Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1364
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthort » 17.04.2019, 21:08

Der Vertrag läuft doch im Prinzip einfach weiter und wurde nicht aufgelöst, oder? Das Geld bekommt er also wohl einfach sowieso weil es ihm vertraglich zusteht. Für mich schwer vorstellbar dass es eine Zusatzvereinbarung für eine neue oder weitere Gegenleistung irgend einer Seite gibt solange ich nix von einem Auflösungsvertrag hört.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 17.04.2019, 21:10

AnKu54 hat geschrieben:
17.04.2019, 21:01
Herthafuxx hat geschrieben:
17.04.2019, 20:54

Klopp und Pep haben sich diese Auszeit aber nicht fürstlich entlohnen lassen.
Dass Preetz nun gesagt hat, dass man Pal ab Sommer direkt wieder bei der Jugend oder sonstwo auf dem Gelände sehen will, Pal dann aber lieber eine Auszeit haben will und Micha sagt: "Ok und Geld gibts natürlich voll weiter" halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Da glaube ich eher, dass Pal sein Geld weiter bekommt, damit er dem Vereinsgelände fern bleibt und der Nachfolger in Ruhe arbeiten kann.
Das habe ich doch damit gar ncht gemeint.
Es geht mir um die Fortbildung zu der er jetzt Zeit hat.
Lies es doch mal richtig.
Du hattest dich auf den Beitrag bezogen, dass Pal evtl. um ein freies Jahr gebeten hätte. Darauf habe ich mich bezogen.
Wie er das Jahr jetzt nutzt ist eine andere Geschichte, aber da er vom Verein weiter bezahlt wird, halte ich es - wie gesagt - für unwahrscheinlich, dass er um dieses freie Jahr für die Weiterbildung gebeten hat.
Auch glaube ich nicht, dass Pal bei sich viel Weiterbildungspotential sieht. Er war doch aus seiner Sicht immer super und hat überragend gearbeitet. Da waren doch alle anderen (ob Spieler oder Kollegen wie Nagelsmann) nur jung und müssen dazu lernen. Er wusste doch wegen seiner riesigen Erfahrung als Spieler immer alles besser. Für jemanden, der von sich aus dazulernen will, ist er mir viel zu dünnhäutig, wenn er mal kritisch hinterfragt wurde.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3861
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von AnKu54 » 17.04.2019, 21:25

Herthafuxx hat geschrieben:
17.04.2019, 21:10
AnKu54 hat geschrieben:
17.04.2019, 21:01

Das habe ich doch damit gar ncht gemeint.
Es geht mir um die Fortbildung zu der er jetzt Zeit hat.
Lies es doch mal richtig.
Du hattest dich auf den Beitrag bezogen, dass Pal evtl. um ein freies Jahr gebeten hätte. Darauf habe ich mich bezogen.
Wie er das Jahr jetzt nutzt ist eine andere Geschichte, aber da er vom Verein weiter bezahlt wird, halte ich es - wie gesagt - für unwahrscheinlich, dass er um dieses freie Jahr für die Weiterbildung gebeten hat.
Auch glaube ich nicht, dass Pal bei sich viel Weiterbildungspotential sieht. Er war doch aus seiner Sicht immer super und hat überragend gearbeitet. Da waren doch alle anderen (ob Spieler oder Kollegen wie Nagelsmann) nur jung und müssen dazu lernen. Er wusste doch wegen seiner riesigen Erfahrung als Spieler immer alles besser. Für jemanden, der von sich aus dazulernen will, ist er mir viel zu dünnhäutig, wenn er mal kritisch hinterfragt wurde.
OK.
Wenn das wirklich so ist, dann sollte er für immer den Verein verlassen.
Wer meint, er hat die Weisheit mit Löffeln gefuttert, dem ist nicht zu helfen.
Ob das aber der Fall ist ? Das weiß nur er alleine.

Niemand hat für immer ausgelernt. :wink2:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Saschahohe » 17.04.2019, 23:46

AnKu, Herthafuxx, man muss ja Pal jetzt nicht die nächsten hundert Jahre vorhalten, dass er irgendwann einmal Nagelsmann als jungen Trainer, der noch lernt, bezeichnete. Aber selbst wenn man meint, dass Pal dünnhäutig geworden ist, oder komisches Zeug redet oder was auch immer, passt der Gedanke mit der Fortbildung usw. doch erst recht.

Pal ist doch (man möge mich berichtigen) bei uns Trainer geworden, kaum dass er die notwendige Lizenz hatte. Und seitdem war er Herthas verantwortlicher Cheftrainer, hatte quasi kaum mal ´ne gedankliche oder schöpferische Pause, damals (später) auch unter anderem durch die EL-Qualifikation.
Schon "damals" ging mir durch den Kopf, dass er doch irgendwann mal ´ne Ablenkung bzw. ´n anderen Blickwinkel brauchen wird.
Schließlich ist Dardai als Cheftrainer mittlerweile ja auch am zweitlängsten in der Bundesliga tätig, steht im Fokus, muss planen usw usf. Da kann man doch auch mal ´n Koller kriegen, wie auch immer der sich äußert. Ob man nun dünnhäutig wird oder ...

Ein Jahr Abstand, mal nicht jede Woche sich Taktiken überlegen müssen, nicht jeden Tag auf Pressefragen reagieren müssen usw., sondern einfach mal entspannt gucken, was die Kollegen sich so ausdenken, gern auch bei besonders erfahrenen Trainern - finde ich durchaus nachvollziehbar um sich mal wieder zu sortieren.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von BSC-Kutta » 17.04.2019, 23:56

... "mal sich nicht jede Woche Taktiken ausdenken" ... wäre schön wenn er das gemacht hätte, meistens war es doch nur hinten dicht und vorne ohne Plan auf Gott oder nen Standart hoffen ...

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 18.04.2019, 00:00

Ich weiß nicht, Sascha.
Seine Analysen in dieser komischen Eurosportsendung vor dem Spiel in Hoffenheim, wo die Trainer gemeinsam mit Guru Sammer schon mal vorab ihre Geheimnisse verraten, hatten doch etwas einigermaßen Profundes an sich. Es wird wohl eher so sein, wie es MSH u.a. immer vermuten, daß Dardai nicht in der Lage ist, sein Wissen auch detailliert praktisch den Spielern so rüberzubringen, wie er es sich vorstellt.
Sein Gekasper vor laufenden Kameras gehört zur Abteilung "Es war einmal ..". So fachlich inkompetent, wie er sich vermutlich absichtlich den Medien gegenüber gibt, ist er mit Sicherheit nicht.


Ich hab jetzt auch diverse Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis bekommen, die es alle nicht mit Hertha haben, und die alle ihr Unverständnis über die Entlassung äußern.
Ist doch normal, wenn jemand mit dem uninformierten, oberflächlichen Außenblick so etwas beurteilt.
Beim WSV musste ich mir hunderte Mal von den üblichen Nur-Schlagzeilenlesern anhören, Runge wäre doch derjenige, der den Laden zusammenhält, und was wir überhaupt wollten. So ist das halt, aber als ein Argument für eine "Blase" reicht das lange nicht. Nennt sich wohl letztes Rückzugsgefecht, wenn alle anderen Argumente ausgegangen sind.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13816
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 18.04.2019, 08:28

AnKu54 hat geschrieben:
17.04.2019, 20:45
Zu Tedesco:
Wir haben keine guten Erfahrungen mit Trainern von Herne. --Stevens--
Nicht falsch verstehen, ich brauch hier auch keinen Tedesco, aber Stevens hat uns in den Europapokal geführt - das nur mal zur Erinnerung. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 18.04.2019, 09:57

Saschahohe hat geschrieben:
17.04.2019, 23:46
AnKu, Herthafuxx, man muss ja Pal jetzt nicht die nächsten hundert Jahre vorhalten, dass er irgendwann einmal Nagelsmann als jungen Trainer, der noch lernt, bezeichnete. Aber selbst wenn man meint, dass Pal dünnhäutig geworden ist, oder komisches Zeug redet oder was auch immer, passt der Gedanke mit der Fortbildung usw. doch erst recht.
Die Nagelsmann-Aussage war auch nur ein Beispiel, weil es Pals Eigenwahrnehmung (soweit man das von außen beurteilen kann) sehr gut beschreibt. Und dünnhäutig ist Pal nicht erst geworden. Das war er die ganze Zeit schon und merkwürdige Aussagen gab es auch schon immer von ihm. Das ging schon damit los, dass wir aus "eigener Kraft" den Klassenerhalt in Hoffenheim geschafft hätten.
Die Reaktion auf die Kritik nach dem Pokal-Halbfinale war zum fremdschämen. Bei Eurosport hat er sich auch zuerst mit Sammer angelegt und man konnte als Beobachter nur den Kopf schütteln. Später ist da Pal wohl besser vorbereitet (gecoacht?) in den Vorbericht gegangen. Aber bei Kritik an seiner Arbeit ging er schon immer hoch.

Ich wünsche ihm, dass er jetzt zur Ruhe kommt und dann die ungarische Nationalmannschaft übernimmt und dort erfolgreich ist.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9584
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 18.04.2019, 10:03

topscorrer63 hat geschrieben:
18.04.2019, 08:28
AnKu54 hat geschrieben:
17.04.2019, 20:45
Zu Tedesco:
Wir haben keine guten Erfahrungen mit Trainern von Herne. --Stevens--
Nicht falsch verstehen, ich brauch hier auch keinen Tedesco, aber Stevens hat uns in den Europapokal geführt - das nur mal zur Erinnerung. :wink:
Stevens hatte einen schlecht zusammengestellten Kader gehabt, der immer nur durch die Klasse von Marcelinho überdeckt wurde. Als dieser dann lange ausfiel, war Ende und es zeigte sich, dass DH da Mist gebaut hat. Wir hatten nur Arbeiter für ZM, die Marcelinho den Rücken freihalten sollten und vorne nur Strafraumstürmer. Mit der Lücke im Kader war wenig zu holen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 18.04.2019, 10:26

Herthafuxx hat geschrieben:
18.04.2019, 10:03
topscorrer63 hat geschrieben:
18.04.2019, 08:28

Nicht falsch verstehen, ich brauch hier auch keinen Tedesco, aber Stevens hat uns in den Europapokal geführt - das nur mal zur Erinnerung. :wink:
Stevens hatte einen schlecht zusammengestellten Kader gehabt, der immer nur durch die Klasse von Marcelinho überdeckt wurde. Als dieser dann lange ausfiel, war Ende und es zeigte sich, dass DH da Mist gebaut hat. Wir hatten nur Arbeiter für ZM, die Marcelinho den Rücken freihalten sollten und vorne nur Strafraumstürmer. Mit der Lücke im Kader war wenig zu holen.
Stevens war definitiv nicht zum richtigen Zeitpunkt bei uns.
Heutzutage finde ich seine Idee von Fußball nicht mehr passend, zum Fußball damals passte das aber eigentlich ganz gut.
Stevens war zB stets bei U19 oder U17, teilweise U15 Spielen anwesend, um die Jugendspieler wirklich zu kennen. Ob/wie er die Talente eingebaut hätte, wenn er langfristig arbeitet, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zumindest wollte er aber damals langfristig arbeiten/denken.
Egal ob Babel, Dardai, Jos oder wer auch immer, die sind nicht bei der Jugend, wenn es nicht sein muss (DM Halbfinale oä) oder der eigene Sohn mitwirkt.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 18.04.2019, 10:43

Selbst am Ende dreht er es sich so, wie es am besten passt! Berliner Kurier
„Als ich noch Spieler war, habe ich geglaubt, ich werde hundert Jahre spielen. Als der Tag kam, fiel mir ein großer Stein vom Herzen, denn die Jahrzehnte auf dem Spielfeld haben meine Knöchel geschrottet. Jetzt habe ich dasselbe Gefühl. Wenn es auch sonderbar klingt, es tut mir nicht leid, dass die Hertha die Vorbereitung auf die nächste Saison nicht mehr mit mir in Angriff nimmt“, sagte Dardai gegenüber der „Nemzeti Sport“.
Aha, plötzlich ist er zufrieden, dass es vorbei ist! Hat sich für mich immer ganz anders angehört! Wahrscheinlich hätte er so oder so am Ende der Saison von sich aus aufgehört! :no:
Nach der Bekanntgabe, dass er zum Sommer aufhört, könne die Mannschaft nun befreit aufspielen. Der Druck sei schließlich weg. „Ich gebe alles dafür, dass wir die Saison jetzt noch so erfolgreich wie möglich zu Ende spielen.“
Ja, jetzt kann die Mannschaft befreit aufspielen, sie müssen nicht mehr für Dardai gewinnen! :no:
„Mein Nachfolger wird ein gutes Team vorfinden. Die Basis wurde geschaffen. Das war zu Beginn im Februar 2015 nicht der Fall. Da haben wir praktisch von Grund auf neu begonnen.“
Natürlich, kein Trainer der Welt, hätte mit dem Kader von 2015 arbeiten können! Zum Glück kam er! :no:
"Wir haben vor allem auf junge deutsche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gesetzt, das ist in Deutschland nicht üblich."
Torunarigha, Maier, Mittelstädt! Habe ich einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs vergessen, der so eingesetzt wurde, dass man von "vor allem auf dem eigenen Nachwuchs gesetzt" reden könnte?
Is an argument between two vegans still called beef

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 18.04.2019, 11:55

Aus dem Interview übrigens folgende Passage:

Er verrät gegenüber der ungarischen Zeitschrift, dass er eine Auszeit einlegen will. Sein jüngster Sohn Bence (13) habe den Papa darum gebeten, im Sommer einen Monat zusammen am Plattensee Urlaub zu machen. Während dieser Zeit werde er sein Telefon ausschalten. „Ich möchte ein Jahr lang pausieren und mich voll auf die Zeit mit der Familie konzentrieren.“ Danach wolle er auch die Chance nutzen, „zwei Wochen bei bekannten Klubs zu hospitieren“.
Tatsächlich möchte Dardai der Hertha-Familie treubleiben. Ab 2020 will er als Nachwuchstrainer zu Hertha zurückkehren.


Erscheint mir nachvollziehbar und auch richtig so.

Sir Alex
Beiträge: 4179
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 18.04.2019, 11:59

Insgesamt 2 Wochen anderswo hospitieren. Dazu scheinbar nicht mal spezielle Trainer/Philosophien.
Klingt nach riesiger Eigenmotivation sich fachlich weiterbilden zu wollen...

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von larifari889 » 18.04.2019, 12:26

Also aus der Pk was ich da so mitnehme ist:

Dardai wirkt irgendwie auch erleichtert

Er wird kein Jugendtrainer bei Hertha, wenn es ein gutes anderes Angebot gibt. Wieso bei mehreren Top Clubs hospitieren um dann langfristig eine u-17 zu trainieren?

Gehe mal davon aus, dass er sich auf eine neue Aufgabe vorbereitet. Einen Job sollte er finden in der Bundesliga.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 18.04.2019, 12:35

larifari889 hat geschrieben:
18.04.2019, 12:26
Also aus der Pk was ich da so mitnehme ist:

Dardai wirkt irgendwie auch erleichtert

Er wird kein Jugendtrainer bei Hertha, wenn es ein gutes anderes Angebot gibt. Wieso bei mehreren Top Clubs hospitieren um dann langfristig eine u-17 zu trainieren?

Gehe mal davon aus, dass er sich auf eine neue Aufgabe vorbereitet. Einen Job sollte er finden in der Bundesliga.
So habe ich das auch interpretiert.

War insgesamt eine ziemliche Friede, Freude, Eierkuchen-PK.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 18.04.2019, 13:04

Der erste schlingernde Bundesligist wird ihn im Herbst gerne nehmen. HSV mit 3 Punkten nach 11 SPielen oder so etwas.
Nur ist die Frage offen, wie Dardai ohne einen sehr viel Detailarbeit machenden Co. wie Widmayer so performt.
Oder gleich mit zum VfB?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2325
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von NoBlackHat » 18.04.2019, 13:25

Micky hat geschrieben:
18.04.2019, 10:43
Selbst am Ende dreht er es sich so, wie es am besten passt! Berliner Kurier...
Er hat doch alle Fragen halbwegs schlüssig und auch korrekt beantwortet. Natürlich wird er jetzt auch einiges anders, offener beantworten, als noch vor Tagen. Was bringt es dir eigentlich immer und immer wieder nachzukarten, lass ihn doch einfach gehen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26156
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 18.04.2019, 13:27

Ray hat geschrieben:
18.04.2019, 13:04
Der erste schlingernde Bundesligist wird ihn im Herbst gerne nehmen. HSV mit 3 Punkten nach 11 SPielen oder so etwas.
Nur ist die Frage offen, wie Dardai ohne einen sehr viel Detailarbeit machenden Co. wie Widmayer so performt.
Oder gleich mit zum VfB?
Wenn Widmayer derjenige gewesen ist der in der Detailsrbeit bei uns so performt hat, dann ist es auch egal ob Dardai diesen an seiner seite hat oder nicht.
Gerade im Detail haben wir kaum überzeugt.
Ich glaube sogar das Dardai jetzt schon einige Angebote bekommen wird.
Es werden keine Mannschaften sein die große Ambitionen hegen.
Aber ins ruhige Fahrwasser zu kommen könnten einige gut gebrauchen. Stuttgart wäre ideal. Dann kann er gleich Esswein fest verpflichten.
Denn Fakt ist, bei Dardai fängt es mit der Geschwindigkeit an. Vielleicht nimmt er sogar noch Leckie mit :D

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 18.04.2019, 13:49

Sir Alex hat geschrieben:
18.04.2019, 11:59
Insgesamt 2 Wochen anderswo hospitieren. Dazu scheinbar nicht mal spezielle Trainer/Philosophien.
Klingt nach riesiger Eigenmotivation sich fachlich weiterbilden zu wollen...
Manche Hospitationen gehen sogar nur über 3 Tage, z.B. bei Guardiola. 2 Wochen ist auch durchaus üblich, zumal die meisten Trainer gar keinen wochenlangen Einblick in ihren Betrieb wollen. Ja, könnten auch 3-4 Wochen insgesamt sein. Man kann aber natürlich auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen und das wieder als besonders dämlich von Dardai darstellen.... :roll:

@MS Herthaner: Und Stuttgart hat sogar in der Tat ein offensichtliches Geschwindigkeitsproblem...vielleicht fehlt es da zusätzlich auch an der Muskulatur. :P Aber wie gesagt, ich denke schon, dass er schon unter bestimmten Voraussetzungen für 2 Jahre ganz ordentlich funktionieren kann.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 18.04.2019, 14:22

Noch was zu der PK heute... ich fand die Reporter haben auch relativ sanfte Fragen gestellt. Ich hätte z.B. gerne was zum Thema Ultras im Garten gehört und dass das ja angeblich als Hochverrat angesehen wurde... aber kam nix in die Richtung. Da soll nochmal jemand behaupten die Berliner Presse wäre schlimm.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von dovifat » 18.04.2019, 14:32

An Dardais Darstellung der Ereignisse und seiner Beweggruende werden sicherlich nicht alle Details stimmen, aber er macht bei der Trennung doch eine wesentlich bessere Figur als die Vereinsfuehrung mit dem gewohnten Nachtreten in der Presse. Haben wir ja auch schon ganz anders erlebt :wink2:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Micky » 18.04.2019, 17:39

Ich habe mir gerade die PK angesehen.
Fazit: Dardai ist müde, weil die Presse zu dämlich ist!
Diese gespielte Lockerheit finde ich widerlich! Die Fans lieben ihn einfach! Er hat also erst Hertha groß gemacht, zwischenzeitlich hat er sich noch darum gekümmert um den ungarischen Fußball besser zu machen und seine Kinder sind absolute Supertalente! Was bin ich froh, dass dieses arrogante Gequatsche bald ein Ende hat!
Is an argument between two vegans still called beef

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von walter » 18.04.2019, 18:15

Dieses Forum ist einfach einseitig und dreht sich in einer eigenen Welt.
So wie ich es vernommen habe trifft es eher meine ambivalente Haltung. Im Verein gab es eine längere Diskussion um das weitere Verfahren mit oder ohne Dardai. Genau wie in der gesamten Fußball-Gemeinde. Die Entscheidung gegen Dardai fiel vermutlich nicht einhellig, mir ist nicht klar, wie die Fronten verlaufen, und das wird auch nicht öffentlich werden (hoffe ich mal).
Klar scheint aber zu sein, dass ein Großteil der Fans eher auf der Seite von Dardai steht und ihm einen ordentlichen Abschied bereiten wird. Da ist eine Menge Realismus im Spiel, dass wir froh sind uns wieder in der Bundesliga etabliert zu haben, dank Dardai. Wir werden sehen, wie die Fans Dardai in den letzten drei Heimspielen verabschieden werden. (Das war auch die eine Fraktion inhaltlich im Vorstand)
Auf der anderen Seite ist klar - was ja hier immer wieder diskutiert wurde - dass viele Fans höhere Erfolge herbeisehnen. Pokalfinale und CL.
Daher war dann der Trainerwechsel vielleicht der richtige Schritt - vielleicht. (Diese Fraktion hat sich durchgesetzt)
Ich hoffe nicht (glaube es auch nicht), dass die beiden Lager mit so einer Schärfe aufeinander losgegangen sind, wie das hier passiert; man hat sachlich argumentiert und ist dann zu einer Entscheidung gekommen. Was nicht so gut sein könnte, dass diejenigen, die den Wechsel vertreten haben, jetzt unter gehörigem (Erfolgs-)Druck stehen.
Pal hat in der PK ausführlich begründet, dass er in gewissem Sinne müde ist. So wie ich das verstanden habe war er nah dran selber um eine Auszeit zu bitten (Burn Out).
Er bekommt jetzt seine Auszeit und wir werden sehen, was dann so passiert. Ich kann da nur sagen, nach 4 1/2 Jahren ununterbrochenem Arbeiten für Hertha sei es ihm gegönnt. Überstunden hat er sicher genug, die er über ein Sabbat-Jahr abfeiern kann.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 18.04.2019, 18:20

Herthalord hat geschrieben:
17.04.2019, 17:10
Das Forum scheint wirklich so eine Art "Dardai ist Sche*ße"-Blase zu sein. Denn außerhalb des Forums wird der Rausschmiss von Pal meistens anders beurteilt, warten wir mal auf die Reaktion der Ostkurve.
Ein interessantes Phänomen. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die jedes Heimspiel und viele Auswärtspartien unserer Hertha besuchen und gleichzeitig überhaupt keine Ahnung von unserer finanziellen Lage haben, nicht sagen können, in welcher taktischen Formation wir gespielt haben, von welchem Verein Luckassen ausgeliehen wurde u. ä. Wenn ein Spiel schlecht gelaufen ist, dann werden 1-2 Spieler als Schuldige ausgemacht und das war es. Es herrscht also ein mehr oder minder oberflächlicher Blick auf die Geschehnisse auf dem bzw. abseits des Platzes. Solche Menschen sind auch anfälliger für die von GF und Hofpresse verbrteiteten Narrative wie "Dardai ist ehrlich, bodenständig und ein Vollblutherthaner." "Er setzt stark auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs." "Dank Dardai haben wir nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt und das ist ein Erfolg." usw. usf.

Da haben wir hier im Forum schon eine deutlich bessere Expertise mit Usern, die analysieren können, welche Mängel in Spielen seit Jahren nicht abgestellt wurden und welchen Anteil das Trainerteam daran trägt und was unter den hiesigen Rahmenbedingungen zwingend besser hätte laufen müssen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von walter » 18.04.2019, 18:27

Jenner hat geschrieben:
18.04.2019, 18:20
Herthalord hat geschrieben:
17.04.2019, 17:10
Das Forum scheint wirklich so eine Art "Dardai ist Sche*ße"-Blase zu sein. Denn außerhalb des Forums wird der Rausschmiss von Pal meistens anders beurteilt, warten wir mal auf die Reaktion der Ostkurve.
Ein interessantes Phänomen. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die jedes Heimspiel und viele Auswärtspartien unserer Hertha besuchen und gleichzeitig überhaupt keine Ahnung von unserer finanziellen Lage haben, nicht sagen können, in welcher taktischen Formation wir gespielt haben, von welchem Verein Luckassen ausgeliehen wurde u. ä. Wenn ein Spiel schlecht gelaufen ist, dann werden 1-2 Spieler als Schuldige ausgemacht und das war es. Es herrscht also ein mehr oder minder oberflächlicher Blick auf die Geschehnisse auf dem bzw. abseits des Platzes. Solche Menschen sind auch anfälliger für die von GF und Hofpresse verbrteiteten Narrative wie "Dardai ist ehrlich, bodenständig und ein Vollblutherthaner." "Er setzt stark auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs." "Dank Dardai haben wir nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt und das ist ein Erfolg." usw. usf.

Da haben wir hier im Forum schon eine deutlich bessere Expertise mit Usern, die analysieren können, welche Mängel in Spielen seit Jahren nicht abgestellt wurden und welchen Anteil das Trainerteam daran trägt und was unter den hiesigen Rahmenbedingungen zwingend besser hätte laufen müssen.
Genau das ist das Problem in diesem Forum, dass hier ca. 20 (??) Personen meinen die Weisheit gepachtet zu haben. Wer eine andere Meinung hat ist eben dumm oder von der Geschäftsführung gekauft oder ein Proll oder oder oder

Antworten