Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von coconut » 05.05.2019, 00:23

TEDIbär hat geschrieben:
04.05.2019, 23:36
Jetzt ist er halt zum Abschuß freigegeben, .....wenn man sich vorher nicht trauen durfte.
Warum sollte "man" es sich nicht trauen?
Ich sehe Dardai seit mehr als 2 Jahren kritisch. Das er auch ganz anders als der sympathische Grinsemann sein kann, den er gerne zur Schau stellt, hat man, wie schon geschrieben, bei zB. Wagner und Niemeyer gesehen. Andere kamen dazu...
Gerade Peter dürfte wohl kaum etwas verbrochen haben.
Vielleicht solltest du dein Bild von Dardai mal sehr genau überdenken..... :wink2:
Abgesehen davon sind für mich "Blau-weises Blut" etc.pp eher nebensächliche Attribute. Ganz nett, aber kein Qualitätsmerkmal.
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von TEDIbär » 05.05.2019, 00:48

coconut hat geschrieben:
05.05.2019, 00:23
Vielleicht solltest du dein Bild von Dardai mal sehr genau überdenken..... :wink2:
Abgesehen davon sind für mich "Blau-weises Blut" etc.pp eher nebensächliche Attribute. Ganz nett, aber kein Qualitätsmerkmal.
Anscheinend lesen wir uns nicht so häufig, deswegen sehe ich dir dieses Fehlurteil gerne nach.
Mir ging es nicht um dich, sondern um die berühmten Heckenschützen, die jetzt intern austeilen und den Zeitzeugen im Unterhemd am Fenster ihre Details mitteilen, die sie vorher für sich behielten, weil es sonst vielleicht kritisch hätte werden können. Halte ich für mittelmutig.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Sir Alex
Beiträge: 4177
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 05.05.2019, 00:57

Jenner hat geschrieben:
04.05.2019, 18:39
Micky hat geschrieben:
04.05.2019, 14:15
Also dass Palko besonders gefördert wurde, kann ich eigentlich nicht bestätigen...
Das kann man aber schon so sehen, wenn man auf die Bundesligaeinsätze "seiner" damaligen U15 schaut. Maier mal außen vor, weil der über alle anderen hinausragt.

Dardai: 110 Minuten
Jastrzembski: 56 Minuten
Kade: 9 Minuten

Andere talentierte ähnlich Spieler wie Krebs oder Covic haben bisher noch gar keine Einsatzzeit in der Bundesliga erhalten. Im Vergleich zu seinen Altersgenossen wurde Söhnchen schon bevorzugt.
Bei Krebs und Covic reicht es mM auch nicht.
Dass aber Kade - selber Spielertyp, wir Palko, nur kompletter, besser, vielseitiger einsetzbar - weniger Einsatz- und auch Bankzeit bekommen hat, das kann man schon als Bonus für den Sohn werten. Mit DJ gilt das analog, der sogar nur die selbe Position, wie Palko bekleidet.
Palko ist kein schlechter, aber mM nach nicht so gut, wir Kade oder DJ. Schade, dass diese die letzten beiden Jahre nicht ausreichend gefördert wurden.

Der jüngste Sohn von Pal, der ist allerdings wirklich richtig gut. Mal gucken, wie das dann wird, wenn Pal nicht mehr von Hertha bezahlt wird.

herthamichi
Beiträge: 1338
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von herthamichi » 05.05.2019, 01:18

Sir Alex hat geschrieben:
05.05.2019, 00:57
Jenner hat geschrieben:
04.05.2019, 18:39

Das kann man aber schon so sehen, wenn man auf die Bundesligaeinsätze "seiner" damaligen U15 schaut. Maier mal außen vor, weil der über alle anderen hinausragt.

Dardai: 110 Minuten
Jastrzembski: 56 Minuten
Kade: 9 Minuten

Andere talentierte ähnlich Spieler wie Krebs oder Covic haben bisher noch gar keine Einsatzzeit in der Bundesliga erhalten. Im Vergleich zu seinen Altersgenossen wurde Söhnchen schon bevorzugt.
Bei Krebs und Covic reicht es mM auch nicht.
Dass aber Kade - selber Spielertyp, wir Palko, nur kompletter, besser, vielseitiger einsetzbar - weniger Einsatz- und auch Bankzeit bekommen hat, das kann man schon als Bonus für den Sohn werten. Mit DJ gilt das analog, der sogar nur die selbe Position, wie Palko bekleidet.
Palko ist kein schlechter, aber mM nach nicht so gut, wir Kade oder DJ. Schade, dass diese die letzten beiden Jahre nicht ausreichend gefördert wurden.

Der jüngste Sohn von Pal, der ist allerdings wirklich richtig gut. Mal gucken, wie das dann wird, wenn Pal nicht mehr von Hertha bezahlt wird.
1. Wer rechnet denn mal die gesamten Outside - Verletzten - Zeiten dieser Spieler mit ein?.
2. Was ich von den genannten Spielern in den U - Mannschaften gesehen habe, überzeugt mich absolut noch nicht
von ihrer Bundesliga - Tauglichkeit.
3. Was Pal´s Söhne betrifft, nimmt der Vater überhaupt kein Einfluss auf sie, denn sie haben ihre eigenen Berater.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von coconut » 05.05.2019, 01:54

TEDIbär hat geschrieben:
05.05.2019, 00:48
coconut hat geschrieben:
05.05.2019, 00:23
Vielleicht solltest du dein Bild von Dardai mal sehr genau überdenken..... :wink2:
Abgesehen davon sind für mich "Blau-weises Blut" etc.pp eher nebensächliche Attribute. Ganz nett, aber kein Qualitätsmerkmal.
Anscheinend lesen wir uns nicht so häufig, deswegen sehe ich dir dieses Fehlurteil gerne nach.
OK, dann sorry, wenn ich dich da missverstanden haben sollte.
Klar lesen wir uns nicht häufig, weil ich einige Jahre aussetzen musste (Augenerkrankung, Hornhauttransplantationen). Nun kann ich aber wieder gut sehen und schreibe ab und an auch mal was, wenn es mir nötig erscheint, oder mir gerade "die Galle hoch kommt"... :lol:
Also nichts für ungut. :top:
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35153
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.05.2019, 02:11

Grundsätzlich hat mir Dardai zuwenig auf junge Spieler gesetzt und diese zum Einsatz gebracht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 05.05.2019, 10:27

herthamichi hat geschrieben:
05.05.2019, 01:18
3. Was Pal´s Söhne betrifft, nimmt der Vater überhaupt kein Einfluss auf sie, denn sie haben ihre eigenen Berater.
Bei Hertha entscheiden die Spielerberater darüber, wer aufgestellt wird?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35153
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.05.2019, 10:42

Bedenkt man, welche Hochkaräter beim VfB dem Namen jedenfalls im Team waren mit Castro, Zieler, Pavard, Gomez (alles Nationalspieler bzw. EX)und Didavi hat Dardai mit dem Sieg einiges richtig gemacht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 05.05.2019, 10:57

PREUSSE hat geschrieben:
05.05.2019, 10:42
Bedenkt man, welche Hochkaräter beim VfB dem Namen jedenfalls im Team waren mit Castro, Zieler, Pavard, Gomez (alles Nationalspieler bzw. EX)und Didavi hat Dardai mit dem Sieg einiges richtig gemacht.
Ich will den Sieg nicht schmälern, aber Stuttgart war noch schlechter wie Hannover vor zwei Wochen. Du kannst die besten Spieler haben, wenn im Team aber nichts funktioniert bringt dir das alles nichts.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 05.05.2019, 11:04

TEDIbär hat geschrieben:
04.05.2019, 23:36
Jetzt ist er halt zum Abschuß freigegeben, und alle dürfen feuern, die vorher die Patronen schön kühl gehalten haben. Aber Rache wird gerne kalt genossen, wenn man sich vorher nicht trauen durfte.
Auch ein bißchen billig.
Wird schon einiges dran sein.
Aber die Art gefällt mir nicht.
Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Hartmann und Covic haben doch recht deutlich gemacht, was sie von Dardai halten, als der noch fest im Sattel saß. Und dass ein Spielervater solche Dinge nicht vorher ausgeplaudert hat, liegt in der Natur der Sache.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Arapahoe
Beiträge: 827
Registriert: 17.03.2019, 11:33

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Arapahoe » 05.05.2019, 11:31

walter hat geschrieben:
24.04.2019, 19:52
Ich denke die Ostkurve und ein großer Teil der Presse, die ich lese (Tagesspiegel, Inforadio, RBB) sind eher anderer Meinung als der Main-Stream hier.
Dardai hat es 4 1/2 Jahre geschafft, dass die Mannschaft ordentliche Platzierungen erreicht hat, dass Ruhe im Verein eingekehrt war. (Tagesspiegel am 21. April: "störungsfreier Verlauf")
Zu diskutieren wäre, dass Pal die Mannschaft zu Beginn der Saison immer erfolgreich zu Höchstleistungen motivieren konnte, über die Verhältnisse gespielt und gepunktet wurde und dass dann regelmäßig in der Rückrunde abgebaut wurde. So ist das ein schwieriger Verlauf, weil Erwartungen geweckt werden, die dann enttäuscht werden. Das ist mir aber lieber, früh den Klassenerhalt zu sichern, als ein Verlauf, wo man schlecht in die Startlöcher kommt und dann unten strampelt (Gelsenkirchen dieses Jahr). Aber grundsätzlich ist der Abbau in der Rückrunde auf Dauer natürlich nicht akzeptabel.
Alle anderen Vorwürfe, die hier gemacht werden, sind teilweise Gerüchteküche, teilweise Ansichtssache und nur teilweise kann man sie auch wirklich diskutieren, ich nenne nur das Beispiel Einwechselungen. Ist aber kein Grund andere Fans und User hier zu beleidigen.
Ich halte die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt für sehr bedenklich. Es wurde den Gesetzen des Marktes nachgegeben und das ohne Rückendeckung eines Großteils der Fans. Und auch die Akzeptanz für diesen Schritt ist in der Stadt nur bedingt vorhanden, das entnehme ich zumindest den Kommentaren in anderen Foren und in dem Teil der Presse, die ich verfolge.
Auch keinen Fall gibt es einen Grund Pal mit Dreck zu bewerfen. Wir sollten dankbar sein, was Pal für Hertha geleistet hat und auch in Zukunft hoffentlich leisten wird, ob die Trennung gut war werden wir dann im Laufe der neuen Saison merken. Für Hertha hoffe ich mal der Wechsel zu einem neuen Trainerteam gelingt.
Danke. Sehe ich ähnlich!

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von walter » 05.05.2019, 12:43

Was Spielerväter und Mütter so ausplaudern ist ja nun völlig unglaubwürdig. Ich erinnere mich da lebhaft an Mutter Lassogga.
Kommentare von Ex-Spielern sehe ich ähnlich mit vielen Vorbehalten, sie sind einfach persönlich zu betroffen als dass sie als objektive Zeugen genommen werden können/dürfen, sie sind einfach befangen wie man im Rechtsdeutsch dann sagt.
Warum Covic und Hartmann nicht Co-Trainer bei Dardai sein wollten weiß ich nicht, habe ich nicht verfolgt.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von pilgrims » 05.05.2019, 13:05

walter hat geschrieben:
24.04.2019, 19:52
Ich denke die Ostkurve und ein großer Teil der Presse, die ich lese (Tagesspiegel, Inforadio, RBB) sind eher anderer Meinung als der Main-Stream hier.
Mainstream ist immer dort, wenn die eigene Meinung in der Minderheit ist?

Weder HI noch dieses Forum stellt eine Mehrheitsmeinung der Medien dar. Die offiziellen Medien müssen politischer agieren. Die unterschiedlichen Abhängigkeiten werden komplizierter und größer, je bedeutender ein Medium wird.

"Mainstream" ist ein Begriff, der zuletzt stark von AfD-nahen Menschen verwendet wurde.

Ich sehe hier Differenzen in der Medienkompetenz. Vielleicht sollte Medienkompetenz, wie auch Informationskompetenz, als Schulfach angeboten werden. Wird immer dringlicher.

@Preusse
Ich kann den Sieg nicht Dardai zuordnen. Mit etwas Pech hätten wir das Spiel auch verlieren können. Der Gegentreffer hat deutlich gezeigt, auf welchem Niveau wir sind.

@walter
Man kann sich immer seine Ausreden und Zeugen nach Bedarf suchen. So wie pro Dardai, auch contra Dardai. Fakt ist, die Spielweise der Mannschaft unter Dardai treibt seit über zwei Jahren jedem, der diesen Sport mag die Tränen in die Augen. Die sinkenden Zuschauerzahlen, die Spieldaten etc. es gibt genügend Anhaltspunkte, die als einzelne Puzzleteile ein Gesamtbild ergeben.
Zuletzt geändert von pilgrims am 05.05.2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 05.05.2019, 13:07

Die Trennung von Dardai war überfällig. Wer solche Darbietungen in der El wie gegen Östersund, Bröndby, Luhansk etc und die Pokalverabschiedungen
zu verantworten hat, darf den Trainerposten nicht mehr bestzen . Was Sie Walter da posten ist sinnfrei und unverantwortlich vor allem in Anbetracht der finanziellen Schieflage, die sich durch zahllose desolate Auftritte in der El und Bundesliga ergeben hat.
Hertha hat derzeit nicht einen Kicker ,für den die Konkurenz mehr als 15 Mios zahlen würde. Das ist doch der status quo
Wenn man so weiter wurstelt mit "ach der Trainer braucht bei einem Altersschnit von 26 Jahren mehr Zeit" und die partiell völlig schwachsinnigen und exkulpanten Analysen von Dardai weiter goutiert hat, einfach den Schuß nicht gehört. Mir isses eigentlich völlig egal wie der neue Trainer heisst und ob der später gefeuert wird ,es musst auch in Hinblick der finanziellen Situation sportlich frische Luft in Form neuer Ansätze, Spielkonzeote und Ideen rein. Wer Dardai weiter als Trainer sehen möchte wird sehend den Untergang in Kauf nehmen.
IMO und Tschüssikowski,

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von pilgrims » 05.05.2019, 13:12

Man sieht an Frankfurt, was Erfolg in der EL für Auswirkungen auf die Marke, den Verein, die Region und den Wert der Spieler hat (Jovic, für 9 Mio gekommen, wird nun für 60 Mio verkauft, 12 Mio Beteiligung an Lissabon gehen weg, bleiben netto 41 Mio als Rendite). Andere Spieler sind auch in den Fokus gerückt.

Man muss ernstnehmen, was man tut. Larifari greift auch auf andere Bereiche über. Und genau das ist mit Dardai einhergegangen: Anspruchslosigkeit.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 05.05.2019, 13:15

walter hat geschrieben:
05.05.2019, 12:43
Was Spielerväter und Mütter so ausplaudern ist ja nun völlig unglaubwürdig. Ich erinnere mich da lebhaft an Mutter Lassogga.
Ja, ja und alle Walters sind Sorgenkinder. Du wolltest doch noch die Frage beantworten, was Dardai dazu prädestiniert, hier wieder als Jugendtrainer einzusteigen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von SteveBLN » 05.05.2019, 13:15

@walter
Alles klar, wenn Ex Spieler sich äußern, dann gibt es deinerseits Vorbehalte bzgl. der Glaubwürdigkeit, weil die aufgrund der persönlichen Betroffenheit nicht objektiv sind. Wenn aktuelle Spieler aber alles verklären, dann is das glaubwürdig in deiner Welt. Denn die sind ja objektiv. Das die aber ggf. intern mächtig Probleme bekämen, bei Kritik...einfach ignorieren.

Und einen Jugendspieler Vater mit Mama Lasogga zu vergleichen...Unsinn hoch zehn. Trotzdem stimme ich dir zu, dass man so eine Information alleinstehend kritisch hinterfragen sollte (auch aus eigener Erfahrung).

Entscheidend ist aber die Gesamtschau. Lazaro äußert sich kritisch und bekommt einen Denkzettel. Torunarigha hatte sich damals kritisch geäußert über seine Rolle. Covic's Meinung war spätestens bekannt als man einen Nachfolger für Widmayr gesucht hatte. Hartmann kann ich persönlich nicht beurteilen.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen, wenn die Anzahl von X Personen, die mit Dardai unmittelbar persönlich etwas zu tun hatten und sich negativ äußern, sind alle nicht glaubwürdig und nur die schweigende Mehrheit kann Dardai richtig einschätzen oder man beurteilt die Gruppe als Teil der Benchmark.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von walter » 05.05.2019, 13:35

pilgrims hat geschrieben:
05.05.2019, 13:05
walter hat geschrieben:
24.04.2019, 19:52
Ich denke die Ostkurve und ein großer Teil der Presse, die ich lese (Tagesspiegel, Inforadio, RBB) sind eher anderer Meinung als der Main-Stream hier.

@walter
Man kann sich immer seine Ausreden und Zeugen nach Bedarf suchen. So wie pro Dardai, auch contra Dardai. Fakt ist, die Spielweise der Mannschaft unter Dardai treibt seit über zwei Jahren jedem, der diesen Sport mag die Tränen in die Augen. Die sinkenden Zuschauerzahlen, die Spieldaten etc. es gibt genügend Anhaltspunkte, die als einzelne Puzzleteile ein Gesamtbild ergeben.
Falsch, die Zuschauerzahl ist seit 5 Jahren konstant, im letzten Jahr gab es einen Rückgang, der in diesem Jahr wieder aufgeholt wurde.

Über die Spieldaten kann man trefflich streiten, wurde ja auch verschiedentlich diskutiert. Da könnte man über die Saison gesehen sicher viele weitergehende Statistiken aufstellen, das wird das Trainerteam schon machen. Ich für meinen Teil habe da keine Zeit für. Ich sehe aber oft, dass sowohl der Ballbesitz als auch das Zweikampfverhalten gar nicht so schlecht sind, aber bei den Spieldaten wird man sicher noch Einiges besser machen können.
Ich darf auch mal daran erinnern, dass wir alle - na ja die meisten von uns - durchaus damit zufrieden waren, dass Hertha aus einer sicheren Abwehr heraus gute Ergebnisse erzielt hat. Bemängelt wurde schon lange, dass wir im kreativen Bereich zu wenig bringen. Das macht sich natürlich besonders gegen tief stehende Gegner im Oly negativ bemerkbar. Trotzdem hat diese Spielweise lange das Bild in der Liga beherrscht (so wurde Gelsenkirchen letztes Jahr Vizemeister). Erst nach der WM wurde der Ballbesitzfussball reformiert. Hier kann man dann international feststellen, dass man Tränen in den Augen hatte wegen dem Ballbesitzfussball, aber dieses System war jahrelang sehr erfolgreich.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von walter » 05.05.2019, 13:42

pilgrims hat geschrieben:
05.05.2019, 13:12
Man sieht an Frankfurt, was Erfolg in der EL für Auswirkungen auf die Marke, den Verein, die Region und den Wert der Spieler hat (Jovic, für 9 Mio gekommen, wird nun für 60 Mio verkauft, 12 Mio Beteiligung an Lissabon gehen weg, bleiben netto 41 Mio als Rendite). Andere Spieler sind auch in den Fokus gerückt.

Man muss ernstnehmen, was man tut. Larifari greift auch auf andere Bereiche über. Und genau das ist mit Dardai einhergegangen: Anspruchslosigkeit.
Ich bin ja auch fasziniert von Frankfurt. Ich sehe aber auch was da abgeht.
Die EL-Spiele waren ausverkauft bevor die Gegner und die Termine feststanden, in Berlin kommen zu den EL-Spielen, selbst gegen international ansehnliche Gegner, 25.000 Zuschauer. Ich weiß nicht, welche finanziellen Hintergründe Frankfurt hat, auf jeden Fall eine ganz andere Akzeptanz in der Stadt als Hertha sie in den letzten 30 Jahren hatte.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35153
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.05.2019, 13:53

pilgrims hat geschrieben:
05.05.2019, 13:05
@Preusse
Ich kann den Sieg nicht Dardai zuordnen. Mit etwas Pech hätten wir das Spiel auch verlieren können. Der Gegentreffer hat deutlich gezeigt, auf welchem Niveau wir sind.
Da gebe ich dir Recht. Meine Aussage basiert auch ab der 1:0 Führung, hatte ich schon geschrieben, hätte ich auch in diesem Kontext erwähnen müssen. Bin ja selbst absolut mit Dardai im Clinch und habe dies oftgenug begründet, jedoch geht mir das Dardai Bashing auf die Nerven, sehe ich in erster Linie Preetz verantwortlich, der Dardai nur ungenügende Qualität an neuen Spieler zur Verfügung gestellt hat, selber aber immer fen aus der Schusslinie ist. Wollte bezüglich Dardai ein wenig polarisieren :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4177
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Sir Alex » 05.05.2019, 13:59

walter hat geschrieben:
05.05.2019, 13:35
pilgrims hat geschrieben:
05.05.2019, 13:05



@walter
Man kann sich immer seine Ausreden und Zeugen nach Bedarf suchen. So wie pro Dardai, auch contra Dardai. Fakt ist, die Spielweise der Mannschaft unter Dardai treibt seit über zwei Jahren jedem, der diesen Sport mag die Tränen in die Augen. Die sinkenden Zuschauerzahlen, die Spieldaten etc. es gibt genügend Anhaltspunkte, die als einzelne Puzzleteile ein Gesamtbild ergeben.
Falsch, die Zuschauerzahl ist seit 5 Jahren konstant, im letzten Jahr gab es einen Rückgang, der in diesem Jahr wieder aufgeholt wurde.

Über die Spieldaten kann man trefflich streiten, wurde ja auch verschiedentlich diskutiert. Da könnte man über die Saison gesehen sicher viele weitergehende Statistiken aufstellen, das wird das Trainerteam schon machen. Ich für meinen Teil habe da keine Zeit für. Ich sehe aber oft, dass sowohl der Ballbesitz als auch das Zweikampfverhalten gar nicht so schlecht sind, aber bei den Spieldaten wird man sicher noch Einiges besser machen können.
Ich darf auch mal daran erinnern, dass wir alle - na ja die meisten von uns - durchaus damit zufrieden waren, dass Hertha aus einer sicheren Abwehr heraus gute Ergebnisse erzielt hat. Bemängelt wurde schon lange, dass wir im kreativen Bereich zu wenig bringen. Das macht sich natürlich besonders gegen tief stehende Gegner im Oly negativ bemerkbar. Trotzdem hat diese Spielweise lange das Bild in der Liga beherrscht (so wurde Gelsenkirchen letztes Jahr Vizemeister). Erst nach der WM wurde der Ballbesitzfussball reformiert. Hier kann man dann international feststellen, dass man Tränen in den Augen hatte wegen dem Ballbesitzfussball, aber dieses System war jahrelang sehr erfolgreich.
1) Dieses Jahr gab es Freikarten in Massen. Zahlende Zuschauer bzw. Die Einnahmen über Zuschauer wären da ein besserer Wert um hier Bewertungen/Aussagen treffen zu können.

2) Thema Ballbesitzfussball:
Ohne jetzt diskutieren zu wollen, welche Teams auch mit anderen Fußball die letzten Jahre schon erfolgreich waren, es ist schon auch entscheidend wo der Ballbesitz stattfindet und wo bei Ballverlust gepresst wird.
Peps Teams waren ja zB im Gegenpressing nach Ballverlust herausragend. Das war zB Bayerns größte Stärke unter Pep. Da würde der Ball sofort und meist Nahe des gegnerischen Tores erobert und dann könnte man bei kurzen Weg und ungeordneter Abwehr schnell zum Tor gelangen. Überspitzt formuliert war Ballbesitz fast nur die Erholung, um dann kraftraubend hoch pressen zu können.

Ballbesitzfussball ist nicht gleich Ballbesitzfussball. Oder willst du den unseren unter Pal mit dem der Bayern unter Pep irgendwie vergleichen?
Und ich meine nicht von der Qualität, sondern von der allgemeinen Taktik.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von pilgrims » 05.05.2019, 14:02

PREUSSE hat geschrieben:
05.05.2019, 13:53
... sehe ich in erster Linie Preetz verantwortlich, der Dardai nur ungenügende Qualität an neuen Spieler zur Verfügung gestellt hat, selber aber immer fen aus der Schusslinie ist. Wollte bezüglich Dardai ein wenig polarisieren :grin:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Qualität des Kaders wirklich so schlecht ist.

Einerseits: Wenn Dardai als Anforderungsprofil für neue Spieler "internationale Muskulatur" oder "internationale Geschwindigkeit" nennt, dann wird es in unserer möglichen Preisklasse schwierig sein Qualität zu bekommen.

Andererseits: Meiner Meinung nach ist unser Kader gar nicht so schlecht. Er wird nur schlecht trainiert, schlecht taktisch geschult, die Einzelspieler schlecht gefördert und meist schlecht auf die Gegner eingestellt. Anhaltspunkt, warum unser Kader gar nicht so schlecht sein kann: Spiele wie gegen Bayern oder BVB.

Beispiel Frankfurt hatte vor zwei-drei Jahren mit "No-Name"-Spielern sich durchgekämpft, von denen man nicht gedacht hätte, dass da mehr daraus wird. Mit schlechteren finanziellen Rahmenbedingungen als wir. Jetzt haben sie uns (hoffentlich vorübergehend) abgehängt.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von walter » 05.05.2019, 14:05

Freikarten in welcher Größenordnung auch immer gab es jedes Jahr. Warten wir auf die Zahlen bei der MGV.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35153
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 05.05.2019, 14:06

pilgrims hat geschrieben:
05.05.2019, 14:02
PREUSSE hat geschrieben:
05.05.2019, 13:53
... sehe ich in erster Linie Preetz verantwortlich, der Dardai nur ungenügende Qualität an neuen Spieler zur Verfügung gestellt hat, selber aber immer fen aus der Schusslinie ist. Wollte bezüglich Dardai ein wenig polarisieren :grin:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Qualität des Kaders wirklich so schlecht ist.

Einerseits: Wenn Dardai als Anforderungsprofil für neue Spieler "internationale Muskulatur" oder "internationale Geschwindigkeit" nennt, dann wird es in unserer möglichen Preisklasse schwierig sein Qualität zu bekommen.

Andererseits: Meiner Meinung nach ist unser Kader gar nicht so schlecht. Er wird nur schlecht trainiert, schlecht taktisch geschult, die Einzelspieler schlecht gefördert und meist schlecht auf die Gegner eingestellt. Anhaltspunkt, warum unser Kader gar nicht so schlecht sein kann: Spiele wie gegen Bayern oder BVB.

Beispiel Frankfurt hatte vor zwei-drei Jahren mit "No-Name"-Spielern sich durchgekämpft, von denen man nicht gedacht hätte, dass da mehr daraus wird. Mit schlechteren finanziellen Rahmenbedingungen als wir. Jetzt haben sie uns (hoffentlich vorübergehend) abgehängt.
Frankfurt hat mit dem Jovic Deal (für 60 Millionen Euro zu Real Madrid) finanzielle Möglichkeiten, die Hertha gegenüber noch weiter zurückfallen lassen und mit Bobic einen Geschäftsführer Sport, der im Gegnsatz zu Preetz über die Fähigkeiten verfügt, die notwendig sind, erfolgreich eine Mannschaft zu verstärken.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 05.05.2019, 14:11

Das Politbüro müsste jeden Tag zehn Vater Unser beten ,das es noch immer noch 35000+ gibt die sich diesen Zombie Fussball antun.
Daran sieht man aber was möglich wäre wenn hier Fachleute (in allen Bereichen)tätig wären, anstatt Landowskis Erben ,die nur durch Filz und Vetternwirtschaft auffallen.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten