Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 03.06.2018, 23:21

elmex hat geschrieben:
03.06.2018, 23:01
Eine sehr verzerrte Wahrnehmung. Ich kann mich erinnern dass Luhukay bereits im Vorjahr und besonders in der Hinrunde stark in der Kritik stand. Bis zur Winterpause hat Preetz noch seine schützende Hand vor ihm gehalten um ihn nach zwei Niederlagen zu entlassen.
Stimmt. Auch da wurde viel zu lange gewartet. Man hat die Wintervorbereitung versaut.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 03.06.2018, 23:21

Micky hat geschrieben:
03.06.2018, 22:54
PREUSSE hat geschrieben:
03.06.2018, 22:49
Ich bin nicht Jenner, der dir alles darlegen kann, aber ich kann mich noch genau an die Abstiegsangst erinnern, daran, das keiner mehr einen Cent auf Hertha gewettet hätte. Na meiner Erinnung war ein Abstieg wahrscheinlicher, als der Verbleib in der ersten Liga.
Was wann war, ist doch völlig wurscht! Dardai hat uns so übernommen, wie ich dargelegt habe und das ist alles, aber nicht ein fast sicherer Abstieg!
Ich kann nachvollziehen, das Dardai nicht der Trainer ist, den du dir wünscht. Ich finde den dagebotenen Fussball auch grenzwertig, langweilig und unatraktiv. Meistens zumindest. Die Bayern Spiele, Leverkusen und Leipzig auswärts dagegen super. Gerade gegen sogenannte schwächere Mannschaften oftmals enttäuschend, aber realitisch gesehen wird gegenbauer nicht zulassen, dass Dardai oder Preetz gegen andere Personen ausgetauscht werden. Damit muss man leben und alternative Lösungen ins Spiel bringen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 03.06.2018, 23:24

AnKu54 hat geschrieben:
03.06.2018, 23:13
Passiert nicht. Wir haben ja Nürnberg und D-dorf.
Wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass die zwei Mannschaften die letzten beiden Plätze belegen? :?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von creek1 » 03.06.2018, 23:27

Necrolord hat geschrieben:
03.06.2018, 23:19
Jenner hat geschrieben:
03.06.2018, 23:03
Klar ist Dardais Name mit dem Klassenerhalt 2015 verbunden. Aber es gibt auch Fans, die sich daran erinnern, dass

- es ein verdammtes Tor war, das uns vor der Relegation rettete
- wir in den letzten 5 Partien einen lächerlichen Punkt holten
- uns - wenn man eine Person herausheben will - Stocker mit seinen 8 Scorerpunkten ab dem 20. Spieltag den Hintern rettete.

Ich persönlich möchte nie wieder mit Dardai in einen Abstiegskampf gehen.
Erinnern sich diese Fans auch daran, dass wir zwei Jahre in Folge am europäischen Wettbewerb teilgenommen haben?
Stimmt. Mehr als teilgenommen haben wir aber nicht. Eddy the Eagle hat auch bei einer Winterolympiade als Schanzengott teilgenommen.
Die europäischen Auftritte waren noch peinlicher als das 0:2 gegen Mainz oder die letzte Klatsche gegen Leipzig.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 03.06.2018, 23:28

Jenner hat geschrieben:
03.06.2018, 23:03
Klar ist Dardais Name mit dem Klassenerhalt 2015 verbunden. Aber es gibt auch Fans, die sich daran erinnern, dass

- es ein verdammtes Tor war, das uns vor der Relegation rettete
- wir in den letzten 5 Partien einen lächerlichen Punkt holten
- uns - wenn man eine Person herausheben will - Stocker mit seinen 8 Scorerpunkten ab dem 20. Spieltag den Hintern rettete.

Ich persönlich möchte nie wieder mit Dardai in einen Abstiegskampf gehen.
Danke für Auffrischung :grin: Hatte ich verdrängt, wahrscheinlich automatischer Schutz Mechanismus-
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 03.06.2018, 23:29

PREUSSE hat geschrieben:
03.06.2018, 23:21
Micky hat geschrieben:
03.06.2018, 22:54

Was wann war, ist doch völlig wurscht! Dardai hat uns so übernommen, wie ich dargelegt habe und das ist alles, aber nicht ein fast sicherer Abstieg!
Ich kann nachvollziehen, das Dardai nicht der Trainer ist, den du dir wünscht. Ich finde den dagebotenen Fussball auch grenzwertig, langweilig und unatraktiv. Meistens zumindest. Die Bayern Spiele, Leverkusen und Leipzig auswärts dagegen super. Gerade gegen sogenannte schwächere Mannschaften oftmals enttäuschend, aber realitisch gesehen wird gegenbauer nicht zulassen, dass Dardai oder Preetz gegen andere Personen ausgetauscht werden. Damit muss man leben und alternative Lösungen ins Spiel bringen.
Damit ist alles gesagt. Wir werden leider auch in der nächsten Saison unter der Dardaiischen Taktik leiden.
Das es auch Spätfolgen geben wird ist jetzt egal.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16364
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 03.06.2018, 23:32

Necrolord hat geschrieben:
03.06.2018, 23:19
Erinnern sich diese Fans auch daran, dass wir zwei Jahre in Folge am europäischen Wettbewerb teilgenommen haben?
Vor allem werden sich viele daran erinnern, wie wir daran teilgenommen haben.
AnKu54 hat geschrieben:
03.06.2018, 23:13
Passiert nicht. Wir haben ja Nürnberg und D-dorf.
Das dachte sich Stuttgart bestimmt auch, nachdem Ingolstadt und Darmstadt aufgestiegen waren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von arno85 » 03.06.2018, 23:34

Es ist doch überhaupt nicht vermittelbar, einen Trainer ohne Not zu entlassen. Solange Dardai im Mittelfeld der Liga dahinsiecht, gibt es nicht ein einziges Argument ihn zu entlassen. Es sei denn wir sind neuerdings die Bauern und entlassen Trainer nach drei Spielen ohne Sieg. Für einen Verein wie Hertha, im Grunde mit einem Bein immer im Abstiegskampf, ist Dardais Leistung ausreichend

Ist ja nicht so, als gäbe es eine Garantie, dass sein Nachfolger besser liefert. Ich verweise da zum Beispiel mal auf die Waldmenschen aus dem Osten, die Ähnliches versucht haben - was immer da nun der wahre Grund für den Trainerwechsel war. Das weiß auch der Lange, also wird er viel, viel zu lange an Dardai festhalten, bis es viel zu spät sein wird.

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 03.06.2018, 23:34

creek1 hat geschrieben:
03.06.2018, 23:27
Necrolord hat geschrieben:
03.06.2018, 23:19


Erinnern sich diese Fans auch daran, dass wir zwei Jahre in Folge am europäischen Wettbewerb teilgenommen haben?
Stimmt. Mehr als teilgenommen haben wir aber nicht. Eddy the Eagle hat auch bei einer Winterolympiade als Schanzengott teilgenommen.
Die europäischen Auftritte waren noch peinlicher als das 0:2 gegen Mainz oder die letzte Klatsche gegen Leipzig.
Bedeutet das also die Qualifikation in diesem Wettbewerb zu erreichen hat nur eine Wertigkeit, wenn man in dem Wettbewerb auch gut abschneidet?

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von creek1 » 03.06.2018, 23:36

Necrolord hat geschrieben:
03.06.2018, 23:34
creek1 hat geschrieben:
03.06.2018, 23:27


Stimmt. Mehr als teilgenommen haben wir aber nicht. Eddy the Eagle hat auch bei einer Winterolympiade als Schanzengott teilgenommen.
Die europäischen Auftritte waren noch peinlicher als das 0:2 gegen Mainz oder die letzte Klatsche gegen Leipzig.
Bedeutet das also die Qualifikation in diesem Wettbewerb zu erreichen hat nur eine Wertigkeit, wenn man in dem Wettbewerb auch gut abschneidet?
Genau das bedeutet es.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16364
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 03.06.2018, 23:36

Zwischen peinlichem Ausscheiden in der Quali zur Gruppenphase bzw. diese als Letzter zu beenden und gut gibt es noch jede Menge Spielraum.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 03.06.2018, 23:39

arno85 hat geschrieben:
03.06.2018, 23:34
Es ist doch überhaupt nicht vermittelbar, einen Trainer ohne Not zu entlassen. Solange Dardai im Mittelfeld der Liga dahinsiecht, gibt es nicht ein einziges Argument ihn zu entlassen.
Ich sehe schon eine gewisse Not. Uns laufen die Zuschauer davon.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16364
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 03.06.2018, 23:43

Die Bilanz von Dardai der letzten 3 Jahre: 50 Punkte - 49 Punkte - 43 Punkte. Bei diesem Trend sollte man schon ins Nachdenken kommen, zumal die Mannschaft ständig verstärkt wurde und wir mit Brooks nur eine Stütze verloren haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 03.06.2018, 23:48

Jenner hat geschrieben:
03.06.2018, 23:43
Die Bilanz von Dardai der letzten 3 Jahre: 50 Punkte - 49 Punkte - 43 Punkte. Bei diesem Trend sollte man schon ins Nachdenken kommen, zumal die Mannschaft ständig verstärkt wurde und wir mit Brooks nur eine Stütze verloren haben.
Brooks als Stütze zu bezeichen ist ambitioniert, diese Einschätzung dürftest du exclusiv haben. Ich habe ihn als Bruder Leichtfuss gesehen.
Den Negativtrend sehe ich nicht. Dardai musste Hertha erst einmal stabilisieren, das ist ihm gelungen. Nicht gelungen ist ihm attraktiven Fussball spielen zu lassen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 03.06.2018, 23:58

Jenner hat geschrieben:
03.06.2018, 23:32

Vor allem werden sich viele daran erinnern, wie wir daran teilgenommen haben
Auch hier sei die Frage gestattet, ob es für die Fans eine Rolle spielt, wie man sich international qualifiziert. Bist du der Meinung es kräht ein Hahn danach, wie es Hertha gelungen ist EL zu spielen? Wir können das Szenario gerne noch weiterspinnen. Meinst du es interessiert jemanden wie Hertha es schafft CL zu spielen oder Meister zu werden? Meiner Ansicht nach interessiert das keine Sau. Ich glaube die Erwartungshaltung ist Berlin = Hauptstadt = da muss was >= EL gehen.

Finde ich das realistisch? Nein.
Denke ich das Dardai der beste Mann für Hertha ist? Eher nicht.

Ist er ein guter Mann für die momentane Situation? Ich glaube ja, was nicht bedeutet, dass es unter Umständen besser gehen könnte, allerdings nicht ohne existenzbedrohende Risiken einzugehen. Es ist immer leicht Trainer XY zu fordern, ohne zu wissen was daraus resultiert. Fakt ist wir haben mit Dardai zweimal europäisch gespielt und keine Abstiegssorgen gehabt. Was denkst du welcher Manager unter diesen Vorrausetzungen einen Trainer austauscht und wie das in der Öffentlichkeit vermittelbar wäre?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 32 times
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 04.06.2018, 00:54

PREUSSE hat geschrieben:
03.06.2018, 23:48
Dardai musste Hertha erst einmal stabilisieren, das ist ihm gelungen.
Von was musste Dardai Hertha im dritten Jahr stabilisieren?
Necrolord hat geschrieben:
03.06.2018, 23:58
Auch hier sei die Frage gestattet, ob es für die Fans eine Rolle spielt, wie man sich international qualifiziert. Bist du der Meinung es kräht ein Hahn danach, wie es Hertha gelungen ist EL zu spielen? Wir können das Szenario gerne noch weiterspinnen. Meinst du es interessiert jemanden wie Hertha es schafft CL zu spielen oder Meister zu werden? Meiner Ansicht nach interessiert das keine Sau. Ich glaube die Erwartungshaltung ist Berlin = Hauptstadt = da muss was >= EL gehen.
Es interessiert die Fans/Stadionbesucher, die Medien und die Spnsoren. Und beim internationalen Abschneiden auch die anderen Bundesligamannschaften wegen 5-Jahreswertung.
Necrolord hat geschrieben:
03.06.2018, 23:58
Was denkst du welcher Manager unter diesen Vorrausetzungen einen Trainer austauscht und wie das in der Öffentlichkeit vermittelbar wäre?
Ich würde mal sagen die meisten! Es ist offensichtlich dass Preetz bei der Trainerfrage extrem zögerlich, abwartend, konservativ und reaktiv handelt.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2018, 08:23

elmex hat geschrieben:
04.06.2018, 00:54
PREUSSE hat geschrieben:
03.06.2018, 23:48
Dardai musste Hertha erst einmal stabilisieren, das ist ihm gelungen.
Von was musste Dardai Hertha im dritten Jahr stabilisieren?
Du hast mich offensichtlich mißverstanden. Ich meinte, Dardai musste nach Luhukay Hertha stabilisieren.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Pelle » 04.06.2018, 09:03

Die These, dass nur der Erfolg zählt, also der Sieg, und es niemanden interessiert wie er zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte sie für völlig falsch. Fußball ist für die meisten Fans kein akademisches Studium taktischer Varianten und deren Umsetzung, sonder in erster Linie pure Emotion. Und die entsteht für Fans einer Mannschaft, wenn sie gut spielt, Torchancen erarbeitet und schöne Tore schießt. Es ist eher wahrscheinlich, dass Fans nach einem spannenden Fußballspiel und einem 3:3 ihrer Mannschaft zufriedener nach Hause gehen und zum nächsten Spiel wiederkommen als bei einem ermauerten 0:0. Wenn eine Mannschaft in ihren Heimspielen nur Rasenschach spielt, nicht leidenschaftlich auftritt und in der Offensive auf "Kommisar Zufall" hofft, dann werden einige Fans die Lust an Stadionbesuchen verlieren.

Und damit sind wir nicht nur beim Zuschauerschwund, sondern auch bei der Gretchenfrage, die man sich über unseren Trainer stellen muss. Kann Pal der Mannschaft Offensive beibringen ? Bisher konnte er es nicht. Das muss man so knallhart sagen. Aber liegt das wirklich an ihm ? Oder am Kader ? Kann irgendein Trainer dieser Welt mit unseren Stammspielern der letzten Saison attraktiven Fussball spielen ? Damit meine ich Stark, Peka, Platte, Rekik, Darida, Schelle, Lusti, Leckie, Esswein, Selke und Ibi. Anders formuliert muss man doch fragen wen Pal außer Kalou und Lazaro zur Verfügung hatte, der Fußball spielen konnte. Und damit meine ich die souveräne Ballkontrolle, angefangen von der Ballannahme bis zur Weiterverarbeitung der Spielsituation, sei es im Dribbling oder im öffnenden Pass. Weiser war demotiviert, Duda dauerverletzt oder physisch noch nicht erstligatauglich und Meier war noch auf dem Sprung zum Stammspieler, den Lazzaro ja auch gerade erst vollzogen hat.

Kurzum, auch wenn die Mehrheit es hier anders sieht, ich glaube zwar, dass Pal Fehler gemacht hat, aber er hatte auch nur einen schwierigen und im Umbruch befindlichen und unausgewogenen Kader zur Verfügung. Insofern beginnt meine Kritik nicht bei Pal, sondern bei MP, der nun mal als Gesamtverantwortlicher einen Kader zusammen stellen muss, der hinsichtlich der fussballerischen Qualität auch in der Lage ist, sich erkennbar weiter zu entwickeln. Preetz ist jetzt gefordert, die Mittel bereitzustellen, wie und woher auch immer, die es ermöglichen, noch 2 oder 3 gestandene Verstärkungen zu verpflichten. Wenn unsere jungen High Potentials zu dem gleichen Ergebnis kommen wie Weiser, der ja anscheinend davon überzeugt war, dass unsere sportliche Leitung die Entwicklung der Mannschaft in seinem Fussballerleben nicht auf die Reihe bekommt, dann werden uns Lazaro und Selke und Meier auch schnell wieder verlassen. Wie sagte Pal noch vor ein paar Wochen ? "Wenn der Kader gusammen bleibt", dann kann er die Mannschaft weiter entwickeln. Im Umkehrschluss heißt das, eine ständige Umbruchsituation verhindert das. Insofern steht für mich jetzt nicht Pal am Pranger, sondern die bevorstehende Transferperiode wird Aufschuss geben über unsere realistischen Möglichkeiten in der nächsten Saison....

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2018, 09:35

Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03
Insofern beginnt meine Kritik nicht bei Pal, sondern bei MP, der nun mal als Gesamtverantwortlicher einen Kader zusammen stellen muss, der hinsichtlich der fussballerischen Qualität auch in der Lage ist, sich erkennbar weiter zu entwickeln. Preetz ist jetzt gefordert, die Mittel bereitzustellen, wie und woher auch immer, die es ermöglichen, noch 2 oder 3 gestandene Verstärkungen zu verpflichten.
Die albekannte Gretchenfrage: Warum schafft das Preetz als Geschäftsführer Sport seit über 10 Jahren nicht?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29643
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 04.06.2018, 09:50

Necrolord hat geschrieben: Bist du der Meinung es kräht ein Hahn danach, wie es Hertha gelungen ist EL zu spielen? Wir können das Szenario gerne noch weiterspinnen.
Ich halte Deine Ansicht für völlig realitätsfern. Das sagt einiges darüber aus, wie Du Dir Meinungen bildest.
Ich habe gewiss 10 Freunde / Bekannte, die sehr fußballaffin sind, aber mit Hertha nichts am Hut haben.
Es ist GENAU DAS, was bei denen in den Köpfen hängen bleibt: "Bröndby, Östersund, Grodzidz Grodinsk". Das beten die in 20 Jahren noch herunter. Deren Meinung ist Saison für Saison "hoffentlich kommen Hertha (und Mainz) nicht in die Europa League, die schänden dort den deutschen Fußball". Frankfurt, Gladbach und selbst Augsburg hingegen trauen sie zu, unser Land in der EL gut zu vertreten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von isnogud » 04.06.2018, 10:30

Stand heute sehe ich nichts, warum ich glauben sollte, dass Dardai und
Preetz bei der Saisonanalyse so selbstktritisch sind, dass sie sowohl taktisch
als auch über die Transferpolitik der Mannschaft neue Impulse geben wollen.

Ich befürchte, dass die zufrieden sind. Diese Zufriedenheit führt zu
Stillstand. Stillstand ist tödlich. Nach der letzten Saison kann das
Mangement und die sportliche Leitung nicht zufrieden sein. Dardai kann
es nicht sein, denn im Ernst wird er den von der Mannschaft
gebotenen Fußball nicht als höchsten Ausdrucks Dardaischer Fu0ballkunst
abfeiern können. Anders gesagt: auch er sollte und hat ganz sicher einen
höheren Anspruch, den er aber seit drei Jahren eher schlechter als
besser auf den Rasen bekommt.

Jenner hat die Zahlen genannt. Alle rückläufig. Wer in einer
solchen Situation davon spricht, dass es unmöglich sei, sich von
Dardai zu trennen, der irrt. Eine Entlassung während der letzten
Saison wäre nicht zu vermitteln gewesen, weil Dardai die notwendigen
Punkte um das Minimalziel (10er) zu errreichen, einhamsterte.

Dardai hat ja durchaus seine Qualitäten und hat das erste Ziel nach
Wiederaufstieg: Stabilisierung in der Bundesliga erreicht. Wir sind
nicht mehr Abstiegskandidat Nummer eins oder zwei.
Was nicht heißt, dass uns das nicht doch passieren könnte.

Käse z. B. war die Entlassung von Keller bei Union. Die hätten die internen
Animositäten bis zum Saisonende herunterschlucken müssen. Aber dann - selbst wenn
Union mit Keller aufgestiegen wäre - hätten sie ihn entlassen
und z. B. Urs Fischer installieren können. Siehe die Entlassung von Jörn Andersen
in Mainz. Da hat das Management andere Vorstellungen vom Fußball gehabt
als der erfolgreiche Aufstiegstrainer. Das ist doch OK. Da merkt man, dass
das Management nicht nur nach 34 Spieltagen auf den Ergebniszettel guckt,
sondern eine Philosopphie verfolgt.

Hoffentlich ist Dardai selbstkritisch genug um zu wissen, dass er nicht so
weiterwurschteln kann wie bisher. Noch hat er insgesamt gesehen, eine sehr
gute Bilanz und die Hertha ist aktuell safe. Aber er braucht dringend ein
Update. Wahrscheinlich hat MP auch nicht mit ihm gesprochen oder mal ganz
tief in die Augen geschaut und "quo vadis?" gefragt bzw. darauf eine Antwort
verlangt und das lässt mich mit großen Befürchtungen auf die neue Saison blicken.

PS: Wahrscheinlich hofft man jetzt bei der WM einen Duda 2.0 zu finden.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.06.2018, 10:45

isnogud hat geschrieben:
04.06.2018, 10:30
Stand heute sehe ich nichts, warum ich glauben sollte, dass Dardai und
Preetz bei der Saisonanalyse so selbstktritisch sind, dass sie sowohl taktisch
als auch über die Transferpolitik der Mannschaft neue Impulse geben wollen.

Ich befürchte, dass die zufrieden sind. Diese Zufriedenheit führt zu
Stillstand. Stillstand ist tödlich.
Für mich sind in Bezug auf Erfolg, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich die Bayern Maß aller Dinge. Bayern setzt Jahr für Jahr neue Impulse, neue Reizpunkte. Die Mannschaft wird jedes Jahr durch diverse neue Spieler ergänzt und Spieler, die die Erwartungen nicht erfüllt haben müssen gehen. Das gleiche gilt für das Management und die sportliche Führung. Ausser Hoeness, Rummenigge und Gerland sind alle austauschbar. Jeder der zum FC Bayern geht weiß, erfüllt er die Erwartungen nicht, gerade auch die Trainer, wird kompromisslos von Seiten der Verantwortlichen gehandelt, egal wie prominent der Name ist. Hertha ist das genaue gegenteil davon. Rentenverträge über 4 Jahre für Durchschnittsspieler, festhalten an mäßig Erfolgreichen Führungskadern. Das ganze artikuliert sich auch in der Spreche. Hoeness redet klipp und klar,kurz und entschlossen, Preetz schwardoniert in endloser Dauerschleife.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26138
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 04.06.2018, 11:59

Wenn Preetz 5 Million für Haraguchi bekommt, kann Dardai sein Wunschspieler Cordoba von Köln für 10 Millionen haben.
:sorry:
Dardai ist ein Trainer der eine Mannschaft stabilisieren kann.
Deswegen wäre eine Trennung nach dieser Saison eigentlich notwendig gewesen wenn man denn den nächsten Schritt gehen will.
Ich weiß nicht warum man Dardai zutraut das er demnächst anders Fußball spielen lassen wird.
Er hat nun über 3,5 Jahre immer den gleichen Fußball spielen lassen (kleine Aussetzer nach oben wie nach unten) und das mit jeweils verstärkten Personal.
Dardai macht mir den Eindruck das er umso schwieriger die Aufgabe wird , umso mehr er die Mannschaft im taktischen und spielerischen Bereich weiterentwickeln soll, umso mehr kommt zum Vorschein das er das zwar von sein Team verlangt, aber nicht in der Lage ist es in der Praxis zu zementieren.
Er ist ein Trainer der auf Kosten der Offensive eine Mannschaft stabilisieren kann.
Das kann er gut, und hat es bei uns auch zum richtigen Zeitpunkt gemacht.
Aber dieser Zeitpunkt ist jetzt auch schon zwei Jahre überschritten.
Denn auch wo wir uns für das internationale Geschäft qualifiziert haben, war das mehr der Effizienz als der spielerischen Entwicklung zu verdanken.
Was passiert wenn die Effizienz mal nicht funktioniert konnte man diese Saison schon sehen.
Und das obwohl wir weiterhin einer der effizientesten Mannschaften sind.
Ein Trainerwechsel soll auch nicht erst stattfinden wenn es fast zu spät ist, sondern wenn man das Gefühl hat das es nicht weitergeht.
@ Pelle
Das bis auf Lazaro und Kalou (so deine Auffassung) keiner den Ball an und mitnehmen kann fällt auch im Aufgabenbereich des Trainerteams.

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 04.06.2018, 12:28

Ray hat geschrieben:
04.06.2018, 09:50
Ich halte Deine Ansicht für völlig realitätsfern. Das sagt einiges darüber aus, wie Du Dir Meinungen bildest.
Ich habe gewiss 10 Freunde / Bekannte, die sehr fußballaffin sind, aber mit Hertha nichts am Hut haben.
Es ist GENAU DAS, was bei denen in den Köpfen hängen bleibt: "Bröndby, Östersund, Grodzidz Grodinsk". Das beten die in 20 Jahren noch herunter. Deren Meinung ist Saison für Saison "hoffentlich kommen Hertha (und Mainz) nicht in die Europa League, die schänden dort den deutschen Fußball". Frankfurt, Gladbach und selbst Augsburg hingegen trauen sie zu, unser Land in der EL gut zu vertreten.
Mir ist nicht ganz klar was deine Aussage mit meinem Zitat zu tun hat. Wenn du der Meinung bist, dass es Fans wichtiger ist wie man sich für einen Wettbewerb qualifiziert/gewinnt, anstatt dass man ihn erreicht kannst du ja gerne der Meinung sein. Die ändert sich morgen sowieso wieder. Ich sehe es eben nicht so.

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von arno85 » 04.06.2018, 12:47

Pelle hat geschrieben:
04.06.2018, 09:03
Und damit sind wir nicht nur beim Zuschauerschwund, sondern auch bei der Gretchenfrage, die man sich über unseren Trainer stellen muss. Kann Pal der Mannschaft Offensive beibringen ? Bisher konnte er es nicht. Das muss man so knallhart sagen. Aber liegt das wirklich an ihm ? Oder am Kader ? Kann irgendein Trainer dieser Welt mit unseren Stammspielern der letzten Saison attraktiven Fussball spielen ? Damit meine ich Stark, Peka, Platte, Rekik, Darida, Schelle, Lusti, Leckie, Esswein, Selke und Ibi.


Absolut liegt das an ihm. Wieso haben wir diese Spieler denn überhaupt? Die talentlosen Laufmäuse Leckie und Esswein, die maßgeblich für attraktives Umschaltspiel sind, sind doch gerade seine Wunschspieler. Der Trainer findet doch gerade die unglaublich schnellen Flügelspieler so toll, das teilt er doch auch unumwunden öffentlich mit. Darüber vergisst er aber stets darauf zu achten, dass diese Spieler auch einen Ball halten können, oder - Gott bewahre - gar Flanken schlagen können.

Skjelbred schlägt doch in die selbe Kerbe. Der ist ein Rumpelfußballer mit Herz und Kampfgeist, der Bälle erobert - dann aber nichts damit anzufangen weiß. Nun, wer war denn auch so ein Spielertyp zu seiner aktiven Zeit, hm? Vermutlich hält er deswegen so sehr an ihm fest. An seiner Klasse wirds eher nicht liegen.

Antworten