Rune Jarstein

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Zauberdrachin » 14.08.2022, 23:22

Erstmal danke an Tropper für die Verlinkung des Videos.
Auch wenn das 9 Jahre her ist zeigt es einen Zug von Jarstein, der es vorstellbar macht, es kann nochmal aus ihm herausbrechen.
Zudem ist er Leistungssportler und sagte mal, er könne noch mit 40 in der Buli stehen.
Und dann erlebte er die schweren Folgen von Corona plus tewas später die Knie-OP und kommt dann nicht mehr an sein Leistungsniveau heran.
Egal woran das letztlich liegt, sorgt solch ein Ablauf für Frust.

Eine Suspendierung spricht keiner zudem mal eben leichtfertig aus. Bei noch auf eine Art verzeihbaren Vorkommnissen wird doch in der Regel ein Denkzettel für ein Spiel ausgesprochen, sprich da aus dem Kader zu fliegen.
Es müssen schlichtweg Grenzen überschritten worden sein die keine Kittung mehr ermöglichen.

Ob Menger ein guter oder schlechter TW-Trainer ist, ist dafür völlig unerheblich, wenn z.B. (weiß es ja auch nicht) der grundsätzliche Respekt abslout mit den Füßen getreten wurde.

Jarstein fiel ab 3.4.21 mit Corona aus.
Am 11.5.21 verlängerte unser Verein seinen Vertrag.

Bemerkenswert finde ich, dass der Vorfall beim nichtöffentlichen (!) Training geschah, zwar ohne Fans aber dennoch aber in Anwesenheit des Kaders.

Und Bobic musste genau deshalb Auskunft geben weil die Nachfragen der Medien selbstredend kommen.
Und sportliche Gründe sind dann nicht vorhanden und da sollte man dann auch nicht lügen.
Also kommt: es ist etwas vorgefallen.

Und dann wird halt spekuliert und viel nach Sympathie und Antipathie bewertet.
Wir waren nicht dabei!

Was mich stört ist die Unruhe die das medial mit sich bringt und auch innerhalb des Vereins entsteht dadurch evtl. ein Impuls bei dem es um möglichst gute Kontrolle geht, soll heißen: es soll nichts nach außen dringen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30438
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Ray » 14.08.2022, 23:42

Vielleicht gibt es ja für Jarstein Interessenten und wir machen dicke Kohle.
Was ist drin, Herthinh0? BVB und 7 Mio. Ablöse?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Schortens » 14.08.2022, 23:44

Der Spin, den einige Fans und Bobic in die Debatte bringen, finde ich völlig falsch. „Der Verein hat Jarstein geholfen, da ist so ein Verhalten unmöglich.“ Bullshit. Wir sind nicht die Wohlfahrt - die Verlängerung war von Anfang an ein Fehler. Jarstein daraus jetzt einen Strick zu drehen und ein dankbares Verhalten zu verlangen, ist schwach.

Wenn der Verein verdienten Spielern helfen will, setzt ne GoFundMe-Kampagne auf. Aber hört endlich auf, hier Verträge mit irgendwelchen Krücken aus fadenscheinigen Gründen zu verlängern und das dann als Ausrede für schlechtes, unwürdiges Vereinsverhalten zu nutzen.

Suspendiert ihn. Okay, keiner weiss, was passiert ist. Aber Aussagen wie „Ich weiss, wer wem in der Vergangenheit geholfen hat“, sind das Allerletzte. Das hier ist Business, kein Puppentheater.
Over and out.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11296
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Herthinho0 » 15.08.2022, 01:13

Ray hat geschrieben:
14.08.2022, 23:42
Vielleicht gibt es ja für Jarstein Interessenten und wir machen dicke Kohle.
Was ist drin, Herthinh0? BVB und 7 Mio. Ablöse?
1:1-Tausch mit Lotka...

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 534
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Luder » 15.08.2022, 06:56

Mich stört vor allem, wie Bobic verdiente Spielern wie Boyata und Jarstein und auch Cunha in der Öffentlichkeit anprangert. Ist schlechter Stil und kann einfach nicht mannschaftsdienlich sein. Keine Ahnung was mit Rune genau vorgefallen ist, aber die Art und Weise und seine Aussagen sind einfach nicht ok und bringt wieder nur öffentliche Unruhe.
Und das Rune einen Abgang provoziert hat, halt ich nicht für wahrscheinlich, wäre er zu Bobic gegangen und hätte gesagt er möchte noch mal wechseln, dann hätten sie auf jeden Fall eine Lösung gefunden. Sportlich ist er mitlerweile ersetzbar.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Ricson
Beiträge: 3986
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Ricson » 15.08.2022, 07:44

Öffentlich anprangern kann ich da nun wirklich nicht erkennen.

Ansgarst
Beiträge: 727
Registriert: 25.11.2019, 09:20

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Ansgarst » 15.08.2022, 09:13

Jarstein ist für mich das Paradebeispiel wir wir im Verein Geld verbrennen. Der Vertrag wurde verlängert als noch keine Not bestand ihn zu verlängern, und dann viel er im Grunde erst einmal ewig aus (hier wurde wieder 3 bis 5 Mio vernichtet).

Er weiß er wird nicht mehr spielen und er merkt wohl im Training es reicht nicht mehr, und sein TW Trainer bringt Ihn nicht mehr dahin wo er will. Also alles Kindergarten und ein schönes Baueropfer was aber im Grunde alle so wollten (auch Jarstein).

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 534
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Luder » 15.08.2022, 09:16

- Cunha fehlende Mentalität vorwerfen und das er die Mannschaft runterzieht
- Jarstein mangelnde Dankbarkeit vorwerfen
- Boyata fehlende Energie vorwerfen und indirekt mangelden Trainingseifer

Das ist für mich öffentlich anprangern. OK bei Boyata ist der Hauptgrund seine Leistung. Aber die Art und Weise die bei uns einzieht gefällt mir einfach nicht, obwohl man Abgänge begrüßen kann.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

DaffyDuck
Beiträge: 560
Registriert: 27.05.2022, 15:32

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von DaffyDuck » 15.08.2022, 09:17

Ansgarst hat geschrieben:
15.08.2022, 09:13
Jarstein ist für mich das Paradebeispiel wir wir im Verein Geld verbrennen. Der Vertrag wurde verlängert als noch keine Not bestand ihn zu verlängern, und dann viel er im Grunde erst einmal ewig aus (hier wurde wieder 3 bis 5 Mio vernichtet).

Er weiß er wird nicht mehr spielen und er merkt wohl im Training es reicht nicht mehr, und sein TW Trainer bringt Ihn nicht mehr dahin wo er will. Also alles Kindergarten und ein schönes Baueropfer was aber im Grunde alle so wollten (auch Jarstein).
Man muss nur mal nach Köpenick schauen, wie schnell Luthe verabschiedet wurde.
Der hat gewiß nich viel schlechter gehalten als Jarstein...

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11296
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Herthinho0 » 15.08.2022, 13:17

Luthe mit Jarstein zu vergleichen angesichts der Amtszeit hier ist aber auch abenteuerlich...

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von ColeWorld » 15.08.2022, 13:41

Zu Rune nochmal. Es scheint wohl doch so, dass er intern ein schwierigerer Charakter zu sein scheint, also er nach außen den Eindruck macht. Hätte ich niemals erwartet, aber man kann den Menschen in der Öffentlichkeit wohl nur vor den Kopf gucken. In der Vergangenheit gab es in Norwegen auch schon Mal einen Trainings Eklat. Hat mich echt schockiert, als ich das Video gesehen habe. Da auch der Kicker kein kritisches Wort dazu findet, scheint wohl doch mehr vorgefallen zu sein als einfache Kritik an Menger (die absolut berechtigt wäre). Und dann scheint das Handeln von Bobic alternativlos zu sein Schockiert mich wie gesagt schon etwas, da ich Jatstein nie so eingeschätzt habe.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von ColeWorld » 15.08.2022, 13:42

Luder hat geschrieben:
15.08.2022, 06:56
Mich stört vor allem, wie Bobic verdiente Spielern wie Boyata und Jarstein und auch Cunha in der Öffentlichkeit anprangert. Ist schlechter Stil und kann einfach nicht mannschaftsdienlich sein. Keine Ahnung was mit Rune genau vorgefallen ist, aber die Art und Weise und seine Aussagen sind einfach nicht ok und bringt wieder nur öffentliche Unruhe.
Und das Rune einen Abgang provoziert hat, halt ich nicht für wahrscheinlich, wäre er zu Bobic gegangen und hätte gesagt er möchte noch mal wechseln, dann hätten sie auf jeden Fall eine Lösung gefunden. Sportlich ist er mitlerweile ersetzbar.
Anprangern ist das nicht. Dann wäre er konkret geworden, was da intern vorgefallen ist. Irgendeine Erklärung muss er der Öffentlichkeit geben und da war er noch ziemlich diplomatisch.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6029
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von HipHop » 15.08.2022, 13:50

Warum musste er denn da was „erklären“? In anderen Fällen wird gar nicht kommentiert. Jarstein ist eine der unwichtigsten Personalien im Kader, wer hätte da denn groß nachgefragt? Stattdessen wird aktiv nach außen transportiert das die „Art und Weise“ nicht ok ist (aha?!) und man eigentlich Dankbarkeit erwartet, weil man mit ihm verlängert hat etc… was an den Aussagen „diplomatisch“ sein soll - kA. Ist aber alles bereits durchgekaut. „Meister“ Menger macht weiter, Jarstein ist raus.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16728
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Jenner » 15.08.2022, 21:17

Wird der nächste Prozess, den wir vor dem Arbeitsgericht verlieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Zauberdrachin » 15.08.2022, 21:55

Schortens hat geschrieben:
14.08.2022, 23:44
Der Spin, den einige Fans und Bobic in die Debatte bringen, finde ich völlig falsch. „Der Verein hat Jarstein geholfen, da ist so ein Verhalten unmöglich.“ Bullshit. Wir sind nicht die Wohlfahrt - die Verlängerung war von Anfang an ein Fehler. Jarstein daraus jetzt einen Strick zu drehen und ein dankbares Verhalten zu verlangen, ist schwach.

Wenn der Verein verdienten Spielern helfen will, setzt ne GoFundMe-Kampagne auf. Aber hört endlich auf, hier Verträge mit irgendwelchen Krücken aus fadenscheinigen Gründen zu verlängern und das dann als Ausrede für schlechtes, unwürdiges Vereinsverhalten zu nutzen.

Suspendiert ihn. Okay, keiner weiss, was passiert ist. Aber Aussagen wie „Ich weiss, wer wem in der Vergangenheit geholfen hat“, sind das Allerletzte. Das hier ist Business, kein Puppentheater.
Mit dem Hinweis auf die Unterstützung für Jarstein in einer schweren Zeit plus Vertragsverlängerung in der Corona-Krankheitsausfallzeit und dem Bezug zum freitäglichen Verhalten, von dem von uns immer noch keiner weiß was exakt vorgefallen ist :!: , drückt mehr die Enttäuschung aus über den Spieler.
Er hat kein dankbares Verhalten verlangt! Und Erschrockenheit über ein demnach (wie gesagt, wir wissen keine Details) unmögliches Verhalten, Wortwahl, Tonfall können wir auch erst besser nachvollziehen wenn man z.B. ein Video davon sehen würde.

Apropos Video, hast das von Tropper verlinkte angeschaut?
Es ist zwar 9 Jahre her, doch da war Jarstein bereits 28 und kein Jungspund mehr im Profibereich.
Oder schaust das nicht an weil es eine andere Seite von Jarstein zeigt die wir hier bisher so nicht kannten?

Betreibst hier reichlich Polemik, absichtlich?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16728
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Jenner » 15.08.2022, 22:03

Schortens hat völlig recht. Wenn man schon unsinnigerweise den Vertrag verlängert, kann man das später Jarstein nicht zum Vorwurf machen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Tropper » 15.08.2022, 22:11

Jenner hat geschrieben:
15.08.2022, 22:03
Schortens hat völlig recht. Wenn man schon unsinnigerweise den Vertrag verlängert, kann man das später Jarstein nicht zum Vorwurf machen.
Zeigt aber den Charakter der handelnden Personen sehr deutlich!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8948
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Mineiro » 15.08.2022, 23:18

Jenner hat geschrieben:
15.08.2022, 21:17
Wird der nächste Prozess, den wir vor dem Arbeitsgericht verlieren.
Das wird davon abhängen, was er wirklich gesagt oder getan hat.
Ich gehe davon aus, dass seit heute irgendwelche Juristen im Auftrag von Hertha den Fall bereits bearbeiten dürften.

Das Vernünftigste wäre allerdings, wenn man sic gütlich mit ihm einigen würde und die Sache geräuschlos über die Bühne bringen würde.
Wir alle kennen seinen Vertrag und seine Bezüge nicht. Falls seine Verlängerung leistungsbezogene Komponenten enthält und er durch das Training nicht al sein Leistungslimit kommt, könnte man seinen Ärger ggf. nachvollziehen. Klar ist, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten ohne Vertrauensbasis keinen Sinn mehr macht und auch dann nicht, wenn man bei Hertha der Ansicht ist, dass es bei Rune nicht mehr für die Nr. 1 oder 2 reicht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35923
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von PREUSSE » 15.08.2022, 23:26

Mal sehen wie die Abschiedskultur von Bernstein bei Jarstein zelebriert wird :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von MS Herthaner » 17.08.2022, 18:42

https://www.tagesspiegel.de/sport/noch- ... 06308.html
Als unstrittig gilt, dass Jarstein Menger kritisiert hat, der seit etwas mehr als einem Jahr für Hertha BSC tätig ist. Er soll ihm sogar die Eignung für den Job als Torwarttrainer abgesprochen haben, allerdings nicht auf dem Trainingsplatz vor versammelter Mannschaft, sondern zunächst in einem Vieraugengespräch.
Das ist ja noch geiler den unter 4 Augen zu sagen das er nicht gut genug ist.
Schlimm dass das dann so an die Öffenlichkeit kommt. Und zwar nicht von der Jarstein Seite.
Hat Menger sich bei Bobic beschwert?

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11296
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Herthinho0 » 17.08.2022, 18:54

Das fände ich vom Stil her aber viel besser mit den 4-Augen. Der Rune hat echt Eier in der Hose. Wenn es so gewesen ist, Chapeau! :top:
Klingt einfach danach, dass Menger beleidigt und gedemütigt war und dann zu Fredi gerannt ist um zu petzen...

Benutzeravatar
freec
Beiträge: 1759
Registriert: 05.02.2021, 21:58

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von freec » 17.08.2022, 19:00

Wobei zunächst für mich impliziert das danach noch etwas passiert ist.
Kann natürlich auch nur eine schlechte Wortwahl sein.

El Mariachi
Beiträge: 3021
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von El Mariachi » 17.08.2022, 19:00

Also wenn Jarstein zu Menger sagt: du bist nicht fähig ein Torwarttrainer zu sein...

... Dann muss Menger das auch Bobic sagen.

Da gibt's ja nun wirklich keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit. (Es heißt ja dann trotzdem nicht, das Menger das auch an die Presse "gepetzt" hat.)

Und dann ist es halt an Bobic zu entscheiden, was er mit der Info macht. Entweder zum Torwarttrainer halten oder zum Torwart.

Und dabei wird er mit Sicherheit auch beurteilen, wie denn der Torwart seine Kritik geäußert hat. Wenn in vernünftigem Ton, dann kann man auch geräuschlos nen Vertrag auflösen "in beiderseitigen Einvernehmen"...

...hier wars ja aber anscheinend kein vernünftiger Ton.

Und Bobic macht ja auch nicht "freiwillig" so eine öffentliche Schlammschlacht

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26852
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von MS Herthaner » 17.08.2022, 19:12

Egal wie Jarstein es gemacht hätte. Es wäre eh falsch gewesen.
Geht er direkt zu Bobic hat er nicht den Mut das Menger ins Gesicht zu sagen.
Macht er das vor versammelter Mannschaft ist das auch nicht richtig.
Jarstein wird das wohl jetzt länger auf der Zunge gelegen haben. Denn schließlich hat er es erst unter 4 Augen gesagt, und dann auch nochmal mit Bobic, Menger und Schwarz wiederholt.
Ich hoffe das Bobic sich da Gedanken macht warum Jarstein es anscheinend so wichtig ist das er obwohl er ahnen konnte dafür suspendiert zu werden nicht mit seiner Meinung zurückgesteckt hat.
Wenn Jarstein gehen will hätte ein Gespräch mit Bobic gereicht um den Vertrag aufzulösen.
Vielmehr hat Jarstein absolut keine Lust mehr unter Menger zu trainieren weil er meint das Menger nicht der richtige ist.
Die Ursache dafür wurde anscheinend nicht hinterfragt und das Problem mit Menger besteht weiterhin.

ButzBSC
Beiträge: 1458
Registriert: 28.07.2019, 13:54

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von ButzBSC » 17.08.2022, 19:18

Ich bezweifle, dass bei konstruktiver Kritik eines erfahrenen Bundesligatorwarts unter Vieraugen, so ein Theater daraus gemacht werden würde. Alle Kritiker finden den Vetternwirtschaft Gedanken vermutlich zu verlockend. Kann mir keiner erzählen, dass der Verein nach all den Abgängen so kaputt ist, dass nach konstruktiver Kritik ein Torwart sofort suspendiert wird mit keinem Weg zurück, dem man vorher trotz seiner unbekannten Fußballzukunft finanzielle Absicherung gewährt hat.

Antworten