Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2021, 19:10

DivBra hat geschrieben:
29.01.2021, 09:55
Das ist die Gemengelage der Legendenbildung und hat was von: es war nicht alles schlecht, er hat doch die Autobahn gebaut. 

In das Horn tutet auch der letzte Herthabase-Podcast: https://herthabase.de/2021/01/25/podcas ... city-club/

Wenn in den nächsten 5 Spielen eine Siegesserie gestartet wird, dann bin ich mundtot und alle proPreetzer werden jubeln: was hat er uns doch für eine tolle Mannschaft gebaut, man hätte nur mehr Geduld haben müssen. 
Allein, ich glaube nicht daran. 
Daran habe ich von Anfang an nicht geglaubt und bin bestätigt worden :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Michael Preetz

Beitrag von TEDIbär » 29.01.2021, 19:35

Dd. hat geschrieben:
29.01.2021, 15:20
Das Wichtigste ist, dass Micha jetzt nach elf Jahren Managertätigkeit ... mal runterfährt und durchschnauft!

:laugh:
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2021, 19:50

TEDIbär hat geschrieben:
29.01.2021, 19:35
Dd. hat geschrieben:
29.01.2021, 15:20
Das Wichtigste ist, dass Micha jetzt nach elf Jahren Managertätigkeit ... mal runterfährt und durchschnauft!

:laugh:
..damit er danach erholt in Düsseldorf erfolgreich wie bisher durchstartet :grin: :lol: :sorry: :eeky: :shock: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Michael Preetz

Beitrag von DivBra » 29.01.2021, 21:18

Das überrascht mich jetzt: Maik Franz über Preetz, Windhorst, Dardai, Labbadia


SPORT1: Glauben Sie, dass Preetz auch woanders funktionieren kann? Er war ja gefühlt immer bei Hertha BSC.

Franz: Hundertprozentig. Vielleicht wirkt es manchmal nicht so, aber er kann Spieler in Gesprächen mitreißen, euphorisieren und überzeugen. Wie damals bei mir. Ich war total happy, dass es mit der Hertha geklappt hat. Leider hat es nicht so funktioniert, aber Preetz ist sehr eloquent und weiß, wie Fußball funktioniert. Ich hatte und habe Respekt vor ihm, weil er in allen Bereichen viel Erfahrung hat. Zwölf Jahre Manager bei der Hertha das muss man erstmal schaffen. Er will das jetzt sicher erstmal sacken lassen, wird definitiv einen neuen Klub finden und wird das auch gut machen.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... i-labbadia

Vielleicht kommen ja bald ehemalige Mitschüler um die Ecke und fabulieren, dass Klein Micha damals immer der Klassenclown gewesen ist :gruebel:
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2021, 22:07

DivBra hat geschrieben:
29.01.2021, 21:18
Das überrascht mich jetzt: Maik Franz über Preetz, Windhorst, Dardai, Labbadia


SPORT1: Glauben Sie, dass Preetz auch woanders funktionieren kann? Er war ja gefühlt immer bei Hertha BSC.

Franz: Hundertprozentig. Vielleicht wirkt es manchmal nicht so, aber er kann Spieler in Gesprächen mitreißen, euphorisieren und überzeugen. Wie damals bei mir. Ich war total happy, dass es mit der Hertha geklappt hat. Leider hat es nicht so funktioniert, aber Preetz ist sehr eloquent und weiß, wie Fußball funktioniert. Ich hatte und habe Respekt vor ihm, weil er in allen Bereichen viel Erfahrung hat. Zwölf Jahre Manager bei der Hertha das muss man erstmal schaffen. Er will das jetzt sicher erstmal sacken lassen, wird definitiv einen neuen Klub finden und wird das auch gut machen.

https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... i-labbadia

Vielleicht kommen ja bald ehemalige Mitschüler um die Ecke und fabulieren, dass Klein Micha damals immer der Klassenclown gewesen ist :gruebel:
Naja, man muss dieses Statement richtig einzuordnen wissen, wenn mir jemand einen hochdotierten und langfristigen Vertrag gegeben hätte, welcher mich in die Lage versetzt nie wieder im Leben arbeiten zu müssen, würde ich wahrscheinlich auch so reden :grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Michael Preetz

Beitrag von isnogud » 29.01.2021, 22:27

DivBra hat geschrieben:
29.01.2021, 21:18
Das überrascht mich jetzt: Maik Franz über Preetz, Windhorst, Dardai, Labbadia


Warum sollte das verwundern? Micha war - und das meine ich alles andere als ehrenrührig - zwischen 1994 und 2003 als Vizepräsident der Spielergewerkschaft VDV unterwegs.

Preetz weiß und wusste um die Sorge der kurz brennenden Karierren goldener Jahrgänge und vielversprechender Talente. Auch er selbst war als Spieler lange als Underperfomer unterwegs, bevor er bei uns - quasi aus heiterem Himmel - Superperfomer wurde. Das erklärt vielleicht seinen für uns so generös wie verschwenderisch anmutenden Umgang mit "Rentenverträgen" für sportlich durchschnittliche - nicht schlechten - Spielern.

Die Aussicht auf einen vergleichsweisen Rentenvertrag oder hoch dotierten Vertrag kann sowohl Franz wie Valentin im brutal harten Fußballgeschäft mitreißen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Michael Preetz

Beitrag von PREUSSE » 29.01.2021, 22:35

isnogud hat geschrieben:
29.01.2021, 22:27
DivBra hat geschrieben:
29.01.2021, 21:18
Das überrascht mich jetzt: Maik Franz über Preetz, Windhorst, Dardai, Labbadia


Warum sollte das verwundern? Micha war - und das meine ich alles andere als ehrenrührig - zwischen 1994 und 2003 als Vizepräsident der Spielergewerkschaft VDV unterwegs.

Preetz weiß und wusste um die Sorge der kurz brennenden Karierren goldener Jahrgänge und vielversprechender Talente. Auch er selbst war als Spieler lange als Underperfomer unterwegs, bevor er bei uns - quasi aus heiterem Himmel - Superperfomer wurde. Das erklärt vielleicht seinen für uns so generös wie verschwenderisch anmutenden Umgang mit "Rentenverträgen" für sportlich durchschnittliche - nicht schlechten - Spielern.

Die Aussicht auf einen vergleichsweisen Rentenvertrag oder hoch dotierten Vertrag kann sowohl Franz wie Valentin im brutal harten Fußballgeschäft mitreißen.
Aus meiner Zeit weiß ich die Gewerkschafter richtig einzuordnen und Preetz war ein Paradebeispiel für diese Mischpoke :cooly: :twisted:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Michael Preetz

Beitrag von DivBra » 30.01.2021, 08:53

in Gesprächen mitreißen, euphorisieren und überzeugen
Für Preetz wurde mal vorausschauend der Begriff „bräsig“ erfunden: Herkunft:
aus dem Niederdeutschen; eigentlich kräftig, wohlgenährt. Besonders norddeutsch: nicht imstande, sich auf etwas einzustellen; dickfellig :wink2:

https://de.wiktionary.org/wiki/bräsig
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Preetz

Beitrag von Someone » 30.01.2021, 11:30

MikeSpring hat geschrieben:
29.01.2021, 08:07
Ich habe ihm geantwortet das könne man natürlich so sehen. Ich habe ihm ein Bild gemalt: Im Grunde hat Preetz ein schönes Haus, nicht Grunewald-Villa aber gute Westend-Lage, Klasse Besserverdiener, 2 mal in Brand gesetzt, dann schlechter wieder aufgebaut (als tristes 0-8-15- Einfamilienhaus). Daran hat er ein bißchen rumsaniert, ohne wirklich weiterzukommen. EIn Nachbar hat ihm dann Kohle geschenkt um aus dem tristen Haus wieder schickes Westend-Haus oder besser gleich eine passable Grunewald-Villa zu machen. Das Geld hat er auch fast völlig ausgegeben, ohne dass das Haus schöner wurde, stattdessen war er schon wieder am zündeln und kurz davor das Haus ein drittes Mal anzuzünden.
Der Vergleich hinkt. Der Nachbar hat ihm nicht Geld geschenkt, sondern die Hälfte des Hauses erworben.
Außerdem wäre noch zu erwähnen, dass das Haus durch Preetz nicht abbezahlt wurde, sondern er die Hypotheken im Laufe der Jahre noch vergrößert hat. Und dass er das Geld mehrfach in die völlig überteuerte Kellertreppe investierte, die aber immer noch morsch ist, als endlich mal das Dach zu sanieren.
etc.pp.

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: Michael Preetz

Beitrag von Rustneil » 30.01.2021, 18:04

Sein Totengräber - Erbe wird uns noch lange nachhängen und bei viel Glück über viele Jahre im Niemandsland der Tabelle vermickern lassen.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Michael Preetz

Beitrag von larifari889 » 30.01.2021, 18:15

Sollte es zum Abstieg kommen, war die dümmste Entscheidung in seiner Laufbahn eingeschlossen von Schmidts, Gegenbauers und allen Hertha Verantwortlichen, Labbadia die Spiele gegen alle Konkurrenten um den Klassenerhalt zu geben und gleichzeitig die komplette Wintertransferphase verschwendet zu haben.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Michael Preetz

Beitrag von camorra » 30.01.2021, 18:22

ich hab ja mal preetz langjährige arbeit hier mit katzenpisse verglichen, die sich langsam im gemäuer festsetzt. mit entlassung der bremse hat der carsten quasi gerade mal das fenster "auf kipp gestellt". da muss noch ordentlich durchgekärchert werden um die langzeitschäden zu bereinigen!

alles was jetzt passiert, wird auf immer das direkte werk von preetz bleiben und alle die ihn jahrelang dabei unterstützt haben. :wink2:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Michael Preetz

Beitrag von Ray » 30.01.2021, 18:42

Preetz ist weg aber ... niemals geht man so ganz ... seine Seele lebt in jedem Transfer weiter.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Michael Preetz

Beitrag von TEDIbär » 30.01.2021, 18:55

camorra hat geschrieben:
30.01.2021, 18:22
ich hab ja mal preetz langjährige arbeit hier mit katzenpisse verglichen, die sich langsam im gemäuer festsetzt. mit entlassung der bremse hat der carsten quasi gerade mal das fenster "auf kipp gestellt". da muss noch ordentlich durchgekärchert werden um die langzeitschäden zu bereinigen!

alles was jetzt passiert, wird auf immer das direkte werk von preetz bleiben und alle die ihn jahrelang dabei unterstützt haben. :wink2:
Dieter Hoeneß und Klinsmann wußten daas nach kürzester Zeit.
Im Falle eines Abstiegs, wenn Friedrich versagt, dann full return: Pal und der Lange rocken den Wiederaufstieg.
Wer soll es denn sonst machen
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Michael Preetz

Beitrag von DivBra » 30.01.2021, 19:10

Wenn es in den nächsten Wochen normal läuft, wird Preetz in Berlin zur persona non grata werden.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7741
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Michael Preetz

Beitrag von Micky » 30.01.2021, 19:52

DivBra hat geschrieben:
30.01.2021, 19:10
Wenn es in den nächsten Wochen normal läuft, wird Preetz in Berlin zur persona non grata werden.
Preetz ist weg. Ich verstehe gar nicht, warum er hier noch solch ein Thema ist.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Preetz

Beitrag von Someone » 30.01.2021, 19:56

Micky hat geschrieben:
30.01.2021, 19:52
DivBra hat geschrieben:
30.01.2021, 19:10
Wenn es in den nächsten Wochen normal läuft, wird Preetz in Berlin zur persona non grata werden.
Preetz ist weg. Ich verstehe gar nicht, warum er hier noch solch ein Thema ist.
Weil sein Geist noch durchs Stadion wabert und griesgrämig auf Trainerbank und in der PK sitzt.
Und weil die Katzenpisse :D noch tief im Gemäuer der Geschäftsstelle hängt und vor sich hin sifft....

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Michael Preetz

Beitrag von TEDIbär » 30.01.2021, 20:32

Micky hat geschrieben:
30.01.2021, 19:52
Preetz ist weg. Ich verstehe gar nicht, warum er hier noch solch ein Thema ist.
Sein Geist wird noch länger rumspuken.
Aufräumen dauert nun mal nach 12 Jahren Gülleaufhäufen etwas länger.

PS Someone hat es schneller erfasst.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Michael Preetz

Beitrag von topscorrer63 » 30.01.2021, 20:43

TEDIbär hat geschrieben:
30.01.2021, 20:32
Micky hat geschrieben:
30.01.2021, 19:52
Preetz ist weg. Ich verstehe gar nicht, warum er hier noch solch ein Thema ist.
Sein Geist wird noch länger rumspuken.
Aufräumen dauert nun mal nach 12 Jahren Gülleaufhäufen etwas länger.

PS Someone hat es schneller erfasst.
Und wenn es in Liga 2. geht, dann dauert es sogar noch etwas länger. :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Michael Preetz

Beitrag von DivBra » 31.01.2021, 05:32

Falls wir vor dem Augsburg-Spiel unter den letzten 3 Mannschaften sind und das schon mit einigem Abstand zum 15. Tabellenplatz, werden erste Stimmen laut werden, die Preetz für den Kollateralschaden in Regress nehmen wollen. Es wäre angebracht, dass er schon vorher verkünden würde, dass er auf weitere Gehaltszahlungen und Abfindungen verzichtet. Eine nicht unerhebliche Spende an z.B. „Herthaner helfen“ wäre auch nicht von Nachteil.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Michael Preetz

Beitrag von Drago1892 » 31.01.2021, 05:59

wird Preetz nie im Leben machen!

Dem traue ich auch zu, dass er das Ergebnis gestern gar nicht so verkehrt fand, vor allem für sich selbst, er bedient sich doch auch recht gerne den alternativen Fakten und wird bei allen die Schuld dafür suchen, nur nicht bei sich selbst ;)!
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Michael Preetz

Beitrag von DivBra » 05.02.2021, 13:41

Der letzte Herthabase-Podcast beleuchtet noch einmal die Transferpolitik und Kaderplanung unter Preetz, so ab 1:19:00.

https://soundcloud.com/hertha-base-podcast/hb130
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Michael Preetz

Beitrag von Daher » 08.02.2021, 21:23

Aus dem Interview mit Olaf Janßen bei Sport1.
SPORT1: Wie blicken Sie auf die Zusammenarbeit mit Michael Preetz zurück?

Janßen: Herausragend! Ich bin auch schon einige Tage unterwegs und kann sagen, dass ich selten einen Mann in dieser Funktion gesehen habe mit so viel Empathie für seine Mitarbeiter. Michael hatte einfach dieses Ziel, eine positive Zusammenarbeit auf seine Mitarbeiter auszustrahlen. Ich habe selten einen Klub erlebt, bei dem das auf dieser Ebene so harmonisch abläuft. Michael war hoch engagiert, war immer da für uns, vor allem auch in den zurückliegenden zehn, zwölf Wochen war er immer an der Seite des Trainerteams. Hertha BSC hat mit ihm einen absoluten Fachmann und besonderen Menschen verloren.

SPORT1: Glauben Sie, dass Herr Preetz auch woanders funktionieren kann?

Janßen: Das ist keine Frage. Michael kann überall funktionieren. Er hat jahrzehntelange Erfahrung, das ist unbezahlbar. Wenn man 20 Jahre in einem Verein ist, dann muss man das erstmal loslassen können. Wenn er die Zeit hatte gewisse Dinge zu reflektieren und Lust auf etwas Neues hat, wird er für eine neue Aufgabe bereit sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Und dann kann sich ein Klub glücklich schätzen, einen Mann in seinen Reihen zu haben, der so viel Erfahrung und Empathie mitbringt wie Michael.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

herthadubi
Beiträge: 197
Registriert: 31.05.2018, 00:40

Re: Michael Preetz

Beitrag von herthadubi » 08.02.2021, 21:34

Was nimmt der Janßen ein, das er irgendwie genau das Gegenteil schreibt, was Fakt ist bei der größten deutschen Manager-Karikatur. 2. Abstiegskampf hintereinander trotz 140 Mios. brutto Transferaufwand, schafft in Europa nur Spuki, mieser Charakter, die Schuld laufend bei anderen suchen, krude Selbstreflektion intigrieren gegen Horneß, usw., der Typ hat den Schuß nicht gehört, dass ganze Ausmaß seines Versagens wird uns noch Jahre beschäftigen :red:
Michael Preetz, das K in meinem Namen steht für Kompetenz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Michael Preetz

Beitrag von elmex » 08.02.2021, 22:49

So einschläfernd und nichtssagend der Jansen labert ist es kein Wunder, dass sie die Mannschaft verloren haben. Null Selbstkritik und die Fehler in den Umständen suchen.

Antworten