Dieter Hoeneß

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 4716
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Dd. » 13.03.2022, 22:18

+Hier OT+ in diesem Threat OT
Mineiro hat geschrieben:
12.03.2022, 12:15


Wer auch immer gegen Gegenbauer antritt (...)

Man braucht also nicht nur einen Kandidaten sondern eine ganze Mannschaft (...)
Bin zwar kein Jurist, aber habe die Satzung dennoch mehrfach studiert; verstehe nicht wie du darauf kommst, dass man einen Gegenkandidaten bräuchte um Gegenbauer abzuwählen.
Ist auch keine unerhebliche Frage um eines Abwahlantrags Gegenbauers gelingen zu lassen.
Propagandistisch wird uA. auch immer solche Sachen gesagt; "wer sollte es sonst machen."
Dein auch noch "also nicht nur einen Kandidaten sondern eine ganze Mannschaft" ließe sich sogar noch besser propaganditisch ausschlachten.
Aber wie gesagt, bin kein Jurist.
konnte das noch nicht in die Satzung finden.
Zuletzt geändert von Dd. am 13.03.2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8500
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Mineiro » 13.03.2022, 22:21

Das ist gar nicht juristisch gemeint, sondern folgt dem Gedanken, dass es mit einer Abwahl Gegenbauers nicht getan ist, wenn stattdessen Manske oder Pering den Job machen und das Präsidium das bis jetzt alles mit zu verantworten hatte in Amt und Würden bleibt.

Die Mitglieder brauchen eine Vision davon, was sich verbessert und verändert, einen Gegenentwurf zur aktuellen Situation, damit die Erfolgsaussichten steigen.

Dd.
Beiträge: 4716
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Dd. » 13.03.2022, 22:35

Mineiro hat geschrieben:
13.03.2022, 22:21
Das ist gar nicht juristisch gemeint, sondern folgt dem Gedanken, dass es mit einer Abwahl Gegenbauers nicht getan ist, wenn stattdessen Manske oder Pering den Job machen und das Präsidium das bis jetzt alles mit zu verantworten hatte in Amt und Würden bleibt.

Die Mitglieder brauchen eine Vision davon, was sich verbessert und verändert, einen Gegenentwurf zur aktuellen Situation, damit die Erfolgsaussichten steigen.
Alles klar!
Aber das würde auch bedeuten, wenn Gegenbauer erstmal abgewählt ist, können alle Interessenten befreit aufstehen und sich aus der Deckung wagen und müsste nicht gegen einer "im Amt befindlichen" mit entsprechend aller systemischen Kommunikationsmitteln ausgestatteten Präsidenten antreten.

Damit entfällt nämlich dein "gegen Gegenbauer antreten".
Das war mein Punkt und einziger Frage und Basis deiner ganzen Betrachtung/Argumentation im zitierten Beitrag.
Dass damit noch nicht "die Arbeit getan ist" stimme ich selbstverständlich zu. Aber kommt erst danach und dieser Unterschied ist psychologisch wichtig, den festzustellen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8500
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Mineiro » 13.03.2022, 22:40

Dann wäre die Nachwahl aber wohl erst auf der nächsten MV möglich, wenn das nicht von vornherein auf der Tagesordnung steht. Wenn keiner nachgewählt wird aber der Präsident abgewählt wird, dann übernimmt im Präsidium der Stellvertreter/Vizepräsident den Vorsitz, also Manske.

Dd.
Beiträge: 4716
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Dd. » 13.03.2022, 22:43

Hier wollte ich schreiben:
...ganze Debatte müsste noch in dem Gegenbauerthreat verschoben werden.

upps.

@mineirro 22:40
ja, so würde ich vorgehen und planen.
Steht dann sowieso auf die Tagesordnung.

Edit
mit einen Gegenkandidaten auf der Schnelle, würden wir uns verheben...
Zuletzt geändert von Dd. am 13.03.2022, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 13.03.2022, 22:45

Mineiro hat geschrieben:
13.03.2022, 22:40
Dann wäre die Nachwahl aber wohl erst auf der nächsten MV möglich, wenn das nicht von vornherein auf der Tagesordnung steht. Wenn keiner nachgewählt wird aber der Präsident abgewählt wird, dann übernimmt im Präsidium der Stellvertreter/Vizepräsident den Vorsitz, also Manske.
Was für eine Horror Vorstellung. Unvergessen bleibt mir Manske als er bei unserem Fan Treffen auftauchte. Was für ein schleimiger Typ :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26139
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von MS Herthaner » 18.07.2022, 19:04

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... rview.html

Hier mal ein Interview von Hoeneß wie er Hertha,Bernstein und es mit der Zukunft von Hertha sieht.
Zu Bernstein eigentlich nur gute Worte.
Allerdings hat er auch hiermit recht......
.....
Da sind Ideen dabei, von denen ich glaube, dass er andere Schwerpunkte setzen muss, wenn er dann mit der Realität konfrontiert wird.
.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 18.07.2022, 22:08

MS Herthaner hat geschrieben:
18.07.2022, 19:04
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... rview.html

Hier mal ein Interview von Hoeneß wie er Hertha,Bernstein und es mit der Zukunft von Hertha sieht.
Zu Bernstein eigentlich nur gute Worte.
Allerdings hat er auch hiermit recht......
.....
Da sind Ideen dabei, von denen ich glaube, dass er andere Schwerpunkte setzen muss, wenn er dann mit der Realität konfrontiert wird.
.
Toll zu lesendes Interview des besten und größten Hertha Managers aller Zeiten. Ich weine den Dieter Hoeness Zeiten nach, Ein Macher, ein Visionär allererster Güte. Das der sich noch an Bernstein erinnern kann und die Vorkommnisse in Norwegen ist schon lustig :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8500
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Mineiro » 19.07.2022, 08:15

In der Tat ein gelungenes Interview bei dem Dieter Hoeneß freilich seinen Abschied hier etwas verklärt. Dass er und seine Frau zurück nach München wollten klingt wenig glaubwürdig, denn sonst wäre er wohl kaum kurze Zeit später in Wolfsburg eingestiegen.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1851
Registriert: 20.05.2021, 17:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von FHauser » 19.07.2022, 10:45

Also ich finde, dass Dieter Hoeneß in dem Interview gerne hätte nachtreten dürfen. Er hat großes für den Verein geleistet. Und so wie er von diesem Verein dafür behandelt wurde, auch von Kay Bernsteins Ultras, hätte er sich das verdient. Aber im Endeffekt spricht es auch für ihn, dass er es nicht tut.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 19.07.2022, 11:15

FHauser hat geschrieben:
19.07.2022, 10:45
Also ich finde, dass Dieter Hoeneß in dem Interview gerne hätte nachtreten dürfen.
Der Auflösungs Vertrag beinhaltet bestimmt eine Verschwiegenheit Erklärung / Bedingung., demzufolge die von Genebauer/Hertha geleistete Abfindung hinfällig geworden wäre, insofern wollte er bestimmt, konnte jedoch nicht :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13811
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von topscorrer63 » 19.07.2022, 14:14

PREUSSE hat geschrieben:
19.07.2022, 11:15
FHauser hat geschrieben:
19.07.2022, 10:45
Also ich finde, dass Dieter Hoeneß in dem Interview gerne hätte nachtreten dürfen.
Der Auflösungs Vertrag beinhaltet bestimmt eine Verschwiegenheit Erklärung / Bedingung., demzufolge die von Genebauer/Hertha geleistete Abfindung hinfällig geworden wäre, insofern wollte er bestimmt, konnte jedoch nicht :lordpuffy:
Die dürfte nach so vielen Jahren aber keine Gültigkeit mehr besitzen. Und ich persönlich hätte mich gefreut, wenn er den Hipster so richtig noch ein paar mitgegeben hätte.

Als Journalist hätte ich Hoeneß schon gefragt, wie er denn im Nachhinein die Arbeit dieser Pfeife bewertet? :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6966
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von MikeSpring » 19.07.2022, 16:57

topscorrer63 hat geschrieben:
19.07.2022, 14:14
PREUSSE hat geschrieben:
19.07.2022, 11:15


Der Auflösungs Vertrag beinhaltet bestimmt eine Verschwiegenheit Erklärung / Bedingung., demzufolge die von Genebauer/Hertha geleistete Abfindung hinfällig geworden wäre, insofern wollte er bestimmt, konnte jedoch nicht :lordpuffy:
Die dürfte nach so vielen Jahren aber keine Gültigkeit mehr besitzen. Und ich persönlich hätte mich gefreut, wenn er den Hipster so richtig noch ein paar mitgegeben hätte.

Als Journalist hätte ich Hoeneß schon gefragt, wie er denn im Nachhinein die Arbeit dieser Pfeife bewertet? :D
Und wo kein kläger, da kein Richter. Ich glaube, der Verein hat kein Interesse Hoeneß zu verklagen, und Preetz oder Gegenbauer könnten es nicht mehr, da nicht mehr im Amt.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16366
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 21.07.2022, 17:32

Sir Alex hat geschrieben:
20.07.2022, 19:00
In 3 seiner letzten 5 Herthajahre plazierte Hertha sich auf zweistelligen Tabellenplätzen.
Nun, das ist nicht korrekt. Die Platzierungen der letzten 5 Spielzeiten unter Honeß waren:

2008/09: 4.
2007/08: 10.
2006/07: 10.
2005/06: 6.
2004/05: 4.
Sir Alex hat geschrieben:
20.07.2022, 19:00
Das gute letzte Jahr mit Favre kann man also auch als positiven Rausreißer nehmen, gerade, wo das GEld so knapp geworden war, dass Pante, Simunic und co nicht mehr zu halten waren.
Dass Pantelic aufgrund fehlenden Geldes nicht gehalten werden konnte, wurde vom ehemaligen Vize-Präsidenten Jörg Thomas schon vor Jahren als Legende entlarvt. Der Punkt war, dass Favre sich gegen eine Verlängerung des Vertrags mit Pantelic ausgesprochen hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1851
Registriert: 20.05.2021, 17:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von FHauser » 21.07.2022, 18:20

Jenner hat geschrieben:
21.07.2022, 17:32
Dass Pantelic aufgrund fehlenden Geldes nicht gehalten werden konnte, wurde vom ehemaligen Vize-Präsidenten Jörg Thomas schon vor Jahren als Legende entlarvt. Der Punkt war, dass Favre sich gegen eine Verlängerung des Vertrags mit Pantelic ausgesprochen hat.
Ah, die alte Favre-/Pantelic-Legende. Mit der haben viele Herthaner Preetz den Rücken gestärkt. 2009 war es nämlich nicht Preetz, der den Abstieg zu verantworten hatte. Es waren Favre (aus sportlicher Sicht) und Hoeneß (aus wirtschaftlicher Sicht), in die Hertha zweite Liga geführt haben.

Das war natürlich kompletter Unfug. Aber fast alle haben daran geglaubt.

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Sir Alex » 21.07.2022, 18:31

Jenner hat geschrieben:
21.07.2022, 17:32
Sir Alex hat geschrieben:
20.07.2022, 19:00
In 3 seiner letzten 5 Herthajahre plazierte Hertha sich auf zweistelligen Tabellenplätzen.
Nun, das ist nicht korrekt. Die Platzierungen der letzten 5 Spielzeiten unter Honeß waren:

2008/09: 4.
2007/08: 10.
2006/07: 10.
2005/06: 6.
2004/05: 4.
Mein Fehler. 3 der letzten 6 Jahre, denn es gab Platz 12 2003/04.
Jenner hat geschrieben:
21.07.2022, 17:32
Sir Alex hat geschrieben:
20.07.2022, 19:00
Das gute letzte Jahr mit Favre kann man also auch als positiven Rausreißer nehmen, gerade, wo das GEld so knapp geworden war, dass Pante, Simunic und co nicht mehr zu halten waren.
Dass Pantelic aufgrund fehlenden Geldes nicht gehalten werden konnte, wurde vom ehemaligen Vize-Präsidenten Jörg Thomas schon vor Jahren als Legende entlarvt. Der Punkt war, dass Favre sich gegen eine Verlängerung des Vertrags mit Pantelic ausgesprochen hat.
Auch mein Fehler, ich wollte gar nicht auf Pantelic speziell hinaus, sondern auf die leeren Kassen bei seinem Abgang. Habe dann Pantelic und Simunic schnell aufgezählt, um den leeren Kassen mehr "Ausdruck" zu verleihen. So leere, das am Saisonende die Liquidität nicht gut schien und Gelder erst nach dem 1.7. bezahlt werden konnten, die in den Monaten davor lagen.

Ändert aber alles nichts an meiner Kernaussage, dass DH auch nicht der perfekte Manager war.

Hertha 2.0
Beiträge: 423
Registriert: 30.05.2022, 22:58

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Hertha 2.0 » 22.07.2022, 09:27

Sir Alex hat geschrieben:
21.07.2022, 18:31
Ändert aber alles nichts an meiner Kernaussage, dass DH auch nicht der perfekte Manager war.
Was stellst Du Dir denn unter dem perfekten Manager vor?

Als Hoeneß zu Hertha geholt wurde, geschah dies u.a. im Sinne der UFA, die, wenn ich mich recht erinnere, eine 30%ige Beteiligung an den Fernsehgeldern hatte und Geld verdienen wollte. Das war Hoeneß Job, Hertha erfolgreich zu machen, um hohe Fernsehgelder zu generieren. Da Hertha ein Jahrzehnte währendes Missmanagement hinter sich hatte, insbesondere während der Jahre in denen Wolfgang Holst Präsident war, ging das nur über Kredite. Aus der Substanz konnte Hoeneß so gut wie gar nichts schöpfen.

Zeit, nachhaltig etwas aufzubauen, ließ ihm die UFA nicht.

Die Schulden die er zu diesem Zweck machen musste, wurden erst dann zum Verhängnis, als Leo Kirch in die Pleite getrieben wurde. Viele Bundesligisten gerieten dadurch in schweres Fahrwasser. So Schalke und auch Dortmund.

Dann wurde ihm auch noch zum Verhängnis, dass er von Anfang an ein reines Fußballstadion für Hertha wollte, was vielen Protagonisten ein Dorn im Auge war und ist, denn Hertha sollte und soll den Unterhalt des Olympiastadions gewährleisten, selbst wenn das zum Schaden des Vereins ist. Die üble Hetzpropaganda der sich Hoeneß ausgesetzt sah, ist wohl nur noch zu vergleichen ... nee, lassen wir das mal, wird politisch. Auf jeden Fall wurde beständig unter die Gürtellinie geschlagen. Bestes Beispiel dafür sind die 50 Gründe die gegen Huub Stevens sprachen, publiziert durch die BZ. Ein Grund war dessen Golden Retriever, der sich nicht wohl in der Stadt fühle. Wohlgemerkt in einer Stadt, die damals keine Leinenpflicht kannte und über die größten Hundeauslaufgebiete Europas verfügte. Eins direkt um die Ecke des Olympiastadions im Grunewald.

Schließlich die Attacken von Gegenbauer, der sich ihm gegenüber erst scheinheilig als Partner ausgab, um ihm in dem Moment wo er die Machbarkeitsstudie für den Stadionneubau in Auftrag geben wollte den Dolch in den Rücken stach und sich dabei auf die Ex-Spieler-Kamarilla stützen konnte, die Hertha zu ihrem persönlichen Eigentum machen wollte, um sich bequem die Taschen zu füllen.

Natürlich hat Hoeneß Fehler gemacht, aber er musste einen Spagat nach dem anderen machen. So einfach war das nicht.

Was hätte er Deiner Meinung nach so viel besser machen sollen? Weißt Du, was damals das größte Problem war und auch heute das größte Problem ist? Die Ostkurve!

Vor dieser ist Hoeneß immer wieder eingeknickt. Beispiel Falko Götz. Dieser hat immer nur von der Leistung anderer profitiert. Als er die Mannschaft von Jürgen Röber übernahm, übernahm er ein Team, das top trainiert und eingestellt war. Aber einige Führungsspieler hatten keinen Bock mehr auf Röber. Als der dann entlassen wurde, haben die einfach nur ihr Potential abgerufen und die Ostkurve feierte dafür Götz und wollte ihn unbedingt wieder haben. Falko Götz ist aber der Typ Sunnyboy, der nichts kann, aber sich beliebt zu machen weiß und deswegen immer dann wenn er Leistung bringen muss zur Diffamierung und Intrige greift. Genauso wie Preetz.

Dann hatte Götz zwei durchaus erfolgreiche Jahre bei Hertha, aber er konnte sich auf die Vorarbeit seiner Vorgänger stützen, sowie Andreas Thom, der die Drecksarbeit für ihn erledigte und darauf, dass Hoeneß Marcelinho bei Laune halten konnte. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie es genau intern gelaufen ist, aber im dritten Jahr ist ihm der Laden um die Ohren geflogen, nachdem viele der Spieler, auf die er zählen konnte, den Verein verließen, wie z.B. Rehmer, van Burik und Kovac.

Götz musste sich halt selbst entzaubern, bevor die Ostkurve von ihm abließ.

Also zum Schluß nochmal die Frage: Was bzw. wer wäre denn der perfekte Manager in Deinen Augen?

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Sir Alex » 22.07.2022, 09:41

Jeder Manager macht Fehler, weil er "falsche" Spieler kauft.

Aber ein guter Manager sorgt dafür, dass man neben einer guten Mannschaft und vor allem einem guten Trainer nicht regelmäßig) deutlich mehr ausgibt, als man einnimmt.
Und, dass auch Geld in Steine gehen.
Nimm Gladbach, Mainz, Freiburg, die können auch Zweitligajahre verkraften, ohne finanziell ins Schlingern zu kommen.
DH war 12 Jahre da, finanziell gesundet hat er den Verein nie. Trotz sportlichem Erfolg. Er hat die Spieler aber super bezahlt, damals waren wir sicherlich Top6 der Gehälter.


Und btw. wenn du erzählst, dass A Thom den Laden geschmissen hat...Der Thom, der sich als Interimstrainer zu den Jugendtrainern ins Büro gesetzt hat und die gefragt hat, wie er spielen lassen soll?

Sued70
Beiträge: 80
Registriert: 20.01.2022, 18:34
Wohnort: Berlin Süd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Sued70 » 22.07.2022, 11:06

Hertha 2.0 hat geschrieben:
22.07.2022, 09:27
Sir Alex hat geschrieben:
21.07.2022, 18:31
Ändert aber alles nichts an meiner Kernaussage, dass DH auch nicht der perfekte Manager war.
Was stellst Du Dir denn unter dem perfekten Manager vor?

Als Hoeneß zu Hertha geholt wurde, geschah dies u.a. im Sinne der UFA, die, wenn ich mich recht erinnere, eine 30%ige Beteiligung an den Fernsehgeldern hatte und Geld verdienen wollte. Das war Hoeneß Job, Hertha erfolgreich zu machen, um hohe Fernsehgelder zu generieren. Da Hertha ein Jahrzehnte währendes Missmanagement hinter sich hatte, insbesondere während der Jahre in denen Wolfgang Holst Präsident war, ging das nur über Kredite. Aus der Substanz konnte Hoeneß so gut wie gar nichts schöpfen.

Zeit, nachhaltig etwas aufzubauen, ließ ihm die UFA nicht.

Die Schulden die er zu diesem Zweck machen musste, wurden erst dann zum Verhängnis, als Leo Kirch in die Pleite getrieben wurde. Viele Bundesligisten gerieten dadurch in schweres Fahrwasser. So Schalke und auch Dortmund.

Dann wurde ihm auch noch zum Verhängnis, dass er von Anfang an ein reines Fußballstadion für Hertha wollte, was vielen Protagonisten ein Dorn im Auge war und ist, denn Hertha sollte und soll den Unterhalt des Olympiastadions gewährleisten, selbst wenn das zum Schaden des Vereins ist. Die üble Hetzpropaganda der sich Hoeneß ausgesetzt sah, ist wohl nur noch zu vergleichen ... nee, lassen wir das mal, wird politisch. Auf jeden Fall wurde beständig unter die Gürtellinie geschlagen. Bestes Beispiel dafür sind die 50 Gründe die gegen Huub Stevens sprachen, publiziert durch die BZ. Ein Grund war dessen Golden Retriever, der sich nicht wohl in der Stadt fühle. Wohlgemerkt in einer Stadt, die damals keine Leinenpflicht kannte und über die größten Hundeauslaufgebiete Europas verfügte. Eins direkt um die Ecke des Olympiastadions im Grunewald.

Schließlich die Attacken von Gegenbauer, der sich ihm gegenüber erst scheinheilig als Partner ausgab, um ihm in dem Moment wo er die Machbarkeitsstudie für den Stadionneubau in Auftrag geben wollte den Dolch in den Rücken stach und sich dabei auf die Ex-Spieler-Kamarilla stützen konnte, die Hertha zu ihrem persönlichen Eigentum machen wollte, um sich bequem die Taschen zu füllen.

Natürlich hat Hoeneß Fehler gemacht, aber er musste einen Spagat nach dem anderen machen. So einfach war das nicht.

Was hätte er Deiner Meinung nach so viel besser machen sollen? Weißt Du, was damals das größte Problem war und auch heute das größte Problem ist? Die Ostkurve!

Vor dieser ist Hoeneß immer wieder eingeknickt. Beispiel Falko Götz. Dieser hat immer nur von der Leistung anderer profitiert. Als er die Mannschaft von Jürgen Röber übernahm, übernahm er ein Team, das top trainiert und eingestellt war. Aber einige Führungsspieler hatten keinen Bock mehr auf Röber. Als der dann entlassen wurde, haben die einfach nur ihr Potential abgerufen und die Ostkurve feierte dafür Götz und wollte ihn unbedingt wieder haben. Falko Götz ist aber der Typ Sunnyboy, der nichts kann, aber sich beliebt zu machen weiß und deswegen immer dann wenn er Leistung bringen muss zur Diffamierung und Intrige greift. Genauso wie Preetz.

Dann hatte Götz zwei durchaus erfolgreiche Jahre bei Hertha, aber er konnte sich auf die Vorarbeit seiner Vorgänger stützen, sowie Andreas Thom, der die Drecksarbeit für ihn erledigte und darauf, dass Hoeneß Marcelinho bei Laune halten konnte. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie es genau intern gelaufen ist, aber im dritten Jahr ist ihm der Laden um die Ohren geflogen, nachdem viele der Spieler, auf die er zählen konnte, den Verein verließen, wie z.B. Rehmer, van Burik und Kovac.

Götz musste sich halt selbst entzaubern, bevor die Ostkurve von ihm abließ.

Also zum Schluß nochmal die Frage: Was bzw. wer wäre denn der perfekte Manager in Deinen Augen?
Sehr treffend auf den Punkt gebracht :top: :top:
Vorallem das Thema Jürgen Röber, der der Garant für sportlichen Erfolg war und letztendlich an der "AntiRöbergang" innerhalb der Mannschaft gescheitert ist. Denn ohhh Wunder, dann lief es wieder und Götz war der Heilsbringer....was er kann zeigte Götz ja u.a. sehr eindrucksvoll in Aue :laugh: :laugh: :laugh:

Hertha 2.0
Beiträge: 423
Registriert: 30.05.2022, 22:58

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Hertha 2.0 » 22.07.2022, 11:18

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Sir Alex. Weder Gadbauch und schon gar nicht Freiburg oder Mainz waren bzw. sind Spielball politischer Interessen, so wie es Hertha seit nunmehr über 20 Jahren ist. Du ignorierst zudem, dass es gerade Hoeneß war, der in die Infrastruktur investierte. Sei es der Aufbau und die Entwicklung der Geschäftsstelle, sei es der Aufbau der Akademie, sei es das Amateurstadion, seien es die beheizbaren Trainingsplätze, sei es die Entwicklung der Marke, sei es die blaue Tartanbahn im Olympiastadion. Selbst als Hertha am Hungertuch nagte, investierte er noch in die Höhenkammer. Vergleiche damit mal die Investitionen in die Infrastruktur der letzten 13 Jahre. Das waren eigentlich nur Renovierungsarbeiten.

Ja, Hertha zahlte hohe Gehälter, aber das tun alle Vereine, die oben mitspielen. Das man mehr ausgab als man einnahm, hing mit den Spielerverträgen zusammen die vor dem Zusammenbruch des Kirch-Konzerns geschlossen wurden. Diese liefen, Kirch-Pleite hin oder her, natürlich zu den alten Konditionen weiter.

Was Andreas Thom angeht, so habe ich nicht gesagt, dass er ein Top-Trainer ist, nur dass er im Hintergrund viel weggearbeitet hat und persönlich habe ich Verständnis für ihn, wenn er sich Rat bei seinen Kollegen holte, nachdem er als relativ unerfahrener Jugendtrainer ins eiskalte Wasser geworfen wurde. Ich hätte ihn aber auch sicherlich nicht zurück zu Hertha geholt, so wie Preetz es tat. Die Kombination Götz/Thom hat deswegen ganz gut funktioniert, weil Thom lieber im Hintergrund arbeitete, während Götz für die Show zuständig war.

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1851
Registriert: 20.05.2021, 17:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von FHauser » 05.10.2022, 19:28

Ich will die goldenen Jahre mit Hoeneß und Favre zurück.

Der großartige Fußball mit reihenweise Berliner Talenten aus dem eigenen Nachwuchs und der positiven Atmosphäre, die nur von Intriganten wie Gegenbauer, Preetz und Bernstein mit seinen "Dieter Hoeneß Raus" Megaphon-Gesängen in der Ostkurve gestört wurde, während wir den FC Bayern auf Platz 1 mit 2:1* aus dem Olympiastadion geschossen haben.

*Zwei Tore von Voronin**

**Ich habe noch das Trikot mit seiner Beflockung aus 2008/2009. Slava f*cking Ukraini :fan:


Ich habe keinen Bock mehr auf diesen toxischen Müll aus der Post Hoeneß-Jahren. Jetzt wird wahrscheinlich auch noch die Geschichte mit den israelischen Detektiven gepusht um Gegenbauer, Preetz und Bernstein den Rücken zu decken. Dreck in Reinform ist das :red:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35109
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 8 times
Been thanked: 31 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 05.10.2022, 22:25

FHauser hat geschrieben:
05.10.2022, 19:28
Ich will die goldenen Jahre mit Hoeneß und Favre zurück.

Der großartige Fußball mit reihenweise Berliner Talenten aus dem eigenen Nachwuchs und der positiven Atmosphäre, die nur von Intriganten wie Gegenbauer, Preetz und Bernstein mit seinen "Dieter Hoeneß Raus" Megaphon-Gesängen in der Ostkurve gestört wurde, während wir den FC Bayern auf Platz 1 mit 2:1* aus dem Olympiastadion geschossen haben.

*Zwei Tore von Voronin**

**Ich habe noch das Trikot mit seiner Beflockung aus 2008/2009. Slava f*cking Ukraini :fan:


Ich habe keinen Bock mehr auf diesen toxischen Müll aus der Post Hoeneß-Jahren. Jetzt wird wahrscheinlich auch noch die Geschichte mit den israelischen Detektiven gepusht um Gegenbauer, Preetz und Bernstein den Rücken zu decken. Dreck in Reinform ist das :red:
Da bin ich ganz bei Dir :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von TiiN » 07.01.2023, 08:58


Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13811
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von topscorrer63 » 07.01.2023, 15:01

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum 70. Geburtstag!Bild
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Blauer Wichtel
Beiträge: 252
Registriert: 13.05.2019, 17:42

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Blauer Wichtel » 13.02.2023, 14:05

BILD-Nachricht vom 10.02.2023 (aus der App, kann den Link nicht kopieren):
In der Bundesliga ist Hertha BSC in diesem Jahr sieglos. Und jetzt diese Panne: Die Berliner schickten Ex-Manager Dieter Hoeneß (1997 bis 2009) eine Glückwunschkarte zum 80. Geburtstag. Dummerweise feierte Hoeneß seinen 70....
BILD meint: Bei Hertha klappt nicht mal mehr das Gratulieren.
:no: :laugh: :laugh: :laugh: :no:
Das verstößt garantiert gegen irgendein Sternenflottenprotokoll! Captain Kathryn Janeway

Antworten