Davie Selke

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16509
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Davie Selke

Beitrag von Jenner » 28.09.2023, 17:33

Völlig korrekt. Dennoch könnte man sich vielleicht darauf einigen, von solchen Beleidigungen abzusehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29906
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Davie Selke

Beitrag von Ray » 28.09.2023, 22:27

Schon klar.

Sven bezeichnet mich als Vollidioten: "strafrechtlich relevant".
Gersbeck prügelt jemanden ins Krankenhaus: "nichts passiert, willkommen zurück bei Hertha BSC".

Falls manche ihren Moralkompass suchen ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: Davie Selke

Beitrag von Cicero » 29.09.2023, 14:14

Davie Selke dürfte den schlechtesten ersten Kontakt aller Bundesligastürmer haben und hier gibt es welche, die sagen, der soll in die Nationalmannschaft? Für Tschechien oder was? Die haben doch Cerny, Hlozek, Schick, Cvancara und Jan Kuchta (Letzteren habe ich gegoogelt, kenn ich nicht). Was sollen die mit Selke?

PS: Okay für Äthopien reicht es allemal.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Davie Selke

Beitrag von HerthaSven » 29.09.2023, 14:54

Da hast Du mich mutwillig missverstanden und natürlich auch gekonnt die Frage ignoriert: welche besseren Optionen gibt es denn aktuell? Mind. eine eklatante Schwäche haben sowieso alle Kandidaten. Und dass vorne ein Spielertyp (nicht Skill-Level!) wie Selke seit Jahren fehlt ist ja nun hoffentlich Konsens.

Ich bin weit davon entfernt hier Selke unbedingt in der Nationalelf zu fordern. Ich finde die Idee - wiederholt: mangels Alternativen - aber nicht komplett bescheuert, zumal er in Köln plötzlich wieder regelmäßig trifft.

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: Davie Selke

Beitrag von Cicero » 29.09.2023, 15:22

Der trifft erstens nicht regelmäßig und zweitens schlägt Köln die meisten Flanken, da findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn, überspitzt formuliert. Und das ist wirklich die einzige ihm zu Gute kommende Spielweise.
Natürlich ist Selke kein Blinder, im Dunstkreis für irgendeine europäische Nationalmannschaft oberhalb von Nations League Level C hat der aber nichts verloren. Das ist aber nur meine Meinung und richtig muss die auch nicht sein.

Eventuelle Alternativen hab ich gar nicht parat für einen Spielstil, der Selke zu Gute kommt, diesen will ich aber in einer deutschen Nationalmannschaft auch gar nicht sehen. Da kannst auch Füllkrug spielen lassen, all day.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Davie Selke

Beitrag von HerthaSven » 29.09.2023, 15:51

7 Tore in 21 Spielen bei Köln, im Schnitt alle 160 Minuten ein Treffer.. wird er nicht halten können aber das ist schon eine sehr starke Quote.

Ok, dann haben wir einen unterschiedlichen Ansatz. Ich würde den Spielstil an das Spielermaterial anpassen, Du offenbar eher nicht.

Dd.
Beiträge: 4841
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Davie Selke

Beitrag von Dd. » 29.09.2023, 17:36

HerthaSven hat geschrieben:
29.09.2023, 15:51

Ok, dann haben wir einen unterschiedlichen Ansatz.
was ist denn mit dir los? :grin: :grin: :grin: :top:
ich finde das gut!

sorry
konnte mir den grad nicht verkneifen
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

hartun
Beiträge: 2776
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Davie Selke

Beitrag von hartun » 29.09.2023, 18:03

HerthaSven hat geschrieben:
29.09.2023, 15:51
...
Ich würde den Spielstil an das Spielermaterial anpassen, Du offenbar eher nicht.
Hm, also wenn wir unseren Spielstiel an die Personalie Selke anpassen müssen, dann sollten wir uns vom Turnier gleich abmelden.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Davie Selke

Beitrag von HerthaSven » 29.09.2023, 18:24

Alternativ kann man natürlich störrisch auch an einem Spielsystem festhalten, zu dem im Zweifel kein Spieler passt. Fände ich persönlich ein bisschen hirnrissig, aber gut. Und wie erfolgreich der Fußball der Nationalelf mit dem Spielstil der letzten Jahre, also mit Werner oder Havertz oder sonst jemandem, der mit einem klassischen Stürmer nicht zu tun hat, war, haben wir ja gesehen. Das kann man jetzt natürlich so weiterführen oder einfach mal offen für Alternativen sein.

Aber offenbar wird hier die „weiter so“-Schiene bevorzugt. Das sei euch unbenommen. Wenn ich Vereine mit einer echten 9 vorne drin sehe dann wünsche ich mir das auch für unsere Nationalelf.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29906
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Davie Selke

Beitrag von Ray » 29.09.2023, 18:30

Irgendein Typ a la Füllkrug oder Behrens sollte als EINWECHSLER ne Option sein, insbesondere wenn man gegen Level Südkorea in der 70. hinten liegt und der ganze Eiertanz nix bringt. Was bringt da Selke? Gelbe Karte an der Eckfahne?
In Köln ist seine Konkurrenz Tigges und die Quasi-Sportinvaliden Uth und Andersson.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

hartun
Beiträge: 2776
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Davie Selke

Beitrag von hartun » 29.09.2023, 18:32

@Sven
Du hast vollkommen recht dass man den Spielstiel an die vorhandenen Spieler anpassen muss.
Wo du komplett daneben liegst ist dass da Selke dazugehört.
Lassen wir uns doch vom Julian mal überraschen. Ich bin zwar nicht sehr optimistisch, aber die Messlatte liegt nur wahrlich nicht sehr hoch.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Davie Selke

Beitrag von HerthaSven » 29.09.2023, 18:37

Also „weiter so“ und wenn man dann zurück liegt vielleicht mal 20 Minuten was anderes versuchen. Kann man so machen. Ich persönlich bin mit den letzten Jahren tendenziell ziemlich unzufrieden was die Nationalelf betrifft und würde mir dementsprechend Veränderungen (Kader und Spielstil) wünschen.

Ob das jetzt Füllkrug, Selke, Behrens oder sonst wer ist ist mir persönlich erstmal egal. Allzu viele Alternativen scheint es ja nicht zu geben, zumindest konnte keiner eine benennen, insofern ist dann eben auch der Name Selke nicht ganz abwegig auch wenn es qualitativ kaum reichen wird und ich mir das auch nicht zwangsläufig wünsche.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13890
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Davie Selke

Beitrag von topscorrer63 » 29.09.2023, 19:04

hartun hat geschrieben:
29.09.2023, 18:03
HerthaSven hat geschrieben:
29.09.2023, 15:51
...
Ich würde den Spielstil an das Spielermaterial anpassen, Du offenbar eher nicht.
Hm, also wenn wir unseren Spielstiel an die Personalie Selke anpassen müssen, dann sollten wir uns vom Turnier gleich abmelden.
Ich würde da gar nicht erst in die Quali-Spiele für irgendwas gehen, da kannste gleich die Zuschauer-Karte einlösen. :lol:

Nee ehrlich da nimm ich lieber olle Füllkrug, der kann ja wenigstens einigermaßen mit dem Spielgerät umgehen ohne sich die Haxen zu brechen! :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Davie Selke

Beitrag von Opa » 29.09.2023, 23:55

Vor allem fällt der nicht beim leichtesten Zupfer wie von der Axt getroffen. Selkes Spiel-"Stil" war und ist widerwärtig und steht sinnbildlich für alles, was den Deutschen Fußball zerstört hat: Selbstzufriedenheit, Überheblichkeit, Sattheit, Unfairness...

Aber ich will niemanden davon abhalten, Selke als nächsten Miroslav Klose zu sehen. Wenn Selke uns zum Europameister schießt, lass ich mir zur Strafe ein Trikot beflocken.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35433
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Davie Selke

Beitrag von PREUSSE » 30.09.2023, 00:02

Opa hat geschrieben:
29.09.2023, 23:55
Vor allem fällt der nicht beim leichtesten Zupfer wie von der Axt getroffen. Selkes Spiel-"Stil" war und ist widerwärtig und steht sinnbildlich für alles, was den Deutschen Fußball zerstört hat: Selbstzufriedenheit, Überheblichkeit, Sattheit, Unfairness...

Aber ich will niemanden davon abhalten, Selke als nächsten Miroslav Klose zu sehen. Wenn Selke uns zum Europameister schießt, lass ich mir zur Strafe ein Trikot beflocken.
Selke in einem Atemzug mit Klose zu nennen, ist Blasphemie :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Davie Selke

Beitrag von Opa » 30.09.2023, 00:09

Nur für Leute, für die Klose für eine Gottheit halten.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35433
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Davie Selke

Beitrag von PREUSSE » 30.09.2023, 00:14

Opa hat geschrieben:
30.09.2023, 00:09
Nur für Leute, für die Klose für eine Gottheit halten.
Ein Fussball Gott, ja. Der beste deutsche Stürmer seit Gerd Müller ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29906
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Davie Selke

Beitrag von Ray » 30.09.2023, 00:23

HerthaSven hat geschrieben:
29.09.2023, 18:37
Also „weiter so“ und wenn man dann zurück liegt vielleicht mal 20 Minuten was anderes versuchen.
Habe ICH jemals für ein "Weiter so" bei der Nationalelf plädiert?
ich bitte Dich, es gibt 40 offenkundige Stellschrauben, wo Nagelsmann ansetzen kann. Derart festgefahren bis blöd wie Hansi und Jogi wird er nicht sein. Wir werden einige Überraschungen bei Nominierungen und Aufstellungen erleben. Auch Reaktionen während des Spiels.
Aber Selke... bitte, das ist Verzweiflung a la "Neururer wechselt den 6. Stürmer in Minute 85 ein und ordnet lange Bälle an".
Selke kann vielleicht Konter-Stürmer spielen bei einer Nationalelf a la Nordmazedonien, 85 Minuten nach hinten rackern und in 4 Szenen mal nach vorne sprinten und iim Idealfall ne Ecke rausholen. Selbst die Slowakei etc. haben bessere Stürmer.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Davie Selke

Beitrag von HerthaSven » 30.09.2023, 08:43

Ich denke alle Seiten haben nun ausreichend dargelegt, welchen Standpunkt sie verfolgen. Bei Selke von Sattheit zu sprechen ist aber schon eine unfassbare Fehleinschätzung. Was bitte ist dann beispielsweise ein Plattenhardt im Vergleich?

Aber geschenkt, schauen wir einfach mal, was sich Nagelsmann einfallen lässt.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5719
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Davie Selke

Beitrag von Opa » 30.09.2023, 09:30

Eine so absurde Idee zur Diskussion zu stellen und sich dann anzumaßen die sich entspinnende Debatte abzuwürgen, ist aber auch eine sehr spezielle Attitüde. Ich habe keine Ahnung vom Fußball und mische mich nur selten in sportliche Themen ein, aber wer Selke auf dem Platz hat agieren sehen, weiß, dass dessen primäre Qualitäten sich auf Fallenlassen, Elfmeterfordern und Lamentieren beschränkt. Wenn das der Anspruch an den Stürmer der Deutschen Nationalmannschaft ist, kann man das ja schreiben. Die Alternative kann nur sein, ein Spielsystem zu finden, was ohne Selke erfolgreich ist. Mit ihm wird es das definitiv nicht sein.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Davie Selke

Beitrag von HerthaSven » 30.09.2023, 10:31

Erstens habe weder ich das Thema zur Diskussion gestellt sondern die Bild und zweitens können wir die Diskussion auch gerne weiterführen. Bis auf Scheinargumente wie „der ist faul“ und „der trifft ja gar nicht regelmäßig“ kam aber relativ wenig entgegen, zumal man eben auch den Eindruck gewinnt, man wolle mich absichtlich missverstehen und mir andichten ich hätte gefordert, Selke müsse ab jetzt unbedingt und sofort für die Nationalelf auflaufen.

Dass Selke auf dem Platz durchaus auch unangenehme Züge hat lässt sich nicht bestreiten. Ich möchte jetzt ungerne die Diskussion um die weichgespülten Waschlappen aufmachen und nach Typen krähen, aber ich bin weiter der Meinung, dass es ein Versuch wert ist. Denn so blind, wie hier ständig getan wird, ist Selke lange nicht und das lässt sich statistisch belegen. Auch wenn er den vielversprechenden Talentestatus von damals, vermutlich wegen seines Lungenrisses, nicht bestätigen konnte.

„Sattheit“ kann ich jedoch eindeutig nicht erkennen, eher das komplette Gegenteil, immer hochmotiviert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35433
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Davie Selke

Beitrag von PREUSSE » 30.09.2023, 11:44

Opa hat geschrieben:
30.09.2023, 09:30
Eine so absurde Idee zur Diskussion zu stellen und sich dann anzumaßen die sich entspinnende Debatte abzuwürgen, ist aber auch eine sehr spezielle Attitüde. Ich habe keine Ahnung vom Fußball und mische mich nur selten in sportliche Themen ein, aber wer Selke auf dem Platz hat agieren sehen, weiß, dass dessen primäre Qualitäten sich auf Fallenlassen, Elfmeterfordern und Lamentieren beschränkt. Wenn das der Anspruch an den Stürmer der Deutschen Nationalmannschaft ist, kann man das ja schreiben. Die Alternative kann nur sein, ein Spielsystem zu finden, was ohne Selke erfolgreich ist. Mit ihm wird es das definitiv nicht sein.
Korrekt. Der ist talentfrei und ein widerlicher Typ. Kein fairer Sportsmann, nicht mal ein guter Schauspieler. Alle Schiedsrichter kennen seine jämmerlichen Versuche Vorteile aus verlorenen Zweikämpfen zu erlangen :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Linksfuss
Beiträge: 1520
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Davie Selke

Beitrag von Linksfuss » 30.09.2023, 18:13

Hat heute das 0:1 der Kölner eingeleitet, in dem er den Ball an der Mittellinie verloren hatte. Wie verzweifelt müssen Vereine sein, um ehemalige Hertha-Spieler zu verpflichten? Also die, die von Bobic oder Preetz für gut befunden wurden :smiley:

hartun
Beiträge: 2776
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Davie Selke

Beitrag von hartun » 30.09.2023, 18:57

Frag mal Sven :mrgreen:
Die Kölner müssen nur ihr Spiel auf Selke ausrichten.
Dazu gehört, dass er nix an der Mittellinie zu suchen hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35433
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Davie Selke

Beitrag von PREUSSE » 06.10.2023, 22:29

Köln hat sich stark verbessert mit Selke :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten