Andreas Köpke

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Andreas Köpke

Beitrag von Blau weißer » 08.06.2018, 16:15

Das hat unserer ehemaliger Torwart gut gemacht :grin:

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ainer.html

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Andreas Köpke

Beitrag von Zauberdrachin » 09.06.2018, 03:09

Ein besorgter Vater halt, der seinen Sohn lieber in einem ruhigeren Umfeld sehen möchte.

Hannover 96:
Ein Präsi, der regelmäßig mit Thema 50+1 medial die Runde macht ...
Ein Manager, der schon zweimal weg wollte und der Präsi dazu sagt "ein drittes Mal wird es nicht geben!" (sprach der Diktator)
Ein Stürmer, der zu BMG möchte, wo der Trainer nun sagt "gibt es nicht" und schlägt nun auch in die diktatorische Kerbe ...
Fans, die regelmäßig revoltieren per Stimmungsboykott ...

Deswegen wird auch Haraguchi nicht begeistert sein, da hin wollen zu können müssen sollen ;)

Und ein bissel Netzwerk haben wir ja durchaus auch. :mrgreen:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Andreas Köpke

Beitrag von Someone » 07.12.2019, 10:29

Bitte Richtung "Team" verschieben :wink:

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von 07April1997 » 09.12.2019, 12:19

Der DFB hat Köpke nur bis Jahresende freigegeben. Klinsmann versucht ihn länger an Hertha zu binden.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Micky » 09.12.2019, 14:33

07April1997 hat geschrieben:
09.12.2019, 12:19
Der DFB hat Köpke nur bis Jahresende freigegeben. Klinsmann versucht ihn länger an Hertha zu binden.
Und Petry hat einen unbefristeten Vertrag. Bekommt bei Hertha jeder einen unbefristeten Vertrag? Ich muss mich unbedingt bewerben.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von bayerschmidt » 09.12.2019, 16:41

Micky hat geschrieben:
09.12.2019, 14:33
...Und Petry hat einen unbefristeten Vertrag. Bekommt bei Hertha jeder einen unbefristeten Vertrag? Ich muss mich unbedingt bewerben.
Nun, das könnte (!) arbeitsrechtliche Gründe haben, weil die BAG-Rechtsprechung mittlerweile die Befristung von Spielerverträgen für möglich hält, dies aber möglicherweise nicht auf Trainerverträge anwendbar ist. Bei Spielern ist wohl ziemlich ausgeschlossen, dass die bis ins Rentenalter mithalten können, bei Trainern gibt es aber den einen oder anderen alten Knacker, der noch funktioniert. :wink:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Micky » 09.12.2019, 18:01

Und warum laufen bei allen Trainern, außer bei Hertha, irgendwann die Verträge aus?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Ray » 09.12.2019, 18:03

Ach, Streich hat doch bestimmt auch unbefristet ... :P
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Bierchen » 09.12.2019, 18:05

Ray hat geschrieben:
09.12.2019, 18:03
Ach, Streich hat doch bestimmt auch unbefristet ... :P
Das ist vom Gewohnheitsrecht (> 30 Jahre) gedeckt :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Sir Alex » 09.12.2019, 18:07

Micky hat geschrieben:
09.12.2019, 18:01
Und warum laufen bei allen Trainern, außer bei Hertha, irgendwann die Verträge aus?
Wenn die dann aber keinen neuen Arbeitsplatz haben, dann können die klagen und bekommen Recht, so dass man sich dann auf eine stattliche Abfindung einigt. Vor dem deutschen Arbeitsgericht ist eine Befristung nach 2 Jahren eben nicht möglich bei Trainern, egal es im Vertrag auch stehen mag.
Und glaube mir, es klagen auch alle, genauso wie bei Hertha, weil die alle wissen, dass sie vor dem Gericht Recht bekommen. Du bekommst es nur nicht medial mit. Das tust du nur bei Hertha, maximal.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von elmex » 09.12.2019, 18:14

Wenn Köpke nicht wollte dann wäre er nicht hier. Und seine Rolle ist offensichtlich größer als nur den Torhüter die Bälle zu zuwerfen und seinem Sohn über die Schulter zu schauen. Er ist ein wichtiger Vertrauter/Berater von Klinsmann. Klinsmann hat Köpke schon auf der ersten PK gelobt und gesagt, dass er auch als Cheftrainer arbeiten könnte. Es wird wohl so laufen, dass er bei Länderspielen bei der Nationalmannschaft ist und im Sommer bei der EM und ansonsten bei Hertha.

Auf der Trohüterposition wird sich wohl auch einiges ändern. Dieses planlose Torhüterchaos kennt Klinsi ja persönlich und das wird auch ein Ende haben. Hat bereits den Towarttitanen abgesägt, da wird er vor Jarstein und Kraft kein Halt machen. Gut möglich dass man schon im Winter einen neuen Torhüter holt, spätestens im Sommer wird es dann so einige Änderungen geben.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von herthamichi » 09.12.2019, 20:51

elmex hat geschrieben:
09.12.2019, 18:14
Wenn Köpke nicht wollte dann wäre er nicht hier. Und seine Rolle ist offensichtlich größer als nur den Torhüter die Bälle zu zuwerfen und seinem Sohn über die Schulter zu schauen. Er ist ein wichtiger Vertrauter/Berater von Klinsmann. Klinsmann hat Köpke schon auf der ersten PK gelobt und gesagt, dass er auch als Cheftrainer arbeiten könnte. Es wird wohl so laufen, dass er bei Länderspielen bei der Nationalmannschaft ist und im Sommer bei der EM und ansonsten bei Hertha.

Auf der Trohüterposition wird sich wohl auch einiges ändern. Dieses planlose Torhüterchaos kennt Klinsi ja persönlich und das wird auch ein Ende haben. Hat bereits den Towarttitanen abgesägt, da wird er vor Jarstein und Kraft kein Halt machen. Gut möglich dass man schon im Winter einen neuen Torhüter holt, spätestens im Sommer wird es dann so einige Änderungen geben.
Sehr merkwürdig ist nur, dass Klinsmann heute für den Fall, dass es mit dem DFB keine Einigung gibt, Zsolt Petry als Plan B
ausgeschlossen hat. Das hat so ein gewisses Geschmäckle genau wie die Tatsache dass Köpkes Sohn nun plötzlich immer im
Kader steht.

War es doch Zsolt Petry, der einst an Klinsmann´ Sohn als Torwart scharfe Kritik übte. Das muss jetzt kein Racheakt sein,
zeigt aber offenbar, dass Klinsmann nur mit ihm vertrauten Personen zusammen arbeiten kann. Sobald ihm jemand fremd
ist, tut er sich schwer. Hoffentlich gilt das nicht auch für den gesamten Spieler - Kader; der Fall Dilrosun lässt nicht Gutes
erahnen.

Klinsmann als der Externe, der wirklich alles über den Haufen schmeißt, das birgt Risiken, mehr kaputt zu machen,
als wirklich nötig. Preetz jedenfalls scheint ja nun in der Torwarttrainer - Frage gar nichts mehr zu sagen zu haben,
obwohl er ja Petry weiter im Verein haben will.

Petry war doch der erste im Verein, der Jarstein als besseren Torwart als Kraft erkannte. Ohne diese Erkenntnis
wäre Jarstein verkannt abgewandert. Mal von seinen totalen Aussetzern in Augsburg abgesehen, war Jarstein
doch über viele Jahre hinweg im allgemeinen ein recht zuverlässiger Bundesliga - Torwart. Zur Zeit nerven mich
nur die Ewigkeiten, die er braucht, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen.

Details warum Köpke ein besserer Torwart - Trainer als Petry sein sollte, kenne ich nicht, deshalb hinterlässt
Klinsmanns Aussage heute, Petry als Plan B abzulehnen, bei mir ein gewisses Geschmäckle.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von bayerschmidt » 09.12.2019, 21:00

Micky hat geschrieben:
09.12.2019, 18:01
Und warum laufen bei allen Trainern, außer bei Hertha, irgendwann die Verträge aus?
Nun, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt so ist.
Das BAG hat 2018 grundsätzlich die Befristung von Arbeitsverträgen für Profifußballer erlaubt. Die Argumente (Verletzungsgefahr, sportliche Höchstleistungen, spieltaktisches Konzept, hohes Gehalt, Showbiz etc.) könnten nach Ansicht einiger Experten für Verträge des Trainerstabs aber gerade zweifelhaft sein.

Dass Klinsmann Petry offenbar kategorisch ausschließt, finde ich auch etwas "merkwürdig".

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von elmex » 09.12.2019, 21:31

herthamichi hat geschrieben:
09.12.2019, 20:51
Details warum Köpke ein besserer Torwart - Trainer als Petry sein sollte, kenne ich nicht, deshalb hinterlässt
Klinsmanns Aussage heute, Petry als Plan B abzulehnen, bei mir ein gewisses Geschmäckle.
Ein "Geschmäckle" hat es auch, dass Dardai den Towarttrainer Golz abgesägt und seinen Landsmann Petry installiert hat.
herthamichi hat geschrieben:
09.12.2019, 20:51
Petry war doch der erste im Verein, der Jarstein als besseren Torwart als Kraft erkannte. Ohne diese Erkenntnis
wäre Jarstein verkannt abgewandert. Mal von seinen totalen Aussetzern in Augsburg abgesehen, war Jarstein
doch über viele Jahre hinweg im allgemeinen ein recht zuverlässiger Bundesliga - Torwart. Zur Zeit nerven mich
nur die Ewigkeiten, die er braucht, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen.
Ist auch schon 5 Jahre her. Eine einheitliche Torwart Philosophie gab es auch nicht. Man hatte gefühlt ein halbes Dutzend Nachwuchstorhüter, etliche leihen und am Ende wurde immer der Vertrag mit Kraft verlängert weil keiner von denen an ihm vorbei kommt. Jarstein ist solide Mittelklasse und mit 35 auch nicht mehr der Jüngste, Kraft eher was für die Zweite Liga.

Klinsmann hat schon eine genaue Vorstellung wie das Torwartspiel aussieht, deswegen hat er auch Kahn mit Lehmann ausgetauscht. Wenn man mittelfristig Oben angreifen will, dann braucht man auf der Schlüsselposition eine klare Verstärkung.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von herthamichi » 09.12.2019, 21:55

elmex hat geschrieben:
09.12.2019, 21:31

Klinsmann hat schon eine genaue Vorstellung wie das Torwartspiel aussieht, deswegen hat er auch Kahn mit Lehmann ausgetauscht. Wenn man mittelfristig Oben angreifen will, dann braucht man auf der Schlüsselposition eine klare Verstärkung.
Bisher hat Klinsmann erstmal noch kurzfristig in allen Bereichen eine Bringschuld. Eine B - Variante eines Torwart - Trainers auszuschließen,
zählt sicherlich nicht zu den zunächst notwendigen Aufgaben; insbesondere dann, wenn man die Person und seine Qualitäten gar nicht kennt
oder nicht kennen lernen will.
Zuletzt geändert von herthamichi am 09.12.2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Sir Alex » 09.12.2019, 21:58

Ich kann das absolut verstehen, dass ein Trainer sich seinen Stab selbst zusammenstellt. Du must erstens die selbe Philosophie haben, zweitens gut zusammen arbeiten können und drittens allen im Team vertrauen können.

Da einen Spezial oder Co-Trainer zu haben, bei dem nicht alle drei Punkte 100% gegeben sind, das klappt auf längere Sicht sowiso nicht. Im schlimmsten Fall, macht es eine kleine Krise noch katastrophaler, weil das Trainerteam nicht als Team auftritt, was die Spieler definitiv schnell bemerken.

Losgelöst, was ich von einem Cheftrainer und/oder Assistenten fachlich und menschlich halte, das sollte man jedem Trainer zu gestehen.

Ich würde fast wetten, dass auch Ante Covic den ein oder anderen Pal nahestehenden Trainer im Team lieber nicht eingebaut hätte und dass das auch nicht förderlich war. Einer von Covic vielen Fehler war aber, diesen Kompromiss einzugehen, weil er den Job so gerne haben wollte und er diese Lobby nicht hatte.
Covic hatte ja bisher immer mit dem selben Co-Trainer zusammengearbietet, einen Trainer, der genau eines kann, Trainingsgestaltung. Da gibt es auch keine zwei Meinungen, da ist dieser überragend. vieles andere kann der nicht.
Warum dieser nun nicht ins Profiteam mitgenommen wurde und bei der U23 geblieben ist, kann verschiedene Gründe haben, klar, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es daran lag, dass dieser nun ein ganz kleiner Name ist und Covic den nicht durch bekam.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von MS Herthaner » 11.12.2019, 23:41

Nachfolger für Köpke gefunden

Es wird wohl Ilja Hofstädt laut Bild Plus

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von bayerschmidt » 11.12.2019, 23:52

Ein Mann mit Hertha DNA :)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von PREUSSE » 11.12.2019, 23:56

bayerschmidt hat geschrieben:
09.12.2019, 21:00
Micky hat geschrieben:
09.12.2019, 18:01
Und warum laufen bei allen Trainern, außer bei Hertha, irgendwann die Verträge aus?
Nun, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt so ist.
Das BAG hat 2018 grundsätzlich die Befristung von Arbeitsverträgen für Profifußballer erlaubt. Die Argumente (Verletzungsgefahr, sportliche Höchstleistungen, spieltaktisches Konzept, hohes Gehalt, Showbiz etc.) könnten nach Ansicht einiger Experten für Verträge des Trainerstabs aber gerade zweifelhaft sein.

Dass Klinsmann Petry offenbar kategorisch ausschließt, finde ich auch etwas "merkwürdig".
Nicht unbedingt. Wer weiß was Klinsmann jr. seinem Vater zugetragen hat 8-)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von MS Herthaner » 12.12.2019, 00:02

bayerschmidt hat geschrieben:
11.12.2019, 23:52
Ein Mann mit Hertha DNA :)
Jo :D

djskek
Beiträge: 1930
Registriert: 06.08.2018, 15:38

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von djskek » 22.12.2019, 16:09

Wird ersetzt durch Steinborn im Januar. Muss man jetzt nicht verstehen, wieso es Steinborn wird. :gruebel:

https://www.herthabsc.de/de/intern/torw ... 7-17-.html

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Mineiro » 22.12.2019, 16:30

Ich vermute eher, dass Steinborn nur vorgeschoben ist und von Köpke aus der Ferne gebrieft werden dürfte, der die Spiele und vielleicht auch das eine oder andere Training durch seinen Sohn weiter privat verfolgen aber erstmal nicht nach außen als Herthaner in Erscheinung treten wird.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von MS Herthaner » 22.12.2019, 17:01

Mineiro hat geschrieben:
22.12.2019, 16:30
Ich vermute eher, dass Steinborn nur vorgeschoben ist und von Köpke aus der Ferne gebrieft werden dürfte, der die Spiele und vielleicht auch das eine oder andere Training durch seinen Sohn weiter privat verfolgen aber erstmal nicht nach außen als Herthaner in Erscheinung treten wird.
Also Steinborn ist nur eine Besetzung die von Köpke junior beobachtet und dann für Köpke Senior von diesen auf den laufenden gehalten wird?
Das man den Petry entlässt und dafür den Torwarttrainer der U23 einstellt ist schon schwer nachzuvollziehen.
Hofstädt hatte ja noch eine gewisse Vita.
Aber Steinborn :gruebel:

Benutzeravatar
Herthalord
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2018, 23:49

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von Herthalord » 22.12.2019, 17:10

djskek hat geschrieben:
22.12.2019, 16:09
Wird ersetzt durch Steinborn im Januar. Muss man jetzt nicht verstehen, wieso es Steinborn wird. :gruebel:

https://www.herthabsc.de/de/intern/torw ... 7-17-.html
Das kann doch nur ein Witz sein.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Torwarttrainer] Andreas Köpke

Beitrag von TiiN » 22.12.2019, 17:23

Max Steinborn reicht aus wenn man zwei solche erfahrenen Torhüter hat. Aber langfristig kann er denke ich keine gute Besetzung sein.
Andererseits: Ich habe ihn nie trainieren sehen und kann seine Leistung überhaupt nicht beurteilen. Möglicherweise ist er ja ziemlich gut. :)

Antworten