Michael Sziedat

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Antworten
DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Michael Sziedat

Beitrag von DivBra » 29.01.2021, 13:21

Michael Sziedat, 68, hat von 1971 bis 1980 für Hertha BSC gespielt. Mit 280 Einsätzen war der Verteidiger lange Herthas Rekordspieler in der Bundesliga. 2010 überholte ihn Pal Dardai.

Es ist erschütternd, wie heftig Hertha BSC abgestürzt ist. Da sind die Entscheidungen vom vergangenen Sonntag nur konsequent und waren überfällig. Ich hatte 2012 für das Präsidium kandidiert. Schon damals habe ich gesagt, dass Michael Preetz der Sache nicht gewachsen ist. Er hat das Hertha-Gen, gar keine Frage.

Als Manager war er allerdings nicht der Richtige. Hauptverantwortlicher der Misere ist für mich jedoch Werner Gegenbauer. Der Präsident hat in der Vergangenheit die meisten wichtigen Entscheidungen getroffen, ohne andere im Verein einzubinden.

Jürgen Klinsmann hatte im letzten Winter einen schlechten Abgang, aber er hat in seiner kurzen Zeit in Berlin schnell erfasst, wo es in erster Linie falsch läuft: in der Vereinsführung. Der sportliche Misserfolg kam dann noch dazu. Hertha ist derzeit ein Trümmerhaufen.

Lars Windhorst müsste mittlerweile eigentlich denken, er hat sich den falschen Verein in der Stadt ausgesucht. Wenn ich mir ansehe, was Union mit viel weniger Mitteln alles richtig macht... Die Idee, im Sommer vor zwei Jahren auf dem Trainerposten bei Hertha etwas Neues zu probieren, war an sich nicht verkehrt.

Aber die Umsetzung ging katastrophal daneben. Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Carsten Schmidt, den ich für einen sehr guten Mann halte, muss jetzt alles zusammenflicken. Sportlich sollen es Pal Dardai und Zecke Neuendorf retten. Besser geht es aktuell nicht. Pal braucht zunächst Säulen in der Mannschaft und endlich eine stabile Achse.

Er selbst benötigt keinen Anlauf, er kennt den Verein wie kaum ein anderer. Er wird der Mannschaft knallharte Ansagen machen und dafür sorgen, dass das Team hinten sicher steht. Wenn das der Fall ist, können die Leute auch in der Offensive losgelassen werden. Aber eben erst dann.

Hinten gewinnt man Meisterschaften – oder im Falle von Hertha BSC wenigstens mal wieder Spiele. Leicht wird das alles nicht mit Spielern, die größtenteils gekauft wurden, um Richtung Europapokal zu kommen. Doch mit Geld allein holt man keine Punkte.

https://www.tagesspiegel.de/sport/von-e ... kommentare
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Antworten