Ante Covic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Plattfuß » 15.09.2019, 21:08

Die Frage ist doch : warum hat Preetz vor der neuen Saison keinen ausgewiesenen und matcherprobten Fachmann geholt ? Z Bsp einen Labbadia, Wagner ,Hecking.
Weil er nicht will, daß ein Fachmann seine Unfähigkeit erkennt , es wäre der Anfang von seinem Ende gewesen.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2358
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von NoBlackHat » 15.09.2019, 21:50

Ganz einfach, diese Spezialisten gibt es doch hier auch zuhauf. Motto: holt einen jungen, entwicklungsfähigen Trainer, der wird das schon machen. Nur leider sind die eben nicht alle vom Kaliber Nagelsmann oder Kohfeldt. Covic wird gerade gewogen und wenn es so weiter geht: für zu leicht befunden. Von mir aus kann bald Labbadia kommen, bei Hertha braucht es einen durchsetzungsfähigen Trainer.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13959
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von topscorrer63 » 15.09.2019, 22:24

Wenn Hertha gegen Paderborn tatsächlich verlieren sollte, dann glaube ich ist Covic nicht mal mehr von Preetz zu halten.

Vielleicht tritt Covic sogar von selber zurück um Hertha nicht zu Schaden. :gruebel: Nach Paderborn ist nix unmöglich, je nachdem wie es ausgeht!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Ray » 16.09.2019, 02:00

NoBlackHat hat geschrieben:
15.09.2019, 21:50
Ganz einfach, diese Spezialisten gibt es doch hier auch zuhauf. Motto: holt einen jungen, entwicklungsfähigen Trainer, der wird das schon machen. Nur leider sind die eben nicht alle vom Kaliber Nagelsmann oder Kohfeldt. Covic wird gerade gewogen und wenn es so weiter geht: für zu leicht befunden. Von mir aus kann bald Labbadia kommen, bei Hertha braucht es einen durchsetzungsfähigen Trainer.
Exakt so ist es.
Covic hat so viele Kardinalfehler am Anfang begangen, dass ich mich bereits jetzt auf "mission failed" festlege.
Ich werde das (wahrscheinlich) morgen genauer begründen.

Ein "Manager" (dieser Titel spottet der Person, die dieses Amt bei uns ausübt), der glaubt, man könne ein schwieriges Übergangsjahr mit Philosophiewechsel bestreiten, in dem man einen 35 Kader hat, man alle dringend auszusondernden Ur-Alt-Leitwölfe mit teuren Verträgen hält, aus purer Angst, man könne ja absteigen, jede Position dreifach besetzt und dann glaubt, man hätte Ruhe im Kader und könne Plattenhardt UND Mittelstädt genauso zeitgleich wertsteigern wie drei Innenverteidiger und 4 Stürmer [und dann noch etwas von Eigene Jugend fördern" schwafelt], ist schon berufsunfähig.
Wer dann noch zusätzlich einen absoluten Novizen, der noch nie mit Führungsspielern oberhalb der Regionalliga gearbeitet hat, an die Seitenlinie stellt, ist ein Fall für die Comedy-Abteilung.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Zauberdrachin » 16.09.2019, 02:08

Funkturm hat geschrieben:
15.09.2019, 09:43
@Zauberdrachin
Früher in der Schule hast du bestimmt, wenn es hieß, schreibt bitte eine Inhaltsangabe eine Nacherzählung geschrieben.
Also nicht gelernt sich kurz zu fassen.
Das ist doch Folter, sich das Geschwafel komplett durchzulesen.
Tut mir leid, foltern ist nicht in meinem Sinne. Ist allerdings nicht mein Problem wenn Du bei langen Texten keine Inhalte erkennst, nur weil es streikt weil sie lang sind. :mrgreen:

Ich mag mich gar nicht kurz fassen, da alles komplexer ist als nur eine reine Inhaltangabe.

Du liegst da allerdings richtig, dass meine "Inhalsangaben" länger waren als der ursprüngliche Text. ;)

Extra für Dich kurz gehalten diesen Post habe. :wink2:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Ray » 16.09.2019, 02:16

Mit einem Trainer wie CHristian Streich und einem Manager, der diese Bezeichnung auch verdient, hätten wir 10 Spieler weniger im Kader, aber 8 Punkte mehr.

Drei Gegner durften zuletzt ihren ersten Saisonsieg gegen uns feiern und jetzt ist Paderborn dran.
Anschließend hat Covic dann ein "gutes SPiel" gesehen. Warum auch erwähnen, wie grottenschlecht der Gegner war, gegen den man da gerade etwas unglücklich und konzeptlos verloren hat.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Zauberdrachin » 16.09.2019, 02:32

JollyS, ja kann sein, dass mich meine Wahrnehmung getäuscht hat und das in zwei Spielen nacheinander. Bei den Löchern die beide Spiele genau auf L6 auftraten ging ich davon aus, dass er zumindest mitverantwortlich für war, da es Duda nicht sein konnte und ich nicht davon ausging, so wie die anderen Spieler agierten, dass für diesen Raum andere zuständig gewesen sein könnten.

Es hatte wer von fehlender Handschrift Covics geschrieben.
Da er in der Vorbereitung merkte, dass diese nicht adhoc so umsetzbar ist, musste er zumindest erstmal anderes versuchen.
Der starke Unterschied zu Dardai ist, nach dem GE-Spiel System zu ändern und FÜNF Spieler zu wechseln. Zählt eher nicht zur Handschrift, zeugt aber von Flexibilität.

Die ungünstige Folge aus der Vorbereitung ist: er muss nun im Ligaalltag "testen".
Und da hat man nicht lange Zeit.

Wenn ich mich an die häufige Kritik hier im Forum plus Vorgängerforen zu Dardai erinnere, dass der stur bei seinem System, etc. blieb, besonders nach Niederlagen, ist diese Endfazitbildung hier über Covic schwer nachvollziehbar.
Man hat 3 Spiele verloren was sehr heftig ist, doch man hätte eben keines verlieren und eines definitiv gewinnen müssen.

Diese starke Forderung nach Entlassung könnte ich nachvollziehen wenn er auf die Vorstellung bei GE nicht deutlich reagiert hätte.
Dass die Anzahl Chancen im Fußball endlich ist weiß jeder.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30285
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Ray » 16.09.2019, 02:35

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.09.2019, 02:32

Wenn ich mich an die häufige Kritik hier im Forum plus Vorgängerforen zu Dardai erinnere, dass der stur bei seinem System, etc. blieb, besonders nach Niederlagen, ist diese Endfazitbildung hier über Covic schwer nachvollziehbar.
Ist es überhaupt nicht.
Wenn das ungarische Kafferezept ist, exakt ein Körnchen Zucker in den Kaffee zu gaben, dann darf ich nach 4 Jahren sagen "sorry, ich mag den Kaffee etwas süsser".
Dass danach in Preetzis vollendeteter Unfähigkeit das kroatische Rezept kommt, "20 Stücken Würfelzucker pro Tasse" ... dann darf ich schon nach der vierten Tasse sagen "Ungenießbar, dann lieber schwarz".

Dardai hatte EIN SPIELKONZEPT. Ein einziges, dass einigermaßen funktionierte, wenn auch unansehnlich. Bei Covic sind es null Systeme.
Ich frage mich, wie borniert man sein muss, nach 2 Monaten völlig wirren Rumprobierens und Durchmischens, extremer Verunsicherung etc. noch zu glauben "das wird schon".

Bei uns sind die Starköche Preetz, Covic und die ganze Wagenburg drumherum dermaßen unfähig, die können noch nicht einmal Kaffee kochen. Als Fan des gepflegten Fußballs schreit man "wenigstens doch ein Rührei muss mal drin sein". Nö. Könn wa nich. Könn nur bestellen per Telefon. 35 Spieler wirr verpflichten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7102
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MikeSpring » 16.09.2019, 10:12

topscorrer63 hat geschrieben:
15.09.2019, 22:24
Wenn Hertha gegen Paderborn tatsächlich verlieren sollte, dann glaube ich ist Covic nicht mal mehr von Preetz zu halten.

Vielleicht tritt Covic sogar von selber zurück um Hertha nicht zu Schaden. :gruebel: Nach Paderborn ist nix unmöglich, je nachdem wie es ausgeht!
Ganz genau. Wenn in der Situation gegen Paderborn nicht gepunktet wird, dann ist eigentlich logisch, dass entweder Hertha oder Covic die Reißleine zieht. Bei jedem anderen Verein würde ich direkt nach Niederlage gegen Paderborn einen Hunderter auf Trainerentlassung setzen (und 101,-€ zurückbekommen).

Wir sprechen hier aber über Hertha. Da fallen mir genau vier Optionen ein:
1.) Wir gewinnen knapp (Wahrscheinlichkeit 1%) - Reaktion: Alles super, hat ein wenig gedauert, war richtig am Trainer festzuhalten. Weiter so. Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.
2.) Wir spielen unentschieden. Hey, Punkte verdoppelt, alles gegeben, war richtig am Trainer festzuhalten. Weiter so. Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.
3.) Wir verlieren. Einzige sinnvolle Option: Der Trainer geht. Hertha-Reaktion: Der Trainer erreicht die Mannschaft noch, Zeit geben, wird schon, gute Ansätze...Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.
4.) Wie verlieren deutlich, 0:3 oder schlimmer. Einzige sinnvolle Option: Der Trainer geht. Hertha-Reaktion: Noch zu früh, die Spieler verstehen das System Covic noch nicht (Welches jetzt ?) Zeit geben, wird schon, gute Ansätze...Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.

Übrigens, auch nach der Niederlage gegen Düsseldorf wird der Stümper noch auf der Bank sitzen.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

JollyS
Beiträge: 534
Registriert: 05.09.2019, 09:01

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von JollyS » 16.09.2019, 10:23

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.09.2019, 02:32
JollyS, ja kann sein, dass mich meine Wahrnehmung getäuscht hat und das in zwei Spielen nacheinander. Bei den Löchern die beide Spiele genau auf L6 auftraten ging ich davon aus, dass er zumindest mitverantwortlich für war, da es Duda nicht sein konnte und ich nicht davon ausging, so wie die anderen Spieler agierten, dass für diesen Raum andere zuständig gewesen sein könnten.

Es hatte wer von fehlender Handschrift Covics geschrieben.
Da er in der Vorbereitung merkte, dass diese nicht adhoc so umsetzbar ist, musste er zumindest erstmal anderes versuchen.
Der starke Unterschied zu Dardai ist, nach dem GE-Spiel System zu ändern und FÜNF Spieler zu wechseln. Zählt eher nicht zur Handschrift, zeugt aber von Flexibilität.

Die ungünstige Folge aus der Vorbereitung ist: er muss nun im Ligaalltag "testen".
Und da hat man nicht lange Zeit.

Wenn ich mich an die häufige Kritik hier im Forum plus Vorgängerforen zu Dardai erinnere, dass der stur bei seinem System, etc. blieb, besonders nach Niederlagen, ist diese Endfazitbildung hier über Covic schwer nachvollziehbar.
Man hat 3 Spiele verloren was sehr heftig ist, doch man hätte eben keines verlieren und eines definitiv gewinnen müssen.

Diese starke Forderung nach Entlassung könnte ich nachvollziehen wenn er auf die Vorstellung bei GE nicht deutlich reagiert hätte.
Dass die Anzahl Chancen im Fußball endlich ist weiß jeder.

Die Löcher auf der „L6“ gab es, es war bloß mitnichten Grujic seine Aufgabe, diese zu stopfen. 3 IV und die andere 6 müssen das alleine hinbekommen. Wenn nicht, dann wurde entweder insgesamt zu tief gestanden bei gegnerischen Ballbesitz oder die 3 IV und Schelle waren sich ihrer Aufgabenverteilung nicht klar. In meinen Augen war das auch falsch aufgestellt, ich hätte Schelle gegen Schalke mit 4er Kette auf die 6 gestellt. Gegen Mainz mit unseren 3 IV hätte ich sogar auf ihn verzichtet und offensiver im ZM (Darida, Löwen) aufgestellt. Dann hätten Löwen und der IV die 6 beackern können bei hoher(!) Defensivlinie.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von SteveBLN » 16.09.2019, 11:58

Mineiro hat geschrieben:
16.09.2019, 10:30
Für mich war in allen bisherigen Spielen auffällig, dass die Zahl der Ballverluste bei Hertha unglaublich hoch war. Das hängt aus meiner Sicht schon damit zusammen, dass Covic von seinen Spielern keine Sicherheits- sondern vertikale Risikopässe mit möglichst direktem Spiel sehen will. Die jedoch werden von den Gegnern extrem leicht und meistens abgefangen, was dazu führt, dass die Mannschaft einen riesigen Aufwand betreiben muss um nicht ständig in gegnerische Konter zu laufen.

Man kann schon erkennen, wo Covic damit hin will, doch aktuell führt das nur zu einer großen Verunsicherung in der Mannschaft und wie man beobachten kann auch zu Frust und Unmut der Spieler untereinander. Es war aus meiner Sicht nicht so schlau, von heute auf morgen die totale Umstellung zu versuchen, ohne von Bewährtem weiter zu profitieren. Step by step wäre man da sicherlich eher zum Ziel gekommen und hätte sich vielleicht den Druck, der jetzt kommen wird ersparen können.
Ich ziehe mal Mineiro's Beitrag hier her. In Medienthread passt er mMn nicht, zumindest meine Antwort wäre dort 100% Offtopic.

Also es kann ja sein, dass mir die vielen vertikalen Risikopässe entgangen sind, aber ich bin durchaus der Meinung, dass ich davon noch nicht so viele pro Spiel gesehen habe. Oder sollen damit so Geschichten gemeint sein wie: IV/6er spielt den Ball auf Plattenhardt und der knallt ihn einfach so die Linie runter?

In meinen Augen spielen wir nicht riskanter was das Passspiel angeht, es ist schlicht und ergreifend schlampig. Wir sind, was die Passquote angeht, 7. der Bundesliga. Hatten mit 85% gegen WOB rd. 5% mehr als unser Gegner und waren 5. bei diesem Wert an diesem Spieltag. Gegen Schalke hatten wir 86% (2% weniger als Schalke und waren ebenfalls Liga-5. am Spieltag) und gegen Mainz hatten wir 83% (rd. 1% weniger als Mainz; 7. am Spieltag). Wenn wir so riskant spielen würden, hätten wir einen signifikant schlechteren Wert. Das ist also nur eine gefühlte Wahrheit, die du da wiedergibst.

Auch ist mir ein Rätsel, welchen Aufwand die Mannschaft betreibt. Nachfolgend ein paar Statistiken, bei denen ich sagen würde, dass die einen gewissen Aufwand widerspiegeln (Quelle: bundesliga.de). In Klammern die Platzierung in der Bundesliga im jeweiligen Teil und die Werte von Union und dem jeweils 1.:

Torschüsse: 39 (17.) (Union 9. mit 53; Bremen 1. mit 74)
Gewonnene Zweikämpfe: 341 (18.) (Union als 16. 374; Frankfurt als 1. 459)
Gewonnene Kopfballduelle: 63 (14.) (Union 2. mit 107; Hoffenheim 1. mit 108)
Laufdistanz: 448,9km (15.) (Union 4. mit 464,3km; Leverkusen 1. mit 476,0km)
Sprints: 782 (11.) (Union 12. mit 774; Leverkusen 1. mit 955)
Intensive Läufe: 2420 (14.) (Union 8. mit 2538; Leverkusen 1. mit 2967).

Wenn ich mir die Werte so ansehe, dann verstehe ich unter Aufwand betreiben halt schon etwas anderes. Jetzt sind Statistiken natürlich immer nur ein Aspekt und alleinstehend auch wenig aussagekräftig, aber ich konnte bislang auch in den Spielen selten den enormen Aufwand erkennen, den die Mannschaft betreibt.

Und hier bin ich auch beim nächsten Punkt:
Ich hatte ja große Hoffnungen in Covic insbesondere nachdem ich gelesen hatte, wo er die Hebel ansetzen will, was er wie trainieren wollte etc. Aber nachdem er nun allen ernstes meinte, dass gegen Mainz niemand enttäuscht hatte und es mehr oder weniger eine ordentliche Partie war, frage ich mich wirklich, ob er überhaupt noch eine Idee hat, wie man den Bock umstößt.
Das Spiel, insbesondere die 1. HZ war ein absoluter Offenbarungseid. Mainz gehört sicherlich zu den schwächsten Mannschaften in dieser Liga und dennoch waren wir nicht in der Lage sie zu besiegen. Ja, wir haben einige gute Chancen leichtfertig vergeben und vermutlich läuft das Spiel anders, wenn Selke eine seiner beiden Großchancen in HZ 1 macht, aber dennoch muss von so einer Mannschaft gegen Mainz mehr kommen als das was da abgeliefert wurde. Und wenn niemand enttäuscht hatte, dann muss die Erwartungshaltung an Plattenhardt, Duda, Lukebakio, Selke, Wolf und Grujic wirklich extremst gering sein.

@Mineiro:
Zu deinem 2. Absatz. Wie soll denn eine Step-by-Step Umstellung aussehen? Wir verteidigen von Spieltag zu Spieltag 3 Meter höher. Oder wir erhöhen die Dauer des Pressings von Spiel zu Spiel um 2 Minuten?

Ehrlich gesagt, halte ich es für eine billige Ausrede, dass die Umstellung von Dardai Betonfußball zu Covic's Guardiola Fußball (den ich halt nicht einmal sehe) zu plötzlich kam. Es gibt zig Beispiele in der Bundesliga, wo neue Trainer innerhalb der Vorbereitung der Mannschaft die Spielphilosophie vermitteln. Da klappt dann sicherlich auch noch nicht alles und es gibt dann auch dort Rückschläge, aber man hat als externer Betrachter zumindest einen Eindruck, wohin die Reise gehen soll. Bei uns? Ich weiß bis heute nicht, welches System für unsere Mannschaft am Einfachsten zu bespielen ist. Nach vorne haben die Spieler weiterhin keinen strukturierten Plan, wo man sich denkt, dass das einstudiert ist. Wir haben überhaupt keine einstudierten Standards. Da wird der Ball sowohl bei Ecken als auch Freistößen einfach in den 16er gehauen und wenn es gut läuft, köpft ihn nicht direkt der erste Gegenspieler raus.

Nicht falsch verstehen Mineiro. Ich habe deinen Beitrag nur als Aufhänger genommen und will gar nicht behaupten, dass du alles verklärst und nur rosarot siehst.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5847
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von bayerschmidt » 16.09.2019, 12:51

MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2019, 10:12
...
Ganz genau. Wenn in der Situation gegen Paderborn nicht gepunktet wird, dann ist eigentlich logisch, dass entweder Hertha oder Covic die Reißleine zieht...
Es ist eigentlich vollkommen unmöglich, nicht gegen Paderborn zu gewinnen, eigentlich sogar vollkommen unmöglich, nicht deutlich zu gewinnen.
Hertha wird es irgendwie schaffen, auch das zu verdaddeln oder einen dreckigen Sieg ohne jegliche Signalwirkung einzufahren. Dann hat Covic wieder ein paar Wochen Ruhe und aus den Spielen gegen Dummdorf, Köln und Bremen gibt es danach maximal 1-2 Punkte.

Klar kann ein Erfolgserlebnis mal eine Blockade lösen, diese Erkenntnis hat aber nichts Hertha-spezifisches. Da habe ich eher Angst, das bei Hoffenheim oder Köln der Knoten platzt, dann wird das unten in der Tabelle ganz einsam um Paderborn und uns. Das ist bei uns eben keine Verunsicherung, weil man jetzt so viel geändert hätte oder ein zu offensives Spiel a la Zorniger. Falsche Zuordnung, falsche Bewegungsabläufe, mangelnder Einsatz! Was haben die im Sommer gemacht und warum stand Covic doch höchstwahrscheinlich schon seit April oder so fest, wenn das alles so aussieht als wäre er gerade vorgestern verpflichtet worden?

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2358
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von NoBlackHat » 16.09.2019, 12:56

Die kritischen Statistiken schön zusammen gestellt und interpretiert. Der Übergang vom Dardai-Fußball zu einer offensiveren Spielweise kann sicher nicht von heute auf morgen ablaufen, dagegen spricht schon das Festhalten am alten Spielerstamm in den ersten Spielen. In Mainz sind dann endlich neue Spieler eingesetzt worden, die noch nicht so Dardaisiert waren. Covic muss denen aber auch einen ordentlichen, offensiv ausgerichteten Matchplan mitgeben. Höher stehen und pressen sind für mich die ersten Ansätze, um so etwas umzusetzen. Was war aber zu beobachten: die Mannschaft stand höchstens die ersten 15 höher und presste (sogar gegen die Bayern), um danach wieder in den alten Trott zurück zu fallen. Da ist der Trainer gefordert, so etwas besser umsetzen zu lassen.

Weiterer Punkt: solch eine Ausrichtung erfordert ein hohes Laufpensum, davon hat man nicht viel gesehen. Wer hier nicht mitziehen will oder kann, gehört auf die Bank, deshalb sehe ich die Ausbootung von Ibi/Kalou als Startspieler auch durchaus positiv.

Was auch noch auffällt ist die schwache Form einiger Spieler: Grujic, Platte, die gesamte IV, Selke, Lukebakio usw. Kann ich mir nicht wirklich erklären, aber auch da muss der Trainer klare Worte finden und Druck aufbauen. Wer dem nicht standhält - auf die Bank.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9948
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Herthafuxx » 16.09.2019, 13:08

Die Gefahr besteht, dass man zulange an Covic festhält. Wartet man die nächsten 3 Spiele noch ab, würde ein neuer Trainer in Bremen starten oder gg Hoffenheim oder gg Desden und dann gleich das Derby...
Preetz traue ich es zu, dass er zulange zögert und dann dem Nachfolger einen dicken Startbrocken liefert, wo der Wechseleffekt gleich mal verpufft.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Plattfuß » 16.09.2019, 13:30

Wenn kein Kicker Normalform hat , wer soll denn bitteschön auf die Bank ?
Werden die Bankplätze jetzt verlost ????
Das Problem ist die fehlende Authorität des Coaches ,der zudem auch keine Vorbildwirkung ausstrahlt. Was ich mit
Covic verbinde ist Larifari Kicken, ich bzw wir orobierens mal aus und schauen ob´s klappt.
Das hat einige Male als Fußballer gefunzt, Stabilität und Konstanz und vor allem Kampf sieht anders aus
Die Mannschaft signalisiert mir in jeder Sekunde das was der Trainer mal war und das was er ausstrahlt.
Ich rechne mit dem Schlimmsten, was Paderborn und die Saison betrifft
Preetz hat 0 Durchblick.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13959
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von topscorrer63 » 16.09.2019, 13:46

MikeSpring hat geschrieben:
16.09.2019, 10:12
topscorrer63 hat geschrieben:
15.09.2019, 22:24
Wenn Hertha gegen Paderborn tatsächlich verlieren sollte, dann glaube ich ist Covic nicht mal mehr von Preetz zu halten.

Vielleicht tritt Covic sogar von selber zurück um Hertha nicht zu Schaden. :gruebel: Nach Paderborn ist nix unmöglich, je nachdem wie es ausgeht!
Ganz genau. Wenn in der Situation gegen Paderborn nicht gepunktet wird, dann ist eigentlich logisch, dass entweder Hertha oder Covic die Reißleine zieht. Bei jedem anderen Verein würde ich direkt nach Niederlage gegen Paderborn einen Hunderter auf Trainerentlassung setzen (und 101,-€ zurückbekommen).

Wir sprechen hier aber über Hertha. Da fallen mir genau vier Optionen ein:
1.) Wir gewinnen knapp (Wahrscheinlichkeit 1%) - Reaktion: Alles super, hat ein wenig gedauert, war richtig am Trainer festzuhalten. Weiter so. Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.
2.) Wir spielen unentschieden. Hey, Punkte verdoppelt, alles gegeben, war richtig am Trainer festzuhalten. Weiter so. Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.
3.) Wir verlieren. Einzige sinnvolle Option: Der Trainer geht. Hertha-Reaktion: Der Trainer erreicht die Mannschaft noch, Zeit geben, wird schon, gute Ansätze...Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.
4.) Wie verlieren deutlich, 0:3 oder schlimmer. Einzige sinnvolle Option: Der Trainer geht. Hertha-Reaktion: Noch zu früh, die Spieler verstehen das System Covic noch nicht (Welches jetzt ?) Zeit geben, wird schon, gute Ansätze...Nächste Woche dann Niederlage in Düsseldorf.

Übrigens, auch nach der Niederlage gegen Düsseldorf wird der Stümper noch auf der Bank sitzen.
Das liegt bei Hertha natürlich AUCH alles im Bereich des möglichen - und richtig, "NUR bei Hertha"!! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Plattfuß » 16.09.2019, 14:15

Ich frage nochmal in die Runde. Wenn der offenbaf wöllig verwirrte Manager behauptet "wir haben ein akribisch arbeitendes Trainerteam gesehen" warum kommt bei diesem Kader, der trotz der Leichen deutlich über Durchsnitt liegt, 1 Punkt
18 Torschpsse 3:10 Tore in 4 Spielen heraus ??ß
Was läuft da falsch und kann es sein, daß wer Bullshit labert ?

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Indianer » 16.09.2019, 14:17

Man liest immer wieder, mehrere Trainer hätten Hertha abgesagt? Mehrere?
Und selbst wenn das so war, wir haben doch jetzt durch die Windhorst-Millionen ganz andere Möglichkeiten Trainer zu überzeugen.
Da kann mir keiner erzählen, dass heute kein einziger externer Trainer zu Hertha will.
Gegenwärtig könnte Hertha einem Trainer ein gutes Gehalt zahlen und ihm Spielerwünsche erfüllen.
Und genau dafür sollte man die restlichen Mittel aufwenden. Oder besser, man muss.

Covic wird es hier nicht schaffen, davon bin ich leider überzeugt.
Hertha sollte sofort handeln, man ging auf der Trainerposition ein Risiko, nun steht man nach 4 Spieltagen mit nur einem Punkt da.
3 der 4 Gegner sollten gemessen an Herthas Zielsetzung schlagbar gewesen sein, auch vom Kaderwert her.


Ich sehe es auch schon so kommen, Hertha gewinnt irgendwie gegen Paderborn und dann beginnt das Schönreden.
Eigentlich hat man die anderen Spiele ja nur durch Pech verloren und außerdem.
Die Handschrift des Trainers würde langsam sichtbar werden und man ist auf einem guten Weg. Überhaupt wären die Fans nur wieder mal hysterisch.
Der nächste Akt des Dramas erfolgt dann gegen Köln und Düsseldorf. Da holt man nur 2 Punkte, sieht aber weiterhin gute Ansätze.
Und das Trauerspiel setzt sich fort. Es folgt eine Niederlagenserie.
Der neue Trainer übernimmt dann einen kompletten Scherbenhaufen und hat ein Programm vor sich, bei dem die schlagbaren Gegner der Liga schon gespielt wurden, weil man zu lange mit der Entscheidung gewartet hat.
Ich bleibe dabei, selbst das Paderbornspiel ist ein Spiel zu viel, man hätte sich sofort trennen müssen.
Covic ist ein treuer Herthaner und ich kann ihn gut leiden, aber es ist eine Frage der Prioritäten.
Die Priorität muss auf Herthas Wohl liegen, nicht darauf, wie nett man mit Trainern umgeht.

Covic ist im Lernmodus, genau das ist das Problem, das können wir uns nicht leisten. Bis er seine Lehren gezogen hat, seine neuen Erfahrungen in der Bundesliga verarbeitet hat und die Mannschaft mit den neuen Gedanken wieder erreicht, ist die Saison für uns gelaufen.
Das muss man sich in der Führungsetage besser gestern als heute eingestehen, denn die Lage wird mit jedem Spiel fataler werden, mal abgesehen von Paderborn, da sollte es selbst für Hertha in der jetzigen Verfassung unmöglich sein nicht zu gewinnen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16652
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Jenner » 16.09.2019, 14:24

Plattfuß hat geschrieben:
16.09.2019, 13:30
Wenn kein Kicker Normalform hat , wer soll denn bitteschön auf die Bank ?
Werden die Bankplätze jetzt verlost ????
Dass kein Kicker Normalform hat, sehe ich nicht. Bei einigen trifft das sicher zu (Stark, Grujic) bzw. haben die zwar Normalform, aber das ist eben genau das Problem (Rekik, Plattenhardt, Darida, Leckie, Esswein, Selke). Bei Ibisevic und Kalou kann ich das schwer einschätzen.

Was entscheidend zu den schwachen Ergebnissen beigetragen hat, sind einerseits fragwürdige Personalentscheidungen. Lukebakio wird auf der falschen Position eingesetzt, weil es Preetz bis kurz vor Toreschluss nicht geschafft hat, jemanden zu finden, der Lazaro als Schienenspieler ersetzen kann. Ob Wolf dieser Mann ist, steht auch noch in den Sternen. Auf der 6 spielen Leute, die das nicht besonders gut können und die Frage ist, ob der 7.000.000-Mann Löwen dafür der richtige wäre. Zum Glück steht Maier bald wieder auf dem Platz. Ich frage mich auch, weshalb durchaus mögliche Alternativen wie Dilrosun oder Redan nicht oder erst sehr spät zum Zuge kommen, wenn die linke Seite nach vorn völlig harmlos ist, bzw. die Stürmer nicht treffen. Andererseits scheinen mir die verschiedenen taktischen Grundformationen nicht besonders gut eingeübt zu sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8851
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Mineiro » 16.09.2019, 14:33

SteveBLN hat geschrieben:
16.09.2019, 11:58
In meinen Augen spielen wir nicht riskanter was das Passspiel angeht, es ist schlicht und ergreifend schlampig. Wir sind, was die Passquote angeht, 7. der Bundesliga. Hatten mit 85% gegen WOB rd. 5% mehr als unser Gegner und waren 5. bei diesem Wert an diesem Spieltag. Gegen Schalke hatten wir 86% (2% weniger als Schalke und waren ebenfalls Liga-5. am Spieltag) und gegen Mainz hatten wir 83% (rd. 1% weniger als Mainz; 7. am Spieltag). Wenn wir so riskant spielen würden, hätten wir einen signifikant schlechteren Wert. Das ist also nur eine gefühlte Wahrheit, die du da wiedergibst.

Auch ist mir ein Rätsel, welchen Aufwand die Mannschaft betreibt. Nachfolgend ein paar Statistiken, bei denen ich sagen würde, dass die einen gewissen Aufwand widerspiegeln (Quelle: bundesliga.de). In Klammern die Platzierung in der Bundesliga im jeweiligen Teil und die Werte von Union und dem jeweils 1.:

Torschüsse: 39 (17.) (Union 9. mit 53; Bremen 1. mit 74)
Gewonnene Zweikämpfe: 341 (18.) (Union als 16. 374; Frankfurt als 1. 459)
Gewonnene Kopfballduelle: 63 (14.) (Union 2. mit 107; Hoffenheim 1. mit 108)
Laufdistanz: 448,9km (15.) (Union 4. mit 464,3km; Leverkusen 1. mit 476,0km)
Sprints: 782 (11.) (Union 12. mit 774; Leverkusen 1. mit 955)
Intensive Läufe: 2420 (14.) (Union 8. mit 2538; Leverkusen 1. mit 2967).

Wenn ich mir die Werte so ansehe, dann verstehe ich unter Aufwand betreiben halt schon etwas anderes. Jetzt sind Statistiken natürlich immer nur ein Aspekt und alleinstehend auch wenig aussagekräftig, aber ich konnte bislang auch in den Spielen selten den enormen Aufwand erkennen, den die Mannschaft betreibt.

Und hier bin ich auch beim nächsten Punkt:
Ich hatte ja große Hoffnungen in Covic insbesondere nachdem ich gelesen hatte, wo er die Hebel ansetzen will, was er wie trainieren wollte etc. Aber nachdem er nun allen ernstes meinte, dass gegen Mainz niemand enttäuscht hatte und es mehr oder weniger eine ordentliche Partie war, frage ich mich wirklich, ob er überhaupt noch eine Idee hat, wie man den Bock umstößt.
Das Spiel, insbesondere die 1. HZ war ein absoluter Offenbarungseid. Mainz gehört sicherlich zu den schwächsten Mannschaften in dieser Liga und dennoch waren wir nicht in der Lage sie zu besiegen. Ja, wir haben einige gute Chancen leichtfertig vergeben und vermutlich läuft das Spiel anders, wenn Selke eine seiner beiden Großchancen in HZ 1 macht, aber dennoch muss von so einer Mannschaft gegen Mainz mehr kommen als das was da abgeliefert wurde. Und wenn niemand enttäuscht hatte, dann muss die Erwartungshaltung an Plattenhardt, Duda, Lukebakio, Selke, Wolf und Grujic wirklich extremst gering sein.

@Mineiro:
Zu deinem 2. Absatz. Wie soll denn eine Step-by-Step Umstellung aussehen? Wir verteidigen von Spieltag zu Spieltag 3 Meter höher. Oder wir erhöhen die Dauer des Pressings von Spiel zu Spiel um 2 Minuten?

Ehrlich gesagt, halte ich es für eine billige Ausrede, dass die Umstellung von Dardai Betonfußball zu Covic's Guardiola Fußball (den ich halt nicht einmal sehe) zu plötzlich kam. Es gibt zig Beispiele in der Bundesliga, wo neue Trainer innerhalb der Vorbereitung der Mannschaft die Spielphilosophie vermitteln. Da klappt dann sicherlich auch noch nicht alles und es gibt dann auch dort Rückschläge, aber man hat als externer Betrachter zumindest einen Eindruck, wohin die Reise gehen soll. Bei uns? Ich weiß bis heute nicht, welches System für unsere Mannschaft am Einfachsten zu bespielen ist. Nach vorne haben die Spieler weiterhin keinen strukturierten Plan, wo man sich denkt, dass das einstudiert ist. Wir haben überhaupt keine einstudierten Standards. Da wird der Ball sowohl bei Ecken als auch Freistößen einfach in den 16er gehauen und wenn es gut läuft, köpft ihn nicht direkt der erste Gegenspieler raus.

Nicht falsch verstehen Mineiro. Ich habe deinen Beitrag nur als Aufhänger genommen und will gar nicht behaupten, dass du alles verklärst und nur rosarot siehst.
Danke für das Zusammenstellen der Daten. Die hatte ich nicht zur Verfügung bei der Verfassung meines Beitrages, sondern den nur aus meiner subjektiven Empfindung während des Spiels heraus geschrieben. Kannst du für die Daten noch eine Quelle liefern, damit ich mir das im Detail und ggf. vertiefend anschauen kann?

Mit "Aufwand betreiben" meinte ich in erster Linie die aus vielen Ballverlusten heraus resultierenden eigentlich überflüssigen Läufe zurück in die eigene Hälfte, um nicht zu offen stehen zu müssen. Das erschien mir halt viel häufiger als in anderen Spielen vorgekommen zu sein.

Eine Umstellung step by step könnte so aussehen, dass man in der Aufstellung die Zahl der offensiv denkenden Spieler im Vergleich zu den eher defensiv denkenden Spielern nicht sofort komplett ändert, sondern erst nach und nach, wenn die Mannschaft auch mal Erfolgserlebnisse hatte und nicht total verunsichert wird. Wenn im Mittelfeld alle nur offensiv denken, dann fehlt häufig die Absicherung und letztlich sehen die Innenverteidiger blöd aus, weil vorne oder auf den Flügeln einer geschlafen hat.

Mir lag nichts daran, irgendwelche billigen Ausreden zu finden, wie Du es formulierst, es war lediglich ein subjektiver Erklärungsansatz. Wenn es aber - wie Deine Zahlen suggerieren - ein Problem an Einstellung und Einsatzbereitschaft gibt, dann muss man sich ja ernsthaft fragen, ob die Mannschaft nicht bereits gegen den oder die Trainer spielt.

Wenn Covic es nicht bringt muss er weg.
Zuletzt geändert von Mineiro am 16.09.2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26768
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von MS Herthaner » 16.09.2019, 14:39

Plattfuß hat geschrieben:
16.09.2019, 14:15
Ich frage nochmal in die Runde. Wenn der offenbaf wöllig verwirrte Manager behauptet "wir haben ein akribisch arbeitendes Trainerteam gesehen" warum kommt bei diesem Kader, der trotz der Leichen deutlich über Durchsnitt liegt, 1 Punkt
18 Torschpsse 3:10 Tore in 4 Spielen heraus ??ß
Was läuft da falsch und kann es sein, daß wer Bullshit labert ?
Ich glaube sogar das Covic da sehr akribisch arbeitet.

Aber die Mannschaft (trotz des Jubels von Grujic für Covic) sieht in Covic definitiv kein Trainer der was darstellt und eine längere Zukunft bei den Profis hat.
Da wird dann im Unterbewusstsein einfach mal azf Durchzug gestellt.
Das Problem ist das Preetz Dardai beurlaubt hat um den nächsten Schritt zu machen und dafür den ausgebufften Profis ein No Name an die Seitenlinie stellt der nichts vorzuweisen hat als mehrere Jahre eine U 23 in der Regionalliga zu etablieren.
Jetzt nach einer kompletten Vorbereitung (Covic hat es hier versäumt von Anfang an klare Strukturen zu schaffen)
und einer schwachen Startphase in der Liga weiß jeder azs der Mannschaft das Covic sie nicht weiterentwickeln kann.
Da wird sich von Spiel zu Spiel, von Training zu Training jetzt durchgewurschtelt ohne das nachhaltig davon was bei den Spielern hängenbleibt.
Es ist mittlerweile grausam mit anzusehen wie einfachste Dinge nicht mehr funktionieren und wie Leidenschaftslos die Spieler ihr Ding durchziehen.
Und Covic kann nichts dagegen tun weil er sie dahingebracht hat und die Mannschaft nicht den Willen hat für diesen Trainer ans Maximum zu gehen.
Ich frage mich ernsthaft ob Preetz wirklich geglaubt hat das ein Covic wie Nagelsmann oder Kohfeldt eine Profimannschaft sein Stempel aufdrücken kann.
Dafür ist Covic nicht ansatzweise in der Lage.
Bitte so schnell wie möglich diese Fehleinschätzung korrigieren und Covic von den Profis abziehen. Gegen Padaborn kann das auch erstmal Gämperle machen.
Dann entwenden Labbadia oder Schmidt holen.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1692
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von dovifat » 16.09.2019, 14:49

Herthafuxx hat geschrieben:
16.09.2019, 13:08
Die Gefahr besteht, dass man zulange an Covic festhält. Wartet man die nächsten 3 Spiele noch ab, würde ein neuer Trainer in Bremen starten oder gg Hoffenheim oder gg Desden und dann gleich das Derby...
Preetz traue ich es zu, dass er zulange zögert und dann dem Nachfolger einen dicken Startbrocken liefert, wo der Wechseleffekt gleich mal verpufft.
Preetz wird vermutlich bis nach dem Derby warten. Diese Gelegenheit, sich mal wieder bis auf die Knochen zu blamieren, muss vor dem Trainerwechsel doch unbedingt noch mitgenommen werden :wink2:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13959
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von topscorrer63 » 16.09.2019, 14:49

Indianer hat geschrieben:
16.09.2019, 14:17
Der nächste Akt des Dramas erfolgt dann gegen Köln und Düsseldorf. Da holt man nur 2 Punkte, sieht aber weiterhin gute Ansätze.
Und das Trauerspiel setzt sich fort. Es folgt eine Niederlagenserie.
Jetzt gehe mal davon aus man holt nicht mal diese 2 Punkte, und Covic bleibt trotzdem Trainer! :eek:

Dann müssten sich hier wirklich mal 30-40 Leute zusammen tun, und mit Plakaten in die Hanns-Braun-Straße Friesenhaus 2 fahren, und den Rücktritt von Preetz fordern. Vor dieser Aktion gibt man selbstverständlich (da werden sich bestimmt schon ein paar finden die Preetz einen mitgeben wollen) der schreibenden Zunft Bescheid, die dann daraus den großen Aufmacher zaubert. 8-)

Wenn der Stein erstmal angestoßen wurde, dann ist der kaum noch zu bremsen und wird mit der Zeit ein Selbstläufer!
:D

Edit: Ach so, und Sport 1 gibt man natürlich auch einen Tipp, das muss medial richtig zünden!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16652
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Jenner » 16.09.2019, 15:18

Mineiro hat geschrieben:
16.09.2019, 14:33
Danke für das Zusammenstellen der Daten. Die hatte ich nicht zur Verfügung bei der Verfassung meines Beitrages, sondern den nur aus meiner subjektiven Empfindung während des Spiels heraus geschrieben. Kannst du für die Daten noch eine Quelle liefern, damit ich mir das im Detail und ggf. vertiefend anschauen kann?
Ich bin zwar nicht SteveBLN, verweise jedoch darauf, dass er die Quelle in seinem Beitrag genannt hat.
SteveBLN hat geschrieben:
16.09.2019, 11:58
Auch ist mir ein Rätsel, welchen Aufwand die Mannschaft betreibt. Nachfolgend ein paar Statistiken, bei denen ich sagen würde, dass die einen gewissen Aufwand widerspiegeln (Quelle: bundesliga.de).
Mineiro hat geschrieben:
16.09.2019, 14:33
Mit "Aufwand betreiben" meinte ich in erster Linie die aus vielen Ballverlusten heraus resultierenden eigentlich überflüssigen Läufe zurück in die eigene Hälfte, um nicht zu offen stehen zu müssen. Das erschien mir halt viel häufiger als in anderen Spielen vorgekommen zu sein.
Das ist ja der springende Punkt. Es gibt diese Läufe offenbar nicht. Dazu noch einmal die Zahlen, welche SteveBLN von bundesliga.de übernommen hat.

Laufdistanz: 448,9km = 15. Platz
Sprints: 782 = 11. Platz
Intensive Läufe: 2420 = 14. Platz

Läuferisch betreiben wir im Vergleich zu anderen Teams einen eher geringen Aufwand.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: [Trainer] Ante Covic

Beitrag von Funkturm » 16.09.2019, 16:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.09.2019, 02:08
Funkturm hat geschrieben:
15.09.2019, 09:43
@Zauberdrachin
Früher in der Schule hast du bestimmt, wenn es hieß, schreibt bitte eine Inhaltsangabe eine Nacherzählung geschrieben.
Also nicht gelernt sich kurz zu fassen.
Das ist doch Folter, sich das Geschwafel komplett durchzulesen.
Tut mir leid, foltern ist nicht in meinem Sinne. Ist allerdings nicht mein Problem wenn Du bei langen Texten keine Inhalte erkennst, nur weil es streikt weil sie lang sind. :mrgreen:

Ich mag mich gar nicht kurz fassen, da alles komplexer ist als nur eine reine Inhaltangabe.

Du liegst da allerdings richtig, dass meine "Inhalsangaben" länger waren als der ursprüngliche Text. ;)

Extra für Dich kurz gehalten diesen Post habe. :wink2:
wenn es wenigsten gut geschrieben wäre, würde ich es mir vielleicht mal durchlesen aber glaube ruhig weiter, dass es am mangelnden Intellekt meinerseits liegt ... :wink2:
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Antworten