Beitrag
von Feuermelone » 04.06.2020, 01:51
Ich schreibe jetzt mal im Lusti-Fred weiter.
Wie sicherlich nicht nur ich finde, messen sich die Qualitäten eines Spielers nicht unbedingt immer an der Torquote. Klar drei Bundesligatore klingen gruselig. Ein Jerome Boateng hat es bis jetzt auch nur zu vier Treffern in 280 Buli-Spielen gebracht und wirklich niemand würde ihn dafür kritisieren oder gar seine Qualitäten absprechen. Natürlich nicht. Lusti ist wie Boateng auch eher Verteidiger.
Als Luhukay ihn als Innenverteidiger umgeschult hatte, fand ich das großartig, weil ich es schon vorher gefordert hatte, da ich der Meinung war und auch immer noch bin, dass seine Fähigkeiten dort am Besten zum tragen kommen. Er ist ein Kämpfer mit hoher Spielintelleligenz und hatte wie ich fand auch großes Potenzial in der Spieleröffnung, was leider später immer weniger, bis gar nichts mehr wurde. Lustenberger war für mich der Prototyp eines modernen Verteidigers. Man musste ihn nur richtig einsetzen und entwickeln.
Ja, auch ich bin der Meinung, ein Trainer mit wirklichen Spielverständnis, der es seinen Spielern auch vermitteln kann, hätte aus Lusti sehr viel mehr rausholen können. Wir wissen nicht, wie die Anweisungen an unseren Spielern war. Dardai war hier über vier Jahre Trainer. Die Mannschaft hatte sich nur punktionell verändert, aber dennoch hatte man das Gefühl, die spielen das erste Mal zusammen. Keine eingespielten Laufwege, Positionsspiel und Dreiecksbildung fand überhaupt nicht statt. Wenn ich jetzt so einige Spieler aufblühen sehe, denen man jegliches Offensivtalent abgesprochen hatte, dessen Stärken jetzt wieder zum Vorschein kommen. Dann hätte sich auch Lustenberger als Spieler viel besser entfalten können. Vielleicht hätte er nicht pro Serie drei Treffer erzielt, aber er hätte doch vielleicht viel geilere Pässe gespielt. Die Spielintelleligenz und auch die Ansätze waren früher da.
Ich dachte wirklich sehr lange auch, es lag an den vielen Verletzungen. Eine war dann doch zu viel und nahm ihn das Selbstbewusstsein, für gewisse Aktionen und die Leichtigkeit. Wir werden leider nie erfahren, was Bruno aus ihn hätte rausholen können. Irgendwie Schade. Dabei war ich auch froh, als es vorbei war.