Nico Schulz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort


Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Nico Schulz

Beitrag von topscorrer63 » 22.05.2019, 00:18

Danke! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Nico Schulz

Beitrag von Jenner » 22.05.2019, 01:42

topscorrer63 hat geschrieben:
22.05.2019, 00:06
Jenner hat geschrieben:
21.05.2019, 22:18
Hertha bekommt 4,5% der Ablösesumme, also 1.125.000 €.
Ich habe gelesen das wir nur etwas bekommen hätten wenn Schulz ins Ausland gewechselt wäre. Muss mal gucken ob ich das noch finde!
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Vereine können freiwillig eine Transferbeteiligung vereinbaren. Hier bekäme Hertha nur bei einen Wechsel von Schulz ins Ausland Geld.

Unabhängig davon muss gemäß der FIFA-Regularien jeder Verein, bei dem ein Spieler zwischen dem 12. und 23. Geburtstag ausgebildet wurde, nach einem festen Schlüssel an allen Transfereinnahmen beteiligt werden, die dieser Spieler im Laufe seiner Karriere generiert. Das wird Solidaritätsbeitrag genannt.

Unser Glück ist, dass Nico fast den gesamten Zeitraum über bei Hertha gespielt hat. Er kam nämlich bereits mit 7 Jahren vom BSC Rehberge zu uns und ging als er 22 war. Für jede Saison zwischen dem 12. und 15. Geburtstag gibt es eine Beteiligung von 0,25% an den Transfereinnahmen, für jede Saison zwischen dem 16. und 23. Geburtstag 0,5%. Siehe dazu Seite 70 des oben verlinkten Dokuments.

Der Kurier ist da offensichtlich nicht richtig informiert und bezieht sich nur auf die Ausbildungsentschädigung. Dass es noch einen Solidaritätsbeitrag gibt, ist im entgangen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Nico Schulz

Beitrag von topscorrer63 » 22.05.2019, 07:10

Aha, wieder was gelernt! :top:

Ist vom Berliner Kurier aber auch schwach. War wohl wieder ein Praktikant am Werk? :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Nico Schulz

Beitrag von Jenner » 22.05.2019, 08:17

Ich muss noch ergänzen, dass es neben der möglichen freiwilligen Vereinbarungen so ist, dass unter bestimmten Bedingungen eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen ist. Eine solche würden wir nur bei einem Wechsel von Nico ins Ausland erhalten. Aber wie gesagt, gibt es außerdem noch den Solidaritätsbeitrag.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Nico Schulz

Beitrag von Mineiro » 22.05.2019, 09:35

Soweit ich das recherchieren konnte, greift auch der Solidaritätsbeitrag nur bei länderübergreifenden Wechseln und nicht bei Wechseln innerhalb eines Landes.
Der Solidaritätsbeitrag ist im FIFA-Reglement verankert und wird fällig, wenn ein Berufsspieler während seiner Vertragslaufzeit – also ablösepflichtig – zum Verein eines anderen Landes wechselt.
http://www.fussball.de/newsdetail/musta ... /153024#!/
http://www.junior-fussball.de/wordpress ... nswechsel/

Daher dürfte Hertha im Falle Nico Schulz leer ausgehen, es sei denn, der DFB hat national eine ähnliche Regelung getroffen wie die FIFA in Art. 21 der Transferregulations.

So heißt es in Art. 1 der Regulations:
Dieses Reglement enthält die allgemeingültigen und verbindlichen Bestimmungen bezüglich Status von Spielern, deren Spielberechtigung im Rahmen des organisierten Fussballs und deren Transfer zwischen Vereinen unterschiedlicher Verbände.

Jeder Verband regelt den Transfer von Spielern zwischen den eigenen Vereinen in einem verbandsinternen Reglement, das Art. 1 Abs. 3 entsprechen und von der FIFA genehmigt werden muss.
https://resources.fifa.com/mm/document/ ... german.pdf

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Nico Schulz

Beitrag von Jenner » 22.05.2019, 09:59

Du hast recht. Ich habe nochmal nachgesehen. Der DFB hat für verbandsinterne Wechsel keine Regelung analog Art. 21 getroffen. So wird der Solidaritätsbeitrag tatsächlich nur bei Wechseln ins Ausland fällig.
Greift der Solidaritätsbeitrag beim Vereinswechsel innerhalb eines Landes?

Nein. Damit der Solidaritätsbeitrag fällig wird, muss ein Spieler zum Klub eines anderen Landes wechseln. So profitierte beispielsweise der Ludwigshafener SC von André Schürrles Wechseln zum FC Chelsea (von Bayer Leverkusen) und zum VfL Wolfsburg (von Chelsea), ging aber bei dessen Transfer von Wolfsburg nach Dortmund leer aus. Ähnlich wäre es bei Mesut Özils früherem Klub Rot-Weiss Essen , wenn Özil innerhalb Englands wechseln würde.

fussball.de
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Nico Schulz

Beitrag von Luder » 22.05.2019, 10:02

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/16 ... german.pdf

Seite 70, Anhang 5, da steht nichts vom Ausland.

Edit:
Sorry, das ganze Dokument handelt um
Transfers zwischen Vereinen unterschiedlicher Verbände
.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Nico Schulz

Beitrag von Bierchen » 22.05.2019, 10:20

Aber beide Seiten können doch in Schulzis Vertrag sowas reinschreiben wie...
"...bei allen Wechseln innerhalb der nächsten xx Jahre erhält Hertha yy% der jeweiligen Transfersumme"

Vereinbaren kann man (fast) alles...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von SteveBLN » 22.05.2019, 12:34

Bierchen hat geschrieben:
22.05.2019, 10:20
Aber beide Seiten können doch in Schulzis Vertrag sowas reinschreiben wie...
"...bei allen Wechseln innerhalb der nächsten xx Jahre erhält Hertha yy% der jeweiligen Transfersumme"

Vereinbaren kann man (fast) alles...
Können theoretisch schon, aber Schulz ging von uns zu Gladbach, wir hatten ja keinerlei vertragliche Vereinbarung mit Hoffenheim. Wenn, dann hätte eine Weiterverkaufsbeteiligung also nur beim Wechsel von Gladbach zu Hoffenheim gegriffen. Also hier gehen wir leider völlig leer aus.

Natalie
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2018, 23:05

Re: Nico Schulz

Beitrag von Natalie » 22.05.2019, 22:48

Nico Schulz?
Ist das der Bengel, der voller Undankbarkeit fuer all die schoenen Stunden den Ausbildungsverein verlassen hat, weil er meinte, sich unter dem damaligen Jugendfoerderer nicht weiterentwickeln zu koennen?

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 24.05.2019, 08:01

Es ist der Bengel, der seinen auslaufenden Vertrag aus Dankbarkeit verlängert hatte, damit Hertha eine Ablöse bekommt und nicht völlig leer ausgeht. Sonst hätte er auch ablösefrei wechseln können. Ja, der Bengel ist das.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nico Schulz

Beitrag von Herthafuxx » 24.05.2019, 08:53

AtzUl hat geschrieben:
24.05.2019, 08:01
Es ist der Bengel, der seinen auslaufenden Vertrag aus Dankbarkeit verlängert hatte, damit Hertha eine Ablöse bekommt und nicht völlig leer ausgeht. Sonst hätte er auch ablösefrei wechseln können. Ja, der Bengel ist das.
Nein, ist er nicht... :no:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 24.05.2019, 08:57

Na gut, dann hat damals die Lügenpresse aka Haus und Hof Presse blödsinn geschrieben
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nico Schulz

Beitrag von Herthafuxx » 24.05.2019, 09:37

AtzUl hat geschrieben:
24.05.2019, 08:57
Na gut, dann hat damals die Lügenpresse aka Haus und Hof Presse blödsinn geschrieben
Wenn die das zu Nico geschrieben hat, dann ja.
Gerade Nico ist gewechselt, weil er seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollte und ein Jahr später ablösefrei gewesen wäre. Du meinst wohl Fathi.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Natalie
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2018, 23:05

Re: Nico Schulz

Beitrag von Natalie » 24.05.2019, 22:05

Herthafuxx hat geschrieben:
24.05.2019, 09:37
AtzUl hat geschrieben:
24.05.2019, 08:57
Na gut, dann hat damals die Lügenpresse aka Haus und Hof Presse blödsinn geschrieben
Wenn die das zu Nico geschrieben hat, dann ja.
Gerade Nico ist gewechselt, weil er seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollte und ein Jahr später ablösefrei gewesen wäre. Du meinst wohl Fathi.
Puh, mir aber letztlich egal, Hauptsache der damalige Jugendfoerderer wird nicht beschaedigt.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Nico Schulz

Beitrag von HaHa » 12.10.2019, 00:21

camorra hat geschrieben:
11.10.2019, 19:44
wirds langsam kalt im märchenwald? die große mehrheit war damals einverstanden mit einem transfer von schulz. außerdem hat er in gladbach auch nicht funktioniert und erst bei seiner dritten station angefangen abzuliefern. kann schon mal passieren, das sich ein 22 jähriger noch weiterentwickelt :wink2:
Nico hatte sich in seiner ersten Saison bei Gladbach einen Kreuzbandriss zugezogen und fiel fast die ganze Saison aus. Zudem übernahm Schubert das Amt des Trainers von Favre. Da zudem der wesentlich erfahrenere Oscar Wendt, der schon seit 2011 bei Gladbach spielt, verletzungsfrei blieb, blieb für Nico nur die Rolle des Reservisten.

Linksfuss
Beiträge: 1462
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Nico Schulz

Beitrag von Linksfuss » 25.02.2022, 14:23

"Du kannst keinen verdammten Pass spielen, du bist verdammte Sch**sse! Jedes verdammte Mal!’“

Sagte Bellingham gestern auf dem Platz zu "uns" Nico, der sich immer noch den Ball viel zu weit vorlegt :grin:

Wie konnten wir den nur gehen lassen.

Woran liegt es eigentlich, dass unsere Akademie nur passable Defensiv-Spieler hervor bringt. Alles nur "gegen den Ball"-Spieler. Werden da nur Pal-Dardai-Stereotypen für brauchbar befunden?

https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fus ... .bild.html

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8399
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Nico Schulz

Beitrag von Mineiro » 25.02.2022, 15:20

Schulz kann einem Leid tun, sich mit solch unreifen und unkollegialen Mitspielern herumschlagen zu müssen.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Nico Schulz

Beitrag von NoBlackHat » 25.02.2022, 15:21

Kann zu uns kommen, dafür reicht es noch

Benutzeravatar
Blue System
Beiträge: 743
Registriert: 22.12.2018, 16:56

Re: Nico Schulz

Beitrag von Blue System » 25.02.2022, 15:36

Linksfuss hat geschrieben:
25.02.2022, 14:23
"Du kannst keinen verdammten Pass spielen, du bist verdammte Sch**sse! Jedes verdammte Mal!’“

Sagte Bellingham gestern auf dem Platz zu "uns" Nico, der sich immer noch den Ball viel zu weit vorlegt :grin:

Wie konnten wir den nur gehen lassen.

Woran liegt es eigentlich, dass unsere Akademie nur passable Defensiv-Spieler hervor bringt. Alles nur "gegen den Ball"-Spieler. Werden da nur Pal-Dardai-Stereotypen für brauchbar befunden?

https://www.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fussball/fussball/bvb-heftige-bellingham-beleidigung-gegen-schulz-du-bist-verdammt-sch-sse-79273110.bild.html
Also bei Hoffenheim hat er offensiv sehr gut funktioniert unter Nagelsmann.
Liegt wahrscheinlich immer an dem Umfeld und Mitspielern, lieber Hr. Bellingham :roll:
Dardai Raus, 777 helft dabei :wink2:

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Nico Schulz

Beitrag von Herthort » 25.02.2022, 16:04

Zitat eines anonymen Forumsbetreibers: "Bellingham kann wohl nicht e i n m a l richtig antizipieren. So eine Sch****birne. Jedes verdammte Mal."

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Nico Schulz

Beitrag von PREUSSE » 25.02.2022, 17:50

NoBlackHat hat geschrieben:
25.02.2022, 15:21
Kann zu uns kommen, dafür reicht es noch
Böse, böse, aber zutreffend :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Nico Schulz

Beitrag von Someone » 12.07.2022, 10:15

BVB drängt Schulz zum Wechsel
Wie die Ruhrnachrichten berichten, wird der Linksverteidiger den BVB nicht mit ins Trainingslager nach Bad Ragaz begleiten. SPORT1 kann den entsprechenden Bericht bestätigen.

Sollte überhaupt kein Interessent für Schulz auftauchen, droht dem Defensivspieler ein Tribünenplatz. Dies wurde ihm nach SPORT1-Informationen auch mitgeteilt.

Beim BVB hofft man weiter darauf, dass der 29-Jährige zeitnah einen neuen Verein findet. Schulz zählt mit sieben Millionen Euro Jahresgehalt zu den Besserverdienern im Kader
:D

ButzBSC
Beiträge: 1442
Registriert: 28.07.2019, 13:54

Re: Nico Schulz

Beitrag von ButzBSC » 12.07.2022, 10:19

Es gibt nicht viele, die mit einem Wechsel weg von Hertha schlechter wurden oder?

Antworten