Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 05.07.2018, 10:21

isnogud hat geschrieben:
05.07.2018, 09:54
Eine Debatte über die fachliche Kompetenz Löws halte ich für falsch. Natürlich ist Löw kompetent. Das hat er lang genug bewiesen. Aber mir ist unbegreiflich wie ausgerechnet er den personellen Umbruch durchführen soll?

Überspitzter Vergleich:
Herr Winterkorn hat tatsächlich auch eine Zeit lang geglaubt, dass er nicht zurücktreten müsse, weil er ja auch unglaublich erfolgreich gewesen ist.
Viele Menschen sind in ihren Berufen jahrelang kompetent, jedoch ohne das sie es merken, haben sie Entwicklungen verpasst, haben das Gespür für den Zeitgeist verloren, weil sie entweder zu satt sind oder weil sie den Kontakt zu den Zielgruppen verloren haben, Erfolg und Kompetenz sind temporär und das ist auch gut so, ansonsten würde es keinen Fortschritt geben. Löw ist dieses notwendige Gespür abhanden gekommen, deshalb ist er der falsche Mann für einen notwendigen Neuaufbau.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 05.07.2018, 10:28

Preusse hat geschrieben:
05.07.2018, 10:21
Viele Menschen sind in ihren Berufen jahrelang kompetent, jedoch ohne das sie es merken, haben sie Entwicklungen verpasst, haben das Gespür für den Zeitgeist verloren, weil sie entweder zu satt sind oder weil sie den Kontakt zu den Zielgruppen verloren haben, Erfolg und Kompetenz sind temporär und das ist auch gut so, ansonsten würde es keinen Fortschritt geben. Löw ist dieses notwendige Gespür abhanden gekommen, deshalb ist er der falsche Mann für einen notwendigen Neuaufbau.
Das sehe ich nicht so. Auch kann ich hierin kein Naturgesetz erkennen:
Erfolg und Kompetenz sind temporär
Löw ist nicht der falsche Mann für mich für einen Neuaufbau, weil er plötzlich nur noch Hallenhalma trainieren kann, sondern weil er bei allen jetzt anstehenden unangenehmen Personalentscheidungen sich immer auch die Frage nach seiner eigenen Verantwortung stellen müsste! Warum die und nicht er? Für mich geht das nicht. Für den DFB und für Löw anscheinend schon.
Zuletzt geändert von isnogud am 05.07.2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.07.2018, 10:36

PREUSSE hat geschrieben:
05.07.2018, 10:21

Viele Menschen sind in ihren Berufen jahrelang kompetent, jedoch ohne das sie es merken, haben sie Entwicklungen verpasst, haben das Gespür für den Zeitgeist verloren, weil sie entweder zu satt sind oder weil sie den Kontakt zu den Zielgruppen verloren haben, Erfolg und Kompetenz sind temporär und das ist auch gut so, ansonsten würde es keinen Fortschritt geben. Löw ist dieses notwendige Gespür abhanden gekommen, deshalb ist er der falsche Mann für einen notwendigen Neuaufbau.
Dein bester Beitrag bislang. Exzellent!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.07.2018, 10:40

Ich ergänze:
In-Game-Coaching hat Löw noch NIE beherrscht und wird es auch nicht mehr lernen.

Sollte Löw nicht wirklich groß aufräumen, aussortieren und verjüngen, sehe ich dünne Jahre für den DFB.
EM 2020 dann wieder mit Özil, Müller und co., dann alle über 30?
Und drei Vorrundengegner (aufebauschtes Teilnehmerfeld) a la Wales, Norwegen und Griechenland, die alle spielen wie Mexiko und Südkorea? Wieder dieses brotlose langsame Flachpass-Spiel bis zur 10-Mann-Mauer und dann totale Ideenlosigkeit?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TiiN » 05.07.2018, 10:42

Ich kann es nachvollziehen, dass man mit Löw weitermachen möchte und das er diese Situation auch nicht auf sich sitzen lassen mag. Aber wenn er einmal mehr den Konkurrenzkampf ausruft, dann kann man das nur schwer ernst nehmen.
Joachim Löw, 14.10.2007 hat geschrieben:"Haben auf allen Positionen einen Wettbewerb"
Zudem findet man fast jedes Jahr die Presseüberschrift "Löw ruft Konkurrenzkampf"
Von daher bin ich gespannt, wie er nach dieser Situation die Mannschaft voran bringen wird.
Zuletzt geändert von TiiN am 05.07.2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die Mannschaft

Beitrag von isnogud » 05.07.2018, 10:42

@Ray
Deswegen änderst Du ständig Deine Meinung? Nur um vorzutäuschen, Du seist ständig in Bewegung und würdest niemals stehenbleiben? Oh, du mein je ..

PS: "In Game Coaching". Ja, da war Ernst Happel - "sagt nix, aber gewinnt immer" - eine der ganz großen Koryphäen der Seitenlinien-Zampanos.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Mäcki_L » 05.07.2018, 12:01

isnogud hat geschrieben:
05.07.2018, 10:42
@Ray
Deswegen änderst Du ständig Deine Meinung? Nur um vorzutäuschen, Du seist ständig in Bewegung und würdest niemals stehenbleiben? Oh, du mein je ..

PS: "In Game Coaching". Ja, da war Ernst Happel - "sagt nix, aber gewinnt immer" - eine der ganz großen Koryphäen der Seitenlinien-Zampanos.
Nicht zu vergessen Waleri "The Buddha" Lobanowski. Da hat sich gar nichts bewegt...
Und in seinen Glanzzeiten war er ja recht erfolgreich.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Die Mannschaft

Beitrag von topscorrer63 » 05.07.2018, 12:15

TiiN hat geschrieben:
05.07.2018, 10:42
Ich kann es nachvollziehen, dass man mit Löw weitermachen möchte und das er diese Situation auch nicht auf sich sitzen lassen mag. Aber wenn er einmal mehr den Konkurrenzkampf ausruft, dann kann man das nur schwer ernst nehmen.

Zudem findet man fast jedes Jahr die Presseüberschrift "Löw ruft Konkurrenzkampf"
Von daher bin ich gespannt, wie er nach dieser Situation die Mannschaft voran bringen wird.
Löw wird gar nicht drumherum kommen in der Mannschaft änderungen herbei zu führen. Mit einigen spielern die bei dieser WM dabei waren, kannst du nicht mehr weitermachen. Das fängt bei Özil an, und hört bei Khedira auf. Wer da eventuell noch auf der Strecke bleibt kann ich nicht sagen, es wird aber sicherlich noch der eine oder andere dabei sein.


Sollte Löw das mit Plan "A" nicht hinbekommen, dann ist er schneller in den Geschichtsbüchern verschwunden wie er Plan "B" sagen kann.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 05.07.2018, 12:17

Herthafuxx hat geschrieben:
05.07.2018, 09:33
Also zwei Spiele deiner drei Fehler-Spiele waren gegen die damals beste Nationalmannschaft der Welt. Zum 2010er Spiel schreibt der Kicker: "Spanien bot technisch perfekten Fußball in einem einseitigen, aber bis zum Schluß spannenden Spiel." Man kann da natürlich auch erkennen, dass ein Gegner auf dem Platz ist, der bessere Möglichkeiten hat. Muss man aber nicht. Du musst auch damit rechnen, dass deine Spieler beim Tiki Taka irgendwann ungeduldig werden und sich nicht mehr an den Plan halten. Das hat Ferguson mal sehr gut beschrieben über das CL-Finale ManU gegen Barca. Irgendwann kommt der Punkt und du kannst da als Trainer nichts mehr machen. Außer natürlich die ganzen "Experten" vor den Leinwänden.
Und 2012 gegen Italien hätten wir auch unser Spiel spielen können und Pirlo hätte die Italiener zu nem lockeren 4:0 gelenkt. Dann wärst du gekommen und hättest gesagt, dass er doch nur den alten Mann hätte in Manndeckung nehmen müssen.
Das Tschechien-Spiel war am 17. Oktober 2007.

Ja, zwei "Fehlerspiele" waren gegen die damals beste Mannschaft der Welt. Sag mal, WILLST Du mich einfach nicht verstehen ? Ich sage ja nicht, man hätte gegen Spanien gewinnen müssen oder wir haben nur verloren, weil wir falsch gespielt haben. Ich schreibe doch eindeutig, dass es nicht gesagt ist, dass wir anders gewonnen haben. Ich werfe ihm nicht die Niederlagen als solche vor, sondern WIE sie verloren wurden.

In BEIDEN Turnieren 2008 und 2010 hat man weit mehr erreicht, als man erwartet hat. Zudem 2010 2 mal richtig brilliert. Man hätte ein ganz anderes Auftreten erwartet, breite Brust und eine Taktik á la "Die sollen sich mal schön nach uns richten!". Klar, hätte das auch schied gehen können. Ich meine mit der Taktik, Einstellung UND Aufstellung hat man das Spiel mehr oder weniger hergeschenkt. Nicht bewusst und absichtlich. Löw wollte schon gewinnen, die Mannschaft auch. Aber man hat es der deutschen Mannschaft nicht angesehen. So, wie dieses Jahr gegen Mexico und Südkorea. Den Spaniern hat man den Siegeswillen angesehen und so haben die auch gespielt. Die Deutschen haben in den Spielen nicht mutig und mit Selbstbewusstsein gespielt, sondern ängstlich, vorsichtig, abwartend. DAS werfe ich Löw nach wie vor vor. Denn irgendwo muss ja dieses Selbstbewusstsein geblieben sein. Keine Ahnung, was der denen erzählt hat. Es stimmte aber definitiv nicht an Einstellung und Taktik und Löw hat das auch nicht verändert und sogar 2010 noch mal wiederholt. Ich habe NIE behauptet, vercoacht weil verloren. Man kann auch Spiele verlieren ohne zu vercoachen. Aber ich kenne kein Team, dass ohne Selbstbewusstsein ein Finale gewinnt. Un, ja, klar kann man Pirlo in Manndeckung nehmen. Aber nicht Kroos. Und ja, man kann im Laufe eines Spieles aufgrund aktueller Erkenntnisse solche Dinge ändern. Wenn man will.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 05.07.2018, 12:45

MikeSpring hat geschrieben:
05.07.2018, 08:54
Bis zum Viertelfinale glänzte er da mit taktischen Finessen, die niemand erwartet hatte, und ließ sich feiern als Taktikfuchs,
Echt? Hat er High Five mit den Jounalisten auf der Pressekonferenz gemacht oder wie muss ich mir das "abfeiern lassen" vorstellen?
Deine Kritik nimmt manische Züge an, auch jetzt aus 12 Jahren irgendwie eine Handvoll Spiele rauszusuchen, um da ein vermeintliches Muster nachweisen zu können, was sich also geschätzt alle 25 Spiele wiederholt. Da würde mich mal interessieren ob Du andere Trainer auch so mikroskopisch bewertest.
Man kann auch Spiele verlieren ohne zu vercoachen.
Solange DU dafür keine Beispiele bringst, bleibt das Scheinobjektivität.
Un, ja, klar kann man Pirlo in Manndeckung nehmen. Aber nicht Kroos. Und ja, man kann im Laufe eines Spieles aufgrund aktueller Erkenntnisse solche Dinge ändern. Wenn man will.
Es war eine Verdichtung des Zentrums, wenn dann also eher Raumdeckung. Spielverlagerung.de (ja, ich mag die auch nicht) schrieb damals, dass dieses Konzept zumindest teilweise aufging. Und zur Hz. dieses Spiels wurden zwei (allerdings nicht unbedingt vorherzusehende) Fehler (Gomez, Podolski) korrigiert.
TiiN hat geschrieben:
05.07.2018, 10:42
Ich kann es nachvollziehen, dass man mit Löw weitermachen möchte und das er diese Situation auch nicht auf sich sitzen lassen mag. Aber wenn er einmal mehr den Konkurrenzkampf ausruft, dann kann man das nur schwer ernst nehmen.
...
Findest Du denn, dass es seit 2007 keinen Konkurrenzkampf gegeben hätte? Es fand doch regelmäßig ein Austausch statt. Ich hatte hier schon mal aufgelistet, dass die Confedtruppe bei der WM reichlich Spielzeit bekommen, aber auch bescheiden gespielt hat. Und welche deutschen Spieler haben sich sonst noch so richtig aufgedrängt und wurden allein deswegen nicht berücksichtigt, weil dann ja doch immer Jogis Lieblinge nominiert werden. Nach Sané, über den man sicherlich diskutieren kann, wird es da schon sehr dünn, nicht mit dem Kampf, sondern mit den Konkurrenten.

Trotzdem habe auch ich nicht das beste Gefühl, dass er weiter macht. Da finde ich isnoguds Argumente einleuchtend. Außerdem frage ich mich wie er die Risse in der Mannschaft (Kroos, Platte, Hummels, Khedira) kitten soll. Er ist ja kein Vereinstrainer, wo man dann mal einen geselligen Abend organisiert, drei Spieler früher zum Duschen und einen auf die Tribüne schickt. Da wäre ein frisches Gesicht sicherlich von Vorteil.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Indianer » 05.07.2018, 12:52

topscorrer63 hat geschrieben:
05.07.2018, 12:15
TiiN hat geschrieben:
05.07.2018, 10:42
Ich kann es nachvollziehen, dass man mit Löw weitermachen möchte und das er diese Situation auch nicht auf sich sitzen lassen mag. Aber wenn er einmal mehr den Konkurrenzkampf ausruft, dann kann man das nur schwer ernst nehmen.

Zudem findet man fast jedes Jahr die Presseüberschrift "Löw ruft Konkurrenzkampf"
Von daher bin ich gespannt, wie er nach dieser Situation die Mannschaft voran bringen wird.
Löw wird gar nicht drumherum kommen in der Mannschaft änderungen herbei zu führen. Mit einigen spielern die bei dieser WM dabei waren, kannst du nicht mehr weitermachen. Das fängt bei Özil an, und hört bei Khedira auf. Wer da eventuell noch auf der Strecke bleibt kann ich nicht sagen, es wird aber sicherlich noch der eine oder andere dabei sein.


Sollte Löw das mit Plan "A" nicht hinbekommen, dann ist er schneller in den Geschichtsbüchern verschwunden wie er Plan "B" sagen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Özil etwas zu befürchten hat. Sein Verbleib in der Nationalmannschaft ist zum Politikum geworden.
Der DFB ist in der Zwickmühle. Wertet man die Erdoganaffäre als das was sie ist, als Skandal, dann muss man zugeben, dass die leuchtenden Beispiele für Integration mal so gar nichts mit demokratischen Werten am Hut haben und wissentlich Wahlwerbung für Erdogan gemacht haben. Özil hat dazu bisher trotzig geschwiegen, die einzig richtige Konsequenz wäre ein Rauswurf oder zumindest 5 Spiele lang eine verordente Denkpause.
Das will der DFB aber bei seinem ehemaligen Musterbeispiel für Integration um jeden Preis vermeiden.
Also versucht man mittlerweile den Kritikern Rassismus zu unterstellen um damit das Geschehene zu verdrehen indem man Ursache und Wirkung zu vertauschen versucht. Ich finde das falsch, der DFB hat durch sein Vorgehen seine letzte Glaubwürdigkeit verloren.

Insgesamt rechne ich mit einem kleinen Alibiumbruch mit dem keinem geholfen sein wird. Der DFB hätte bei der bevorstehenden Fehleranalyse einen Bluthund auf Löw und Bierhof ansetzen müssen, damit man sich nicht bei der Analyse in die eigene Tasche lügt. Jemand mit Autorität, der den Finger in die Wunden legt.
Aber so...bis auf ein paar Alibimaßnahmen wird nicht viel dabei herauskommen...

MacFish
Beiträge: 2126
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MacFish » 05.07.2018, 13:46

dadurch das ja bald dieser Nationen Cup oder wie der heißt los geht, hat er fast gar keine Möglichkeit sooo schnell etwas zu ändern.

Er wird auf Teufel komm raus versuchen diesen Cup zu gewinnen, um wieder etwas Ruhe in die Medien zu bekommen. Also kein allzu großer Umbruch möglich...
Ob er danach bis zur EM einen Neuanfang wagt oder sagt, seht die alten Haudegen haben den Pokal gewonnen und können es ja doch und somit weiterwurschtelt bis zur EM lässt sich nur erahnen...

Schätze ein neuer Trainer hätte dieses Turnier nutzen können (ohne es gewinnen zu müssen) um mit hungrigen Spielern eine Zukunft aufbauen zu können - bis zur EM hätte es dann nur noch eines feinschliffs gebraucht :)

Bin gespannt - auch wenn mich die Nati nicht unbedingt interessiert - wie es dort in nächster zeit weitergeht :D
wohnhaft bei München :roll:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TiiN » 05.07.2018, 16:17

bayerschmidt hat geschrieben:
05.07.2018, 12:45
Findest Du denn, dass es seit 2007 keinen Konkurrenzkampf gegeben hätte? Es fand doch regelmäßig ein Austausch statt. Ich hatte hier schon mal aufgelistet, dass die Confedtruppe bei der WM reichlich Spielzeit bekommen, aber auch bescheiden gespielt hat. Und welche deutschen Spieler haben sich sonst noch so richtig aufgedrängt und wurden allein deswegen nicht berücksichtigt, weil dann ja doch immer Jogis Lieblinge nominiert werden. Nach Sané, über den man sicherlich diskutieren kann, wird es da schon sehr dünn, nicht mit dem Kampf, sondern mit den Konkurrenten.
Natürlich gab es nach der WM 2006 immer wieder einen gewissen Konkurrenzkampf und ich will auch gar nicht bestreiten, dass viele Leute auch nominiert wurden und spielen durften.
Aber beispielsweise Müller und Özil gurken nun schon länger rum, Khedira hat seit einem Jahr ebenfalls nicht überzeugen können. Warum dann nicht mal z.B. einem Goretzka oder Brandt das Vertrauen geben. Nicht von der Bank und auch nicht von einer anderen Position sondern 1:1 statt den oben genannten Leuten in der Startelf.
Meine Skepsis wird ein bisschen gestützt von der Startelf gegen Südkorea wo wieder Leute auf dem Platz standen wo man dachte: Hö?
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren von Herrn Löw :)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 05.07.2018, 18:31

Was bisher hier überhaupt nicht thematisiert wurde ist, für mich der entscheidenste Faktor, es fehlten Führungsspieler wie Lahm und Schweinsteiger, die die Mannschaft verbal und durch ihre Körpersprache mitreissen konnten. Keiner hatte den Hut auf, alle liefen wie traurige Lemmlinge umher. Die Effektivität im Sturm ist seitdem Klose weg ist katasthophal.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 05.07.2018, 19:15

MikeSpring hat geschrieben:
05.07.2018, 08:54
Das 0:3 gegen Tschechien - was die Führung in der Quali kostete...
Nicht wenige behaupteten damals, dass das genau so gewollt war, um bei der Endrunde in einen günstigeren Lostopf zu kommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Die Mannschaft

Beitrag von coconut » 05.07.2018, 20:10

Wer meint, das Löw nichts groß ändern würde, könnte falsch liegen.....
Aus dem ZDF Teletext:
Löw mit ersten Erkenntnissen

Auch wenn die "saubere Analyse" des
deutschen WM-Debakels erstmal aufge-
schoben ist - Löw stellte am Dienstag
in der DFB-Zentrale erste Erkenntnisse
vor. Laut Bild war dabei der fehlende
Mannschaftsgeist ein Thema. In Russland
soll es nicht nur zwischen Jungen und
Etablierten, sondern auch zwischen den
Rio-Helden geknirscht haben. Laut ki-
cker gab es Knatsch zwischen Mats Hum-
mels und Sami Khedira, zudem sei Toni
Kroos kritisch beäugt worden.

Diese Konflikte muss Löw im Hinterkopf
haben, wenn er Ende August seinen Kader
für die Spiele in der Nations League
benennen wird.
https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/se ... h/204.html

DFB-Elf:Taktik und Stab auf der Kippe

Das blamable WM-Aus der DFB-Elf dürfte
wohl zu Änderungen bei Taktik und Per-
sonalstab führen. Löw soll laut "Bild"
auch unter dem Eindruck der Hochge-
schwindigkeits-WM, bereit sein, sein
Ballbesitz-Dogma zu überdenken. Und: Er
dürfte seinen Stab verändern. Selbst
Scout Urs Siegenthaler, für Löw lange
eine Art Guru, steht auf der Kippe.

Kritisch gesehen wird auch Assistent
Thomas Schneider, eine Rückkehr von
Hansi Flick steht im Raum. Löw sitzt
auf einem Pulverfass, er braucht von
September an in der Nations League Er-
gebnisse. Davor soll es im August noch
einen Gesprächs-Termin beim DFB geben.
https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/se ... h/205.html

Also erst mal abwarten, bevor man den Untergang Fußballdeutschlands verkündet.
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 05.07.2018, 20:24

PREUSSE hat geschrieben:
05.07.2018, 18:31
Was bisher hier überhaupt nicht thematisiert wurde ist, für mich der entscheidenste Faktor, es fehlten Führungsspieler wie Lahm und Schweinsteiger, die die Mannschaft verbal und durch ihre Körpersprache mitreissen konnten. Keiner hatte den Hut auf, alle liefen wie traurige Lemmlinge umher. Die Effektivität im Sturm ist seitdem Klose weg ist katasthophal.
Also hier wurde das mindestens dreimal thematisiert, aber da bin ich auch ganz Deiner Meinung. Kroos war in dieser Aufgabe besonders enttäuschend, aber auch Khedira, Hummels oder diverse andere hätten da mehr zeigen müssen. Zur Analyse des DFB sollte gehören, ob die Spieler das grds. nicht können oder ob ggf. durch Faktoren innerhalb der NM potentielle Führungsspieler sogar geschwächt wurden. Eine Persönlichkeit wie Schweinsteiger wächst allerdings auch nicht alle Jahre lang nach, selbst Spieler wie Mertesacker oder Podolski schienen zuletzt zu fehlen. Im Sturm war eigentlich klar, dass wir nicht mehr über hohes internationales Niveau verfügen. Da ist aber nicht nur der DFB gefordert, sondern auch die Vereine.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.07.2018, 20:30

bayerschmidt hat geschrieben:
05.07.2018, 20:24
Eine Persönlichkeit wie Schweinsteiger wächst allerdings auch nicht alle Jahre lang nach
Bitte klärt mich auf. Was ist an solch einem Typen ein "Anführer"?
Lief jahrelang komisch blondiert herum, war mehr in "Gala" zu sehen als in Fußballfachzeitschriften, Ausdruck auf Viertklässlerniveau ...
Hummels, Mertesacker, Müller, Neuer - alles intelligente Burschen mit Führungsqualitäten. Aber Schweini? Ernsthaft?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 05.07.2018, 20:36

Ray hat geschrieben:
05.07.2018, 20:30
bayerschmidt hat geschrieben:
05.07.2018, 20:24
Eine Persönlichkeit wie Schweinsteiger wächst allerdings auch nicht alle Jahre lang nach
Bitte klärt mich auf. Was ist an solch einem Typen ein "Anführer"?
Lief jahrelang komisch blondiert herum, war mehr in "Gala" zu sehen als in Fußballfachzeitschriften, Ausdruck auf Viertklässlerniveau ...
Hummels, Mertesacker, Müller, Neuer - alles intelligente Burschen mit Führungsqualitäten. Aber Schweini? Ernsthaft?
Unvergessen sein Auftrtt beim Finale, Kopf Bandage, Ärmel hochgekrempelt und gefighet. Dabei immer symphatisch und freundlich. Ein feiner Mensch und Musterprofi
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.07.2018, 20:43

Meine Theorie:
Deutschland konnte 2014 nur Weltmeister werden (und ist eben 2018 so abgeschmiert) weil KEVIN GROSSKREUTZ im Kader war!

Diese Fußballikone wechselt nun vom Altstar-Auffangbecken der 2. LIga (Darmstadt) in das Altstar-Auffangbecken (nein, nicht der 4.Liga, Altglienicke, das kommt erst nächstes Jahr) ... erst einmal das der 3. Liga, Uerdingen!
Als (noch amtierender ) Weltmeister, der noch nicht einmal 30 ist ... steile Karriere!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 05.07.2018, 20:49

Absolut, genau wie Matthäus, der auch immer gern belächelt wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 05.07.2018, 21:01

Ray hat geschrieben:
05.07.2018, 20:30
Aber Schweini? Ernsthaft?
Ich hingegen zweifle am Fußballsachverstand eines Menschen, wenn er den überragenden Wert Schweinis nicht erkennt.
Schweini - so interpretiere ich Deine Aussage jedenfalls - für nicht besonders helle zu halten, kann einem aber auch nur passieren, wenn man sich von manchen pseudoschlauen Sprechblasen anderer blenden lässt. Ob er jetzt hochintelligent ist... in seinen Interviews fand ich den zumindest pfiffig. Für mich ein mitreißender Spielertyp, der - zugegeben - schon 2010 auf seinem Zenit war. Er war auch nicht nur der Gute Laune Onkel, sondern sorgte auf dem Platz für Lösungen statt Ballgeschiebe. Gutes Erfassen der Spielsituationen und unvergessen wie er die gegnerischen Deckungen durch ein Eindringen in den Strafraum aufriss, diese Wille, dieser Bewegungsablauf einfach Zucker! Die Vorarbeit zu Friedrichs WM Tor...ich glaube da können Hummels, Müller oder auch Kroos hundert Jahre spielen und ihnen wird so was nicht gelingen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8392
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Mineiro » 05.07.2018, 21:11

Großkreutz hat danach ein paarmal richtig Mist gebaut und es offensichtlich nicht mehr geschafft, sportlich und mental die Kurve für den Profisport zu kriegen. Schon in Darmstadt enttäuschte er die Erwartungen und am Ende wollten sie ihn loswerden und nun bleibt es abzuwarten ob es noch für Uerdingen reichen wird, die ohne Frage ein ambitioniertes Team mit großen Namen zusammenstellen. Neben Großkreutz spielen da Stefan Aigner, Christpher Schorch, Maximilian Beister, Marcel Reichwein, Dennis Daube (kam von Union), Ali Ibrahimaj (kam aus Sandhausen), Manuel Konrad (von Dresden) und ein Talent aus Leipzig: Lukas Schelenz. Es würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr Spieler kämen und die am Ende oben um den Aufstieg mitspielen würden.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 05.07.2018, 21:14

bayerschmidt hat geschrieben:
05.07.2018, 21:01
Ray hat geschrieben:
05.07.2018, 20:30
Aber Schweini? Ernsthaft?
Ich hingegen zweifle am Fußballsachverstand eines Menschen, wenn er den überragenden Wert Schweinis nicht erkennt.
Schweini - so interpretiere ich Deine Aussage jedenfalls - für nicht besonders helle zu halten, kann einem aber auch nur passieren, wenn man sich von manchen pseudoschlauen Sprechblasen anderer blenden lässt. Ob er jetzt hochintelligent ist... in seinen Interviews fand ich den zumindest pfiffig. Für mich ein mitreißender Spielertyp, der - zugegeben - schon 2010 auf seinem Zenit war. Er war auch nicht nur der Gute Laune Onkel, sondern sorgte auf dem Platz für Lösungen statt Ballgeschiebe. Gutes Erfassen der Spielsituationen und unvergessen wie er die gegnerischen Deckungen durch ein Eindringen in den Strafraum aufriss, diese Wille, dieser Bewegungsablauf einfach Zucker! Die Vorarbeit zu Friedrichs WM Tor...ich glaube da können Hummels, Müller oder auch Kroos hundert Jahre spielen und ihnen wird so was nicht gelingen.
Stimme absolut zu.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9344
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Herthafuxx » 05.07.2018, 21:39

Also wenn man den Wert von Schweinsteiger für die Mannschaft auf dem Platz nicht erkannt hat, hat man entweder die Spiele nicht gesehen oder keine Ahnung. :motz:
Und genau dieser Spielertyp fehlte jetzt. Einer der im Mittelfeld in die Zweikämpfe geht und alles rein- bzw. weghaut. Gegen Schweden ging die Stabilität flöten als Rudy raus musste. Der war sich auch für nichts zu schade und nicht nur Alibi-Rückläufer wie Kroos.
Das Mexiko-Tor hätte ein "richtiger" DM verteidigt nachdem Özil ins Leere gelaufen ist. Kroos ist da erst nur getrabt und die entscheidenen Meter fehlten dann beim Tor.
Beim Schweden-Tor spielt Kroos erst den Fehlpass und schaltet dann schlecht um. Er trabt wieder nur nach hinten und lässt den Torschützen laufen.
Die Vorlage zum 0:1 gegen Südkorea war dann eher unglücklich.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten