Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Jenner » 13.02.2023, 18:23

Um das Wesen von Dardai zu erkennen, braucht man keine Informationen von Freunden. Seine aggressive Art bei Kritik an ihm ist doch aus Interviews hinlänglich bekannt. Ich erinnere an seine Aussagen nach dem verlorenen Halbfinale gegen Dortmund oder der später aufgestellten Behauptung, kritische Zuschauer und Journalisten würden von außen Krankheiten in den Verein tragen. Dardai ist ein zutiefst unsympathischer Zeitgenosse.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HerthaSven » 13.02.2023, 18:34

Die Hobbypsychologen leisten hier gerade Überstunden :wink2:

In machen Interviews kam er durchaus dünnhäutig rüber, das stimmt. Daraus jetzt eine unfassende Persönlichkeitsanalyse zu basteln ist jedoch völlig fehl am Platz, angebliche Stories vom Cousin der Schwester der Nichte des Opas meiner Tante zweiten Grades.. naja, wer‘s braucht.

Nicht mal Bobic würde ich unterstellen ein richtiges Arschloch zu sein. Dafür kennt man die Leute und deren Leben einfach überhaupt nicht.

Ich persönlich fand die Bilder, wie sich Pal gefreut hat, jedenfalls sehr nett. Jeder kleine Austausch den ich mit Dardai hatte war jedenfalls immer sehr zuvorkommend, und wenn es nur ein nettes Hallo war, zum Beispiel bei einer MV damals.

Teutebecker
Beiträge: 1209
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Teutebecker » 13.02.2023, 18:59

Jenner hat geschrieben:
13.02.2023, 18:23
Um das Wesen von Dardai zu erkennen, braucht man keine Informationen von Freunden. Seine aggressive Art bei Kritik an ihm ist doch aus Interviews hinlänglich bekannt. Ich erinnere an seine Aussagen nach dem verlorenen Halbfinale gegen Dortmund oder der später aufgestellten Behauptung, kritische Zuschauer und Journalisten würden von außen Krankheiten in den Verein tragen. Dardai ist ein zutiefst unsympathischer Zeitgenosse.
Sehe ich auch so. Davon abgesehen gibt er sich spontan und authentisch, ist aber berechnend. Er ist ein geschickter Selbstdarsteller.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7802
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Micky » 13.02.2023, 19:46

Jenner hat geschrieben:
13.02.2023, 18:23
Um das Wesen von Dardai zu erkennen, braucht man keine Informationen von Freunden. Seine aggressive Art bei Kritik an ihm ist doch aus Interviews hinlänglich bekannt. Ich erinnere an seine Aussagen nach dem verlorenen Halbfinale gegen Dortmund oder der später aufgestellten Behauptung, kritische Zuschauer und Journalisten würden von außen Krankheiten in den Verein tragen. Dardai ist ein zutiefst unsympathischer Zeitgenosse.
Absolute Zustimmung. :top:
Is an argument between two vegans still called beef

ede
Beiträge: 3821
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von ede » 16.02.2023, 08:41

Ich weiß von einer Freundin, die vor Jahren mit PAL zu tun hatte, dass er ein Ticket für Falschparken bekommen hat..

.. und von einer anderen Freundin, dass er vor Jahren einen Sohn gezeugt hat, der für Hertha gerade ein Tor des Jahrtausends geschossen hat, womit Dardai Hertha (vorerst) erneut gerettet hat.

Die Geschichte von Toppi zweifle ich dagegen allerdings schon an der Stelle mit dem Freund an; denn wer andere Menschen nach Hörensagen aburteilt, ohne sie zu kennen, disqualifiziert sich nicht nur, sondern hat sehr wahrscheinlich - außer Brüder im Geiste hier im Thread- keine (wahren) Freunde.

Des Pudels Kern: hier in den letzten Posts zeigt sich exemplarisch, dass die Ablehnung Dardais hier im Thread nur auf bloßer Antipathie und Neid (bei Unkenntnis)basiert.
@HerthaSven hat dazu dankenswerterweise bereits alles passend geschrieben.

Sir Alex
Beiträge: 4316
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Sir Alex » 16.02.2023, 10:52

Ich spreche nicht nur von Hörensagen und finde Pal als einen der größten Narzissten und Unsympathen.

Analog zu Trump ist Pal nett und freundlich, wenn man ihn anhimmelt, alles kritiklos hinnimmt und ihm nützlich ist.
Aber wehe, man kritisiert sein Handeln oder gar ihn oder steht “seinen Plänen” im Weg.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von pilgrims » 16.02.2023, 11:15

ede hat geschrieben:
16.02.2023, 08:41
dass die Ablehnung Dardais hier im Thread nur auf bloßer Antipathie und Neid (bei Unkenntnis)basiert.
Dieser Teil ist eine völlig falsche Annahme.

Es gibt genügend Fakten bzw. Leistungsdaten, die deutlich machen, dass Dardai insgesamt ein low performer und nicht Leistungsorientiert ist. Auch sein Honorar war zuletzt nicht derart, dass hier Liebe und Identifikation an erster Stelle standen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30822
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Ray » 16.02.2023, 11:19

Fragt sich nur, wie genau EDE den Herrn Dardai so kennt, denn edes Aussage im Umkehrschluss heisst ja: man muss Pal genauestens kennen, um ihn so zu verehren wie ede.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10197
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Herthafuxx » 16.02.2023, 11:24

Sir Alex hat geschrieben:
16.02.2023, 10:52
Ich spreche nicht nur von Hörensagen und finde Pal als einen der größten Narzissten und Unsympathen.

Analog zu Trump ist Pal nett und freundlich, wenn man ihn anhimmelt, alles kritiklos hinnimmt und ihm nützlich ist.
Aber wehe, man kritisiert sein Handeln oder gar ihn oder steht “seinen Plänen” im Weg.
Das sollte spätestens dem Letzten nach seiner "kleine Trainer"-Aussage aufgefallen sein. Ein jüdisches Sprichtwort sagt passend dazu: "Mach dich nicht so klein, so groß bist du nicht".
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

ede
Beiträge: 3821
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von ede » 17.02.2023, 07:43

Herthafuxx hat geschrieben:
16.02.2023, 11:24
Sir Alex hat geschrieben:
16.02.2023, 10:52
Ich spreche nicht nur von Hörensagen und finde Pal als einen der größten Narzissten und Unsympathen.

Analog zu Trump ist Pal nett und freundlich, wenn man ihn anhimmelt, alles kritiklos hinnimmt und ihm nützlich ist.
Aber wehe, man kritisiert sein Handeln oder gar ihn oder steht “seinen Plänen” im Weg.
Das sollte spätestens dem Letzten nach seiner "kleine Trainer"-Aussage aufgefallen sein. Ein jüdisches Sprichtwort sagt passend dazu: "Mach dich nicht so klein, so groß bist du nicht".
Nur exemplarisch ein Beispiel dafür, wie wenig Substanz die hier verbreiteten, gedichtsartig aufgesagten Räuberpistolen haben. Der große Herr Preetz und sein großer Nachfolger Fredi ( also die hier vor der Amnesie durchaus beliebten und geschätzten, verteidigten 2 ) haben permanent versucht,PAL klein zu halten/ klein zu machen .. und hinter seinem Rücken nach großen Trainern mit großen Namen gesucht. Da ist so ein mit feinsinniger Ironie geäußerter Alarmruf nur mutwillig nicht/ oder falsch zu verstehen und missinterpretierbar.
Sollte auch der Allerletzte leicht nachvollziehen können.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 14071
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von topscorrer63 » 17.02.2023, 10:46

ede hat geschrieben:
17.02.2023, 07:43
Herthafuxx hat geschrieben:
16.02.2023, 11:24

Das sollte spätestens dem Letzten nach seiner "kleine Trainer"-Aussage aufgefallen sein. Ein jüdisches Sprichtwort sagt passend dazu: "Mach dich nicht so klein, so groß bist du nicht".
Nur exemplarisch ein Beispiel dafür, wie wenig Substanz die hier verbreiteten, gedichtsartig aufgesagten Räuberpistolen haben. Der große Herr Preetz und sein großer Nachfolger Fredi ( also die hier vor der Amnesie durchaus beliebten und geschätzten, verteidigten 2 ) haben permanent versucht,PAL klein zu halten/ klein zu machen .. und hinter seinem Rücken nach großen Trainern mit großen Namen gesucht. Da ist so ein mit feinsinniger Ironie geäußerter Alarmruf nur mutwillig nicht/ oder falsch zu verstehen und missinterpretierbar.
Sollte auch der Allerletzte leicht nachvollziehen können.
Das war von "kleines Trainer" nicht ironisch gemeint oder ein Hilferuf, da hat er endlich Mal die Wahrheit gesagt, und den Nagel auf dem Kopf getroffen. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30822
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Ray » 17.02.2023, 13:10

Ohne edes bööööösen Herrn Preetz wäre dieser grinsbackige "kleine Trainer" niemals irgendwo ausserhalb von Debrescen FC etc. Erstliga-Cheftrainer geworden und hätte mehrere Millionen abkassieren können. Soviel dazu.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

ede
Beiträge: 3821
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von ede » 17.02.2023, 16:01

Ray hat geschrieben:
17.02.2023, 13:10
Ohne edes bööööösen Herrn Preetz wäre dieser grinsbackige "kleine Trainer" niemals irgendwo ausserhalb von Debrescen FC etc. Erstliga-Cheftrainer geworden und hätte mehrere Millionen abkassieren können. Soviel dazu.
..auch das stimmt so ( von hinten bis vorne nicht ).. :lordpuffy:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Jenner » 17.02.2023, 16:34

Da muss ich Dir Recht geben. Dardai wäre vermutlich auch bei Vörös Lámpás Hódmezővásárhelykutasipuszta untergekommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

El Mariachi
Beiträge: 3038
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von El Mariachi » 17.02.2023, 17:17

Gesundheit :)

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HerthaSven » 17.02.2023, 18:43

Ray hat geschrieben:
17.02.2023, 13:10
Ohne edes bööööösen Herrn Preetz wäre dieser grinsbackige "kleine Trainer" niemals irgendwo ausserhalb von Debrescen FC etc. Erstliga-Cheftrainer geworden und hätte mehrere Millionen abkassieren können. Soviel dazu.
Dardai war ungarischer Nationaltrainer und hat den Grundstein für die Teilnahme an der EM 2016 gelegt, komplett unbeschrieben war war er nicht und da hätte sich sicherlich irgendwo eine Anstellungsmöglichkeit in einer halbwegs passablen Liga gefunden.

Wenn man sich vor Augen führt, was für erwiesene Nicht-Leister a la Gisdol, Schwarz, Korkut usw. fast immer eine Anstellung finden, dann fällt es schwer zu glauben, dass es für Dardai überhaupt keinen Markt gibt. Ich glaube er hat einfach keinen Bock außerhalb von Berlin zu arbeiten.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30822
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Ray » 17.02.2023, 18:51

Ungarischer Nationaltrainer war selbst Loddar mal (oder Bernd Storck oder irgendwelche Ü65-Italiener aus der Serie B)
Ja vielleicht hätte es anschließend für "Maccabi Netanya" gereicht, aber der heimattroie Dardai verlässt ja bekanntermaßen die Summe der Gebiete Orbanien und Gegenbauerien nicht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

DivBra
Beiträge: 1773
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von DivBra » 17.02.2023, 20:05

Wie auch immer, Pals Frucht seiner Lenden treibt gerade mit Sonntagsschüssen den geneigten Herthaner zur Extase. 
Wiederum die Antidardaiisten derzeit kaum mehr als ihre überflüssige Unflat zu bieten haben :no:
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6094
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HipHop » 18.02.2023, 10:02

Sonntagsschüss*e*? Das ist deine Vorhersage? Wäre schon nice wenn er spielt und seine Fehler reduzieren könnte, wie zB das (Hertha-typische) Klären zur Ecke, nach der das G’bach-Tor fällt! Ob er so einen Sonntagsschuss nochmal zeigen kann? Ich denke nicht. Es war eben ein *Sonntags*schuss und er bisher nur durchschnittlich…

Witzig ist es, dass du hier auf Basis dieses *einen* Tors letztens hier rumranzt? Dafür müsste aber echt erst noch mehr passieren…

ps. Gehört nat. in den Söhnchen-Thread

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Schortens » 18.02.2023, 13:39

Will er mal wieder ein bisschen zündeln? https://twitter.com/eileenx00/status/16 ... AvoulU2USQ
Over and out.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6094
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HipHop » 18.02.2023, 13:43

Der feine PillePal! :roll:


... und das wo Hertha doch endlich Ruhe braucht! :wink2:

"i have my connections"... "the old, regular player saying"... da war Platte wohl auf'n Roten beim Brutzler. :top:

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HerthaSven » 18.02.2023, 14:49

Was für ein Idiot dieser Pal, was nimmt der sich raus ernsthaft zu sagen, dass er hier noch Leute kennt und dass er es versteht, dass Marton nicht gespielt hat da es dafür wahrscheinlich Gründe gibt. :wink2:

Das ganze dazu ohne jegliche Angabe einer Quelle. Erbärmlich!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Jenner » 18.02.2023, 15:20

Das muss ein Fake sein. In dem Zitat wird behauptet, Dardai hätte 18 Monate nicht mehr gespielt. Dabei hatte er allein in dieser Saison 7 Einsätze vor dem Spiel gegen Gladbach.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16865
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Jenner » 18.02.2023, 15:49

Doch kein Fake.
„Nekem még megvannak a kapcsolataim, az idős, rutinos játékosok folyamatosan mondják, hogy nem értik, Márton hogy nem játszik, mert edzéseken a legjobb. Megvan biztos ennek is a mottója, hogy miért nem játszott, nem gond. Most felszabadult kicsit a berlini világ, más lett a világ, van, aki elkerül, van, aki idekerült."

„Mártont berakták a csapatba másfél év után, viszont abban a másfél évben, amíg nem játszottam, nagyon sokat tanult. Megmondom, hogy mit. Amíg felnőtt, minden edző az utánpótlásban, sőt, én is, amikor beraktam, mindig azt kérdezte tőlem, hogy Marci hogy csináljuk, mi a véleményed, ő volt a vezér. Most ebben a másfél évben kellett tanulnia, hogy nem ő a vezér, hogy szó szerint szórakozni vele, ezt kellett lenyelni, de amikor berakták, a mezőnyben magasan a legjobb játékos volt a pályán. Fölrobbant a stadion, olyan gólt rúgott, olyan energiával, amiből merített az egész közeg. Azért volt szép pillanat, mert az emberből kijött, amit le kellett nyelni másfél évig."

„Ich habe immer noch meine Verbindungen, die alten, routinierten Spieler sagen immer wieder, dass sie nicht verstehen, warum Márton nicht spielt, weil er der Beste im Training ist. Auch dafür gibt es wohl ein Motto, warum er nicht gespielt hat, kein Problem. Jetzt hat sich die Welt in Berlin etwas befreit, die Welt ist anders geworden, manche meiden sie, manche landen hier."

"Márton wurde nach anderthalb Jahren in die Mannschaft gestellt, aber in den anderthalb Jahren, in denen er nicht gespielt hat, hat er viel gelernt. Ich werde Ihnen sagen, was. Als er aufwuchs, hat mich jeder Trainer in der Jugendmannschaft, sogar ich selbst, als ich anfing, immer gefragt, wie wir das machen sollen, Marci, was denkst du, er war der Anführer. Jetzt, in diesen anderthalb Jahren, musste er lernen, dass er nicht der Anführer war, dass man den Spaß mit ihm buchstäblich schlucken musste, aber als er eingesetzt wurde, war er der beste Spieler auf dem Feld, hoch oben im Feld. Das Stadion explodierte, er erzielte ein solches Tor, mit einer solchen Energie, dass die ganze Umgebung davon abzog. Es war ein schöner Moment, denn was anderthalb Jahre geschluckt werden musste, kam aus dem Menschen heraus."
Goal.com
Was für ein Spinner. :no:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HerthaSven » 18.02.2023, 16:07

Welche Passage veranlasst dich jetzt konkret dazu, ihn als Spinner zu bezeichnen?

Antworten