Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5792
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 09.02.2023, 12:47

Selbstinterviews gehören offensichtlich fest zur Hertha DNA: https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... stein-2223

VFL-Siggi
Beiträge: 1254
Registriert: 27.06.2020, 09:11

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von VFL-Siggi » 09.02.2023, 12:48

Jenner hat geschrieben:
09.02.2023, 12:29
VFL-Siggi hat geschrieben:
09.02.2023, 12:16
Ohne mich grundsätzlich an der Diskussion zu beteiligen eine kleine Richtigstellung.

Eberls Vertrag wurde nicht aufgelöst und schon gar nicht von ihm. Der ging bis 2026 und hat ohne Zahlung der Bezüge geruht (krankgemeldet war er ja nicht!!). Dann wurde M.E. von RB mit Ablöse rausgekauft.
OK, zumindest hat er kein Geld mehr von Gladbach genommen. So etwas halte ich bei Bobic nur für schwer vorstellbar.
Glaube, das ist nicht zu vergleichen.
Eberl trat zurück. Dass der Vertrag ruhte, kam vom Verein, der zu diesem Zeitpunkt noch auf Vetragserfüllung pochte, aber wahrscheinlich wusste, dass M.E. zu RB wollte.
Eberl hatte die Option sich krankschreiben zu lassen, so wie es jeder macht, der wirklich krank ist. Dann wäre es aber schwer gewesen, den Menschen zu verklickern, dass eine vermeintliche Krankheit so schnell vorbei ist und bei RB angeheuert wird.
Dass er an Burnout litt, behauptet er übrigens erst jetzt. Zu den Kölner Schmähtransparenten sagte er:
„Mich würde interessieren, ob diese Menschen wissen, was Burnout genau bedeutet“
Dabei war seine Aussage damals:
"Ob es Burnout war, ob es Depression war, keine Ahnung.
Dabei war er doch angeblich bei Spezialisten.

Seis drum, nur kurzes O.T. und eingeschoben. Bin dann wieder raus hier aus Eurer Diskussion.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6588
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von schirmi-berlin » 09.02.2023, 13:39

Doringo hat geschrieben:
09.02.2023, 10:03
Herthafuxx hat geschrieben:
09.02.2023, 09:56


Ich verstehe unter dem Berliner Weg eine neue Strukturierung im Verein. Daran wird sich Bernstein auch messen lassen müssen. Gegenbauer hat ja Hoeness auch durch Preetz ersetzt und wollte dabei neue Strukturen schaffen.
wenn Hertha erstmal in der 2 Liga ist und dauch da keine grosse Rolle mehr spielt
wird auch K Berstein bald weg sein
da wird auch die blaue Jacke nichts dran ändern
Vergiss die blinden Ultras nicht !
Die wählen auch Bernstein, wenn Herha in der Berlin Liga spielt !
Und feiern sich = alles richtig gemacht !!
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Dd.
Beiträge: 5126
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Dd. » 09.02.2023, 13:58

Es ist ein Irrglaube, dass die Kostensteigerung 2021-22 in direkten Zusammenhang steht mit Bobic s wirken. Die Kostenstruktur, die dafür verantwortlich ist, war bereits geschaffen beim Dienstantritt. Also davor entstanden. (Mit einige zusätzliche Elemente die auch nicht direkt Bobic zuzuordnen sind, wie der Rücktritt eines Schmidt. Ich weiß zwar nicht unter welcher finanziellen Modalitäten die auseinander gegangen sind, aber schon lediglich bspw. nur die ersten Monate des Geschäftsjahrs zählen, und da stand er definitiv auf der Payroll. Vielleicht sogar mit Bobic, Schmidt (+Frtiedrich), Schiller, Preetz und Herrich für einen Monat sogar gleich 5,5 GFs + von Labbadia an mehrere Haupttrainer erste Mannschaft , 2 Leiter Akademie (Thiam und Weber) usw.usf) Typische Strukturwandel-Kosten
Nicht ungewöhnlich bei großer Strukturwandel.
Den Weg der Bobic eingeschlagen hat von Anfang an, die Kostenstruktur auf ein gesundes Maß zu senken, wäre erst diese Spielzeit teilweise sichtbar geworden. Das wäre zumindest meinen Maßstab gewesen und Urteilsgrundlage. Wenn nicht, hätte er auch bei mir gehen müssen.
(Euer Anzahl neue Mitarbeiter stimmt so auch nicht. Einmal nicht in den Kosten, zweitens werden die Leute die dafür gegangen wurden nicht abgezogen usw. usf)

Mir ist klar, dass die meisten hier wohl nur darüber lachen werden können. Ist mir recht.
Es ist eine Korrelation, kein kausaler Zusammenhang, obwohl letzteres natürlich der einfachere "These" wäre. Aber diese "These" verschleiert und bagatellisiert den katastrophalen Zustand, in dem die Hertha war. Sie ist wie ein Tanker der in die falsche Richtung skippert. Auch wenn die Motoren volle Kraft Gegenschub machen, läufts sie doch erstmal noch weiter in die falsche Richtung. Es dauert ein Moment, bis sie ihren Kurs wechselt. Oder wie die Titanic, mir einem zu kleines Ruder. usw.
Nehme es bitte wie eine unqualifizierten Zwischenruf meinetwegen. Das sauber auszuarbeiten würde mir eine Woche kosten, und das seit ihr mich nicht wert. Sorry.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10226
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 09.02.2023, 14:10

Es ist vor allem ein Irrglaube, dass das hier OT wäre.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 9139
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Mineiro » 09.02.2023, 14:34

:D

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16879
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 09.02.2023, 16:20

Opa hat geschrieben:
09.02.2023, 12:35
Jenner hat geschrieben:
09.02.2023, 12:29
Nicht die Auflösung des Vertrags, sondern die Konditionen.
HInsichtlich der extern zu verhandelnden Ablöse vielleicht, aber Geschäftsführer verhandeln sicher nicht die Abfindungskonditionen eines Mitgeschäftsführers, das ist in jeder juristischen Rechtsperson exclusive Hoheit der Gesellschafterversammlung oder der Gesellschaftervertreter oder der dafür vorgesehenen Gremien wie Aufsichtsräten oder in Herthas Fall des Beirats und dessen Personalausschuss.
Im Prinzip ist das vollkommen richtig. Nur haben wir her die spezielle Situation, dass Herrich gleichzeitig unser Hausjurist ist. Hier tauchte ja die Frage auf, ob er seine Funktion als Syndikusanwalt mit Übernahme des GF-Postens aufgegeben hat. Das lässt sich aber sicher in Erfahrung bringen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

blitz
Beiträge: 932
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von blitz » 09.02.2023, 16:26

das einmischen in transferaktivitäten bleibt ein absolutes no-go, sowas kenne ich nur von verrückten chaos-präsidenten.

was soll's der hertha-kosmos ist für normalsterbliche sowieso nicht mehr nachvollziehbar. wäre molly luft (RIP) ab morgen unsere neue präsidentin, würden sich garantiert immer noch menschen finden, die ihr überragendes unternehmerisches talent bescheinigen würden und oben ohne auf der ersten pressekonferenz wäre dann ein mutiges zeichen für internationale völkerverständigung ... im sinne von ja. :D

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5792
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 09.02.2023, 16:52

Jenner hat geschrieben:
09.02.2023, 16:20
Im Prinzip ist das vollkommen richtig. Nur haben wir her die spezielle Situation, dass Herrich gleichzeitig unser Hausjurist ist. Hier tauchte ja die Frage auf, ob er seine Funktion als Syndikusanwalt mit Übernahme des GF-Postens aufgegeben hat. Das lässt sich aber sicher in Erfahrung bringen.
Jetzt wird es aber arg spitzfindig ;) Als Haussyndikus ist es Herrichs Aufgabe, in juristischen Fragen zu verhandeln, aber sicher nicht die kaufmännischen Aspekte, die die Geschäftsführergehälter betreffen, das lässt sich kein Gremium aus der Hand nehmen, welches dafür zuständig ist.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16879
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 09.02.2023, 17:15

Bobic war Geschäftsführer der Verwaltungs GmbH. Diese ist wiederum in 100%igen Besitz des e. V. Wer hat in der Verwaltungs GmbH Prokura für den e. V.? Richtig, Tom Herrich.
Klar ist, dass nur das Präsidium via Personalausschuss einen GF der Verwaltungs GmbH entlassen oder eben für den DFB freistellen kann. Aufgrund seiner speziellen Position ist Herrich aber nicht aus der Verantwortung, wenn es um die Aushandlung der finanziellen Rahmenbedingungen geht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5792
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 09.02.2023, 17:31

Jetzt wird es aber tollkühn: In der GmbH kann niemand Prokura für den e.V. haben. Der e.V. dürfte auch außerhalb der Satzung niemandem Prokura für den e.V. gewähren.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 9139
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Mineiro » 09.02.2023, 17:56

Nur weil Herrich Jurist ist trägt er nicht automatisch allein die Verantwortung für alle rechtlichen Fragen bei Hertha BSC.
Ich denke, wir können und müssen davon ausgehen, dass es mindestens eine Rechtsanwaltskanzlei mit umfassender Beauftragung und Betreuung in allen rechtlichen Fragen für den e.V. und die KGaA gibt. Alles andere wäre höchst fahrlässig und für diese Größenordnungen ungewöhnlich.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 36226
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 09.02.2023, 18:51

Was haben die letzten 30 Beiträge mit Bernstein zu tun? :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16879
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 09.02.2023, 19:25

Opa hat geschrieben:
09.02.2023, 17:31
Jetzt wird es aber tollkühn: In der GmbH kann niemand Prokura für den e.V. haben. Der e.V. dürfte auch außerhalb der Satzung niemandem Prokura für den e.V. gewähren.
Ich habe mal nachgesehen. Seit er GF ist, hat Herrich keine Prokura in der Verwaltungs GmbH mehr. Vom 28.09.2009 bis zu diesem Zeitpunkt hatte er sie aber. Die Prokura wird per Gesellschafterbeschluss erteilt und einziger Gesellschafter der Verwaltungs GmbH ist der e. V. Insofern wäre es wohl sauberer formuliert, dass er Prokura durch den e. V. hatte.
Mineiro hat geschrieben:
09.02.2023, 17:56
Nur weil Herrich Jurist ist trägt er nicht automatisch allein die Verantwortung für alle rechtlichen Fragen bei Hertha BSC.
Ich denke, wir können und müssen davon ausgehen, dass es mindestens eine Rechtsanwaltskanzlei mit umfassender Beauftragung und Betreuung in allen rechtlichen Fragen für den e.V. und die KGaA gibt. Alles andere wäre höchst fahrlässig und für diese Größenordnungen ungewöhnlich.
Hier ist ganz gut beschrieben, was die Kernaufgaben eines Sydikusanwalts sind.
Eine zentrale Aufgabe im Tätigkeitsbereich der Syndizi liegt in der Bearbeitung von Vertragsfragen aller Bereiche des Unternehmens.

Er muss Verträge aufsetzen, eigenständig oder begleitend verhandeln, prüfen und überarbeiten.

Beispielhaft hierfür sind selbstverständlich unternehmensinterne und -externe Arbeitsverträge.
Selbstverständlich kann er rechtliche Sachverhalte extern prüfen oder sich dahingehend beraten lassen. Am Ende steht er aber für das Ergebnis gerade.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaFan1972
Beiträge: 1652
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HerthaFan1972 » 09.02.2023, 20:42

Ich dachte das ist das "Immer Ärger mit Bernie" Forum.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Someone » 09.02.2023, 20:45

HerthaFan1972 hat geschrieben:
09.02.2023, 20:42
Bernie
Wer erinnert sich noch?
Bernie und Ert

hahohe92
Beiträge: 2641
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hahohe92 » 09.02.2023, 20:50

Und ick dachte er meint den Zappel-Zombie ?!

HerthaFan1972
Beiträge: 1652
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HerthaFan1972 » 09.02.2023, 20:54

hahohe92 hat geschrieben:
09.02.2023, 20:50
Und ick dachte er meint den Zappel-Zombie ?!
Wie ein Toter wird der Präsident von Hertha von seinen Ultras wie eine Marrionette durch die Welt getragen.
Bild

ButzBSC
Beiträge: 1466
Registriert: 28.07.2019, 13:54

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von ButzBSC » 09.02.2023, 21:19

Hat der Präsident keinen Pressesprecher? Der sollte einfach mal die Klappe halten, statt dauernd und überall rumzuquasseln, zeig mal Demut, was du kaputt machst.

Shinto6
Beiträge: 4422
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Shinto6 » 10.02.2023, 00:56

Bernstein entwickelt sich immer mehr zu der Katastrophe, die ich bei seiner Wahl schon befürchtet hatte :no:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10226
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 10.02.2023, 09:26

Jetzt wissen wir zumindest, was der Berliner Weg ist: Hertha-Bettwäsche und Hertha-Akademie ist nicht entscheidend. Wahnsinn. Das macht ja echt kein anderer Klub so und dafür musste man auch Bobic entlassen, weil dem das zu wichtig war.
Unser Präsident kann Fragen verstehen, wofür Hertha stehen soll. Seine Antwort ist aber auch nur: "Kiek doch mal jenau hin, siehste schon".
Klarheit in der Kommunikation läuft.
Geil ist dann aber nach so einer Antwort als nächste Frage: "Ok, verstanden! Lass uns aber gerne noch mehr ins Detail gehen."
Nichts gesagt, aber man muss suggerieren, dass jetzt alles klar erklärt ist und man will noch mehr ins Detail gehen. Schon dreist, so tief, wie Bernstein da schon in den Erklärungen war, dann noch mehr zu wollen. Kann jemand nach den Aussagen ernsthaft erklären, was nun der Berliner Weg sein soll? Irgendwas mit 130jährige Vereinsgeschichte und dazu summt man "Dieser Weg" von Xavier Naidoo?

Gibt es bald auch tolle Wandtattoos im Fanshop mit Sprüchen wie "Realitäten sind die Leitplanken unseres Handelns", "Es braucht Mut und Hartnäckigkeit, um Veränderungsbedarf anzunehmen" oder "Nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern!". Preetz hat nie so tolle Glückskeks-Vibes in seinen Selbstinterviews geschafft.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Shinto6
Beiträge: 4422
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Shinto6 » 10.02.2023, 09:59

Herthafuxx hat geschrieben:
10.02.2023, 09:26
Jetzt wissen wir zumindest, was der Berliner Weg ist: Hertha-Bettwäsche und Hertha-Akademie ist nicht entscheidend. Wahnsinn. Das macht ja echt kein anderer Klub so und dafür musste man auch Bobic entlassen, weil dem das zu wichtig war.
Unser Präsident kann Fragen verstehen, wofür Hertha stehen soll. Seine Antwort ist aber auch nur: "Kiek doch mal jenau hin, siehste schon".
Klarheit in der Kommunikation läuft.
Geil ist dann aber nach so einer Antwort als nächste Frage: "Ok, verstanden! Lass uns aber gerne noch mehr ins Detail gehen."
Nichts gesagt, aber man muss suggerieren, dass jetzt alles klar erklärt ist und man will noch mehr ins Detail gehen. Schon dreist, so tief, wie Bernstein da schon in den Erklärungen war, dann noch mehr zu wollen. Kann jemand nach den Aussagen ernsthaft erklären, was nun der Berliner Weg sein soll? Irgendwas mit 130jährige Vereinsgeschichte und dazu summt man "Dieser Weg" von Xavier Naidoo?

Gibt es bald auch tolle Wandtattoos im Fanshop mit Sprüchen wie "Realitäten sind die Leitplanken unseres Handelns", "Es braucht Mut und Hartnäckigkeit, um Veränderungsbedarf anzunehmen" oder "Nur gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern!". Preetz hat nie so tolle Glückskeks-Vibes in seinen Selbstinterviews geschafft.
Naja, „This is the way“ konnte er ja schlecht nehmen.
Das ganze Interview hätte man sich generell schenken können. Ich hoffe heute Abend kommt da mal was Substanzielleres bei raus.

Berlina
Beiträge: 323
Registriert: 18.01.2021, 06:47

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Berlina » 10.02.2023, 10:29

Was überwiegt denn in eurem Umfeld beim Thema Bernstein, pro, contra oder Gleichgültigkeit?

Ich bin ganz klar gegen Bernstein, viele hier im Forum auch. Abseits von den gängigen Hertha-Foren ist in meiner Wahrnehmung aber kaum Gegenwind für Bernstein zu spüren. In meinem Umfeld gibt es beispielsweise kaum Kritik ihm Gegenüber, eher Gleichgültigkeit.

2024 wird erneut gewählt. Das sich eine Opposition bildet kann ich mir kaum vorstellen und auch zu Gegenbauer-Zeiten gab es dann die Mitglider, die lieber Gegenbauer wählen, anstatt ohne Präsidenten dazustehen. Und bei der Wahl-Bereitschaft, die die Hertha-Mitglieder an den Tag legen, wird Bernstein wohl kaum abgewählt - sollte es zu einem Abwahlantrag kommen.

Meine These ist, dass intern tatsächlich absolute Einigkeit herrscht und das Kapitel Bernstein noch sehr viele Jahre andauern wird.

Ich hoffe ich irre mich.

ford
Beiträge: 963
Registriert: 25.01.2023, 07:30

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von ford » 10.02.2023, 10:36

Na ja Berlina es gibt schon genügend Kritik auch medial und richtig abgehen wird es erst, wenn Hertha absteigt und Bernstein den Deal mit 777 versaut.

Ich denke, dann wird es gegen ihn als erstes ne Petition geben und kurz danach eine Demo wie bei Preetz. Tschüs Bernstein und daran können dann auch seine Ostkurve-Anhänger nichts ändern.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10222
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Drago1892 » 10.02.2023, 14:12

"Berliner Weg in Zukunft" ist doch nur eine clevere Umschreibung von "Wir haben keine Ahnung was wir hier in Zukunft machen wollen"....genug Lemminge/die Basis werden das glauben...zumindest erstmal die nächste Zeit :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten