Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 35 times
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 22.04.2019, 23:58

Jenner hat geschrieben:
22.04.2019, 23:48
Da bin ich auch gespannt. Jedenfalls haben wir jetzt eine ganz spezielle Dynamik bei Hertha. Ich habe es in den letzten 15 Jahren nur vor dem Putsch gegen Hoeneß erlebt, dass die als Journalisten der MoPo getarnten externen Pressesprecher des Vereins eine Personalentscheidung des GF Sport infrage stellen oder nach außen dringt, dass das Präsidium in dieser gespalten war.
Welche Personalentscheidung wurde den infrage gestellt?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 23.04.2019, 00:07

Die Entlassung von Dardai. Siehe hier.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 35 times
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von elmex » 23.04.2019, 00:33

Ok, danke! Klingt schon stark nach einem lancierten Artikel. So ein Blödsinn kann sich kein normaler Journalist ausdenken. Dardai soll ja eine starke Hausmacht haben. Aber dieser Bericht scheint aus dem Präsidium zu kommen. Da muss die letzte Patrone von Preetz sitzen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8504
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Mineiro » 23.04.2019, 01:03

Die Mopo hat nicht nur die Entscheidung infrage gestellt, sondern Uwe Bremer hat Hertha's Führungsetsge auch beschuldigt, den scheidenden Trainer aus dem Untergrund medial mit Dreck beworfen zu haben...

http://www.immerhertha.de/2019/04/16/fu ... ent-686128

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 23.04.2019, 01:28

Dass Bremer nicht durchsieht, habe ich bereits an dieser Stelle erwähnt. Und dieses Foto hat er sicher auch noch nie gesehen. :roll:

Bild

Unabhängig davon ist natürlich nicht auszuschließen, dass der Presse einige Unappetitlichkeiten über Dardai gesteckt worden sind. Dass sich gerade Bremer darüber aufregt, hat jedoch eine gewisse Komik. Schließlich war er immer vorne mit dabei, wenn es darum ging, Spieler, Trainer, Funktionäre oder Fanforen im Auftrag der Herthaführung mit Dreck zu bewerfen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Frix » 23.04.2019, 09:17

Jenner hat geschrieben:
22.04.2019, 15:35
Mineiro hat geschrieben:
22.04.2019, 14:40
Die Mannschaft ist im Moment keine Mannschaft, wer oder was auch immer dafür verantwortlich sein mag, dass die Spieler keine Leistung bringen können oder wollen sollte dringend aus dem Weg geräumt bzw. korrigiert werden, weil sonst die Folgen für Hertha BSC nur noch fataler werden.
Sehr richtig, Mineiro. Dardai ist ein hinterhältiger Intrigant, der stets versucht, seine eigene Position auf Kosten anderer zu stärken. In den ersten drei Jahren hat er sich lediglich einzelne aus der Mannschaft herausgepickt. Jetzt war die Situation eine andere, da er erstmals Druck von der sportlichen Leitung gespürt hat. Und was macht Dardai da für gewöhnlich? Richtig, er gibt den Druck weiter. Nun hat also auch die Mannschaft in Gänze das Wesen von Dardai genießen dürfen, was wie im Verein auch, zu einer Spaltung führte. Ich habe schon nach dem Düsseldorfspiel gesagt, dass Teile der Mannschaft gegen Dardai spielen. Das war gestern erneut zu beobachten. Namentlich fielen da besonders Plattenhardt und Skjelbred auf, aber auch Grujic und Duda war anzumerken, dass sie nicht mehr alles geben.
Woher ziehst du die Erkenntnis dass Dardai ein hinterhältiger Intrigant ist? Bekommst du die internen Abläufe mit? Hast du Informanten im Verein? Oder ziehst du deine Infos aus der Presse?

Also mich würde das echt interessieren wie man zu so einer Aussage kommt.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 23.04.2019, 12:20

Ich werde jetzt hier nicht im einzelnen aufzählen, woher ich meine Informationen habe. Im Wesentlichen reichen doch die jedermann zugänglichen Informationen. Da spannt sich der Bogen über seine rege Beteiligung am Bashing von Friedrich und Lasogga über seine Anfangszeit als Trainer, in der er Preetz wie einen dummen Jungen aussehen ließ, seine jetzigen Schuldzuweisungen an den GF Sport, bis hin zu seiner Verbrüderung mit den Ultras, als diese mit seinem Vorgesetzten im Clinch lagen. Daneben sind seine Äußerungen eine endlose Kette von Schuldzuweisungen an andere. Dardai ist permanent dabei, wechselnde Koalitionen zulasten anderer zu schließen, um sein Position im Verein zu stärken.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 23.04.2019, 12:27

Eben. Es genügt, das öffentlich Zugängliche zu bewerten.
Ekliges Eigenlob ("machen sensationell gutes Training"), stutenbissiges Zubeissen an alle, die ihn auch nur zart kritisieren (Journalisten), äußerst fragwürdiger Umgang mit den MENSCHEN, die als Spieler unter ihm trainieren (Weiser, Lazaro, Stocker...) und absolut NULLÖ Reflektion, null Hinterfragen, null Nachdenken in Interviews etc., einfach konfrontativ und bockig sein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von ratlos » 23.04.2019, 12:42

Der war schon immer ein widerlicher Intrigant, schon als er Jugendtrainer war, ist er mit Spielern und deren Eltern ekelhaft umgegangen.
So einer wie der darf nie wieder einen Job bei Hertha bekommen
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 23.04.2019, 12:45

Wie mit Niemeyer, Wagner, Esswein ... sportliche Qualitäten hin oder her ... umgegangen wurde...
Es gibt DUTZENDE Beispiele die fragwürdigen Charakter Dardas belegen aber nahezu keines das auf "moralvoller Ehrenmann" tippen lässt.

Man mag von Preetz denken was man will, aber dieser Mensch reflektiert, verändert sich, passt sich an, modernisiert sich und macht Fehler nicht viermal oder öfter.
Bei Dardai ist es so "Was willst Du Alter? kritisierst mich für Fehler X? Dann mache ich ihn jetzt aus purem Trotz zwanzigmal nacheinander".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Frix » 23.04.2019, 12:56

Ok, also beziehen wir im Grunde aus den selben Quellen die Informationen über Dardai.

Da ich zu einem anderen Ergebnis komme (ich finde sympatisch und fair ggü. den Spielern) wie ihr, scheint es sich lediglich um eine andere Wahrnehmung zu handeln. :schal:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 23.04.2019, 13:17

@Frix
Wie kommst Du zu dem Entschluss, dass Dardai sympathisch und fair mit den Spielern umgeht?

Dass er oft öffentlich anprangert und jetzt z.B. Lazaro (und damals Weiser) auf die Tribüne geschickt hat, nimmst Du nicht wahr?
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von bball62 » 23.04.2019, 13:31

Frix hat geschrieben:
23.04.2019, 12:56
Ok, also beziehen wir im Grunde aus den selben Quellen die Informationen über Dardai.

Da ich zu einem anderen Ergebnis komme (ich finde sympatisch und fair ggü. den Spielern) wie ihr, scheint es sich lediglich um eine andere Wahrnehmung zu handeln. :schal:
Was ist denn jetzt so schwierig daran, auf die hier genannten Beispiele einzugehen? Stattdessen wird sich hier im Necrolord-style wieder darin verrannt, dass alle anderen nur böses wollen und sämtliche Argumente ignoriert. :roll:

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Frix » 23.04.2019, 13:41

Doch, nehme ich natürlich wahr.

Als Weiser zum Beispiel nach dem Euro-Aus gegen Bröndby Einzeltraining aus Leistungsgründen absolvieren musste fande ich das von Dardai "mutig", weil ich dachte er verliert den Spieler bzw. die Mannschaft damit.
Danach kam Weiser aber zurück und hatte wieder Leistung gebracht. Ich fande das rückblickend eine starke Aktion von Dardai.


Lazaro hat jetzt ein Spiel auf der Tribüne gesessen. Lt. Dardai weil er müde sei. "Das ist ein kleiner Denkzettel, eine kleine Denkpause. Ich brauche für die Partie Krieger. Wenn alles gut läuft, wird er kommende Woche zurückkehren."

Finde ich jetzt nicht so schlimm bei Lazaro.

Necrolord
Beiträge: 1506
Registriert: 23.05.2018, 17:08
Been thanked: 7 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 23.04.2019, 13:50

bball62 hat geschrieben:
23.04.2019, 13:31
Was ist denn jetzt so schwierig daran, auf die hier genannten Beispiele einzugehen? Stattdessen wird sich hier im Necrolord-style wieder darin verrannt, dass alle anderen nur böses wollen und sämtliche Argumente ignoriert. :roll:
Ich habe weder gesagt, dass alle anderen nur Böses wollen, noch sämtliche Argumente ignoriert. Also bitte aufhören Schwachsinn zu verbreiten, danke.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 23.04.2019, 14:20

bball62 hat geschrieben:
23.04.2019, 13:31
Frix hat geschrieben:
23.04.2019, 12:56
Ok, also beziehen wir im Grunde aus den selben Quellen die Informationen über Dardai.

Da ich zu einem anderen Ergebnis komme (ich finde sympatisch und fair ggü. den Spielern) wie ihr, scheint es sich lediglich um eine andere Wahrnehmung zu handeln. :schal:
Was ist denn jetzt so schwierig daran, auf die hier genannten Beispiele einzugehen? Stattdessen wird sich hier im Necrolord-style wieder darin verrannt, dass alle anderen nur böses wollen und sämtliche Argumente ignoriert. :roll:
Vollkommen richtig. Das mit Weisers Sondertraining ist ohnehin nur eine Petitesse. Wenn es jemand als sympathisch und fair findet, Torunarigha öffentlich anzuzählen, nachdem er durch eine Trickserei von Werner des Feldes verwiesen wurde, dann hat er nicht nur eine andere, sondern eine ganz andere Wahrnehmung. Dennoch wäre es gut, wenn Frix auf die anderen von mir genannten Beispiele eingehen und begründen würde, was daran so wahnsinnig sympathisch ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 23.04.2019, 14:40

Frix hat geschrieben:
23.04.2019, 13:41
Lazaro hat jetzt ein Spiel auf der Tribüne gesessen. Lt. Dardai weil er müde sei. "Das ist ein kleiner Denkzettel, eine kleine Denkpause. Ich brauche für die Partie Krieger. Wenn alles gut läuft, wird er kommende Woche zurückkehren."
Und wie sich herausstellte waren die anderen 11 die spielten ja die absoluten Krieger. :roll: Dardai at it‘s best.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Frix » 23.04.2019, 14:42

Das mit Weiser war damals keine Petitesse.

Keiner macht alles richtig. Ich finde bei Dardai auch Sachen die ich nicht gut finde (defensive Spielweise, Umgang in den Medien mit Weiser nach dem Wechsel, Einbruch in Rückrunden). Nur ist er unter dem Strich für mich sympathisch.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16368
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 23.04.2019, 14:48

Daher hat geschrieben:
23.04.2019, 14:40
Frix hat geschrieben:
23.04.2019, 13:41
Lazaro hat jetzt ein Spiel auf der Tribüne gesessen. Lt. Dardai weil er müde sei. "Das ist ein kleiner Denkzettel, eine kleine Denkpause. Ich brauche für die Partie Krieger. Wenn alles gut läuft, wird er kommende Woche zurückkehren."
Und wie sich herausstellte waren die anderen 11 die spielten ja die absoluten Krieger. :roll: Dardai at it‘s best.
Ja, die haben sich förmlich für ihren fairen und sympathischen Trainer zerrissen. :D
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Frix » 23.04.2019, 14:48

Daher hat geschrieben:
23.04.2019, 14:40
Frix hat geschrieben:
23.04.2019, 13:41
Lazaro hat jetzt ein Spiel auf der Tribüne gesessen. Lt. Dardai weil er müde sei. "Das ist ein kleiner Denkzettel, eine kleine Denkpause. Ich brauche für die Partie Krieger. Wenn alles gut läuft, wird er kommende Woche zurückkehren."
Und wie sich herausstellte waren die anderen 11 die spielten ja die absoluten Krieger. :roll: Dardai at it‘s best.
Falls das Augenrollen mir gilt: Nein, waren sie nicht.

Aber es ging ja auch um die Begründung für Lazaros Tribünen-Dasein. Die Begründung finde ich jetzt nicht so schlimm, dass Dardai mir gleich unsympathisch wird.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 23.04.2019, 14:53

Frix hat geschrieben:
23.04.2019, 14:48
Daher hat geschrieben:
23.04.2019, 14:40


Und wie sich herausstellte waren die anderen 11 die spielten ja die absoluten Krieger. :roll: Dardai at it‘s best.
Falls das Augenrollen mir gilt: Nein, waren sie nicht.

Aber es ging ja auch um die Begründung für Lazaros Tribünen-Dasein. Die Begründung finde ich jetzt nicht so schlimm, dass Dardai mir gleich unsympathisch wird.
Das Augenrollen galt nicht Dir, sondern war an Dardai gerichtet. Denn die Aussage mit den Kriegern war wieder einmal von ihm Blödsinn, wie vieles andere in der Vergangenheit auch.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29645
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 23.04.2019, 14:59

Alles, was mit Trainer und Mannschaft passiert, das elende leistungsverweigernde Gekicke, der Dardaische Starrsinn, eigenes Versagen zu leugnen und stutenbissiger Umherschmeissen der Schuld an alle möglichen anderen ist schon unerträglich genug.
Aber Frix und walter machen mit ihren Posts alles noch viel schlimmer.
Spiele werden nur im Radio verfolgt oder in Ausschnitten gesehen, dann wird gedeutet "es KÖNNTE ja sein dass..." und wenn nach 20 Kontra-Beiträgen mit ausreichend Belegen gar keine Luft für deren waghalsige Thesen mehr bleibt, dann heisst es eben "jeder macht Fehler". Prima.
Dardai behalten weil jeder andere könnte es ja EVENTUELL aber nur eventuell noch schlimmer machen.
Das ist kein Argumentieren. Das ist auf der Ebene "Danke dass Du mir nur 12 Zähne ausgeschlagen hast. Wer weiss? Ein anderer hätte mir vielleicht 20 Zähne ausgeschlagen".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 23.04.2019, 15:12

Zu der Sache mit der Sympathie, Pal mag ja für viele Fans sympathisch rüberkommen... wenn er z.B. aus seinem Leben erzählt und wie lecker das Kalbsschnitzel seiner Frau ist. Er ist einer, mit dem man abends vielleicht mal gut einen trinken gehen kann, aber das hat für mich wenig mit Sport zu tun. Und deshalb gilt es hier Dardai als Trainer zu bewerten und nicht wie gut er als Mensch ist. Da habe ich manchmal meine Zweifel ob viele das können.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Frix » 23.04.2019, 15:12

Ray hat geschrieben:
23.04.2019, 14:59
Alles, was mit Trainer und Mannschaft passiert, das elende leistungsverweigernde Gekicke, der Dardaische Starrsinn, eigenes Versagen zu leugnen und stutenbissiger Umherschmeissen der Schuld an alle möglichen anderen ist schon unerträglich genug.
Aber Frix und walter machen mit ihren Posts alles noch viel schlimmer.
Spiele werden nur im Radio verfolgt oder in Ausschnitten gesehen, dann wird gedeutet "es KÖNNTE ja sein dass..." und wenn nach 20 Kontra-Beiträgen mit ausreichend Belegen gar keine Luft für deren waghalsige Thesen mehr bleibt, dann heisst es eben "jeder macht Fehler". Prima.
Dardai behalten weil jeder andere könnte es ja EVENTUELL aber nur eventuell noch schlimmer machen.
Das ist kein Argumentieren. Das ist auf der Ebene "Danke dass Du mir nur 12 Zähne ausgeschlagen hast. Wer weiss? Ein anderer hätte mir vielleicht 20 Zähne ausgeschlagen".
1. Ich finde den Schritt mit Dardai im Sommer Schluss zu machen richtig, da keine Weiterentwicklung der Mannschaft zu beobachten ist.

2. "Keiner macht alles richtig". Das soll bedeuten, dass auch ich die Fehler von Dardai sehe. Mehr oder weniger genauso wie du/ihr. Jedoch lege ich sie in meiner Entscheidungsfindung, ob ich ihn sympathisch finde oder nicht, anders aus.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Indianer » 23.04.2019, 15:19

Am Anfang hat Dardai ja für uns gut funktioniert, er ist eben der Typ Motivationstrainer mit nur einer funktionierenden Taktik.
Sowas geht dann 1-2 Jahre gut und dann ist die Spielweise entschlüsselt und die Gegner sind darauf eingestellt. So kam es ja auch.
Das Team ist mittlerweile personell besser besetzt als damals, aber die Entwicklung geht in die andere Richtung.
Dardai fühlt sich im ewigen Mittelfmaß wohl, das hat er leider an die Spieler weitergegeben. Es wird den neuen Trainer einige Mühe kosten, diese Mentalität aus dem Team zu bekommen.
Ein negativer Gesamttrend ist seit 2 Jahren zu beobachten, wenn man nicht gerade die Augen davor verschließt, weil man an diesem Personenkult Dardai mitmacht.
Dass die Ostkurve nun Dardai gerufen hat, sollte man auch nicht fälschlicherweise als kollektive Nibelungentreue auslegen.
Gibt schon einige, die da mitgerufen haben als Sympathiekundgebung für einen scheidenden Herthaner, aber bei der sportlichen Betrachtung froh waren, dass das Kapitel Dardai endlich vorbei ist.
So eindimensional ist die Ostkurve dann doch nicht. Ich sehe da auch keinen Widerspruch, man kann ihn als Person mögen, als Herthaner schätzen, aber trotzdem bezweifeln, dass er der beste für die Trainerposition ist.

Sportlich gesehen war es eine überfällige Entscheidung, da wäre die Rückrundenschwäche, die Tendenz der Platzierungen, die ausbleibende Entwicklung als Kollektiv und die ausbleibende Individualntwicklung bei den Spielern, das Unvermögen des Teams ein Spiel zu gestalten, fehlendes Ingamecoaching, vorhersehbare Ein/Auswechslungen immer zum gleichen Zeitpunkt, Torchancen jahrelang auf Absteiger Niveau, usw..

Als Person fand ich ihn früher sehr sympathisch. Mittlerweile kommt es mir vor, als würde er die Schuld für schlechte Leistungen immer nur woanders suchen, bei der Mannschaft, den Medien, widrigen Umständen. Das wirkt selbstverliebt.
Die netten Gesänge hat er meiner Meinung nach trotzdem verdient, war ne gute Zeit mit ihm, gerade am Anfang.
Aber nun ist Schluss mit Dardai und wir müssen nach vorne schauen.

Antworten