Jean-Paul Boëtius

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17442
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Westham » 27.05.2023, 23:19

Zauberdrachin hat geschrieben:
27.05.2023, 22:55
"Was mit mir und dem Coach passiert, liegt in den Händen von anderen Leuten, das werden wir sehen."
Finde ich erwähnenswert.
Der Ochse zuerst. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17442
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Westham » 28.05.2023, 09:58

Fussel hat geschrieben:
27.05.2023, 17:36
Ich will diesen absoluten Dillettanten mit den haarsträubensten Fehlpässen nie wieder im Team sehen.

VERSCHENKEN!!!
:laugh: :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17442
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Westham » 30.05.2023, 19:02

Soll bei uns der neue 6er sein, vielleicht wird das ja was. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Blue System
Beiträge: 754
Registriert: 22.12.2018, 16:56

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Blue System » 30.05.2023, 19:12

Glaub die BZ hat sich verschrieben, niemals darf der hier bleiben.
Dardai Raus, 777 helft dabei :wink2:

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1077
Registriert: 26.09.2020, 16:14

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Black Magic » 30.05.2023, 19:25

Nachdem wir schon im letzten Sommer sein Notnagel waren, will ich gar nicht wissen, wie groß seine Motivation erst in der zweiten Liga für uns sein muss. :-?
"Das nächste Spiel (und der Rest) sind entscheidend."
(User "Herthadonian")

JaJaJa
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2023, 18:17

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von JaJaJa » 30.05.2023, 19:26

Also gefühlt kann er keinen Pass spielen, was ich in Erinnerung habe ist reines Rumgestolpere und Bälle zum Gegner. Hat aber laut Sofascore 75% Genauigkeit, ~65% im Angriffsspiel.

Klar ist der kein Gigant, vllt aber gerade für die 2. Liga noch OK und kostet nur Gehalt, wo bekommen wir einen besseren 6er her ohne Geld.
'
Ich will den Boetius auch nimmer sehn, aber vllt. muss es sein. Dadai sagte in der Pressekonferenz vor dem Bayernspiel, Boetius ist unser bester Fußballer.

Fussel
Beiträge: 179
Registriert: 25.09.2018, 19:31

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Fussel » 30.05.2023, 21:03

JaJaJa hat geschrieben:
30.05.2023, 19:26
Dadai sagte in der Pressekonferenz vor dem Bayernspiel, Boetius ist unser bester Fußballer.
Hat er echt gesagt? Au warze, das kann ja nur heiter werden.

Rustneil
Beiträge: 4330
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Rustneil » 30.05.2023, 21:18

Fussel hat geschrieben:
30.05.2023, 21:03
JaJaJa hat geschrieben:
30.05.2023, 19:26
Dadai sagte in der Pressekonferenz vor dem Bayernspiel, Boetius ist unser bester Fußballer.
Hat er echt gesagt? Au warze, das kann ja nur heiter werden.
Das kommt immer auf die jeweilige Sichtweise an. Wenn Plauzen Pal meint, er wäre der beste Trainer dann kann er auch von Boetius behaupten, er wäre der beste Spieler.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13890
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von topscorrer63 » 30.05.2023, 22:08

Fussel hat geschrieben:
30.05.2023, 21:03
JaJaJa hat geschrieben:
30.05.2023, 19:26
Dadai sagte in der Pressekonferenz vor dem Bayernspiel, Boetius ist unser bester Fußballer.
Hat er echt gesagt? Au warze, das kann ja nur heiter werden.
Na der Dicke ist ja auch ein Blindfisch, der fand doch auch Restwein und Schleckie prima. :laugh:

Was macht eigentlich der geheime Bericht, äh die Analyse vom Jugendpflüsterer über die aktuelle Mannschaft. Hat man da schon was gehört von Mr. Großkotz? 😏
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

reichireich
Beiträge: 464
Registriert: 02.04.2019, 21:20

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von reichireich » 31.05.2023, 08:17

Black Magic hat geschrieben:
30.05.2023, 19:25
Nachdem wir schon im letzten Sommer sein Notnagel waren, will ich gar nicht wissen, wie groß seine Motivation erst in der zweiten Liga für uns sein muss. :-?
Wahrscheinlich ist sein "Notnagelvetrag" so gut dotiert, dass es keinen Unterschied für ihn macht, n welcher Liga er spielt.

Vllt. wird er ja auch Kapitän :D :roll:

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von TubeStar » 31.05.2023, 16:10

Achtung Tapete..
Also, ich finde, wir sollten mal versuchen, seinen fehlenden Fokus / seine lückenhafte Konzentration von der Bewertung der anderen Fähigkeiten abzugrenzen. Außerdem tut ein Blick auf die Statistik gut, um die übergreifende Subjektivität wieder etwas aus der Diskussion herauszuholen. Ich bin genauso enttäuscht über seine schlechte Saison wie vermutlich alle hier, aber die Einseitigkeit in dem Thread stört mich.

Er ist bei uns durchaus einer der besten Ball, was Technik und Übersicht betrifft. Auch hatte er bei uns im Mittelfeld mit mäßigen 72,8% hinter Sunjic (74,8%) die beste Passquote - und er war sicherlich derjenige, der die schwierigsten bzw. riskantesten (und ja zu oft auch zu riskanten!) Pässe gespielt hat. In Sachen Zweikämpfen sind 50% für einen eher offensiven Spieler ganz in Ordnung - übrigens auch da besser als Serdar mit 48,5%. Seine Tacklingquote lag mit 34,8% nur ein Prozent hinter dem hier für seine defensive Leistung so gefeierten Tousart (35,8%) und auch wieder vor Serdar (32,4%). In Sachen Balleroberungen (LI) lag er mit 1,28 pro 90 Minuten sogar vor Tousart (1,1) und Serdar (0,98)! Und bevor jetzt wie damals bei Santi vs Tousart argumentiert wird, dass Boetius die Bälle dafür auch direkt wieder verliert: Bei Sofascore hatte Boetius im Schnitt 7,5 Ballverluste auf 90 Minuten - Serdar 8,9 und Tousart mit 13,8 fast doppelt so viele! LI erhebt Ballverluste offenbar anders (vielleicht nur bei eigener Ballkontrolle ohne z.B. Fehlpässe, vielleicht kann das jemand aufklären), aber auch da lag Boetius im Vergleich okay: Boetius 1,76/90min, Tousart 1,68/90min, Serdar 3,08/90min(!).
Sicherlich geben diese Zahlen nur einen Überblick und sind so auch nicht mehr als eben Zahlen, Boetius schlechtere Gesamtnote durch den Algorithmus hat schon einen Grund. Ich will damit nur aufzeigen, dass der Hate gegen Boetius bei gleichzeitigem Abfeiern von Tousart oder der kontinuierlichen Betonung von Serdars Skills trotz mieser Leistungen in keinem Verhältnis steht. Außerdem ist es durchaus möglich, festzustellen, dass Boetius technisch einer der besten Spieler im Kader ist und seine Leistungen gleichzeitig trotzdem kacke zu finden.

Da er in den ganzen Jahren vor uns in der Bundesliga immer durchschnittliche bis gute Leistungen gezeigt hat, hängt seine schlechte Saisonleistung letztlich auch nicht nur mit seinem Mindset zusammen. Wie oft haben wir hier schon festgestellt, dass Spieler bei uns schlechter gemacht werden.
Ich denke, dass Boetius technisch "zu gut" für die zweite Liga ist und sollte er nun nach der vergangenen Saison aufgewacht sein und sich wieder in das Blickfeld spielen wollen, halte ich es durchaus für möglich, dass er in Liga 2 einer der besten Spieler werden kann (allerdings nicht auf der 6 - das halte ich in Anbetracht seiner häufig zu riskanten Pässe für eine Schnapsidee). Das hängt vor allem von seinem Fokus und unserem Umfeld (z.B. Trainer bzw. Art der Trainingsleitung, Fitnesscoaches etc.) ab. Das technische Skillset dazu hat er allemal.

Ich weiß nicht, wie viel er verdient, aber ich gehe davon aus, dass es überschaubar ist. Er hatte sich verpokert und hatte Druck, überhaupt noch einen Verein in der ersten Liga zu finden und wir waren schon auf Sparkurs.

Noch mal: Er hat vergangene Saison viel Mist gespielt. Ich bin selbst auch kein Fan von seinen Leistungen, sodass es sich für mich komisch anfühlt, diese Gegenperspektive überhaupt einzunehmen. Seine sonstige Bewertung hier erfordert das aber mMn. Ein Großteil dieser schwachen Leistungen lag nicht an seinem mangelnden Talent, sondern seinem fehlendem Fokus. Ich denke, dass er von Preis/Leistung in dem für Liga 2 für uns passenden Segment sein könnte - im Gegensatz z.B. zu Serdar, der ähnlich oft unter seinen Möglichkeiten blieb, aber vermutlich das Dreifache verdient hat. Von Tousart will ich wegen seines Gehalts und dem anderen Spielertyp gar nicht groß sprechen.

Cigerci und Boetius sind meiner Meinung nach die einzigen gestandenen ZMs bei uns, die von Preis/Leistung sinnvoll für die zweite Liga sein könnten.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ein komplett neues Mittelfeld gebaut wird, aber ich denke, dass es bei unseren finanziellen Möglichkeiten und unserem Status als Chaosverein und nun auch Zweitligist nicht realistisch ist, alle neu zu verpflichten und zeitgleich noch Upgrades zu Cigerci und Boetius zu bekommen. Dann doch lieber die wirtschaftlich-sportlich "Besten" behalten und mit wenigen Neuzugängen und vor allem Akademiespielern ein neues Mittelfeld basteln.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5788
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von HipHop » 31.05.2023, 16:21

:laugh: Wir werden ja sehen wie "Cigerci und Boetius" das ZM rocken in BL2. Schade, das immer solche übrig bleiben...

Ich wäre (subjektiv) froh wenn man den nicht behält. Bis auf weniges was nice ((Vor-) Vorlage) war, konnte ich nichts sehen was mich irgendwie zu einer positiven Erwähnung gebracht hätte. Das kommt aber nur weil ich den nicht leiden kann und der immer so komisch kuckt. :roll:

Die Zahlen die du rausgesucht hast, haben offenbar zu wenig bis nicht geführt. Mit 1045min Spielzeit würde man jetzt auch nicht von "wichtig" o.ä. sprechen.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von TubeStar » 31.05.2023, 16:48

HipHop hat geschrieben:
31.05.2023, 16:21
:laugh: Wir werden ja sehen wie "Cigerci und Boetius" das ZM rocken in BL2. Schade, das immer solche übrig bleiben...

Ich wäre (subjektiv) froh wenn man den nicht behält. Bis auf weniges was nice ((Vor-) Vorlage) war, konnte ich nichts sehen was mich irgendwie zu einer positiven Erwähnung gebracht hätte. Das kommt aber nur weil ich den nicht leiden kann und der immer so komisch kuckt. :roll:

Die Zahlen die du rausgesucht hast, haben offenbar zu wenig bis nicht geführt. Mit 1045min Spielzeit würde man jetzt auch nicht von "wichtig" o.ä. sprechen.
In der Tat schade, dass "solche" übrig bleiben, aber wie ich schon geschrieben habe, halte ich es für unrealistisch, in unserer aktuellen Situation 5-6 Kaderplätze alleine im ZM neu zu besetzen und qualitativ anschließend besser dazustehen, als die beiden zu behalten und darum etwas aufzubauen.

Bei den Einsatzminuten darf man seinen Tumor und den folgenden Trainingsrückstand nicht vergessen, aber natürlich hast du recht, dass er keine wichtige Rolle gespielt hat. Da die, die letztlich mehr (und überwiegend genauso schlecht) gespielt haben, größtenteils den Verein verlassen, ist das in meinen Augen aber nicht so relevant.

Wie gesagt, mir ging es mit dem langen Post gar nicht darum, Boetius als den größten Hecht darzustellen. Das ist er nicht und weder hat er häufig gespielt noch hat er dann gute Leistungen gezeigt. Ich fand einfach, dass seine Bewertung nicht verhältnismäßig und sehr einseitig war.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35438
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von PREUSSE » 31.05.2023, 17:04

Cigerci ok, aber Boetius? Mir schauderts :geek:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4567
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von elmex » 31.05.2023, 17:09

Negativauslese

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Zauberdrachin » 31.05.2023, 21:49

TubeStar, diese ausführliche differenzierte Betrachtungsweise zu Boetius zeichnet Dich aus. :top:

Für einen Spieler wie ihn, besonders hinsichtlich der riskanten Pääse, ist eine Mannschaft mit Teamplay enorm wichtig.
Das war in Mainz definitiv gegeben.
Meiner Meinung nach hängt es bei ihm auch davon ab mit wem er da im Mittelfeld zusammen auf dem Platz steht.
Mit Serdar zusammen war das Funktionieren nicht so dolle, fand ich, worunter dann wohl beide litten.
Wie ist Dein Eindruck zu diesem Punkt?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1274
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von TubeStar » 02.06.2023, 15:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
31.05.2023, 21:49
Meiner Meinung nach hängt es bei ihm auch davon ab mit wem er da im Mittelfeld zusammen auf dem Platz steht.
Mit Serdar zusammen war das Funktionieren nicht so dolle, fand ich, worunter dann wohl beide litten.
Wie ist Dein Eindruck zu diesem Punkt?
Puh, das ist nicht so leicht einzuordnen, finde ich. Wie oft haben die beiden wirklich länger gemeinsam auf dem Platz gestanden? Ich bin jetzt gerade zu faul, das herauszusuchen, aber es kommt mir zumindest so vor, als wären sie häufiger auch füreinander ausgewechselt worden.

Generell denke ich, dass Serdar und Boetius von ihrem "unkorrigierten" Spielstil (ergo nicht durch taktische Anweisungen beeinflusst) nicht zusammenpassen. Serdar will eher mit Ball am Fuß Gegner auf sich ziehen und bestenfalls ein paar Meter machen, um dann durch Seitenverlagerung noch mehr Raumgewinn zu erzielen. Boetius scheint für mich lieber so lange ohne Raumgewinn dribbeln zu wollen, bis er die Lücke sieht und (riskante aber potenziell sehr wichtige) vertikale Pässe spielen kann. Da ergänzen die beiden sich nicht wirklich. Ich denke in Liga 2 würde Boetius etwas mehr Zeit am Ball bekommen und dementsprechend mehr wichtige Pässe spielen. Serdar hingegen könnte mit seinen Dribblings häufiger durchkommen, es bestünde aber mMn auch die Gefahr, dass er physisch einfach beiseite geräumt wird - und während Boetius in solchen Fällen häufig noch ein Foul zieht, ist Serdar da (so zumindest mein Eindruck) zu sehr von sich überzeugt und dementsprechend zu langsam darin, die Gefahr im Zweikampf zu realisieren. Boetius wiederum hat kein Gespür dafür, wann ein ambitionierter Pass zu riskant ist und wann nicht und generell hatte er viel zu viele Konzentrationsfehler im Abspiel, an denen man aber mMn recht einfach arbeiten kann. Boetius nicht zu weit hinten aufstellen, um das Risiko zu verringern, wenn er zu viel möchte und zeitgleich dafür sorgen, dass er versteht, dass Selbstbewusstsein und Lässigkeit nicht untrennbar voneinander sind und dann kann das was mit ihm werden. Serdar ist wegen seines vermutlich deutlich höherem Gehalts eh raus. Selbst unabhängig davon werde ich einfach nicht damit warm, dass er als zentraler Mittelfeldspieler oftmals 80 Minuten lang abtaucht, um sich dann mit 1-2 sehr guten Aktionen in halbwegs gute Erinnerung zu spielen.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Zauberdrachin » 02.06.2023, 22:04

Danke.
Du hast da noch was drin an was ich nicht dachte und für das was Du angesprochen hast hätte ich die dreifache Länge Deines Posts gebraucht. :oops:

Ich würde als Trainerin dazu neigen, Serdar mehr "taktisch zu beschränken" als Boetius weil ich ihn für den mannschaftsdienlicheren Spieler der beiden halte. Serdar versucht mir viel zu sehr rein für sich zu glänzen. Wie siehst Du das?

Ich mag noch etwas konkret herausnehmen aus Deinem Post, Boetius habe kein Gespür wann ein ambitionierter Pass zu riskant ist.

Die Einen sagen, der Spieler ohne Ball bestimmt. Die Anderen sagen, der spielintelligentere sollte das Geschehen bestimmen.
Letztlich muss der Optimalfall sein, dass Passgeber wie Passempfänger sehr gut übereinander bescheid wissen, Stärken und Schwächen.
Bei uns war das über mehrere Saisons jetzt so dermaßen weit von optimal entfernt, man könnte es glatt nicht vorhanden nennen.
Wir haben zudem mehr "Extreme" gehabt, die einen wollen umgehend einen ganz langen Ball und die anderen dagegen einen Ball "in die Füße" gespielt bekommen.
Mir fehlte vom potentiellen Passempfänger nahezu permanent die Laufgeschwindigkeit und das Anbieten so anzulegen um den Pass so in den Lauf zu bekommen, dass die Wahl besteht volles Tempo aufzunehmen oder ins 1v1 mit z.B. Haken zu gehen.

Meiner Meinung nach kommt es grad bei Boetius darauf an, sich für ihn "brauchbar" anzubieten. Diese riskanten bis hochriskanten Pässe wählt er meinen Eindrücken nach besonders dann wenn sich a) eine wirkliche Überraschung für den Gegner bieten kann oder b) eine Chance sieht, der Mitspieler könnte von sich aus die notwendige Korrektur vornehmen um den Ball zu erhalten.

Selbstredend klappt dann dennoch nicht alles, weil wir hier nicht über Spieler von ManCity reden.

Ich habe von Boetius noch das Eine und Andere aus seiner Mainzer Zeit in Erinnerung. Die hatten allerdings eh volles Teamplay und das aufeinander Eingehen der Spieler.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Schortens » 15.06.2023, 15:57

Er geht und nutzt seine Kündigungsoption.

https://m.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fussb ... ogle.de%2F

Hat bei Mainz gezeigt, dass er Fussball spielen kann - hatte aber nie Bock auf Hertha.

Ciao.
Over and out.

ramos28
Beiträge: 387
Registriert: 28.06.2020, 16:30

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von ramos28 » 15.06.2023, 15:58

Schortens hat geschrieben:
15.06.2023, 15:57
Er geht und nutzt seine Kündigungsoption.

https://m.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fussball/hertha-bsc/hertha-bsc-vertrag-wird-einfach-gekuendigt-hertha-verliert-diesen-profi-84343506.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Hat bei Mainz gezeigt, dass er Fussball spielen kann - hatte aber nie Bock auf Hertha.

Ciao.
https://salarysport.com/de/football/pla ... C3%ABtius/

Hatte wohl ein Gehalt von knapp einer Millionen Euro.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5788
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von HipHop » 15.06.2023, 16:06

Viel Spass in der Premier League! :laugh:

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von HerthaSven » 15.06.2023, 16:06

Besser isses. Sitzt jetzt bestimmt wieder grinsend (seine Kernkompetenz) im Privatjet Richtung England :wink2:

Was für ein Megaflop, unglaublich..

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Tropper » 15.06.2023, 16:19

Kein Verlust der Typ ab zu den ehemaligen und nie wieder hochholen.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
Black Magic
Beiträge: 1077
Registriert: 26.09.2020, 16:14

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von Black Magic » 15.06.2023, 16:32

Nicht einen einzigen Scorer in 21 Spielen - und soll dann auch noch ein hohes Gehalt bekommen. Eine würdige Nummer 10 - wie peinlich...
"Das nächste Spiel (und der Rest) sind entscheidend."
(User "Herthadonian")

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35438
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [10] Jean-Paul Boëtius

Beitrag von PREUSSE » 15.06.2023, 16:36

Danke für nichts :wink2: Man bin ich froh, diese Pfeife nicht mehr im Hertha Trikot zu sehen :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten