Dieter Hoeneß

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von ratlos » 08.01.2020, 08:26

Happy Birthday
Ich denke gerne an die Zeiten zurück, bevor dieser ekelhafte Gegenbauer und sein Lakai Preetz geputscht ,haben.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
sj64
Beiträge: 255
Registriert: 29.05.2018, 06:06

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von sj64 » 08.01.2020, 08:49

Alles Gute Dieter (Schwabenpfeil).
HA HO HE, euer Joerg Yoki   :lordpuffy:

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Nettelbeck » 10.01.2020, 13:08

ratlos hat geschrieben:
08.01.2020, 08:26
Happy Birthday
Ich denke gerne an die Zeiten zurück, bevor dieser ekelhafte Gegenbauer und sein Lakai Preetz geputscht ,haben.
damit bist du hier nicht alleine - nicht auszudenken, was der Dieter aus Hertha hätte machen können, wenn er von nicht der Gegenbauer-Preetz-Connection geputscht worden wäre
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von NoBlackHat » 10.01.2020, 20:40

4. Liga?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 10.01.2020, 20:54

NoBlackHat hat geschrieben:
10.01.2020, 20:40
4. Liga?
Champions League 8-) ..und zwar jedes Jahr :lordpuffy: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Ray » 22.02.2020, 19:00

Es glaubt doch hier bitte NIEMAND
-
auch nicht die elenden "Dieter war ja so ein Choleriker"-Krakeeler
-
-
dass Dieter genauso CHARAKTERSCHWACH wie sein Nachfolger gewesen wäre, sich nach solch einer Klatsche nicht zu stellen.
-
Die Birne wäre hochrot gewesen und die Kabinenwände hätten - zurecht - gewackelt.
-
-
Und er hätte die Versager um "Kapitän" (eher: Schänder dieses Begriffs) Stark in die Kurve getrieben!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von creek1 » 22.02.2020, 19:11

Auf jeden Fall hätte Dieter für 75 Millionen richtig gute Spier verpflichtet und vor allen Dingen auf den notwendigen Positionen wie OM, LM, RM, LV und RV. Aber wir brauchten ja noch gefühlte 5 Mittelstürmer und 10 Devensive Mittelfeldspieler.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Zauberdrachin » 23.02.2020, 01:15

Du meinst solche wie Roy, Luizao und Lima?

Er hatte bei Trainern allerdings das deutlich bessere Händchen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von MS Herthaner » 23.02.2020, 08:51

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.02.2020, 01:15
Du meinst solche wie Roy, Luizao und Lima?

Er hatte bei Trainern allerdings das deutlich bessere Händchen.
Oder Pantelic, Marcelinho, Beinlich, Wosz, Cicero, Gilberto, Simunic, Friedrich, Deisler, Alves :wink2:

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von RsPaule » 23.02.2020, 08:59

Hoeneß und Preetz überhaupt zu vergleichen....Preetz kann ihm nicht annähernd das Wasser reichen. Weder bei den Transfers noch irgendwo anders.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 23.02.2020, 11:03

RsPaule hat geschrieben:
23.02.2020, 08:59
Hoeneß und Preetz überhaupt zu vergleichen....Preetz kann ihm nicht annähernd das Wasser reichen. Weder bei den Transfers noch irgendwo anders.
Wohl wahr :oops: :oops:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Zauberdrachin » 24.02.2020, 03:18

Genau, DH NUR Volltreffer, MP NUR Flops ...

schwarz/weiß :lol:

Alles nur eine Frage der Sichtweise.

Eine Sichtweise: War es zu DH- oder MP-Zeiten leichter Meister zu werden? zu DH-Zeiten.

Andere Sichtweise: War es zu DH- oder MP-Zeiten leichter die CL-Plätze zu erreichen? zu MP-Zeiten

Geht man danach, wer es wenigstens einmal erreicht hat: DH.

Einen nennenswerten Titel? Keiner!

Transferminus (teilweise in € umgerechnet)
97/98: 6,3 Mio.
98/99: 3,7 Mio.
99/00: 17 Mio. (mehr als Bayern!)
00/01: plus 2 Mio.
01/02: 14,6 Mio.

Wie viel auf Schulden? Na? ... bedenken: vollkommen andere Relation der Summen damals als heute im Verhältnis zu Bilanzsummen und Etats

Dann kam die Einschränkung, wir dürfen nicht mehr für Transfers ausgeben als wir einnehmen.

Im Sommer 2008 waren solche Transferhighlights von DH: Chermiti, Kaka, Domovchiyski ... ist nicht so einfach halt, wenn man nicht mehr mit Geld um sich werfen kann ... das nur mal am Rande

Und genau in dem Sommer haben wir gegen die Lizenauflagen verstoßen, denn wir hatten ein Transferminus von 3,5 Mio.
Um das zu heilen, musste im darauffolgenden Sommer mindestens dieser Transferüberschuss reingeholt werden.
Da einige Spieler ablösefrei gehen konnten, keiner großes Interesse an einem unserer Spieler hatte (bis auf einen) und durch Leihen nur 1,5 Mio. zusammenkamen, führte die Auflage aus Folge 2008 dazu, dass Simunic verkauft wurde.

Die Differenz, die man noch zur Verfügung hatte wurde z.B. Ramos investiert.

Der ganze Zoff im Verein brach aus weil DH All-In gehen wollte, da Zusagen an Favre gemacht und DH hält sein Wort, und Gegenbauer und Preetz keine All-In-Zocker waren/sind, weil nicht sicher war ob ein Verstoß nur Punktabzug oder Lizenzentzug bedeutet hätte. DH wäre dieses Risiko eingegangen weil Spekulation: spätestens bei Einspruch wäre aus Lizenzentzug Punktabzug geworden. Notfalls hätte Uli geholfen!

Folge für Favre zur darauffolgenden Saison und das für ihn unerwartet:
"Sein" Manager weg, sein Abwehrgenie weg, keine größeren Einkäufe möglich ...

Preetz als unerfahrener Manager machte da etwas was er bis heute durchzieht: Gerät der Trainer in die öffentliche Kritik steht er nicht lange dahinter.
Angesichts der Kenntnisse um die besonderen Dinge hätte er Favre ganz anders schützen müssen und das dauerhaft und mit ihm durch die ganze Saison gehen und sagen: sollten wir absteigen, dann kann der Trainer nichts dafür!
Aber dafür bräuchte man Rückgrat.

Favre von allem freiszusprechen und zumindest erstmal für die eine Saison einen Freibrief zu geben, DAS hätte mal so richtig Stil gehabt.

Ein Podest allerdings, wie DH hier so oft errichtet wurde und wird ist eine Verklärung so einiger Dinge.

Er hat definitiv sehr viel geschaffen und bewegt und wir werden leider auch nie die Antwort erhalten wie es geworden wäre, hätte er sich damals mit einem eigenen Stadion durchsetzen können. Stattdessen kostete uns der Umbau des Olys auch noch richtig Geld.
Es hätte mich auch sehr interessiert wie es in dieser Zeit ohne einen waschechten Politiker als Vorsitzender des Aufsichtsrats des Vereins gewesen wäre. Ich mache den mitverantwortlich dafür kein eigenes Stadion erhalten zu haben und wollte/will deswegen eigentlich nicht noch einmal einen Politiker im Verein sehen.

-----
Ich hatte schon einmal gesagt: Egal wer bei uns das sagen hatte, es wurde immer (!) ein deutlich höherer Schuldenstand hinterlassen!
Es fand zu keiner Zeit mal ein signifikanter Abbau statt!
Und selbstredend reiht sich Preetz da mit ein.
Und jetzt mit Windhorst und auch schon mit KKR war es kein Abbau aus sich selbst heraus.

----
Um mal OT zu Bayern zu gehen und warum UH und KHR zu einem besonderen , aber nicht innigen, Verhältnis kamen:
Bayern brauchte Sommer 1984 dringend Geld. KHR opferte sich (kein Scherz) und wechselte den Verein, es war nicht sein Traum, er wollte Bayern helfen und so erhielt Bayern von Inter Mailand über 10 Mio. Mark. UH erwähnte das immer Mal wieder.

Ist ja nicht so, dass Bayern nicht auch mal Schuldenstände i.H.v. 50% des Jahresumsatzes hatte!

-----

DH, öffentlich war er unser Gesicht und hatte Strahlkraft.
Deswegen für mich nicht verwunderlich, dass einige so auf Klinsmann stehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Jenner » 24.02.2020, 11:00

Was Du schreibst ist ziemlich wirr.

1. Endete die Verantwortlichkeit von DH nicht 2002. Wäre nett, wenn Du mal die nachfolgenden Transferbilanzen bis 2008/09 ergänzt. :wink2:
2.. Es gab keine Auflage, im Sommer 2009 einen Transferüberschuss zu erzielen. Simunic wurde verkauft, weil er eine Ausstiegsklausel hatte und von dieser Gebrauch machte.
3. Hat niemand behauptet, DH hätte nur Volltreffer geholt. Das hast Du Dir ausgedacht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von RsPaule » 24.02.2020, 12:11

Jenner hat geschrieben:
24.02.2020, 11:00
Was Du schreibst ist ziemlich wirr.

1. Endete die Verantwortlichkeit von DH nicht 2002. Wäre nett, wenn Du mal die nachfolgenden Transferbilanzen bis 2008/09 ergänzt. :wink2:
2.. Es gab keine Auflage, im Sommer 2009 einen Transferüberschuss zu erzielen. Simunic wurde verkauft, weil er eine Ausstiegsklausel hatte und von dieser Gebrauch machte.
3. Hat niemand behauptet, DH hätte nur Volltreffer geholt. Das hast Du Dir ausgedacht.

So ist es. Außerdem wo hat Hoeneß Hertha übernommen und wo Preetz.

Und natürlich hat Hoeneß auch Flops bei Transfers gehabt. Aber Marcelo , Pante , Voronin usw sind wohl ganz andere Kaliber als das was Preetz abgeschleppt hat.

Preetz wird Hoeneß nie das Wasser reichen. Auch wenn DH viel falsch gemacht hat. Preetz ist einfach unteres Mittelmaß und das ist schon wohlgesonnen ausgedrückt.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von ratlos » 24.02.2020, 15:17

Aleine Hoeness mit diesem Pausenclown zu vergleichen ist absurd...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von topscorrer63 » 24.02.2020, 15:46

RsPaule hat geschrieben:
24.02.2020, 12:11
Preetz ist einfach unteres Mittelmaß und das ist schon wohlgesonnen ausgedrückt.
Der ist auch nicht "tiefstes" Mittelmaß, der steht nicht mal am Ende der schlechtesten Manager der Bundesliga. Denn nach dem Ende kommt erstmal eine ganze Weile gar nix mehr - und dann kommt irgendwann dieser Schnarchlappen! :motz:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von RsPaule » 24.02.2020, 18:47

:top:
ratlos hat geschrieben:
24.02.2020, 15:17
Aleine Hoeness mit diesem Pausenclown zu vergleichen ist absurd...
:top:

RsPaule
Beiträge: 485
Registriert: 21.02.2020, 16:43

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von RsPaule » 24.02.2020, 18:48

topscorrer63 hat geschrieben:
24.02.2020, 15:46
RsPaule hat geschrieben:
24.02.2020, 12:11
Preetz ist einfach unteres Mittelmaß und das ist schon wohlgesonnen ausgedrückt.
Der ist auch nicht "tiefstes" Mittelmaß, der steht nicht mal am Ende der schlechtesten Manager der Bundesliga. Denn nach dem Ende kommt erstmal eine ganze Weile gar nix mehr - und dann kommt irgendwann dieser Schnarchlappen! :motz:
Ich wollte es halt mal diplomatischer ausdrücken. :grin:

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von AnKu54 » 24.02.2020, 19:13

Hätte ich eine Idee: Windhorst holt neben Lahm, DH in den AR.
Der könnte sich dann an diesen intriganten Nichtskönnern rächen und ständig gegen den low performance Manager pesten. :thumbs: :D
Das wäre nur zu geil. :mrgreen:
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von PREUSSE » 24.02.2020, 19:51

AnKu54 hat geschrieben:
24.02.2020, 19:13
Hätte ich eine Idee: Windhorst holt neben Lahm, DH in den AR.
Der könnte sich dann an diesen intriganten Nichtskönnern rächen und ständig gegen den low performance Manager pesten. :thumbs: :D
Das wäre nur zu geil. :mrgreen:
Geniale Idee :grin: :lol: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Zauberdrachin » 24.02.2020, 20:39

Jenner hat geschrieben:
24.02.2020, 11:00
Was Du schreibst ist ziemlich wirr.

1. Endete die Verantwortlichkeit von DH nicht 2002. Wäre nett, wenn Du mal die nachfolgenden Transferbilanzen bis 2008/09 ergänzt. :wink2:
Brauch ich nicht!
Kannst Du ja machen um mir zu zeigen, dass er bis 08/09 alles wieder reinholte oder zumindest annähernd. :wink2:

Ich wollte aufzeigen, dass der ganze Beginn und die CL-Zeit alleine auf Schulden aufgebaut waren, die nie mehr abgetragen wurden, sondern weiter hochgeschraubt!

Eine Reduzierung erfolgte mal durch Sportfive, die 25 Mio. gaben (als wir bei 54 Mio. Schulden standen!), wofür wir dann für lange Zeit nett bezahlen durften = EInnahme"crasher".

Wir haben NIEMALS Schulden aus uns selbst heraus gesenkt. IMMER durch Umschuldungen, Verpfändungen in die Zukunft ... deswegen verbietet sich jede Glorifizierung auch nur irgendeines Verantwortlichen bei uns, der über einem Trainer angesiedelt ist.

Was DH definitiv hatte war das bessere Händchen bei dem Trainerwechsel im Abstiegskampf zu Mayer. Der hat DH und uns sowas von den Arsch gerettet, bei Abstieg hätten wir gar keine Lizenz mehr für irgendeine Profiliga bekommen!

MP hatte versucht dieses auf Feuerwehrmänner im Abstiegskampf zu setzen, nachzumachen in dem er einmal auf Funkel, einmal auf Rehagel setzte. Nur leider war das eher nicht seine Idee. Und da ist der entscheidende Unterschied zwischen DH und MP. DH entschied aus sich heraus und hatte Erfolg, MP folgte zu lange anderen Mustern und hatte keinen Erfolg.

Erst mit der Verpflichtung von Luhukay folgte Preetz sich mal selbst.
Das hielt bis zum letzten Sommer ...

Rein auf die sportlichen Platzierungen gesehen ist das sehr eindeutig besser, das ist unstrittig.

Aber wie sehr hier gleich immer die DH-Jünger die Messer wetzen um ihren Gott zu verteidigen ist geradezu lächerlich.

Ich war damals nicht so fatalistisch zu wünschen wir radeln mit DH in einen Lizenzentzug um ihn loszuwerden/bloßzustellen, wie jetzt einige nur den Abstieg wünschen um Preetz loszuwerden.

Damals gab es einen anderen Weg und auch heute wird es einen anderen Weg geben.

Man hatte mit DH hinsichtlich der Finanzen lange Geduld, man hatte nun mit Preetz hinsichtlich allem lange Geduld.
So wie damals eine endgültige Grenze erreicht wurde, so wurde sie nun auch erreicht.

Deswegen kann es auch dieses Mal nur heißen: der Manager muss gehen!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von ratlos » 24.02.2020, 21:25

Und jetzt ist der Weg zum 3. Abstieg auf 11 Jahre Schulden machen aufgebaut..
Ich weiss nicht so genau was besser war/ist...............
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von topscorrer63 » 24.02.2020, 21:31

Soll doch mal einer bei Hoeneß anrufen, der schaukelt das mit dem Windhorst schon. 8-)

Preetz hat bei dem sowieso noch ne Rechnung offen! :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von coconut » 24.02.2020, 21:47

@Zauberdrachin
Einige Dinge blendest du aber aus.
DH hat bei Null angefangen. Er hat eine Infrastruktur aufgebaut und hatte letztlich auch die Kirchkrise zu verkraften.
Das dennoch sein Finanzgebaren und seine Großmannssucht kritisiert wurde, weißt du aber schon?

Insbesondere Jenner, aber auch ich, waren dabei, da es so nicht weiter ging.
Das ist ganz weit weg von DH-Jünger.
Bleibt Gesund!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Dieter Hoeneß

Beitrag von Zauberdrachin » 24.02.2020, 22:01

Er hat auch nicht bei Null angefangen, sondern der Verein stand wie immer auch da schon im Minus.
Ich blende da nichts aus.
Auch nicht bei dem was er z.B. mit der Akademie und in Strukturen schuf.

Ich empfinde hier nur viel zu viel Glorifizierung insgesamt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten