Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von Ray » 02.12.2019, 11:06

Geboren 24.01.1962 in Hauzenberg

---


Werner Leuthard ist langjähriger Begleiter und "Schleifstein" von Felix Magath, hat Magath in Stuttgart, München, Wolfsburg (2x), Schalke und Fulham assistiert.
Danach war er beim FC Basel und letztes Jahr bei Eintracht Frankfurt, deren EL-Spiele mit Fitness im galaktischen Bereich uns noch in Erinnerung sind.

Meine Meinung: Hier kommt GENAU DER RICHTIGE, um unsere entsetzlich unfitten (Danke Ante!) Spieler in der Rückrunde in eine wettbewerbstaugliche Form zu versetzen!
Werte wie "10 Kilometer weniger gelaufen als der Gegner" dürften der Vergangenheit angehören!

Ich hätte nichts dagegen, das Wintertrainingslager als "Belohnung" für die "tolle" Hinrunde von Orlando nach Herzlake zu verlegen und es schon am 27.12. beginnen zu lassen.

Werner leg los, mach unsere Mimosen wettbewerbsfähig!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von rotergrobi » 02.12.2019, 11:13

Ray hat geschrieben:
02.12.2019, 11:06

---




Meine Meinung: Hier kommt GENAU DER RICHTIGE, um unsere entsetzlich unfitten (Danke Ante!) Spieler in der Rückrunde in eine wettbewerbstaugliche Form zu versetzen!
Werte wie "10 Kilometer weniger gelaufen als der Gegner" dürften der Vergangenheit angehören!
Im Klinsmann-Thread diskutieren wir das gerade. Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass unser Team unfit ist. Es läuft wenig und v.a. wenig intensiv. Das hat aber in meinen Augen andere Gründe. Dafür ist es zu einfach, ballsportspezifische Fitness aufzubauen. Eine miserable Arbeit des Fitnesstrainers erkennt man eher daran, wenn es Probleme in der Belastungssteuerung gibt (also viele verletzte Spieler), aber das ist zumindest im Moment eher nicht der Fall.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Ray » 02.12.2019, 11:23

Wir haben die gesamte Hinrunde gerundet NULL Verletzte! (kann mich an keine derart verletzungsarme Halbserie erinnern)
Ist das nicht eher ein Anzeichen dafür, dass gar nicht an die Belastungsgrenze im Training gegangen wurde?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von rotergrobi » 02.12.2019, 11:41

Ray hat geschrieben:
02.12.2019, 11:23
Wir haben die gesamte Hinrunde gerundet NULL Verletzte! (kann mich an keine derart verletzungsarme Halbserie erinnern)
Ist das nicht eher ein Anzeichen dafür, dass gar nicht an die Belastungsgrenze im Training gegangen wurde?
Nein, Verletzungsvermeidung ist immer die Nummer-1-Priorität eines Fitnesstrainers. Das spricht eher dafür, dass er nach Jahren der Arbeit mit dem praktisch gleichen Kader inzwischen ein gutes Gespür für die individuelle Belastungssteuuerung hat. Der Typ "Schleifer" ist schon ewig ein Auslaufmodell in diesem Bereich.
Ich selber habe übrigens 1 Jahr mit Deutschlands schlimmstem Schleiferlauftrainer trainiert, und habe effektiv deutlich mehr (länger) und härter trainiert, aber ich war ausgebrannt und hatte ständig Wehwehchen. Von "lieber-tot-als-Bronze" wechselte ich dann zu einem effektiveren Trainingsplan. Und obwohl ich alt und völlig unsportlich bin, purzelten mit viel weniger Training die Rekorde, zum teil deutlich.
Cleverer Aufbau von ballsportspezifischerer Lauffitness ist zu einfach, als dass es unser altes Team nicht hinbekommt. Trainingsbedingte Überlastungsverletzungen vermeiden, da trennt sich die Spreu vom weizen und da zeichnet es sich aus, lange mit dem selben Kader und dem selben Trainer zu arbeiten, diese Saison hat er es raus (hatte aber auch Phasen mit ständigen Muskelverletzungen)...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Zauberdrachin » 02.12.2019, 20:38

Meiner Meinung nach liegt es bei einigen unserer Spieler auch eher an einer Art "Faulheit", auf dem Platz möglichst nicht mehr zu tun als nötig.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Mäcki_L » 02.12.2019, 20:50

Ein Teufelskreis

Wenig Bewegung schafft wenig Räume > wenige Räume verlangsamen das Spiel > langsames Spiel ist auf Dauer langweilig und wenig erfolgreich > wenig Erfolg schafft Frustration > Frustration führt zu weniger Bewegung.

Ich weiss, das ist jetzt sehr, sehr vereinfacht dargestellt. Doch wenn man sich zum beispiel unsere Spiel gegen Augsburg und am Folgetag die Mainzer in Hoffenheim angesehen hat, so war das in etwa so.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Westham » 03.12.2019, 14:00

Sehr gut ein Bundeswehrschleifer für unsere Herthaspieler. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von PREUSSE » 03.12.2019, 15:01

Athletik-Trainer Werner Leuthard
Klinsi lässt den Schleifer los – und nimmt sich die Spieler zur Brust



https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -zur-brust
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Ray » 20.12.2019, 10:56

Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Someone » 09.04.2020, 16:18

.... kann wohl auch zu den Ehemaligen verschoben werden(?)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Ray » 09.04.2020, 17:19

Tja, leider.
Finde ich doof dass er geht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von coconut » 09.04.2020, 17:33

Ray hat geschrieben:
09.04.2020, 17:19
Tja, leider.
Finde ich doof dass er geht.
In der Tat. Die "Entklinsmannisierung" muss halt vollendet werden. Dieser Preetz ist wirklich selten d*****
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Ray » 09.04.2020, 17:39

Naja, kann auch sein, dass Bruno auf seinen Spezi bestanden hat und / oder Leuthard eh zum 30.6. gehen wollte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Zenturio » 09.04.2020, 17:50

Da bin ich bei @ray.
Nur er ist ein guter Mann für die Position gewesen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Ray » 10.08.2020, 20:03

... jetzt wieder bei Schalke ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25888
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von MS Herthaner » 16.03.2022, 12:19

Ray hat geschrieben:
10.08.2020, 20:03
... jetzt wieder bei Schalke ...
https://www.zeit.de/news/2022-03/16/mag ... -zu-hertha

Wieder bei uns.

Berlina
Beiträge: 323
Registriert: 18.01.2021, 06:47

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von Berlina » 16.03.2022, 12:36

Richtig richtig gut. Die Mannschaft war in der kurzen Zeit, in der er hier war, gefühlt spritzig wie nie.
Würde mich freuen, wenn er auch über die Saison hinweg bleibt.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Fitnesstrainer Werner Leuthard

Beitrag von PREUSSE » 16.03.2022, 12:47

MS Herthaner hat geschrieben:
16.03.2022, 12:19
Ray hat geschrieben:
10.08.2020, 20:03
... jetzt wieder bei Schalke ...
https://www.zeit.de/news/2022-03/16/mag ... -zu-hertha

Wieder bei uns.
:grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von Jenner » 16.03.2022, 16:43

Black Magic hat geschrieben:
16.03.2022, 16:03
MS Herthaner hat geschrieben:
16.03.2022, 12:17
https://www.zeit.de/news/2022-03/16/mag ... -zu-hertha

Leuthard ist wieder am Start.
Hat heute schon das Training geleitet.
... und das ist auch gut so:
„Hier muss Pfeffer rein“, brüllte Werner Leuthard. „Das ist hier doch kein Altherrensport.“
(morgenpost.de)

Unsere "Profis"... :oops:
Da fällt mir doch glatt der Spruch von Sgt. Hartman ein. "Eure Herzen könnt ihr gerne euren Frauen schenken, aber euer Arsch gehört Hertha."
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von Westham » 18.03.2022, 08:07

Wie fit Hertha war oder ist, hat man immer an Boyata und KPB gesehen.
Deshalb ist das nur gut jemanden zu haben, der da nachhilft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25888
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von MS Herthaner » 18.03.2022, 08:25

Westham hat geschrieben:
18.03.2022, 08:07
Wie fit Hertha war oder ist, hat man immer an Boyata und KPB gesehen.
Deshalb ist das nur gut jemanden zu haben, der da nachhilft.
Ich bin gespannt wie man die Länderspielpause nutzt.
Eigentlich kann man da schon etwas aufholen was die Fitness betrifft.
Trainingslager wäre da eigentlich sinnvoll.
Blöd das Magath die erste Woche ausfallen wird.
Ansonsten ist eigentlich Belastungssteuerung das Zauberwort.
Es bringt ja nichts die Spieler so zu jagen das sie am Spieltag dann nach 60 min platt sind.
Das wird auch Leuthard wissen.
Wäre schön wenn er über den Sommer hinaus bleiben könnte und man sich gerade im Athletik Bereich neu aufstellt.

Ricson
Beiträge: 3952
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von Ricson » 18.03.2022, 08:47

MS Herthaner hat geschrieben:
18.03.2022, 08:25
Westham hat geschrieben:
18.03.2022, 08:07
Wie fit Hertha war oder ist, hat man immer an Boyata und KPB gesehen.
Deshalb ist das nur gut jemanden zu haben, der da nachhilft.
Ich bin gespannt wie man die Länderspielpause nutzt.
Eigentlich kann man da schon etwas aufholen was die Fitness betrifft.
Trainingslager wäre da eigentlich sinnvoll.
Blöd das Magath die erste Woche ausfallen wird.
Ansonsten ist eigentlich Belastungssteuerung das Zauberwort.
Es bringt ja nichts die Spieler so zu jagen das sie am Spieltag dann nach 60 min platt sind.
Das wird auch Leuthard wissen.
Wäre schön wenn er über den Sommer hinaus bleiben könnte und man sich gerade im Athletik Bereich neu aufstellt.
Untern normalen Umständen könnte er bereits am Dienstag Negativ getestet wieder zur Mannschaft stoßen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25888
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von MS Herthaner » 18.03.2022, 09:06

Untern normalen Umständen könnte er bereits am Dienstag Negativ getestet wieder zur Mannschaft stoßen.
Bei Hertha eher selten :zwink:

Wird schon gut gehen 💪

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 5919
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von schirmi-berlin » 18.03.2022, 09:26

Westham hat geschrieben:
18.03.2022, 08:07
Wie fit Hertha war oder ist, hat man immer an Boyata und KPB gesehen.
Deshalb ist das nur gut jemanden zu haben, der da nachhilft.
Ist KPB fit ?
Woran hast Du das gesehen ?
Der ist nicht mal so fit das er in der Kreisliga A Liga Berlin spielen kann !
Das war komplett rausgeschmissenes Geld .
Das Geld einzeln in den Gully geschmissen , und man hätte es weingstens plumpsen hören :
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Shinto6
Beiträge: 3964
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Werner Leuthard [Fitnesstrainer]

Beitrag von Shinto6 » 18.03.2022, 09:39

schirmi-berlin hat geschrieben:
18.03.2022, 09:26
Westham hat geschrieben:
18.03.2022, 08:07
Wie fit Hertha war oder ist, hat man immer an Boyata und KPB gesehen.
Deshalb ist das nur gut jemanden zu haben, der da nachhilft.
Ist KPB fit ?
Woran hast Du das gesehen ?
Der ist nicht mal so fit das er in der Kreisliga A Liga Berlin spielen kann !
Das war komplett rausgeschmissenes Geld .
Das Geld einzeln in den Gully geschmissen , und man hätte es weingstens plumpsen hören :
Das ist leider wahr. Ich hatte gehofft, dass er uns wenigstens ein bisschen helfen kann aber dem ist wohl nicht so.

Antworten