Luca Netz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35311
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Luca Netz

Beitrag von PREUSSE » 26.10.2022, 19:58

VFL-Siggi hat geschrieben:
26.10.2022, 10:40
PREUSSE hat geschrieben:
25.10.2022, 22:29


Erschließt sich mir nicht, diese Nominierung, Wo hat er sich denn bewiesen, dass diese Normierung rechtfertigt? :gruebel:
Wenn du nur siehts, dass er ob Farkes Spielsystem hinter Bensebaini "festhängt", ist das auch schwer zu verstehen.

Spielt L. Netz aber, gehört er definitiv jetzt schon zu den besten linken Verteidigern, der vor einer Dreierkette am effektivsten scheint. Offensivdrang, Flanken und sehr gute Standards.

Wenn ich mir jetzt den vorläufigen Kader anschaue, sind dort 15 Abwehrspieler. Auf der linken Seite lediglich der Leipziger David Raum und der Freiburger Christian Günter. Da liegt es auf der Hand, dass Netz benannt wird. Wer sollte denn sonst noch in so einem vorläufigen Kader sein? Hector, Lenz oder Plattenhard hätte ich noch in der Verlosung. Die def. Außenbahnen sind doch ein bekanntes Problem bei der Nationalmannschaft. Und wenn ich mir die Leistung eines David Raum in den letzten Spielen anschaue, dann sage ich, dass das L. Netz auch kann.

Für mich ist das keine Überraschung.
Naja, kaum Spiele, kaum Spielpraxis und gerade erst 19. Bleibt für mich überraschend ;) :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Linksfuss
Beiträge: 1509
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Luca Netz

Beitrag von Linksfuss » 28.10.2022, 17:35

Würde mich freuen, wenn Berlin mal wieder einen Nationalspieler hervorbringt.

Aktuell nur Antonio Rüdiger aktueller Nationalspieler aus Berlin.

(U-Mannschaften ausgenommen)

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: Luca Netz

Beitrag von Tropper » 17.11.2022, 09:36

Kaum Chance gegen Bensebaini
Netz bestätigt: Ausleihe steht im Raum – Gespräch mit Gladbach „in naher Zukunft“


Quelle: transfermarkt.de
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Luca Netz

Beitrag von VFL-Siggi » 17.11.2022, 13:19

Tropper hat geschrieben:
17.11.2022, 09:36
Kaum Chance gegen Bensebaini
Netz bestätigt: Ausleihe steht im Raum – Gespräch mit Gladbach „in naher Zukunft“


Quelle: transfermarkt.de
Das Problem an der Sache ist, dass der Junge in Farkes Spielsystem kaum eine Rolle spielen kann.
Als er nach MG kam, war Bensebaini verletzt, ebenso wie seit Jahren Doucouré. Scally, als Rechtsverteidiger, musste links spielen. Dazu kam, dass es den Trainer Hütter gab, der oft mit Dreierkette spielen ließ. So gab es den Platz für Netz.

Aber auch wenn L.N. jetzt eine eventuelle Leihe bestätigt hat, hat er ja eigentlich gar incht, sondern nur die Überkegung, halte ich das für nicht sehr realistisch.
Ob Bensebaini bleibt, ist nicht klar. Ob Doucouré jemals fit wird, er ist hauptsächlich eh Innenverteidiger, ist nicht klar. Ob der gehandelte Gosens kommt, ist nicht klar. Borussia hat außer Bensebaini und Netz keinen linken Verteidiger und ich kann mir deshalb eine Leihe nur vorstellen, so die angesprochenen Dinge geklärt wären. Selbst wenn cally wieder nach links wechseln würde, gäbe es dann Probleme rechts, weil dort schon Beyer an Burnley verliehen wurde. Für mich ein Fehler, da ich nicht gerade ein Fan von Lainer bin. Hier wird dann gehofft, dass Beyer sich in England gut entwickelt, danach sieht es bisher auch aus und er hat noch bis 2026 Vertrag in MG.
Kurzum: Ein Ausleihe von Netz würde uns bei Verletzungen, Sperren, Formlosigkeit aber auch bei einem Weggang Bensebainis ohne adäquten Ersatz, in arge Bedrängnis bringen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35311
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Luca Netz

Beitrag von PREUSSE » 17.11.2022, 21:02

Tropper hat geschrieben:
17.11.2022, 09:36
Kaum Chance gegen Bensebaini
Netz bestätigt: Ausleihe steht im Raum – Gespräch mit Gladbach „in naher Zukunft“


Quelle: transfermarkt.de
Hahaha - geschieht ihm recht :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Hacko
Beiträge: 605
Registriert: 26.01.2019, 09:40
Wohnort: Roth

Re: Luca Netz

Beitrag von Hacko » 17.11.2022, 22:42

Naja totale Selbstüberschätzung
Geht alles viel zu schnell heutzutage mit den jungen Spielern
Viele denken Sie haben schon was erreicht nach ein paar Bundesligaspielen
Da fehlt es sehr oft vor allen Dingen in der Birne

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Luca Netz

Beitrag von ColeWorld » 18.11.2022, 00:57

Hacko hat geschrieben:
17.11.2022, 22:42
Naja totale Selbstüberschätzung
Geht alles viel zu schnell heutzutage mit den jungen Spielern
Viele denken Sie haben schon was erreicht nach ein paar Bundesligaspielen
Da fehlt es sehr oft vor allen Dingen in der Birne
Netz ist damals wegen Dardai gegangen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35311
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Luca Netz

Beitrag von PREUSSE » 18.11.2022, 06:54

ColeWorld hat geschrieben:
18.11.2022, 00:57
Hacko hat geschrieben:
17.11.2022, 22:42
Naja totale Selbstüberschätzung
Geht alles viel zu schnell heutzutage mit den jungen Spielern
Viele denken Sie haben schon was erreicht nach ein paar Bundesligaspielen
Da fehlt es sehr oft vor allen Dingen in der Birne
Netz ist damals wegen Dardai gegangen.
Der entscheidende Faktor war Geld. Hertha wollte nicht soviel zahlen wie Gladbach es bereit war zu zahlen :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Hacko
Beiträge: 605
Registriert: 26.01.2019, 09:40
Wohnort: Roth

Re: Luca Netz

Beitrag von Hacko » 18.11.2022, 09:45

ColeWorld hat geschrieben:
18.11.2022, 00:57
Hacko hat geschrieben:
17.11.2022, 22:42
Naja totale Selbstüberschätzung
Geht alles viel zu schnell heutzutage mit den jungen Spielern
Viele denken Sie haben schon was erreicht nach ein paar Bundesligaspielen
Da fehlt es sehr oft vor allen Dingen in der Birne
Netz ist damals wegen Dardai gegangen.
Es war doch abzusehen dass Dardai
nicht ewig Trainer bleibt

Hacko
Beiträge: 605
Registriert: 26.01.2019, 09:40
Wohnort: Roth

Re: Luca Netz

Beitrag von Hacko » 18.11.2022, 09:52

PREUSSE hat geschrieben:
18.11.2022, 06:54
ColeWorld hat geschrieben:
18.11.2022, 00:57

Netz ist damals wegen Dardai gegangen.
Der entscheidende Faktor war Geld. Hertha wollte nicht soviel zahlen wie Gladbach es bereit war zu zahlen :lordpuffy:

Ja klar es ist meistens das Geld aber auch hier kann
man Vereinbarungen treffen die passen und etwas
Geduld betreffend des Gehalts ist auch von Vorteil.
Netz wäre jetzt genau der richtige Spieler jetzt für
den Umbruch.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35311
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Luca Netz

Beitrag von PREUSSE » 18.11.2022, 10:03

Hacko hat geschrieben:
18.11.2022, 09:52
PREUSSE hat geschrieben:
18.11.2022, 06:54


Der entscheidende Faktor war Geld. Hertha wollte nicht soviel zahlen wie Gladbach es bereit war zu zahlen :lordpuffy:

Ja klar es ist meistens das Geld aber auch hier kann
man Vereinbarungen treffen die passen und etwas
Geduld betreffend des Gehalts ist auch von Vorteil.
Netz wäre jetzt genau der richtige Spieler jetzt für
den Umbruch.
Stimmt. Platte und Mittelstädt abgeben und Netz auf die Position
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Luca Netz

Beitrag von VFL-Siggi » 18.11.2022, 14:25

Hacko hat geschrieben:
17.11.2022, 22:42
Naja totale Selbstüberschätzung
Geht alles viel zu schnell heutzutage mit den jungen Spielern
Viele denken Sie haben schon was erreicht nach ein paar Bundesligaspielen
Da fehlt es sehr oft vor allen Dingen in der Birne
Sorry, das ist doch Quatsch.
Wie ich oben versucht habe zu erklären, lagen komplett andere Bedingungen vor, als Netz wechselte. Anderer Manager, anderer Trainer, anderes Spielsystem. Als wenn das das erste Mal passieren würde und nur bei jungen Spielern.

Hertha verleiht Linksverteidiger Fredrik Björkan
„Wir haben mit Fredrik offen über seine Situation bei uns gesprochen und sind gemeinsam zur Erkenntnis gekommen, dass eine Veränderung für seine Entwicklung momentan das Beste ist. Das Wichtigste dabei ist Spielzeit. Die soll er sich bei Feyenoord holen“, sagte Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic (nach nem halben Jahr und der ist 24 - Piatek, Alderete, Ascacíbar, Zeefuik, Wollschläger .... ?)
Die Transferperiode von Hertha BSC: Verleihen ist das neue Verkaufen

Aber hier muss der Junge gebasht werden, weil anscheind nicht verwunden werden kann, dass mal wieder ein junges Eigengwächs den Verein verlassen hat.

Und auch wenn er verliehen werden sollte, was ich nicht glaube, wenn Bensebaini geht ud kein adäquter Ersatz gefunden wird, hat der Junge bis 2026 Vertrag in MG und würde gereift zurückkommen.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Luca Netz

Beitrag von ColeWorld » 18.11.2022, 15:10

PREUSSE hat geschrieben:
18.11.2022, 06:54
ColeWorld hat geschrieben:
18.11.2022, 00:57

Netz ist damals wegen Dardai gegangen.
Der entscheidende Faktor war Geld. Hertha wollte nicht soviel zahlen wie Gladbach es bereit war zu zahlen :lordpuffy:
Sagt Bobic.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Luca Netz

Beitrag von HerthaSven » 18.11.2022, 16:34

ColeWorld hat geschrieben:
18.11.2022, 00:57
Netz ist damals wegen Dardai gegangen.
Alberner Vorwurf, da er unter Dardai immer Minuten bekommen hat bis er sich seinen Mittelfuß gebrochen und dann das Weite gesucht hat. Bitte bedenken: unter Dardai war er gerade mal 17. Was will man da bitte mehr? Zecke kannte Netz zudem noch aus den U-Mannschaften und wird in ihm einen Förderer gehabt haben.

Der Junge wollte schnelles Geld und nichts anderes. Das im Nachgang öffentlich auf sportliche Gründe zu schieben ist für das Image natürlich bequemer.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Luca Netz

Beitrag von ColeWorld » 18.11.2022, 17:15

HerthaSven hat geschrieben:
18.11.2022, 16:34
ColeWorld hat geschrieben:
18.11.2022, 00:57
Netz ist damals wegen Dardai gegangen.
Alberner Vorwurf, da er unter Dardai immer Minuten bekommen hat bis er sich seinen Mittelfuß gebrochen und dann das Weite gesucht hat. Bitte bedenken: unter Dardai war er gerade mal 17. Was will man da bitte mehr? Zecke kannte Netz zudem noch aus den U-Mannschaften und wird in ihm einen Förderer gehabt haben.

Der Junge wollte schnelles Geld und nichts anderes. Das im Nachgang öffentlich auf sportliche Gründe zu schieben ist für das Image natürlich bequemer.
Jaja, Insider, aber das ist hier nun Mal der Fall. Gibt wenige seriöse Insider bei TM, aber mit einem Stand ich per PN dort regelmäßig in Kontakt, nachdem er dort weggemobbt wurde. So ziemlich alles, was er mir per PN geschrieben hat, ist auch kurz bis mittelfristig so eingetroffen.

Gibt auch mehrere Indizien, die darauf hindeuten. Ein gutes Beispiel ist der Abschiedspost von Netz. Dardai hat sich in der PK als sein großer Förderer hingestellt. Im Abschiedspost von Netz kein Wort zu ihm. Er hat sich ausschließlich bei Zecke bedankt. Auch der Podcast mit ihm, ging in diese Richtung, ohne dass er konkreter wurde. Dardai hatte Netz klar gesagt, dass er kurzfristig nicht an Platte und Maxi vorbeikommen wird und wenn beide fit sind, nicht mit viel Spielzeit rechnen kann.

Außerdem: Wenn es Netz um die Kohle gegangen wäre, wäre er zu City oder Bayern gegangen, die nachweislich Interesse an ihm hatten. City hat damals für den 16 jährigen Netz sogar an die zehn Mio geboten, was von Preetz abgelehnt wurde. Netz wollte aber auch nicht dahin.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Luca Netz

Beitrag von Jenner » 18.11.2022, 17:57

Das Leben ist so kompliziert, dass sich einige darin nur zurechtfinden, wenn sie alles in übersichtliche Schubladen packen. Dann muss jedes Talent, welches uns verlässt, sich selbst überschätzen und geldgierig sein.

Die Realität ist dann doch komplexer. Im Sommer 2021 hat Dardai getönt, dass er Plattenhardt wieder zum Nationalspieler machen werde. Damit war die Position des LV schon vergeben. Netz spielte aber selbst in den Testspielen keine Rolle und bei einer Dreierkette hätte er den Trainersohn als Konkurrenten gehabt. Das heißt, dass er keine nennenswerte Spielzeit zu erwarten gehabt hätte, zumal Mittelstädt auch noch da war.

Unter diesen Bedingungen war es aus sportlicher Sicht die richtige Entscheidung, nach Gladbach zu gehen und unter den Bedingungen, unter denen er gewechselt it, hat er auch seine Spielzeit bekommen.

Und mal ehrlich: Welches Talent will beim für die Zukunft entscheidenden Übergang vom Nachwuchs in den Profibereich Dardai als Trainer heben. Wie sollte man sich unter dem weiterentwickeln?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Luca Netz

Beitrag von HerthaSven » 18.11.2022, 20:34

Wie gesagt, Netz war 17. Wer da erwartet bei einem Bundesligisten Stamm zu spielen sollte vielleicht lieber aufwachen anstatt die Schuld beim Trainer zu suchen, der ihm ja regelmäßig Minuten gegeben hat.

Und dass Netz nicht nach außen rumposaunt, dass er wegen der Kohle gegangen ist, ist doch klar. Und irgendeinen Grund brauchte er.

Letztlich aber auch total egal, Schnee von gestern.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35311
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Luca Netz

Beitrag von PREUSSE » 18.11.2022, 20:45

HerthaSven hat geschrieben:
18.11.2022, 16:34
ColeWorld hat geschrieben:
18.11.2022, 00:57
Netz ist damals wegen Dardai gegangen.
Alberner Vorwurf, da er unter Dardai immer Minuten bekommen hat bis er sich seinen Mittelfuß gebrochen und dann das Weite gesucht hat. Bitte bedenken: unter Dardai war er gerade mal 17. Was will man da bitte mehr? Zecke kannte Netz zudem noch aus den U-Mannschaften und wird in ihm einen Förderer gehabt haben.

Der Junge wollte schnelles Geld und nichts anderes. Das im Nachgang öffentlich auf sportliche Gründe zu schieben ist für das Image natürlich bequemer.
Sehe ich genauso. :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2131
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Luca Netz

Beitrag von hm196 » 19.11.2022, 09:47

Jenner hat geschrieben:
18.11.2022, 17:57
Im Sommer 2021 hat Dardai getönt, dass er Plattenhardt wieder zum Nationalspieler machen werde. Damit war die Position des LV schon vergeben. Netz spielte aber selbst in den Testspielen keine Rolle und bei einer Dreierkette hätte er den Trainersohn als Konkurrenten gehabt. Das heißt, dass er keine nennenswerte Spielzeit zu erwarten gehabt hätte, zumal Mittelstädt auch noch da war.

Unter diesen Bedingungen war es aus sportlicher Sicht die richtige Entscheidung, nach Gladbach zu gehen und unter den Bedingungen, unter denen er gewechselt it, hat er auch seine Spielzeit bekommen.
auf den Punkt gebracht :top:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8603
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Luca Netz

Beitrag von Mineiro » 19.11.2022, 10:44

Jenner hat geschrieben:
18.11.2022, 17:57
Das Leben ist so kompliziert, dass sich einige darin nur zurechtfinden, wenn sie alles in übersichtliche Schubladen packen. Dann muss jedes Talent, welches uns verlässt, sich selbst überschätzen und geldgierig sein.
Gut, dass Du andere nicht in Schubladen packst. :wink:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Luca Netz

Beitrag von Jenner » 19.11.2022, 11:06

Eben, daher auch das Wort einige.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Luca Netz

Beitrag von Opa » 19.11.2022, 18:38

HerthaSven hat geschrieben:
18.11.2022, 20:34
Letztlich aber auch total egal, Schnee von gestern.
Es ist allerdings nicht egal, weil darin ja durchaus auch ein Bewertungsmaßstab für die Entscheidungen von Vereinen und Spielern zu finden ist. Ich bin da bei Jenner, die Dinge sind etwas komplexer als es für viele hier verarbeitbar sein dürfte. Die fraglos vorhandenen Kommunikationsdefizitevon Dardai spielten mit Sicherheit auch eine Rolle, der zu diesem Zeitpunkt begonnene Transformationsprozess in Sachen Spielergehälterstruktur sowie das von Gladbach gebotene Geld und die sportliche Perspektive, international spielen zu können, auch. Letzteres war auch bei anderen Abgängern aus dem eigenen Nachwuchs wie Brooks und Schulz sicher ein Motiv und ich tue mich auch schwer, einen Spieler dafür zu verurteilen, wenn er so eine sich bietende Chance annimmt.

Klar hätte man Netz einen höher dotierten Vertrag geben und eine Anzahl Spiele zusagen können, aber dann wäre der ohnehin schon aufgeblähte Posten "Personalkosten" noch höher ausgefallen. Daher hielt und halte ich es auch weiterhin für richtig, irgendwann zu sagen, dass man da nicht mehr mitgehen kann, auch wenn damit der Verlust eines Talents verbunden ist.

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Luca Netz

Beitrag von hartun » 19.11.2022, 20:06

Opa hat geschrieben:
19.11.2022, 18:38
...
Klar hätte man Netz einen höher dotierten Vertrag geben und eine Anzahl Spiele zusagen können, aber dann wäre der ohnehin schon aufgeblähte Posten "Personalkosten" noch höher ausgefallen. Daher hielt und halte ich es auch weiterhin für richtig, irgendwann zu sagen, dass man da nicht mehr mitgehen kann, auch wenn damit der Verlust eines Talents verbunden ist.
Im Prinzip sicher richtig.
Nur was passiert bei uns? Wir verpflichten statt dessen Björkan.
Ein Erfolgsmodell sieht anders aus.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Luca Netz

Beitrag von pilgrims » 19.11.2022, 21:00

Opa hat geschrieben:
19.11.2022, 18:38
...und ich tue mich auch schwer, einen Spieler dafür zu verurteilen, wenn er so eine sich bietende Chance annimmt.
Ich finde, da sollte man ganz und gar nicht verdammen. Wenn ein Profi sich weiterentwickeln will und weiß, dass jederzeit Schluss sein könnte mit dem Profifußball, dann muss er bestmöglich sich verkaufen.

Nur aus Vereinsliebe bleiben? Bei Hertha wäre das eine Sackgasse. Wir haben ja gesehen, was aus ambitionslosen Spielern wird. :wink:
hartun hat geschrieben:
19.11.2022, 20:06
Nur was passiert bei uns? Wir verpflichten statt dessen Björkan.
Ein Erfolgsmodell sieht anders aus.
Richtig. Aber solange wir nicht eine sportliche und finanzielle Perspektive bieten können, müssen wir uns damit abfinden Tafelsilber zu verkaufen, Potenzialkandidaten zu holen und zu hoffen, dass aus denen etwas Brauchbares wird.
Leider ist dieses "kann man mal machen" derart aus dem Ruder gelaufen, dass wir viel Masse statt Klasse haben und die Potenzialkandidaten fast durchweg Nieten sind.

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Luca Netz

Beitrag von VFL-Siggi » 20.11.2022, 17:11

pilgrims hat geschrieben:
19.11.2022, 21:00

Richtig. Aber solange wir nicht eine sportliche und finanzielle Perspektive bieten können, müssen wir uns damit abfinden Tafelsilber zu verkaufen, Potenzialkandidaten zu holen und zu hoffen, dass aus denen etwas Brauchbares wird.
Was ich 1:1 auch über die Borussia sagen könnte. Ebendo trifft das auf die Verleihe von L. Netz (und anderer bei BMG) oder eben Björkan (und andere bei HBSC) zu. Es zeigt aber auch, dass es wenn zwei das Gleiche tun, für einige nicht unbedingt dasselbe ist. Wird vom eigenen Verein geholt und verliehen, ist das okay. Geht einer und wird dann beim anderen verlieren, litt dieser an Selbstüberschätzung und/oder war mindestens zu geldgeil ;-).

Antworten