Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Bratfisch
Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2019, 14:35

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Bratfisch » 09.11.2019, 00:57

Zauberdrachin hat geschrieben:
08.11.2019, 20:45

Er dürfte auch besonders in den USA vernetzt sein wie kein anderer...
Total Super. Das nützt Hertha genau wie?
Wir spielen in der Bundesliga keine Rolle, inndee Stadt bald nur noch die zweite Geige und müssen zusehen dieses Jahr nicht abzusteigen.

da sind Vernetzungen in die USA totaaaal wichtig. Welche Probleme von Hertha können mit einer USA Vernetzung gelöst werden?

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von SteveBLN » 09.11.2019, 01:10

Bratfisch hat geschrieben:
09.11.2019, 00:57
Zauberdrachin hat geschrieben:
08.11.2019, 20:45

Er dürfte auch besonders in den USA vernetzt sein wie kein anderer...
da sind Vernetzungen in die USA totaaaal wichtig. Welche Probleme von Hertha können mit einer USA Vernetzung gelöst werden?
Naja der IWF und die Weltbank haben ihren Sitz in den USA. Falls uns also in 2 Jahren wieder das Geld ausgeht, haben wir durch Klinsi direkt Kontakte nach drüben :D

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Drago1892 » 09.11.2019, 06:45

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... kt-europas
: „Ich freue mich, ab sofort Teil des spannendsten Fußball-Projektes in Europa zu sein. Zudem bei einem Verein, mit dem mich emotional viel verbindet.“
Fakt und Konsens dürfte sein, dass sowas weit mehr POSITIVES Image entwickeln kann und sollte, als jeder teure Scheiß den die Keuter-Bande in den letzten Jahren hier abgezogen hat!

Alleine mit der Nachricht ist die grauste Maus der Bundesliga mal deutschlandweit positives Gespräch, nach nur negativem wie Windhort und dem Derby!

Danke Klinsmann :top: :ultra:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von ratlos » 09.11.2019, 06:54

Die Mormonen ,Donald und Coca Cola nicht zu vergessen...
Die können noch ganz wichtig werden für Hertha.....
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von bball62 » 09.11.2019, 07:14

Vielleicht kann man die Kurve auch durch lustige KKK-Kostüme aufpeppen und so für positive Schlagzeilen sorgen. Und im nächsten Hotel bei der kommenden USA-Reise kann Klinsi auf englisch den check in machen. Da ergeben sich einfach vielfältige Möglichkeiten, einfach mal open minded sein. Klinsis USA-Kontakte werden noch gaaanz wichtig für uns werden!!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von SteveBLN » 09.11.2019, 09:16

Normalerweise bekommen AR Mitglieder eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an Sitzungen etc. Die kann je nach Unternehmen zwar auch in den 6stelligen Bereich (vor dem Komma) gehen, aber wird im Jahres-/Konzernabschluss ausgewiesen. In den letzten JA's von Hertha stand immer drin, dass der AR keine Vergütung erhalten hat.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Drago1892 » 09.11.2019, 09:38

So viel Macht kriegt
Klinsmann bei Hertha
https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html

Kann das hier jemand lesen? :)

Nur ein Aufmacher oder steht das etwas zu drin? :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Jenner » 09.11.2019, 10:18

PREUSSE hat geschrieben:
08.11.2019, 18:46
Jenner hat geschrieben:
08.11.2019, 15:39

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der AR der KGaA die Befugnis hat, Preetz und Schiller abzuberufen. Diese Kompetenz dürften ausschließlich die Vertreter des Komplementärs - also unsere Präsidiumsmitglieder - haben. Das ist ja gerade der Sinn, weshalb in der Bundesliga gerne die KGaA als Rechtsform gewählt wurde, da so der Verein immer stärkere Befugnisse hat als die Aktionäre.

Insofern sehe ich die Berufung von Klinsmann eher als eine Maßnahme zur Aufpolierung unseres Images. Großartigen Einfluss auf das operative Geschäft wird er nicht nehmen können.
Das sehe ich anders. Rein rechtlich bestimmt nicht aber einjeder weiß, in wessen Auftrag er unterwegs ist und er kann somit Weichenstellungen beeeinflussen.
Natürlich kann man Weichenstellungen auch außerhalb der offiziellen Strukturen beeinflussen, aber sicher nicht mit einem Klinsmann im Aufsichtsrat der KGaA. Wenn Windhorst Zugriff auf das operative Geschäft bekommen will, dann muss er ans Präsidium ran. Im nächsten Mai sind wieder Wahlen.

:lordpuffy:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von bayerschmidt » 09.11.2019, 11:23

hat geschrieben:
09.11.2019, 07:22
Zum einen ist die Nachricht, dass Klinsmann in den Aufsichtsrat einzieht eine Mitteilung, die heute gemeldet und morgen vergessen ist und bei niemandem besondere Emotionen auslöst, es sei denn, er ist Hertha-Fan und hofft auf einen Messias der ihn von dem Trauma Preetz befreit. Zum anderen ist Klinsmann Image alles andere als positiv. Wer erinnert sich nicht daran, wie er meinte, aus den USA die deutsche Nationalmannschaft trainieren zu können? Wer weiß nicht, dass der eigentliche Macher hinter ihm Jogi Löw war? Und wie demütigend wurde er von Bayern München rausgeworfen, bei denen seine herausragenste Leistung war, Buddha-Statuen in einem christlich-katholischen Umfeld aufzustellen. Wenn man eine Aufstellung der schillernsten und fragwürdigsten Gestalten des deutschen Fußballs aufstellt, rangiert Klinsmann gleich hinter Matthäus und Effenberg auf Platz drei....
Sorry, das ist doch kompletter Unfug. Natürlich hat Klinsmann eher eine positive Aura in der Öffentlichkeit. Dabei wissen die meisten schon, dass er kein akribischer Trainerfuchs ist sondern mehr der Mann für das große und ganze. Zu seinem Bayern Desaster wissen die meisten Experten auch, dass Uli ihm damals praktisch überhaupt keine Verstärkungen an die Hand gab und wahrscheinlich per ordre de mufti noch Lell aufdrückte. Es ist doch sogar ziemlich offensichtlich dass Hoeneß ihn eigentlich nicht wollte und daher auch intrigierte. Was die Buddhafiguren anging: nun ja, exponiert katholisch ist da im Bayern Umfeld nie jemand aufgetreten. Außerdem war das doch wohl eher eine - zugegeben flache - Lifestyle Maßnahme als irgendein religiöser Bezug.
Was im kollektiven Gedächtnis hängen blieb, ist dennoch der Strahlemann der WM 2006. Endlich machte NM wieder Spaß!
Ansonsten solltest du endlich mal aufhören, hier mit verschwörerischen Tonfall so zu tun, als hättest du irgendein Geheimwissen zum Sündenbabel Hertha. Belege bitte sofort die Zusage der S Bahn Anbindung von Dreilinden und den „mindesten hohen sechsstelligen Betrag“! Und nein, bitte kein Geschwurbel a la du kennst die Gepflogenheiten in Aufsichtsräten!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 09.11.2019, 11:38

Ich bin mir ziemlich sicher, Klinsmann soll für Windhorst Interna besorgen, vermeindliche Schwachstellen benennen, sowohl personell, als auch strukturell, damit Windhorst diesbezüglich Einfluß durch Korrekturen vornehmen kann. Dem Vernehmen nach, war Klinsmann der Erste von noch folgenenden Neuverpflichtungen. Ich bin mir ziemlich sicher, Windhorst krempelt Hertha gehörig um, bis sich Erfolg einstellt. Symphatisch und clever finde ich, dass Windhorst Experten und ausgesprochene Fachleute wie Klinsmann zu Rate zieht, die in der Materie sich auskennen und Klinsmann z.B. ist nicht nur ein Strahlemann, sondern ein Cleverle, hartnäckig und ehrgeizig :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 09.11.2019, 11:40

SteveBLN hat geschrieben:
09.11.2019, 01:10
Dein Avatar ist ja der Knaller Steve :grin: :lol: :lol: :lol:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von PREUSSE » 09.11.2019, 11:42

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Jenner » 09.11.2019, 12:29

bayerschmidt hat geschrieben:
09.11.2019, 11:23
Belege bitte sofort die Zusage der S Bahn Anbindung von Dreilinden...
Bin zwar nicht Karlchen, aber bitte:
Hoeneß: „Als Standort hatten wir Dreilinden ins Auge gefasst, es war sogar von einer S-Bahn-Station, die extra gebaut werden sollte, die Rede.“
Auch unabhängig von Hertha gab es ja immer wieder die Überlegung, die Stammbahn zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee inklusive eines S-Bahnhofs Dreilinden wieder in Betrieb zu nehmen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von bayerschmidt » 09.11.2019, 14:13

Nun ja das belegt ja nun wirklich nicht, dass Mehdorn da irgendwas zugesagt hätte. Und wie gesagt Hertha Offizielle haben die Studie damals eher als ein Ausloten und Vorbereiten einer späteren Initiative betrachtet. 2009 war das vollkommen unrealistisch und das Echo war dementsprechend

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Jenner » 09.11.2019, 14:41

bayerschmidt hat geschrieben:
09.11.2019, 14:13
Und wie gesagt Hertha Offizielle haben die Studie damals eher als ein Ausloten und Vorbereiten einer späteren Initiative betrachtet.
Eben und deshalb gab es auch keinen Grund für definitive Zusagen, sondern eher für ein Statement alá: "Der Bau eines Stadions in Dreilinden wäre ein gewichtiger Grund, die Pläne für eine Wiederinbetriebnahme der Stammbahn umzusetzen."
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von bayerschmidt » 09.11.2019, 15:18

Eben und gerade deshalb bleiben die Aussagen von Karlchen in diesem Zusammenhang falsch.

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 829
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Casual1892 » 09.11.2019, 15:21

Klasse Meldung! Und hier wurde ja in der Tat öfter in der näheren Vergangenheit über eine Rolle Klinsis bei Hertha spekuliert bzw. auch gewünscht.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von camorra » 09.11.2019, 15:48

das ist von mir vom 07.04.2019:
camorra hat geschrieben:
07.04.2019, 15:19
elmex hat geschrieben:
07.04.2019, 14:15
Bei Klinsmann wäre es wahrscheinlichsten, dass sich etwas an den (wie jenner so passend gesagt hat) sektenartigen Strukturen ändern würde. Eigentlich könnte ich mir Klinsmann auch besser als Sportdirektor/Manager vorstellen. Aber das würde Preetz niemals machen. Im Gegensatz zu Preetz ist Klinsmann kein eierloser Eunuch. Der würde hier einige alte Zöpfe abschneiden und auf den Kopf stellen.
das war ja damals mein geheimer wunsch, dass preetzelchen in einer schwachen phase klinsmann in irgendeiner funktion in den vorstand holt und der dann schön im alleingang die alten strukturen zerstört, bis michi flennend in der ecke hockt.
natürlich übertrieben und auch ich kann klinsmanns kompetenzen als aufsichtsratsmitglied nicht einschätzen, trotzdem irgendwie genial das es jetzt genauso gekommen ist. :laugh:

fernab der qualität dieser entscheidung, kann man auf jeden fall schon mal festhalten:

- klinsmann hat ein positives image im deutschen fussball, was gut für die außenwirkung ist
- er bringt endlich mal fussballwissen/erfahrungen von außen in diesen scheintoten inzuchtsverein
- der windige lars gibt seine kohle nicht einfach nur so in unfähige versagerhände wie angekündigt, sondern will aktiv das geschehen beeinflussen

bonus ist natürlich, dass solche braunnasen wie der märchendrachen und pyro-arno anscheinend die wohlfühl-inzucht (zumindestens) leicht in gefahr sehen! :wink2:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von SteveBLN » 09.11.2019, 17:12

Naja wenn es so erfolgreich wird, wie die ganzen anderen Hebel die Preetz in den vergangenen Jahren identifiziert hat, dann wird das ne Nullnummer.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Zauberdrachin » 09.11.2019, 20:59

Tennor hat Klinsmann angestellt und entsendet ihn in den AR von uns.
Die Stakeholder bei Tennor sahen es (zutreffend) als notwendig an bei einer Investitionssumme in solcher Höhe Fußballkompetenz in den AR zu entsenden.

Meines Wissens ist es auch die Regel, dass die AR nicht vom Klub bezahlt werden. Denke jedoch, es wird auch Ausnahmen geben in dem Bereich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von TEDIbär » 10.11.2019, 00:49

Das sog. Cleverle im Aufsichtsrat, plaziert vom neuen Reichhorst, eigentlich ne gute Sache.
Aber hinsichtlich der erwünschten Wirkung wäre ich nicht so ganz optimistisch wie einige hier.
Flipper ist ein guter Taktiker und kann auch hinter den Kulissen wohl knallhärter als sein Sunnyboyimage. Aber er bleibt ein meist loyaler Typ, der ganz sicher nicht eine Palastrevolte anzetteln wird, um den Mief bei uns auszumisten. Per skype geht das eh schonmal schlecht. Er wird ein paar konschtruktive Vorschläge einbringen, die sicherlich Gehör finden werden, aber nicht an der Bastion rütteln.
Vermutlich wird es so laufen, daß Windi abwartet, ob Gegenbauer nicht mehr antritt. Dann könnte es spannend werden. Bis dahin bleibt es wie immer bei uns - harmonisch :sleep:
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Pelle » 10.11.2019, 10:15

Naja, wenn man gestern das TV-Interview mit dem windigen Horst und Klinsmann gesehen hat, dann kann man doch nur zwei Schlussfolgerungen ziehen. Klinsmann wird sich mit Hertha nur kurzfristig und aus der Ferne beschäftigen. Das hat er so wörtlich gesagt. Und er versteht sich auch nicht als Aufsichtsrat, sondern als Berater. Er will und soll seine Ideen äußern und Hertha in sein Netzwerk integrieren. Danach ist er wieder weg. Das mag langfristig über die Kontakte in den USA hilfreich sein, unserer aktuellen Problematik mit einem bunt zusammen gewürfelten Kader, der von einem Trainernovizen zunehmend verunsichert wird, hilft das überhaupt nicht. Und zweitens ist das natürlich auch eine schallende Ohrfeige für unsere Patexfreunde aus der GF. Wenn Windhorst sich nach ein paar Wochen keinen externen Berater beispielsweise in Sachen Marketing oder PR, sondern in Sachen Fussballkompetenz einholt, um zu checken was da bei Hertha sportlich so läuft, dann ist sein Vertrauen in MP & Co. nicht übermäßig groß. Da muss man schon annehmen, dass er nach diesem Saiaonstart zweifelt, ob sein Geld zielführend investiert wird. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass da plötzlich zwei andere Gesichter im TV für Hertha auftauchen. MP hatte mit dem Interview nichts zu tun. Und er brauchte auch seine Zeit bis er die Wahl von Klinsi für den AR kommentiert hat. Natürlich wird da ein gewisser Druck von Windhorst ausgehen. Und das ist gut so.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von 07April1997 » 10.11.2019, 11:33

Es scheitert nicht an der Integration der Junioren in den Bundesligakader, sondern an einem fehlenden Konzept in der Nachwuchsarbeit.

Vor Preetz gehörte die Nachwuchsarbeit von Hertha BSC zu den besten in Europa. Seit Preetz vor 10 Jahren Sportdirektor wurde, werden kaum noch Berliner Talente zu Bundesligareifen Spielern ausgebildet
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von bayerschmidt » 10.11.2019, 15:48

hat geschrieben:
09.11.2019, 16:06
a) Ich werde sicherlich keine Quellen verbrennen. Glaube es oder glaube es nicht.
Erst pseudo rhetorische Anfragen stellen und dann den Insider mimen. Sehr überzeugend! :laugh: Halten wir fest: es sah nicht erwähnenswert gut aus mit Dreilinden und es gab keine Zusagen hinsichtlich des S Bahn Anschlusses.
b) Wenn Du glaubst, Klinsmann handelt aus purer Menschenfreundlichkeit, glaube es, ich glaube es nicht. Ich rechne mit den allgemeinen Summen, die am Markt gezahlt werden und mit 100.000 € lockst Du einen Klinsmann nicht hinter dem Ofen vor.

Was das Image von Klinsmann angeht, sehe ich lediglich, dass er seit drei Jahren quasi arbeitslos ist. Kein Top-Verein...
Zu vage um mindestens 800k für ein bißchen Skypen als erwiesen anzusehen .

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Aufsichtsratmitglied Jürgen Klinsmann

Beitrag von Mineiro » 10.11.2019, 16:00

So lange das nicht von Hertha BSC bezahlt wird, ist es mir egal, was Klinsmann für die Beratung von Windhorst bekommt.

Antworten