Daniel Frahn

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Daniel Frahn

Beitrag von 07April1997 » 05.08.2019, 18:19

Der Chemnitzer FC schmeißt den AfD-Neonazi Daniel Frahn raus, nachdem dieser erneut seine Nähe zu der Gruppe "Nationale Sozialisten Chemnitz" demonstriert hat.

Absolut überfällig. Hoffentlich ist seine Karriere damit vorbei.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Chem ... 88229.html
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35140
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Daniel Frahn

Beitrag von PREUSSE » 05.08.2019, 19:49

07April1997 hat geschrieben:
05.08.2019, 18:19
Der Chemnitzer FC schmeißt den AfD-Neonazi Daniel Frahn raus, nachdem dieser erneut seine Nähe zu der Gruppe "Nationale Sozialisten Chemnitz" demonstriert hat.

Absolut überfällig. Hoffentlich ist seine Karriere damit vorbei.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Chem ... 88229.html
AfD Neonazi? Gott schenk Hirn :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Daniel Frahn

Beitrag von AnKu54 » 05.08.2019, 20:43

PREUSSE hat geschrieben:
05.08.2019, 19:49
07April1997 hat geschrieben:
05.08.2019, 18:19
Der Chemnitzer FC schmeißt den AfD-Neonazi Daniel Frahn raus, nachdem dieser erneut seine Nähe zu der Gruppe "Nationale Sozialisten Chemnitz" demonstriert hat.

Absolut überfällig. Hoffentlich ist seine Karriere damit vorbei.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Chem ... 88229.html
AfD Neonazi? Gott schenk Hirn :roll:
Seltsam. Im Artikel steht nichts von AFD.
Hools und Neonazis haben nirgendwo was zu suchen. Das aber sofort mit der AFD zu verbinden ??

Ich bin dort kein Mitglied, aber hmm.. :gruebel:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29665
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Ray » 05.08.2019, 21:43

Hat es auch ne Hetzjagd gegeben? :laugh:

Mal im Ernst: Frahn fliegt völlig zu Recht. Wer sich von solchen Gruppen nicht distanziert ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Daniel Frahn

Beitrag von AnKu54 » 05.08.2019, 22:32

Ray hat geschrieben:
05.08.2019, 21:43
Hat es auch ne Hetzjagd gegeben? :laugh:

Mal im Ernst: Frahn fliegt völlig zu Recht. Wer sich von solchen Gruppen nicht distanziert ...
Logo, wer Hools und Nazis unterstüzt hat im Sport nichts zu suchen. Dann ist der auch für Pyro, Schlägerien etc.
Ich kenn den Frahn gar nicht. Ist der schon mal aufgefallen ?

Dann ist seine Karriere zu Ende.

Edit: Hab mal bei TM geschaut. Der war ja mal bei Uns in der 2.ten
Seltsam, dann auch bei Babelsberg. Die sind doch alle ziemlich links. ?
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Jenner » 05.08.2019, 23:03

Ray hat geschrieben:
05.08.2019, 21:43
Frahn fliegt völlig zu Recht. Wer sich von solchen Gruppen nicht distanziert ...
Hat er doch bereits im März, nachdem er ein Shirt mit der Aufschrift "Support Your local Hools" präsentiert hatte.
„Als aller erstes möchte ich klarstellen, dass ich KEIN Sympathisant eines Neo-Nazis bin! Auch teile ich diese politische Einstellung NICHT und trage auch keine rechten Gedanken in mir. Das Shirt, dass ich hoch gehalten habe, diente nicht dazu, ein politisches Statement zu setzen. Mir war auch nicht bewusst, dass dieses Shirt so tief in der Neo-Nazi Szene verankert ist.“
Bis jetzt wurde von den Chemnitzern nicht weiter vorgetragen, als dass er im selben Block war, wie einige als rechtsradikal eingestufte CFC-Fans.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35140
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Daniel Frahn

Beitrag von PREUSSE » 05.08.2019, 23:19

Jenner hat geschrieben:
05.08.2019, 23:03
Ray hat geschrieben:
05.08.2019, 21:43
Frahn fliegt völlig zu Recht. Wer sich von solchen Gruppen nicht distanziert ...
Hat er doch bereits im März, nachdem er ein Shirt mit der Aufschrift "Support Your local Hools" präsentiert hatte.
„Als aller erstes möchte ich klarstellen, dass ich KEIN Sympathisant eines Neo-Nazis bin! Auch teile ich diese politische Einstellung NICHT und trage auch keine rechten Gedanken in mir. Das Shirt, dass ich hoch gehalten habe, diente nicht dazu, ein politisches Statement zu setzen. Mir war auch nicht bewusst, dass dieses Shirt so tief in der Neo-Nazi Szene verankert ist.“
Bis jetzt wurde von den Chemnitzern nicht weiter vorgetragen, als dass er im selben Block war, wie einige als rechtsradikal eingestufte CFC-Fans.
Hauptsache der Gemeine Gutmensch kann sich wieder echauffieren und im kollegialen Aufschrei seine Entrüstung kundtun um allen zu zeigen was für ein vorbildlicher Demokrat er sei, der jederzeit im Gleichschritt mit dem Mainstream diese bereit ist mit seinem Leben zu schützen, wenngleich zunächst verbal, dafür aber mit aller Entschlossenheit, so wie es eben User Mineiro im Schalke Thread tat, egal ob der Sachverhalt geprüft wurde und dem tatsächichem Wahrheitsgehalt entspricht, aber zuallererst ist wichtig seiner Empörung lautstark Gehör zu verschaffen :top: :grin: Gott, was ist das nur für eine Gesellschaft von Hanseln und Weicheiern geworden :laugh:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Jenner » 06.08.2019, 10:33

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die Aussagen von Tönnies sind belegt. Bei Frahn wissen wir nur, dass er in einem Fanblock gestanden hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29665
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Ray » 06.08.2019, 10:36

Genau, Preusse, alles Weicheier hier.
Nur so tolle Typen wie Toennies, das sind noch die letzten verbliebenen echten Männer.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Daniel Frahn

Beitrag von AtzUl » 06.08.2019, 12:59

Laut div. Medien sei der Frahn mit seinem Privatauto angereist und hatte drei führende Köpfe der als rechtsextrem eingestuften Hooligan Gruppen mitgenommen. Neben denen er auch während des gesamten Spiels stand.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Jenner » 06.08.2019, 15:12

AtzUl hat geschrieben:
06.08.2019, 12:59
Laut div. Medien sei der Frahn mit seinem Privatauto angereist und hatte drei führende Köpfe der als rechtsextrem eingestuften Hooligan Gruppen mitgenommen. Neben denen er auch während des gesamten Spiels stand.
Ich habe dazu bisher nur etwas bei Sport im Osten gefunden und die schreiben, dass das eine Information sei, die vom Chemnitzer FC selbst stamme.

Der CFC wird so oder so froh sein, Frahn von der Gehaltsliste zu haben. Im Rahmen der anstehenden Liquidierung des Vereins wurde bereits etlichen anderen Mitarbeitern gekündigt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Daniel Frahn

Beitrag von AtzUl » 06.08.2019, 15:17

Inzwischen gibt es mehrere, wie SpOn, Kicker... aber die berufen sich dabei auf die Aussagen des Verein. Das ist richtig.
Ha-Ho-He

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Daniel Frahn

Beitrag von 07April1997 » 06.08.2019, 15:31

Jenner hat geschrieben:
06.08.2019, 15:12
AtzUl hat geschrieben:
06.08.2019, 12:59
Laut div. Medien sei der Frahn mit seinem Privatauto angereist und hatte drei führende Köpfe der als rechtsextrem eingestuften Hooligan Gruppen mitgenommen. Neben denen er auch während des gesamten Spiels stand.
Ich habe dazu bisher nur etwas bei Sport im Osten gefunden und die schreiben, dass das eine Information sei, die vom Chemnitzer FC selbst Stämme
Es ging nie darum, dass sich Frahn im Gästefanblock befand oder wer dort neben ihm stand.

Er ist bei einem Auswärtsspiel mit Neonazis in seinem privaten PKW an- und abgereist. Seine Ausrede nichts von der politischen Gesinnung dieser Personen zu wissen zieht nicht mehr. Die Kontakte waren bereits bekannt und er wurde vorgewarnt. Das Thema ist für den Verfassungsschutz relevant.

Thomas Sobotzik, Geschäftsführer Sport beim Chemnitzer FC, hat sich heute nochmal bei Sky in einem Interview dazu geäußert.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35140
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Daniel Frahn

Beitrag von PREUSSE » 06.08.2019, 22:54

Nach Frahn-Rauswurf wegen Neonazi-Kontakten Chemnitz-Boss Sobotzik per WhatsApp bedroht


https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35140
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Daniel Frahn

Beitrag von PREUSSE » 06.08.2019, 22:57

07April1997 hat geschrieben:
06.08.2019, 15:31
Jenner hat geschrieben:
06.08.2019, 15:12

Ich habe dazu bisher nur etwas bei Sport im Osten gefunden und die schreiben, dass das eine Information sei, die vom Chemnitzer FC selbst Stämme
Es ging nie darum, dass sich Frahn im Gästefanblock befand oder wer dort neben ihm stand.

Er ist bei einem Auswärtsspiel mit Neonazis in seinem privaten PKW an- und abgereist. Seine Ausrede nichts von der politischen Gesinnung dieser Personen zu wissen zieht nicht mehr. Die Kontakte waren bereits bekannt und er wurde vorgewarnt. Das Thema ist für den Verfassungsschutz relevant.

Thomas Sobotzik, Geschäftsführer Sport beim Chemnitzer FC, hat sich heute nochmal bei Sky in einem Interview dazu geäußert.
Bullshit, für den Verfassungsschutz relevant? Was für einen Schwachsinn gibst du da von dir? Wollte er und die 3 anderen die Regierung stürzen? Er hat gesagt das sei seine Privatsache, siehe unten. :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Daniel Frahn

Beitrag von creek1 » 07.08.2019, 22:17

PREUSSE hat geschrieben:
05.08.2019, 23:19


Hauptsache der Gemeine Gutmensch kann sich wieder echauffieren und im kollegialen Aufschrei seine Entrüstung kundtun um allen zu zeigen was für ein vorbildlicher Demokrat er sei, der jederzeit im Gleichschritt mit dem Mainstream diese bereit ist mit seinem Leben zu schützen, wenngleich zunächst verbal, dafür aber mit aller Entschlossenheit, so wie es eben User Mineiro im Schalke Thread tat, egal ob der Sachverhalt geprüft wurde und dem tatsächichem Wahrheitsgehalt entspricht, aber zuallererst ist wichtig seiner Empörung lautstark Gehör zu verschaffen :top: :grin: Gott, was ist das nur für eine Gesellschaft von Hanseln und Weicheiern geworden :laugh:
:top:

Auch mir ist in diesem Forum aufgefallen, das es hier sehr viele Heulsusen und scheinheilige Denunzianten gibt. Nach dem Motto : Ich habe gehört der hat das Wort Neger gesagt u.s.w.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29665
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Ray » 07.08.2019, 22:36

Ja natürlich ... Mineiro eine präsidiumsunterwürfige Mimose, Ray der prädestenierte Grünen-Wähler ... alles erbärmliche gleichgeschaltete Gutmensch-Heulsusen in diesem Land, nur wenige löbliche Ausnahmen wie Böhse Onkelz, der ultra-unsympathische Fleischwolf-Präsident des meistgehassteten Vereins hier im Forum, der proletenhaft nach dem achten Korn seine dunkelhäutigen Hähnchenfuß-Großabnehmernationen zu Dunkelschnackslern deklariert und Herr Frahn, dem nun x-fach intern wie öffentlich geraten wurde, seinen Arbeitgeber nicht noch mehr unnötig in die Bredouille zu bringen und zumindest öffentlich die Nähe zu gewissen Fankreisen nicht zu zelebrieren und der dies gerade jetzt erst Recht tut ... wow, das sind die letzten verbliebenen echten harten Kerle des Landes.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9569
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2019, 06:51

@ray: Du raffst mal wieder überhaupt nicht und wirfst alle deine eigenen Vorurteile in einen Haufen. :no:

Frahn hat schon nix mehr auf einem Fußballplatz zu suchen, nachdem er dieses Hooligan-Shirt nach einem Tor hochgehalten hat.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Daniel Frahn

Beitrag von rotergrobi » 08.08.2019, 07:13

@preusse:
Deine Platte hat einen Sprung.
Übrigens, in einer Demokratie ist der "Mainstream" bzw. die "Mehrheit" eine nicht unrelevante Gruppe. Und wenn es dich schmerzt, dass Dinge, die zu deinem Wertekern gehören, heute von einer lauter werdenden Mehrheit nicht mehr akzeptiert werden, und man eben nicht mehr irgendwelche rassistischen Stereotype in Reden verbreiten kann, ohne dass man Gegenwind bekommt, dann scheint mir dein Verhalten eher mimosenhaft.
Denn zu einer Demokratie gehört es, dass solche Debatten ausgefochten werden.
Wenn man aber in seiner rechtskonservativen Echokammer sitzt und den fūnfziger Jahren nachheult und bei jedem Gegenwort rumheult, es würde einem der Mund verboten, die Meinungsfreiheit sei in Gefahr, und messerscharf analysiert, dass wir hier in Deutschland gleichgeschaltet werden, der beweist, dass er einfach zu schwach aufgestellt ist für einen argumentativen Meinungsaustausch, sondern nur gerne unter gleichdenkenden Jasagern in seinen Lieblingsforen abhängt.
Man kann rechte Parteien wählen, die sitzen in Parlamenten, man kann Zeitungen lesen, die einem passen, man kann sich in geschlossenen Facebookgruppen mit Gleichgesinnten seine Lieblingsverschwörungstheorien um die Ohren hauen, alles möglich.
Was aber kein Menschenrecht ist, ist das Recht, Dinge zu erzählen, die andere, vielleicht sogar eine Mehrheit, für schwachsinnig halten, und dann brav Applaus von allen dafür zu bekommen.
Und wer von seinem Arbeitgeber abgemahnt wird, weil er sich mit Rechtsextremen solidarisiert (die Sache mit dem Tshirt war alles, nur kein Versehen und die Entschuldigung echt unglaubwürdig) und dann vom Verein nach einer Versicherung von Spielerseiten, dass man nichts mit Rechtsextremisten zu tun hat, nochmal mit diesen Leuten gesehen wird, und zwar sogar auf der Arbeitsstelle (im Stadion), der bekommt eben auch Gegenwind. Kann sich aber natürlich auch vor einem Arbeitsgericht dagegen wehren, denn das können ja auch alles Unterstellungen sein vom Chemnitzer Verein.
Aber wer sich abgibt mit Menschen, die extrem weit von der politischen Mitte stehen, der hat eben noch mal mehr Gegenwind zu ertragen (ich kann dir gerne mal Geschichten erzählen, was meinen linksextremen Eltern so alles passiert ist).
Insofern scheint mir dein hohes Lied auf die hartgekochten Eier rechts im Hoden unserer Republik irgendwie auch etwas mimimi, denn ein Recht auf Zustimmung der gesellschaftlichen Mehrheit hat man insbesondere bei Meinungen, die sich gedanklich nicht immer ganz unzufällig rassistischen Überzeugungen annähern, nicht. Und wer nur die eigene rechte Meinung aushält und auf jeden Widerspruch mit der selben MainstreammediadenkverbotallesLinkeaußerMutti-Leier ankommt, dem fehlen eben die Eier, sich argumentativ in einer Gesellschaft durchzusetzen, die mehrheitlich links von der AfD steht. Und wer als Fußballfunktionär mit dummen Stereotypen in Reden spielt oder als in der Öffentlichkeit stehender Fußballprofi in der Öffentlichkeit Nähe zu Rechtsextremisten sucht, der steht eben nochmal stärker unter Beobachtung, das haben Jobs in der Öffentlichkeit so an sich. Darum hält man Reden vor vielen Leuten, um ne Antwort zu bekommen, und das ist nicht immer Applaus, und darum bekommen Fußballprofis mehr Geld als Lagerarbeiter.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Bierchen » 08.08.2019, 07:35

rotergrobi hat geschrieben:
08.08.2019, 07:13
Was aber kein Menschenrecht ist, ist das Recht, Dinge zu erzählen, die andere, vielleicht sogar eine Mehrheit, für schwachsinnig halten
Sag das doch bitte mal den Politikern :roll:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Daniel Frahn

Beitrag von bball62 » 08.08.2019, 09:24

Das kleine Einmaleins des „wie zerlegt man PREUSSE in jegliche Einzelteile“, hier wunderbar vorgeführt am Beispiel des rotengrobi.

Eine einzige Wonne, dieser Beitrag.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9569
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Herthafuxx » 08.08.2019, 09:54

Auf den Punkt, rotergrobi. :top:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29665
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Ray » 08.08.2019, 10:21

In der Tat ein hervorragender Beitrag.
Nicht allumfassend, nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für jemanden, der eine MEINUNG hat und darlegt exzellent begründet. Nicht nur klare Kante, nicht nur in angenehmer Form ironisch, sondern auch mit einem Part "Macht nachdenklich, regt an, bereichernde Sichtweise".

Ich habe in meinen Gedanken weitergesponnen, wie Preusse reagieren wird und bin mir einigermaßen sicher, dass dessen Sichtweise
"DASS überhaupt die große Mehrheit Positionen links der AfD vertritt, ist nur der Umerziehung geschuldet" sein wird. Ohne "Umerziehung" bestünde das gesamte Land aus kleinen aufrechten Höckes. Das Wort "Umerziehung" kommt in Grobis Beitrag nicht vor.

Und da wären wie in jenem Bereich, wo ich zwischen Grobi und Preusse stehe, beide extremen Pole spüre und da dann doch Preusses Sicht insoweit Recht geben muss, dass man hierzulande vielen aufrechten Rechten noch viel mehr Wind aus den Segeln nehmen könnte, wenn diese wirklich sehr, sehr einseitige Bericht- und Lehrweise in den meisten Medien und Schulen neutralisieren würde. Das gesamte Info-Radio-Programm (vollkommen verstrahlte und einseitige Überthematisierung von Klima und Flüchtlingen) etc. gibt eben den Freunden des rechten harten Hodens ein unnötiges Alibi, aus nerviger Einseitigkeit eine "UMerziehung" zu konstruieren. Hat unsere Gesellschaft gar nicht nötig. Typen wie Frahn und Toennies stünden auch im Abseits, wenn Info-Radio heute nicht zum siebzehnten Mal in abgeänderter Form "Klima-Workshop an Berliner Grundschule" etc. senden würde.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Daniel Frahn

Beitrag von rotergrobi » 08.08.2019, 15:03

@ray

ja, ich betrachte auch mit einiger Sorge, dass eben bei bestimmten Themen zu schnell entschieden wird, welche Position dazu die richtige ist und gar keine inhaltlich Auseinandersetzung mehr statt findet. Ich selbst arbeite in einem Umfeld, wo man seine Worte sehr abwägen muss, weil sehr vorschnell auf bestimmte Schlagworte reagiert wird. Ich musste mich schon gegen Sexismus und Antisemitismus-Vorwürfe verteidigen, weil ich einmal darauf hingewiesen habe, dass es zwischen grammatischem und biologischem Geschlecht Unterschiede gibt und Ungleichheit zwischen Geschlechtern nicht durch linguistische Spiegelfechtereien behoben werden. Und einmal habe ich das Wort "schmuhlen" verwendet, und mir wurde vorgeworfen, ich würde ein jiddisches Wort mit einer tendentiell negativen Bedeutung verwenden, das sei antisemitisch.
Die Fähigkeit, zwischen Dingen, die ähnlich sind aber nicht gleich (zum Beispiel rassistische Stereotype verwenden und Rassist sein etwa) zu unterscheiden, ist irgendwie abhandengekommen, weil alles immer schneller gehen muss, weil jeder zu allem immer irgendwie sofort eine Meinung haben muss und auf jeden unbedachten Tweet sofort 20 Vorwürfe auf einen eingeballert kommen, da sich kaum mehr jemand die Zeit nimmt, sein ideologisches Koordinatensystem ab und an mal wieder an die sich immer schneller werdende Zeit anzupassen. Da ist dann jeder Bericht über Probleme mit Flüchtlingen sofort im Rassismusverdacht, weil eben nicht mehr differenziert wird.
Und da hast du ganz Recht @ray, dass das Tür und Tor für Leute öffnet, die ohnehin denkfaul sind und sich die Welt erklären über griffige Formeln wie "Was in der Zeitung steht ist eh alles gelogen", "die da oben machen eh was sie wollen" und "früher war alles besser" und sich dann mit so Holzhammerrhetorik durchlavieren in irgendwelchen Internetforen "ist eben meine Meinung, wird man ja noch sagen dürfen, eh alles Gutmenschen, typisch grüne Kinderficker" und dann denken: "Wow, hab ich's den Mainstreamhuren heute wieder eingeschenkt...", so als wäre der Vorwurf von political correctness irgendein Sachargument.
Und letztendlich verhindert dieses vorschnelle Reagieren auf Reizworte eben, dass man sich wirklich mit Themen auseinandersetzt, sondern man hat zunehmend so Egoscharmützel um moralische Deutungshohheit. Und bei der Menge an Tweets und Verlautbarungen, muss einfach auch wirklich mal was egal sein, weil die Debatten, die ewig gleichen sind.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8522
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Daniel Frahn

Beitrag von Mineiro » 08.08.2019, 15:11

wahre Worte, die mich persönlich nachdenklich machen.

Antworten