Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Pal Dardai

Beitrag von Amadores » 11.11.2019, 21:51

Ich wünsche Pal auf jeden Fall alles Gute, nur nicht gegen Hertha.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:


Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 11.11.2019, 22:37

Kommt jetzt nicht so überraschend.
Dardai will in Berlin leben, viel mehr als Herthaner, ist er Wahlberliner. Deshalb musste man ihn auch beurlauben, trotz seiner Ankündigung nach 5 Niederlagen freiwillig gehen zu wollen.
Der wartet auf eine zweite Zeit bei Hertha oder Ungarn.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Pal Dardai

Beitrag von Indianer » 11.11.2019, 23:01

Das Telefon steht bei Ex-Hertha-Trainer Pal Dardai (42) seit einiger Zeit nicht mehr still. Anrufe aus ganz Europa erreichen den Ungarn.
Wobei Europa vielleicht doch nicht die allerbeste Idee für den lieben Pal wäre, waren seine Auftritte in Europa mit Hertha immer nur von sehr kurzer Dauer...
Der Artikel liest sich wie eine Werbebroschüre, greifen sie jetzt zu, bevor es zu spät ist...



Spaß beiseite, viel Glück lieber Pal., ob nun bei Real, Juwe oder Barca. :thumbs:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Pal Dardai

Beitrag von Drago1892 » 12.11.2019, 08:16

Pal ist auf jeden Fall der bessere Trainer als Covic, gerade wenn es um das Thema Klassenerhalt geht.

Ich wäre mir da nicht so sicher, er könnte trotz "Absage" gut bei Köln landen.

Sein unbefristeter Arbeitsvertrag bei uns im Jugendbereich würde davon meiner Meinung nach nicht berührt werden und trotzdem "ruhen" sind wir doch mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den nochmal auf unsere Jugend loslassen im Sommer, man hat ja gesehen wo das endet...da wird man sicherlich nichts dagegen haben, wenn er woanders sein Profitrainerglück versuchen würde.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Pal Dardai

Beitrag von larifari889 » 12.11.2019, 09:53

Was soll denn laut der BZ ein passendes Angebot sein, wenn Köln und Mainz zu schlecht sind?
Bayern?

Denke mit Köln würde Dardai einen passenden Klub haben. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er sich dieses Chaos antun sollte.

Laut BILD waren die Köln Bosse gestern in Berlin.

https://m.bild.de/sport/fussball/fussb ... obile.html
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Pal Dardai

Beitrag von bball62 » 12.11.2019, 10:03

Drago, zeig mir mal einen Club der im Jugendbereich über einen Trainer mit Nationalmannschafts- und mehrjähriger Bundesligaerfahrung verfügt. Als Jugendlicher hat man da sicher mehr Respekt als wenn da so ein Clown wie Covic steht. Und was genau soll denn passieren, wenn man Dardai auf die Jugend „loslässt“? Meine Güte...

Davon mal abgesehen, dass sich das für Pál wie ein Abstieg anfühlen dürfte und er, siehe Köln, durchaus das Interesse bei anderen Clubs geweckt hat.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 12.11.2019, 10:11

Als kleine Erinnerung:
Der Punkteschnitt in unserer letzten Rückrunde unter Dardai (19 Punkte aus 17 Spielen) war praktisch der selbe wie im Moment unter Covic (11 Punkte aus 10 Spielen), die Tordifferenz war eher noch schlechter. Über die 3 Spielzeiten war er sehr stabil, aber er hatte sich extrem abgenutzt.
Unter Dardai erkannte man allerdings einen Plan, der zunehmend nicht mehr funktionierte, unter Covic erkennt man keinen Plan, der funktioniert. Das ist in meinen Augen der große Unterschied.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Pal Dardai

Beitrag von bball62 » 12.11.2019, 10:27

19 aus 17 ist schlecht aber immer noch besser als 11 aus 11. :D

Keiner will hier weismachen, dass unter Dardai alles geil war. Denn das war es bei weitem nicht und deshalb wurde auch folgerichtig reagiert. Aber wie Du selbst schon sagst, Dardai hatte zumindest einen Plan und hat die Mannschaft über Jahre zusammengehalten. Covic begeht doch einen Anfängerfehler nach dem anderen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 12.11.2019, 10:29

Ja ja, ganz Europa ruft bei Pal an! :lol: Ich höre ihn schon Spanisch oder Englisch sprechen.

Das möchte ich von den Verantwortlichen erstmal bestätigt bekommen, das die Kölner oder Mainzer bei dem angefragt haben. Obwohl ich mir Dardai mit Narrenkappe gut vorstellen kann. :D

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... gAegQIARAr
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Pal Dardai

Beitrag von bball62 » 12.11.2019, 10:46

Wir können ja gerne wetten, ob Pál im Profifußball noch einmal ein Engagement eingeht.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Pal Dardai

Beitrag von rotergrobi » 12.11.2019, 12:29

bball62 hat geschrieben:
12.11.2019, 10:27
19 aus 17 ist schlecht aber immer noch besser als 11 aus 11. :D

Keiner will hier weismachen, dass unter Dardai alles geil war. Denn das war es bei weitem nicht und deshalb wurde auch folgerichtig reagiert. Aber wie Du selbst schon sagst, Dardai hatte zumindest einen Plan und hat die Mannschaft über Jahre zusammengehalten. Covic begeht doch einen Anfängerfehler nach dem anderen.
11 aus 11 stimmt...my bad.
Dardai hat auch massig vercoacht am Ende...und seine Strategie war ja auch mit weniger Risiko behaftet. er hat gar nicht erst so getan, als ob er offensiv spielen will. Covic hingegen dachte, alle Probleme der Hertha wären gelöst, wenn man einfach nur höher steht.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 12.11.2019, 12:45

bball62 hat geschrieben:
12.11.2019, 10:46
Wir können ja gerne wetten, ob Pál im Profifußball noch einmal ein Engagement eingeht.
Dass Dardai noch einmal im Profifußball arbeitet will ich gar nicht bestreiten. Ich kann mir bloß nicht vorstellen das Köln oder Mainz den aufen Zettel haben.

Ich glaube deren Ansprüche an einen Bundesliga Trainer (also von der Spielweise her), sind andere.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 12.11.2019, 13:11

topscorrer63 hat geschrieben:
12.11.2019, 12:45
...Dass Dardai noch einmal im Profifußball arbeitet will ich gar nicht bestreiten. Ich kann mir bloß nicht vorstellen das Köln oder Mainz den aufen Zettel haben.

Ich glaube deren Ansprüche an einen Bundesliga Trainer (also von der Spielweise her), sind andere.
Wobei Beierlorzer (also ein Trainer, der vermeintlich die RB Offensiv-Strategie verinnerlich hatte, und den ich mir auch als Dardai Nachfolger vorgestellt hatte) ein ganz schöner Griff ins Klo war und auch Schwarz mit Mainz nicht mit toller Spielweise glänzte, trotzdem defensiv ein Scherbenhaufen war. Da könnte es also durchaus Bedarf geben, nunmehr einen "Stabilisator" zu verpflichten, tief stehen, Punkte sammeln wie ein Eichhörnchen etc. So exorbitant schlecht wurde Dardai außerhalb des Hertha Universums sicherlich nicht wahrgenommen. Ich bin nicht gerade Fan von seiner Trainerarbeit aber 2,5 Jahre war das schon OK. Und auch ein OK muss man erstmal schaffen.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Pal Dardai

Beitrag von Indianer » 12.11.2019, 14:14

Sein Ruf in Fußball-Deutschland wird sicherlich besser sein als sein Ruf in Berlin, ganz einfach, weil sich nur die wenigsten intensiv mit seiner Arbeit bei Hertha auseinandergesetzt haben, dafür war Hertha nie interessant genug.
Er ist für Fußballdeutschland der nette Ungar von nebenan. Wenn ich nur einmal im Jahr ein Dardaiinterview gesehen hätte, dann würde ich auch denken, so ein sympathischer, verschmitzter, authentischer Trainer.
Erst wenn man die gleiche Leier, die gleichen Ausreden nach jedem Spiel hört, dann wirkt er nicht mehr so toll.
Aber wer hat das schon außerhalb des Herthakosmos?
Vom Herthafußball wissen die meisten doch nur, dass wir ab und an mal gegen die "Großen" gut aussahen.

Dardai gehört zu den Sachen, die beim Nachbarn total super wirken, aber hat man dann selber viel Geld dafür ausgegeben, dann kommt nach und nach die Ernüchterung.
Daher könnte ich mir ein Interesse von Köln oder Mainz durchaus vorstellen.

Er ziert sich sicher noch, weil er auf eine Zusage eines zukünftigen "Big City Clubs" wartet... :wink:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Pal Dardai

Beitrag von Bierchen » 12.11.2019, 14:21

Indianer hat geschrieben:
12.11.2019, 14:14
Er ziert sich sicher noch, weil er auf eine Zusage eines zukünftigen "Big City Clubs" wartet... :wink:
Traktor Jänschwalde? :laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Pal Dardai

Beitrag von Indianer » 12.11.2019, 14:59

Bierchen hat geschrieben:
12.11.2019, 14:21
Indianer hat geschrieben:
12.11.2019, 14:14
Er ziert sich sicher noch, weil er auf eine Zusage eines zukünftigen "Big City Clubs" wartet... :wink:
Traktor Jänschwalde? :laugh:
:laugh:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 12.11.2019, 15:01

Indianer hat geschrieben:
12.11.2019, 14:14
...Er ist für Fußballdeutschland der nette Ungar von nebenan. Wenn ich nur einmal im Jahr ein Dardaiinterview gesehen hätte, dann würde ich auch denken, so ein sympathischer, verschmitzter, authentischer Trainer.
...
Dardai gehört zu den Sachen, die beim Nachbarn total super wirken, aber hat man dann selber viel Geld dafür ausgegeben, dann kommt nach und nach die Ernüchterung.
Das hast Du schön beschrieben. :)
Nach und nach trifft es auch ganz gut.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 12.11.2019, 15:55

Und nunmehr ist das Interesse von Köln publik:

https://www.kicker.de/762448/artikel/ko ... _zu_dardai

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pal Dardai

Beitrag von Ray » 12.11.2019, 16:01

Da er noch unter Vertrag steht, kann Super-Poker-Preetzi ne Ablöse verlangen.
Vielleicht ja in Höhe Haraguchi :D
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 12.11.2019, 16:06

In der Tat sollte man die Zeit von Dardai nicht verklären. Das waren vier Jahre mit stetig sinkender Punktezahl, einem regelmäßigen Einbruch in der Rückrunde, spielerischer Stagnation trotz weitgehender personeller Kontinuität, geringer Integration von eigenen Talenten und zunehmend unerträglicheren öffentlichen Auftritten.

Zu Köln passt Dardai gar nicht, weshalb ich hoffe, dass er dort bald vorgestellt wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 12.11.2019, 16:06

Dardai hat kein Interesse an Köln oder Mainz

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... aber-nicht
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pal Dardai

Beitrag von topscorrer63 » 12.11.2019, 16:06

bayerschmidt hat geschrieben:
12.11.2019, 13:11
topscorrer63 hat geschrieben:
12.11.2019, 12:45
...Dass Dardai noch einmal im Profifußball arbeitet will ich gar nicht bestreiten. Ich kann mir bloß nicht vorstellen das Köln oder Mainz den aufen Zettel haben.

Ich glaube deren Ansprüche an einen Bundesliga Trainer (also von der Spielweise her), sind andere.
Wobei Beierlorzer (also ein Trainer, der vermeintlich die RB Offensiv-Strategie verinnerlich hatte, und den ich mir auch als Dardai Nachfolger vorgestellt hatte) ein ganz schöner Griff ins Klo war und auch Schwarz mit Mainz nicht mit toller Spielweise glänzte, trotzdem defensiv ein Scherbenhaufen war. Da könnte es also durchaus Bedarf geben, nunmehr einen "Stabilisator" zu verpflichten, tief stehen, Punkte sammeln wie ein Eichhörnchen etc. So exorbitant schlecht wurde Dardai außerhalb des Hertha Universums sicherlich nicht wahrgenommen. Ich bin nicht gerade Fan von seiner Trainerarbeit aber 2,5 Jahre war das schon OK. Und auch ein OK muss man erstmal schaffen.
Ein Griff ins Klo kann immer mal passieren. Siehste ja an Kovac, das haben sich die Bauern wahrscheinlich auch anders vorgestellt. Und wenn die Mainzer gegen Union noch den Ausgleich machen, dann ist Schwarz eventuell immer noch Trainer in Mainz. Genug Chancen haben sie in der 2. Halbzeit gehabt, der Anschlusstreffer ist halt zu spät gefallen - so läuft das eben. :sorry:

Und die Kölner haben ja spielerisch teilweise auch nicht sooo schlecht gespielt. Eine Handschrift war da schon zu erkennen, die haben bloß die Kiste nicht getroffen. Wenn die ersten beiden Kopfbälle gegen uns drin sind, dann verlieren die das Ding auch nicht, und die Spiele danach laufen vielleicht auch ganz anders. Es sind halt immer Nuancen die entscheiden. Das wird am Ende bei Covic nicht anders sein. Lass uns in Augsburg gut spielen aber verlieren, da fragt die Presse dann nicht mehr nach dem wie und warum.

Und nach einer Niederlage gegen den BVB sowieso nicht mehr - egal wie die Mannschaft gearbeitet hat.

Und zu Dardai: Ja er hat Hertha vor dem Abstieg bewahrt, und ja er konnte uns sogar in den UEFA-CUP bringen. Aber dann gingen Pal die Ideen aus, und den Fußball den er hat spielen lassen der war auch Scheiße - von Dardai seiner Anspruchslosigkeit ganz zu schweigen. Dazu kommt dann noch dass er Spieler nicht besser machen konnte, im Gegenteil.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Pal Dardai

Beitrag von camorra » 12.11.2019, 17:26

:laugh: der bz-artikel ist wirklich ein knaller, liest sich wie über einen international gefragten topcoach, der gerade auf ein angebot aus der premier league wartet.
glaub mal eher der ist viel zu bequem um sich aus dem "gemachten nest" hertha bsc zu verabschieden. wobei ich durchaus daran glaube, dass er in der außenwahrnehmung einen ganz guten ruf geniesst und kleinere clubs wie mainz, köln, hannover etc. sich mit ihm ernsthaft als traineroption befassen würden...

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Pal Dardai

Beitrag von bayerschmidt » 12.11.2019, 17:29

Jenner hat geschrieben:
12.11.2019, 16:06
In der Tat sollte man die Zeit von Dardai nicht verklären. Das waren vier Jahre mit stetig sinkender Punktezahl, einem regelmäßigen Einbruch in der Rückrunde, spielerischer Stagnation trotz weitgehender personeller Kontinuität, geringer Integration von eigenen Talenten und zunehmend unerträglicheren öffentlichen Auftritten...
Alles richtig. Er war wohl das Spatz-in-der-Hand-Prinzip, wobei der Spatz zunehmend magerer wurde. Umgekehrt sind nicht alle Trainer, die gescheiter über Fußball quatschen können, automatisch besser.
camorra hat geschrieben:
12.11.2019, 17:26
...glaub mal eher, der ist viel zu bequem um sich aus dem "gemachten nest" hertha bsc zu verabschieden. wobei ich durchaus daran glaube, dass er in der außenwahrnehmung einen ganz guten ruf geniesst ...
Ja, der kokettiert mit seiner Bierruhe und muss/will sich wahrscheinlich nicht lang machen.

Antworten