Arne Friedrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

TiiN
Beiträge: 4191
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Arne Friedrich

Beitrag von TiiN » 13.03.2022, 15:59

MS Herthaner hat geschrieben:
10.03.2022, 16:09
Aber nicht in der Bundesliga.
Dafür hat er nicht die nötige Lizenz.
Sowas war doch noch nie ein Hindernis. Stichwort "Teamchef"

Sir Alex
Beiträge: 4206
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Arne Friedrich

Beitrag von Sir Alex » 13.03.2022, 18:38

Kann auch sein, dass Arne immer die dardai Linie verfolgt hat und sich jetzt wieder für einen Wechsel auf Pal stark gemacht hat, daran gearbeitet hat.
keine Ahnung, halte ich aber für nicht unwahrscheinlich.

Und was soll er dann bei der Teamsitzung, wenn das keine Option für Bobic ist.
Im schlimmsten Fall hat man als Kompromiss Korkut 2-3 Wochen zu lange gehalten, um einerseits (Bobic) Pal zu verhindern, anderseits (Arne, u vlt Gegenbauer) daruf hin zu arbeiten, bzw. andere Optionen zu blockieren.

Aber ich rate nur ins Blaue rein....

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Arne Friedrich

Beitrag von pilgrims » 13.03.2022, 19:08

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Friedrich sich für die 2.Amtszeit Pal Dardais eingesetzt hatte, weil keine Wunschkandidaten zu bekommen waren.

Friedrich kann ich sehr gut verstehen, wenn er zu einer Krisensitzung quasi vor die Tür gesetzt wird und diese ohne ihn stattfindet, obwohl er sich während der Lockdown-Zeit sehr engagiert und um den Zusammenhalt der Truppe bemüht hatte. Das war von Bobic sehr unsensibel und wenig wertschätzend. Dann kann man auch 3 Monate vorher aussteigen und muss sich kein Mobbing angedeihen lassen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Ausstieg von Friedrich GAR NICHTS mit Pal Dardai zu tun hatte.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Arne Friedrich

Beitrag von Zauberdrachin » 16.04.2022, 02:34

Erst fragen sich so viele wofür er überhaupt bei uns zuständig ist, gepaart mit 'Hertha-DNA soll weg' ...
Jetzt geht er früher und prompt dreht sich die Stimmung?

Erst will man Veränderungen, dann wieder doch nicht?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26482
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Arne Friedrich

Beitrag von MS Herthaner » 16.04.2022, 08:32

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.04.2022, 02:34
Erst fragen sich so viele wofür er überhaupt bei uns zuständig ist, gepaart mit 'Hertha-DNA soll weg' ...
Jetzt geht er früher und prompt dreht sich die Stimmung?

Erst will man Veränderungen, dann wieder doch nicht?
Die Frage ist auch berechtigt gewesen.
Denn als Sportdirektor hat nunmal nicht arbeiten dürfen.
Bobic hat das überhaupt nicht zugelassen oder jede seiner Ansichten und Transfervorschläge ignoriert.
Und das wohl nicht erst im Winter.
Das ist allerdings erst später publik geworden das Bobic Friedrich nicht mehr mit einbezogen hat obwohl dieser ganz genau wusste das Friedrich nur 1 Jahr bleibt und Bobic trotzdem unbedingt Friedrich wollte, ja den sogar überredet hat zu bleiben.
Friedrich seine beiden Transfers im letzten Winter waren sinnvoller als Bobic seine in insgesamt 2 Transferperioden.
Von daher gehe ich davon aus das Friedrich mit 80 % der Transfers nichts zu tun hatte. Auch das zu lange festhalten an Korkut war nicht Friedrich sein Ding.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Arne Friedrich

Beitrag von Jenner » 03.09.2022, 15:04

topscorrer63 hat geschrieben:
03.09.2022, 13:10
Ob Friedrich der bessere Manager-Sport gewesen wäre wage ich zu bezweifeln. Was sollte Arne denn dazu befähigen hier die besseren Spieler zu verpflichten, oder die Personalkosten so zu senken wie es Bobic jetzt getan hat?

Der hat doch dahingehend wenig bis keine große Erfahrung auf dem Gebiet, geschweige dass er das größere Netzwerk an Verbindungen besitzt, was zB. einen Bobic zur Verfügung steht!
Der hätte wahrscheinlich eher noch mit so einer Nulpe wie Stark verlängert, und Plattenhardt hätte wohl auch schon seinen neuen Dreijahresvertrag in der Tasche. :roll:

Also den hätte ich mir hier bei Hertha BSC als allerletzten als Manager gewünscht, dafür ist der viel zu weichgespült und nicht so hart, bzw. durchsetzungsfähig wie Fredi. Darum ist es gut das dieser Kelch an Hertha vorbeigegangen ist!

Und mit großer Wahrscheinlichkeit wäre dann der Wischmopp sogar noch im Amt, dem ist Friedrich mehr oder weniger doch auch nur in den Arsch gekrochen!🤮
Das sehe ich ganz anders.

Friedrich ist ganz sicher niemanden in den Hintern gekrochen. Als Bobic ihn vom Tagesgeschäft fern hielt, hat er sofort seine Sachen gepackt und nicht sein Vertragsende abgewartet. Zudem ist er mit Gegenbauer, der in 2009/10 zusammen mit Preetz gebosst hat, in inniger Feindschaft verbunden.

Sein Netzwerk hat immerhin gereicht, Khedira zu uns zu lotsen. Und wie man so hörte, war es es, die Mannschaft in der Quarantäne zusammengehalten hat und damit wesentlich am Klassenerhalt 2021 beteiligt war.

Ich würde den gute Arne nicht unterschätzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13890
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Arne Friedrich

Beitrag von topscorrer63 » 03.09.2022, 19:38

Jenner hat geschrieben:
03.09.2022, 15:04
topscorrer63 hat geschrieben:
03.09.2022, 13:10
Das sehe ich ganz anders.

Friedrich ist ganz sicher niemanden in den Hintern gekrochen. Als Bobic ihn vom Tagesgeschäft fern hielt, hat er sofort seine Sachen gepackt und nicht sein Vertragsende abgewartet. Zudem ist er mit Gegenbauer, der in 2009/10 zusammen mit Preetz gebosst hat, in inniger Feindschaft verbunden.

Sein Netzwerk hat immerhin gereicht, Khedira zu uns zu lotsen. Und wie man so hörte, war es es, die Mannschaft in der Quarantäne zusammengehalten hat und damit wesentlich am Klassenerhalt 2021 beteiligt war.

Ich würde den gute Arne nicht unterschätzen.
Na wenn Friedrich und Preetz in so inniger Feindschaft gestanden sind, dann frage ich mich, warum er unter diesem Manager-Unfall angefangen hat? :gruebel:

Und was Khedira betrifft, alter Falter, der hat Hertha ja ungemein geholfen. Der war doch im Endeffekt genau so ein Invalide wie es der Prinz heute ist. Und wenn ich es ganz genau nehme, dann hat Khedira sogar noch seltener auf dem Platz gestanden!

Aber gut, du hättest Arne hier gerne weiter gesehen - und ich nicht. :sorry:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8645
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Arne Friedrich

Beitrag von Mineiro » 26.06.2023, 16:23

Lange war es ruhig um Friedrich... jetzt macht er bei einem interessant klingenden Podcast mit:

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html

TiiN
Beiträge: 4191
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Arne Friedrich

Beitrag von TiiN » 01.05.2024, 13:49

Habe es selbst noch nicht gesehen, scheint aber interessant zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=C08H2anpaj8
Ein sehr langes Interview mit Arne Friedrich.

TiiN
Beiträge: 4191
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Arne Friedrich

Beitrag von TiiN » 01.05.2024, 15:05

TiiN hat geschrieben:
01.05.2024, 13:49
Habe es selbst noch nicht gesehen, scheint aber interessant zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=C08H2anpaj8
Ein sehr langes Interview mit Arne Friedrich.
Nun geschaut. Interessante Punkte:

Klinsmann:
- Abgang ging gar nicht
- Er ist ein sehr guter Visionär der Dinge anpackt und verändern will
- Braucht einen guten Co-Trainer

Performance Manager:
- Hat sich damals auf Jordan Torunarigha fokussiert
- Aber wohl auch auf ein paar andere

Sportdirektor:
- Anfrage kam von Casten Schmidt
- große Drucksituation für ihn
- Khedira geholt um die Kabine in den Griff zu bekommen
- Dardai geholt weil er keine Eingewöhnung gebraucht hat

Sportdirektor unter Bobic:
- Er wollte nur ein Jahr Sportdirektor bleiben um Bobic beim Einstieg zu helfen
- Es kamen viele neue Leute und neu und alt konnten nicht im Einklang gebracht werden
- Er kam mit Bobics Arbeitsweise nicht klar
- Das war mit ein Grund für seinen vorzeitigen Abschied

Allgemein:
- Großes Lob für Favre
- Friedrich wäre mal fast nach Rom gewechselt
- Wechsel zu Wolfsburg kam weniger durch den Abstieg sondern mehr durch das Handeln von der Vereinsführung
- Hertha bleibt sein Verein
- Aktuell kein Bedarf aktiv im Fußball zu arbeiten. Schließt es aber nicht aus

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9714
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Arne Friedrich

Beitrag von Herthafuxx » 01.05.2024, 17:39

TiiN hat geschrieben:
01.05.2024, 15:05

- Es kamen viele neue Leute und neu und alt konnten nicht im Einklang gebracht werden
Und wenn dann ein Präsident mitten in der Saison einen Machtkampf startet, dann spaltet das zur Unzeit den Verein und führt zwangsläufig zu sportlichen Problemen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16510
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Arne Friedrich

Beitrag von Jenner » 01.05.2024, 17:57

Gut, das es unter Bobic keine sportlichen Probleme gab und was der Satz "Es kamen viele neue Leute und neu und alt konnten nicht im Einklang gebracht werden" bedeutet, scheint Dir in diesem Zusammenhang auch nicht klar zu sein.

Egal, jedenfalls interessante Einblicke, die Friedrich da gibt. Es wäre wohl besser gewesen, ihn 2021 zum GF Sport zu machen. Das war leider unter Gegenbauer unmöglich.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

cabreros
Beiträge: 547
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Arne Friedrich

Beitrag von cabreros » 02.05.2024, 08:44

Ja, schade. Fand Arne sehr gut in der Posi als Sportdirektor. Auch seine Aussendarstellung. Besonders gelungen war seine ''Feuertaufe'' in der coronabedingten Quarantänephase. Glaube, das letztendlich Friedrich die Hertha vor dem Abstieg gerettet hat und nicht der im Sportstudio- Interview selbstgefällige Dardai. Die dicke Zigarre war reinste Provokation.

Friedrich im Vergleich zu Bobic ein rhetorischer Genuss. Kein Gestammel und '''J A JA JA..'' Satzfüller. Erst denken, dann das Maul aufmachen, lieber Herr Bobic. Ist für mich eine der grössten und teuersten Enttäuschungen der Hertha-Historie.

Schade, mit Arne hätten wir evtl den Abstieg verhindern können. Reine Spekulation. Aber möglich.

P.S.: Aber auch Arne Friedrich wurde in diesem Forum ( mehrheitlich ? ) negativ bewertet. Gibt es eigentlich irgendeinen Funktionsträger von Hertha, der hier mal objektiv oder sogar positiv bewertet wurde ???? Wahrscheinlich hätte man sogat Röber hier nieder gemacht.

Bei Dardai stimme ich inzwischen natürlich 100%ig zu. Wobei die ausufernde Thematisierung in fast allen threads wirklich ermüdend ist. Aber das ist ja hoffentlich bald Historie.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5756
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Arne Friedrich

Beitrag von bayerschmidt » 02.05.2024, 12:24

Mir ist Arne Friedrich sympathisch und ich hätte ihn gerne in einer Funktion bei Hertha gesehen. Allerdings hat er sich 2021 sehr für Pal Dardai ins Zeug gelegt. Es gibt zwar in diesem Forum Stimmen, die meinen, er hätte dies nicht mit voller Überzeugung gemacht. Der Wortlaut seiner Äußerungen klang allerdings schon immer sehr überzeugt "hervorragende Arbeit", "absoluter Wunschkandidat", darüber müsse man eigentlich "gar nicht reden". Auch die Rückkehr 2023 bewertete er "positiv": "hat breites Kreuz", sei "direkt und ehrlich".

cabreros
Beiträge: 547
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Arne Friedrich

Beitrag von cabreros » 02.05.2024, 17:05

bayerschmidt hat geschrieben:
02.05.2024, 12:24
Mir ist Arne Friedrich sympathisch und ich hätte ihn gerne in einer Funktion bei Hertha gesehen. Allerdings hat er sich 2021 sehr für Pal Dardai ins Zeug gelegt. Es gibt zwar in diesem Forum Stimmen, die meinen, er hätte dies nicht mit voller Überzeugung gemacht. Der Wortlaut seiner Äußerungen klang allerdings schon immer sehr überzeugt "hervorragende Arbeit", "absoluter Wunschkandidat", darüber müsse man eigentlich "gar nicht reden". Auch die Rückkehr 2023 bewertete er "positiv": "hat breites Kreuz", sei "direkt und ehrlich".
Ich glaube, diese Statements waren reine Diplomatie. Was manchmal ja angebracht ist. Ausserdem war er ja noch 'rookie' in seiner Position. Musste evtl noch checken, wie denn so die Machtverhältnisse sind. Wer weiss, eventuell hatte er schon die Absicht zukünftig mehr als den relativ unbedeutenden Job als ''Direktor/ Teambetreuer'' inne zu haben. Habe den job-Titel vergessen. War natürlich englisch. Egal. Ausserdem war Dardai ja noch sein Mitspieler, als er als Jungspund aus Bielefeld kam. Würde das also wertneutral sehen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn er wieder aktiv für die hertha wird. Ist er denn schon '' Fahnenträger''???

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26482
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Arne Friedrich

Beitrag von MS Herthaner » 02.05.2024, 19:25

Friedrich war maßgeblich daran beteiligt in der Corona Phase nicht abgestiegen zu sein.
Er und Khedira waren diejenigen die das Team zusammengehalten haben.
Khedira hat bekanntlich Friedrich geholt.
Auch Radonjic hatte sein Anteil der von Friedrich geholt wurde.
Das sich dann ein Dardai mit Zigarre im Sportstudio selbst zum Helden erklärt obwohl jeder normale Mensch gewusst hat das man es geschafft selbst mit Dardai nicht abgestiegen zu sein (was die Leistung von Friedrich noch höher einschätzt) kommt noch dazu
Denn selbst da hat Dardai Spieler wie Cunha oder Guendouzi schon die Lust auf Fußball genommen.
Friedrich hatte da schon mehr Kompetenz wie Neuendorf, Weber und Dardai jetzt zusammen.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5756
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Arne Friedrich

Beitrag von bayerschmidt » 02.05.2024, 20:02

cabreros hat geschrieben:
02.05.2024, 17:05
bayerschmidt hat geschrieben:
02.05.2024, 12:24
Mir ist Arne Friedrich sympathisch und ich hätte ihn gerne in einer Funktion bei Hertha gesehen. Allerdings hat er sich 2021 sehr für Pal Dardai ins Zeug gelegt. ...
Ich glaube, diese Statements waren reine Diplomatie. Was manchmal ja angebracht ist. Ausserdem war er ja noch 'rookie' in seiner Position. ...
Für mich war der Wortlaut leider schon mehr als handelsübliche Diplomatie. Und überdies wäre es ein strukturelles Problem von Hertha, wenn Dardai da so viele Fürsprecher und Hausmacht hätte, dass man als Rookie oder was auch in erster Linie auf die Befindlichkeiten der Dardai-Seilschaften Rücksicht nehmen muss. Umso schlimmer, dass man sich das wieder ins Haus geholt hat und das auch bei eine Ablösung Dardais noch nicht los wäre.

ede
Beiträge: 3522
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Arne Friedrich

Beitrag von ede » 02.05.2024, 20:05

bayerschmidt hat geschrieben:
02.05.2024, 12:24
Mir ist Arne Friedrich sympathisch und ich hätte ihn gerne in einer Funktion bei Hertha gesehen. Allerdings hat er sich 2021 sehr für Pal Dardai ins Zeug gelegt. Es gibt zwar in diesem Forum Stimmen, die meinen, er hätte dies nicht mit voller Überzeugung gemacht. Der Wortlaut seiner Äußerungen klang allerdings schon immer sehr überzeugt "hervorragende Arbeit", "absoluter Wunschkandidat", darüber müsse man eigentlich "gar nicht reden". Auch die Rückkehr 2023 bewertete er "positiv": "hat breites Kreuz", sei "direkt und ehrlich".
Arne und PAL … beide :top:

Klinsi hat Arne geholt…. Erzählt er auch im Podcast… aber Fakten sind hier ja nicht so wichtig :no:

Antworten