Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26334
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lucas Tousart

Beitrag von MS Herthaner » 25.10.2023, 21:24

Ich bleib dabei. Tousart muss wenn überhaupt in einer Mannschaft als Gegenstück von guten Fussballern spielen für die Drecksarbeit.
5 Tore und 3 Vorlagen sind eigentlich ein Argument wenn man den Rest ausklammern will es braucht um auf der Acht zu spielen. Aber es wundert mich nicht das du anders siehst wenn du ein Zeefuik sogar im ZOM stellen würdest.
Zuletzt geändert von MS Herthaner am 25.10.2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 25.10.2023, 21:24

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.10.2023, 21:17
MS, Union spielt nur mit einem wirklichen 6er, und Tousart hat letzte Saison bei uns ja auch ZM gespielt, 5 Tore, 3 Vorlagen ... und er passt auch zu Union, denn deren Passquote war nie berauschend.
Ich glaube nicht, dass Tousart da das Problem ist, Gosens eh auch nicht ... aber Volland holen? Bonucci? ... und vor allem welche die an der Quali für die CL mitgewirkt haben abgeben ... es braucht halt ... die Ausfälle von Khedria und Knoche waren definitiv sehr schädlich.
Ob die jetzt das reißen können muss man sehen, denn 9 Niederlagen sind 9 Niederlagen und beide haben nun bereits auch zwei mitgemacht ...

Tousart hat bei uns auch etwas Zeit gebraucht, zudem spielt Union anders als wir, also diese Saison und ... bisher. ;)
Passquote und Passquote sind aber zwei Paar Schuhe.
Bei unserem langsamen Aufbauspiel mit 95% Querpässen, da sind 50% eines DM/Zm halt katastophal.

Wenn man viele progressive Pässe nach vorne spielt, weil man schnell umschaltet, dann ist die Quote natürlich nicht sensationell, aber anders zu bewerten.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und siehst den Unterschied wahrscheinlich wirklich nicht.


Tousart ist einfach nicht gut, egal ob jetzt bei Union oder vorher jahrelang bei uns.
Nein, er war auch am Ende nicht gut, bei uns wird nur jeder gefeiert, der sichtbar kämpft. Das macht aber niemanden zu einem ordentlichen oder gar guten Spieler.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Zauberdrachin » 25.10.2023, 21:33

Klar, ist das ein Unterschied zwischen Quer- und progressiven Pässen. Ist ja nun nicht so, dass er jeden progressiven verrsemmelt.
Und die anderen Unioner der letzten Saison haben da auch nicht jeden hinbekommen.

Es ist zugegeben schon etwas kurios, dass sie Tousart holten, aber eine attraktivere Spielweise aufbauen woll(t)en.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 25.10.2023, 21:43

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.10.2023, 21:33
Klar, ist das ein Unterschied zwischen Quer- und progressiven Pässen. Ist ja nun nicht so, dass er jeden progressiven verrsemmelt.
Und die anderen Unioner der letzten Saison haben da auch nicht jeden hinbekommen.

Es ist zugegeben schon etwas kurios, dass sie Tousart holten, aber eine attraktivere Spielweise aufbauen woll(t)en.
Dass Passspiel von Lt ist grausam für das Niveau auf dem er spielt.
Auch ohne Statistik sieht man das. Progressive (schwere) Pässe spielt er ja kaum, da kann die Anzahl der versemmelten nicht riesig sein.
Selbst kurze Pässe, die sogar ankommen, sind einfach nicht gut gespielt, oft zu lasch, oft nicht in den offenen Fuß, so dass der Passempfänger nicht das ganze Spektrum an Handlungsoptionen hat.


Und über andere Unioner kann ich dezidiert nicht so viel sagen, aber ich sehe das als eine Behauptung, dass du deren Passspiel vergleichbar mit LTs wertest. Denn nochmal LTs Passspiel ist grausam für das Niveau auf dem er spielt. Fängt ja schon bei der bescheidenen Ballverarbeitung an, wo der Ball meist zu weit vom Fuß springt.
Technisch ist LT einfach nicht annähernd gut. Das ist selbst bei Tousart-Verfechtern kaum streitbar.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Zauberdrachin » 25.10.2023, 22:05

Das mit den zu laschen Pässen hat er sich bei uns angewöhnt. In Lyon war das nicht der Fall, bei den Spielen die ich sah.
Bei uns spielte er in der ersten Saison auch stets scharf, darauf waren die Mitspieler nicht eingestellt.

Er ist letztlich nach wie vor weit weg von der Lyon-Zeit und er war da nicht der herausragende Spieler.
Allerdings hatten die alle super Selbstbewusstsein, er auch, weil erfolgreich waren.

Ich will alles nicht als totalen Widerspruch zu Dir verstanden wissen.
Wenn auch ich von ihm bei uns die Einstellung, Basics, etc. erwähnte war das kein überragendes Lob, es war jedoch der offensichtliche Gegensatz zu einigen anderen von denen man mehr erwartete und die nicht mal dann das zeigten was man nicht trainieren muss.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 25.10.2023, 22:18

Zauberdrachin hat geschrieben:
25.10.2023, 22:05
Das mit den zu laschen Pässen hat er sich bei uns angewöhnt. In Lyon war das nicht der Fall, bei den Spielen die ich sah.
Bei uns spielte er in der ersten Saison auch stets scharf, darauf waren die Mitspieler nicht eingestellt.
Sorry, das ist Quatsch.
Ich habe auch auf ganz ordentlichem Niveau Fussball gespielt, natürlich nicht auf dem von Tousart.
Und, dass da jemand mit scharfen Pässen nicht umgehen kann, das ist absoluter Quatsch. Wirklich einfach Blödsinn. Anders kann man das nicht nennen.

Zu lasche Bälle dagegen, die sind ein Problem, weil sie die Handlungsoptionen des Passempfängers deutlich reduzieren und auch dem Gegner mehr Zeit geben (und eben mehr Vorhersehbarkeit der Aktion des Gegenspielers), bei der Ballannahme gut in den Zweikampf zu kommen.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Zauberdrachin » 25.10.2023, 22:32

Ich suche jetzt das nicht heraus.
Bei uns durftest und darfst Du fast alle nicht scharf anspielen weil dann der erste Kontakt schief geht.
Wir waren doch nicht auf gutes Direktpassspiel etc. ausgerichtet sondern auf Annehmen und Abspielen und das nicht in Geschwindigkeit.
Viele dieser langsamen Pässe wenn zu offensichtlich wurden dann auch stets abgefangen, besonders wenn es nach vorne gehen sollte.
Resultat: viele hohe lange Bälle ...

Definitiv richtig, ZU lasche Bälle sind stets ein Problem, siehe als gutes Beispiel Nürnberg Boucha ...
Wenn du Plattenhardt scharf anspielst bekommt der nen halben Herzinfarkt ...
Mal abgesehen davon, dass zu viele Pässe die letzten Jahre bei uns direkt auf die Mitte beider Füße kamen um das mal so prägnant auszudrücken, selten so, dass wer umgehend Tempo aufnehmen kann.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26334
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lucas Tousart

Beitrag von MS Herthaner » 25.10.2023, 22:36

Ohne Laufwege kein Passspiel.
Hertha hat diesbezüglich schon über Jahre Probleme.
Da kann dann auch kein Tousart eine Hilfe sein wie er es in Lyon war wo Laufwege und Automatismen ne größere Rolle wie bei Hertha spielen.
Wenn man solche Ikonen wie Dardai dann ranlässt wird Positionsspiel im Training sogar als Grund für eine Niederlage genannt.
Aber unabhängig davon ist Tousart umso enger der Raum wird umso mehr überfordert da er den Kopf meistens unten hat.
Ich habe auch schon gute Pässe von Tousart gesehen. Allerdings waren das dann im Vergleich zu seinen Fehlpässen oder Ballverlusten viel zu selten zu sehen.
Von daher darf so ein Spieler Wenn man nicht nur auf
Zerstörung aus ist niemals im ZM als Stammspieler eingeplant werden.
Notlösung für ein paar Minuten vielleicht.

Linksfuss
Beiträge: 1509
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Linksfuss » 26.10.2023, 00:05

Im Alter von 19 Jahren war er U19 Europameister. Er war da auch Kapitän der französischen U19 Nationalmannschaft (1 Tor). Er war laut Wiki in der Mannschaft des Turniers. Er hatte auch regelmäßig und lange in den U-Nationalmannschaften, bis U21, gespielt.

2017 hat Lyon dann mit ihm verlängert, weil angeblich große Vereine an ihm interessiert waren. Er machte dann 150 Spiele für Lyon, jedoch mit sehr wenigen Toren und Assists.

2019/2020 dann Champions-League mit Lyon. Mitspieler waren u.a. Depay (63 Tore in 139 Spielen für Lyon), Cornet, Traore, 7 Brasilianer, Algerier, Franzosen - also viele technisch gute Spielern. Tousart war nur der Terrier in dieser sehr guten Mannschaft.

Mit seiner U-Karriere und dem Prädikat Champions-League war er genau im Beute-Schema von Preetz. In der französischen Presse wurde seinerzeit vom Jackpot für Tousart geschrieben, als Hertha ihn verpflichtete.

Tousart selbst sagt in einem sofoot.com Artikel "Die Hertha ist überbezahlt" (Übersetzer im Opera Browser). "es spielte überhaupt nicht wie in der Ligue 1. Nach ein paar Monaten konnte ich mich von diesem Druck befreien, indem ich mir sagte, dass nicht ich den Betrag festgelegt hatte, sondern das Maximum gab."
Tousart selbst litt wohl somit auch unter der hohen Ablöse und dem hohen Gehalt. Er gab sicher alles, nur ist er kein Unterschiedsspieler. Er ist lediglich ein Fußball-Arbeiter. Ein fleißiger Mitläufer. Ich mag seinen Charakter.

https://www.sofoot.com/breves/lucas-tou ... ma-surpaye

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2019%E2 ... ais_season

https://de.m.wikipedia.org/wiki/U-19-Fu ... 016#Finale

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Drago1892 » 26.10.2023, 09:14

höchstwahrscheinlich braucht er auch einfach mehr Zeit, um sich richtig einzugewöhnen...die dürfte er jetzt bekommen, denn ohne weitere Verletzungen wird er jetzt erstmal nicht mehr spielen. Khedira, Haberer, Laidouni und Kral sind klar vor ihm...einen verletzten Schäfer gibts reintheoretisch auch noch, den FIscher auch sehr mochte.

Tousart von seiner Zeit bei uns mit der jetzt bei Union zu vergleichen sind auch zwei komplett verschiedene Paar Schuhe, genauso wie man das Passspiel/-quote von uns und Union auch überhaupt nicht vergleichen kann, wenn man sich nur an den absoluten Quoten orientiert.

Bei uns hat Tousart 25 Mio Ablöse gekostet und ein horrendes Gehalt kassiert, wurde logsicherweise folglich zum Superstar in einer Mannschaft hoch-kristallisiert, in welcher wohl auch CR7 massive Probleme gehabt hätte überhaupt auf nen Torschnitt von 0,5-1,0 pro Spiel zu kommen. Ergo viel zu viel Druck für einen Spieler, der so oder so nur im Kollektiv funktionieren kann.

Bei Union ist er jetzt das vollkommene Gegenteil, hat etwas mehr Ablöse als ein Hollerbach (oder exakt wie ein Kaufmann) gekostet und wird beim Gehalt im absoluten Durchschnitt liegen, was auch 50-60% weniger, als bei Hertha sein dürfte.

An eine höhere Ablöse braucht da keiner glauben, die Bonuszahlungen werden zu 99% ans internationale Geschäft gebunden sein und das wird Union nicht mehr erreichen in seiner Vertragslaufzeit. Selbst wenn es Zuschläge durch hohe Einsatzzahlen gibt, dürften die für diese Saison auch schon mal nicht kommen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17348
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Westham » 31.10.2023, 17:23

Unter der Ablöse hat er ja selbst gelitten, hatte sich dann gefangen und war schon einer unser Besten, rein kämpferisch sicherlich ein Typ aber spielerisch eben doch limitiert.
Den größten Fehler aber haben die gemacht, die Tousart für soviel Geld geholt hatten. Trotzdem wünsche ich ihm viel Glück, auch bei Union.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Casio » 01.11.2023, 03:48

Und die geringe Ablöse seitens Union ist jetzt für ihn nicht mehr Motivation genug?

Meine Güte, der Typ ist einfach schlecht - fertig.

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1067
Registriert: 26.09.2020, 16:14

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Black Magic » 04.11.2023, 17:24

... wird beim Stand von 0:3 eingewechselt. :top:
"Das nächste Spiel (und der Rest) sind entscheidend."
(User "Herthadonian")

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lucas Tousart

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2023, 18:13

Tousart muss sich vorkommen, wie beim Film: Täglich grüsst das Murmeltier :grin: :lol:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29790
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Ray » 04.11.2023, 18:15

Herthinh0s Unterschiedsspieler (1).
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lucas Tousart

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2023, 18:17

Er war zumindest immer ein engagierter Kämpfer :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

blitz
Beiträge: 854
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Lucas Tousart

Beitrag von blitz » 04.11.2023, 18:34

ja, die handvoll spiele wo es um seine kohle ging. :sleep:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lucas Tousart

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2023, 18:39

blitz hat geschrieben:
04.11.2023, 18:34
ja, die handvoll spiele wo es um seine kohle ging. :sleep:
Ne, ne, der hat immer alles gegeben. Kann mich an kein Spiel erinnern, wo das nicht der Fall war :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 04.11.2023, 18:49

Alles zu geben ist aber noch keine besondere Qualität oder gar Leistung. Das macht auch manch Kreisligaspieler Woche für Woche.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lucas Tousart

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2023, 19:15

Sir Alex hat geschrieben:
04.11.2023, 18:49
Alles zu geben ist aber noch keine besondere Qualität oder gar Leistung. Das macht auch manch Kreisligaspieler Woche für Woche.
Schon richtig, dennoch lassen viele Profis diese Eigenschaften vermissen ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Sir Alex » 04.11.2023, 19:38

PREUSSE hat geschrieben:
04.11.2023, 19:15
Sir Alex hat geschrieben:
04.11.2023, 18:49
Alles zu geben ist aber noch keine besondere Qualität oder gar Leistung. Das macht auch manch Kreisligaspieler Woche für Woche.
Schon richtig, dennoch lassen viele Profis diese Eigenschaften vermissen ;) :cooly:
Erstens bleibt es dann trotzdem dabei, dass das noch keine Qualität ist, eher sollte man es bei anderen kritisieren, als zB bei LT loben. Es ist basale Grundbedingung, keine Qualität, die Lob verdient.

Zweitens, was ist viele?
Ich glaube schon, dass die große Masse alles gibt in einem Spiel. Sonst kommen die wenigsten in den Profifussball bzw. gar zu Spielzeit in Liga 1. Schon gar nicht werde sie dann Woche für Woche aufgestellt, wenn sie es nicht tun.

Nicht bei allen ist es aber so offensichtlich sichtbar. Ich behaupte sichtbar ist es vor allem bei jenen, die eben kaum/keine andere Qualitäten haben, bei denen alles schwerfällig ist und aussieht.
Es sind auch immer die Kämpfertypen, die jenes Attribut positiv angeheftet bekommen, die guten Fussballer bekommen das quasi nie, eher im Gegenteil.
(Ich bringe da gerne das Beispiel Özil. Der war nicht nur quasi an jeder Torchance mit Assist oder Pressist beteiligt, er hatte auch immer viele gelaufene Kilometer und dies auch in hohem Tempo. Und das als 10er! Trotzdem wurde gerade er für mangelnden Einsatz hart gerügt in der Nationalmannschaft, dass er keine Einstellung, kein Fleiss, kein Einsatz bringen würde.
Nur weil alles bei ihm leichtfüßig aussah.
Schweinsteiger dagegen wird extrem gefeiert, weil er im Finale sichtbar kämpft. Er war nicht schlecht, aber besonders gut war er auch nicht, war kein deutscher Spieler, er hat aber sichtbar gekämpft. Gekämpft hat aber im WM-Finale jeder, wirklich jeder behaupte ich. Also jeder Deutsche, selbst Kroos, der defensiv Hummels und Höwedes permanent alleine gelassen hat gg Messi und Lavezzi. Messi hat nur mit Ball gekämpft.)

hahohe92
Beiträge: 2572
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Lucas Tousart

Beitrag von hahohe92 » 04.11.2023, 19:52

PREUSSE hat geschrieben:
04.11.2023, 18:39
blitz hat geschrieben:
04.11.2023, 18:34
ja, die handvoll spiele wo es um seine kohle ging. :sleep:
Ne, ne, der hat immer alles gegeben. Kann mich an kein Spiel erinnern, wo das nicht der Fall war :lordpuffy:

Was ja wohl das Mindeste war, das man erwarten konnte !
Bei der Ablöse und dem Gehalt hätte er nen bisserl mehr liefern müssen !

Linksfuss
Beiträge: 1509
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Linksfuss » 04.11.2023, 20:35

Hoffentlich bleibt er lange in Berlin und gibt sein Geld in Berlin aus. Dann ham wa einen kleinen Ausgleich.

Sein Halo, U19 Nationalmannschafts-Kapitan und Champignons-League mit Lyon, überstrahlte offensichtlich auch für die Union-Entscheider das Offensichtliche: Tousart ist zu langsam und fußballerisch limitiert.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lucas Tousart

Beitrag von Jenner » 04.11.2023, 21:41

PREUSSE hat geschrieben:
04.11.2023, 18:17
Er war zumindest immer ein engagierter Kämpfer :top:
Dann hätte Preetz auch einen Rummelboxer holen können. Wäre deutlich billiger gewesen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Lucas Tousart

Beitrag von bayerschmidt » 05.11.2023, 09:36

Ich muss ohnehin widersprechen. Fast zwei Jahre lang ist Tousart wie ein Schluck Wasser über den Platz gelaufen. Erst unter Magath und in der letzten Saison hat er dann kämpferisch voll überzeugt und nebenbei sogar die eine oder andere Offensivaktion (sprich Torbeteiligung) gezeigt.

Antworten