Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 14.10.2018, 22:49

Ein Bundestrainer auf dem Level Hannes Wolf genügt völlig. Muss nur mutig sein.
Und Manager soll mal Schindelmeiser machen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Daher » 14.10.2018, 22:55

Ray hat geschrieben:
14.10.2018, 22:03
*** Boateng verlässt verletzt den DFB-Tross ***
Damit steigt die Hoffnung, dass es gegen Frankreich weniger als 5 Gegentore werden, rapide.
Wir haben doch noch Hummels, der findet sogar schlechte Spiele gut. :grin:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 14.10.2018, 23:12

Hummels würde jetzt zu Dir sagen

"Ey was haste denn, ich bin Weltmeister und Du ein Nichts. Ahnung hast Du erst Recht keine.
Wir haben gegen das holländische neu zusammengestellte Team eine solide Mannschaftsleistung abgeliefert, nur die Tore vorne nicht gemacht" ... "Was? Hinten geschwommen? ... Daher, wer bist Du eigentlich? Da hinten stehen Jerome und ich. 6 Meisterschaften mit den Bayern, Weltmeister, drei Halbfinals ... Angebote aus der halben Welt ausgeschlagen ... da wirst Du Krümelchen mir doch nicht sagen, dass ich schlecht gespielt habe und 10 Großchancen zugelassen die HALBWEGS international taugliche Stürmer zu 7 - 8 Toren genutzt? Du? Was? Auf die Bank soll ich mich setzen? Hey, ich hab so viel Geld und Ruhm ich lass mich doch nicht..."
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Daher » 15.10.2018, 07:19

Na guck an, du bist ja richtig Kreativ. :wink:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Die Mannschaft

Beitrag von NoBlackHat » 15.10.2018, 13:14

Was schwirren denn hier für Namen herum? Horst Hrubesch wäre doch die Ideallösung :D Wäre frei, kann Karren aus dem Dreck ziehen und den Jungs wieder das Laufen beibringen. Nach der EM übernimmt dann Klopp.

Ich kann das Argument: wir haben doch keine besseren Spieler nicht mehr hören. Das Niveau von 2014 werden wir so bald nicht wieder erreichen, aber es gibt genug junge Spieler, die man einbauen könnte. Das hätte Löw eben schon lange machen müssen, Spielern wie Brand, Goretzka, Sane, Selke, Max usw. zunehmende Spielzeit geben. Dann könnte man heute zB schon mit Brand von Beginn an spielen. Worauf soll der noch warten oder mehr Erfahrung sammeln, von einige angeschlagene oder formlose Spieler ihm immer vorgezogen werden?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 15.10.2018, 13:20

Der kicker rechnet gnadenlos mit Löw ab heute in der Printausgabe, nur ein kleines Kästchen Kommentar von Gamsbart-Parralelwelt karlheinz Wild ist gnädig.
Auch taktisch machen die das vollkommen zunichte, drei typische Standardwechsel, voll offensiv, Boatengs Verletzung zu ignorieren und auch noch Tordifferenz / direkter Vergleich völlig zu zerscheppern.

Ich halte selbst folgendes Szenario für denkbar: Abstieg gegen Frankreich, CDU-Grindel hält an allem fest und Löw setzt selbst im belanglosen letzten Nations League Spiel auf "Bayern Block" und sieht die 23jährigen nicht nicht so weit, so ikonisch über den Platz zu ballettieren wie Toni, Mats und co.
Vielleicht 2 Bauernopfer Ginter und Sorg, das wars dann.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Hertha-4-Ever
Beiträge: 404
Registriert: 19.09.2018, 13:58

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Hertha-4-Ever » 15.10.2018, 13:32

Wie wäre es gegen Frankreich mit folgender 11:


Tor: Ter Stegen
Abwehr: Kimmich - Ginter - Süle - Schulz
Devensives Mittelfeld: Kroos - Can
Mittelfeld: Sane - Brand - Werner
Sturm: Uth

Mit so einer Mannschaft kann ich mich schon mehr identifizieren und da würde ich, bei wirklichem Kampf, auch gegen Frankreich eine Niederlage in Kauf nehmen. Aber Müller, Boateng, Hummels auflaufen zu lassen und dann von "Neuanfang" rumschwafeln ist ja nicht mehr tragbar. Diese Spieler haben längst Ihren Zenit hinter sich.

Bei einem Abstieg in der Nationsleague sollte Löw endlich das einzig richtige tun und seinen Platz räumen.

Gott sei Dank haben wir diese Nationsleague, durch Testspiele gegen San Marino und Georgien hätten wir diese Probleme durch Scheinsiege gegen Zwerge bis zum Frühjahr mitgeschleppt..

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Mineiro » 15.10.2018, 14:02

Keiner von den altgedienten muss ja endgültig zurücktreten, nur sie immer wieder unter Ignorieren schwacher Leistungen zu nominieren und aufzustellen führt eben dazu, dass sie keinen besonderen Antrieb haben, sich großartig anzustrengen oder zu verausgaben. Das frustriert diejenigen, die motiviert sind und in die Mannschaft drängen und zerstört jeden Mannschaftsgeist.

Sollen halt Müller, Boateng, Neuer, Kroos (der reißt ja auch keine Bäume aus), Hummels und co. mal ein paar Monate nicht eingeladen werden und sich im Verein über Leistung wieder empfehlen, dann kann man sie ggf. auch wieder berücksichtigen, wenn sie wirklich besser sind als ihre Konkurrenten. Doch spätestens ab jetzt dürfen alte Verdienste nicht mehr zählen, sondern nur die Leistung hier und jetzt.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Die Mannschaft

Beitrag von camorra » 15.10.2018, 14:11

NoBlackHat hat geschrieben:
15.10.2018, 13:14
Was schwirren denn hier für Namen herum? Horst Hrubesch wäre doch die Ideallösung :D
hrubesch wäre die perfekte interimslösung. so wie karsten heine damals bei hertha, wenn wieder mal ein trainer entlassen wurde. :D hat nichts groß kaputt gemacht und die mannschaft immer in einem guten zustand übergeben. nur das hrubesch taktisch und führungtechnisch ungefähr 10x mal soviel drauf hat!

warten wir mal dienstag ab. im moment sieht es ja leider eher so aus, dass wir löw erst loswerden wenn er tot von der trainerbank kippt oder je nachdem wie schnell sich philipp lahm in der dfb-hierarchie hocharbeitet (der scheint yogi echt zu hassen, der einzige potentielle löw-killer beim dfb).

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 15.10.2018, 14:18

Wenn bei irgendeinem Länderspiel ein Kinderstuhl in der Coachingzone steht dann wissen wir: Phillip hat es geschafft!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 15.10.2018, 14:29

Es hieß mal, dass Lahm seine Rückversetzung auf AV gar nicht gut fand und der Rücktritt längst nicht so harmonisch war, wie es kommuniziert wurde.
Immerhin schien er auch zu wissen, dass man sich nach einem WM Titel sein Denkmal eher beschädigen kann als es aufzupolieren. Löw hätte wohl ca. 2016 auch aufhören sollen, der Confed Cup hat aber einige (hier auch) geblendet.
Zur Frage nach den Einsatzchancen der zweiten Garde: klar hätte man da z.B. Brandt häufiger bringen müssen. Allerdings haben die Helden des Confed Cups, die seit 2017 schon regelmäßig eingesetzt wurden, zuletzt auch selten geglänzt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 15.10.2018, 17:29

Ray hat geschrieben:
15.10.2018, 13:20
Der kicker rechnet gnadenlos mit Löw ab heute in der Printausgabe...Boatengs Verletzung zu ignorieren und auch noch Tordifferenz / direkter Vergleich völlig zu zerscheppern.
Hat der kicker das wirklich so geschrieben? Als sich Boateng verletzte, konnte Löw nicht mehr wechseln.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 15.10.2018, 17:31

Ja, es wurde sinngemäß geschrieben, Boateng lief schon lange vor der 3. Auswechslung nicht rund und man hätte ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Jenner » 15.10.2018, 17:37

Das ist doch Quatsch. Boateng verletzte sich in der 72. Minute. Unser letzter Wechsel erfolgte 4 Minuten zuvor.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 15.10.2018, 18:59

Nein.

Explizit: Jerome Boateng, Note 5,5. Ab Minute 10 wurden seine Oberschenkelprobleme sichtbar. Er machte ständig Dehnübungen, oder gar Liegestütze bei eigenem Eckball (!!). 25% gewonnene Zweikämpfe.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MS Herthaner » 15.10.2018, 19:14

Jenner hat geschrieben:
15.10.2018, 17:37
Das ist doch Quatsch. Boateng verletzte sich in der 72. Minute. Unser letzter Wechsel erfolgte 4 Minuten zuvor.
Die Frage ist doch eher warum Boateng überhaupt gespielt hat.
Das er körperlich Probleme hatte war nicht nur erst beim Spiel ersichtbar.
Schleppt sich in der Liga auch mehr durch und ist zudem komplett ausser Form.
Alternativen gibt und gab es genug.
Ginter oder Süle

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die Mannschaft

Beitrag von dovifat » 15.10.2018, 23:30

Hertha-4-Ever hat geschrieben:
15.10.2018, 13:32
Wie wäre es gegen Frankreich mit folgender 11:


Tor: Ter Stegen
Abwehr: Kimmich - Ginter - Süle - Schulz
Devensives Mittelfeld: Kroos - Can
Mittelfeld: Sane - Brand - Werner
Sturm: Uth
Abwehr geht ja noch irgendwie, aber Can und Kroos ? Can ist immer fuer einen leichtsinnigen Ballverlust zu haben und Kroos hat in den letzten Pflichtspielen mehr Gegentore als eigene Treffer vorbereitet. Davor mit Sahne, Brandt und Werner drei reine Konterspieler...Nein, das ist eine voellig irre Kombination. Zumal MATS mindestens ein Gegentor pro Spiel allein verursachen wuerde.

In einem Dreiermittelfeld ist Can aber ganz nuetzlich. Seine physische Praesenz und Kopfballstaerke kann kein anderer derzeit verfuegbarer Spieler bieten. Dazu Kroos als Spielmacher und Kimmich als Anker, das war in der Theorie schon in Ordnung. Gegen die Niederlande wurden ja auch reihenweise gute Chancen erspielt, die offensive Spielanlage war bis zur Auswechslung von Uth durchaus o.k.

Absolut nicht funktioniert haben das Umschalten auf die Defensive und die Chancenverwertung, da hat u.a. Hummels schon nicht ganz unrecht. Geht eine von den vielen Chancen rein, geht das Spiel anders aus und in der Beziehung klebt der "Mannschaft" im Moment einfach die Scheisse am Schuh.

Gerade in einer solchen Situation sollte man aber auch Umstellungen wie die mit der Auswechslung von Uth vermeiden. Werner als Mittelstuermer gegen die zu diesem Zeitpunkt nur noch den Strafraum verteidigenden und auf Konter lauernden Niederlaender mit de Ligt und van Dijk ? Das war eine Bankrotterklaerung. ( Das gezielte Pressing von Uth auf de Ligt vorher war dagegen wirklich stark, das haben die Scouts hervorragend erkannt ).

Wenn man gegen ein Abwehrbollwerk anrennt, kann man keinen Konterstuermer vorne reinstellen. Das ist einfach dumm und das muss Loew dann auch mal auf seine Kappe nehmen. Es gibt derzeit zwar keine offensichtliche Loesung fuer dieses Problem, aber das ist eben sein Job.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 16.10.2018, 08:59

Natürlich,. Das Spiel war ganz okay, es war größteneils Chancenverwertungspech und es gibt keinen besseren als Mark Uth. Danke für die Analyse.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die Mannschaft

Beitrag von dovifat » 16.10.2018, 09:26

Bitte, gern geschehen. Du brauchst ja "gelegentlich" mal einen kleinen Realitaetscheck. Uth fand ich insgesamt allerdings nicht so toll und hatte schon vor seiner Berufung geschrieben, dass er als zweiter Stuermer neben einem richtigen Neuner seine Qualitaeten am besten einbringen kann. Die Konfiguration mit Werner vorne drin ist einfach Schwachsinn und in dieser Spielsituation noch viel unsinniger als sonst. Da haette Jogi lieber irgendeinen IV vorne reinstellen sollen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 16.10.2018, 10:06

Ja okay, so wird ein Schuh draus.

Löw ist doch das Hauptproblem: labert nach dem Spiel, die Generation U23 sei noch nicht so weit ... aber Uth im ersten Länderspiel? Petersen oder Wagner mit 30 sollen auf Anhieb so weit sein?
Über seinen Schatten springen, Kruse zu nominieren kann er auch nicht. Das ist doch dann in der Summe totale Selbstkastration.
Es gibt auch noch Selke und Füllkrug, dieser Mann (Löw) löst keine Probleme, er schafft Probleme.
Wenn man den Kader so nominiert, dass Uth unverzichtbar auf dem Platz ist, dann beherrscht man seinen Job nicht.

Ich erinnere: Favre sortiert (von Witsel und Reus abgesehen) U25 aus und lässt die ganz jungen spielen.

Desweiteren: Dass das gesamte deutsche Mittelfeld, also in etwa 10 infrage kommende Spieler, ausser dem Typus Rudy / Can im Grunde genommen alles derselbe Spielertyp sind, hast Du auch ganz zutreffend beschrieben.
Na wessen Aufgabe ist es denn bitteschön, anstatt dem sechsten Draxler-Double mal andere Spielertypen zu nominieren??
Da stimmt nicht nur das Mannschaftsgefüge nicht, da stimmt die grundsätzliche Mischung der Spielertypen nicht.
Bei der WM wurden gefühlt zehn hängende Spitzen nominiert, aber nur ein Neuner (Gomez).
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Westham » 16.10.2018, 10:23

Jögi kündigt Änderungen an...muamuamua
Das wird das Gleiche Gegurke wie gegen Holland geben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die Mannschaft

Beitrag von dovifat » 16.10.2018, 10:35

Kruse spielt bei Bremen ebenfalls als haengende Spitze/Zehner und das scheint seine beste Rolle zu sein. Fuellkrug ist auch keiner fuer eine Rolle als alleiniger Stuermer vorne drin, H96 laeuft immer mit zwei oder drei Angreifern auf. Selke ist derzeit die einzige Option und der hat selbst ohne Verletzung nicht unbedingt das Niveau fuer die Nationalmannschaft.

Das ist nun aber keine ganz neue Situation und Jogi muss endlich eine Loesung fuer dieses Problem liefern. Ohne einen Oezil in Topform funktioniert dieses Spiel mit Halbstuermern vorne einfach nicht.

Bezueglich des ueberschaubaren Niveaus der Jugend hat Loew allerdings recht: Wer muesste denn unbedingt berufen werden, der nicht sowieso schon zumindest im erweiterten Kader ist ? Kannst ja mal die "anderen Spielertypen" mit entsprechender Klasse aufzaehlen...Als kleine Hilfe hier der aktuelle Kader der U21: https://www.dfb.de/u-21-maenner/team-un ... no_cache=2

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Mineiro » 16.10.2018, 11:43

Im Sturm fand ich den Gedanken mit Uth im Grunde nicht so schlecht.

Wenn unser Nachwuchs so schlecht ist, dann wird die Zukunft ja sowieso bescheiden. Doch selbst damit könnte ich eher leben, denn nichts ist abtörnender als diesen Ex-Helden weiter dabei zuzusehen, wie sie ihren Status verwalten. Wenn sie eine Zeit lang nicht berücksichtigt werden und sich dann wieder mit Leistung anbieten, sollen sie wieder ihre Chance erhalten, doch fürs Erste hatten sie genug Gelegenheiten, die nicht genutzt wurden, jetzt sollten Andere sich mal beweisen dürfen.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Die Mannschaft

Beitrag von NoBlackHat » 16.10.2018, 11:48

Es geht ja nicht unbedingt um die Berufung neuer Spieler (Max?), Löw soll endlich die schon vorhandenen Jungen spielen lassen und nicht erst immer nach der 60. Minute bringen. Die ganze Misere scheint mir aber auch ein großes Kopfproblem zu sein. Löw hat jahrelang das schöne Spiel bevorzugt (wozu Standards üben?), die Spieler dafür hat er aber nicht mehr in dieser Form. Nun will niemand mehr zurück zum "Männerfußball", aber auch gegen die Holländer fehlte es deutlich an aggressivem Zweikampfverhalten. Ohne dies geht in der Weltspitze aber auch nichts, zumindest wenn die überragenden Spieler fehlen.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die Mannschaft

Beitrag von dovifat » 16.10.2018, 12:07

Nuja, Brandt trifft auch immer nur den Pfosten und Sahne ist ohne Aguero nur die Haelfte wert. Wer genau von den jungen Leuten hat denn seinen Einsatz mit Leistung gerechtfertigt ? Standards waren uebrigens 2014 ein Grund fuer den Gewinn des Titels.

Glaubt ihr denn wirklich, dass mit einem Dardai-Verschnitt Deutschland besser dastehen wuerde ?

Antworten