Nico Schulz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25848
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Nico Schulz

Beitrag von MS Herthaner » 19.01.2019, 14:16

Herthafuxx hat geschrieben:
19.01.2019, 13:41
Bei uns hätte er das Tor so niemals gemacht. Bei Hoffenheim stehen bei der gegnerischen Ecke 6 Feldspieler im eigenen Strfaraum und Schulz war ziemlich weit nach vorne gezogen. Bei uns stehen alle 10 Feldspieler im eigenen Strafraum, also wäre da Schulz auch erstmal hinten gewesen.
Es ist aber alles nur eine Frage des Einsatzes. Man muss ja nur 100 % geben... :roll:
Schulz hätte bei uns nicht gespielt weil Mister Zuverlässig "ich muss offensiver zulegen" Plattenhardt gesetzt ist.
Erstaunliche Entwicklung die Schulz unter Nagelsmann genommen hat :top:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Nico Schulz

Beitrag von Daher » 19.01.2019, 15:15

MS Herthaner hat geschrieben:
19.01.2019, 14:16
Herthafuxx hat geschrieben:
19.01.2019, 13:41
Bei uns hätte er das Tor so niemals gemacht. Bei Hoffenheim stehen bei der gegnerischen Ecke 6 Feldspieler im eigenen Strfaraum und Schulz war ziemlich weit nach vorne gezogen. Bei uns stehen alle 10 Feldspieler im eigenen Strafraum, also wäre da Schulz auch erstmal hinten gewesen.
Es ist aber alles nur eine Frage des Einsatzes. Man muss ja nur 100 % geben... :roll:
Schulz hätte bei uns nicht gespielt weil Mister Zuverlässig "ich muss offensiver zulegen" Plattenhardt gesetzt ist.
Erstaunliche Entwicklung die Schulz unter Nagelsmann genommen hat :top:
Schulz spielte auch noch unter Dardai. Aber auf der Position Linksaußen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17060
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Nico Schulz

Beitrag von Westham » 19.01.2019, 15:47

Nico hat fast immer bei Uns gespielt linkes Mf manchmal wohl auch linker Verteidiger und er war bei Uns schon gut.
Jetzt ist er noch etwas besser, trifft vor Allem öfters.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13759
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Nico Schulz

Beitrag von topscorrer63 » 20.01.2019, 11:28

Westham hat geschrieben:
19.01.2019, 15:47
Nico hat fast immer bei Uns gespielt linkes Mf manchmal wohl auch linker Verteidiger und er war bei Uns schon gut.
Jetzt ist er noch etwas besser, trifft vor Allem öfters.
Was mir bei Nico auffällt, er sucht nun auch ziemlich oft das 1gegen1 - und gewinnt diese auch. Das war bei uns noch anders, da ist er öfters mal hängengeblieben, oder hat sich verdribbelt. Heutzutage sieht das alles schon erfahrener und abgeklärter aus. :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9277
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nico Schulz

Beitrag von Herthafuxx » 20.01.2019, 12:22

Dribbling gehört auch zu den Dingen, die ein guter Trainer einem Spieler lehren kann.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
C-Burg
Beiträge: 578
Registriert: 30.06.2018, 16:36

Re: Nico Schulz

Beitrag von C-Burg » 20.01.2019, 16:04

Warum haben dann auch andere Vereine und Trainer Probleme, dass sie keine Spieler haben können, die in das 1:1 gehen können? Beispiel deutsche Nationalmannschaft.

Ich denke da Gegenteil. Aus einem ausgebildeten Spieler, der kein großer Dribbler ist wird beim besten Trainer nie einer.

Aber darum geht es wahrscheinlich auch nicht?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9277
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nico Schulz

Beitrag von Herthafuxx » 20.01.2019, 16:10

C-Burg hat geschrieben:
20.01.2019, 16:04
Warum haben dann auch andere Vereine und Trainer Probleme, dass sie keine Spieler haben können, die in das 1:1 gehen können? Beispiel deutsche Nationalmannschaft.

Ich denke da Gegenteil. Aus einem ausgebildeten Spieler, der kein großer Dribbler ist wird beim besten Trainer nie einer.

Aber darum geht es wahrscheinlich auch nicht?
Die Anlagen müssen natürlich da sein, aber man kann da ein Menge machen. Gebe mal ein Talent einem Trainer wie Dardai für ein paar Monate und dann einem Trainer wie Favre oder Nagelsmann. Der erklärt dem noch ne Menge neue Sachen. Sei es Schußtechnik, Ballbehandlung beim Dribbeln etc.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Nico Schulz

Beitrag von Berlin NO 18 » 20.01.2019, 18:01

Ich denke nicht, dass im "fortgeschrittenen Fußballeralter" irgendein Bundesligatrainer noch großartig einem Spieler die feinmotorische Ballbehandlung beim Dribbling beibringen kann oder es auch nur ernsthaft versucht. Wer als Kind bzw. in der Jugend schon gut dribbeln konnte, verlernt es eigentlich auch nicht. Ist wie Fahrradfahren. Wer es nie richtig konnte, wird es auch mit 25 meist nicht mehr lernen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. wenn einer eigentlich die Anlage dazu hat, es ihm aber schon in der Jugend von "Systemtrainern" verboten wurde.)

Wenn Trainer Dribblings dann nicht gerne sehen oder sogar verbieten, können Spieler aus der Übung kommen und machen es dann nach Ballverlusten immer seltener. Leider ist das heute doch gang und gäbe. Deswegen sieht man nur so selten echte 1:1 Situationen, weil verlorene 1:1 oft sehr schnell zum Boomerang werden können.

Offensiv ausgerichtete Trainer wie z.B. Nagelsmann können diese vorhandenen Anlagen aber wieder ausbuddeln, indem er es sogar fordert und einen Spieler dabei ermutigt ins 1:1 zu gehen, wenn er sieht, wer dazu die Anlagen hat.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 20.01.2019, 21:23

Wobei die Tendenzen ja wieder zum dribbel-starken Spieler gehen. Und weg von dem reinen Systemspieler bzw. Taktik.
Ha-Ho-He

El Mariachi
Beiträge: 2886
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Nico Schulz

Beitrag von El Mariachi » 24.03.2019, 22:36

Spieler des Spiels!

Seine gesamte Entwicklung freut mich sehr.

:)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9732
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Nico Schulz

Beitrag von Drago1892 » 25.03.2019, 00:45

super Spiel von Nico :top:
....wenn man ihn mit Platte vergleicht, dann dürften Plattes Tage in der N11 endgültig gezählt sein.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Nico Schulz

Beitrag von Ray » 25.03.2019, 09:33

Mein lieber Herr Gesangsverein ... wer hätte das gedacht.

Von uns Usern sicherlich keiner, denn - auh ich - waren doch fast alle happy, als er für 3 Mio. ging.

Dennoch - oder lieber gerade deshalb - gehört diese Personalie gründlichst diskutiert im Verein !!!!!!!!!!!!!!
Warum zeigt ein Schulz bei uns und bei Gladbach mehr oder weniger einen Marktwert von 3 Mio. und Herrn Nagelsmann gelingt es diesen zu verzehnfachen. Das war ja ein Spiel für die Ewigkeit gestern. IMMER (!) betrieb, Dribbeln und Tempo über seine Seite, ab und zu mal Ballverlust, aber wenn man die Agilität mit jener des s*ufaulen Kroos' vergleicht ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 25.03.2019, 12:16

Was gibt es da zu klären? So weit ich mich erinnere:

Schulz wollte wechseln. Sein Vertrag lief aus, dieser wurde nur aus Loyalität zur Hertha von ihm verlängert. So dass der Verein noch eine ordentliche Ablösesumme bekommen konnte. Dafür hatte Hertha ihm sofort die Freigabe erteilt.

Bei Gladbach hat sich Schulz doch gleich schwer verletzt. Fiel ein Jahr aus. Brauchte noch ein weiteres Jahr um wieder fit zu werden. Wechselte dann.
Zuletzt geändert von AtzUl am 25.03.2019, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Nico Schulz

Beitrag von Ray » 25.03.2019, 12:18

Zu klären ist, lieber Atze:
'
WARUM hat sich Schulz erst unter Nagelsmann so famos entwickeln können und bei uns eigentlich fast immer eher schlecht als recht gekickt?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 25.03.2019, 12:20

Weil er durch seine Verletzung erstmals weg vom Fenster war und nun seine Aufgabe eben taktisch anders ist als in Gladbach, die besser zu seinen Qualitäten passt.

D.h. Nagelsmann hat seine Qualitäten erkannt und lässt ihn entsprechend spielen.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Nico Schulz

Beitrag von Ray » 25.03.2019, 12:32

Das ist viel zu vereinfacht.
Wir im Forum können das gar nicht gründlich genug beurteilen, aber DER VEREIN SOLLTE DAS GRÜNDLICH ANALYSIEREN!
Mit all jenem Wissen, das wir nicht haben.
Dass Nagelsmann generell Mittelmaßspieler (Rudy, Uth, Wagner, Vogt...) zur Blüte treibt, ist bekannt, aber Schulz - das war ein Wahnsinns-Spiel gestern! - ist ein besonders prägnantes Beispiel.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 25.03.2019, 12:33

SPON schreibt etwas ausführlicher:
Simpel, aber effektiv

Rückblick: Im Sommer 2015 wechselte Schulz, nachdem er es bei seinem Heimatverein Hertha BSCzum Bundesligaspieler geschafft hatte, zu Borussia Mönchengladbach. Im ersten Jahr warf ihn dort ein Kreuzbandriss zurück, im zweiten kam er auf vier Einsätze über neunzig Minuten, meist aber blieb er auf der Bank. Als die TSG dann Schulz' Verpflichtung bekannt gab, hieß es in der Pressemitteilung, er sei "eine optimale Alternative". Das klang nicht so, als stehe der Durchbruch bevor. Doch Nagelsmann fand eine Rolle, die auf Schulz' Stärken zugeschnitten war.

Simpel, aber effektiv: So kann man das Spiel von Schulz charakterisieren. Er ist kein Außenverteidiger wie Joshua Kimmich, der als verkappter Spielgestalter fungiert. Unter Nagelsmann soll er keine Aufgaben im Aufbau übernehmen. Das Hoffenheimer System bringt vor allem Schulz' Dynamik zur Geltung.

Seine Flanken sind eine Waffe

Nur wenige Bundesligaprofis sind flinker als Schulz, kaum einer beschleunigt so schnell. Deshalb erhält er bei der TSG den Ball nicht in statischen Situationen; seine Teamkollegen versuchen ihn anzuspielen, wenn er in Bewegung ist. Sobald er am Gegner vorbeisprintet, erfolgt der Pass in Schulz' Lauf. Und dann wird es meist gefährlich.

Über die linke Seite soll Schulz Flanken in den Strafraum schlagen. In dieser Disziplin hat er sich in Hoffenheim weiterentwickelt: Sein erster Ballkontakt ist präziser, seine Beinarbeit koordinierter. Seine Flanken sind eine Waffe des Hoffenheimer Offensivspiels.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4552
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Nico Schulz

Beitrag von elmex » 25.03.2019, 12:57

Also das was Dardai immer gefoordert hat "mehr Tempo" aber wegen "fehlendem Spielermaterial" nich umsetzten konnte.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9277
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nico Schulz

Beitrag von Herthafuxx » 25.03.2019, 13:02

Ob sich Nico bei uns auch so entwickelt hätte, sollte Inhalt einer Analyse im Verein sein.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 25.03.2019, 16:11

Glaskugelanlyse in Fachkreisen genannt.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29396
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Nico Schulz

Beitrag von Ray » 25.03.2019, 17:01

Meine Güte bist Du albern, Atze.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Nico Schulz

Beitrag von Berlin NO 18 » 25.03.2019, 17:38

Saustark, wie er beim 0:2 außen vorbeigeht und den Ball bei höchster Speed reinbringt.

Zum 2:3 sagte er nachher im Interview, dass Reus in dem Moment seine Position eingenommen hatte und er ja auch "irgendwo" hinlaufen muss. :D

Dadurch war er der völlig freie Mann.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von AtzUl » 25.03.2019, 19:50

Ray hat geschrieben:
25.03.2019, 17:01
Meine Güte bist Du albern, Atze.
Sehr gut, dann hast du verstanden, was ich ausdrücken wollte. ;)
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9277
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Nico Schulz

Beitrag von Herthafuxx » 25.03.2019, 19:57

Ok, dann war es also auch so sinnlos gemeint.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Nico Schulz

Beitrag von SteveBLN » 25.03.2019, 20:29

Herthafuxx hat geschrieben:
25.03.2019, 19:57
Ok, dann war es also auch so sinnlos gemeint.
Wobei er nicht ganz Unrecht hat. Eine Analyse, warum sich Schulz hier nicht so entwickelt hat, wie es bei Hoffenheim der Fall ist, wäre für mich auch nicht sonderlich greifbar und daher mehr Glaskugel.

Wer weiß, ob die schwere Verletzung nicht dazu führte, dass Schulz nochmal einige Prozent mehr in der täglichen Arbeit abruft? Hätte er sich aber hier auch schwer verletzt? Glaskugel!

Was wir wissen, dass Schulz wohl ein besserer Schienenspieler im 3-5-2 als klassischer LV ist. Nur haben wir bis zu dieser Saison eigentlich ausschließlich 4er Kette gespielt, d.h. die jetzigen Stärken wären gar nicht rausgekommen. Jetzt wird Ray sagen, dann hätten wir früher auf 3er Kette umstellen müssen, damit wir Schulz richtig einsetzen können. Gut, hatten wir seit damals die Spieler dafür? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.

Keine Frage, man müsste im Verein mal analysieren, ob das derzeitige Trainerteam (und damit meine ich den gesamten Stab) in der Lage ist, das Potential der vorhandenen Spieler abzurufen und sie zu verbessern.
Aber das jetzt an der Personalie Schulz festzumachen, ist halt typisch Ray. Der Wechsel alleine ist es eben nicht immer. Neuer Trainer, neues Umfeld, aber eben auch die persönliche Einstellung spielen eine Rolle. Ein Reghäsel ist auch nicht gerade voran gekommen.

Antworten