Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6972
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 11.09.2018, 16:33

@ray: ich schrieb: wahrscheinlich. Was auch mit einschließt; dass es vielleicht nicht der Fall ist. Die Bedeutung des Wortes „wahrscheinlich“ ist Dir aber
grds. bekannt?

In dem Spiel hat Deutschland den Weltmeister phasenweise dominiert, und es war ein Pflichtspiel, kein Freundschaftsspiel wie das gegen Peru. Ich stimme Dir zu, dass FRA vielleicht bessere einzelkönner hat, aber nicht unbedingt die 11 besten Spieler sind die, die was gewinnen, sondern die beste Mannschaft, und in der spielen nicht zwangsläufig auch die 11 besten Spieler.

Bei der WM war Deutschland als Mannschaft unter den letzten 8. Vom Potenzial der 11 besten Spieler aber sicher eher unter den besten 8. Wir hatten eben KEINE Mannschaft, und genau das ist EIN Problem. Das andere ist; das wir auch keinen Angriff hatten und das ist v.a. Löws schuld, weil er 2 - Sane und Petersen - die hätten helfen können gar nicht mitgenommen hat und das Spiel nicht auf die eingesetzten - Werner und Gomez - ausgerichtet war.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 11.09.2018, 16:47

Insbesondere Frankreich war eine MANNSCHAFT.
Brasilien hat oft die besten Individualisten, aber es mangelt am Mannschaftsklima, bei den Gauchos noch viel mehr.
Generell hast Du Recht was den Mannschaftsgeist betrifft, aber gerade in dem Punkt haben uns einige deutlich überholt: Aussenseiter a la Mexiko, Schweden, Japan und Balkanstaaten sowieso, aber mittlerweile auch gehobenere Nationen a la Belgien, England, Portugal, Frankreich,
In Sachen Mannschaftsgeist ist Deutschland maximal Mittelmaß im Moment, eher drunter.

Und es ist LEIDER so, dass vond er ersten Reihe viele bei der WM keine Form hatten (einige, z.B. Müller, haben diese jetzt wieder) aber dass gerade von den Confed- und U21-Spielern ausser Goretzka und Werner keiner so richtig einen Sprung gemacht hat, enttäuscht schon.
Gnabry und co., wo sind sie denn? Reinste Stagnation. Kategorie Weiser etc. noch krasser.
Und dann ist es eben schwer, halbwegs Augenhöhe zu Frankreich zu sein, die nicht nur super Individualisten haben, sondern perfektioniert ein dreckiges, aber absolut rund laufendes Ergebnisfußballsystem spielen.

Bei der nächsten EM steht bei den meisten deutschen Leistungsträgern eine "3" vorne im Alter, auch bei Kroos und Reus, die Franzosen sind nach wie vor jung, ich sehe da maximal Aussenseiterchancen für D.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Amadores
Beiträge: 2536
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Amadores » 11.09.2018, 21:19

Frankreich war aber gefühlt über Jahre ein ziemlich zerstrittener Haufen. Im Erfolg ist immer alles rosarot. Bei Mißerfolg kommt all das negative raus.
Man muss Lehren daraus ziehen und weiter geht´s. So schlecht wie einige uns machen, so schlecht sind wir nicht. :thumbs:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 11.09.2018, 21:36

Nö, nicht schlecht. Nach wie vor vor England, Italien etc.
Aber sicher hinter Belgien und Frankreich (klar, ein Spiel kann alles ändern ...)
Ich sehe aber auf einigen Positionen ziemliche Probleme (RV, LV, Zentrumsstürmer), während wie auf anderen Positionen sechsfach besetzt sind. Eine richtig coole Socke da vorne wie Klose oder Griezman das macht sehr viel aus.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 11.09.2018, 21:53

Griezmann hat hessische Vorfahren. Den hätte der DFB nur rechtzeitig finden müssen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6972
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 12.09.2018, 15:37

Auch WENN Frankreich die besseren Einzelspieler hat und AUCH WENN die z.Z. als Mannschaft funktionieren - man muss schon sehen, was für ein Potenzial die deutschen Spieler haben, das ist grds. nicht schlecht, und wie gut sie waren, als sie als Mannschaft noch funktionierten. Insofern sehe ich Frankreich allenfalls in zwei Punkten vorne: Was den Angriff angeht und was den Trainer angeht. Löw hatte eine richtige Taktik, sie ist aber entschlüsselt worden und er lässt die Bereitschaft vermissen, da wieder den Anschluss zu finden. Die Abwehr war ja mal gut, dass wir da so anfällig geworden sind ist das Problem Löwscher Taktik. Mit 4 IV's zu spielen, obwohl wir passable Aussen haben ist nicht nachzuvollziehen und Dreierkette zu spielen obwohl wir eher Spieler für eine Viererkette haben, halte ich für sehr fragwürdig. Dennoch sehe ich uns keinesfalls abgehängt, es sind letztlich eigene Fehler und eigene Doofheit/ Sturheit des Trainers, Arroganz der Mannschaft, taktische Fehler, Einstellungsfehler UND ein nicht unbedingt Weltklasse Sturm, was Ursache am Scheitern ist, also hausgemachte Probleme, die vermeidbar gewesen wären, dann wäre alles möglich gewesen bei der WM. Egal, was für ein Potenzial Frankreich hat- bei der WM haben sie es nie wirklich ausgespielt, haben selten überzeugt und auch Glück mit den Gegnern gehabt. Dass sie dennoch das stärkste Team waren, streite ich gar nicht ab, aber wenn Sie ein Deutschland, dass aus seinem Potenzial das bestmögliche gemacht hätte getroffen wären, weiß ich nicht, ob sie das Spiel gewonnen hätten. Schon 2016 waren sie, als sie uns besiegten im Gesamtpaket nicht besser, hatten viel Glück (und wir ein dramatisches Elfmeterschiessen in den Knochen).
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 12.09.2018, 15:46

Grundsätzlich nicht völlig verkehrt.
Nur: wer kam bei Frankreich seit 2016 hinzu? Mbappé, Pavard, Dembelé... Wer machte bei denen nochmals einen Leistungsprung (GriezmanN...)?
Und bei uns? Dafür kann Löw gar nichts, aber der beste "Neuzugang" ist der zuvor Dauerverletzte Reus. Einen wirklichen Sprung haben seit 2016 eigentlich nur Goretzka und Werner gemacht (beide sehe ich aber eher als 1B-Riege) ...
Vielleicht sollte man sich mal fragen: wo spielen die Franzosenstars?
Fast alle bei großen Klubs in den richtig dicken Ligen. Gefordert bis zum Schluss. Griezmann mit gefühlt 100 Saisonspielen und bis zum Ende Leistung gefragt.
Bei uns spielen sie bei Bayern (ab Februar ist die Meisterschaft klar), bei Köln, Schalke, Leverkusen etc. (alle international letztes Jahr gar nicht dabei) oder, mittlerweile nur noch zu einem Bruchteil, beim BVB mit einer absoluten Katastrophensaison im Rückspiegel.
Könnte das ein Faktor sein? Eure Meinungen bitte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5690
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 12.09.2018, 16:45

Dass deutsche Mannschaften im Europapokal kaum zuletzt was rissen (auch wenn hier ein einsamer user stets betont, dass Bayern der Angstgegner aller in Europa sei) und deutsche Spieler auch bei den Topklubs momentan nicht gerade sehr begehrt sind, sollte einen realistischen Blick auf die Klasse des deutschen Fußballs ermöglichen. Diese Geplärre einiger als würde man seit 12 Jahren vom Potential ununterbrochen Weltspitze sein, nervt einfach nur.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 12.09.2018, 17:45

Ich denke einfach das die anderen besser geworden sind.
Mannschaften wie Frankreich, Belgien, Spanien oder auch Brasilien hatten schon immer die besseren Fußballer.
Allerdings hat man es selten geschafft daraus eine “Mannschaft“ zu formen die alles für das Ziel (Weltmeisterschaft,Europameisterschaft) unterordnet.
Spanien war einfach satt und zu faul sich zu quälen bzw. hat es verpasst sich anzupassen.
Wir hingegen waren zum richtigen Zeitpunkt topfit und aufgrund des Kaders und die dazu benötigen Leitwölfe (Klose,Lahm,Schweinsteiger) eine richtige Mannschaft die alles für das große Ziel geopfert hat.
Jetzt waren die Leitwölfe weg und die Hälfte der Mannschaft ausser Form.
Zudem glaubte Löw das alles den gewohnten Gang geht und man eine Turniermannschaft ist.
Keinerlei Anpassung an den veränderten Fußball.
Schönrederei plus Überheblichkeit und die bei der WM taktischen Fehler waren dann einfach zu viel.
Wir haben immer noch überragende Talente in allen U Nationalmannschaften.
Diese müssen in den Clubs gefördert werden indem sie ausreichend Spielpraxis bekommen.
Und Löw sollte demnächst mehr auf Leistung anstatt auf die Vergangenheit setzen.
Die Mannschaft braucht auch innerhalb viel mehr reibung und ehrliche Konkurrenz.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 12.09.2018, 19:29

Welches deutsche Talent ist denn in den letzten 4 Jahren so richtig durchgezündet? Werner, Goretzka ... und?
Warum holen die Bayern denn, trotz altem Kader und dringender Notwendigkeit, quasi nur Süle, Gnabry und Goretzka (nun alles auch keine Weltklasse)
Warum hofft der BVB auf Wolf, Rode, Toljan und wie sie alle heissen aber so wirklich liefern tut keiner?
Warum sind Neuberufungen bei Jogi Löw Spieler wie Stindl, Schulz, Petersen, die alle über 25 sind?
Weil wir so tolle Talente haben wie Frankreich? Mbappé, Pavard und Dembele sind 19 und 20!

Wenn Mbappe konstant bleib wie Messi oder Ronaldo, dann sehen wir den die nächsten 15 Jahre auf Weltklasseniveau.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TEDIbär » 27.09.2018, 21:58

Eigentlich kann einem Özil fast schon leid tun.
Zu feige für ein Gespräch mit seinem langjährigen Förderer Jogi, der bei allen Formkrisen an ihm festgehalten hat. Aber unser Antirassismusheld wird schon seine Gründe haben.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2325
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Die Mannschaft

Beitrag von NoBlackHat » 28.09.2018, 00:04

Ist doch klar, er hatte seine Souffleure nicht dabei.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 29.09.2018, 11:03

Hat Schulz, Max und Mittelstädt als Linksverteidiger zur Auswahl, beruft aber Zweitligakicker Hector und Bankdrücker Plattenhardt, ein genie dieser Weltmeistertrainer a.D.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.10.2018, 13:02

Sorry, aber Löw hat nun wirklich definitiv nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Das Aufgebot für nächste Woche ...

... okay, Plattenhardt endgültig raus zugunsten von Schulz und Zweitligakicker Hector mag man noch durchgehen lassen ...

... aber die Berufungen der bärenstarken Schalker Rudy und Uth ... ich würde mal sagen, ab ins Altenheim mit dem und 10:00 gemeinsames Singen, 13:00 Uhr gemeinsame Gymnastik und 17:00 gemeinsames Häusermalen ...

Die gesamte Elf zu 2/3 ein Sammelsurium aus Bankdrückern und Formschwachen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Die Mannschaft

Beitrag von larifari889 » 05.10.2018, 13:13

Ich bin begeistert von dem neuen Löw‘schen Weg.
Einfach die selbe Startelf hinhauen wie bei der WM und einfach ein bisschen rotieren bei den Bankdrückern.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Die Mannschaft

Beitrag von staflip » 05.10.2018, 13:19

Ray hat geschrieben:
05.10.2018, 13:02
Sorry, aber Löw hat nun wirklich definitiv nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Das Aufgebot für nächste Woche ...

... okay, Plattenhardt endgültig raus zugunsten von Schulz und Zweitligakicker Hector mag man noch durchgehen lassen ...

... aber die Berufungen der bärenstarken Schalker Rudy und Uth ... ich würde mal sagen, ab ins Altenheim mit dem und 10:00 gemeinsames Singen, 13:00 Uhr gemeinsame Gymnastik und 17:00 gemeinsames Häusermalen ...

Die gesamte Elf zu 2/3 ein Sammelsurium aus Bankdrückern und Formschwachen.
Naja, Gündogan und Petersen sind halt verletzt, wen hätte er denn deiner Meinung nach positionsgetreu reinwerfen sollen? Arne Maier? Davie Selke? Sandro Wagner?

Da finde ich die Nominierung von Hector schlimmer, vor allem, wenn man mit Philipp Max einen Spieler hat, der jetzt seit über einem Jahr konstant performt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.10.2018, 13:26

Maier ist reif.

Und Gladbach steht auf Platz 4, da sind ne ganze Menge deutscher Spieler sehr gut in Form.
Draxler, Sané, Boateng oder ZSKA-Pannentoni kann man auch mal 2 Spiele lang zuhause lassen. Wie lange musste Reus dies wegen "noch nicht in Form"?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Die Mannschaft

Beitrag von staflip » 05.10.2018, 13:34

Maier ist 19. Lass mal die Kirche im Dorf. Nach der Saison können wir bei konstanter Leistung mal darüber reden ihn zu bringen.

Und wen bei Gladbach würdest du denn so nominieren? Stindl, der jetzt einen Monat von seiner Verletzung erholt ist? Florian Neuhaus, der nach einer guten Zweitliga-Saison grad erst in der ersten Liga ankommt? Oder doch eher so Granaten wie Jonas Hofmann oder Tobias Strobl?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.10.2018, 13:35

Hertha ist Zweiter, es gibt Spieler a la Niklas Stark, der schon seit Jahren ...

... nö, lieber Bankdrücker aus Frankreich, Zweitligaspieler oder den Spieler des Spiels von letztem Freitag, Jerome.
Lest Euch das Aufgebot durch und vergebt mal Formnoten, wie gut die jeweils in Form sind. Erschütternd.

Bist Du einmal Jogis Liebling, spielst Du da bis zur Rente durch. Völlig unabhängig von der Leistung im Verein. Tabellenvorletzter? Individuell derart grottenschlecht, dass man selbst beim Vorletzten (Rudy) nur auf der Bank sitzt? Interessiert den arroganten Kettenraucher kein bisschen.

GENAU DIESES in KEINSTER WEISE vorhandene Leistungsprinzip hat die Schande von Kasan ermöglicht. Weiter so!
Zuletzt geändert von Ray am 05.10.2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 05.10.2018, 13:38

Am schlimmsten finde ich die Nominierungen von Rudy, Hector und Uth da diese bisher weit unter ihrer Form spielen. Wenn Sie denn spielen.
Ein Maier wäre zumindest mal ein Fingerzeig gewesen was passiert wenn die Form nicht stimmt.
Vor allem weil die Nationalmannschaft in Berlin trainiert.

Gleiches gilt für Max.
Für Uth gilt das gleiche wie für Plattenhardt seine Berufung zur WM.
Zum Zeitpunkt keine Alternative.
Die Leistungen sind nicht der Grund für die Einladung.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.10.2018, 13:53

Ich bin völlig wütend, aber selbst wenn man es versachlicht.

VOR JUNI 2018 hätte ich das Argument "Löw ist jemand, der seine Säulen auch in Formkrisen stützt und gerne Kontinuität in der Aufstellung haben will" gelten lassen.
Aber jetzt verdammt nochmal nicht mehr! Was wurde uns nach Kasan versprochen und was geschah?
GENAU diese "Kontinuität" ist der Fehler.
Im Grunde genommen hätte er nach dieser bescheuerten Linie auch Götze nominieren müssen, er übererfüllt alle Kriterien:
(1) Held der Vergangenheit
(2) spielt im Verein absolut keine Rolle

Warum verdammt nochmal nicht jetzt, bei 2 belanglosen Spielen ein mourinhoesques "Auch ein Jerome Boateng muss erst einmal im Verein Leistungen liefern" raushauen und mit Stark spielen?" Schützen und stützen hat ja NACHWEISLICH nicht funktioniert, denn (a) Boateng, Süle, Kroos und co. können sich erlauben was sie wollen, (b) Phillip Max kann drei Hattricks am Stück erzielen, es ändert sich nichts.

Schluss jetzt damit, Neuanfang! Jeder Trottel sieht doch, dass diese Sesselkleberfraktion um Löw und Bierhoff gar keinen Neuanfang will sondern uns alle im Merkelstil für dumm verkaufen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 05.10.2018, 14:07

Warten wir mal die nächsten beiden Spiele ab.
Niederlande musst Du schlagen.
Dafür haben die in der Vergangenheit einfach auch zu schlecht gespielt.
Frankreich wird davon abhängen ob die in Arroganz sterben oder uns mal wirklich richtig ein mitgeben wollen.
Ob die Helden von früher sich auch dagegen wehren bleibt abzuwarten.
Max ist verarschung hoch zehn.

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von El Mariachi » 05.10.2018, 16:44

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass man beu etablierten Nationalspielern die aktuelle Form auch mal ignorieren kann.

Ein Hector hat ja immerhib zum Beispiel auch schon gute Länderspiele gemacht und war gesetzt.

Aber beim Thema Rudy bin ich bei Ray: was hat der jemals geleistet, dass er als Ersatzspieler von Gelsenkirchen zur Nationalmannschaft eingeladen wird?

Mag sein das Maier noch nicht weit genug ist... aber ein Rudy nie(!) weit genug (und hatte nie das Potenzial von Maier)...

... irgend einen zentralen MF der einen deutschen Pass hat und Leistungsträger seiner Mannschaft ist muss es doch geben auf dieser Welt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 05.10.2018, 16:52

Allein bei Gladbach sind es drei plus mindestens einer auf den Flügeln.
Stindl ist doch auch fit, oder?

Ein WOLF spielt beim BVB ziemlich gut, ein Phillip auch. Nö, brauchen wir nicht. Sind zwar Tabellenführer, aber nominieren wir den form- und torlosen Uth vom Tabellenvorletzten!
EGGESTEIn ist 21, spielt bei Bremen konstant gut, toll in Form, tabellarisch oben dabei ...

nichts da, die rechthaberische schwarzgetönte ***, die "knallhart aufarbeiten" wollte, nominiert weiterhin die Versager von Kasan.
Nicht, dass ich Müller oder Neuer meine, deren Form ist stark verbessert, aber nun auch noch die Reservisten a la Rudy durchzuschleifen ...
Zuletzt geändert von Ray am 05.10.2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 05.10.2018, 16:56

Ray hat geschrieben:
05.10.2018, 16:52
Allein bei Gladbach sind es drei plus mindestens einer auf den Flügeln.
Stindl ist doch auch fit, oder?
Der war wochenlang verletzt und ist “vielleicht“ eine Option für paar Minuten in München.

Antworten