eine menschenverachtende Politik, für die Verhaftung Andersdenkender und Journalisten, für Unfreiheit steht und zudem auch noch im Streit mit dem Land für das ich spiele - dass dies als Affront gegen Deutschland -was sie als Nationalspieler repräsentieren -gewertet werden muss, ist allzu verständlich.

Özil und auch Gündogan haben sich entschieden, für Deutschland zu spielen. Sie sind Deutsche, denn sie haben einen deutschen Pass. Wenn ich mich für ein Land entscheide, für das ich spiele, ist das ein Privileg, das nur wenige haben. Ich erwarte dann eine Entscheidung mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf (Sicher waren diese Erfolge mit der Türkei nicht sehr wahrscheinlich). Dann erwarte ich aber auch, Steinmeier und nicht Erdogan als "meinen Präsidenten" anzusehen. Dann erwarte ich solche Statements, die die Nationalmannschaft gerichtet sind auf deutsch und nicht auf englisch.

SIcher gab es leider auch rassistische Äußerungen gegen ihn, die nicht zu rechtfertigen sind. Sicher haben auch Grindel und Bierhoff sich falsch verhalten (Bierhoff stellt ihn erst öffentlich an den Pranger und rudert dann halbherzig zurück). Beide sollten den Hut nehmen. Das "Vergehen" wäre sicherlich zu verzeihen gewesen, aber nach einer gewissen Bedenkzeit, Löw hatte kein Gespür dafür, wie sehr das nachwirkt und dass die Spieler gehemmt waren und dies offenbar auch auf die Stimmung in der Mannschaft gewirkt hat. Und dass er sich gar nicht äußert erschwert die Sache sicherlich. Die Kritik an Grindel (inkompentent, unfähig) ist sicher nicht verkehrt.

Aber Özil überhöht sich. ER steht in der Kritik und ja, auch er hat (in Einzelfällen, das wollen wir jetzt mal nicht übertreiben!) Rassismus erfahren. Aber daraus ein allgemeines Rassismusproblem in der Nationalmannschaft und in Deutschland zu machen ist jetzt arg dick aufgetragen. Als hätte es ihn, Gündogan, Can, Boateng, Rüdiger, Asamoah, Sane, Mustafi, Bellarabi, Gomez, Podolski, Klose, Cacau usw. alle nicht gegeben.

Die Vorwürfe gegen Mercedes - gereechtfertigt, aber wo war denn seine Kritik an Mercedes, VOR dieser Affäre ?

Diese ganzen Statements zeigen: Das eigentliche Problem hat er nicht erkannt. Er würde es wieder machen. Alle sind schuld, nur er nicht. Und die Tatsache dass er es in englisch postet zeigt doch, es geht ihm darum, dass seine derzeitigen - übewiegend englischen Fans - ihn in möglichst gutem Licht sehen. Er will in England gut dastehen, das ist alles Marketinggehabe, davon meint er das meiste gar nicht ernst.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Antworten